Guten Abend zusammen,
wie bereits angedroht, ging es zuerst mit den beiden seitlichen Niedergängen seitlich des Schornsteins hinunter zum Hauptdeck weiter. Und weil ich dann gerade dabei war, habe ich die restlichen drei Stück dann auch angefertigt und eingesetzt. Wie man auf der Ätzplatine erkennen kann, gibt es drei längere Niedergänge (2 x Nr. 73 für seitlich Schornstein nach unten und 1 x Nr. 74 für achtern nach unten) sowie zwei um eine Treppenstufe kürzere Niedergänge für die Verbindung vom Bootsdeck hinauf zur Brücke.

Der Bau bereitete keine Schwierigkeiten, die Treppenstufen wurden braun gepönt und dann wurde eingepasst.

Alle drei längeren Niedergänge hinunter zum Hauptdeck waren beim Einpassen aber ca. 1 Treppenstufe (nicht ganz....) zu lang. Grund könnte die Aufdoppelung der Decks sein......aber unten aufgedoppelt und oben aufgedoppelt......der Abstand bleibt gleich. Nun gut, beherzt gekürzt und dann passten alle drei in der Länge. Beim achteren Niedergang muss man aufpassen, dass beim Bau der Aufbauwand der schräge Einschnitt nicht zu schmal wird - ich musste im unteren Bereich noch etwas "nacharbeiten", weil der Niedergang unten klemmte. Die Niedergänge haben eine Breite von ziemlich genau 3mm.......also der Einschnitt sollte 3,5mm haben. Anschließend dann noch die beiden seitlichen Relingsteile angesetzt, wobei ich deren Fußleisten herausgeschnitten habe und jedes Relingsbeinchen dann einzeln mit Sekundenkleber-Gel festgemacht habe.
Weiter die beiden kürzeren Niedergänge (2 x Nr. 72) für den Weg hinauf zur Brücke in Angriff genommen........und "Teufel noch mal", die Dinger waren um 1 Treppenstufe zu kurz......
. Was soll man machen, die längeren Niedergänge waren eingekürzt und fest verbaut.......und die beiden kurzen Niedergänge mussten nun verlängert werden. Wobei bei allen fünf Niedergängen für mich die Prämisse war, dass die oberste Stufe ziemlich gleichauf mit dem Deck sein sollte.
Und wie verlängert man nun? Indem man unten jeweils ein kleines Podestchen drunterschiebt.......

Im Rückblick wäre es natürlich pfiffig gewesen, erst alle Niedergänge anzufertigen und dann die Passgenauigkeit auf den verschiedenen Positionen austauschweise zu überprüfen. Dann hätte ich feststellen können, dass die längeren Niedergänge (eigentlich für unten....) hervorragend den Aufgang zur Brücke abgedeckt und die beiden kürzeren Niedergänge seitlich gut gepasst hätten. Nur der achtere Niedergang hätte noch gekürzt werden müssen.
Hätte, hätte, Fahrradkette........da habe ich mal wieder was gelernt.....gleich verbauen ist gut.....Kontrolle vorher ist besser.....