Nicht umsonst hat man die " POARSTERN § mit eine 80 mm Eispanzer im Vorschiff on der Höhe des Scherganges gebaut .
Ich meine, das es noch einen Sonderdruck der " HANSA " gibt. Jedenfalls haben sie diesen auf der SMM 1982 Hamburg verteilt.
Nicht umsonst hat man die " POARSTERN § mit eine 80 mm Eispanzer im Vorschiff on der Höhe des Scherganges gebaut .
Ich meine, das es noch einen Sonderdruck der " HANSA " gibt. Jedenfalls haben sie diesen auf der SMM 1982 Hamburg verteilt.
Da hat man Anfang der 80ger Jahre schon gesprochen.
Na denn aber es fehlt der Niedergag zu den Räumen de Besatzung. Sie wurde komplett unter Deck untergebracht.
Ja die Bilder haben was was. Ich selber habe.
Ich selber habe in Husum Dock 1 noch Bilder gemacht Das war Anfang der 80ger Jahre,
Moin Joe, ein Must have. Jetzt könnte man die SAL Schiffe als Sammlung bauen.
Da gibt es noch die ARIANA " und die kleinen SAL Ships.
Man sollte die Bücher und die Fachzeitschriften wie HANSA und Schiff & Hafen haben
Es gab mal ein MFG 5 in Kiel Holtenau ,sollte abgegeben werden
Aber die Außenstelle Sylt hatte auch was.
paswt5 wackelt und hat Luft
Moin Zusammen;
der Zufall spielt heute mal eine große Rolle.
2019 habe ich mir 2 DVDs gekauft.
Es sind 450 Ausgaben Modell Werft drauf gebrannt. Immerhin 40 Jahre.
Und so hat man ein Archiv das zum Teil ergiebig ist.
Danach ging es mit der Hansa weiter und der Schiff & Hafen.
Die Seiten der " SLOMAN RANGER " sende Dir per PIN.
Moin Dirk,
dann hab mal Dank für die Info der Bootstrage der Lotsenboote
Ich werfe heut Abend einen Blick in die Fotosammlung.
Muss aber erst Geld verdienen.
wenn ich mich nicht täusche gibt es eine Jahressammlung Schiff & Hafen der 70 ger Jahre.
Die sind nicht im Handel zu bekommen.. Da müsste was über die " SLOMAN " Schiffe drin sein.
Über Container Stautöpfe und mehr gibt es in der HANSA.<
per Twistlooks
Moin Dirk,
ich muss mit die Tage den Riss von den German Merchant Fleet ansehen.
Es das Buch von 1984 / 85
Manches Schiff was dort abgebildet ist ein Unikat, und wäre auch als Kartonmodell auch.
Nachtrag; zur Bergung der " SLOMAN RANGER " Es gab in einen Flottenkader einen mehrseitigen Bericht
Moin ;
es fehlt als weiteres Gimic die Höhenverstellbare Trage.
Welche Werft sich dafür Verantwortlich zeigte war nicht raus zu bekommen.
na denn na denn man ruf mit den Roll und Hubdeckel, Die Deckels wurden mit Endlosketten verfahren und mit Hubzylindern angehoben oder abgesenkt.
Auch hatte Naviere einen 499 BRT Frachter mit dem Lukem von A bis Z transportieren konnte.
ja, war auch während der Ausbildung so. Ochsenkopf und Abwicklung Kreuzerheck.
Moin Zusammen;
Display MoreDanke für Deine weiterführende Information, Helmut. Gerade zu solchen, neueren Schiffen herrscht hier im Forum ein breites Wissen. Ich hoffe, davon weiter Teilhaben zu können bei Hintergrundinformationen und Fragen.
Danke für Dein Lob, Jo. Ich frage mich oft, wie so ein älteres Schiff wie z.B. die CLAN MACAULEY mit Drucklüftern und Ladebäumen oder ein CAP SAN-Schiff mit den vielen Rundungen aus Deiner Feder aussehen würde?
Viele Grüße
Klaus
es kämme auf einen Versuch an.
Die " CAP SCHIFFE " wurde nicht nur auf den Namhaften Werften gebaut, auch andere Werften waren beteiligt. Ein Beispiel sind die von der Pahl; Werft Hamburg gebauten Schiffe
Es gibt vielleicht Menschen, die eine Sammlung oder Ausgaben haben.
Vielleicht beim Tamm im Museum in Hamburg.
Wenn nicht da, dann einfach mal Fragen. Bei mir liegen zur Zeit die Ausgaben Abt. Schiffbau 1962 ; 1963 und 1964
Moin Zusammen,
hier jetzt auf Kanal.
Yacht steht zum Verkauf: Petite Belle auf NOK in Rendsburg (Paypall)
Und ja, es gibt so viele Spielzeuge.
Hier der Explorer " SKY "
Als Modell passend.
Sky - IMO 9130755 - ShipSpotting.com - Ship Photos, Information, Videos and Ship Tracker
vor dem Umbau:
EDT ARES - IMO 9130755 - ShipSpotting.com - Ship Photos, Information, Videos and Ship Tracker
Ja die Hansa war voll von den Schiffen,. 26 kn schnell und mehr. Also wie wir Schiffbauer zu sage pflegten §Länge läuft
In der HANSA Abteilung Schiffbau steht so manches, auch über eine Serie über 26kn Schiffe und einen Mehrzweckfrachter und Viehtransporter.
Ich werde mal zu gegebener Zeit darüber Berichten.
Zum anderen sind 1964 mehrere Schiffe für die HADAG
Sietas Werft und mehr
Man geniest und schweigt
oh ja auch der Hansa Artikel zum Umbau der Yacht hat es in sich, Wegen der Fliesenarbeiten wurde eine genaue Zeichnung gefertigt, wie die Fliesen zu liegen haben.
Anders gesagt, auch andere Yachten haben berühmte Bauwerften.
Moin Zusammen,
eine Auszug aus der HANSA wie auch von der German Merchant Fleet.
Dann hab
SLOMAN RANGER HAVARIE 07-1981.pdf Quelle Si Köhler Verlagsgruppe als Kopie
Ein Entenjäger
Als der " ADLER III " gebaute wurde haben mein jüngerer Bruder und Ich Kapitän und Steuermann auf den Rumpf gespielt. Wenn Abends Feierabend gemacht wurde konnte man auf die Rümpfe und Deckhäuser und spielen. Ab und zu kam der alte Werftbass. Aber alle wussten, wo wir waren.
Der " ADLER III " hatte noch ein Kreuerzerheck. Alle Nachfolger bekamen ein Spiegelheck..
Die Abwicklungen wurde zu Übung meiner Gesellenprüfung herangezogen
3 Schiffe für Hafenrundfahrten in Rotterdam gefunden habe gefunden. Dann einen100 Tonnen
Schwimmkran mit Ponton aus der Abtl Schiffbau1963.
" MAGNUS " als Hansa Beschreibung 1964
Moin Zusammen;
die Hefte der Hansa wurden in den 50ger bis 70ger Jahren als Abtl. Schiffbau herausgebracht. Es ist ans und für ich eine gekürzte Jahresausgabe. Also von ca, 2500 auf 1.500 Seiten.
Man trifft auch Schätze im Schiffbau und versteht was die Werft angetrieben hatte.
Der Schwimmkran " MAGNUS " wurde als Beschreibung. mit Zeichnung veröffentlicht.
Das kam 1964 . 1963 wurde ein Querschnitt der von A &R veröffentlicht.
An sich für Kartonmodellbauer und Sammler ein Schatzkiste.
Auch sind Neubauten der Flender Werft veröffentlicht die man keines Blickes gewürdigt hat. Kabelleger und mehr; und zu guterletzt HDW Kiel eine Draufsicht der Werft 1964/ 64.
Moin Zusammen;
da machen wir mal ein kleine Abstecher in die 70 ger Jahre Husum Wert, Helgen 2. Das Schiff wurde als Lückenfüller gebaut. Taufname " ADLER III "
gerne Joe. da nicht für
Danke Jo,
es hat mich gefreut Dich mit den Daten zu unterstützen. Vor allen für die Moos Rosenberg Tank und dem entsprechenden Traversen
Moin Claus,
Display MoreBesten Dank für den Zuspruch und die Kommentare zu meinem Miniprojekt. Ich antworte gesammelt, habe jedoch jede Reaktion und jeden Textbeitrag gerne gesehen
Im Prinzip treiben mich die Fragen um, die den Kartonmodellbauer schon seit Jahren beschäftigen. Was stelle ich dar, was lasse ich weg? Was benötige ich außer Stahllineal, Cutter und Kleber sonst noch? Was ist mein Anspruch?
In einem unfreiwilligen „Selbstversuch" habe ich gestern gesehen, dass das bloße Auge nicht alle Details wahrnimmt: oben habe ich im Beitrag geschrieben, dass meinem Modell ein Ladebaum fehlt. Ich wollte das korrigieren, stellte dann jedoch fest, dass das Detail schon vorhanden ist. Ich bin kurzsichtig und baue ohne Brille. Mit Brille sehe ich die Dinge schon gar nicht mehr.
Ich frage mich allerdings, ob auf dem Bootsdeck eine weitere Ladeluke vorhanden war. Der Bauplan schweigt sich aus, die Ladebäume und Winden an der Position sagen aber etwas anderes. Hat dazu jemand eine Auskunft?
DougPaper: Thank you for the summary of the second volume. I've been looking for exactly this information for a long time.
Ja, baut auch mal im Maßstab 1:1200. Joachim Frerichs hat da ja dankenswerterweise einen Trend ausgelöst. Je nach Vorbild kommen ja auch relativ große Modelle zustande (400 Meter lange Containerschiffe, Flugzeugträger, Supertanker...).
Ist meine Bautechnik klar? Soll ich noch mehr ins Detail gehen?
die alte HANSA Abti. Schiffbau oder wenn die Jahrgänge hat, durchblättern.
da habe ich so manches Schätzchen gesehen.
Moin Joe;
nun fehlen nur noch die HANSA Schiffe.
Moin Helmut, moin Zusammen;
ich habe mal ei wenig im meiner Backskiste gegraben und was gefunden
Es ist aus den Jahre 1958 Heft 07 der SI
Bremen-Si-07-1958.pdf Quelle Köhler Verlag, Herrford
Die " Bremen " ist 1941 ausgeglüht.
Moin Helmut,
zu den Neubauten der DESCHIMAG gibt es einiges.
Auch hier in Flensburg, hinter den Mauern des Roten Schloß.
Der Anfang des Zusammenschlußes von 1927 bis 1945 ist vieles zu finden. Auch Bauberichte ; Zeichnungen und mehr, der dort gebauten Schiffe.
Man muss nur Zeit und Muße haben es zu suchen.
Die " TANNENBERG " .
Die Jahrbücher haben auch eine ordentliche Dicke.
Jo. das passt. Dann kann ja die Tankeritis wie bei HDW, BÜsum und Sietas weiteregehen.
Wie war es in den 80ger Jahren " ,f ür jedes Schiff die passende Werft ". Büsum war Tankerbau.