Moin, moin zusammen,
nach einer kleinen Baupause nach der Fertigstelliung des Torpedoboots geht es weiter mit den nächsten drei Modellen und ich bleibe der Torpodowaffe treu.
Ich habe mir einen alten Bogen vom Wilhelmshavener Lehrnmittelinstitut aus dem Archiv gezupft.....drei Schnellboote der JAGUAR-Klasse auf einem DIN A2-Bogen, allerdings noch in der alten Farbgebung mit dem "schönen" grünen Oberdecksanstrich. Ob der tatsächlich anfänglich beim Original so war? Keine Ahnung.......eigentlich gehört das Oberdeck in RAL 7012 Basaltgrau gepönt, was der spätere Nachdruck dann auch richtig darstellte. Der Bogen stammt geschätzt aus 1962 oder ein bis zwei Jahre später, da er schon eine Bestellnummer im Titelkasten hat. So mancher Mitleser/Begleiter dieses Bauberichts wird sich nun an seine Jugendzeit erinnern und an die damit verbundenen Anfänge unserer Hobbyzeit. Da gehe ich voll mit und wünsche viel Spaß an diesen Erinnerungen......die man nun aus dem hinteren Regal wieder nach vorne kramen kann
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Aus dem Bogen lassen sich folgende Schnellboote bauen:
P6068 SEEADLER , i.D. 29.08.1958 - a.D. 30.07.1976
P6069 ALBATROS, i.D. 27.01.1959 - a.D. 19.12.1975
P6070 KONDOR, i.D. 24.02.1959 - a.D. 25.06.1976
Die Boote gehörten zur Klasse (Kl.) 141 und waren - im Unterschied zur Kl. 140 - mit jeweils vier 16-Zylinder-Maybach-Dieselmotoren MD 871/30 ausgerüstet (Kl. 140 jeweils vier 20-Zylinder-Mercedes-Benz Dieselmotoren MB 518B). Da der Maybach-Dieselmotor etwas schwerer war, was dann auch stärkere Motorenfundamente erforderlich machte, war die Höchstgeschwindigkeit der Kl. 141 mit 40 Knoten um zwei Knoten langsamer als die der Kl. 140, die 42 Knoten erreichte. Beide Motorentypen hatten eine Höchstleistung von 3000 PS. Allerdings war der Mercedes-Benz-Dieselmotor technisch ausentwickelt, während der Maybach-Dieselmotor noch leistungsgesteigert werden konnte, über den MD 872 D mit 3600 PS und den MD 1081 mit 3750 PS bis zum MD 1082 mit 4500 PS. Letzterer wurde dann in der Kl. 143/143A verwendet.
Die drei Schnellboote gehörten zum 2. Schnellbootgeschwader, das in Wilhelmshaven aufgestellt wurde und nach Fertigstellung des neuen Marinestützpunktes Olpenitz ("Olpesebirsk"
) 1970 in die Ostsee verlegte. In dem Geschwader befanden sich "typenrein" alle Boote der Kl. 141.
Die Kiellegung der drei Modelle erfolgte bei der Modellbauausstellung in Rheine am 31.08.2024 und bei unserem letzten Rostocker Modellbautreffen im November wurde etwas weitergebaut.
