Ausgesprochen prima gebaut, Kurt !
Herzlichen Glückwunsch
Ausgesprochen prima gebaut, Kurt !
Herzlichen Glückwunsch
Glückwunsch, Robert!
Leider kann man das dort aber nur sehen, wenn man sich anmeldet…
Klasse.
Und vorbildlich fotografiert!
Es muss natürlich in erster Linie Dir gefallen, Otto.
Aber ich bin ehrlich gesagt (geschrieben) kein Fan des Echtholz-Decks.
Er konnte ja rechtzeitig fertig werden, weil er nicht zum Imperium des ( das naheliegende Adjektiv lasse ich hier weg) Benko gehört.
Sehr schön geworden!
Die Montage des RIBs mit den Gurten gefällt mir sehr gut, Lars!
Moin Hadu,
mit der Beleuchtung und den feinen Streben unter der Decke sieht es aus wie ein Original
Klasse gebaut…
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Saustark!
Eine der wenigen Farbaufnahmen von Details der GUSTLOFF ( Steuerbordseite, vorderer Bereich des Sonnendecks) aus einem privaten Album eines Reisenden:
Die Farben haben sich im Laufe der Jahre offensichtlich verändert. Das Rot ist komplett schwarz geworden.
Die gleiche Seite, etwas weiter nach achtern:
Man erkennt, dass die Latten fortlaufend nummeriert waren, "S.D." für Sonnendeck und das Kreuz für die Steuerbordseite. An einigen Stützen waren Leuchten montiert (die ich auch noch darstellen werde). Die Gestelle waren offensichtlich demontierbar.
Diese Stelle
mit Blick nach Vorn:
Man erkennt kurze Träger ohne Stützen.
Es ist also noch einiges zu bauen...
Hallo Gustav, hallo Jochen,
herzlichen Dank für die wärmenden Worte
und allen anderen "Danke" für die gereckten Daumen!
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Die Gestelle erfordern einiges an Fleißarbeit, zumal jedes einzelne Paar genau ausgemessen werden muss.
Vor und hinter dem Schornstein:
Eine Übersicht:
und eine Originalaufnahme; das Bild zeigt die WILHELM GUSTLOFF als Lazarettschiff in Oslo, Mitte Mai 1940:
Ich hoffe, es wird hier nicht zu langweilig... denn die nächsten Postings werden sich ebenfalls mit diesen Gestellen beschäftigen.
Ich finde übrigens, dass sie sehr prägend für die Optik des Modells sind.
Grundsätzlich stimmt das sicher, Renee. Ich baue auch lieber die Teile handwerklich, die ich bauen kann. Aber es gibt natürlich Grenzen, die ich selber nicht mehr unterschreiten kann. Relingteile zum Beispiel, Bänke und Liegestühle mit einzelnen Latten usw. Hier hat der Laser im Modellbau sicherlich absolut seine Berechtigung.
Aber ich möchte hier keine Nebendiskussion aufmachen, die von dem tollen Bau von Peter ablenkt.
Das ist wirklich beeindruckend, Gottfried!
… mit Schrecken hab ich festgestellt, daß die Klassenbezeichnung auf einer Seite spiehgelverkehrt aufgedruckt ist. Das scheint noch niemandem aufgefallen zu sein.
….
Donnerschlag!
Jetzt habe ich mir den Bogen schon so oft angesehen. Aber das war bisher nicht aufgefallen:
Ich finde, da reicht der Daumen nicht mehr; Gottfried!
Große Klasse!
Besonders den Brunnen hast Du vorbildlich schön gebaut, Kurt!
(Was aber nicht bedeuten soll, dass die Moschee selbst nicht gut geworden wäre - ganz im Gegenteil!)
Moin Lars,
Roberts und HaJos Einschätzung stimme ich zu 100% zu.
Ich erkenne an den Bildern, was Du meinst. Mit ähnlichen Problemen hatte ich bei der GUSTLOFF auch zu kämpfen.
Aber hinterher fällt es keinem Betrachter mehr auf.
Hallo Dirk, Gustav, Robert, Lars, Uwe und Corto,
vielen Dank für Eure sehr freundlichen Kommentare! Das motiviert für den Endspurt!
Zum Bau der Glocke:
Kein Hexenwerk, sondern ganz einfach. Ich habe ja die Abwicklung der großen Glocke achtern, und die habe ich entsprechend verkleinert und auf goldfarbenem 120 gr-Papier ausgedruckt. Dann nur noch (unter einer Lupe) ausgeschnitten und die konischen Ringe sauber ausgerichtet aufeinander geklebt.
Man muss nur etwas auf den Druck achten. Der verwischt leicht auf dem Goldpapier.
Herzlichen Dank auch allen Daumenhebern.
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Update.
Das „Gewächshaus“ auf dem Peildeck ist fertig:
Auf dem Peildeck ist auch das HF-Schutzgitter entstanden (geätztes Gitterblech mit einer Maschenweite von 0,5 mm, Saemann, im Angebot des Passat Verlags).
Mit den Gestellen geht es demnächst Richtung Schornstein weiter.
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Ich muss sagen, ich freue mich richtig über diesen Anblick.
Und sie ist in Wirklichkeit ein richtiger Brummer.
...
Hallo Matthias,
über den Auftritt dieses Modells freue ich mich auch!
Herrlich!
… Da ich keine Werbung machen will, nenne ich keinen Namen, weil diese Geräte von diversen Herstellern in ähnlicher Form hergestellt werden.
…
hallo Wolfgang, kein Problem. Du kannst den Namen in dem Fall ruhig nennen.
Moin Arne,
David sucht PLÄNE.
Er hat ja schon im Internet gesucht und dort nichts Brauchbares finden können.
Der Typ „Frieden“ waren schöne Schiffe, finde ich.
Das Modell durfte ja in Deiner Sammlung auf keinen Fall fehlen, Herbert!
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Wann ?!?
Noch so ein Süchtler...
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Was mich ein kleines bisserl wundert ist der Kittifix Kleber (Typ lösungsmittelhaltiger Universalkleber). Nachdem ich hier im Forum viel drüber gelesen habe, habe ich mir eine Flasche gegönnt. Ich finde aber, er klebt nicht wirklich gut und er hat auch nur eine wesentlich kürzere Offenzeit als z.B. die flinke Flasche. Ist das der Fall oder mache ich da was falsch?
Das geht dann soweit dass beim Stanzen einige der doppellagigen schwarzen Nieten wieder auseinandergehen; beim Aussticheln der verdoppelten Kleinteile musste ich ebenfalls bereits mal nachkleben weil sich die verkleben Blätter wieder teilweise gelöst haben.
Eigentlich müsste er doch eine Alternative zur Flinken Flasche sein?
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Wenn in diesem Forum Kittifix erwähnt wird, ist meistens der lösungsmittelfreie weiße Kartonkleber gemeint. Der ist für den Kartonmodellbau top geeignet, allerdings nicht für das Verkleben von größeren Flächen oder Spanten (da wasserhaltig).
Den lösungsmittelhaltigen Kleber von Kittifix kenne ich auch und verwende ihn auch gelegentlich. Ich finde, dass er sehr schnell antrocknet; die Klebewirkung ist aber gut. Leider stört mich bei dem Kleber auch der sehr "muffige" Geruch. Im Ergebnis bin ich für diese Klebezwecke wieder zur Flinken Flasche schwarz zurückgekehrt.
…und Helmut mit dem kleinsten Modell im Wettbewerb Gold
Die Fotos hat Kurt gestern gemacht; mein Wettbewerbsmodell habe ich aber erst heute Morgen (Sonntag) aufgestellt. Deswegen erlaube ich mir, das Foto des „kleinsten Modells des Wettbewerbs“ hier nachzureichen :
RNLI IVAN ELLEN, ein auf 1:250 verkleinertes Modell aus Imos Kartonwerft.
Unglaublich...
Eine dritte Hand ist immer gut zu gebrauchen, und Haarspangen sind die idealen Finger dafür.
...
Feine Idee, die Haarspangen zu benutzen statt der Krokodilklemmen der Dritten Hand.
Borkum ist wie Schlepper - geht immer...
Gute Erholung!
Sehr gute plastische Umsetzung, Kurt!
...
Frage an die Administratoren: Was bedeutet Ehemaliger Benutzer mit Nummer? Nicht mehr mitgliede des Forums?
Das stimmt.
Das machen wir, nachdem uns ein (anderer) User nicht nur um Löschung der Beiträge gebeten, sondern auch auf Löschung des Namens bestanden hatte ( aus Gründen des Datenschutzes wurden uns ansonsten sogar juristische Konsequenzen angedroht).
Das stimmt, Lorenz. Die schöne Textur ist mir auch aufgefallen.
Moin Lars,
Du hast ein Modell fertiggestellt,, dass die ganze komplexe Schönheit dieses Modells perfekt zum Ausdruck bringt!
Eine echte Werbung für den Kartonmodellbau .
Das ist echt beeindruckend, Peter!
Sehr schön geworden, Lars!
Diorama? In HH liegt die BD WESTPHAL an der Schlepperpier in Neumühlen.
Andreas hat doch so eine ähnliche Pier im Programm.
Ein paar mehr Infos wären gut (Verlag, Maßstab)
Ganz vorzüglich, der Mastenbau und das daraus resultierende Ergebnis!
Vielen Dank für die Bildberichte!
In #13::
Auf den Hintergrundfotos ist die PREUSSEN abgebildet, links nach der Kollision mit der BRIGHTON ( und der anschließenden Strandung bei Dover).
Die BRIGHTON ist das Modell im Schaukasten.
Danke, Arne.
Die beiden Filme finden sich auch auf der Wilhelm Gustloff – Museumsseite.