Moin HaJo,
der Spritzschutz ist richtig gelungen! Hab ich seinerzeit bei meiner 14 ähnlich gemacht...
Weiterhin gutes Gelingen
Fiete
Moin HaJo,
der Spritzschutz ist richtig gelungen! Hab ich seinerzeit bei meiner 14 ähnlich gemacht...
Weiterhin gutes Gelingen
Fiete
...damit ist eine wichtige Hürde genommen...
Stimmt, das sehe ich ähnlich.
Aber da taucht im Hinterkopf natürlich sofort die Frage auf, wie viele Hürden da wohl noch warten. Ein elegantes "Vor-sich-hin-bauen", wie es bei anderen Modellen durchaus möglich ist (BUGSIER 18, NORDERGRÜNDE oder sogar die USS ENGLAND), findet hier nicht statt...
Na, mal sehen, wie es weiter geht
Beste Grüße
Fiete
Moin zusammen,
inzwischen ist auch die Frontwand des Aufbaues eingebaut. Ich habe mich an den Hinweis von Helmut in seinem Baubericht gehalten und das Teil zunächst nur an einer Seite mit den dort vorhandenen Klebelaschen verbunden. Nach gehörigem Durchtrocknen habe ich das bereits ein wenig vorgeformte Teil um die Vorderkante des Promenadendecks herumgeführt und mit den Klebelaschen auf der anderen Seite sowie der Deckskante verleimt.
Jetzt sind noch die Stützen 45 d - f zu ergänzen.
Weiter geht es demnächst mit den Teilen der achteren Aufbauwand sowie der Laube…
Beste Grüße aus dem halbhohen Norden
Fiete
...Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
(Gilt das auch bei Wasserlinienmodellen ?)...
...bei Kartonmodellen so ne Sache...
Gratuliere zur Fertigstellung!
Ist klasse geworden
Beste Grüße
Fiete
Moin zusammen,
lassen wir den Worten...
...Das Spantengerüst des Aufbaues wird nun noch schwarz gefärbt, damit es nicht aus den Fensterchen heraus "leuchtet". Danach geht es weiter mit der Frontwand des Aufbaues, da warten ein paar mehr Fensterchen auf mich…
...einfach mal Taten folgen:
Die restlichen 21 Fensterrähmchen schaffe ich vielleicht morgen früh, wann ich zur - auch nicht gerade einfachen - Montage der Frontwand komme, weiß ich noch nicht. Morgen darf ich meinem Filius ein wenig unter die Arme greifen, übermorgen hat Enkel Nr. 1 Geburtstag und dann ist schon wieder Montag mit all den üblichen Beschäftigungen...
Man wird sehen...
Ich wünsche allen ein richtig schönes erstes Wochenende in diesem Jahr!
Beste grüße aus dem halbhohen Norden
Fiete
Moin zusammen,
zunächst mal allen Kolleginnen und Kollegen hier ein gesundes und erfolgreiches 2024!
Ich habe zugegebenermaßen lange nicht von mir hören lassen. Einerseits waren ein paar modellbauferne Dinge zu erledigen (siehe Beiträge 89 und 92), andererseits gab es da noch die Sache mit der HÖRNUM (siehe HIER). Und außerdem gestaltet sich der Bau der INÉS gerade ein wenig, nuja, sagen wir mal „anspruchsvoll“. Die beiderseitigen „Arkaden“ des Aufbaues beim Hauptdeck mit den getrennt zu verbauenden Aufbauwänden im Bereich des Promenadendecks haben (für mich!) eine ziemliche Herausforderung dargestellt. Zumal die Passat-typisch knapp gehaltene Bauanleitung (ja, ich weiß, nur Weicheier brauchen Bauanleitungen ) keinerlei Hinweise auf eine sinnvolle Baureihenfolge gibt. Insofern war ich sehr dankbar für die Hinweise, die ich dem Baubericht von Lars entnehmen konnte. Ich muss auch ehrlicher Weise zugeben, dass die Fortsetzung des Baues eine ganze Weile mehr als unsicher war: ich kann mich im Büro genug ärgern, das brauche ich nicht auch noch in meiner Freizeit am Basteltisch.
Genug gemeckert… Das Promenadendeck ist drauf, die seitlichen Aufbauwände ebenfalls. Die Fenster in den Wänden sind natürlich ausgestichelt und aus dem Ätzsatz sind die Fensterrahmen dazu gekommen. In das Deck war außerdem das Schwimmbecken einzubauen. Lars hat bei seiner INÉS ein gefülltes Becken vorgesehen, schön mit Seefolie von Faller. Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, und mich dann auch daran gewagt...
Das Spantengerüst des Aufbaues wird nun noch schwarz gefärbt, damit es nicht aus den Fensterchen heraus "leuchtet". Danach geht es weiter mit der Frontwand des Aufbaues, da warten ein paar mehr Fensterchen auf mich…
Bis demnächst, beste Grüße aus dem halbhohen Norden
Fiete
Moin Herbert,
gratuliere zur Fertigstellung!
Beste Grüße von der Elbe
Fiete
...Hoffentlich ohne Nachwehen...
Das hoffe ich auch!
Alles Gute wünscht
Fiete
...die Aufhängungen sind für mich das komplizierteste Teil zu bauen. deswegen lasse ich die Räder lieber weg...
Man liest hier immer wieder, dass für den einen oder anderen Kollegen aus der Schiffbau-Ecke die Bordwände das kniffeligste an dem jeweiligen Modell sind. Wenn ich das mal zuende denke...nee, lieber nicht 🙈
...aber lohnt sich m.E. ...
Nicht nur d.E. ...
Saubere Arbeit, aber das ist man bei Dir ja gewohnt...
Beste Grüße
Fiete
...Lüfter halten auf, hat sowas von Serienfertigung, nicht das Schönste beim Basteln...
Moin zusammen,
kann man auch anders sehen:
Serienbau hat was meditatives...
Sieht aber gut aus, HaJo
Beste Grüße aus HH
Fiete
... perfekt gebaut und herrlich fotografiert!...
Genau!
Moin Wolfgang,
wie ich schon im Baubericht schrieb: Ein wirklich gelungenes und sauber gebautes Modell!
Beste Grüße und schöne Weihnachten
Fiete
... (ja, das fortschreitende Alter fordert seinen Tribut )...
Darf ich mal lachen...?
Wat soll ich denn sagen...
Moin HaJo,
dem...
... Ganz große Klasse. Die Brückeneinrichtung ist Dir hervorragend gelungen! ...
... kann ich mich nur anschließen. Das wird ein richtiges Schmuckstück!
Beste Grüße und scheune Wiehnachtn!
Fiete
Display MoreMoin, moin Wolfgang,
du hast ein sehr schönes und sauber gebautes Exemplar der alten Sophie X hergestellt - macht mir richtig Lust, den Bogen nochmal auf die Schneidmatte zu legen.
Der damalige Bau, noch lange vor dem Abi, hat mir richtig Spaß gemacht und war auch eine Herausforderung, an der ich kartonmodellbautechnisch durchaus gewachsen bin. Ja, das überlege ich mir ernsthaft......mein damals gebautes Modell steht aber auch noch im Regal.
Gruß
HaJo
Das waren genau meine Gedanken!
Gratuliere zur Fertigstellung!
Beste Grüße
Fiete
... die Selliner Seebrücke hast du sehr gut gebaut und genauso gut fotografisch abgelichtet - wunderbar !...
Wo Du Recht hast, hast Du Recht, HaJo!
Moin zusammen,
doch, ich kann euch beruhigen, die INÉS ist noch nicht in der Tonne gelandet. Derzeit beschäftige ich mich mit den ersten Fenstern des Aufbaues.
Wenn die fertig sind, geht es an den Einbau des Promenadendecks (samt Pool) und dieser Wände. Wenn das zu meiner Zufriedenheit gelingt, geht es hier weiter…
An dieser Stelle schon mal schöne und erholsame Feiertage!
Bester Grüße aus dem halbhohem Norden
Fiete
...Genau so müssen Kabeltrommeln aussehen!...
Richtich!
... Aber nicht zu lange pausieren...
Mal sehen...
Moin zusammen,
irgendwie finde ich persönlich diesen Trööt mehr als flüssig.
Überflüssig...
Beste Grüße aus dem halbhohen Norden
Fiete
... Da hat der HMV ja damals richtig Glück gehabt, dass Du gerade den Seenotrettern spenden wolltest! ...
Naja, als Fördermitglied kann man nun mal nicht anders...
Alles gut gelöst. Finde ich...
Moin Olli,
klasse! Solche Bilder finde ich persönlich am eindrucksvollsten. Danke, dass Du es hier mit eingestellt hast!
Beste Grüße
Fiete
Moin zusammen,
es ist bei meinem doch eher schleppenden Baufortschritt ganz sicher nicht aufgefallen, aber ich habe den Bau der INÉS einfach mal für eine Art „Auftragsarbeit“ unterbrochen. Und das kam so:
Im Sommer 2023 waren wir wieder für 14 Tage im Urlaub an der Schlei und auch Töchting mit Familie machten in der gleichen Ecke Urlaub. Klar, dass man den einen oder anderen Ausflug zusammen unternommen hat. U.a. waren wir am 30. Juli in Maasholm zum Tag der Seenotretter. Das dort gebotene Programm mit Vorführungen durch einen Hubschrauber vom MFG 5, die in Maasholm stationierte HELLMUT MANTHEY sowie die FRITZ KNACK aus Olpenitz hat unseren Enkeln ausgesprochen gut gefallen. Und natürlich waren wir auch auf der FRITZ KNACK zum „Open Ship“… Die Jungs waren hellauf begeistert, ganz besonders die Nr. 3 in der Riege. Es kam, wie es kommen musste…
Vor einiger Zeit waren die Jungs mit ihren Eltern mal wieder bei uns und Sebastian betrachtete aufmerksam meine Modell-Vitrine. „Opa, du hast ja gar kein Modell vonne Seenotredder!“ kam es typisch norddeutsch und ein wenig empört. Ich gelobte Besserung und erinnerte mich daran, dass es da noch einen bislang nicht angeschnittenen Bausatz gibt, vom HMV. Den hatte ich seinerzeit eigentlich nur erworben, weil damit auch eine Spende an die DGzRS verbunden war…
Wie man dem Titelbild entnehmen kann, lassen sich aus diesem Bausatz Modelle von den unterschiedlichsten Typen bauen. Und weil die betreffende Familie sich gerade ein Haus angelacht hat und die Jungs damit auch jeweils neue eigene Bereiche bekommen haben, bietet es sich an, einen kleinen Seenotretter als Zimmerschmuck zu bauen. Für meinen Enkel habe ich also eines der 9 m Rettungsboote gebaut und aus der Latte der Namen, die für diesen Typ im Bausatz vorhanden sind, HÖRNUM ausgesucht.
Und damit das kleine Boot nicht so ungesichert in der Gegend rumfliegt und Schaden nimmt, habe ich auch noch eine kleine Mini-Vitrine geordert. So in der Art, wie ich sie für das Lotsenboot habe, das meinen Büroschreibtisch ziert.
Mal sehen, was der kleine DGzRS-Fan im Mai - dann hat er Geburtstag - dazu sagt; ich habe zumindest mal wieder ein Erfolgserlebnis gehabt…
Beste Grüße aus dem halbhohen Norden
Fiete
Moin Lars,
das sehe ich ähnlich wie Hajo. Du ärgerst Dich nur, wenn Dir da was zu Bruch geht...
Beste Grüße
Fiete
Display MoreMoin, moin Olli,
die PLANET ist dir doch gut gelungen.......muss man erstmal alles so hinkriegen !
Das kenne ich....das bin ich auch nie......dazu kennt man als Erbauer eben doch zu viele "Ecken", wo es denn nicht so gut geschnackelt hat...... !
Gruß
HaJo
Ich hätte es nicht besser schreiben können...
Sprachlos...
Oha, zwei Welten treffen aufeinander...
Letztendlich stimmig gelöst...
Moin Herbert,
gratuliere zur Fertigstellung! Schönes Teil!
Beste Grüße
Fiete