Heckfänger VIKINGBANK B.X. 682 Passat-Verlag 1:250

  • Moin,


    diesmal von mir ein Galeriebeitrag von meinem letzten fertig gestellten Model, das ich bereits am Samstag, den 23.09.23 beim Nordlichtertreffen in Hamburg live dabei hatte.


    Die B.X. 682 VIKINGBANK habe ich zunächst wenig beachtet, als der Passat-Verlag sie veröffentlichte. Irgendwie fand ich sie detailmäßig eher spärlich und überhaupt……..!


    Aber durch den Bau der N.C. 399 Wuppertal war mein Interesse für Fischdampfer mittlerweile geweckt und ich bin froh, dass ich nun dieses Schiff in Angriff genommen habe. Der Bau hat mir sehr viel Spaß gemacht, alles passt ganz ausgezeichnet und am Ende hatte ich ein Modell in den Händen, was mir wirklich sehr gut gefällt.


    Bei meinem Bau habe ich mich neben den Bildern, die Henning damals in seinem Konstruktionsbaubericht hier eingestellt hatte, zum einen an einem sehr schönen Video aus der ARD-Retro-Serie aus dem Jahre 1962 orientiert:

    [External Media: https://youtu.be/uj_kanvv1Gg]


    Zum anderen fand ich auf Shipspotting ein sehr gutes Bild, auf dem sie backbord schräg von achtern zu sehen ist: https://www.shipspotting.com/photos/big/4/1/4/41414.jpg?cb=0


    Im Lichte dieses Referenzmaterials habe ich ein paar Sachen verändert:

    • Weggefallen sind die beiden weißen „Rallystreifen“ am Schornstein. Es gibt zwar umlaufende Bänder am Schornstein – es war aber alles schwarz.
    • Ich habe Schandeckel montiert und ein zusätzliches schwarzes umlaufendes Band an der Oberkante vom Rumpf.
    • Die Relings habe ich in grau gehalten – die Stufen und Seitenbretter der Niedergänge in schwarzgrau.
    • Der A-Baum hat vorne auch eine Reling, die im Ätzsatz leider nicht vorgesehen ist. Das lässt sich mit der extrafeinen Reling von Sämann aber ganz leicht nachrüsten. Die hat genau die gleichen Abstände bei den Durchzügen.

    Nun viel Vergnügen mit den Bildern und für potentielle Nachbauer: Immer ran an den Kabeljau oder Rotbarsch!





    Zum Schluss noch ein Bild zusammen mit dem Seitenfänger N.C.399 WUPPERTAL, die ich im Mai fertig hatte. Interessant, was in nur zehn Jahren Entwicklung im Schiffbau passiert ist.



    Viele Grüße,

    Michael

  • Moin Michael,


    sieht fein aus. Der Heckfänger wie auch viele andere Schiffe liegen noch und warten,

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Michael,

    ich konnte die beiden Trawler ja schon am Sonnabend "von dichtebei", wie man hier so schön sagt, in Augenschein nehmen. Saubere Arbeit, wie bei Dir nicht anders zu erwarten.

    Mal sehen, bei mir steht ja die NÜRNBERG schon in der Vitrine, da würde der Heckfänger auch passen...

    Beste Grüße

    Fiete

  • Moin, moin zusammen,

    Mal sehen, bei mir steht ja die NÜRNBERG schon in der Vitrine, da würde der Heckfänger auch passen...

    Klar......

    Ich kann Dich zum Bau der VIKINGBANK nur ermutigen....

    Definitiv werde ich VIKINGBANK und NÜRNBERG bauen.......dazu noch eine gesuperte alte CARL KÄMPF vom LI oder Jade-Verlag......


    Die Inaugenscheinnahme am Samstag hat zu diesem Ergebnis geführt.........aber ersteinmal ist die DIETMAR KOEL dran......


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • In der Tat scheint das Modell recht schlicht, aber super gebaut!


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort