Posts by OpaSy
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Dann konnte es mit dem Brückenaufbau losgehen. Soviel vorweg: konstruktiv für mich wieder eine Meisterleistung, aus wenig viel zu machen. Wobei die Gesamtoptik der Brücke samt Gefechtsmast und Vormars für mich sehr überzeugt. Wohl eine der schönsten der deutschen Kriegsmarine.
Wie zu sehen, habe ich den "ohne Skelett" konstruierten Aufbau Verstärkungen gegönnt, um später ein "unverbogenes Anbringen" auf dem Deck zu ermöglichen.
-
-
Hallo Gemeinde,
es ist wie immer , kaum kommt die Mitteilung über ein lang erwartetes Modell - schon tauchen die nächsten Forderungen auf. Gemach, gemach. Freuen wir uns erstmal, dass Johannes Wilfried da unterstützend zur Seite steht. Und wenn dann bestellt werden kann - dann einfach bestellen.
Meint der
Opasy
-
-
-
-
-
-
Moin HaJo,
mindestens 16 Teilegruppen. Wahnsinn, was Du aus dem "Stundenmodell" zauberst.
Günter
-
-
Die Verkehrsboote kommen beide vor dem Schornstein aufs Deck. Die Lager sind übrigens in dreifacher Kartonstärke.
Hier das Entstehen des zweiten Bootes.
An Bord.
Noch eine Anmerkung zur Konstruktion der Boote. Recht einfach gehalten, ergeben aber dennoch nach vergleichsweise kurzer Bauzeit ein akzeptables Ergebnis. Wenn ich mir da in anderen Bauberichten entstehende Boote anderer Konstrukteure ansehe kann ich den Stil dieser Uraltvorlage nur loben!
-
-
-
Moin HaJo,
keine Frage - da passen die Proportionen einfach besser. Aber ich lass es wohl so .
Danke aber für den Hinweis für die 'alten Vorlagen" die ich noch umsetzen will. Wenn ich es bis dann nicht wieder vergessen habe
Hallo Zaphod,
versteh ich - macht schon was aus. Auch für die 8,8 und die 15-ner habe ich gedrehte Rohre im Vorrat.
Günter
-
Vielen Dank an die regelmäßigen Begleiter.
Rein nach der Nummerierung ginge es jetzt mit der Brücke weiter. Ich habe mich aber dazu entschieden, etwas Abwechslung für mich zu schaffen und den Bereich um den Schornstein zu ergänzen. Auf dem Schornsteinpodest haben zwei 2-cm-Flaks Platz gefunden. Ich habe zwar von CFM auch die "superdetaillierten Flakgeschütze von Peter Hurler" in meinem Fundus - will aber die nostalgischen Dinger von WHV verwenden. Als Rohr nutze ich die gedrehten von GPM.
Im Bogen
Fertig
Und auch auf dem Podest die ersten vier Scheinwerfer.
Im Bogen
Fertig
Dann die komplette "Mannschaft"
auf den Plätzen angebracht.
-
Fehlt noch das Katapult. Die vorbereiteten Teile mit den Nummern 59 bis 62.
Noch eine Anmerkung dazu. Was mich bei der Konstruktion fasziniert ist die Paßgenauigkeit. Und das mit den damaligen Mitteln. Hier z.B. an den Profilscheiben für die Zylinder. Die passen sowas von genau. Man muß weder "Gewalt" anwenden, um sie in den Mantel zu bringen, noch Angst haben, dass ein "Lücke" bleibt und deshalb gut von innen zu verleimen.
Als Schiene habe ich ein T-Stück von Evergreen verwendet. Reling aus meinem Laserfundus, ebenso die Leitern zum "Entern".
Der Platz an Bord ist gefunden.
-
-
-
-
Moin an die "Nordlichter" in FL und Rövershagen,
ich hab ja noch die Möwe des anderen Bogens - bin also durchaus flexibel - ganz wie ihr wollt
Aber weiter:
Ein Kasten war noch anzukleben.
An den vier kleinen Podesten habe ich die Kartonreling durch Laserteile ersetzt. Und Leitern aus meinem Fundus zusätzlich angebracht.
Und dann konnte der Schornstein mit dem Deck verbunden werden. Mächtiges Ding.
-
Servus Otto,
viele und gute Stichelei am Kran. Da darfst Du ruhig ein paar Tage Auszeit nehmen. Erhol dich gut.
Günter
-
Servus Otto,
ja, dann wirst Du die Flotte der deutschen Leichten Kreuzer auch irgendwann komplettieren müssen. Übung dazu hast Du ja.
Hallo (nochmals) Otto,
wenn Du das sagst. Es stimmt. Der Bau geht gut von der Hand. So soll es dann schon sein.
Günter
-
Dann begann der Zusammenbau. Der Schornsteinmantel wird nach oben abgeschlossen. Die Klebelasche rutscht gerade richtig in den Mantel und konnte von innen verklebt werden.
Darüber konnte dann das Podest geschoben werden.Wieder von unten verleimt und mit den Streben versehen.
Seitliche Rohre sind angebracht, ebenso die Rosette und danach die Vereinigung.
-
-
Den Oberteil des Schornsteins habe ich etwas "aufgebessert". Statt der zeichnerischen Darstellung im Original habe ich die Abgasöffnungen ausgeschnitten und darunterliegende entsprechende Röhren gefertigt, die gleichzeitig als Auflage für die abschließende obere Profilscheibe dienen, die etwas unterhalb des Mantelabschlusses einzukleben ist. Seht die Bilder.
-
-
-
-
-
-
-