Posts by kartonskipper
-
-
Der erste mit einem noch rechtzeitig vor der Modelltaufe fertiggestellten Produkt der Craigellachie Distillery, einer 12-jährigen Fassabfüllung mit milden 62,6 % Alkoholgehalt,
Moin mein Lieber, dass strafft jedes Seil und bei zuviel man in denselben leicht hängen kann

Glückwunsch, alter Minimalist – und ich weiss, im Original von Angesicht erlebt, sind sie noch einmal so schön.
Mit liebem Gruss
kartonskipper
-
Der Modellbaukommissar des dänischen Königs war nicht ganz zufrieden. Ihm fehlten das Unterstag des Klüverbaums, die Stabantennen und die Seilführung an den Booten. Außerdem meinte er, ich solle es doch einmal mit dem Sonnesegelgerüst zumindest am Heck versuchen. Hier meine Ergänzungen:
Die fehlenden Flaschen Gammel Dansk und den Jubi in der Versorgungslast hat er nicht angemahnt ... ?
-
Piet war mit der 124-Klasse angefangen. HMV hat dann ebenfalls die Konstruktion aufgegeben,
Exakt, ich war mit Piet damals noch - wir hatten einen Besuchstermin auf der Fregatte HAMBURG in Wilhelmshaven arrangiert - an Bord für Detailaufnahmen. Schade eigentlich, dass es nichts geworden ist. Mir gefallen die Einheiten nach der BREMEN-Klasse nicht ...

Ich drücke Dir die Daumen, Jochen ...
Gruß
kartonskipper
-
Oh man Till,
musst Du dir daß immer antun? Reichen nicht schon die Herausforderungen des täglichen Lebens, öffentliche Verkehrsmittel, Abenteuer Deutsche Vertan und Psychopathen?
Nein, Du liebst das Abenteuer - jede Urschel, die Ungemach verspricht - die muss auf Deinen Tisch ... und Doktor, es ist noch keiner Deiner Intensivpatienten auf Deinem Tisch verstorben - da ist mir leider aus dem richtigen Leben anderes bekannt. Also Schwester, Tupfer und Schere ... wird schon!Ich schaue Dir auf die Finger

Mit ganz liebem Gruß
Wilfried
-
die zweite Basique Fett, etwas zusammengeschoben. Beides "geht so..."
Moin Nils,
ich würde den Vorschlag von Michael annehmen; das Foto von der Frontseite stammt aus 2009; kann vermutlich nicht DDR-spezifischen Schriften zugeordnet werden?
Diese Schrift kann nicht den bekannten TGL-Typen zugeordnet werden, vermute ich. Aber ich bin ja auch kein Fachmann.Mit einem lieben Gruss
kartonskipper
-
Moin Henning,
neben der harmonischen Farbgebung und dem schönen bisherigen Gesamteindruck, gefällt mir besonders der Okerfarbton. Handelt es sich hier um ein Tonpapier?
Dieser Farbton würde auch den Farbton der Auslandskreuzer der Kaiserlichen Marine sehr gut wiedergeben, glaube ich?!Gruss
kartonskipper
-
ich muss diese alten Dampf-Dergel auch einmal dringend in Angriff nehmen.....

-
Mich macht das wütend, was der Psychopath da anstellt, ohne dass ihn davon jemand abhalten kann.
Ich bin da so etwas mit Dir einig; der Undiskutierbare möchte eben auch auf Grönland einen Golfplatz und Resort ...
Gruss
kartonskipper
-
Ist Z1 das 'D' am Heck ins Schraubenwasser gefallen?
Moin Klaus;
aaaaaalso: vorn liegt Z5 - Kennung D 179; achtern Z1 - Kennung D 170; die Kennung bei Z1 am Heck galt nur für einen Zeitraum zwischen zwei Werftliegezeiten. Das einzige Foto, dass es mit dieser Kennung zeigt, hat sich bei mir verfestigt, weill auch die anderen, späteren Zerstörer das D zur Zahl führten. Für die FLETCHER wurde nur die Nummer am Heck gefahren:
Und noch etwas ist falsch; Steigleiter und Schott achtern gehören bei Z1 gekontert; kann passieren, wenn Farb-Dias gespiegelt wiedergegeben werden.
Gruss
kartonskipper
-
-
halte ich vorsichtig (vorsichtig, vorsichtig, vorsichtig) ein brennendes Räucherstäbchen unter.
Ich liebe diese Takel-Junkies ...

-
An diese Ösen hatte ich kurzzeitig auch gedacht ...
Gruss
kartonskipper, der einen Vorrat angeschafft hat; läßt sich auch prima als Anlenkpunkte für Abspannungen einsetzen - je nach Maßstab!
-
Reling: bitte nicht mehr bei jeder Richtungsänderung ein neues Teil. Als Nachteil handelt man sich zahlreiche zu dicke Verbindungsstellen ein, einzige Alternative: Bei den aufeinanderstoßenden Teilen jeweils einmal den Abschluss vertikal abtrennen, das gibt dann immer wieder ein Gefummel, um die 3-4 losen Züge exakt zum Anschluss zu bringen.
die Reling mit dem dickeren Karton ausführen, das erhöht ihre Stabilität entscheidend, ich hatte bei der "Wiesbaden" kein Problem die Reling der Scheinwerferpodeste, die aus dem dicken Karton besteht, zu formenReling ist immer ein Kompromiss; sobald es um Ecken und Kanten geht - hat die LC-Reling verloren; 0,15 mm Karton als Reling zu lasern, halte ich für sehr ambitioniert. Von den Schmauchstellen einmal ganz abgesehen. Aber viele nutzen sie gerne, weil so bequem - was macht denn schon der Farbunterschied? Und wenn dann noch die Fachleute die Reling entgegen und nicht parallel zur Laufrichtung gelasert haben ... diese Brüche beim Kanten und Runden würden nicht einmal stabile Ehen aushalten ...
Und die LC-Reling hat natürlich einen Vorteil, sie ist preiswert; aber nur beim Einkauf – Hajo hat ja schon geschildert, was dann noch alles kommt; ich hatte damals auch einmal mit LC-Reling operiert; hier bei mir liegen noch ein paar Dutzend dieser Teile; Pleiner hat sie damals sogar dem Deckssprung angepasst gelasert oder lassen ...Ne, lieber Neusilber statt Gold - kannste biegen, und wenn falsch, biegste zurück – mach dass mal mit Karton ..

Aber wie schon der alte Blaublütler sagte: Jeder nach seinem Karton solle er selig werden...
Gruss
kartonskipper
-
Moinsen Moritz;
feines Schaustück; kleine Anmerkung, Anregung. Diese Segmente, wo auch immer sie hergestellt werden - sie müssen bewegt werden. Angehoben, justiert, verschweißt. Sinnvollerweise werden dann wohl - in meiner Phantasie - entsprechende "Ösen" innerhalb des Segments an 4 oder nach Grösse mehrere, an die innere Wand angebraten. Denn irgendwo muss der Kranführer ja auch seinen Haken und die entsprechenden Seile einschäkeln können .. nur als Idee, so etwas nachzustellen - kleine Teile, beleben aber ungemein?
Gruss
kartonskipper, der auf entsprechende sachdienliche Hinweise hofft .. .ich habe aber auch immer was zu meckern ...

-
Um die Rundungen ungefähr vorzuformen hab ich mir auf der Rückseite ein paar Hilfslinien angezeichnet.
So wollen wir es halten; weiterhin viel Spass!
Gruss
kartonskipper
-
Ich lese täglich die Gala, mir wäre das nicht passiert

Nils,
alter Freund aus teils kontroversen Diskussionen auf hohem Niveau? Aber dass Du dieses Magazin, dass seit Jahren nur noch unter der Hand an Universitäten und literarischen Zirkeln kursiert ... ne, Hochachtung ...
Da kann ich Dir nur alles Gute für die Synapsen in 2026 wünschen.Mit einem ganz lieben Gruss
kartonskipper
-
Ist das Königin Margarete am Fenster?
Sieht man an dem verrauchten Fenster ...
-
-
-
dann habe ich die vier Teile in der Mitte mit dem großen und dem kleinen Kreis, die durch verschiedene Striche verbunden werden, falsch interpretiert !
Moin Zaphod,
kein Problem; ich hatte sofort die Verbindung zu Deinem Baubericht; starre Blöcke, verbunden durch das Zugseil; gewähren einen konstanten Abstand und helfen bei aufgetoppten Booten zwischen zwei Davits; ja ... gute Idee.
Gruß
kartonskipper -
-
Sehr sinnvoll sind die Blöcke für die Davids der Beiboote.
Moin Zaphod,
ich bin jetzt etwas irritiert; Blöcke sind auf dieser Platine für die Radargeräte nicht zu erkennen; aber ich stimme Dir durchaus zu; aufgeschossene Lifelines als Ätzteil - allein daß wäre schon eine Sache .. damit liege ich dem Peter seit Jahren in den Ohren ...
Gruss
kartonskipper
-
kommen die rustikalen Arbeitspferde der Wirtschaftswunderzeit doch etwas behäbig daher
Dass sehe ich ein wenig anders; als Vertriebene waren meine Eltern und die Nachbarn in unserem Viertel sehr froh, wenn sie ihren Eiweiss-Bedarf durch dieses damals preiswerte Lebensmittel decken konnten; und wenn es im Haus nach gebratenem Fisch und von Jacobs, Ronning und anderen Firmen in unseren Stadtteil hineinroch, dann wusste man: die Menschen haben Arbeit und ein Auskommen. Das waren die Jachten des kleinen Mannes, die hinausfuhren und oft mit ihrem Leben dafür bezahlten ...
Gruß
kartonskipper -
-
-
Die Bordwand hat damals genau gepasst.
Allerdings habe ich achtern mit der Montage begonnen und die Spanten wie üblich leicht gestrakt. Da hat nichts gefehlt.Davon gehe ich aus, dass Du, wie immer sehr akribisch vorgegangen bist. Eine kleine Anmerkung von mir, die auf gerade gemachter Erfahrung fußt; davon ausgehend, hast Du den Kontrollbau auf Color Copy ausgedruckt? Oder auf Verlagskarton? wir reden hier ja von jeweils einem Millimeter.
Color Copy hat eine geringere Materialstärke als der Verlagskarton, den Heiber verwendet .. .da können vielleicht die Differenzen liegen ... ?
Gruß
kartonskipper
-
Moin Moritz,
unabhängig vom Gesamtthema; toll, dass Ihr an Oliver denkt; hatte einen persönlichen Kontakt zum ihm; auch als er noch in der Neustadt wohnte, haben uns später aus den Augen verloren. Leider habe ich sein Sammelbuch über die Strassenbahnen an einen Freund weitergegeben; würde aber unabhängig gerne in Erinnerung an ihn ein Modell beisteuern; leider fehlt mir der entsprechende Bausatz ...
Mit einem lieben Gruss
kartonskipper
-
Moinsen Hajo,
gefällt mir das Gebäude; hier stand damals oder heute noch - im Europahafen ähnliches. Und einigen anderen Foristis gefällt es auch. Und die wissen natürlich alle, das Du im Maßstab 1:87 unterwegs bist, oder?
Leg' noch mal einen schönen Dampfer davor ...Gruss
kartonskipper
-
Moin Johannes und Mitleser;
wie ja auf meiner Seite gesehen, passepartoue - welch ein Wort - meine Platinen. Meist Format DIN A4 oder A5. Hat einen Vorteil, sie passen wunderbar in Klarsichthüllen für gaaanz kleines Geld; entweder zum Abheften oder Stapeln in entsprechenden Karton; und meist - nein immer - pass die Anleitung aus dem Baubogen für die Verwendung solcher Ätzereien noch mit hinein. Und 2. Vorteil: angeknabberte Platinen können sich nicht mit ebensolchen vernüdeln ...
Ist vielleich etwas aufwendig, daß - aber hilft ungemein, Ärgernisse zu vermeiden.Gruss
kartonskipper
-
Moin Lars,
Atzeton, genau richtig; bastele mir immer aus 1.5 mm Finnpappe einen Rahmen, wo ich die Platine - sind ja manchmal halbe DIN A4 Klöbis, hinterklebe. Da geht dann auch mit Pinsel und Atzeton das Entfetten; bei entsprechend grossen Teilen geht ich dann noch mit 3.000er Schleifschwamm von Tamiya gaaaaanz vorsichtig drüber. Metallgrundierung Grau aus dem Autolack-Zubehör reicht normalerweise. Die neuen Real Colors Marker von AK sind auch sehr geeignet für kleine Teile .. Airbrush muss nicht sein ..
Gruss
kartonskipper
-
Moin Lars,
Reling Home, gelungen würde ich sagen!
Mit der feinen Reling kann man eigentlich nichts falsch machen; zumal ja auch diverse Ergänzungen auf der Platine sind; an einer feinen 2zügigen werden wir schleunigst arbeiten; auch Schleuderscheiben diverser Grössen, Peilrahmen und anderen Dingen, die den Gott des Kartonmodellbaus gnädig stimmen könnten?
Und ja, gib' der Reling noch ein "Washing" mit Rostfarbe ...Gruß
kartonskipper
-
-
Durch den Wegfall des ganzen Schwimmer- und Bojenkrempels sieht das Oberdeck gleich etwas strukturierter und aufgeräumter aus und man kann die beiden Winden viel besser betrachten.
Grunsätzlich ist die alte Farbkombination dass, was diesen Booten aus meiner Sicht sehr gut ansteht; leider ist es die Aufgabe dieser Boote mit dem ganzen Krempel unterwegs zu sein - es sei denn, man ist auf dem Weg zum Liegeplatz einer Marinekameradschaft oder zum Abwracker?

Bohrungen für Handläufe, die nicht mit Leben erfüllt werden, Positionsleuchten, die nicht vorhanden, Rettungsinseln, die im Notfall aufs Deck fallen, es sei denn, eine schwere See kommt passend rüber?

Passat- Modelle sind keine Schnellbaubogen, gerade in Verbindung mit Ätzteilen. Egal, wer sie gezeichnet hat. Trotz und alledem ein schönes Modell eines ebensolchen Entwurfes.
Gruss
kartonskipper
-
Ihr habt alle recht, aber eben doch nicht in diesem Falle, der mein Vorbild war:
kartonbau.de/attachment/939966/
Natürlich kann man den Schriftzug erkennen; aus besagten vorgenannten Gründen habe ich auf die Darstellung verzichtet.
Gruss
kartonskipper
-
Moinsen Till
hilft sicher nicht viel, aber lindert den Schmerz: ein Link aus meinem Heimatforum: nicht die Welt aber vielleicht interessant?
Der Flieger ist so interessant; und ich kann im Moment nichts Amerikanisches mehr ertragen ...
Gruß
kartonskipper
-
Unglaublich.....ich sch..... die gleich aber sowas von geschmeidig bei der Seeberufsgenossenschaft an.......
!Ich habe jetzt gerade herzhaft gelacht; soviel zum Thema kann nicht sein, hat es nie gegeben. Lasst uns doch einfach mit der Überhöhung mancher Themen aufhören ... ich schreibe doch nicht meine Zeilen, wenn ich nicht neben dem Original gestanden ...
Gruß
kartonskipper
-
-
Moin zusammen!
@ Helmut: Klar, gehören die Nummern und Namen auf die Boote; aber leider bringt mein 67-Euro-Drucker daß nicht hin ... waren ja auch auf dem Original des Bausatzes – ich entschied mich aber für eine Neuzeichnung ... und dass ich mich für Hintergründe interessiere – ohne diesen Ansatz wären wohl einige Modell der frühen Bundesmarine nicht entstanden.
Heiner: die Ätzplatine, die ich ansprach, gibt es jetzt bei Johnannes Gründling in seinem Shop, wenn ich richtig liege?
Gruss
kartonskipper -
Tja, ich würde an einem Kartonmodell auch nur sehr ungern Alterungsprozesse darstellen wollen .... aber quod erad demonstrandum hier in diesem hohen Hause ...
Ein gespiegeltes Bild führt manchmal eben zu solchen Antworten ...

Also, bleibt mal ganz locker; mir gefällt das Schiff ausgezeichnet.
Gruss
kartonskipper