Moin Günther,
schön, Dich weiter dabei zu wissen. Ebenso Dank den vielen Daumenspendern. Freut mich.
Da der EGV ja ein Langzeitprojekt werden wird und ich in ein paar Monaten die Details zur Umsetzung des Rumpfes wohl nicht mehr parat haben werde hier ein paar subjektive Aussagen dazu:
Karton: mir kommt es so vor, als sei der verwendete Karton etwas stärker als sonst bei HMV üblich. Um das Umknicken gut bewerkstelligen zu können, ist ein starkes Ritzen angesagt. Dennoch: auch die Klein- und Kleinstteile ließen sich gut bearbeiten/runden. Auch das Ergebnis, ein sehr stabiler Rumpf trotz nicht verdoppelter Spanten bzw. Längsträger und Stringer, ist sehr gut. Was mir nicht so gefällt, ist der "arg glänzende Druck", der auch sehr empfindsam auf "Leimspuren" reagiert.
Absolute Spitze: die Genauigkeit der Konstruktion. Besser geht das nicht. Gewundert habe ich mich nur darüber, dass Piet das durchgehende Hauptdeck nicht gänzlich mit Unterseite konstruiert hat. Da hätte ich sicher trefflich mit ihm drüber diskutiert, wenn ....
Ich bin froh, dass ich diesen Bauabschnitt hinter mir habe. Denn, speziell im Bugbereich, ist viel Geschick und auch fortune notwendig, um den vernünftig zu schaffen.
Schade, dass die tollen Details, die sich hinter den Bordwänden verbergen, trotz der Öffnungen so gut wie nicht mehr "erscheinen".
Bin mit dem Ergebnis so zufrieden, dass ich weitermachen werde.
Günter