Zollboot "Bremen" / Passat-Verlag / 1:250

  • Hallo Freunde,


    ich habe mal etwas "Kleines" unters Messer genommen: das Zollboot "Bremen" vom Passat-Verlag.

    Das Original wurde 2019 in Dienst gestellt, ist 24m lang und erreicht bis zu 22kn.


    Bekanntermaßen bin ich ja Fan von diesen Schiffen mit ihrem "wave-piercing" ("wellen-teilenden") Bug; meine "Frya" hatte den auch.


    Einen Bogen zzgl. ein paar Ätzteilen und einer Brücken-Einrichtung (Danke an kartonchris für den Download :thumbsup: ) gilt es zu verbauen:



    Beim Spantengerüst gab es keine Besonderheiten; es ist ziemlich stabil mit seinen verdoppelten Teilen. Auch das Hauptdeck wird verdoppelt. Beim Aufkleben des Decks muss man auf die Aussparungen rechts und links vor der Wanne fürs Tochterboot achten; sie müssen genau über den entsprechenden Aussparungen der Grundplatte liegen:



    Dann durfte das Ganze mit etwas Gewicht erstmal durchtrocknen:



    Die Wanne fürs Tochterboot passte genau, dann konnte auch der Heckspiegel montiert werden:



    Demnächst dann mehr zu den Bordwänden ;)


    Schönes Wochenende und LG


    Lars

  • NAbend zusammen,


    vielen Dank für eure Likes :thumbup:


    Zu den Bordwänden:

    Als erstes habe ich die Aussparungen in Grundplatte/Deck mit den entsprechenden Teilen versehen. Erst danach folgten die heckseitigen Bordwände (absolut passgenau).

    Die vorderen Rumpfsegmente waren da schon kniffliger. Ich habe mich zunächst der Steuerbordseite gewidmet. Zum Zusammenführen der schmalen Leisten oben und unten mit der Bordwand habe ich letztere mit etwas dünnem Zigaretten-Papier hinterklebt. Die obere Leiste zum Bug hin war zu lang und wurde gekürzt:



    Dann war die Backbordseite dran:



    Am Bug passte dann auch alles zusammen:



    Angstgegner Bordwände besiegt :D



    ...und schon kommen die Gedankenspiele zur Brückeneinrichtung... dazu bald mehr :cool:


    Bis die Tage und LG


    Lars

  • NAbend Freunde,


    wow, da bin ich aber echt platt! Vielen Dank für eure Likes :thumbsup: :thumbsup:


    Bei der Brückeneinrichtung (und dem zugehörigen Aufbau) habe ich etwas tüfteln müssen. Die im Bogen vorgesehenen Klebelaschen zur Montage der Aufbauwände habe ich weggelassen; sie wären bei meinem Vorhaben eher hinderlich gewesen.

    Das Peildeck wurde vorbereitet und die Frontfenster der Brücke an der Unterseite aufgeklebt.

    Dann habe ich aus einem Bogen-Scan in Corel die Umrisse der Brücke nachgezeichnet und sie auf 95% verkleinert; so entstand ein Kasten, den ich, ausgedruckt auf Inkjet-Folie, an der Oberkante der Aufbauwände ausgerichtet befestigt habe:



    Nach einer kurzen Passprobe mit der Grundplatte der Brückeneinrichtung war ich zufrieden :cool:



    Zum Abschluss heute noch 2 Fotos der Brückeneinrichtung (für etwaige ??? beim Zusammenbau empfehle ich Chris seinen Baubericht):



    Soviel für heute; schönen Abend und LG ;)


    Lars

  • Moin zusammen,


    herzlichen Dank für die Likes :thumbup:


    Ich habe dann mal an der Brücke weiter gewerkelt. Machte richtig Spaß; das Bauteil 6 musste ich jedoch etwas kürzen, damit es nicht über den achteren Rand hinausragt. Auch die Regalbretter passten nicht so recht, aber davon sieht man später nichts mehr.

    Es gibt sogar eine kleine Sitzecke mit Tisch hinter den verglasten Trennwänden. Vorsicht vor den gnadenlosen Makro-Fotos :D :



    Es folgten noch 4 Stühle (beim Kommandosessel habe ich die Armlehnen noch angebracht; die super schmalen Armlehnen bei den restlichen 3 habe ich mir gespart):



    Und hier noch ein letzter "freier Blick"...



    ...und nu ist alles "unter Verschluss" ;)



    Also wenn man mit einer Lampe in das Boot hineinleuchtet, erkennt man noch so einiges der Einrichtung. Ich bin zufrieden.


    Euch einen schönen Feiertag morgen und LG


    Lars

  • NAbend Freunde,


    einen schönen 3. Advent wünsche ich euch :)

    Vielen Dank für eure Likes und Kommentare :thumbsup:


    Sorry, dass es so lange keine Neuigkeiten zur "Bremen" gab... Aber es gab einiges Anderes zu erledigen, neben dem Modellbau...

    Das ist das gute an Hobbies: wenn man Zeit und Lust hat, geht es ganz von allein weiter :thumbup:


    Hier also ein kleines Update zur "Bremen".


    Der vordere Aufbau 18... und das Spantengerüst vom Peildeck (wo mir prompt ein Fehler unterlaufen ist, indem ich das Hauptsegment falsch herum aufgeklebt habe ;( ). Gut zu erkennen am heckseitigen Bereich, wo das Teil übersteht:



    Habe ich aber gleich korrigiert; danach konnte das Peildeck zusammengebaut und "aufgezogen" werden:



    An der Wanne am Heck für das RIB kamen noch ein paar Spinde nebst Rettungsringen hinzu:



    Zuletzt dann noch die Rettungsinseln am Peildeck. Die Halterungen stammen aus dem Ätzsatz; nach einigem "Probeliegen" sind nun beide Inseln an ihrem Platz:



    Mal sehen, ob ich die nächsten Tage noch etwas Zeit für den Weiterbau finde... ansonsten geht es erst nächstes Jahr weiter ;)


    LG und eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit wünscht


    Lars

  • NAbend Freunde,


    wow, vielen Dank für eure Likes, das spornt an :thumbsup: :thumbsup:


    Es kamen die Positionslichter 29 und ein Doppel-Scheinwerfer 30 vorn auf dem Peildeck hinzu; beides wieder mm-Arbeit. Die Skizze für den Zusammenbau der Scheinwerfer ist auf dem Cover des Bogens zu sehen.



    Hier ein Blick von achtern:



    Zuletzt habe ich den Mastfuß (Baugruppe 31) gebaut; die Seitenteile sind zwar auch im Ätzsatz enthalten, aber da fehlen die Streben, die den Aufsatz für das Radar abstützen. Also habe ich die Bogenversion verwendet :cool:



    Zum Schluss noch ein Größenvergleich:



    Schönen Abend wünsche ich euch, bis die Tage und LG


    Lars

  • Der Eurocent zeigt mal wieder, wie klein das Modell(chen) in real ist!


    wie von Dir gewohnt: Kartonmodellbau auf höchstem Niveau Lars!!


    Viel Erfolg beim Schlußspurt! Grüße Torsten

  • NAbend ;)


    @Torsten: Das Modell ist wirklich ein "Modellchen", aber super detailliert und bestens konstruiert. Danke fürs Lob :thumbup:

    Vielen Dank für eure Likes :thumbsup:


    Kleines Update heute: Mast, Radar und Signalhorn sind an Bord, zusammen mit den diversen Leuchten (Blaulicht inklusive :D ).


    Hier zunächst Radar und Signalhorn:



    Den Mast habe ich "aufgespießt", damit die feinen Streben mit ihren Leuchten einfacher montiert werden können:



    Diese Teile sind zwar sehr filigran, aber sie ließen sich gut ausschneiden/-sticheln.



    Fehlt noch die Takelung, das Beiboot und die Reling ;)


    Schönen Abend und LG


    Lars

  • NAbend Freunde,


    schönen 4. Advent wünsche ich und danke euch für die erhobenen Daumen :thumbup:


    Nach dem Mast wurden die ersten Ätzteil-Relinge und -Kreuzpoller angebracht. Für die vordere Reling habe ich zunächst noch die Schanz aus dem Bogen ausgeschnitten und Richtung Bug angebracht (in einfacher Stärke!). Dahinter liegt dann die Reling. Bei mir war die Reling beiderseits etwas zu lang; statt sie zu kürzen und einen unsauberen Abschluss zu riskieren, habe ich ein kleines Stück rechtwinklig abgeknickt; es liegt jetzt an der Aussparung für die Steigleiter:



    Die heckseitigen Relinge waren unproblematisch anzubringen:



    Zwischenstand, bevor es an den Endspurt geht (Schlauchboot, Trittgitter und Flagge fehlen noch):



    ...bis gleich :D

  • ...so, dann mal die letzten Details vom Bau dieses schnuckligen kleinen Modells ;)


    Das Schlauchboot lässt sich sehr gut bauen; ich hatte erst Bedenken, weil es auf normal dickem Karton gedruckt ist. Aber der Karton lässt sich eben super formen.

    Das Ganze passt auch genau in die "Wanne", ählich wie ein Tochterboot bei den Seenot-Rettungskreuzern. Flagge und Trittgitter komplettieren das Bild:



    Damit ist die "Bremen" offiziell fertig und in Dienst gestellt:



    Ein wirklich schönes "Mini-Modell" vom Passat-Verlag. Wer es baut, sollte unbedingt die Ätzteile mit verwenden; diese geben dem Schiff den letzten "Kick" :thumbsup:


    Danke euch fürs Interesse und die Begleitung im Bericht (und das trotz einer sehr langen Pause :D ).


    Dann mal schauen, was als nächstes unters Messer kommt.


    Schönen Abend noch und LG


    Lars

  • Moin Lars,


    Glückwunsch - die BREMEN ist Dir richtig gut gelungen und die Bilder machen Lust auf das Modell. Große Klasse!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Piekfein! :thumbsup:


    Was hat die Finanzverwaltung doch für schöne Schiffe… :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Allererste Sahne Lars!! Herzlichen Glückwunsch!


    Ich liebäugle schon länger mit der POTSDAM vom Passat Verlag, dann werde ich definitiv auch das Zollboot incl. der Ätzteile mitbestellen...


    Was kommt als nächstes?


    Grüße Torsten

  • NAbend zusammen,


    es freut mich sehr, wenn euch das kleine "Modellchen" so gut gefällt wir mir, vielen Dank für das positive Feedback :thumbsup: :thumbup:

    Helmut: Ja, ich war selbst überrascht :D

    @Torsten: Ich habe überlegt, mich bei den blauen Schiffen (Polizei, Zoll) von klein nach groß voran zu arbeiten. Da wäre als nächstes z. B. die "Bad Bramstedt" (bzw. "Eschwege" oder "Bayreuth") von Passat interessant. Am Ende wäre bei mir auch die "Potsdam" auf der Liste :cool:


    Aber sorry Leute, statt eines weiteren "blauen" Schiffs kommt zunächst einmal ein rotes Modell unters Messer (passend zu Weihnachten :D ). Mehr dazu demnächst.

    Ob es vor Weihnachten noch für den Baubeginn reicht, weiß ich nicht (ich darf noch bis zum 23. einschließlich arbeiten ;( ...).


    Daher wünsche ich euch an dieser Stelle schon einmal eine schöne Weihnachtszeit, bleibt gesund und genießt die Feiertage



    LG


    Lars