MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250, Szkutnik, Testbau [FERTIG]

  • Kurz noch zur Info:


    Ich hoffe, dass ich das Modell bis zum Internationalen Kartonmodellbautreffen in Mannheim (26. - 28.04.2024) fertig bekomme und dann dort zeigen kann.


    Das möchte ich dann gerne mit einem Vortrag über Original und Modell verbinden ("Die WILHELM GUSTLOFF - Vergnügen, Verführung und Verderben").

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    sieht echt klasse aus :thumbsup:

    Ich muss erstmal wieder meine Augen vom Boden aufsammeln :cool:


    Viel Spaß weiterhin und LG


    Lars

  • Vielen Dank Euch allen!


    Es gibt Neues zu berichten:


    Auf dem Sonnendeck waren bei der GUSTLOFF Gitterträger aufgestellt, die die gesamte Decksbreite überspannt haben. Nach Fotos von Reisenden konnten diese Traversen offenbar bei Bedarf flach zusammengelegt werden und ließen sich dadurch leichter wegstauen, wenn sie nicht benötigt wurden. Hiervon wurde aber offenbar kein Gebrauch gemacht; alle Fotos (von den Reisen ab Mai 1938) zeigen diese prägnanten Träger.


    Im Bogen sind sie (bisher) nicht enthalten. Also war Eigenbau angesagt, denn verzichten wollte ich auf diese Details nicht.

    Ein sehr guter Freund hat mir die Träger gezeichnet, und ich hab sie dann Feld für Feld ausgeschnitten


     


    und montiert.

    Die längsschiff aufgestellte Traverse war nur an zwei Stellen abgestützt. Das machte die Montage nicht unbedingt leichter...

    Aber unter dem Strich finde ich es ganz gelungen:


       


    Hier noch 3 Fotos vom Original:


     



    Untereinander waren die Gitterträger also noch durch längs laufende Latten verbunden, denen ich mich als Nächstes widmen möchte.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Das ist ja schlimmer als "Tischlerarbeiten" an Kassetten-Türen........ :thumbup: !

    Da muss ich widersprechen, HaJo. :)


    Es ist nur anders. In beiden Fällen geht das (ohne Laser!) wohl nur mit ganz viel Geduld, also langsamer Bauweise und einer wirklich scharfen Klinge, am besten mit einer 30° Spitze.

    Und man darf sich nicht dem Geiz hingeben, sondern muss die Klinge häufiger "erfrischen", also früher als sonst wechseln. Die muss immer rattenscharf sein.

    Gutes, möglichst schattenfreies Licht auf der Arbeitsfläche gehört natürlich auch dazu.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke danke... :thumbup:


    Ab sofort könnten auf dem Sonnendeck auch Tomaten gezogen werden... das Gewächshaus ist fertig:


     


     


    Damit ist der modellhafte Nachbau der Gestelle aber noch nicht beendet. Auf dem Oberen und dem Unteren Promenadendeck standen auch noch welche... Das dürfte aber nicht mehr ganz so aufwändig werden wie der letzte Bauabschnitt.

    Die Gitterträger stammen von Peter (der Peter von Ulli), dem ich an dieser Stelle herzlich für seine konstruktiven Mühen danken möchte. Das hätte ich ohne seine Hilfe niemals so hinbekommen!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Helmut,


    Das Bierzelt kann eingerichtet werden! :D

    Es fehlen nur noch die Schank, Hendlbraterei, Tische, Bänke und die Blasmusik......


    Denn daran erinnert mich die Konstruktion des Gestells.

    Top Arbeit von dir.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Donklödo,

    danke Dir!


    Hallo Wiwo,

    ja, auf den Gedanken könnte man kommen. Tatsächlich fanden unter dem Dach Parteikundgebungen statt (auch mit Blasmusik):



    Wir sehen uns in Wien (mit der WG).



    Vielen Dank auch für Eure Daumenspenden!


    ___________________


    Ich habe jetzt alle Gestelle fertiggebaut.

    Ursprünglich wollte ich auch achtern welche auf dem Unteren Promenadendeck und dem darunter liegenden Poopdeck aufstellen. Wirklich begeistert wäre ich vom optischen Eindruck beim Modell nicht gewesen, aber es waren dort nun mal welche...

    Beim Stöbern durch die Fotoalben auf der Online-Museumsseite ist mir schließlich aber ein Bild aufgefallen, das meine Entscheidung, dort die Gestelle wegzulassen, bestimmt hat:



    Auf den ersten Blick ist es ein einfacher Urlaubsschnappschuss (auf der GUSTLOFF-Seite im "Roten Album" wiedergegeben) einer Norwegenreise. Tatsächlich zeigen aber die Fotos in diesem Album einerseits die schon vollständig aufgestellten 4 Gitterträger und andererseits auf dem obigen Bild das achtere Untere Promenadendeck ohne Sonnensegelgestelle. Der Aufnahmestandpunkt war auf dem Sonnendeck achtern, herunterfotografiert auf das Gestell des Oberen Promenadendecks. Somit konnte ich die übrigen Gestelle weglassen, und das kommt mE dem Gesamteindruck des Modells zugute.


    Das Gestell auf dem Oberen Promenadendeck:




    Und hier ein Blick in etwa in Richtung der Originalaufnahme:



    Und eine Gesamtansicht:



    Als Nächstes geht es an die Vervollständigung der Takelung und es sind auch noch etliche Kleinteile zu ergänzen, unter anderem Rettungsringe.

    Nach Peters Erfahrungen sollte ich die vielleicht aber auch erst nach Ostern bauen...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Helmut.


    Wir sehen uns in Wien (mit der WG).


    Ich freu mich riesig!

    In Mannheim bin ich auch wieder mit von der Partie.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Helmut,


    die Gestelle hast Du sowas von sauber und exakt hinbekommen - beneidenswert. Überhaupt: ein weiteres Museumsstück ist da bald fertig.

    Ich wollte es einfach nicht nur mit einem Daqumen bewenden lassen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Wiwo, Günter und Conrad,

    danke für Eure Kommentare. Ich freue mich über jede Zuschrift zu diesem Baubericht.


    Vielen Dank auch allen, die den Daumen gehoben haben.


    Inzwischen habe ich die Takelung der Antennen fertiggebaut.


    Die WG hatte eine für die damalige Zeit sehr moderne Funkanlage, die auch von den Passagieren für das Absetzen und Empfangen von Nachrichten genutzt werden konnte.



    Wie allgemein üblich befand sich der Funkraum auf dem Brückendeck; dort, an BB achtern, waren auch die Kammern für die Funker.


    Meine Umsetzung der Antennen:




    Getakelt mit WonderWire.


    Und wer genau hinschaut, sieht auch die schon gefertigten Rettungsringe (obwohl es noch deutlich vor Ostern ist, sind sie doch nicht eirig geworden).

    Bei der GUSTLOFF waren die Rettungsringe komplett dunkelrot mit weisser Aufschrift (WILHELM GUSTLOFF, darunter HAMBURG).


    (Bildquelle: Wilhelm Gustloff Museum)


    Auf der ROBERT LEY waren die Rettungsringe dagegen weiß mit schwarzer Aufschrift.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,

    kann mich nur wiederholen, perfekter Bau von dir!

    Nur noch eine Frage zu den Rettungsringen, nach deinem letzten Bild sind sie an der Innenseite der Reling, da kommst du doch teilweise nur noch ganz schwer ran. Ich versuche sie möglichst gleichzeitig mit der Reling anzukleben (hab ich bei meiner Bremen jedoch auch nicht ganz geschafft :S ). Wie bringst du sie denn nun an oder sind sie an den kritischen Stellen schon dran?

    Gruß

    Klaus-Dieter

  • Typischer Fall von "Widerliches Vorbild, aber tolles Modell". Dabei bezieht sich "widerlich" mehr auf die Verwendung als auf die Optik des Orginals.

    Toll gebaut!

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • ...

    Nur noch eine Frage zu den Rettungsringen, nach deinem letzten Bild sind sie an der Innenseite der Reling, da kommst du doch teilweise nur noch ganz schwer ran. Ich versuche sie möglichst gleichzeitig mit der Reling anzukleben (hab ich bei meiner Bremen jedoch auch nicht ganz geschafft :S ). Wie bringst du sie denn nun an oder sind sie an den kritischen Stellen schon dran?

    ...

    Hallo Klaus-Dieter.

    Auf dem Bild vom Original ist ein Rettungsring auf der Back fotografiert. Da kommt man auch später noch recht gut ran.


    Die Rettungsringe an der Reling des oberen Promenadendecks waren außen montiert. Das erleichtert die Montage natürlich enorm... :)



    Wären sie innen aufzuhängen gewesen, hätte ich mir wahrscheinlich aus 0,2 mm-Draht einen Haken gebogen, um damit hinter die Reling zu kommen. Vorsichtig auf die Spitze des Hakens einen Hauch Fixogum und darauf den Rettungsring, und dann gepflegt fummeln...


    Die Haltegestelle habe ich bei der GUSTLOFF übrigens weggelassen. Das waren damals ziemlich schmale Flacheisen, und die hätten vermutlich im Modellmaßstab doof ausgesehen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank für Eure freundliche Begleitung.


    Das Modell ist fertig!


    Hier ein paar Fotos bei Tageslicht.

    Leider war es auf der Terrasse so windig, dass ich nur ein paar schnelle Schnappschüsse machen konnte. Bessere Fotos kommen demnächst.







    In der kommenden Woche reist das Modell dann mit mir nach Wien auf die Scale & Paint.


    Was ich als nächste bauen werde?

    Noch keine Ahnung... ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    "Outstanding" sagt man im angelsächsischen Sprachraum.

    Ich war, bin und bleibe beeindruckt von Deinem Meisterstück :thumbsup: und freue mich, dass ich es nächstes Wochenende selbst in Augenschein nehmen kann.

    Dann kann ich Dir auch Tips geben für Dein nächstes Projekt ;)


    Viele Grüße, Michael

  • Helmut B.

    Changed the title of the thread from “MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250, Szkutnik, Testbau” to “MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250, Szkutnik, Testbau [FERTIG]”.
  • Hallo Helmut,


    einfach überwältigend, was Du aus dem Modell gezaubert hast. Der Detailreichtum und die Originalgetreue, das sucht schon seinesgleichen!


    Das Modell ruft nach einer schönen Vitrine für sich alleine.


    VG

    Zaphod

  • Moin, moin Helmut,


    outstanding.....absolut krass......besser geht nicht......ach was soll ich sagen......ich freue mich richtig und mit ganzer Seele mit dir :thumbup: :thumbup: :thumbup: !


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Helmut,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses exorbitanten Modells, das hinsichtlich Bauausführung und Baubericht wieder mal Maßstäbe setzt!

    Beste Grüße aus Hannover,

    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Servus Helmut,


    Standing Ovations und "Daumen Hoch" ohne Ende!

    Ich freu mich drauf es bereits in sechs Tagen sehen zu dürfen!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • In der kommenden Woche reist das Modell dann mit mir nach Wien auf die Scale & Paint.

    Servus Helmut,


    Gratulation zur Fertigstellung. Ein wahrlich gelungenes Modell aus Meisterhand. 👍👍


    Ich glaub ich kann jetzt getrost mein Modell, dass ich für die Ausstellung vorbereitet hätte, zu Hause lassen. :D :D

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Moin Helmut;


    herzlichen Glückwunsch zur Indienstellung.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Helmut,

    Modellbau in Perfektion, mehr ist nicht zu sagen!

    ...und auch das hat schon jemand gesagt. Trotzdem: herzliche Gratulation und Hut ab vor deiner Geduld und Akribie!


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Helmut,

    bitte ändere die Überschrift des Threads in "MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250, Szkutnik, Referenzbau [FERTIG]"!

    Tolles Teil!

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin Helmut,

    gratuliere zur Fertigstellung. Mir fehlen einfach die Superlative, "outstanding" halte ich für ziemlich untertrieben... ;)

    Es ist zwar nicht unbedingt mein Beuteschema, aber was Du daraus gemacht hast, alle Achtung!

    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Äääähhmmm, was soll ich noch sagen was nicht schon gesagt wurde?

    Aber: Auch ich werde das Vergnügen haben, sie am Wochenende in Wien zu sehen.


    Herzlichen Gruß

    Robert

  • Ein Modell, bei dem man gerne an Bord mal spazierengehen möchte.


    Vom Allerfeinsten!


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang