Posts by Robson

Ich habe wohl schon länger nicht mehr gepostet, aber etwas ist doch weiter gegangen, neben anderen Tätigkeiten, wie dem Krokodil...

Hier der momentane Stand. Die Fenster der Brücke habe ich mit der Datei von Lars auf Overheadfolie ausgedruckt, das ist eine gute Lösung, die Scheibenwischer darzustellen.

Servus,

Eine Frage an die, die schon so eine Vitrine gebaut haben.

Mir gehts um die Plexiglasplatten, wo kauft ihr die? Ich habe einen Anbieter in Ö gefunden, aber vielleicht gibt es noch weitere.

Und wie müssen die Sägeschnitte beschaffen sein, muss man sie selbst entsprechend nacharbeiten oder gibt es spezielle Anforderungen, die man dem Lieferanten nennen muss? Oder kann man sie so wie sie sind verarbeiten?

Herzlichen Gruß

Robert

Und fertig ist auch der Mittelteil mit den Führerständen, dem Transformator, Gleichrichter und weiteren Geräten, die ich nicht kenne. Vielleicht Kompressoren und ähnliches..

Da mir die zweite Motoreinheit fehlt, kann ich den Mittelteil noch nicht aufstellen. Also brauche ich eine Hilfskonstruktion :D

Als letztes heute das Dach mit den Stromabnehmern montiert.

Servus,

Ich bin ja auch schon weiter mit dem Krokodil. Ich bin nur vor lauter Eifer nicht zum Beitrag schreiben gekommen.

Eine der beiden Motoreinheiten ist fertig, die zweite bei meinem Sohn in Arbeit. Hier ein paar Bilder. Tolles Innenleben, aber teilweise sehr filigran. Manche Teile sollte man mit Superkleber... da war doch mal ein Film....

Mal eine Wasserstandsmeldung zum Krokodil:

Die Schienen, Baugruppe 1, sind fertig. Über 1m lang.

Momentaner Stand sind die Baugruppen 2 bis 4, eine Hälfte baue ich, die zweite mein Sohn mit Enkel.

Gestern war Basteltag bei den Steirern in Wettmannstätten.

Ich habe an der Merian weitergebaut. Aufbauwände am 1. Aufbaudeck und eine Umlenkrolle.

Bevor ich das Deck draufsetze, muss ich noch die Hangardecke fertigstellen.

Auch die Backbordseite ist soweit beplankt. Wieder ein Problem an derselben Stelle wie steuerbords. Musste Entlastungsschnitte machen und wiederum einen mm Streifen in der Mitte einsetzen..

Aber sonst passte alles gut, auch der Heckspiegel sitzt tadellos.

Der Bug ist mir super gelungen. Der Übergang zwischen Blau und Weiß passt anscheinend auch nicht genau. Da lässt sich aber nichts machen.

Ein Wort zu dieser Wasserfolie. Sie ist von Heki, aber eindeutig zu grob, da auch für 1:87 gemacht... Ich hatte sie gekauft, weil sie größer als die Faller Seefolie ist.

Werde aber Fotos in Zukunft nur mit dem farbigen Untergrund, aber ohne die Folie machen.

Es zeigt sich, daß der Rumpf völlig plan aufliegt, das ist gut! Es kommen noch die Scheuerleisten, dann werde ich ihn wieder auf mein Montagebrett kleben.

Hallo Klemmbausteinzusammensetzer,

Ich konnte diesmal nicht widerstehen und habe mir das Krokodil geleistet!

Aber pssst, mein Sohn und seine beiden Jungs dürfen nichts erfahren, sonst bin ich es gleich wieder los.... :D

Foto von der Herstellerseite.

Die hintere Hälfte ist weitgehend problemlos, ich musste aber einen 1mm breiten Zwickel einsetzen um auf die Länge zu kommen.

Ich habe dazu einen der blauen Container geopfert. Leider ist keinerlei Reserva vorhanden, auf die man zurückgreifen kann.

Hier nochmal die beiden Problemstellen. Sieht aber auf den Fotos schlimmer aus als mit freiem Auge.

Ausgehend von Bugseite Mitte habe ich mit dem Aufkleben der vorderen Hälfte begonnen.

Ein Problem gab es dort, wo auch schon Lars eines hatte. In etwa beim Dreiländereck, dort wo die drei Teile aneinanderstoßen. Ich habe dazu einen Entlastungsschnitt in die Bordwand gemacht und nach dem Verkleben der ganzen Wand einen Streifen von hinten eingeklebt. Ungefähr dort oberhalb des M. von Maria...

In den Bordwänden steckt einige Arbeit mit dem Ausschneiden der Speigatten, Bullaugen und Klüsen, auch der Ankertasche. Macht aber was her.

Die Mitte färben auf den Laschen nicht vergessen!

Zum Schluss passierte mir noch ein absolutes Malheur: Als ich den (noch feuchten) blauen Dürer-Stift weglegen wollte, kam dieser an den weißen Streifen der Bordwand 30f. Da war nix mehr zu retten und ich musste "notoperieren". Ich habe den Streifen vom blauen Teil des Rumpfs abgetrennt und den Streifen aus dem alten Bogen 6 entsprechend ausgeschnitten und mit 80g-Papier als Klebelasche neu angesetzt. Wieso passiert immer mir sowas...

So in Lars´ Baubericht beschrieben, aber es geht noch blöder...

Ich habe, um die richtige Farbkombination zu erreichen, neben der blauen Bordwand Versuche gemalt. Leider am schon ausgeschnittenen weißen Streifen am Bug... :cursing:

O Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Die Reparatur erfolgte dann, indem ich den Teil auf ein Stück Restkarton mit 2 Klebepunkten fixierte und dann die Kontur nachschnitt, die Trennlinie zwischen blau und weiß mit einem Doppelschnitt. So erhielt ich wiederum eine passende Kontur.

Dann mit einer Lasche wieder zusammengefügt.

Ich bin happy!

Habe das erste Mal Ätzteile verwendet und bin schlichtweg begeistert. Mit der Biegevorrichtung ist das so einfach, m.M. weit besser als LC-Teile zu verarbeiten. Alles bleibt hübsch in Position.

Hier die ersten Niedergänge. Bammel hatte ich vor dem Einbiegen der Treppenstufen, aber auch das hat hervorragend geklappt.

Und eingebaut.

Das Grün der Stufen an den Niedergängen werde ich mit den bewährten Brush Pens von Faber Castell herstellen, wobei ich die beiden Grüntöne übereinander angewendet habe. Erst das Dunkelgrün, dann das hellere darüber. Das geht schnell und ohne Patzerei.

Auf dem Primer haften sie einwandfrei, wenn man sie ausreichend trocknen lässt.

Liebe Kollegen,

Es gibt nichts zu entschuldigen, ich finde solche Anekdoten beleben ansonsten trockene Bauberichte. Alles Gut!

Ich habe mich aus Kostengründen für Vallejo Primer entschieden, nachdem ich eine gute Airbrush-Ausrüstung habe und ein Fachgeschäft in der Nähe. Das Fläschchen mit 60ml kostete 5,90, eine Dose Duplicolor zwar mit mehr Inhalt kommt auf ca. 15€. Und nachdem ich mich kenne kann ich die Dose nach einigen Jahren wegwerfen, weil sie mir eintrocknet.

Die Airbrush habe ich übrigens vor Jahren von einem Arbeitskollegen günstig gekauft, mehrere Pistolen und einen guten Kompressor und viel Zubehör, ein Schnäppchen!

Er hatte sein Hobby RC-Racing aufgegeben zugunsten der Liebe... und der Familienstandsgründung.

Herzlichen Gruß

Robert

Danke Zaphod, ich glaube ich habe das schon irgendwo in einem Baubericht gesehen...

Weiter mit den Aufbauten am Arbeitsdeck und dem achterlichen Backdeck.

Inzwischen habe ich die ersten Ätzteile verbaut, die Deckel für die Bullaugen. Ich habe derzeit keine weiße Grundierung zum Sprühen, also habe ich sie mit dem Pinsel angestrichen. Leider hat sich ein Großteil der Farbe vertschüsst. Muss ich nochmal mit einem Pinselchen nachfärben.

Kaum zu glauben aber man findet praktisch kein Modellbaugeschäft mehr in Graz... bleibt nichts anderes übrig als eine Tamiya-Grundierung zu bestellen oder meine vorhandene Vallejo mit dem Airbrush auftragen.

Was verwendet Ihr eigentlich für Farben für Ätzteile?

Servus Marcus,

Ist nicht schlecht bis dato. Was Rumpfbau betrifft, schau auch mal bei den Flugzeug-Modellbauern, Rümpfe gehören dort zur Tagesordnung.

Wenn du dich für die Bauweise Lasche-Spant entscheidest, beginnst du meistens in der Mitte, dort wo der Rumpf am größten ist. Immer erst die Lasche in den Rumpfabschnitt einkleben, dann den Spant einsetzen. Mit dem nächstfolgenden Bauteil dasselbe machen und dann auf den vorhergehenden aufschieben.

Also immer von groß nach klein.

Vielleicht treffen wir uns mal in Wien bei der Scale & Paint, dann können wir gerne fachsimpeln.

Oder Kurt kann dir das auch gut erklären.

LG

Robert

Danke für eure wohlmeinenden Kommentare und Däumchen!

Eine Aufbauwand. Die Beleuchtung aus Neonröhren soll als verdoppelter Streifen dargestellt werden, das gefällt mir gar nicht. Ich habe 1mm Evergreen-Profil etwas eingefärbt und passend zugeschnitten. Auf Fotos machen die Lampen ebenfalls einen gelb-grauen Eindruck.

Weiter gehts.

Die beiden restlichen Hangarwände mit Innenleben.

Was mich beeindruckt, ist die Größe des Schiffes im Vergleich zum Tankschiff Brösen (habe leider keine anderen Vergleiche), die Merian ist ein ganz schöner Brocken!

Das mit dem Baubericht ist ein Namensvetter, nicht ich - bei mir liegt der Bogen leider noch ungebaut im Stapel...

Ja, ich war etwas nachlässig. Ich meinte Lars Wahl (hier im Forum Lars W.) , welcher die MSM vor Jahren gebaut hat.

Hier nochmal der Link zu seinem BB: Maria S. Merian

Irgendwie ging mir ein Teil ab, die Wand links neben dem grünen Balken mit den Winden. Also habe ich ein passendes Teil geschnitzt und eingeklebt.

Kaum verklebt, hatte ich gemerkt daß die Backbordseitige Innenwand dort hineinragen sollte... Also die betreffende Wand einfach oben ausgeschnitten, passt.

Somit sind die ersten beiden Innenwände komplett.

Entweder habe ich das Modell unter- oder mich überschätzt, die Teile sind verdammt klein...

Ich tröste mich daß man von der Einrichtung später nicht viel sehen wird, aber mal sehen wie es weiter geht. Das muss besser werden.

Na bumm, das ist ein Echo! Danke für die Informationen und Fotos, die ihr erwähnt habt.

Vielen Dank auch an Lars, sein Baubericht ist meine Anleitung und Referenz, auch die Inneneinrichtung von ihm nehme ich gerne an!

Das Spantengerüst ist soweit fertig. Bis jetzt keine Probleme.

Mit dem Arbeitsdeck kommt Farbe ins Spiel. Die Schlitze für die Hangarwände nicht vergessen...

Servus Kollegen,

Es wird wieder mal Zeit für einen Neuanschnitt, die Altlasten ruhen vor sich hin...

Ich habe mich für eine alte Bekannte entschieden, die Maria S. Merian. Über das Schiff brauche ich wohl nichts zu erzählen, auch der Bogen ist hinreichend bekannt.

Meine Entscheidung war, diesmal kein graues Schiff wie beim Tankhafen, sondern einen farbigen Hingucker zu bauen.

Auch möchte ich Erfahrungen mit Ätzteilen sammeln, welche ich bisher noch nicht verwendet habe.

Nachdem schon detaillierte Bauberichte existieren, z.B. der von Lars, werde ich eher einen Fortschritts- als einen ausführlichen BB führen.

Also los, Teile verdoppelt und die Grundplatte auf eine glatte Fläche aufgeklebt, mit Fixogum. Ich habe da zufällig ein Möbelbrett mit Kunststoffoberfläche gefunden, das ich mal besorgt aber dann nicht gebraucht hatte.

Tischreservierung ist abgesendet, ich hoffe wir kriegen noch 3 Tische.

Zimmer in der Nähe ist reserviert.

Und ich freue mich schon sehr auf euch!

Wie gesagt, ich würde einen Starfighter sponsern für das gemeinsame Basteln. Falls wir aber die Connie probebauen wollen, ist auch ok.

Ok, dann melde ich mich mal.

Balkantreffen:

Robert

Veronika

Ausstellung und Rudelbasteln:

Robert

Wegen der Tische: Ich könnte welche bestellen, warte aber noch bis morgen ob sich noch jemand anderes gefunden hat. Bestellung direkt von der S&P- Seite, nehme ich an? oder direkten Kontakt?

LG

Robert

Servus Kurt,

Auf den Fotos sieht sie schon gut aus, in Natura aber noch besser! Konnte sie am letzten Basteltag schon in Augenschein nehmen.

Aber ich muss doch ein bissl motschkern (maulen). Die Antenne 202 hast du etwas falsch montiert. Die beiden halbrunden Teilstücke gehören als Talseite gekantet und dienen dann als Klebefläche auf den Rumpf. Das schwarze Ende ist dann die Antennenspitze.

Die Idee, die Flieger an die Wand zu hängen ist super!

Herzlichen Gruß

Robert

ja ist denn schon Weihnachten? Das ist ja Supersuper!

Der Starfighter wär ja was für die scale&paint als Gemeinschaftsbau, tüdeldü...

Würde einen sponsern!

Servus Frank,

Was du alles siehst.... tatsächlich. Ich habe sie allerdings nur fürs Foto draufgelegt, sind nicht verklebt.

"Beat it" auf einem alten Bechstein..... das passt!

Allerdings schwebt dein Deckel in der Luft, was in echt so nicht möglich wäre. - Vielleicht lässt sich das noch beheben.

Gruß pianisto

Servus Dirk,

Ja, allerdings müsste ich ihn festkleben und dann könnte ich den Flügel nicht mehr zumachen. Nachdem der Deckel ein gerillter Teil ist hat die Biegekante doch ein gewisses Eigenleben.

LG

Robert

Und natürlich hat er entsprechendes Notenmaterial mitgebracht...

Es ist aber kein Liszt, kein Chopin oder ähnliches. (Ich höre schon den Aufschrei!) :D :thumbsup:

Wir haben das Lied an unserem letzten Sommerkonzert gesungen. Es ist "Beat It" von Michael Jackson, in der Fassung gemischter Chor und Klavier.