Posts by Dirk H.

Danke für Eure Hilfe. Ich habe mich ein wenig danach gerichtet und über Google eine interessante Seite gefunden: https://www.seeleute-rostock.de. Dort gab es einen Eintrag zur "Saale", die vormals "Olivia Winther" war unter 'Ankaufschiffe / Gebrauchttonnage'. Offenbar ein etwas glückloses Schiff. Ich werde zu meinem Baubericht einen zusammenfassenden Text bringen. Das schaffe ich aber nicht mehr vor meinem Urlaub. Wer also Interesse hat schaut selbst mal hin oder freut sich auf meinen Bericht.

Vorfreudige Grüße aus Hannover, Dirk

Moin Arne,

Es gibt auch Schwesterschiff Namens " EVA WINTHER "; Die Artikel stammen aus dem Jahre 1958.

Mehr ist so auf Anhieb nicht zu finden.

Du erwähnst zwei Artikel. Könnte ich die auch finden. Muss ich dafür Mitglied irgendwo werden um die lesen zu können.

Ich bin so schlecht im Recherchieren, dass ich immer froh bin wenn ich irgendwie etwas aufschnappen kann.

Neugierige Grüße aus Hannover, Dirk

Ich bin gut hin und weg gekommen mit einem Heimvorteil. Ich habe bei der geliebten Verwandtschaft gewohnt. S- und U-Bahn - alles klar. Mein Mitgefühl gilt allen, die so gelitten haben.

Einen Eindruck möchte ich noch ergänzen: Ein beeindruckender Tisch mit einer großen Vielfalt an Themen. Stationen der Entstehung eines Modells und der Dokumentation zu den verbauten Bögen.

Respekt:

Der Besuch ergab natürlich auch noch andere Eindrücke. Der HMV war als Partner umfangreich vertreten. Sehr interessantes Gespräch mit Fritz Pohl und Jo Frerich (nicht HMV) mit seiner "Riesenflotte" en miniature.

Leider kann ich auch nicht sagen, wer die Helgen konstruiert und gebaut hat. Ich weiß aber, dass sie handgeschnitten sind. Das wurde mir glaubhaft versichert.

Insgesamt war ich von der Vielfalt der Modelle beeindruckt. Auch wenn sie 'ein wenig schiffslastig' waren. das hat Maritim so ansich.

Zufriedene Grüße aus Hannover, Dirk

Gut, ich reserviere den Raum für den 1.11. 17:00 und schreibe Anfang Oktober eine weitere Einladung. Ab Mitte September bin ich nicht in Hannover und komme auch nicht ins Forum.

Bis dahin also beste Grüße aus (noch) Hannover, Dirk

Moin Stephan,

eine gute Idee! Ich kann mir sehr gut eine Teilnahme am Winterbasteln vorstellen. Dazu hätte ich dann gerne den Termin, damit ich ihn reservieren kann.

DANKE

Interessierte Grüße aus Hannover, Dirk

Achtung - November - Achtung

Moin,

dank Johannes´ unermüdlichem Einsatz konnten mit einer Umfrage die ersten drei November Freitage als geeignet ermittelt werden. Dort gab es bisher sogar 100% Zustimmung.

Ich würde mich im Sinne einer möglichst großen Teilnahme am Stammtisch freuen, wenn sich noch weitere Teilnehmer meldeten und sich - vielleicht sich auf die drei Termine beschränkend - auch noch an der Umfrage beteiligten und dann natürlich möglichst auch teilnehmen.

Ich würde Mitte September dann die Reservierung des bekannten Raumes vornehmen. Dabei behalte ich gerne den Einwand von Thomas-Theo im Auge, möglichst früh im November zu buchen.

Vorfreudige Grüße aus Hannover, Dirk

:thumbsup: Für Deinen häuslichen Frieden mit Deiner Frau kann ich dir nur einen screw puncher empfehlen :thumbsup: . Arbeitet exakt und geräuschlos und ermöglicht dadurch Arbeiten bis in die frühen Morgenstunden ;) .

Mitfühlende Grüße aus Hannover, Dirk

Etwas verspätet, aber doch wichtig finde ich:

Die Decksränder sind konstruktiv sooo gut gelöst! Es ist bei vielen Modellen schwierig herauszubekommen, wie Deck und Wand bzw. Decksrand (wenn überhaupt vorhanden) miteinander verklebt werden sollen. Ein 'Hoch' dem Konstrukteur!

Und natürlich dem Modellbauer, der das so gut umsetzt, Christian!

Erfreute Grüße aus Hannover, Dirk

Mein VORSCHLAG kam natürlich aus meinem Kalender und ich kenne diese Abstimmfunktion nicht. Also Asche auf mein Haupt. Da habe ich genau den rrrichtig falschen Termin gefunden. ;(

Weiß ich selbst nicht so genau, was meint denn die Mehrheit?

(Keine Sorge, Ich mach Heute Abend auch nochmal eine richtige)

Das ist eine gute Maßnahme mit der Abstimmfunktion!

Hoffnungsfrohe Grüße aus Hannover, Dirk

Moin in die Runde,

Ferienzeit ist gleich Schonzeit für Termine u.ä. Aber in Nds sind die Sommerferien für dieses Jahr Geschichte und man fragt sich, was soll noch kommen.

Ich schlage einen neuen Termin für den Stammtisch Hannover umzu vor, damit es nicht allzu eintönig wird. Wir hatten bisher den zweiten Termin jeweils im Frühherbst und so bietet sich der

04.10.2024 um 17:00 bei der Eintracht Hannover 06, Hoppenstedtstraße 8 in Hannover

an. Ich würde vorschlagen std (save the date) und kommt möglichst in großer Zahl. Ich freue mich auf neue Modelle bzw. den Baufortschritt an den Langzeitprojekten und die vielen erfrischenden Gespräche.

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Moin in die Runde,

ich bin der Versuchung erlegen, die OLIVIA WINTHER zu bauen. Scheint ein schönes schiff mit einer interessanten Detaillierung zu sein. Leider habe ich keinen Baubericht gefunden. Ist ja auch schon ein betagtes Modell.

Vielleicht gibt es trotzdem Berichte oder Galerieaufnahmen, die ich nicht gefunden habe.

Für Tipps gern auch per PN wäre ich sehr dankbar.

Neugierige Grüße aus Hannover, Dirk

Heute möchte ich mit meinem Langzeitprojekt beginnen, Wie es letztendlich aussehen wird, kann ich noch nicht genau sagen. Teils werde ich mich am Rostocker Seehafen orientieren, aber es wird nicht das Original wiederspiegeln Auch werde ich nicht eine zeitlich genau definierte Epoche zeigen. Ich hoffe es langweilt nicht zu sehr, weil schon wieder eine Hafenanlage, die quasi frei erfunden ist.

Ich kann dir versichern, dass es weder dir noch uns langweilig werden wird. ;)

Gespannte Grüße aus Hannover, Dirk

Als erklärter Fan von Dioramen muss ich gestehen, dass mich die Atmosphäre richtig aufgesogen hat. Begeistert hat mich natürlich auch die große Zahl thematisch passender Schiffe. :cool: Du kannst so immer der Tagesstimmung entsprechend dekorieren. Ein großer Vorteil. :thumbup:

Begeisterte Grüße aus Hannover, Dirk

Karton-Modell-Museum in Kellberg!

Walters Threat, oder?

Wenn er dazu informiert - seine Sache!

Es tut keinem weh.

Also weiter so! Genau wie alle die hier etwas ins Forum stellen: weiter so - Jeder sucht sich seins heraus!

Für das Museum drücke ich weiterhin alle Daumen, Dirk

Ein kleiner Bericht im Thema "An welchem Modell arbeitest Du?" hat es schon angekündigt. In Fantasien stehen Veränderungen an. Ein 'weiter so' kann es nicht geben. Die Auslastung der Hafenanlagen ist unumgänglich sowohl wasser- als auch landseitig und damit Staatsräson.

Eine kleine aber feine Spedition hat die Aufgabe übernommen, ein neues Geschäftsfeld aufzumachen. Angebot und Nachfrage überprüfen. Möglichkeiten der Hafenanlagen checken. Geld einsammeln und alles auf den Punkt genau vorbereiten.

Weil der landseitige Abtransport mit der Eisenbahn nicht ausreicht, um eine gesamte Schiffsladung ausreichend schnell weiter zu transportieren, wird der wasserseitige Transport über Flüsse und Kanäle mit in die Lieferketten einbezogen. Das Ergebnis zeigen die folgenden Fotos aus verschiedenen Perspektiven.

Gleich einem Wimmelbild: Der Holzhafen von Fantasien

Der Vorbeiflug scheint ein anderes Licht auf die Szene zu werfen

Die Szene stadtseitig. Nach wie vor hat die K.D.Fritzen nüscht zu tun :(

Etwas näher ´ran zeigen sich die verschiedenen Ladesituationen. Das Holz ist sortiert - man achte auf die Farbe - und wird für die heimische Möbelindustrie auch so transportiert.

Noch einmal etwas stärker aus der Frosch- äh Barkassenperspektive

und wie die Möven das Treiben bestachten.

Fast parallel zur Kaje. Hier und auch

hier glitzert das Wasser schön. ;) Gegenlicht ist gar nicht so einfach zu fotografieren.

Der Holzumschlag hat seinen festen Platz in Fantasien gefunden und stellt für mich eine schöne Bereicherung der Szenerie dar.

Zufriedene Grüße aus Fantasien, Dirk

Als Ladung habe ich mir Langholz überlegt. Ich werde einen Teilbereich im Hafen Fantasiens zu einem Holzumschlagplatz ausbauen. Holz geht gut als Decksladung. Damit kann ich also Schiffe mit geschlossenen Luken in meine Hafenszene nachträglich einbinden. ! Aber erstmal die Laura:

Langholz passt genau in drei Sektionen in den Laderaum (wer hat das wohl ausgemessen?)

Der fertig abgeladene Bereich ist bereits wieder mit den Trapezblechen geschlossen

Vor dem Führerhaus ist die optimale Beladungshöhe erkennbar

Aber die Maximalbeladung lässt sich leider nicht mit der Bordwandhöhe zur Deckung bringen. Hier wird wieder entladen werden müssen.

in meinem Hafenleben sieht das nun inzwischen wie folgt aus:

Aus dieser Perspektive sieht man besonders gut die Verladung vom Rungenwagen aus.

Hier ist die Bleichen nicht nur im Anschnitt. Der obere Rand ist leider etwas überblendet

Darum gibt es hier noch ein Foto, das etwas besser beleuchtet ist, jedoch ist die Kranladung etwas schlechter zu erkennen.

So, dies soll nun das Ende des Bauberichts sein. Mir hat es mächtig Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich noch viele Modelle finde, mit denen ich Fantasien weiter beleben kann.

Zufriedene Grüße aus Hannover, Dirk

Manfred : Danke für Deine stete Begleitung. Es freut mich, dass es Dir gefällt.

didibuch : Es stimmt. Dioramen machen eine lebendige Atmosphäre.

Herbert : Danke für Dein Lob. Bei Dir schaue ich auch immer gerne ´rein.

Lars G. : Deine Zustimmung freut mich besonders, weil Deine Modelle mir als Vorbild gedient haben.

Vielen Dank auch für die vielen Daumen. Es wurde schon oft gesagt, wird dadurch aber nicht weniger wahr: neben der Freude am Bau des Modells und seiner Fertigstellung ist die freundliche Begleitung durch die Forumsmitglieder eine enorme Befriedigung!

Den etwas schwierigen Part mit der Ladelukenabdeckung schreibe ich noch gesondert. Jetzt um fast Mitternacht bin ich etwas zu müde, um dies konzentriert machen zu können.

Mal sehen ob ich nun meine 5 Sinne zusammen habe, um dieses Thema zu beschreiben:

Der Konstrukteur hat für die Lukendeckel verschiedene Baumöglichenkeiten vorgesehen:

Eine offene Luke mit Gitterträgern. Dafür war eine Abdeckung mit Bohlen abgedruckt.

Eine geschlossene Variante wird mittels acht Elementen erreicht, die nach Vorstellung des Konstrukteurs nur eingeklemmt werden sollen. Damit wird es möglicht auch eine Teilöffnung herzustellen.

Aus 1 wird ein teilgeschlossener Kasten mit First geformt - 2 deckt die offene Seite ab und formt den First - 3 ist die Abdeckung aus Bohlen. Eingekreist eine geschickte Lösung, die das Problem "Kistenbauen" löst: Die Knicklinien sind versetzt.

Die vorgeknickten Teile

Die bedruckte Seite des Kastens zeigt nach unten - diesen Druck habe ich nicht verstanden.

Die Lukenabdeckung besteht aus acht Segmanten. Ich werde zwei Segmente geschlossen darstellen und sechs geöffnet. Damit werde ich meine geplante Ladung gut unterbringen und mit einem Kran verladen können.

Genau die Mitte der Luke wird geschlossen

Jetzt stehe ich vor dem Problem wohin-mit-den-Bohlen-und-Gitterträgern. Wie jeder Schiffsführer möchte auch ich die Bohlen an einer sinnvollen Stelle ablegen; genau wie die Gitterträger und ich weiß, dass mir das mit 3/4 der Bohlen niemals richtig gelingen wird. also schaue ich mir die Abdeckungen noch einmal genau an. Und - wie gut ist das denn! Eigentlich sieht es aus wie Trapezblech. Etwas graue Farbe darüberlegen, Trapezblechflächen daraus machen und die sechs Segmente auf die beiden geschlossenen ablegen. Die Gitterträger werden dazu gehängt, damit sie beim Beladen nicht im Weg sind. Puh. Das ist eine schöne Lösung geworden.

Zwei schön große Bereiche sind frei für die Beladung

Die Gitterträger sind auch in die Mitte gerückt. Das Sticheln hat sich gelohnt.

Und was ist mit der Ladung?

Die Ausleuchtung ist etwas notdürftig. Sie gibt vielleicht die Stimmung nach einem Gewitter wieder.

Alles ist noch von einer dunklen Wolke bestimmt

Hier bricht schon die Sonne durch. Der Kran senkt gerade einen Container in den Laderaum. 20 Stück passen rein.

Der Kampnagelkran ist hier in seiner ganzen Schönheit zu erkennen, wie er die Laura präzise mit Ladung versorgt.

Ich hoffe, Euch hat der Bericht Spaß gemacht und vielleicht ein wenig animiert die Laura oder ein anderes Binnenschiff zu bauen. Die Laura ist jedenfalls ein sauber konstruiertes, teilweise etwas umständlich beschriebenes Modell. Den etwas schwierigen Part mit der Ladelukenabdeckung schreibe ich noch gesondert. Jetzt um fast Mitternacht bin ich etwas zu müde, um dies konzentriert machen zu können.

Mit Danke-für-die-vielen-Daumen-Grüßen aus Hannover, Dirk

Moin Lars,

exakt diese Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen. Ich habe das Ruderblatt freigelegt bevor ich alle Kleinteile montiert hatte.

Wie es mir oft ergeht: ich bin im Basteltunnel und der Fotoapparat neben mir gerät völlig in Vergessenheit. Darum sind die Ausstattungen nicht im Detail zu sehen. Allerdings können alle Teile auf den Fotos zur 'Fertigstellung' entdeckt werden. Einige davon sind sogar den Großaufnahmen gewachsen.

So sieht das fertige Modell aus. Auf dem Bogen verbleibt nur die Baugruppe 24 Ladelukenabdeckung dazu schreibe ich zum Schluss noch einen kleinen Kommentar.

Hier nun die Galerieaufnahmen

Ideale Seitenansicht

Der Blick in die Ladeluke

Der Bug mit Bootsmannsunterkunft und Ausstattung

Ruderhaus, Eignerwohnung ...

Das freigeschnittene Heck

.... und die Vogelperspektive.

Nun möchte ich euch die Laura noch auf schönen Fotos zeigen. Sie soll in Fantasia am Kai liegen und gelöscht/beladen werden. Dafür verwende ich vorhandene Resourcen. Hier wird die Laura vorbereitet

Der Eigner ist in einer wirtschaftlich angspannten Situation und nimmt was geht. So lädt er 1/2 Seecontainer, um sie flussaufwärts zu bringen.

Gleich geht es in Fantasien weiter...