Posts by Hans-Joachim Möllenberg
-
-
-
Moin, moin Roland,
Bug- und Heckfender sind sehr realistisch geworden
.....und überhaupt!Gruß
HaJo
-
Moin, moin Wolfgang,
super......was für eine Anlage
.......und vom Thema her mal ganz etwas anderes!Gruß
HaJo
-
-
-
Moin, moin Zaphod,
Gratulation zur Indienststellung
.......die KOMET ist immer wieder ein echter Hingucker und von dir vortrefflich umgesetzt. Dazu wie immer ein sehr detaillierter Baubericht, der jedem umfassend hilft und auf die "Klippen" hinweist, der den Bogen anschneidet. Habe mir den Baubericht mit seinen Fortschritten immer wieder gerne angeguckt.Gruß von der Ostsee
HaJo
-
-
Und nach dem Trocknen der Rohre konnten die Geschütze auf den drei Booten eingebaut werden.
Noch eine Gesamtübersicht.....
Nun muss noch das jeweilige Oberdeck mit Gerät bestückt werden, das ich mir aus dem Passat-Bogen des Schnellen Minensuchers herauskopieren werde....z.B. diverse Schwimmer und Geräuschbojen. Das wird wieder viel Kleinteilearbeit sein.
Gruß von der Ostsee
HaJo
-
Guten Abend zusammen,
während des heutigen Digi-Stammtischs konnte ich den Bau der drei 40mm BOFORS-Flak abschließen.
Vorher hatte ich schon die Sitze für die zwei Richtschützen und die Halteringe für die zwei Ladeschützen ergänzt.
Weitere Ergänzungen mit der Wiege, der Munitionszuführung und schließlich das Rohr folgten......sowie ein bißchen Pönarbeit. Viel mehr kann man glaube ich aus dieser alten Whv`ner Konstruktion nicht herausholen.
-
Moin, moin Jürgen,
ich hoffe, dass es dir besser geht und du wieder auf dem Damm bist. Sehr schöner Fachwerkbau und akurat zusammengebaut
!Gruß
HaJo
-
-
Moin, moin Herbert,
klasse
......und gleich der Junfernflug über deinen großen Modellhafen........
Gruß nach um die Ecke
HaJo
-
-
-
Moin, moin zusammen,
@ Wilfried: Danke für die Fotos und die Ergänzungen
!@ Roland: Danke für deinen Beitrag.....das ist ja auch ganz im Sinne dieses Forums
!So, kleine Wasserstandsmeldung. Die letzten 2-3 Wochen war ich an "1:1 Architekturmodellen" zugange. Fenster streichen, alte Tür raus und neue selbst auf Maß gebaute Tür rein (Altbau....na, schnell mal schnell geht da überhaupt nicht....
), Veranda streichen und nach dem Motto "Ein Anstrich ist kein Anstrich".....also immer zweimal rüber.....und, und, und...und dann noch der Garten......Bei den drei Binnenminensuchbooten sitze ich jetzt so nach und nach an den furchteinflößenden 4cm BOFORS-Flak......also so ein bißchen geht`s wieder voran....
Gruß
HaJo
-
- Esther & Fiete
- Rainer
- HaJo
Gruß
HaJo
-
-
-
-
Moin, moin Sascha,
das hier im Hintergrund sieht mir schwer nach dem günen - lösungsmittelfreien und damit wasserhaltigen - UHU Flinke Flasche aus. Wie Helmut schon angemerkt hat, wird das damit nichts, da der Wasseranteil das Papier wellt. UHU schwarz - mit Lösungsmittel - ist da angesagt......für großflächigere Verklebungen nehme ich UHU schwarz aus der Tube, da die Konsistenz dicker ist. UHU Flinke Flasche neigt öfter zum Durchschlagen auf die bedruckte Seite, da dünnflüssiger.
Gruß
HaJo
-
-
So eine schicke Soundwand am Wasser hat was.....damit dann Wagner
.........naja, ein Blick auf die Tastatur......ich hab`s mir eben verkniffen....
Gruß
HaJo
-
Frage mal bei Johannes Gründling nach......
-
-
-
Absurderweise ist die fast passende Farbe hierfür das ganz und gar nicht sowjetische "RLM 76"
Alte Beutebestände an Farbe sind aufzubrauchen......
!Gruß
HaJo
-
-
Moin, moin Lars,
klasse.....
......saubere Arbeit!Gruß
HaJo
-
Sind während der Bauaufsicht eingeschlafen......jetzt heißt es "pumpen".......wie bei mir während der Grundausbildung in Mürwik vor sehr genau 50 Jahren.....
!Gruß
HaJo
-
Schneller optimierter Bau spart Arbeitsstunden und damit kann natürlich auch das Kaufangebot günstiger ausfallen.....als das der Konkurrenz....
Gruß
HaJo
-
Moin, moin Ritter Eberhard,
was für ein edles Zuhause.....
!Gruß
HaJo
-
-
Ja moin,
werde - wenn überhaupt - dann auch nur kurz reingucken. Ich muss heute anfangen, in 1:1 eine neue Tür einzubauen.....also alte (Brandschutztür) raus, neue rein.....
Gruß
HaJo
-
Moin, moin zusammen,
ich habe mal etwas zu den BiMi`s in ihrer Frühform herumrecherchiert. Getrieben von der Frage, was hat der Neubert denn da ca. 1967/68 überhaupt konstruiert und warum sehen die Aufbauten und auch anderes auf den vielen Fotos im Internet denn anders aus als beim Whv`ner Modell?
Das erste Baulos der BiMi`s, nämlich alle acht Boote der Kl. 393 wurden ab Frühjahr/Sommer 1968 außer Dienst gestellt, in die Mob-Reserve gegeben und dann zum 01.01.1969 in die in Wilhelmshaven (Wiesbadenbrücke) neu aufgestellte Reserveflottille überführt. Dazu wurden die Boote konserviert und kokoniert. Warum hat man das gemacht? Um Geld zu sparen. Ich gehe davon aus, dass diese acht Boote in dieser Reserve-Zeit sozusagen fast in ihrer Urform geblieben sind. Denn es macht keinen Sinn, die Boote erst zu modernisieren und umzubauen, um sie dann anschließend in die Reserve zu geben (naja......so einige Kasernen wurden ja erst komplett grundsaniert, bevor sie dann zeitnah geschlossen wurden.....
). Die Boote wurden dann 1974 wieder reaktiviert, die Reserveflottile 1976 aufgelöst.Das folgende Foto (alle Fotos Quelle: FB, Kameraden der Deutschen Marien, Gerhard Kobbeloer) zeigt die VINETA mit der Kennzeichnung M2652. Diese Nummer bekam sie direkt nach ihrer Reaktivierung 1974. Die Nummer sieht sehr frisch aus und auch das "Zeltdach" über der Brücke wirkt ganz neu, die Brückenüberdachung wurde auch 1974 eingeführt. Weiter ist zu erkennen, dass der Mastunterbau genau dieser große "Kasten" ist, der auch beim Whvner Modell zu finden ist. Die große seitliche Tür ist geöffnet und man kann in die offene Brücke hineinschauen. Weiter ist die Bb.-Seitenwand des Aufbaus noch nicht verlängert und der "Schornstein" (der "Schornstein" ist ja eigentlich ein Lüfteraufbau....) ist oben nicht abgedeckt, die Langkiste für das BOFORS-Ersatzrohr liegt noch mittig auf der Back, also links von den zwei runden Lukendeckeln (später lag die Kiste rechts davon).......also auch alles in Richtung Whv`ner Modell (wer sich Mühe gibt, erkennt auf der achternen Rückwand des "Schornsteins" auch noch die Whv`ner Möwe
).Hier nun Fotos von der Back. Die handbetätigte Ankerwinde steht leicht nach Bb. und links davon zwischen Ankerwinde und Reling liegt der Pflugscharanker. Die Langkiste des BOFOR-Ersatzrohres auch mittig. Auch die Aufstellung der Leinentrommel geht mit dem Neubert`schen Modell konform. Im Hintergrund die Kugelbake.....also noch mit einer W-Nummer des 2. Küstenwachgeschwaders in Cuxhaven.
Hier ein weiteres Küstenwachboot so ziemlich in der Ur-Form, mit nur einer mittigen Scheuerleiste an der Bordwand. Ein anderes Boot - ohne die achtere kleine Winde - hat schon die obere Scheuerleiste dazubekommen und es sind auch schon die Fenderkissen zwischen beiden Leisten zu erkennen, es gab hier wohl verschiedene Bauzustände parallel, wohl abhängig von den Werftliegezeiten - bei dem Whv`ner Modell fehlt die obere Scheuerleiste, aber die Fenderkissen sind vorhanden. Gut zu erkennen ist der hell gepönte Mast in Lichtgrau RAL 7035. Auch das stimmt mit der Neubert-Konstruktion überein. Auch die "Schornstein"-Oberseite stimmt so ziemlich. Und ich habe den Eindruck, dass sich unter der Persenning auf dem Peildeck noch keine Richtsäule OGR 7 verbirgt, sondern noch ein ZAG (Ziel-Anweisung-Gerät) verbaut ist.
Ein reines Schmankerl ist ja das knallgelbe Gummiboot bei den Whv`nern.......na bitte, gab es so......naja, sieht man bereits oben.....
Und weil`s so schön ist, noch drei Schnelle Minensuchboote (NEPTUN, WIDDER und ?) vom 5. Minensuchgeschwader von achtern. Aber davon habe ich ja auch schon einen Drilling gebaut....klar....und Hein Seemann bei der Möwenfütterung....
Dies meine Gedanken zum BiMi-Thema und damit zum Whv`ner Modell - also, der Gerhardt Neubert lag da mit seiner Konstruktion schon ziemlich richtig, was ich anfangs nicht so geglaubt habe ......die Fotos wollte ich euch aber nicht vorenthalten, weil sie ein Stück Marinegeschichte zeigen.
Gruß von der Ostsee
HaJo
-
Moin, moin Christian,
richtig klasse.....richtig tolle Kolibris hast du da gebaut
.....da komme ich mir mit meinen kleinen Schiffchen, was die Vielfalt angeht, recht schmalspurig vor......Gruß
HaJo
-
Moin, moin Frank,
klasse und sauberst gebaut.....gerade die runden "Enden" sind sehr gelungen
!Gruß
HaJo
-
Moin, moin zusammen,
sicherlich von allgemeinem Interesse, was über die Meko 200-DEU - oder auch Fregatte Kl. 128 - inzwischen bei Wiki steht.....so langsam bekommt das Projekt eine Kontur.
Fregatte 128 – Wikipediade.wikipedia.orgGruß
HaJo
-
-