Hallo,
vielen Dank für die gezeigten Bilder, im Großen wie im Kleinen ist wieder viel Staunenswertes mit dabei gewesen !
VG
Zaphod
Hallo,
vielen Dank für die gezeigten Bilder, im Großen wie im Kleinen ist wieder viel Staunenswertes mit dabei gewesen !
VG
Zaphod
Hallo Spitfire,
herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Basteltag!
Mein Vater hat -allerdings vor gut 20 Jahren- mit Grundschulkindern den pneumatischen Dragster von Herrn König gebaut. Es war Hilfe bei den Rädern erforderlich, die sehr leichtgängig sein müssen, hat aber am Ende geklappt und es gab spannende Wettbewerbe:
Walter Ruffler - Papier Maschinen - Galerie - Deutschland - Fritz König
VG
Zaphod
Hallo Pitje,
das kommt dem Original ausgesprochen nahe, wirst Du Glockengeläut in den Dom einbauen?
VG
Zaphod
Hallo,
die ähnlichen Kräne der SMS Nassau von Udo Kallina sind sehr detailliert ausgeführt, vielleicht kann ein Blick auf diese weiterhelfen?
VG
Zaphod
Hello Igor,
looks incredibly realistic !
Kind regards
Zaphod
Hallo Modellino,
ein toller Anblick und alles sehr sauber gebaut - gerne noch mehr Fotos, auch aus der Nähe !
VG
Zaphod
Hallo Jochen,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung!
VG
Zaphod
Hallo Otto,
die Holzstapel -wenn sie so sauber wie bei Dir ausgeführt werden- sind immer ein optischer Höhepunkt!
VG
Zaphod
Hallo Henryk,
einen schicken Kreuzer hast Du da hingelegt. Es macht Spaß, ihn in der Galerie nochmal von allen Seiten zu betrachten.
VG
Zaphod
Hallo Jürgen,
prima Arbeit an den kleinen Extras, die Leitern sind gut gewählt !
VG
Zaphod
Hallo Jochen,
mange tak!
Exzellente Aufnahmen auch gerade der Details rund um die Lafette!
VG
Zaphod
Hallo Otto,
das kommt wohl auf den Bauzustand an, WHV hatte die He-60 vorgegeben, das müsste dann doch hinkommen.
Ansonsten: Ladebaum und Kran sind dir prima gelungen, als Jugendlicher habe ich mich immer gefragte, wie sich das Ganze mit Scheinwerfern gedreht hat, aber das waren wohl nur die Ausleger?
VG
Zaphod
Hallo Wiwo,
erstklassige Arbeit bei der Formung der Schienen !
Hat man in der Realität am einen Ende da immer das Schott beim Öffnen dagegengeknallt?
VG
Zaphod
Hallo,
vielen Dank für die Erklärungen, jetzt blicke ich durch !
VG
Zaphod
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Einblick in den neusten Halinski !
Die Idee mit den provisorischen Spanten ist sehr gut, nur bei K3 und 6j habe ich noch nicht verstenden, wie das Ganze gemacht wird, könntest Du das noch näher erklären?
VG
Zaphod
Hallo Wolfgang,
phantastische Fortschritte, die Masten mit den Durchbrüchen in den stützenden Konsolen sind ein optisches Glanzlicht.
Die kleinen Winden ähneln von der Form her sehr den Kohlewinden auf verschiedenen anderen kaiserlichen Dickschiffen.
Hievte man die Kohle in Fässer oder in großen Planen an Bord? Bei letzterem würde man sie vermutlich auskippen müssen.
VG
Zaphod
Hallo Rainer,
Du sagst es, eine schön schräge Maschine !
VG
Zaphod
Hallo Kurt,
vielen Dank für Dein Lob und Dank zurück für die Inspiration, die Stipa zu bauen !
VG
Zaphod
Hallo MArcus,
der Turm mit den Superungen und vor allem dem sauber weggebrachten Balkenkreuz ist Dir wunderbar gelungen !
Solche Kuppeln sind notorisch schwer zu bekommen. Bei einigen Fliegern gibt es sie beim Kanzelsatz und mir ist mal eine Plastikfolie mit mehreren solcher Kuppeln in die Hände gefallen, es war die Verpackung von Irgendwas fürs Bad und sollte Wasserblasen simulieren.
VG
Zaphod
Hallo Roni, hallo Mike, hallo Steffen, hallo HaJo, hallo Michael, hallo Horst,
vielen Dank für Eure lobenden Worte, für mich war es spannend, diese völlig andere Form auszuprobieren, die fertige Maschine ist ein schöner Hingucker.
VG
Zaphod
Hallo,
Reeinhold Hahn hat doch auch die "Feldmarschall" konstruiert?
VG
Zaphod
HI,
als unser Sohn noch kleiner war, musste ich eine Zeitlang beruflich sehr früh weg und kam spät zurück. Über die Bucht hatte ich ein paar Lego Wild-West bekommen.
Die habe ich immer zuerst zur Probe selbst gebaut und dann beim Zerlegen in Tüten a 2-4 Baustufen gepackt. Morgens immer eine Tüte hingelegt.
Das hat uns beiden viel Spaß gemacht.
Ich darf mir die Goldmine von Bluebrixx gar nicht näher ansehen, die von Lego war für damals prima, aber die von Bluebrixx ... oh Manno!
Zaphod
Hallo Dirk,
ein prima Ergebnis, die vielen Stützen sauber ausgerichtet und schick betakelt - Deine "Präsedent" kann sich sehen lassen!
VG
Zaphod
Hallo Dirk,
ja, tatsächlich:
hallo Stephan,
Danke für das Lob - ist eine skurrile Maschine
VG
Zaphod
Fahrgestell und Bauch:
Hier muss an den Abspannfäden noch nachgearbeitet werden:
Der Winzling - sein "Stiel" müsste noch 2-3mm aus dem Rumpf ragen.:
Und Signore Stipa freut sich - alles klar zum Abheben:
(Die Figur gibts beim Fiddler´s-Green-Bogen, den ich mir besorgt hatte, weil der die Radverkleidungen hat - letztendlich passten die aber nicht gut zum Orlik-Modell).
Damit war die Stipa nach knapp drei Monaten Bauzeit fertiggestellt. 411 Teile aus dem Bogen und 118 sonstige Teile wurden verbaut.
Das Fazit fällt wie bei Spitfire aus: Ein sauber konstruierter Bogen, kleine Kinken kann man ohne weiteres beheben. Die von Anleitung und Teilnummerierung vorgegebene Baureihenfolge ist m.E. allerdings nicht immer die sinnvoll(st)e. Der Karton verhält sich beim engen Runden problematisch (spalten und knicken), Anfeuchten muss aber vorsichtig geschehen.
Lasercut ist dringend zu empfehlen.
So präsentiert sich die fertige Maschine:
Die letzte etwas umfangreichere Baugruppe
Die Scheiben aus dem Lasercut erwiesen sich leider als etwas zu klein, es wurden auf 102% gebrachte Kopien verwendet.
Der Kern in der Entstehung, im Hintergrund die vorgeformten Propellerblätter:
Die matallenen Beschläge bestehen im Bogen aus grauen Teilen in normaler Kartonstärke, farblich und von der Dicke her geht das nicht.
Also die Teile auf dünnem Papier kopiert, ausgeschnitten und metallic gefärbt:
Die beim Original vorhandene Wellenlinie längs - also nee, da endet es bei mir:
Bereit zur Montage der Propellerblätter:
Und angesetzt, eine leichte Verwindung ließ sich reinbringen, aber wenn man das Original sieht - kein Vergleich
Die Metallbeschläge werden aufgebracht:
In Summe wird das Profil der Blätter dadurch aber zu dick, hiem müsste man die Kanten der Blätter vor dem Zusammenkleben schleifen:
Die Windschutzscheiben (57) - für das Ausschneiden habe ich mir etwas Neues ausgedacht:
Das Papier mit den Schablonen
Auf einen Bierfilz geklebt (Gaffel Wiess, sehr zu empfehlen) und dann die Folie drübergeklebt, so dass der Bereich der Windschutzscheiben von Kleber frei blieb.
Nach dem Trocknen konnte entspannt entlang der Kontur ausgestichelt werden.
Meine zweite Idee funktionierte leider nicht:
Ich hatte ja den Zweitbogen. Dort die Markierung für dieWindschutzscheibe eingeschnitten, die fertige Scheibe eingesteckt -dadurch nimmt sie ungefähr ihre endgültige Form an- und dann mit dem Fön bearbeitet.
Leider ergab sich nicht die Form, die ich angestrebt hatte.
Also letztendlich mit Rundholz und Hand geformt.
Für den Rahmen unten wurden auch die Teile vom Zweitmodell verwendet, sieht m.E. farblich besser aus.
Das Aufkleben gestaltete sich ziemlich unerfreulich und geht m.E. nur mit Sekundenkleber und bei der stärker gebogenen vorderen Scheibe auch nur abschnittsweise.
Vielleicht wäre es eine gute Idee gewesen, auch beim verarbeiteten Bogen die Markierung für die Scheiben einzuschneiden. Dann hätte man bei den Scheiben unten einen Überstand stehen lassen können, der dann in den Rumpf geschoben und verklebt wird.
Und hinter einem der Einstiegslöcher hatte ich das Schwarzfärben vergessen, deshalb wurde hier ein aus dünnem Papier geformtes, innen schwarzes Teil eingelassen, um die Blitzer zu killen:
Dann mussten die 14 Abspannfäden bei den Tragflächen gestrafft werden:
Die Fäden ließen sich auf bewährte Art und Weise gut spannen: Das Ende vorsichtig mit einer Nadel in eines der vorgebohrten Löcher stopfen, bis es fast straff ist, dann einen Tropfen Weißleim auf das Loch und weiter stopfen bis zur völligen Straffung.
Hier fehlen noch die Abstandhalter. Diese hatte ich zuerst aus Karton gefertig, aber Fotos vom Original und von fertigen Modellen verwiesen eher auf eine runde Form, also musste Polysterol herhalten:
Sieht stimmig aus.
Hallo Klaus,
danke für die Tipps !
VG
Zaphod
Hallo Robson,
das ist wohl der Gang der Zeit. In Bremen kenne ich kein Modellbaugeschäft mehr, immerhin bekommt man Vallejo-Farben bei einem Laden für Fantasy-Rollenspiel-Figuren.
In Köln kenne ich noch einen Laden in zentraler Lage, der Modelle, Farben, Pinsel, Evergreenprofile und Modelleisenbahn führt.
Als ich Kind war, gab es allein in meinem Kleinstädchen zwei Läden mit Spielwaren und Modellbauabteilung.
Für Ätzteile verwende ich Vallejo oder Revell Acryl. Vorsichtig mit dem Pinsel aufgetragen und an einigen Stellen noch eine zweite Schicht. Grundieren musste ich nie.
VG
Zaphod
Hallo Otto,
das geht gut los, Du hast Dir speziell geriffelte Decks gegönnt?
VG
Zaphod
Schöner Einfall mit den Profilen !
Hallo Michi, hallo Christoph,
vielen, herzlichen Dank für den Link !
VG
Zaphod
Hallo Rainer,
von Dir bedeutet mir das Lob besonders viel. Es waren nicht zuletzt Deine Bauten, insbesondere die Caproni Ca3, die mich ermutigt haben, die Gotha zu wagen.
VG
Zaphod
Hallo,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, eure phantastischen Modelle haben es redlich verdient !
An Maxim vielen Dank für die Bilder !
Von einem Schiffsmodell in 1/35 habe ich als Jugendlicher geträumt, wenn man jetzt sieht, was mit 3D-Druck alles möglich wird - unglaublich.
Besonders fein fand ich die Mini-Diorama aus "Unternehmen Petticoat" und den Witz beim Minidiorama "Tarnkappenjäger". (Bild 151)
VG
Zaphod