Nix gegen den Riensberger Friedhof.......da ruhen meine Großeltern und meine Tante.......und mein Patenonkel......ich mein ja nur...... ![]()
Gruß
HaJo
Nix gegen den Riensberger Friedhof.......da ruhen meine Großeltern und meine Tante.......und mein Patenonkel......ich mein ja nur...... ![]()
Gruß
HaJo
Moin, moin Ulrich,
hier eine sehr gute Übersicht:
1. Es waren nicht nur "einige", sondern anfangs in der Summe mehr Personal, als die vorherige alte Reichsmarine insgesamt hatte.....s. Wiki
2. M.W. gab es nur deutsche Besatzungen, da die gesamte Organisation unterhalb des britischen "Chefs", beginnend mit seinem Stellvertreter, von Deutschen geführt wurde, die die erteilten britischen Befehle umsetzten.
3. Die Besatzungen waren einschließlich Kommandant deutsch, was nicht auschließt, dass der eine oder andere Alliierte mal eingeschifft wurde und mitfuhr.
4. Ich denke, dass Handfeuerwaffen zum Beschuß der aufgetauchten Ankertauminen an Bord waren.
5. Das Minenräumgerät des Krieges wurde weiterverwendet.....die Aufgabe unterschied sich ja nicht zu der der vorherigen Kriegszeit.
6. Peilgeräte zur Navigation (und die musste sehr genau sein....) wurden wohl beibehalten......Entfernungsmesser, die ja mehr zur Waffenleitung verwendet wurden, könnten zusammen mit den Geschützen von Bord gekommen sein. Da musst du mal im Internet nach entsprechenden Fotos suchen und diese auswerten.
Beste Grüße
HaJo
Moin, moin Frank,
genauso exakt und gefällig wie die große Maschine.....
!
Gruß
HaJo
Ich glaube, dass Manfred das eher satirisch in Bezug auf die aktuellen KI-Diskussionen gemeint hat......und in dieser Aussage ein großes Lob (in die Brust, aus dem Rücken direkt ins Auge) steckt, weil die Modelle als solche eben nichts mit KI zu tun haben........und Manfred kennt sicherlich die Fotos im Forum dieser mehr als herausragenden Modelle.
Ich persönlich habe bisher keine besseren Modelle gesehen.......Kartonmodellbau in wahrer Perfektion
!
Gruß
HaJo
… dat wird dann eng im Wohnzimmer ….
....aber das Teil wird dann - wie auch immer - bedeutend schneller fertig
.....also Überfall....
Moin, moin Klaus-Dieter,
danke für die Informationen.....ich freue mich auch schon sehr!
By the way..........die Straße zum Bauernhaus heißt richtig....Ernst-Grohne-Weg........also nix mit Wasserhähnen.....
!
Gruß von der inzwischen sonnigen Ostsee
HaJo
Ich habe jedoch die falsche Grundierung gewählt....
Ja.....Nitrolack und Acrylfarben vertragen sich nicht.....diese Erfahrung habe ich in jungen Jahren bei Lackierarbeiten an meinem Auto gemacht
!
Gruß
HaJo
Bis auf die Spiegel.......
Die sind aber durchaus realistisch......für hohes und breites Ackergerät hinten am Schlepper braucht man die.....(s. "Wohnwagenspiegel" am Zugwagen).
Foto: Wiki
Gruß
HaJo
Dear David,
I`m so sorry about that........take care of yourself and get well soon!
Kind regards
HaJo
Moin, moin Daniel,
ein einwandfreies Modell
...finde ich....sauber gebaut, auch die schwierigen Stellen....du must mit dir selbst nicht immer so streng sein, das ist reine Handarbeit und alles sind Einzelstücke! Das Beste ist das Sportlenkrad......
.....nee, wirklich tolles Modell!
Beste Grüße
HaJo
Moin, moin Jürgen,
wir sprachen ja schon darüber. Das sieht nach einem Laser-Druck aus, zumal auf deinen Fotos ein leichter Glanz zu sehen ist. Oder dein Bogen wurde mit z.B. einem Schutzlack behandelt. War das ggf. ein Kommissionsverkauf? Habe deswegen gestern noch einmal meinen Bogen begutachtet......matter Druck in bester Offset-Qualität von Heiber-Druck, Schortens (Wilhelmshaven).
Griffstangen Wände/Niedergänge: gehören m.W. eigentlich in weiß und orientieren sich nicht an den Masten......aber eine persönliche Note kann ja auch nicht schaden......
Gruß
HaJo
Es gibt auch ein Lasercut-Set. Dazu mehr, wenn ich weiß, wie man so etwas lackiert.
Ganz einfach......Spraydose (möglichst dünn......ggf. mehrfach).....und dann die Teile vorsichtig heraustrennen. Mit Pinsel geht aber auch.....zum Nacharbeiten, weil man die Kanten der Teile im Rahmen nicht immer voll erwischt.
Gruß
HaJo
Moin, moin Fiete,
hier im Forum findet man auch noch Teile.....
https://www.kartonbau.de/attachment/678538-bhv-bogen4-2-pdf/
Gruß
HaJo
Moin, moin Fiete,
der Rettungskreuzer macht sich sehr gut in der Vitrine👍!
Ja…..erstmal die Werft aufklaren…..😉…..ist demnächst bei mir auch fällig….so schlimm sah es bei mir noch nie aus….🫣.
Beste Grüße
HaJo
Moin, moin Kurt,
das Gelb steht dem Wirbelwind besonders gut......ein Hingucker
!
Gruß
HaJo
Moin, moin Dirk,
you`re right
! Habe gerade an den drei Booten die Schiffsglocken samt Halterungen angelötet - wenn morgen die Goldfarbe trocken ist, müssen die Glocken noch gestimmt werden......eine herausragende Arbeit für den Sonntag
!
Die neuen Radarkonsolen mit ihren neuen Radargeräten sind für zwei Boote auch schon angefertigt und eingebaut......die drei Minensucher bringe ich dann mit nach Bremen!
Gruß
HaJo
Moin, moin Jürgen,
das Wantenwerk sieht absolut überzeugend aus
!
Gruß
HaJo
Ja, ich denke auch, dass das abklappbare "Galgen" für das RAS-Manöver-Geschirr sind (Spanwire-Verfahren). Die Übernahmestation für z.B. Kraftstoff wird wohl zwischen Geschützturm und Brückenfront sein und dann mit einem entsprechenden Übernahmestutzen mit Schnelltrennkupplung ausgerüstet.
HaJo
Moin, moin Bernhard,
deine Bescheibung beim RAS-Manöver ist richtig......beide, Versorger und der zu Versorgende fahren beide "ROMEO" an der jeweiligen beteiligten Seite........und auch noch "BRAVO", wenn z.B. Kraftstoff übergeben/übernommen wird. Als STO musste ich auf dem alten Tender RHEIN beim RAS-Manöver oben auf der Brücke "Höhe" fahren. Dazu hatte ich über BÜ beide Kraftwerke an der Strippe und konnte das dann über die Wellendrehzahl jeweils regulieren. Der WO fuhr "Kurs und Abstand". Das bedeutete z.B., dass ich bei einer "Aussen-Kurve" mit der Wellendrehzahl (Fahrt) angehen musste (Gas geben) und bei einer "Innen-Kurve" mit der Wellendrehzahl runter gehen musste (bremsen). Die Höhe musste wegen der Schlauchverbindungen möglichst konstant bleiben, damit die Versorgungsstationen genau gegenüber lagen.
Beim Längsseitsgehen in See oder auch an der Pier setzt das "aufnehmende" Boot (also das nicht in Fahrt befindliche Boot) "INDIA" und das "anlaufende" Boot (das in Fahrt befindliche) "ROMEO". Beim RAS-Manöver sind ja auch beide Schiffe/Boote in Fahrt und gehen möglichst nicht unaufgefordert längsseits........
. Hatte der alte Tender RHEIN aber auch schon mit dem Trossschiff NIENBURG......wurde dann für beide Schiffe ziemlich teuer in der Werft.......war aber lange vor meiner Zeit......
Nachtrag:
Internationales Flaggenalphabet >>>> INDIA >>>> Kursänderung nach Backbord.
Bei der Marine (NATO) werden die Flaggensignale untereinander aber gem. ATP 1 Vol. 2 gegeben (ATP = Allied Tactical Procedure). Da sind die Bedeutungen anders.
Also AD28.......Splice the Mainbrace (Rumausgabe)..... ![]()
Beste Grüße
HaJo
Guten Abend zusammen,
@ Lars und Dieter: Vielen Dank für eure Rückmedungen
!
So, kleines Update zur Detailarbeit an den drei Booten......hier stellvertretend gezeigt am SM-Boot RIGEL......
Am Bug gab es noch einen Flaggenstock für die Gösch mit einem Steuerlicht. Das Steuerlicht brennt abgeschirmt nach achtern in Richtung Brücke, so dass der Wachoffizier bei Nachtfahrt von dort den Bug erkennen (besser erahnen) und damit die Lage des Bootes besser einordnen kann.
Detailarbeit am Mast......Stenge nach voraus.....Gaffel für die Seeflagge.....Dampferlicht mit Konsole......Fahrtstörlaternen.
Zur "Verzierung" der Kräne gab es noch die entsprechenden "Strippen".
Achtern dann noch den großen Flaggenstock samt Halterung und dem Hecklicht.......zum Schluß wieder eine Gesamtansicht.
Was fehlt jetzt noch? UHF-Antennen, neue Radarkonsole als "Überbau" zur vorhandenen und neues Radargerät (zwei Boote), Schiffsglocke mit Halterung am hinteren Mastbein, grüne Rundumlichter im Mast für den aktiven Minensuchbetrieb......diverse Stabantennen (so ca. 3-5 Stück pro Boot), Takelung/Flaggenleinen.....Seeflagge......
Und das Wachboot DENEB bekommt an der Bb.-Seite noch die Flagge "ROMEO", weil es gleich längsseits des Wachbootes HANSA geht......dort weht schon an der Stb.-Seite die Flagge "INDIA" aus.......bedeutet, HANSA ist klar um die DENEB längsseits zu nehmen.
Beste Grüße.....vom Schneeräumen.... ![]()
HaJo
Moin, moin Herbert,
sehr schön geworden
!
In meiner Jugendzeit hatte ich beim Plastik-Modellbau auch mal meine italienische Phase........weil mir diese Tarnanstriche so gut gefielen!
Gruß
HaJo
Bw Luftwaffe:
Schirmmütze und Schiffchen.....in der Farbe Luftwaffenblau......
Gruß
HaJo
Moin, moin Lachezar,
das ist ein sehr schönes und detailliertes Modell geworden.....sehr sauber gebaut
.....und nicht vergessen, es ist wahre Handarbeit und jedes Modell ist ein Einzelstück!
Gruß von der Ostsee
HaJo
Fliegerhorst.......Postenweg Außenzaun.....?
Gruß
HaJo
Boa...eehh....das gibt einen Bremer Schlüssel......
! Vielen Dank für die Fotos.....
Gruß
HaJo
........
!
Gruß
HaJo
........und jetzt
......
Moin, moin Klaus,
irgendwie höchst herzallerliebst
!
Und......da kann man sie wieder sehen......die Hamburg vs. Bremen Konkurrentenschaft......
......ich freue mich auf die Besichtugung der beiden Modelle "in echt"!
Gruß
HaJo
Moin, moin Robert,
vielen Dank für die Fotos.......ja, ein Blick rüber in die "Nachbarschaft" lohnt sich immer......und dann diese Vielfalt
!
Gruß
HaJo
Moin, moin Fiete,
so langsam guckt ja die Zielgerade dezent über den Horizonz.......aber der Mast......birgt ja auch noch ordentlich Fuddelkram......es wird
!
Beste Grüße
HaJo
Moin, moin Walter,
das verspricht ein äußerst interessantes architektonisches Modell zu werden (naja......deswegen bist du das schließlich ja auch angegangen), der "Neubeginn" war die einzig richtige Entscheidung
!
Gruß
HaJo
Weiter ging es dann noch mit Relingsteilen für das Brücken-/Signaldeck, die genau abgemessen und dann zugeschnitten werden mussten. Vorher in der LC-Platine pönen.
Zur wahren Verzweifelung brachten mich jeweils die ganz kleinen Relingsteile zwischen dem Winkerstand und der Leiter runter zum Hauptdeck. Das einzupassen war eine ziemlich Fuddelarbeit und kostete Nerven.....nach dem Motto: "Dreimal abgeschnitten......noch zu kurz!". Die Mastkonsole wurde aufgesetzt und Stengen und Rahen angebracht - auch wieder 0,4 mm Messingdraht.
Aber hat mit viel Ausdauer dann doch geklappt.......
Und die drei Boote in der gegenwärtigen Gesamtsicht.....
Es ist theoretisch nicht mehr viel......aber die noch anstehende Detailarbeit ist doch sehr zeitaufwändig.......die Masten müssen nun mit Leben erfüllt werden!
Recht herzlichen Dank für die vielen "Daumen".......und das für diese alten "Dergel"
!
Gruß von der Ostsee
HaJo
Moin, moin zusammen,
@ Günter: Ich freue mich natürlich auch, wenn die (alten) Modelle gefallen finden und auch die im Baubericht mitgelieferten Informationen über den Werdegang der Originale beim Leser "ankommen"
!
So, Wasserstandsmeldung zu den drei Minensuchbooten!
Es ging weiter mit dem Mastbau. Der Bogen sieht nach alter Whv`ner Art "Dreikantstäbe" als Mastteile vor. In Abweichung davon habe ich diese zu Röhrchen gerollt und mit einer 0,4 mm Messingdraht-Seele versehen. Zum besseren Runden habe ich längsseitig von innen gerillt, dadurch fällt dieses leichter.
Die Ankerpunkte auf dem Brücken-/Signaldeck habe ich "angebohrt", damit sich die Maststützen mit dem Leim besser mit dem Deck verbinden. Man könnte dann noch die Drahtseele unten etwas herausstehen lassen und in das Deck stecken - war bei mir zu spät, die Drähte waren schon abgelängt.
Und das Ergebnis. Oben an der Zusammenführung der Stützen habe ich noch eine kleine Scheibe draufgeklebt, auf die dann die Mastkonsole befestigt wird.
Moin, moin Christoph,
die Ausstichelei am Tragwerk ist dir sehr gut gelungen
!
Gruß
HaJo
Moin, moin Eberhard,
im Hafenbetrieb bei der PME an den Geschützen kam dann ungefähr folgende Durchsage: "Warschau auf der Back, Turm A schwenkt ohne weitere Warnung". Das wurde bei uns ins Schiffstagebuch eingetragen.......denn, wenn etwas passiert (Hein Seemann kriegt das Rohr an den Poller....), muss nachgewiesen werden, dass die Durchsage erfolgt ist. Zumindest war das auf dem RHEIN so befohlen.......kann natürlich gut sein, dass es diesbezüglich mal einen Vorgang gegeben hat.......
Beste Grüße
HaJo
So weit mein Baubericht. Ich hoffe er hat gefallen.
Aber sowas von......
!
Gruß
HaJo
Moin, moin Ulrich,
klasse
!
Gruß
HaJo
Moin, moin Ulrich,
du meinst die roten Ringe auf dem Deck um das Geschütz?
Diese Ringe markieren den größten Schwenkbereich des Geschützes inklusive Rohr und resultieren aus den Sicherheits-/ Unfallverhütungsvorschriften. Beim Durchfahren/Schwenken des Geschützes darf dieser Kreis nicht betreten werden - entsprechende Durchsagen haben über die Schiffslautsprecheranlage (SLA) zu erfolgen und sind im Schiffstagebuch zu dokumentieren. Ja....wann wurde das Vorschrift...... da versuche ich mal zu recherchieren.....mal alte Fotos überprüfen.....
Gruß
HaJo