Moin,
diesmal von mir ein Galeriebeitrag von meinem letzten fertig gestellten Model, das ich bereits am Samstag, den 23.09.23 beim Nordlichtertreffen in Hamburg live dabei hatte.
Die B.X. 682 VIKINGBANK habe ich zunächst wenig beachtet, als der Passat-Verlag sie veröffentlichte. Irgendwie fand ich sie detailmäßig eher spärlich und überhaupt……..!
Aber durch den Bau der N.C. 399 Wuppertal war mein Interesse für Fischdampfer mittlerweile geweckt und ich bin froh, dass ich nun dieses Schiff in Angriff genommen habe. Der Bau hat mir sehr viel Spaß gemacht, alles passt ganz ausgezeichnet und am Ende hatte ich ein Modell in den Händen, was mir wirklich sehr gut gefällt.
Bei meinem Bau habe ich mich neben den Bildern, die Henning damals in seinem Konstruktionsbaubericht hier eingestellt hatte, zum einen an einem sehr schönen Video aus der ARD-Retro-Serie aus dem Jahre 1962 orientiert:
Zum anderen fand ich auf Shipspotting ein sehr gutes Bild, auf dem sie backbord schräg von achtern zu sehen ist: https://www.shipspotting.com/photos/big/4/1/4/41414.jpg?cb=0
Im Lichte dieses Referenzmaterials habe ich ein paar Sachen verändert:
- Weggefallen sind die beiden weißen „Rallystreifen“ am Schornstein. Es gibt zwar umlaufende Bänder am Schornstein – es war aber alles schwarz.
- Ich habe Schandeckel montiert und ein zusätzliches schwarzes umlaufendes Band an der Oberkante vom Rumpf.
- Die Relings habe ich in grau gehalten – die Stufen und Seitenbretter der Niedergänge in schwarzgrau.
- Der A-Baum hat vorne auch eine Reling, die im Ätzsatz leider nicht vorgesehen ist. Das lässt sich mit der extrafeinen Reling von Sämann aber ganz leicht nachrüsten. Die hat genau die gleichen Abstände bei den Durchzügen.
Nun viel Vergnügen mit den Bildern und für potentielle Nachbauer: Immer ran an den Kabeljau oder Rotbarsch!
Zum Schluss noch ein Bild zusammen mit dem Seitenfänger N.C.399 WUPPERTAL, die ich im Mai fertig hatte. Interessant, was in nur zehn Jahren Entwicklung im Schiffbau passiert ist.
Viele Grüße,
Michael