Manfred : Danke für Deine stete Begleitung. Es freut mich, dass es Dir gefällt.
didibuch : Es stimmt. Dioramen machen eine lebendige Atmosphäre.
Herbert : Danke für Dein Lob. Bei Dir schaue ich auch immer gerne ´rein.
Lars G. : Deine Zustimmung freut mich besonders, weil Deine Modelle mir als Vorbild gedient haben.
Vielen Dank auch für die vielen Daumen. Es wurde schon oft gesagt, wird dadurch aber nicht weniger wahr: neben der Freude am Bau des Modells und seiner Fertigstellung ist die freundliche Begleitung durch die Forumsmitglieder eine enorme Befriedigung!
Den etwas schwierigen Part mit der Ladelukenabdeckung schreibe ich noch gesondert. Jetzt um fast Mitternacht bin ich etwas zu müde, um dies konzentriert machen zu können.
Mal sehen ob ich nun meine 5 Sinne zusammen habe, um dieses Thema zu beschreiben:
Der Konstrukteur hat für die Lukendeckel verschiedene Baumöglichenkeiten vorgesehen:
Eine offene Luke mit Gitterträgern. Dafür war eine Abdeckung mit Bohlen abgedruckt.
Eine geschlossene Variante wird mittels acht Elementen erreicht, die nach Vorstellung des Konstrukteurs nur eingeklemmt werden sollen. Damit wird es möglicht auch eine Teilöffnung herzustellen.
Aus 1 wird ein teilgeschlossener Kasten mit First geformt - 2 deckt die offene Seite ab und formt den First - 3 ist die Abdeckung aus Bohlen. Eingekreist eine geschickte Lösung, die das Problem "Kistenbauen" löst: Die Knicklinien sind versetzt.
Die vorgeknickten Teile
Die bedruckte Seite des Kastens zeigt nach unten - diesen Druck habe ich nicht verstanden.
Die Lukenabdeckung besteht aus acht Segmanten. Ich werde zwei Segmente geschlossen darstellen und sechs geöffnet. Damit werde ich meine geplante Ladung gut unterbringen und mit einem Kran verladen können.
Genau die Mitte der Luke wird geschlossen
Jetzt stehe ich vor dem Problem wohin-mit-den-Bohlen-und-Gitterträgern. Wie jeder Schiffsführer möchte auch ich die Bohlen an einer sinnvollen Stelle ablegen; genau wie die Gitterträger und ich weiß, dass mir das mit 3/4 der Bohlen niemals richtig gelingen wird. also schaue ich mir die Abdeckungen noch einmal genau an. Und - wie gut ist das denn! Eigentlich sieht es aus wie Trapezblech. Etwas graue Farbe darüberlegen, Trapezblechflächen daraus machen und die sechs Segmente auf die beiden geschlossenen ablegen. Die Gitterträger werden dazu gehängt, damit sie beim Beladen nicht im Weg sind. Puh. Das ist eine schöne Lösung geworden.
Zwei schön große Bereiche sind frei für die Beladung
Die Gitterträger sind auch in die Mitte gerückt. Das Sticheln hat sich gelohnt.
Und was ist mit der Ladung?