C`est correct
!
En guise de salut
Hajo
But.....so what.....
.....
Und wenn schon correct : Bitte dann auch den Titel in die Geheimnisvolle - La Mystère - ändern ... ![]()
C`est correct
!
En guise de salut
Hajo
But.....so what.....
.....
Und wenn schon correct : Bitte dann auch den Titel in die Geheimnisvolle - La Mystère - ändern ... ![]()
Moinsen Till,
vermutlich hast Du in die Tonne gegriffen mit dieser Variante von GPM; es scheint eine bessere zu geben?! Sieh' einmal hier: Vickers Wellington
Gruss
kartonskipper
Über die gute Grafik braucht man sich nicht zu wundern, zeichnet doch Herr Dworzecki verantwortlich. ![]()
Mon Hajo,
sehr schön; da wirst Du sicherlich wieder sehr viele interessierte Begleiter haben?!
Ich hatte mich hier auch vor Urzeiten mal versucht. Eigentlich sollte es nur eine Modifikation der Möwe werden; leider grätschte mir dann der Originalplan dazwischen. ![]()
Gruss
kartonskipper
Bei der Abweichung der Antriebswellen hauen die Vibrationen bei „volle Kraft voraus“ der Mannschaft das Essen aus dem Gesicht.🤢🤮
Peter
Nicht nur daß, die komplette Antriebsanlage würde in Dutt gehen.
Ich habe heute Nacht lange überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, den Bau abzubrechen. Es macht mir keinen Spaß, wenn immer wieder Teile nicht passen, der Druck falsch ist und einiges mehr. Das war das letzte Wandtke Modell auf meinem Basteltisch.
Wenn man von der Konstruktion von Modellen im Nachbarland leben möchte, hilft eine grosse Schlagzahl; interessante Modelle - grafisch toll aufbereitet und offeriert .. daß lockt .. und wenn der Kunde erst mal angebissen hat...ist doch völlig egal, wo er mit dem Altpapier bleibt. Erfunden von mir? Wer bitte schafft alleine die Kontrollbauten der Modelle, die fast wöchentlich bei einem Versender angeboten werden?
Projekt Banane, reift beim Kunden, greift vielleicht einmal, aber dann sollte es auch gut sein. Ist ja nicht nur Geld. Sondern auch Lebens- und Freizeit, die eigentlich Spass bringen soll. Also Augen auf beim Bogenkauf. Es sei denn man ist masochistisch veranlagt und verträgt Schläge als Genuss?
Gruß
kartonskipper, der seine Modelle selbst zeichnet - Makulatur inbegriffen ![]()
Ich habe mir gerade mal den Beitrag in dem französischen Forum durchgelesen ..... gibt es Bilder von fertiggestellten Modellen der Begleitschiffe/Tender Eider und Trave ?
Danke, daß Du bei meinen französischen Freunden vorbeigeschaut hast.
Ja, es gibt hier noch eine Altlast von mir im Forum; Schulschiff A51 TRAVE - dieses Thema werde ich ebenfalls bei den Nachbarn zu einem Abschluss bringen.
Gruß
kartonskipper
.. ja, ja, das Geld; des deutschen liebstes Kind; darüber lässt sich immer trefflich diskutieren. Schon interessant. ![]()
Das AN/SPS-6 C sowie das SPS 10 aus dem Ätzsatz von Peter zusammengebaut. Es macht einfach viel Freude, solche Kleinodien später am Mast zu sehen.
Ich weiß leider nicht, was die Radargeräte gekostet oder ob sie im Preis mit drin waren ... ![]()
Gruß
kartoskipper
die Scheer steht neben der Scharnhorst und der Gneisenau im Keller.
Oh, daran merke ich, dass einige kognitive Fähigkeiten stark nachgelassen haben ![]()
Moin Jochen,
gräme dich nicht; gib' das Ding in die Sekundärrohstoffversorgung; und gönn' Dir was aus dem reichhaltigen Fundus an Bundesmarine .. Andreas hat da ja auch noch einiges zu offerieren ...
oder Du willst die SCHEER verbraten?
Gruss
kartonskipper
Solche Übergänge vom Deck zur Bordwand bedingen immer Kompromisse. Es sei denn, man arbeitet später mit Acrylfeinspachtel und schleift; und legt zur sauberen Abgrenzung der Kanten noch ein separates Deck auf - was manchmal durchaus der Realität entsprechend .. Ablaufrinnen. Den Rumpf anschliessend bemalen oder mit der Luftbürste farbig behandeln - hängt immer von Bulleyes ab, aber in diesem Falle wäre es kein Problem. Ich scheue mich vor solchen Aktionen - bisher. Was die Beule angeht, hin und wieder hilft eben doch ein L-Profil auf der Grundplatte an kritischen Stellen.
Ich habe bei Tonpapier immer die Schnitt- und Begrenzungslinien auf 50 Prozent Tonwert schwarz gesetzt ...
Gruss
kartonskipper
Bin tief beeindruckt. Ist die Reling ein Ätzteil ?
Moin Hanns,
die Reling ist ein Ätzteil, allerdings nicht wie im Original mit abnehmbaren Alu?platten versehen. Hier reichte mir normaler Karton, der mit gemischter Acrylfarbe entsprechend gefärbt wurde.
Leider werde ich im Moment etwas ausgebremst, da die feine zweizügige noch in Arbeit ist. Die von Saemann ist völlig verbumfeit.
Und - Danke für Eure Zeilen, schön zu sehen und zu lesen - und, ich kann nichts dafür, wenn die Kamera immer so nah ans Objekt geht ... ![]()
Gruß
kartonskipper
Moinsen!
Nicht ganz frisch angezündelt, aber seit Jahresanfang wieder bei mir. Die preussische T3, Handarbeitsmodell von Weinert, Faulhaber hatte sie vorher schon, Fahrwerksoptimierung im RAW durchführen lassen - jetzt aber auch digital ansteuerbar;
Gruss
kartonskipper
Moin Henning,
fein, daß Du dieses Projekt angegangen bist; interessante 3-D-Ansichten gibt es hier auf dieser Seite.
Gruß
kartonskipper
Moinsen!
Pulkram und Gedöns - gehört ja auch dazu ...
Gruss
kartonskipper
Edit: kann es zwar nicht so gut, versuche trotzdem eine Erklärung zu Teilen auf der Back: hinter dem Spillkopf rechts befindet sich der Controller; hier wird die Bewegung der Ketten ober- und unterhalb des Decks richtungsmäßig gesteuert; unterhalb - kann man sehen an der Chain-Pipe rechts vor dem Spillkopf. Neben dem Controller befindet sich die Kettenbremse. Da es selten vorkommt, beide Anker fallen zu lassen, halte ich diese Kombination für zielführend. Was ich leider nicht darstellen konnte, sind die zusätzlichen Kettenstopper mit den Pelikan-Haken ...
Ich finde es schon abenteuerlich, was hier vom Karton verlangt wird - ich gehe einmal davon aus, dass die Laufrichtung analog zum Bauteil im Druck erfolgt ist? Anfeuchten und ähnliches - alles Quatsch. Finger weg davon. Damit erreicht man nur bei gerundeten Teilen wie Masten den Effekt, dass sich das Baueil entsprechend einem eingelegten Rundholz, formt. Vorrunden ist die einzige Möglichkeit; Rundhölzer jeden Durchmesser und Gefühl für die Form entwickeln. Und bevor es ans Spantengerüst geht. Die angebotenen Schnittstellen, um die Übergänge zu erleichtern, nach dem Runden trocken zusammenfügen um zu sehen, ob sie die Form ergibt? Falls nicht, das Bauteil an dieser Stelle trennen. Runden und neu ansetzen - Unterwasserschiff ist selten im direkten Sichtbereich. und nicht versuchen, die Forum durch Ankleben an das Spantengerüst zu erreichen. Straken - bei 0, 45 mm Materialstärke ? Nein, 80 g qm Schreibmaschinenpapier auf die Spanten kleben, wirkt manchmal Wunder ...
Aber was soll mein Gequatsche hier ...
Gruss
kartonskipper
Der erste mit einem noch rechtzeitig vor der Modelltaufe fertiggestellten Produkt der Craigellachie Distillery, einer 12-jährigen Fassabfüllung mit milden 62,6 % Alkoholgehalt,
Moin mein Lieber, dass strafft jedes Seil und bei zuviel man in denselben leicht hängen kann ![]()
Glückwunsch, alter Minimalist – und ich weiss, im Original von Angesicht erlebt, sind sie noch einmal so schön.
Mit liebem Gruss
kartonskipper
Der Modellbaukommissar des dänischen Königs war nicht ganz zufrieden. Ihm fehlten das Unterstag des Klüverbaums, die Stabantennen und die Seilführung an den Booten. Außerdem meinte er, ich solle es doch einmal mit dem Sonnesegelgerüst zumindest am Heck versuchen. Hier meine Ergänzungen:
Die fehlenden Flaschen Gammel Dansk und den Jubi in der Versorgungslast hat er nicht angemahnt ... ?
Piet war mit der 124-Klasse angefangen. HMV hat dann ebenfalls die Konstruktion aufgegeben,
Exakt, ich war mit Piet damals noch - wir hatten einen Besuchstermin auf der Fregatte HAMBURG in Wilhelmshaven arrangiert - an Bord für Detailaufnahmen. Schade eigentlich, dass es nichts geworden ist. Mir gefallen die Einheiten nach der BREMEN-Klasse nicht ... ![]()
Ich drücke Dir die Daumen, Jochen ...
Gruß
kartonskipper
Oh man Till,
musst Du dir daß immer antun? Reichen nicht schon die Herausforderungen des täglichen Lebens, öffentliche Verkehrsmittel, Abenteuer Deutsche Vertan und Psychopathen?
Nein, Du liebst das Abenteuer - jede Urschel, die Ungemach verspricht - die muss auf Deinen Tisch ... und Doktor, es ist noch keiner Deiner Intensivpatienten auf Deinem Tisch verstorben - da ist mir leider aus dem richtigen Leben anderes bekannt. Also Schwester, Tupfer und Schere ... wird schon!
Ich schaue Dir auf die Finger
![]()
Mit ganz liebem Gruß
Wilfried
die zweite Basique Fett, etwas zusammengeschoben. Beides "geht so..."
Moin Nils,
ich würde den Vorschlag von Michael annehmen; das Foto von der Frontseite stammt aus 2009; kann vermutlich nicht DDR-spezifischen Schriften zugeordnet werden?
Diese Schrift kann nicht den bekannten TGL-Typen zugeordnet werden, vermute ich. Aber ich bin ja auch kein Fachmann.
Mit einem lieben Gruss
kartonskipper
Moin Henning,
neben der harmonischen Farbgebung und dem schönen bisherigen Gesamteindruck, gefällt mir besonders der Okerfarbton. Handelt es sich hier um ein Tonpapier?
Dieser Farbton würde auch den Farbton der Auslandskreuzer der Kaiserlichen Marine sehr gut wiedergeben, glaube ich?!
Gruss
kartonskipper
ich muss diese alten Dampf-Dergel auch einmal dringend in Angriff nehmen.....
![]()
Mich macht das wütend, was der Psychopath da anstellt, ohne dass ihn davon jemand abhalten kann.
Ich bin da so etwas mit Dir einig; der Undiskutierbare möchte eben auch auf Grönland einen Golfplatz und Resort ...
Gruss
kartonskipper
Ist Z1 das 'D' am Heck ins Schraubenwasser gefallen?
Moin Klaus;
aaaaaalso: vorn liegt Z5 - Kennung D 179; achtern Z1 - Kennung D 170; die Kennung bei Z1 am Heck galt nur für einen Zeitraum zwischen zwei Werftliegezeiten. Das einzige Foto, dass es mit dieser Kennung zeigt, hat sich bei mir verfestigt, weill auch die anderen, späteren Zerstörer das D zur Zahl führten. Für die FLETCHER wurde nur die Nummer am Heck gefahren:
Und noch etwas ist falsch; Steigleiter und Schott achtern gehören bei Z1 gekontert; kann passieren, wenn Farb-Dias gespiegelt wiedergegeben werden.
Gruss
kartonskipper
halte ich vorsichtig (vorsichtig, vorsichtig, vorsichtig) ein brennendes Räucherstäbchen unter.
Ich liebe diese Takel-Junkies ... ![]()
Reling: bitte nicht mehr bei jeder Richtungsänderung ein neues Teil. Als Nachteil handelt man sich zahlreiche zu dicke Verbindungsstellen ein, einzige Alternative: Bei den aufeinanderstoßenden Teilen jeweils einmal den Abschluss vertikal abtrennen, das gibt dann immer wieder ein Gefummel, um die 3-4 losen Züge exakt zum Anschluss zu bringen.
die Reling mit dem dickeren Karton ausführen, das erhöht ihre Stabilität entscheidend, ich hatte bei der "Wiesbaden" kein Problem die Reling der Scheinwerferpodeste, die aus dem dicken Karton besteht, zu formen
Reling ist immer ein Kompromiss; sobald es um Ecken und Kanten geht - hat die LC-Reling verloren; 0,15 mm Karton als Reling zu lasern, halte ich für sehr ambitioniert. Von den Schmauchstellen einmal ganz abgesehen. Aber viele nutzen sie gerne, weil so bequem - was macht denn schon der Farbunterschied? Und wenn dann noch die Fachleute die Reling entgegen und nicht parallel zur Laufrichtung gelasert haben ... diese Brüche beim Kanten und Runden würden nicht einmal stabile Ehen aushalten ...
Und die LC-Reling hat natürlich einen Vorteil, sie ist preiswert; aber nur beim Einkauf – Hajo hat ja schon geschildert, was dann noch alles kommt; ich hatte damals auch einmal mit LC-Reling operiert; hier bei mir liegen noch ein paar Dutzend dieser Teile; Pleiner hat sie damals sogar dem Deckssprung angepasst gelasert oder lassen ...
Ne, lieber Neusilber statt Gold - kannste biegen, und wenn falsch, biegste zurück – mach dass mal mit Karton .. ![]()
Aber wie schon der alte Blaublütler sagte: Jeder nach seinem Karton solle er selig werden...
Gruss
kartonskipper
Moinsen Moritz;
feines Schaustück; kleine Anmerkung, Anregung. Diese Segmente, wo auch immer sie hergestellt werden - sie müssen bewegt werden. Angehoben, justiert, verschweißt. Sinnvollerweise werden dann wohl - in meiner Phantasie - entsprechende "Ösen" innerhalb des Segments an 4 oder nach Grösse mehrere, an die innere Wand angebraten. Denn irgendwo muss der Kranführer ja auch seinen Haken und die entsprechenden Seile einschäkeln können .. nur als Idee, so etwas nachzustellen - kleine Teile, beleben aber ungemein?
Gruss
kartonskipper, der auf entsprechende sachdienliche Hinweise hofft .. .ich habe aber auch immer was zu meckern ... ![]()
Ich lese täglich die Gala, mir wäre das nicht passiert
Nils,
alter Freund aus teils kontroversen Diskussionen auf hohem Niveau? Aber dass Du dieses Magazin, dass seit Jahren nur noch unter der Hand an Universitäten und literarischen Zirkeln kursiert ... ne, Hochachtung ...
Da kann ich Dir nur alles Gute für die Synapsen in 2026 wünschen.
Mit einem ganz lieben Gruss
kartonskipper
Ist das Königin Margarete am Fenster?
Sieht man an dem verrauchten Fenster ...