... Wer weiss.......... treibt mich nicht...
... Wer weiss.......... treibt mich nicht...
... Fazit: passt alles wunderbar zusammen...
Siehste...
... Vielleicht habt ihr ja Interesse an diesem liebenswürdigen Musikdampfer...
Unbedingt!
Sauber!
Gefällt mir ausgesprochen gut!
...Ich fürchte, wenn ich noch Dioramen anfange, würde ich kein Projekt mehr fertig bekommen...
Das sehe ich absolut genau so!
Moin Michael,
wieder mal ein ausgesprochenes Schmuckstück, gratuliere!
Eigentlich wollte ich sie ja auch noch mal bauen, ich denke,das verkneife ich mir dann mal...
(Dann wissen wir ja, was uns beim nächsten Nordlichtertreffen erwartet...)
Beste Grüße aus dem halbhohen Norden
Fiete
...Heute habe ich den hinteren Mast fertig gebaut. Er ist nicht einfach und ich mußte öfters pausieren zur Erholung. Vor allem die Abstützung war nicht einfach...
Ist Dir aber gut gelungen!
Die H. H. MEIER als THEODOR HEUSS im Deutschen Museum in München: die Fotos zwischen dem Jahr 2009 und dem Jahr 2023 zeigen den bedauerlichen Verfall des Museumsschiffes ...
Mit herzlichem Gruß, Ulrich
Das zeigt den typischen Umgang deutscher Museen mit Schiffen. Siehe auch das Schnellboot im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven und den Zustand des Tonnenlegers BUSSARD beim Schifffahrtsmuseum in Kiel,bevor sich der Verein "Tonnenleger BUSSARD" um das Schiff gekümmert hat...
Moin Hardie,
gratuliere zur Fertigstellung, das ist wirklich ein Schmuckstück geworden!
...Es gehört einfach in die Geschichte der Bundesmarine. Schade, dass die dazugehörigen Landungsbote nicht auch zur Veröffentlichung gekommen sind...
Da hast Du absolut Recht, Jochen. Mir sind sie zu Kinderzeiten alle zusammen bei einem Ferienausflug auf der Elbe begegnet. leider hatte ich damals noch keine Kamera...
Beste Grüße
Fiete
... Also habe ich zu vorgerückter Abendstunde mit dem Ausstanzen von insgesamt 180 Bullaugen meiner Frau den Schlaf madig gemacht……..🤣...
Die Ärmste!!
Moin HaJo,
sehr gut gelöst!
Gerade bei solchen eng angeordneten Bulleyes habe ich es mir schon mal verkniffen, sie auszustechen, eben weil die Gefahr besteht, dass da Verbindungen reißen. Aber gerade dieses abartige Himmelblau der Bulleyes geht ganz und gar nicht. (Bin immer noch begeistert von der "Fensterfarbe" beim TS HAMBURG!)
Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen, auch bei den kleineren Oberlichtern...
Beste Grüße aus HH
Fiete
... Ich wünsche mir viel Durchhaltevermögen...
Moin Otto, das wünsche ich Dir auch!
Ich habe vor vielen Jahren mal die USS ALASKA von Möwe in 1:250 gebaut. Das hat sich eine Weile hingezogen... Vor allem die Abteilung "Maschinenwaffen", also Bofors und Oerlikon, erfordert Ausdauer.
Aber Du schaffst das schon, ich wünsche gutes Gelingen.
Beste Grüße
Fiete
Hm, den gibt es doch auch schon eine Weile von KvJ... 🤔
... Die Flöße machen sich gut.......finde ich...
Finde ich auch!
Gruß von der Schlei
Fiete
Moin,
ich vermute, Du hast den Ätzsatz erstanden, Lasercut-Sätze gibt es bei Passat (zum Glück ) nicht.
Ich wünsche beim Bau viel Erfolg und Durchhaltevermögen...
Beste Grüße
Fiete
Moin Norbert,
sehr schön. Ihr habt ja diesmal in Flensburg etwas abseits gelegen, schade eigentlich.
Beste Grüße aus Hamburg
Fiete
(1987 bis 1999 Heizer auf STETTIN, dann bis 2019 auf BUSSARD)
... zurück vom Arbeitseinsatz auf der Stettin...
Moin,
falls Du den Eisbrecher STETTIN meinst, kannst mal was dazu verlauten lassen?
Gruß
Fiete
Ganz große Klasse, Henning!
Das finde ich auch!
Gratuliere!!!
Ein wohlverdienter 1. Platz!
Alles gut.
Wie sagt der Norweger: Bare ta det rolig. (Immer mit der Ruhe)
Leider ist die Seite zum bestellen wohl noch nicht fertig!
Gruß von der Mittelelbe,
Peter
Naja,wir leiden ja alle kaum unter Bausatzmangel...
Und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude...
...Die beiden Modellchen sind schon richtige Schmuckstücke!...
Dem kann ich nur beipflichten!
Gratuliere zu diesen schönen Ergebnissen!
Beste Grüße
Fiete
Naja, wie sagt der Norweger: Det kan diskuteres...
Bei der NORDSTJERNEN vom HMV sind die Bordwände anthrazit, beim Original schwarz. Richtig schwarz. Das wäre mir beim Modell auch lieber gewesen...
Moin Herbert,
Dein Grenzbereich ist durchaus sehenswert...
Weiterhin gutes Gelingen wünscht
Fiete
... da setze ich mich dazu und mit einen Matjesbrötchen in der Hand...
Welche Sorte? Aalrauch, Sherry, normal?
...Ich hoffe auf euer Interesse !...
Ist vorhanden, gutes Gelingen...
Moin Henning,
sieht gut aus, gratuliere!
Fix was los im Hafen...
Beste Grüße aus HH
Fiete
Naja, baldiges Ende hört sich so nach exitus an...
Einem baldigen Ende?
Das will ich nicht hoffen...
Moin Helmut,
die BREMEN ist zwar nicht auf meiner "to do Liste", aber ich finde Deine Herangehensweise wirklich gelungen. Es ist ja einer dieser typischen "Piet-Fehler", die im Zuge eines sorgfältigen Kontrollbaues hätten vermieden werden können...
Nein, gut gelöst
Fiete
Moin zusammen,
zunächst mal ein ganz herzliches „Dankeschön!“ für das "Daumengewitter", das nach jedem meiner Beiträge einsetzt. Wenn man bedenkt, dass es schon mehrere Bauberichte zur INÉS gibt, immerhin mit deutlich besseren Ergebnissen, dann ist das schon beeindruckend…
Wie letztens angekündigt, war der Bereich um den achteren Mast herum (der ja noch nicht steht… ) an der Reihe. Ladewinden unterschiedlicher Größe, Hangerwinden sowie Windenfahrstände haben hier ihren Platz.
In irgendeinem Baubericht war ja schon zu lesen, dass bei einzelnen Winden ein paar Knicklinien heftig verschoben sind. Aber der Versatz ist so groß, dass man überhaupt nicht auf die Idee kommt, dort zu rillen. Aber ansonsten verläuft der Bau problemlos, recht zügig und aufgrund der unterschiedlichen Geräte auch abwechslungsreich.
Als nächstes wären hier jetzt die Lüfter an der Reihe, aber ich habe mir eine kleine Auftragsarbeit eingefangen, die vorrangig abzuarbeiten ist. Hier ist demzufolge erstmal ein wenig Pause…
Fiete
Sieht gut aus, Herbert, gratuliere zur Fertigstellung!
Moin zusammen,
wie angekündigt ging es jetzt mit den Handläufen auf dem Promenadendeck weiter. Bei den gedruckten Relings kann man oben einen braunen Streifen erkennen, was eindeutig auf einen entsprechenden Handlauf hindeutet. Und wenn man sich in dem schon mehrfach genannten Buch von Herrn Böer die entsprechenden Aufnahmen anschaut, dann ist auch klar, dass auf dem Schanzkleid vom Promenadendeck ebenfalls ein entsprechender Handlauf vorhanden war. Die Form der Schanzkleidstützen - sie laufen oben nicht spitz zu, sondern sind abgeflacht - deutet darauf hin, dass ursprünglich auch Handläufe vorgesehen waren. Nun sieht es also so aus:
Beim Material habe ich auf HMV-Standardware zurückgegriffen. Beim Übergang vom Promenaden- zum Bootsdeck wechselt der Handlauf zu einer Art Schandeckel, den habe ich aus „Abfall-Karton“ selbst geschnitzt.
Wie schon angedeutet geht es hier nun mit den Winschen auf dem Promenadendeck weiter…
Bis demnächst in diesem Theater, beste Grüße aus dem halbhohen Norden
Fiete
Moin HaJo;
gute Besserung !
Auch von mir!
Moin zusammen,
so, ich hatte das Herumgehüpfe ein wenig satt und habe nun einfach mal das Achterdeck - bis auf den Flaggstock - fertig ausgerüstet:
Weiter geht es nun zunächst mit den Handläufen auf den Relings sowie den Schanzkleidern vom Promenadendeck und anschließend mit Winden, Windenfahrständen usw. auf dem Promenadendeck.
Bis demnächst in diesem Theater, beste Grüße aus dem halbhohen Norden
Fiete
Moin zusammen,
noch ein paar Anmerkungen zu den derzeitigen Arbeiten.
Wie man auf dem Bild sehen kann…
…werden eine ganze Reihe von Teilen wie Luken, Winschen, Staukästen usw. auf grauem Papier gedruckt. Das hat den unbestreitbaren Vorteil, dass man sich hier das Kantenfärben erspart. Allerdings ist das Material erheblich dünner als der sonst übliche Karton, man muss also insbesondere beim Rillen von zu knickenden Teilen ein wenig vorsichtiger arbeiten.
Ein wenig lustig ist die von der Anleitung her vorgegebene Baureihenfolge: man springt fröhlich auf dem ganzen Schiff hin und her; mal ist die Back an der Reihe, dann das Peildeck, das Achterdeck und dann wieder das Promenadendeck. Fröhlich in lockerer Reihenfolge. Erstmal eine Ecke fertig ausrüsten? Nööö, das ist zu langweilig…
Ich melde mich wieder, wenn zumindest ein Bereich ein wenig komplett aussieht…
Beste Grüße aus dem Halbhohen Norden
Fiete
Display MoreMoin, moin Herbert,
tolles Teil ........ und gutes Gelingen! Ja.......und die Ablenkung ist fast schon eine kleine Therapie......Kopf hoch!
Gruß
HaJo
Dem kann ich mich nur anschließen!