Das ist mal wieder stark, Jo!
Machst du die Hapaghallen dahinter auch noch?
Das ist mal wieder stark, Jo!
Machst du die Hapaghallen dahinter auch noch?
Bei mir geht es mit dem Modell nur langsam vorwärts.
Leider hat sich herausgestellt, dass im (ansonsten sehr feinen) Ätzsatz etliche Fenster fehlen; einige habe ich bereits aus Relingteilen passend geschnitten und eingesetzt. Die unzureichende Stückzahl finde ich ziemlich erstaunlich, zumal in den 4 Platinen eine ganze Reihe von Teilen enthalten sind, die man mit etwas Geschick und Sorgfalt problemlos aus dem Bogen herstellen kann (zum Beispiel das im obigen Post gezeigte Lagergestell für die Ladebäume).
Es gibt in diesem Forum schon einige Bauberichte zu diesem Modell.
Sehr ausführlich ist die Ausarbeitung zum 90. Geburtstages des Vorbilds von Ulli und Peter aus dem Jahr 2017.
Michael (Hanseatic) konnte sein Modell leider nicht mehr vollenden...
Und aktuell zeigt Frank Unger Bilder seines im Bau befindlichen Modells.
Bisher hatte ich ein paar Bilder meiner CAP unter "an welchem Modell arbeitest Du" gezeigt. Dieser Sammelsuriumsthread lässt aber natürlich auch Einzelbeiträge sehr schnell in der Masse untergehen. Deshalb fasse ich die Beiträge hier zusammen und werde in unregelmäßigen Abständen in diesem Thread über den Fortgang berichten.
Ein Wewehchen habe ich aber. Mein Lesezeichen für's Forum ist die Ansicht "Ungelesene Beiträge". Mit Klick auf den Titel des Themas war man hier immer gleich beim ersten neuen/ungelesenen Beitrag. Jetzt führt er zu Beitrag #1 des Themas. Stattdessen kann man jetzt mit dem Pfeil rechts des Titels, zum ersten neuen Beitrag springen, passt mir auch.
Mein Problem ist, dass dieser Pfeil auf dem (bzw. meinem) Handy nur in der Horizontalen Ansicht sichtbar ist, somit ist das Forum für mich auf dem Handy gerade nur umständlich brauchbar:
...
Bei mir auf dem Handy ist das genauso (Safari).
...(Dabei gibt es so wunderbare Barockkanzeln. Scherzenshalber kann ich ja eine andere reinmontieren ;-)).
....
Bitte nicht... ![]()
Wenn Du die dickbäuchige Kanzel weglassen möchtest (was ich verstehen kann...), müsstest Du konsequent den Original-Barock nachbilden.
Gibt es denn Zeichnungen von der ursprünglichen Kanzel? Oder gab es damals noch gar keine?
Ohne die Strukturtapete im Hintergrund könnte man das für ein Foto des Originals halten!
Ganz hohe Modellbaukunst!
Wieder eine schöne Bereicherung für Deine Graue Flotte, Henning!
Und auf dem Schiff ist deutlich mehr los als ich erwartet hatte. Auch der Mast - Sahne!
Dein Bau kommt in Präzision und Ausführung noch vor dem Gelsenkirchener Sparkasseneinbruch, Peter. Grandios!
…
![]()
Sehr schick, Henning!
Sind das Scheinwerfer auf der vorderen Peildeckblende?
Aha, danke.
Ich hätte das ganz schnöde als „Zahnhaken“ bezeichnet.
...
Mit einer gewöhnlichen Zahnsonde ...
Ein Bau, bei dem das Zusehen Freude macht!
Was ist denn eine "gewöhnliche Zahnsonde"?
…mit Klebestift (quillt nirgends heraus, zieht keine Fäden) von hinten aufkleben,
…
welchen Klebestift verwendest du?
Auf jeden Fall kreativ und perfekt gelöst, Roland.
Gelungen!
War für das Ausfüllen der Lücke Reservematerial im Bogen?
sodawassa.... den Weg und diverse Grünflächen hab ich jetz ein wenig geändert.... schaut nicht mehr gar so grauslich aus....
deutlich besser, Walter!
Ein sehr gut nachvollziehbarer Baubericht, Roland.
Mit einem bis jetzt vorbildlichen Modellbauergebnis!
Danke für eure Antworten ![]()
Ja, einen Absetzpunkt halte ich nach dem Video auch für wahrscheinlich.
Schön geworden, das Modell!
Ist das ein MDK Bogen?
Blitzsauber! ![]()
Was ist das für ein "Spinnennetz" auf dem achteren Teil des Backdecks?
Toll gemacht!
"Zu kurze" Bordwände:
Eine der Ursachen für fehlende Bordwandlängen könnte sich auch aus minimalen Ungenauigkeiten beim Ausschneiden der Spanten ergeben. Gezeichnet wird ja immer Mitte Linie …
Dieser Rumpf hat aber kein Spsntengerüst, Manfred.
Mit so einer ausführlichen Baubeschreibung kann ein Nachbauer etwas anfangen!
Klasse, Dirk!
Das sind keine "Griffleisten", Arte.
Vielmehr handelt es sich um "Seitenkiele", die verhindern sollten, dass das Boot umkippt, wenn es in flachem Wasser auf Grund aufläuft.
Eventuell dienten sie auch zur Kühlung des Motors, dann wurde dort Kühlwasser durchgepumpt und sie wirkten als Wärmetauscher.
Das ist wirklich unglaublich gut gebaut!
Ein schönes und schön gebautes Modell!
Und so schlimm finde ich die Farbe garnicht. Sie scheint ja wohl auch originalentsprechend zu sein.
So sollte ein Unterwasserschiff eines Kartonmodells aussehen!
Schon sehr interessant, diese Ausflugsboote (
) von Y-Tours!
Hast Du schon mal Serafil probiert?
Welches Garn verwendest Du?
Sehr interessant, was an informationen zusammenkommt
Ja, und das ist eine besondere Qualität unseres Forums, finde ich.
Das wird ein sehr schönes Modell dieses alten Südatlantikfahrers!
Ganz ausgezeichnet, Herbert!
Besten Dank für die Bilder-Übersicht, Robert!
Das war eine rundum gelungene Veranstaltung.