Ein schönes Modell . Der Maßstab dürfte 1:100 sein?
Ulrich
Ein schönes Modell . Der Maßstab dürfte 1:100 sein?
Ulrich
Schnellbbot Typ 55
Konstrukteur Günther Neubert. Veröffentlicht März 1959. Bestellnummer 1215.
Viel Erfolg beim Bauen.
Ulrich
Toll, wie Du dem kleinen Mann das saubere Knicken beibringst.
Ulrich
Was man nicht alles aus einem alten WHV Modell zaubern kann.
Ulrich
Hallo Henryk,
Du sagst es. War mein Fehler.
Ulrich.
Weil das Gas hitzebeständig ist, wird es auch in den Reifen der Metallvögel eingesetzt. Die Reibungshitze würde die Reifen platzen lassen bei Luft. Beim CO2 aber nicht.
Ulrich
Hallo Jochen,
auch mich beeindruckt der Bau dieses Schiffes. Ich weiß nicht, ob ich noch soviel Geuld aufbringen könnte.
Übrigens ist der Besuch in der Namenstadt auch sehr beeindruckend und empfehlenswert.
Ulrich
Und sicherlich hast Du bei diesem Jahrhundertmodell auch noch andere Baustellen, die zurÜberbrückung dienen.
Ulrich
Hervorragend und sehr originalgetreu. Beste Dioramenarbeit.
Ulrich
Hallo Henning,
bitte, was sind Pos-Kästen. Ich kenne nur aus meiner Jugendzeit Sandy Posey, die Liedchen gesungen hat.
Ulrich
Hi Jürgen,
der Kranausleger ist sehr schön geworden. Das Geäst der Streben ist ein Highlight dieses Modells.
Ulrich
Hallo,
es lohnt sich, das Angebot des paiertheater-shop näher zu betrachten. Da gibt es einen Menge von Hintergrundbildern und Figuren etc. die sich für dioramen eignen. Einfach auf das Bild #4 klicken.
Ulrich
Die Ypsbogen bieten eine große Auswahl an recht interessanten Modellen. Schaut mal rein.
Du legst sicherlich wieder ein sehr schönes Modell hin. Viel Erfolg beim Bauen.
Ulrich
Ein Hoch auf den Großmeister der Detaillierung .
Ulrich
Über das Modell gab es in der Möwezeitschrift einmal eine Preisausschreibenfrage, was der Unterschied zwischen zwei Auflagen sei, oder so ähnlich.
Ulrich
Viel Erfolg beim Bau dieses Modelles. Das Schiff stellt die Phase kurz vor der genrellen Containerisierung dar.
Ulrich
Das Zugseil habe ich mit Sekundenkleber versteift, so dass es dort, wo es aus dem Wasser Kommt oder wieder verschwindet in Form bleibt.
Die Davits und die Ankergalgen und die Puffer der Wagen bestehen ebenfalls aus ober erwähnten Draht, diesmal nur die schwarze Ader.
Die Puffer habe ich etwas länger als vorgesehen geschnitten, die Löcher an der Klebestelle durchgestochen und den Draht durchgesteckt und von innen des Wagens verklebt.
Da die Masten aus Karton im Maßstab 1:250 sehr schwer anzufertigen waren, habe ich aus einem Draht mit mehreren Adern daie weiße rausgezogen und sie eingebaut.
Auf dem Bogen war übrigens bei dem überdachten Platz nur drei Stützen vorhanden. Ich konnte auch bei Fotos und Pläne keinen vierte entdecken.
Im Zeichen der Industrialisierung wurden beiderseits des Rheiens Eisenbahnstrecken gebaut.Um ein Übersetzen über den Strom baute man im Jahre 1870 zwischen Bonn und Oberkassel ein Eisenbahntrajekt. Das existierte bis zum Beginn des Krieges 1914.
Drei Fahrponten wurden angeschafft.
Hier erkennt man die Unterseite. Zuerst werden soe Panten und das Oberdeck gebaut. Die Rumpfverkleidung folgt anschließend. Es werden Untereteil angebracht und darauf die Außenhaut.
70m waren die Ponten lang und 9,5m breit.
Das Trajekt ist als Vollrumpfmodell konstruiert. Deshalb hat es auch einen sehr ansprechenden Ständer bekommen..
Vielleicht spricht das Schiff noch deswegen an, weil es ein Stückchen Nostalgie vergangener "Seefahrtsromantik" bewahrt hat. Es erinnert mich z. B. an die Kümos der 50er Jahre.
Ulrich
Das Altern des Modells ist hervorragend geglückt. Wenn man es nicht anders wüsste, könnte das ein Bild von einem Original sein.
Ulrich
Ein Grund war sicherlicherlich zur Ehre Gottes und dass diese Ehre auch auf die Stadt zurückstrahlte. Und wenn man noch diverse besondere Reliquien besaß, brachte das viel Geld in die Kassen der Stadt und des Domkapitels und damit konnte man weiterbauen.
Trotzdem blieb dem Kölner Dom der Ehrentitel "Heiliger Stuhl" verwehrt. Außerhalb des Lateran bzw. Vatikan darf sich nur noch der Dom in Mainz so nennen.
Ulrich
Das wird aber ein feines Modellchen! Da steckt sehr viel Liebe drin.
Ulrich
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ulrich
Hallo,
bei Eisenbahnpersonenwagen, sagen wir so um 1900, gab es wohl über deren gesamten Länge Trittbretter zum Einsteigen. Wie waren diese Bretter am Wagen befestigt, und wo gibt es aussagekräftige Bilder davon?
Ulrich
Einen schönen Dank an Ahab, dass er die Umrechnung für die Maßstäbe geliefert hat.
Ulrich
Das geht ja rasend schnell mit diesem schönen
Modell.
Ulrich
Hallo,
auf der angegebenen Webseite gibt es noch eine Menge mehr Modelle, darunter auch einen Zug, wie er um die Wildwestzeit durch die Prärie dampfte, Lok und Wagen.
Auch kurios ist der Friedhof, den man bauen kann.
Ulrich
Das waren vor fast 60 Jahren die modernsten Schiffstypen. Mit dem Ro-Ro Verfahren brauchte man halt keine Masten zum Löschen mehr. Aus heutiger Sicht auf die riesigen Blechkistenschiffen mutet dieser Schiffstyp schon recht nostalgisch an. Er weist auf die Zukunft im Schiffstransportwesen und erinnert in seinen Linien noch an die vorangegangenen Zeit der Nachkriegszeit.
Viel Erfolg beim Konstruieren und Bauen wünsche ich.
Ulrich
Hallo Martin,
versucht es wegen der Masten mal bei der Suchfunktion.
Ulrich
Vielleicht weiß auch noch Herr Stölting, der im DSM die Kartonmodellreihe maßgeblich editierte mehr.
Ulrich
Auch die längste Reise fängt mit einem kleinen Schritt an. Viel Erolg bei dem Vorhaben mit dem Hafen,
Ulrich
Eines der detailreichsten und am besten gebauten Modelle der wasserscheuen Schiffe. Die Arbeits und die Mühe haben sich gelohnt.
Ulrich
Sehr schön, was Du aus dem Bogen gezaubert hast.
Ulrich
Ach, die Liste der Liner könnte noch viel länger werden. schaut man in die betreffende Literatur.
Also wird das meiste ein Traum bleiben.
Ulrich
Für mich wären das Andrea Doria oder Rex aus Italien
Ulrich
Id est.
Viele Grüße und schönen Nachmittag auch noch.
Ulrich.