Moin, moin zusammen,
@ Heinrich, Fiete und Thomas: Vielen Dank für den erneuten Zuspruch . Der Werftbetrieb läuft immer noch etwas schwerfällig, obwohl die Anzahl der noch zu verbauenden Teile inzwischen deutlich übersichtlicher geworden ist. Auch das sollte mich doch motivieren......
Was soll ich sagen.....immer noch nix mit Ladepfosten und Co., mir sind da einfach zwei Fässer dazwischen gekommen. Von einem Forumskollegen bekam ich einen Takelriss, auf dem man auch mit einer Decksdraufsicht die Anordnung der Auf- und Anbauten an Oberdeck gut sehen kann. Es ist der Original-Takelriss des sozusagen zweites Bauloses B 109 - B 112. Danach ist auch das große Standmodell von Wolfgang Bohlayer entstanden. Und auf diesem Plan kann man an Oberdeck im Bereich der Bootslager/Ladewinde zwei Fässer ausmachen, die quer an Oberdeck stehen. Dazu sind auch noch mehrere Leinenrollen zu erkennen, die ich an den entsprechenden Stellen auch noch ergänzen werde.
Also habe ich die Fässer samt Fassböcken angefertigt und angebaut. Der Anbau erfolgte allerdings abweichend vom Plan in Längsrichtung, da das Modell in der Anordnung der Dinge an Oberdeck leicht abweicht. Auch differiert das zweite Baulos wohl an vielen Stellen von der B 98 und diese Pläne (aus russischen Archiven) waren wohl zur Zeit der Modellkonstruktion der B 98 noch nicht verfügbar.......anyway, ich empfinde die Fässer als eine sehr schöne weitere Auflockerung, um dieses dunkle Einheitsgrau zu durchbrechen. Was wohl darin gewesen war.....keine Ahnung, aber bestimmt keine Fassbrause .....vielleicht eine Chemikalie für die Kesselspeisewasseraufbereitung .....sowas wie z.B. Hydrazin (sehr giftig!), deshalb vielleicht auch die Lagerung an Oberdeck.
Als Fässer kamen die von Walter Tirl zum Einsatz, die er für einen mit Pferden bespannten Bierwagen konstruiert hat. Sie sind auch in dieser Winzigkeit absolut passgenau . Die winzigen Laschen habe ich abgeschnitten und den Fasskorpus dann stumpf verklebt.
Und das Kantenfärben nicht vergessen.......und die vier Fass-Lagerböcke habe ich freihand geschnitzt......
.....und an Oberdeck verbaut.
Machen sich gut die beiden Fässer...... kriagst a Durscht von.... .
Gruß von der Ostsee
HaJo