Servus Wolfgang,
sieht cool aus dein Tankumbau. Respekt
![]()
Servus Wolfgang,
sieht cool aus dein Tankumbau. Respekt
![]()
Servus René,
die Papierstäke richtet sich nach der Nietengröße.
Je kleiner die Niete, desto geringer die Papierdicke. Grundsätzlich verwende ich Tonpapier in der Stärke von 100 - 300g/m². Als Stanzunterlage nehme ich eine
Metallkernleiterplatte. Die ist hart genug um die Nieten nicht durchzudrücken und auch Weich genug um die Punzen nicht zu zerstören.
Servus,
danke für die Likes
Weiter geht es mit dem 24 Eck aus Fensterrahmen.
Begonnen habe ich mit einer 50x50cm Spanplatte, auf der ich ein 1mm Stahlblech in der gleichen Größe mit 3M Klebefolie aufgeklebt habe.
Danach habe ich die Außenkonturen mit dem Laser ausgeschnitten und dies mit Magneten auf dem Stahlblech fixiert. Somit habe ich die besten Voraussetzungen für einen 24eckigen Kreis geschaffen.
Mit dem 3D Drucker ein Tool ausgedruckt, dass die Außensteher der Fenster aufnimmt, auf der Rückseite die Fenster eingeklebt, fertig.
Das war der Plan, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Abstände vom Fensterrahmen zu den Stehern war nie gleich und das mit einem Unterschied bis zu 1mm.
Ruhig wie ich bin habe ich versucht die 6 Fenster wieder zu lösen. Herausgekommen ist das.
Also, zurück zum Start. Die Fenster um 0,6mm in der Breite gekürzt.
Vorher ein neues Fenstertool konstruiert, ausgedruckt und mit den alten Teilen einen neuen Versuch gestartet.
Jetzt passt das Ganze.
Jetzt werde ich noch alle Fenster neu machen, grundieren und anschließend zu einem 24Eck verkleben.
Servus,
danke für eure Likes.
Weiter geht es mit der 102ten Etage. Dabei handelt es sich um das Observationsdeck, dass ab dem Jahr 2019 erneuert wurde. Ebenfalls wurde der alte Aufzug durch einen neuen Gläsernen ersetzt.
Da aber meine Darstellung aus dem Jahr 1936 ist, muss ich den Ursprungszustand des Gebäudes nachbauen.
Gebaut müssen 24 Fenstersteher außen (rot), 24 Fenstersteher innen (gelb), 24 Fensterrahmen außen, davon 8 mit Oberlichte (Violett), 24 Fensterrahmen innen, ebenfalls mit Oberlichte (Blaugrau) und 24 Glasscheiben (hellblau), die erst zum Schluss eingeschoben werden.
Damit alle Steher gleich werden, habe ich mir ein Tool aus Laser und Druckteilen gebaut.
Fenstersteher außen(links) und innen (rechts).
Bau der Fenster:
Fertige Fenster lackiert.
Servus Wolfgang,
ist cool geworden deine Yoko Tsuno. Ich bewundere deine Fähigkeiten jedes Material, dass dir in die Finger kommt, zu verbauen. Wenns dann noch so genial aussieht, einfach wunderbar.
Servus,
danke Helmut und Zaphod für eure Kommentare und auch danke für die vielen Likes.
Weiter geht es mit den Stehern der 102 Etage. Leider habe ich diese falsch gebaut und mussten deshalb erneuert werden.
So sollten sie aussehen.
Aus diesen vorgefertigten Teile sind die neuen Steher entstanden.
Hier der Unterschied alt und neu.
Außerdem habe ich alle Nieten, bisher 7056 Stück geklebt und das Ganze einmal grundiert.
Servus Roni,
mit gefärbten Kanten wäre er noch hübscher anzusehen. ![]()
Servus,
danke für die vielen Daumen hoch.
Seit Mannheim war ich nicht ganz untätig und ich habe die restlichen Nieten für die 102 Etage, zumindest die für den inneren Ring, fertiggestellt.
Für alle Nieten(mit)zähler, es wurden bisher 6436 Nieten gestanzt und aufgeklebt.
Die Innenseite habe ich auch schon lackiert und ein wenig verschmutzt.
Die Steher für die Eagen 103 und 102 sind mitlerweile auch schon fertig.
Servus,
auch von mir einen herzlichen Dank den Organisatoren und Mitarbeiter, die diese Ausstellung auf die Beine gestellt haben. Die Fahrt von ca. 750 km ( Wien nach Mannheim)hat sich für mich, trotz hoher Spritpreise, allemal bezahlt gemacht.
Schon alleine wegen der Gespräche mit den vielen netten Modellbaukollegen und die mit den wissbegierigen Besuchern, werde ich nächstes Jahr sicherlich wieder kommen.
Danke Manfred für die vielen Bilder.
Servus Alfred,
danke für die tollen Bilder.
Servus,
Zwickl wäre auch eine alternative. Gute Wiener Küche und nur 100 Meter von der Schnellbahnstation Siemenstraße und Bus 31A Richtung U1 entfernt.
Servus Markus,
15.5 wäre auch in Ordnung.
Servus Markus,
Christ in Floridsdorf find ich gut.
Walter - ich finde, dass Freitag meiner Meinung auch eine gute Wahl wäre und sollte es im Mai zu einem Treffen kommen, ich hätte am 8.5., 15.5. und am 22.5. Zeit. Am 1.Mai bin ich in Mannheim.
Servus Markus,
ich wäre auf alle Fälle dabei, nur nie am letzten Freitag im Monat.
Servus,
danke für die vielen Likes und
Pitje - Peter, danke für deinen Kommentar.
Weiter geht es mit der Kuppel.
Nach langem suchen, habe ich im Netz die Stahlkonstruktion der Spitze des Empire State Building gefunden. Da ja 8 Runde Fenster in der Kuppel eingelassen sind, sollte man diese Konstruktion auch sehen können.
![]()
Die gelb herausgezeichneten Linien sollten eine der 8 Streben sein.
Meine Konstruktion sieht so aus. Ganz genau ist es natürlich nicht, aber anhand von Bildern geht's nicht anders, zumindest ich kanns nicht besser.
Das Ergebnis gibts in den nächsten Tagen.
Servus,
Das Äffchen ist fertig.
Leider ist mir beim Ausmessen und konstruieren der Spitze des Empire State Building ein Radius/Durchmesserfehler passiert. Jetzt wirds nicht's mit dem A4 Wettbewerb und ich muss mir ein anderes Modell überlegen.
Nichtsdestotrotz werde ich natürlich das Modell vollenden und werde nun mit dem Empire State Building weitermachen.
Die Dachhaut der Kuppel habe ich schon mal behelfsmäßig zusammengezimmert.
Servus Roland,
was für ein Rumpf. Ich glaube, dass ist ziemlich schwer zu toppen.
Servus,
danke für die vielen Daumenspenden.
Matthias K. zu deiner Frage, wie die weitere Umsetzung vonstatten geht. Zuerst wird Kong fertig gebaut. Danach weiß ich, wie groß die Kuppel des Empire State Building werden muss und anschließend wird die Konstruktion auf die richtige Größe skaliert.
Kong steht nur auf der Kuppel und hält sich im Gegensatz zum Film aus dem Jahr 1933 nicht mit einer Hand am Masten, der zum Andocken von Luftschiffen diente, an. Im Remake aus dem Jahre 2005 reißt Kong beim erreichen der Kuppel als erstes die Antenne ab und schleudert sie nach unten.
Servus,
tmax , René Pinos und woody , es freut mich, dass Kong euch gefällt und danke für eure Wortmeldungen.
A bissal ist was weitergegangen.
Servus,
danke für die Likes und
Zaphod - wenns so einfach wäre hätte auch ich ein Strahler 80 Lächeln. ![]()
![]()
![]()
Hans-Joachim Möllenberg und Helmut B. - An der Farbgegung muss ich noch ein wenig dran arbeiten.
Soderle, Kong ist jetzt vollzahnig, Ich werde noch versuchen, das Zahnfleisch ein wenig aufzupeppen und nätürlich wird auch die Farbe der Zähne ein wenig geändert.
Servus,
Reinhard Fabisch - danke für deinen Kommentar und auch Dank an die vielen Liker, die meinen Baubericht regelmäßig besuchen.
Das erste Provisorium ist aus Ungarn eingetroffen und wurde auch gleich angepasst und implantiert.
Der Viererblock ist aus 2mm Finnpappe herausgeschnitzt und für die Eckzähne habe ich wieder Schaschlikspieße zugeschliffen. Ich denke mal, dass man die Zähne so lassen kann.
Servus Wolfgang,
wo stellst du denn dann das Unding aus. Das passt ja in kein Zimmer mehr rein.
Servus Reinhard,
fabelhaft, was du aus diesem Pirling Bogen zauberst. Eine funktionierende Heusingersteuerung ist schon das I-Tüpfelchen und das noch im Maßstab 1:45. Hut ab.
Servus,
Moritzamica2 und Helmut B. , vielen Dank für eure Wortmeldung.
Der rechte Arm ist nun fertig und provisorisch an die Kopf-Schulter Partie mit Textilklammern angeklippst.
Servus
danke für die vielen Likes.
Wanni - Geniales Foto und Filmausschnitt und ja ich bau die Szene aus dem Film aus dem Jahre 2005 nach.
Weiter ging es mit den restlichen Fingen. War schon ein Gefummel, dass eine Hand draus wird. Aber seht und beurteilt selber wie sie geworden ist.
Servus Christian,
der Blick durch die Fenster ins Führerhaus ist genial, genauso wie die restlich gebaute Lokomotive. ![]()
Servus,
danke für die vielen Daumenspenden.
Der Kopf und die Schulterpartie ist jetzt fertig.
Weiter geht es mit den Fingern, denn es ist leichter den fertigen Arm in die Schulter einzubinden.
Begonnen hab ich mit dem kleinen Finger der rechten Hand.
Dieser Winzling hat es in sich. Mit ritzen, knicken, ausschneiden und zusammenkleben habe ich fast zwei Stunden gebraucht.
Servus,
Moritzamica2, ich bin auch gespannt, ob ich das so hin bekomme, wie gedacht.
Servus,
begonnen wird mit Kong. Aufgrund der Vorgabe, muss ich ihn um ca 20% verkleinern.
Schau ma mal, ob er auch einigermaßen Symmetrisch bleibt.
Servus,
für unsere Clubausstellung im November
muss jedes Mitglied ein Modell mitbringen, deren Grundfläche nicht größer als A4 ist und das Modell diese nicht überragen darf. Die Höhe des Modells ist egal und es sollte einen Bezug zu Hollywood haben. Die Modelle werden dann von den Besuchern bewertet. Für die Gewinner Platz 1-3 werden Preise vergeben und für die Besucher/Bewerter Essensgutscheinen für unser Clublokal
verlost.
Meine Wahl fiel auf die Filmszene aus King Kong (2005), wo Kong auf der Spitze des Empire State Building eine Curtis F8C-4 Helldiver vom Himmel holt.
Die dazu benötigten Modelle bezog ich von
Kong vs. Skullcrawler
und von
die Curtis F8C-4 Helldiver
Da ich vom Empire State Building keinen geeigneten Bausatz gefunden habe, musste ich diesen in Rhino anhand von Bildern aus dem Netz selber konstruieren. Die Grundstruktur ist schon fertig.