Hilfe

Allgemeine Bedienkonzepte

Auf dieser Website wird Ihnen ein durchgehend einheitliches Bedienungskonzept geboten, mit immer wiederkehrenden Elementen (Menüs, Schaltflächen und Symbole) - um Ihnen die Bedienung dieser Website so einfach wie möglich zu machen.

Seitenkopf

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Der Kopfbereich jeder Seite, auf der unser Logo und Titel angezeigt wird, ist ein anklickbarer Verweis, der stets auf die Startseite des aktuellen Bereichs führt. Noch oberhalb des Logos befindet sich die Menüleiste. Diese bleibt immer sichtbar und enthält zwei Menüs:

1 Das Hauptmenü

Links befindet sich das Hauptmenü. Hier können Sie zu den einzelnen Bereichen wie dem Forum oder dem Downloadbereich wechseln.

2 Das Benutzermenü

Rechts befindet sich das Benutzermenü. Ein Klick auf Ihren Avatar öffnet das Kontrollzentrum. Hier haben Sie Zugriff auf Ihr Profil, Ihre persönlichen Einstellungen und viel mehr. Hinter der Glocke verbergen sich Ihre Benachrichtigungen. Abhängig von Ihren Einstellungen können hier zum Beispiel die erhaltenen Dankessagungen angezeigt werden. Nebenan finden sich die Konversationen. Konversationen ist der Name für das neu Privaten Nachrichten (PN) System. Ganz rechts findet sich die Suchfunktion. Wenn Sie die Suchfunktion öffnen können Sie links die Suche auf bestimmte Bereiche eingrenzen oder zu den erweiterten Einstellungen gelangen.

3 »Brotkrümel«-Navigation

Damit Sie sich immer leicht zurecht finden, ist direkt unter dem Kopfbereich der Seite eine spezielle »Brotkrümel«-Navigation (Englisch: »Breadcrumbs«) eingeblendet, die Ihnen anzeigt, wo sie sich gerade befinden. Sie sehen eine Art Pfad, der alle Zwischenseiten anzeigt - angefangen von der Startseite, über Unterseiten bis zur aktuellen Seite, auf der Sie sich zur Zeit befinden. Die einzelnen Elemente sind durch Schrägstriche / getrennte Verweise und können angeklickt werden.

4 Seitenabhängige Hilfsmittel

Je nachdem auf welcher Seite Sie unterwegs sind, werden Ihnen hier verschiedene Symbole angezeigt. Wenn Sie mit der Maus über die Symbole hovern, wird Ihnen ein Funktionshinweis angezeigt. Mit dem Pfeil lassen sich Beispielsweise die Boxen an beiden Seiten Ein- und Ausklappen.



Darstellung von Informationen

Informationsanzeige

An vielen Stellen der Seite können Sie Informationen anhand der Darstellung ablesen. Beispiel: Neue und ungelesene Beiträge, oder »Private Nachrichten« werden in den Auflistungen fett gedruckt angezeigt. Haben Sie die Nachrichten gelesen, verschwindet der Fettdruck wieder. Zusätzlich werden Die Themen- und Forensymbole in einer dunkleren Version angezeigt. Außerdem wird an einigen Stellen ergänzend eine Zahl angezeigt, welche die Anzahl neuer, ungelesener Elemente anzeigt. Diese ist üblicherweise rot hinterlegt.

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Tabellen

Tabellen bestehen zunächst aus einer Kopfzeile, die es Ihnen ermöglicht die angezeigten Informationen bequem nach Ihren Wünschen sortieren und filtern. Das linke Symbol erlaubt es die Ergebnisse auf- oder absteigend zu sortieren. Rechts daneben können Sie auswählen, nach welchem Kriterium sortiert werden soll. Und der Filter Button erlaubt es die Ergebnisse nach bestimmten Kriterien zu filtern.
Die Ergebnisse haben dabei 5 Spalten. Von Links nach Rechts werden folgende Daten dargestellt:

  • Ein Symbol. Es ist dunkel, wenn ungelesene Beiträge im Thema/im Forum enthalten sind und hell, wenn alle gelesen wurden. Durch Doppelklicken können Sie das Thema als gelesen markieren.
  • Name des Themas, Autor und Datum des ersten Beitrags. Wenn Sie hier klicken, landen Sie beim ersten Beitrag des Themas. Wenn Sie im Thema einen Beitrag verfasst haben, wird der Name kursiv dargestellt.
  • Diverse Symbole für die Beitragssprache, ob ein Thema erledigt wurde oder nicht und viel mehr.
  • Statistiken
  • Autor und Zeitpunkt der letzten Antwort sowie ein Pfeil, der sie zum letzten ungelesenen Beitrag bringt.

Benutzerkonto (Profil)

Um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können, benötigen Sie ein eigenes Benutzerkonto (Profil). Dazu müssen Sie sich registrieren und anmelden.

Registrierung und Anmeldung

Registrierung

Um sich zu registrieren, klicken Sie bitte auf den Menüpunkt Registrieren. Nachdem Sie die Nutzungsbestimmungen der Seite akzeptiert haben, geben Sie bitte Ihre Daten an. Diese werden zum Anmelden auf der Seite benötigt. Dazu zählen:

  1. Benutzername - Der Name darf noch nicht von einem anderen Benutzer verwendet werden.
  2. Kennwort - Wählen Sie ein sicheres Kennwort das Sie auf keiner anderen Webseite benutzen.
  3. E-Mail-Adresse - Auch die E-Mail-Adresse muss eindeutig sein.

Anmeldung

Mit einem bestehenden Benutzerkonto können Sie sich auf der Seite anmelden. Klicken Sie dazu auf den Menüpunkt Anmelden. Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Falls Sie es vergessen haben, steht Ihnen die Passwort vergessen Funktion zur Verfügung. Geben Sie dort entweder Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse an.

Persönliche Daten

Sie können unter Profil bearbeiten verschiedene Angaben zu Ihrer Person machen, die von anderen Benutzern der Seite gesehen werden. Es handelt sich in der Regel um freiwillige Angaben wie z. B. Kontaktmöglichkeiten. Unter Benutzerkonto bearbeiten ändern Sie alle für das Konto spezifischen Informationen. Dies sind:

  1. Der Benutzername, den Sie auch für das Anmelden auf dieser Seite brauchen.
  2. Das Passwort, was Sie ebenfalls zur Anmeldung nutzen.
  3. Die E-Mail-Adresse, die mit diesem Benutzerkonto verknüpft ist.

Darüberhinaus können Sie auch das Benutzerkonto mit allen persönlichen Daten löschen. Erstellte Inhalte bleiben dabei jedoch erhalten.

Einstellungen

In den Einstellungen können Sie aus verschiedenen Optionen wählen, um die Benutzung dieser Seite an Ihre persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten anzupassen. Neben allgemeinen Einstellungen - wie der Wahl Ihrer Zeitzone - finden Sie Optionen zur Privatsphäre, Kommunikation oder Darstellung. Beachten Sie, dass diese Einstellungen nur für Sie persönlich gelten.

Avatar

Als Avatar bezeichnet man das Bild eines Benutzers. Es kann sich um ein Foto handeln genauso aber auch um ein abstraktes Icon. Andere Benutzer können Sie über Ihren Avatar schneller erkennen. In der Avatar-Verwaltung können Sie Ihr persönliches Bild auswählen. Laden Sie hier ein Bild hoch. Bitte beachten Sie die Beschränkung bei Dateigrößen und -typen. Ihr Avatar wird in Ihrem öffentlichen Profil, neben Ihren Beiträgen und an bestimmten weiteren Stellen angezeigt.

Gefolgte und Blockierte Benutzer

Benutzer, denen Sie folgen

Sie können andere Benutzer dieser Seite als folgen. So verpassen Sie keine Aktivitäten des Benutzers mehr. Um einen Benutzer zu folgen besuchen Sie sein Profil und klicken erst auf den Benutzer Button und anschließend auf den Folgen Button. Wenn Sie einem Benutzer folgen wird dies auf seinem Profil angezeigt. Eine Übersicht, welchen Nutzern Sie folgen finden Sie in Ihren Einstellungen unter Nutzer, denen Sie folgen.

Blockierte Benutzer

Wenn Sie andere Benutzer dieser Seite ignorieren möchten funktioniert dies fast identisch, Sie müssen nur auf den Blockieren Button drücken. Sie werden dann keine Nachrichten mehr von diesen Benutzern erhalten und auch keine Inhalte dieser Nutzer mehr sehen. Eine Übersicht, welche Nutzer Sie blockieren finden Sie in Ihren Einstellungen unter Blockierte Nutzer.

Pinnwand

Die Pinnwand welche in jedem Benutzerprofil zu finden ist, bietet eine einfache Möglichkeit anderen Benutzern eine öffentliche Nachricht zu hinterlassen. Die Einträge sind für jeden Besucher sichtbar.

Mitglieder

Wenn Sie sich auf der Seite registriert haben, sind Sie eines von vielen Mitgliedern. Unter Mitglieder finden Sie andere registrierte Mitglieder auf dieser Seite und können deren Profile betrachten.

Mitgliederliste und -suche

Die Mitgliederliste sortiert alle Mitglieder der Seite nach einem bestimmten Kriterium. Sie können die Sortierung über die Box "Sortierung" auf der rechten Seite verändern oder über die Box "Anfangsbuchstabe" nach Anfangsbuchstaben filtern. Sie finden rechts auch eine Box zur Mitgliedersuche. Die Mitgliedersuche hilft Ihnen gezielt Mitglieder zu finden. Wenn Sie sich an Teile des Namens des Mitglieds erinnern, geben Sie diesen Teil ein und der entsprechende Benutzer wird gefunden. Sie können auch nach speziellen Profilangaben, dem Wohnort usw. suchen.

Benutzergruppen

Die Benutzer auf dieser Seite sind in sogenannten Benutzergruppen eingeteilt. Benutzergruppen haben die Funktion verschiedene Rechte den Benutzern zu gewähren, ohne dass der Administrator jedem Nutzer manuell diese oder jene Rechte geben muss. Es ist einfacher die Rechte einer Gruppe zu geben und den Benutzer dieser Gruppe zugehörig zu machen.

Wer ist online?

Die Benutzer online Listezeigt Ihnen an, welche Benutzer sich gerade auf der Seite aufhalten und in welchem Bereich sie aktiv sind. Auch die Profilseite eines Mitgliedes zeigt, wo der jeweilige Nutzer sich gerade aufhält, sofern er gerade auf der Seite unterwegs ist.

Texte schreiben

Beim Schreiben von Texten auf dieser Seite können Sie auf einige Hilfsmittel zurückgreifen, um Ihre Texte besser auszugestalten. Texte werden in der Hilfe auch Nachrichten oder Beiträge genannt. Die möglichen Hilfsmittel werden nachfolgend vorgestellt.

Editor

Der Editor ist das zentrale Element beim Verfassen von Texten. Im Editor geben Sie den gewünschten Text ein und können ihn formatieren. Es gibt hierbei zwei Modi: WYSIWYG und Quellcode. Die beiden Modi können Sie über den ersten Button links über dem Eingabefeld wechseln. Der zuletzt gewählte Modus wird gespeichert, so dass Sie beim nächsten Text wieder mit diesem Modus starten.

WYSIWYG

What you see is what you get (WYSIWYG) bedeutet frei übersetzt, dass der Text beim Schreiben bereits so aussieht, wie er nach dem Absenden auf der Seite erscheint. Sie erhalten also eine Live-Vorschau auf das fertige Ergebnis.

Smileys

Verwenden Sie Smileys in Ihren Texten, um Emotionen besser zu vermitteln.

Sie können einfach auf den gewünschten Smiley klicken, um diesen in Ihrem Text einzufügen. Alternativ können Sie auch direkt den entsprechenden Smileycode eintippen, wenn Sie ihn kennen.

BBCodes

Verwenden Sie BBCodes um Ihre Texte zu formatieren. Sie finden hier alle Befehle, die Sie verwenden können.

TODO

Umfragen

Wenn Sie einen Umfragebutton beim Verfassen eines Textes sehen, können Sie diesem Text eine Umfrage hinzufügen. Formulieren Sie eine Frage und schreiben Sie die Antwortmöglichkeiten in das Textfeld. Sie können auch angeben, wie lange eine Umfrage gültig ist. Sie können mehrfache Antworten zulassen und zusätzlich einstellen, ob eine Stimme nachträglich geändert werden darf und ob die Ergebnisse nach Stimmen sortiert werden sollen. Bedenken Sie, dass bei Mehrfachumfragen die Gesamt-Prozentzahl den Wert 100 weit überschreiten kann!

Eine weitere Option bietet die Möglichkeit Umfrageteilnehmer öffentlich einsehbar zu machen. So kann jeder Benutzer nachvollziehen, wer für welche Option gestimmt hat. Die Anzeige befindet sich auf der Umfragedetailseite.

Zitate

Sie können sich in Ihren Beiträgen und Texten auf Inhalte anderer Benutzer beziehen. Dabei steht Ihnen eine umfangreiche Zitatfunktion zur Verfügung. Bei allen Texten, die Sie zitieren können, finden Sie einen entsprechenden Button. Der ausgewählte Beitrag wird einerseits direkt in die Antwort eingefügt und gleichzeitig auch zwischengespeichert. So können Sie auch mehrere Zitate aus verschiedenen Beiträgen sammeln. Die gesammelten Zitate werden Ihnen rechts unten angezeigt.

Dateianhänge

Sie können an Ihren Beitrag wie bei einem E-Mail-Programm Dateien anhängen. Anhand des eingeblendeten Beschreibungstextes können Sie erkennen, wie viele Dateien pro Beitrag Sie hochladen dürfen, welche Dateitypen und welche Dateigröße erlaubt sind. Anhänge werden am Beitragsende als Liste angezeigt.

Es ist aber auch möglich, diese je nach Belieben direkt in den Text einzufügen. Benutzen Sie dazu den Button "Vorschau einfügen" unter jedem bereits hochgeladenen Anhang oder schreiben Sie den entsprechenden BBCode in den Editor.

Suche

Im Kopfbereich jeder Seite finden Sie ein Suchfeld, dessen Funktion sich dynamisch der gerade angezeigten Seite anpasst. Sie durchsuchen standardgemäß immer den aktuellen Bereich, in dem Sie sich gerade befinden. Benutzen Sie also die Suchfunktion während Sie in einem Thema lesen, so wird nur das Thema durchsucht, wollen Sie das gesamte Forum durchsuchen, können Sie über den Button links vom Suchfenster verschiedene Bereiche auswählen oder zur erweiterten Suche wechseln, welche viele zusätzliche Suchoptionen bietet.

Forum

Nachfolgend finden Sie Erklärungen zu den wichtigsten Bestandteilen des Forums. Dazu zählen die Themen und Beiträge, Abonnements, sowie Foren und Kategorien.

Foren und Kategorien

Die Forenliste zeigt alle sichtbaren Foren und Kategorien. Bei den Werkzeugen unter der Kopfzeile findet sich ein Button um alle Themen als gelesen zu markieren.

Forum

Ein Forum ist ein Bereich, in dem verschiedene Themen diskutiert werden können. Vor jedem Namen eines Forums sehen Sie ein Icon, welches den Status eines Forums angibt. Hinter dem Namen des Forums können Sie durch die rot hinterlegete Zahl sehen, wie viele Themen in diesem Forum ungelesene Beiträge enthalten. Wenn Sie auf das Icon doppelt klicken, werden alle Themen des jeweiligen Forums als gelesen markiert. Gegebenenfalls sehen Sie weitere Informationen zu diesem Forum: Einen Beschreibungstext, Unterforen, Moderatoren und die im Forum aktiven Benutzer, sowie der letzte Beitrag.

Kategorien

Kategorien können verschiedene Foren enthalten, um sie thematisch zu gruppieren. Sie werden mit einer eigenen Hintergrundfarbe hervorgehoben und können auf- und zugeklappt werden. Bei zugeklappten Kategorien erkennen Sie an der Zahl am rechten Rand, ob es ungelesene Beiträge in dieser Kategorie gibt. In einer Kategorie selbst können keine Themen erstellt werden.

Themen und Beiträge

Innerhalb eines Forums finden Sie eine tabellarische Auflistung der Themen dieses Forums. Es gibt möglicherweise zwei Gruppierungen: Ankündigungen und wichtige Themen, sowie normale Themen. Über den Tabellenkopf können Sie alle Themen sortieren.

Über den Filter Button sind zahlreiche Filter- und Sortierungsfunktionen verfügbar. Beispielsweise kann es sein, dass keine Themen zu finden sind, weil eingestellt ist, dass nur Themen der letzten 30 Tage angezeigt werden. Das Icon eines Themas zeigt den Status des Themas an.

Wenn Sie auf eines der Themen klicken, gelangen Sie zu den Beiträgen dieses Themas. Diese werden zusammen mit Kurzinformationen zum jeweiligen Autor angezeigt.

Abonnements

Sie können Foren und Themen abonnieren, um bei neuen Beiträgen informiert zu werden. Sie finden bei den Werkzeugen unter der Kopfzeile die Abonnoment verwalten Funktion. Je nach Ihren Benachrichtigungs Einstellungen erhalten Sie bei einem neuen Thema oder neuen Beitrag eine Forenbenachrichtigung oder eine E-Mail mit der Benachrichtigung. Wenn Sie danach das Forum nicht besuchen, erhalten Sie keine weiteren E-Mails bei neuen Beiträgen.

Um einen Überblick über Ihre Abonnements zu erhalten gibt es 3 Übersichten: Für Ihre abonnierten Dateien, Ihre abonnierten Foren und Ihre abonnierten Themen.

Konversationen

Starten Sie mit anderen Mitgliedern der Seite Konversationen, um untereinander ins Gespräch zu kommen. Ihnen stehen dabei ähnliche Funktionen zur Verfügung, wie Sie dies von Ihrem E-Mail-Programm kennen. Sie können auch mit mehreren Mitgliedern in einer Konversation gleichzeitig sein.