Moin Heiner
na denn man Gutes gelingen . Bitte auch an die Kartonmodellbauer denken die nicht nach Mannheim kommen können.
Moin Heiner
na denn man Gutes gelingen . Bitte auch an die Kartonmodellbauer denken die nicht nach Mannheim kommen können.
ein typischer Kröger, gefällt
Moin Zusammen;
„…auf gar keinen Fall gebastelt…“
Was soll der Satz denn?
das erinnert mich eher an den Modellbau in Kiel. Wenn man die Modelle für die U- Boote erstellt hat.
Sie waren auch teilbar.
sieht gut aus., nun könnte man einen Pfahlzugtest in Norwegen machen Beide Schlepper einmal zum testen
Moin Zusammen;
hier mal ein paar Zeilen, die von mir aus dem gelben Forum stammen.
Ein paar Daten zu Werft und zum Schiff.
Zitat Werft " Schiffahrt International " 05/ 1959
--- Etwas verdeckt von der Stülckenwerft liegt im Reiherstieg, einem kleinen Seitenarm der EIbe, die Norderwerft Köser u. Meyer, Hier ist ein großer' Teil HADAG -'Fährschiffe entstanden ...
die Norderwerft Köser & Meyer hat nach dem Kriege mehrere Neubauten für die Booth Steamshi .Co. Ud, nIl qeliefert. Jüngstes Schiff ist das MS "Clement".
für ihren La Plata-Dienst bauen lassen. Der-jüngste Neubau dieser Serie ist das MS "Celement". Am 14. April wurde es ab
geliefert. Seine Hauptabmessunqen:
Länge über Alles 90,20 m
Länge zwischen den Loten 82,10 m
Breite über Spanten 13,30 m
Seitenhöhe bis Shelterdeck 7,82 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck Konstruktions- 5,31 m
Tiefgang Geschwindigkeit 14,2
Die Laderäume haben einen Gesamtinhalt von 109000 Kubikfuß für Schütt
und 102500 Kubikfuß für Stückgut.
15900 Kubikfuß stehen als Kühlladeräume zur Verfügung. Das Ladegeschirr umfaßt sechs 5-t-, zwei 3-t-Bäume und einen 20-t-Schwergutbaum.
Die Decksmaschinen umfassen: eine elektrisch angetriebene Ankerwinde' .39,5 mm hochfeste Stegkette, ein elektrisches Verholspill für 3 t Zugkraft und acht elektrische Ladewinden. sechs Winden von je 3 t Zugkraft und zwei Winden von je 3/5 t Zugkraft Das Schiff ist nach den neuesten Vorschriften und unter Aufsicht des Llovrl'» Register für die Klasse + 100 A 1 01' baut und ausgerüstet. Es sind Unterkunftsmöglichkeiten für 34 Mann. ... Zitat Ende
In einer HANSA oder Schiff & Hafen müsste es mehr an Infos `s geben.
Im gleichen Jahr wurde die " EPPENDORF " für sie HADAG gebaut
Werft.: Die Köser & Meyer Werft wurden zu Sietas Norderwerft. Sie war die verlängerte Werftbank für Sietas Neuenfelde oder auch Kümofabrik
Nach dem Konkurs der Sietas Gruppe wurde sie dann von der Lürssengruppe aufgekauft und ist heute ein reiner Reparaturbetrieb.
CLEMENT - IMO 5075933 - ShipSpotting.com - Ship Photos, Information, Videos and Ship Tracker ein Bild mit aufgetoppten Bäumen.
Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee
Arne
Dann erinnert mich teilweise an die Blaupausenaffaire und die Safe Marine Schlepper. Sie sahen den beiden Bugsier Damen ähnlich, waren aber keine Schwesterschiffe zu Bugsier
Moin Zusammen:
es ist ein wunderbares Bild und zeigt, was die Technik im laufe der Jahre verändert hat. Es waren nicht nur die Dampferbrücke und die Pfahlmasten sondern auch mehr... .
Moin Zusammen;
da wird sich ja U-34 an den anderen U Booten vorbei geschlichen haben.
Die Nordsee ist ja Ihr zu Hause.
Hier machen sie Jagd auf Alles.
U-Boot „U 34″ zurück in Kiel nach Manöver mit US-Flugzeugträger Paypal
Moin Jochen;
dat ward schon warn, Sonst machst Du das wie nach Alter Vater Sitte und spannst 2 Yale Kettenzüge an. Dann geht noch was tauschen. Aber viel Glück mit der Außenhaut.
Aber es könnte ja auch Trimaran werden denn A & R baute jüngst so einen Explorer. Man weiß ja nie was Heiner für Gedanken hat.
Es gibt auch in Dänemark ein Windforceboot was als CAT betrieben wird. ...
Ich weiß auch nicht wie weit Imo damit ist.
Also die kleinen finden mehr Beachtung und nun kommt der Rest wie Tante Hansa und mehr....
ja kann passen, aber es gibt die Woche noch eine Übergabe.
Ich lasse mich mal überraschen denn bis Mai 2025 ist ja noch Zeit.
Da kommen noch ein paar Schiffe auf den Markt.
zwei Längsspanten mit Schlitz im Vorschiff. Behörde oder Verdränger.
Aber man wartet ..,,,
Moin Holger moin Kallboys;
habt Dank für den besonderen Bogen. Dieser ist eine Bereicherung.
das würde man meinen. Aber Jo soll das man selbst entscheiden
Moin Zusammen;
so die nächsten Überraschungen sind bei Jo in der Pipeline.
Es sind die beiden Marineschlepper " A 1453 "RÜGEN & A 1454 " BORKUM
Na denn lassen wir uns mal überraschen....
Ich muss noch überlegen
Moin Henning;
PIN ist verschickt.
Moin Henning;
morgen früh kommt eine PIN.
Ich scan das ganze ein und versende es.
Es sind Unterlagen aus dem Jahre 1927, das ganze Jahrband hat ca. 1.000 Seiten und es ist noch mehr in dem Buch. Das Jahr Buch ist 1928 erschienen.
Es ist ein Hptspantriss und Generalplan- dabei
Moin Zusammen;
hier ist der Film. Sehr gut. Sehr interessant.
Bremer Papiermechaniker: "Ich kann die ganze Welt aus Papier bauen" - buten un binnen
Moin Henning;
ich bin morgen Nachmittag in der Bibliothek.
Muss noch ein paar Sachen mehr holen. Darunter die 6 Nestle Tanker von Nobis.
Moin Jo;
das hört sich gut an. Es gibt bestimmt noch ei paar Kartonmodellbauer die den Längshelgen kennen.
Auch so manche Fähre ist dort vom Stapel gelaufen
Moin Dirk;
den verkrümmten Verlauf kannst Du ein verstärke Lukenbark wieder gerade ziehen.
Moin Jo,
was ein Lobgesang auf Deine Modelle.
Ich könnte mir vorstellen das die Rambow Reederei von jeden Ihrer Schiffe ein Modell haben möchte.
Es ist gute Tradition das in der Messe ein Bild von der Taufe de jeweiligen Schiffes hängt.
Nun könnte man auch ein Modell hinzufügen.
Moin;
die Fähre " PIDDER LYNG " wurde 1962 in Rendsburg am Audorfer See bei Kröger gebaut. Der Rumpf lief sobald dieser schwimmfähig war vom Stapel und wurde nach Husum zur Kröger Werft am Binnenhafen geschleppt.
Es kann sein, das es eine ältere Ausgabe der Deutschen Handelsflotte gibt. Sie ist in gut sortierten Bibliotheken zu finden.
Das wäre eine Möglichkeit. Eine weitere Möglichkeit wäre wie schon gesagt die "HANSA " Sonderband Schiffbau 1962 /1963 .
Moin Zusammen;
es gibt eine Baubeschreibung über das Schulschiff " DEUTSCHLAND " mit Segelplan und mehr.
Zurzeit habe ich aber keine Zeit danach zu sehen.
In dieser Buchreihe gibt es auch eine Beschreibung mit Zeichnung über ei weiters Schulschiff. und über den Umbau der " MAGDALENA VINNEN " zum Frachtschiff
Moin Jo,
dafür nicht.
Die andere " PIDDER LYUNG " war öfters in Husum im Dock zu Waschen Rasienen und Pönen.
Hier ist mal der Lebenslauf der ehemaligen " WESTERLAND "
Moin Zusammen;
bitte nicht verwechseln. Die Fähre die Volker sucht ist die erste Ro Ro Fähre der WDR . Vorher wurden die Autos mit Rop Rünner Methode verladen.
Das Schiff wurde zur damaligen Zeit mit dem WDR Chef und dem Werftbass der Husumer Werft entwickelt.
Moin;
" PIDDER LYUNG " gab es bis zum Konkurs der Husumer Weft als Halbmodell auf dem Schnürboden.
Da wird aber nichts mehr da sein. Vielleicht im Schiffahrtsmuseum Husum
Vom Schwimmkran " MAGNUS II " können Zeichnungen in den Archiven wie HANSA, Schiff & Hafen: Lekko sowie diversen Büchern sein.
Der Schwimmkran wurde von Harms und HDW Kiel entwickelt.
GPS Atlas - IMO 6725212 - ShipSpotting.com - Ship Photos, Information, Videos and Ship Tracker
Geborgen wurde die " PIDDER LYUM " von einen anderen Schwimmkran der Harms Flotte.
Moin Zusammen;
es gibt ein Buch von Helmuth Witte. Dies ist aber nicht öffentlich verlegt.
Moin Zusammen;
nun geht es weiter in der Schmiede bei Jo-
Die beiden Kieler Fähren " COLOR FANTASY " & " COLOR MAGIC " sind jetzt bei ecardmodels zu erhalten.
Mal sehen was noch so aus der Schmiede von Jo erscheint
Erst einmal Danke für die Modelle.
Ach ja, eine Kaianlage mit Fährterminal gibt es auch.
1/1250 Norwegian Quay Kiel, Paper Model - EcardModels
1/1250 Ferry COLOR MAGIC, Paper Model - EcardModels
Moin HaJo,
habe Dank für die vielen Bilder
Moin Zusammen,
ein typischer Vertreter der 1960 ger und 1970 ger Jahre. Dieser Typ wurde auf vielen deutschen Werft wie Kröger, Schichau und mehr gebaut. In den alten Ausgaben der HANSA und Schiff & Hafen sollte was zu fiden sein. Auch der Flottenkalender und 4 K ( Karsten Kunibert Kopiske Krüger solle was hab. Ach der GUD mit den Hausschildt Büchern.
Moin Zusammen;
in der damaligen Ausgabe der HANSA gab es eine Baubeschreibung mit Generalplan.
Moin Zusammen;
es wurden wahrscheinlich alle Rümpfe durch den Testkanal des HSVA gefahren.
Moin Zusammen;
pingelig seit Ihr ja garnicht.
Nietenzähler.........Tastenzähler.......moin, moin.....hier ist ja wieder wat los
!
Gruß
HaJo
Bei den Nieten einfach die Formel aus aus dem Lehrbuch nehmen schauen was der Werftbass haben will---
Das geht ja gar nicht mit den Tasten des Flügels. ich schmeiße jetzt mein Modell und den Bogen weg
![]()
![]()
!!!
Gruß aus SPO (Sankt Peter-Ording),wo ich in der Reha-Klinik bin.
Jochen
ne, den hast Du bestimmt schon gebaut. Auch bei mir liegt sie und wartet.
Moin Classic;
ich nehme an es sind die neuen Rettungsinseln mit Rutsche.