Moin,
ich habe vor einiger Zeit mit dem Bau der Willem Ruys von Scaldis im Maßstab 1:250 begonnen; ein Modell, um das ich schon seit einigen Jahren und als Erinnerung an meinen eigenen jahrelangen Aufenthalt in Asien herumgestrichen bin. Auslöser für den Bau war schlussendlich der Fund einer wunderbaren Monographie von Frans Luidinga/Nico Guns über dieses Schiff – von den zwei Bänden habe ich aber nur den ersten Band „Willem Ruys – De kroon op de vloot“.
Eines aus meiner Sicht interessantesten und auch innovativsten Schiffsdesigns der Niederlande aus der Zeit des Art Deco war es ein typisches und besonders gelungenes Beispiel eines Schiffs für den Tropendienst.
Im Januar 1939 wurde mit dem Bau der Willem Ruys begonnen. Seine Indienststellung war ursprünglich für 1941 vorgesehen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das im Bau befindliche Schiff bei mehreren Luftangriffen und durch niederländische Sabotage so stark beschädigt, dass die deutschen Besatzer seinen Weiterbau aufgaben mussten. Nach dem Kriegsende entschied sich der Königlich Rotterdamsche Lloyd, das Schiff trotz der erheblichen Schäden weiterzubauen. Am 1. Juli 1946 lief sie unter dem Namen Willem Ruys vom Stapel, benannt nach dem Enkel der Reedereigründer anstatt wie sonst bei dieser Reederei üblich, nach indonesischen Vulkanen. Am 2. Dezember 1947 brach sie dann zu ihrer Jungfernfahrt auf. Nach der Unabhängigkeit Indonesiens gingen die Passagierzahlen aber immer mehr zurück, so dass die Willem Ruys nach einem Umbau ab 1958 auf der Route nach Kanada und später nach Australien und Neuseeland eingesetzt wurde. Nach dem abermaligen Rückgang der Fahrgastzahlen verkaufte der Rotterdamsche Lloyd die Willem Ruys im Jahr 1965 an die italienische Line Lauro, die sie erneut umbaute und bis in die neunziger Jahre unter dem Namen Achille Lauro betrieb. Aber das ist eine andere Geschichte!
Abgesehen von der Präsentation des Models hier im Forum im Jahre 2009 habe ich keinen Baubericht gefunden. Auch woanders und selbst in den niederländischen Foren konnte ich nur einen Baubericht entdecken, der jedoch abgebrochen wurde. Für diesen Erbauer war es aber das erste Mal, dass er sich an ein Kartonmodel wagte. Das ist definitv sehr schade und ich finde, der Bausatz hat mehr verdient!
Das Model wird die Willem Ruys zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung 1947 zeigen. Ich habe mir selbst lange Gedanken darüber gemacht wie ich vorgehen könnte. Entschieden habe ich mich für ein Wasserlinienmodell (man kann das Schiff auch als Vollrumpfmodel bauen) und alle Fenster ausgeschnitten. Dafür habe ich alle Fensterteile – bis auf den Rumpf – eingescannt, auf Overheadfolie ausgedruckt und mit diesen Folienteilen verglast. Es gibt außerdem einen Lasercut für die Spanten und Decks, den ich komplett verwendet habe sowie Lasercuts für Details sowie die Relingteile, die mir alle zu grob sind. Stattdessen werde ich Standard-Photoätzteile verwenden. Mir ist auch gelungen, in meinem Tonpapierfundus einen Grauton zu finden, der es mir erlaubt hat, die überaus prägnanten Wallbänder auf dem ungewöhnlich bauchigen Rumpf quasi ohne Farbdifferenz anzubringen.
Soweit für jetzt.
Viele Grüße aus Berlin,
Michael