Posts by Unterfeuer

    Danke für Eure Vorschusslikes, hier kommen die eigentlichen Galeriebilder. An Licht hat es eben nicht gemangelt, es war auch definitiv nicht zu kalt, aber der Wind wollte sich ein Späßchen mit SRK und Drumherum machen. So ist das halt an der Küste, auch im Modell, wenn das Gewicht kaum in Gramm zu bestimmen ist:




    Einmal die Tour rundherum und jetzt noch, insbesondere für Matthias, die Geesteeinfahrt mit beiden Leuchtfeuern:



    Zum Glück ist heute ein ruhiger Tag und so schippert HERMANN RUDOLF MEYER nach einer kurzen Ausfahrt wieder an seinen Liegeplatz zurück.


    Was die Farbverläufe um die Wallschienen betrifft: Durch das viele Anfassen scheint Grau vom Kantenfärben auf den weißen Rumpf gewischt zu sein. Auf so etwas muss ich künftig mehr achten. Ansonsten ist das eines meiner Lieblingsvorbilder und damit auch eines meiner Lieblingsmodelle :)

    Moin Wolfgang und Franz,


    der EISVOGEL ist ein sehr schönes Projekt!


    Ich denke aber, dass die blauen Planen nur in der Phase vor dem Verkauf dran waren - mittlerweile ist er ja ganz blau - und zur aktiven Zeit bei der Marine die Reling zu sehen war oder die Planen dann auch in grau, wie der Rest.


    Dazu kann HaJo sicher etwas sagen.

    Moin!


    Nachdem sich mein Bau des SRK HERMANN RUDOLF MEYER dem Ende zuneigt überlege ich, den zweiten SRK im Bogen, ERNST MEIER-HEDDE zu bauen, allerdings am liebsten, weil wir dort regelmäßig Urlaub machen, in der Version NIS RANDERS, Station Darßer Ort (aktuell zum Barhöft ausgelagert). Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Ergänzungsbogen gab, finde ihn aber nicht. Ob NIS RANDERS dabei war, weiß ich auch nicht, bei ANNELIESE KRAMER und BERLIN bin ich mir fast sicher.


    Über eine Antwort oder den Weg zum Download würde ich mich freuen :)

    ganz zum Liedwesen

    Mit Musik geht alles besser ;) Viel Spaß in Hamburg, ich habe leider Verpflichtungen bei einer (schönen) Veranstaltung, sonst hätte ich mich auch gerne auf den Weg gemacht.


    Von dem Lotsenstationsschiff "Gotthilf Hagen" habe ich 6 Modelle erstellt, die den Baufortschritt darstellen. Ich hoffe, dass ich dadurch mit dem Publikum ins Gespräch komme.

    Das finde ich eine tolle Idee für die Präsentation unseres Hobbys :thumbup:

    Das ist mein bisher unvollendeter erster Versuch, aus der Schreiber THEODOR HEUSS eine auf 1:250 skalierte H.H.MEIER zu machen. Das Namensschild habe ich mit der korrekten Schrifttype - ich meine, dass ich die im Forum erfragt hatte - auch auf dem Rechner:



    Es hing zuletzt wohl am Tochterboot, wo Rumpf und Deck nicht zusammenpassten, was ich aber auf die Skalierung oder mein Unvermögen schiebe. Auch die Farben finde ich im Vergleich zur HERRMANN RUDOLPH MEYER nicht so überzeugend. In der 2. Auflage von Schreiber sind sie dunkler, also mache ich das Ganze vermutlich nochmal.


    Der Rumpf des SRK ließ sich skaliert jedenfalls super bauen, die Brücke einzupassen war etwas herausfordernd. Soweit das nicht ohnehin schon Deine Lösung ist, wäre das auch eine Variante ;)

    Wenn man spitzfindig wäre, können es nur (noch) die MONTE SARMIENTO oder die MONTE OLIVIA gewesen sein, da die MONTE CERVANTES zum Zeitpunkt der Datierung des Bildes bereits gesunken und als Totalschaden verbucht war. Jedenfalls wäre das keine gute Bildreferenz. Die beiden weiteren Schwesterschiffe der Reihe, MONTE ROSA und MONTE PASCOAL, waren dagegen noch im Bau.


    Dem Maler scheint es aber auch nicht um ein konkretes Schiff gegangen zu sein, sondern um eine typische Hafenszene. Das MONTE-Schiff scheint in seinen Proportionen übersteigert. Die Vorbilder waren keineswegs so beeindruckend. Sie waren aber beliebte Postkartenmotive bspw. an den Landungsbrücken und darum für eine stimmungsvolle Szene bestens geeignet.

    Sie ist druckfest (...) Durch diese Methode ist das Spantengerippe bereits in diesem Stadium absolut verwindungssteif!

    Moin Manfred,


    auch mich stört, dass ich einen sauber gebauten Rumpf durch ständiges Anfassen noch vor der Fertigstellung beschädige oder zumindest Spuren von meinen Fingern hinterlasse, am besten mit Kleber oder Farbe verfeinert. Insofern danke für den interessanten Bautipp!


    Eine Frage habe ich aber: Du sagst, dass die Platte druckfest ist und das Gerippe verwindungssteif bleibt. Besteht aber nicht doch die Gefahr, dass die Grundplatte des Modells unterschiedlich stark in die Dämmplatte gezogen wird, so dass sie nicht durchgehend gerade wird?

    Das halte ich auch für wahrscheinlich, wobei das Gemälde in den Proportionen auf mich einen sehr ungenauen Eindruck macht:


    Das Schiff wirkt entgegen den Vorbildern gedrungen und die Brücke scheint nach Backbord zu hängen. Die Schornsteine ragen dagegen wie mit dem Lineal gezogen in die Luft, allerdings passt der Winkel in meinen Augen nicht mit der Flucht zum Bug überein und der vordere ist genauso hoch, wie der hintere. Die zweite Reihe Rettungsboote, die Günter ausgemacht hat, sehe ich selbst bei starker Vergrößerung nicht. Ich bin aber kein Kunstkritiker und farbenblind noch dazu ;)


    Am Ende sind für mich die zwei Schornsteine in den Farben der Hamburg-Süd ausschlaggebend, da mir keine weiteren Zwei-Schornsteiner bis zu diesem Datum bekannt sind.

    Moin!


    Wozu ist so ein Stammtisch eigentlich gut? ?( ;)


    Ach ja: Zum Fachsimpeln, sich austauschen, lachen und natürlich zum gemeinsamen Basteln und zur Motivation. Hat mir jedenfalls mal wieder geholfen :thumbup:


    @ Johannes, Katharina, Eike (Ayjax), Fritz und HaJo: Es war sehr nett mit Euch :)

    Falls die Geschichte nicht trägt, muss Henning auf T16/BR 94 oder G8/BR 55 umsatteln. Die waren nach Bollen, Bahnhof am Meer, bis zum Ende des Betriebswerks Geestemünde 1966 dort im Rangierdienst stationiert und im Fischereihafen im Einsatz.


    Mir gefällt es auch mit der BR 87 außerordentlich :thumbup:

    möglicherweise fußt sein Gefährt auf einem Eiswagen, die ja auch in großer Anzahl damals im Hafen unterwegs waren?

    Die Ähnlichkeit ist in jedem Falle groß, siehe hier. Ist ja auch der selbe Hersteller.


    @ Henning: Das ist ein ganz tolles Diorama mit einer super Atmosphäre. Das möchte ich unbedingt mal live sehen. Klappt bestimmt beim nächsten Mal, die Eishockey-Saison beginnt im September ;)


    Ein netter Zufall: Über den Thread im Forum hier bin ich gerade auf original Planunterlagen des Fischereihafens Geestemünde gestoßen, siehe hier. Vielleicht stecken da noch Anregungen drin für ein Hafenmeisterhaus und einen Fischbahnhof...? :rolleyes: Wobei jedenfalls die alte Bahnhofsanlage in den 50er Jahren wegen des Ausbaus in den 20er Jahren nicht mehr vorhanden gewesen sein dürfte.

    Moin Klaus,


    sortieren?????

    Das tue ich teilweise:


    • Excel-Tabelle nach Verlagen sortiert
    • etwa die Hälfte der Bögen entweder nach Themenkomplexen (Museumshafen Bremerhaven, Geesteeinfahrt Bremerhaven, Columbuskaje 1930, Norwegen)
    • oder nach Verlagen und

    den Rest völlig unsortiert in mehreren Kartons.


    Den Überblick behalte ich aber nur noch durch die Exceltabelle, sonst wüsste ich schon längst nicht mehr, was ich eigentlich so alles habe...


    Wie war das im Film High Fidelty? John Cusack ordnet seine Plattensammlung biografisch. Das wäre doch noch eine Option: "Als ich 13 war habe ich diesen Bogen für 3,50 DM, was für uns ein Vermögen darstellte und zu Ärger mit meinen Eltern führte, in einem Geschäft erworben, das es schon lange nicht mehr gibt, so wie es heute viele gute Geschäfte nicht mehr gibt, die ich sehr vermisse, weil das Internet nicht jede Sehnsucht stillt und mit dem Verkäufer noch gefachsimpelt habe, wobei er mir zugleich den Rat gab, mich spätestens mit 14 anderen Dingen zu widmen, weil Kartonbau bei den Mädchen nicht so gut ankommt, was er mit einem wissenden Augenzwinkern begleitete, während ich verlegen und unsicher nichtwissend dreinschaute... (usw.)" Und das für 300 Bögen.


    Gut, dass ich alle Bögen, die heute in meinem Besitz sind, erst seit 2007 gekauft habe.

    Moin Henning,


    das Bild kenne ich natürlich. Ich bin gespannt, auf welche Modelle Deine Wahl bei dem/den Fischdampfern fällt. Auf jeden Fall eine schöne Idee und ich bin gespannt auf die weitere Entstehung - viel Erfolg!

    Moin Wilfried,


    danke für die Direktlinks, das hatte ich Montag vergessen.


    Woher kam nochmal das »X« bei der Kennung »BX« für Bremerhaven?

    Wie Henning bereits schrieb, steht der erste Buchstabe (Kennung des Landes/der Region) für Bremen. Da B.B. vergeben war, habe man einen freien und nicht verwechselbaren Buchstaben gesucht. Dies sei durch die Behörde willkürlich und vom Ende des Alphabets her gemacht worden - Z und Y waren anscheinend nicht passend (Berliner-Zeitung? Bayern? ;) ) - dann nahm man eben X (Wiedergegeben nach Heino Brockhage, Nordsee-Zeitung, Artikel "Stadt mit dem X-Faktor").


    Was mich wundert, aber mit Hennings Bau zum Glück rein gar nichts zu tun hat, ist, dass es eine Kennung ABh für die Küstenfischerei gibt, siehe Wikipedia hier. Da "A" für Preussen westlich der Weser stand/steht, müsste Bremerhaven (1) in Preußen und (2) westlich der Weser liegen. Tut es aber nicht, jetzt mal abgesehen davon dass Preußen nicht mehr existiert. Ist ein bisschen wie mit der Mason-Dixon-Linie... :D