Wo ist denn der „Stellmotor“ zu sehen?
Sieht alles prima aus!
Wo ist denn der „Stellmotor“ zu sehen?
Sieht alles prima aus!
Wie hast Du den Ausschnitt für den Rumpf in den Wellenbergen so gut hinbekommen?
Die Modelle von birdmobile haben mich schon immer wegen ihrer Originaltreue beeindruckt.
Dein Modell ist wiederum ein gutes Beispiel!
Danke!
Das ist für einen Außenstehenden wirklich nicht zu sehen.
Sehr präzise gebaut, aber wohl leider nicht ganz richtig. Schade, Du hast mein Mitgefühl.
Moin HaJo.
Der große Aufwand bei den Torpedorohren hat sich wirklich gelohnt. Wahrscheinlich kann man aus einem 250er Bausatz bei diesen Dingern kaum mehr herausholen, glaube ich.
Hallo Klint,
wieso das denn?
Dann müsste ich aber eine ganze Menge in den Müll werfen…
Ich sehe keine Fehler.
sorry bin neu hier-also bitte immer mit der Ruhe
In anderen Foren werden nicht zum Thema gehörende Beiträge sofort gelöscht.
Wäre dir das lieber, Sven?
Wenn hier nach UHU gefragt wird, geht es eindeutig nicht um Fixogum.
Es geht uns auch darum, dass ein Thread lesbar bleibt und gegebenenfalls auch über die Suchfunktion wiedergefunden werden kann.
So, jetzt bitte wieder zum Thema.
Mann Mann, Männer,
wieso ist es eigentlich soo schwierig, beim Thema zu bleiben?
Macht doch dann zu Fixogum ein eigenes Thema auf!
Wir Moderatoren haben wirklich keine Lust, ständig einzugreifen und sachfremde Beiträge voneinander zu trennen!
Müssen wir das hier schon wieder wirtschafts- und gesellschaftspolitisch grundsätzlich diskutieren?
Nicht jede neue, weiterentwickelte Rezeptur muss gleich für den Kunden schlechter (und für den Hersteller kostengünstiger) sein!
Mir geht es ausschließlich um die Frage, ob die überarbeitete Rezeptur genauso für unsere Zwecke geeignet ist wie die alte.
Wenn der Kittifix Alleskleber nur nicht so übel müffeln würde, Werner…
Herzliche Gratulation, Renee!
Wie schon geschrieben, ein Spitzenmodell!
Also ein Ester, das aus Alkohol gefertigt wird.
Scheint demnach weiterhin kein Wasser zu enthalten; der schwarze UHU wird aber vermutlich etwas anders riechen.
Ich bin mal auf erste Versuche mit der Verdopplung von Papier gespannt.
Hier auf dem Dorf ist die neue Variante noch nicht verfügbar.
Wos schaust'n so grimmig Sepp? Woa des Bier sauer?
Das war bestimmt alkoholfrei, René…
…
wer hat denn das Helgengerüst gebaut?
…
Das würde mich auch interessieren, Arne.
Gerade rote und gelbe Druckfarben sind sehr empfindlich gegen Sonnenlicht. Man kann zwar hochwertige (und teure) Druckfarben verwenden. Endgültig vermeiden lässt sich das Ausblassen bei Sonnenlicht aber kaum.
Speziell rote und gelbe Bauteile lackiere ich daher in der Regel mit einer Schicht UV Schutz – Spray über.
Nicht ganz billig, aber sehr wirksam.
Das scheint so eine Art halbrunde "Service-Klappe" mit Scharnieren auf der linken Seite zu sein........mittig oben ggf. eine Öffnung für die Verriegelung. Damit kommt man an das Abgasrohr/Schalldämpfer heran.
Gruß
HaJo
Ja, HaJo, das macht Sinn. Jetzt, wo man vermuten kann, was es ist, fallen mir auch die Verriegelung und die Scharniere auf.
Sauberst gebaut, Christian!
Hallo Kurt,
das Portal ist eine wirklich gut gelungene Wiedergabe des Originals, von dir perfekt gebaut!
Danke Eddi!
Das erklärt endlich, weshalb von BISMARK, TITANIC, WASA und zuletzt der WILHELM GUSTLOFF noch niemals anständige Modelle gemacht wurden!
Da würde ich aber mal ganz unbescheiden gewisse Zweifel anmelden…
Moin Sven.
Ich glaube, dass nur noch wenige Kartonmodellbauer Glasplatten verwenden. Standard ist eigentlich das Schneiden auf einer Kunststoffmatte. So mache ich es jedenfalls seit ganz vielen Jahren.
Kunststoffmatten schonen die Skalpellklingen. Sie sind bei guter Qualität recht lange haltbar, da sich die Schnitte im Kunststoff praktisch wieder „schließen“.
Gut, das ist jetzt nicht die Antwort auf deine Frage…
Jedenfalls bei größeren Modellen eignen sich Glasplatten nicht, um die Schiffsmodelle plan zu bekommen. Gasplatten biegen sich, wenn auch der Untergrund, auf dem sie liegen, nicht genau plan ist.
Bei kleinen Modellen, vielleicht bis zu einer Länge von rund 20 cm, wirkt sich das zwar kaum aus und auch das Gewicht ist noch akzeptabel (Plattenstärke 4 - 5 mm).
Ich baue aber seit einiger Zeit an einem deutlich über 1 m langen Kartonmodell. Das Spantengerüst und die Bordwände und das erste Deck habe ich auf einem passenden Abfallstück einer Küchenarbeitsplatte aufgebaut. Man bekommt das im Baumarkt für ganz kleines Geld zugeschnitten oder vielleicht sogar umsonst.
Eine solche Platte ist absolut verzugsfrei und vergleichsweise leicht gegenüber einer dicken Glasplatte.
…und er ist unten offenbar etwas konisch.
Hallo
Ich habe dort gepostet, aber sind die Forumsteilnehmer daran interessiert, wie dieses Modell erstellt wurde?
Unbedingt!
Eindeutig das kleinere Magazin, Zaphod.
Natürlich kannst du das versuchen.
Es gibt nicht die geringsten urheberrechtlichen Bedenken!
Die Stringer sollten genau auf den Linien der Längsspanten aufgeklebt sein.
…
Immer noch besser, als ein Skalpell im Oberschenkel.
…
…oder zwischen den Oberschenkeln
Ganz, ganz große Klasse, Renee!
Die Farbe des Decks hast Du bei den Niedergängen richtig gut getroffen!
Wir bedanken uns herzlich bei Euch für die Glückwünsche zu der Auszeichnung des Modells der BRANDDIREKTOR WESTPHAL durch die Leser der ModellWerft!
Hier (mit ausdrücklicher Genehmigung des VTH-Verlags) ein Auszug aus der aktuellen Ausgabe der ModellWerft:
Bekanntlich hatte ja Axel Huppers stellvertretend für unseren Verlag die Auszeichnung in Baden Baden entgegengenommen.
In diesem Zusammenhang verweisen wir gerne auf das aktuelle Heft der ModellWerft 09/2024.
Helmut
für den Passat Verlag
Ausnahmsweise mal übersetzt - bitte beim nächsten Mal auch in Deutsch oder Englisch, Wilfried. Die Freundlichkeit gilt hier auch gegenüber unseren nicht tschechisch – sprachigen Nutzern.
Hallo,
Es ist immer interessant, einen neuen Architekten hier zu sehen; ich kannte bisher nur vergleichbare Bauten von Ondrej Hejl, was die Gestaltung der Gebäudeabdeckungen angeht; ich würde gerne fertige Modelle hier im Forum sehen - vor allem im Maßstab 1:87.
Grüße
kartonskipper
Was ist denn „Pommes/Peter“??
Prima gebaut, Harald!
Auch die Farbe der Mauern gefällt mir deutlich besser als auf dem Schreiber Bogen.
Hast Du Dich schon einmal direkt an den Verlag gewandt?
Trotz des Missgeschicks mit der Flagge freue mich, dieses hier selten gezeigte WHV-Modell im ungesuperten Zustand zu sehen.
Danke fürs Zeigen!
Du baust mal wieder ein Prachtstück, Kurt!
Ich möchte auch einmal die meisterhafte Textur des Bogens hervorheben. Wirklich ausgezeichnet Im wahrsten Sinne des Wortes.
Hallo Kurt,
Ich kann den Einwurf von kartonskipper nachvollziehen.
Fast alle deine Beiträge beziehen sich bisher nur auf Anfragen zu fehlenden Teilen, Bauanleitungen und so weiter.
Das ist eigentlich nicht der Austausch in unserem Forum, den wir uns wünschen.
Zeig doch auch mal etwas von deinen Modellen.
…aber da es ja sehr kompliziert mit den Kritikern im Forum ist, werde ich es leider unterlassen.
…
manchmal verstehe ich euch nicht!
Seid doch froh, dass es hier nicht eine Einheitsmeinung gibt, sondern dass hier ein Raum existiert, indem jeder frei seine Meinungen äußern kann, ohne gleich niedergemacht und/oder abgestraft zu werden!
Und dazu gehört auch, dass sich derjenige, dem gegenüber konstruktive Kritik geäußert wird, nicht gleich beleidigt zurückzieht.
Meinungs-Einheitsbrei ist todlangweilig, finde ich.
Boah.
So eine schöne VIKINGBANK hab ich noch nicht gesehen!
Ganz große Klasse, Henning!