Posts by kartonskipper

    Moin,

    als Verwender dieser Produkte gibt es für mich Contacta von Revell und natürlich den guten alten Nagellackentferner - nein - so nicht mehr, also Aceton in einer Flasche und mit einem Pinsel aufgetragen - klappt wunderbar .. Aceton gibt es in Baumärkten und teuer in Apotheken; immer entscheidend, was will womit verkleben? Es gab mal eine wunderbaren Flüssigkleber von KIBRI, leider so nicht mehr am Markt - offensichtlich auch der Erkenntnis geopfert, dass der Bürger manchmal bevormundet werden soll :D

    mit einem lieben Gruß

    kartonskipper

    Moin Udo,

    erst einmal Glückwunsch zur Indienststellung des Eisbrechers; was mich besonders freut, die SCHARNHORST im Hintergrund zu sehen, und daß hier mal auf die Download-Möglichkeit zurückgegriffen wurde, 4-cm Bofors annähernd dem Original ins Modell zu setzen. Gut, für WHVler alten Schlages ist dass natürlich ein Sakrileg .. :D :D Und ich weiß, daß ich auch wieder Schläge bekomme, wenn ich die 4-cm Einzel- und Doppelflak als Sandkasten mit Rohr bezeichne. Aber egal .. es gibt Fortschritte - ob man es mag oder nicht ... der Käfer war ja auch schon angenehmer zur Fortbewegung als die Kutschen? .. :D :D :D

    Mit einem lieben Gruß

    kartonskipper

    Verändert habe ich die Farbschattierungen der Fenster und Bulleyes. Um wie bei meinen anderen 1:500-Modellen einen starken Kontrast zu erzeugen, habe ich die Fenster und Bulleyes schwarz nachgezeichnet.

    Absolut richtig; auch wenn ich oft Graustufen in die Fensteröffnungen gelegt habe; seit langem lege ich sie schwarz aus oder stanze entsprechend ... alles andere ist für mich Unfug - wer da anderer Ansicht ist, einfach mal die Originale ansehen... :D Am schlimmsten sind die alten WHVler .. .mit Schatten und hellblauem Rand .. und meist auch noch Versatz im Druck...

    Mit einem lieben Gruß
    kartonskipper

    Moin,

    es gebührt mir nicht, dieses Treffen in dieser wundervollen Atmosphäre eines Speichers in höchsten Tönen zu loben. Zumal ich wegen einer auswärtigen Veranstaltung nicht vor Ort war. Insofern bedauere ich es, nicht dabei gewesen zu sein. Es gibt sicherlich gute Chancen, diese Veranstaltung als eine regelmäßige im noddeutschen Raum zu etablieren.

    Mit einem lieben Gruß und danke auch von meiner Seite den Machern

    Wilfried

    Wenn sich jemand in diesem Forum ehrenamtlich engagiert, kann er mich kontaktieren und unserem Team beitreten. Wir werden lernen, wie man an einer englischen oder warum nicht deutschen Übersetzung arbeitet. Vielen Dank für die Begrüßung dieser neuen Ausgabe des Magazins.

    Bonjour mon ami, j'avais - également par e-mail - proposé ma collaboration ... mais on ne s'impose pas directement ...

    Hallo mein Freund, ich hatte - auch per Mail meine Zusammenarbeit angeboten ... aber man drängt sich ja nicht direkt auf ...

    Auch wenn mein Französisch etwas rudimentär ist - in diesem Forum hat sich keiner beklagt ... ici

    jusqu'aux jours

    Wilfried

    Moin Henning,

    neues Fahrwerk - wenn es denn sein muß? Ein guter Operateur und daß er ein gutes Händchen hat. Wünsche ich Dir und ich stimme Robi zu ... Bewegungsübungen zu Hause sind immer noch am besten ... auch ein frisches Pils trägt zu einer Gesundung bei ..

    Halt die Ohren steif ..

    mit einem ganz lieben Gruß

    Wilfried

    ch freue mich jedenfalls, wenn zur ERLANGEN weitere Berichtsteile und Bilder kommen. Das ist und bleibt ein interessantes Vorhaben.

    Es handelt(e) sich um ein Handmuster um die Machbarkeit zu erproben; was bedeutete, nur die wichtigsten Teile zu zeichnen und auch zu verbauen; fangen wir mit dem Lademast an:

    Flankiert von einer Lüftergruppe steht sein Ebenbild auf dem hinteren Decksteil;

    Die Brücke ist auch nur an Steuerbord einigermaßen komplettiert; wobei die Sonnensegel-Halterung leider nicht dem Original entspricht;

    Teile des achteren Schornsteins und Tanks.


    Komplettiert!


    Großer Kutter.



    Teile der Brücke und das Lüftersortiment; Grösse ergibt sich aus dem vorstehenden Brückenhaus.

    Noch einmal die achterliche Ansicht:


    Sicherlich handelt es sich hier um einen sehr interessanten Schiffstyp. Immerhin ein 10.000tonner. Im Absatand von10 Jahren einen weiteren Sprung bei ähnlicher Größe stellt für mich die DDG-Hansa-Serie mit der KANDELFELS und ihren Schwestern dar. Und noch einmal 10 Jahre draufgepackt, die DDR-Frachter des Typs IV, auch FRIEDEN-Klasse.

    Die ERLANGEN ist mit einer Modellänge von 57,3 cm kein Kleinkind.
    Sicherlich weckt ein solcches Modell auch Begehrlichkeiten, zumal die arrivierten Konstrukteure von solchen Projekten aufgrund des Aufwands längst Abschied genommen haben. Und selbsternannte Marktführer .... lassen wir daß.
    Bis auf das achtere Deckshaus sind alle relevanten Teile durchkonstruiert; wann ich weitermache, weiß ich nicht.
    Hier stehen noch 4 Meter Module, die begrünt und gestaltet werden wollen; Meine Sammlung an Eisenbahnmodellen möchten auch gerne mal wieder in Fahrt kommen. Und wer weiß schon, wieviel Restlaufzeit einem noch bleibt. Es tut für jeden gut, sich dies genau vor Augen zu führen und sich für das Wichtige in seinen letzten Lebensjahren zu entscheiden. Ich denke, dafür jat jeder Verständnis?! Und wer glaubt, daß der Frieden in Europa ewiglich sein wird, der irrt.

    Das neue Spantengerüst für die nächste ERLANGEN - oder doch FRANKFURT? liegt schon mal vor.

    Gruß

    kartonskipper

    Moin,


    Aber in diesem Fall gibt es doch einen "Rechtsnachfolger" - wenn wir schon juristisch werden - im Forum, der Antwort geben könnte

    leider können Rechtsnachfolger oder auch LInksnachfolger keine Anworten geben, denn im großen Buch des für den kleinen Mann geltenden Rechts - schade eigentlich - sind Ergebnisse positiver Art sehr selten, wenn es um Streitigkeiten in einem Land der Reichen und einer mächtigen Bürokratie geht: :(
    Ich habe mich damals entschieden, nach Kommentaren, meine Mitgliedschaft zu beenden .. vielleicht waren meine Kritiken auch überzogen - Ironie ist für Einige in einem gewissen Lebensalter nicht mehr sehr willkommen. :D
    Jedoch habe ich nicht mit Androhung von Rechtsstreitigkeiten gedroht - siehe oben ... :D

    Aber zurück zum Thema erlangen; was erlangt man schon, wenn man sich auf solch ein Projekt einläßt? Einen Haufen Recherche, denn ein Plan in zweiter Dimension ist oftmals nicht ein Quell des Modellbauers Glück .. aber dazu .. ich werde wieder schreiben ...

    Gruß

    kartonskipper

    Moin Axel,

    herzlichen Dank für Deinen Bau- und Ergänzungsbericht; ich akzeptiere Deine Kritik bezüglich einer umfassenden Anleitung; dieses fehlende Gen an Darstellungen von Berichten und entsprechenden Dossiers hat mich damals eine Laufbahn als Beamter als untauglich erscheinen lassen. Dafür habe ich den Weg in die Kreativität und Verwirklichung eigener Ideen ohne Vorgaben gewählt - diese Modelle sind ein Ergebnis im Nebenzweig geworden. :D

    Ich freue mich schon auf Deinen Bericht über das nächste Modell, welches auch immer es sein möge.
    Gruß

    kartonskipper

    Moin Axel,

    ich habe das "verinfacht" schon richtig im Wortsinne verstanden; mir wäre es lieber wenn einige Dinge wieder vereinfacht würden, zum Beispiel unsere verschwurbelte, verangliziste Sprache; die uns im englischen Sprachraum oft der Lächerlichkeit preisgibt. Und es ist ja auch so, dass sich nicht jeder eine Platine leisten kann oder will; so etwas soll es noch geben. Und auch daran denke ich bei meinem Tun.

    Und ja, Du hast recht, die perfekte Bauanleitung gibt es nicht; ich gehe immer davon aus, dass man sich in ein Modell "hineinschmecken" kann in Form von Quellenstudium ... ich will jetzt nicht zu hoch greifen .. aber auch in der Musik muss man die Noten lesen können und daraus die Töne auf welchem Instrument auch immer, realisieren können ... soviel Schmunzeln muss sein ... :D

    Gruß
    kartonskipper

    wird meine INÉS im Zustand "in Fahrt" gebaut. Und damit erspare ich mir einiges an Takelei, wie man sie z.B. beim im Hafen liegenden Schiff ganz einfach machen muss.

    Moin Fiete,

    es gibt auch noch die Option mit aufgetopptem Geschirr zu fahren; es wurde vielfach gemacht, wenn küstennahe Häfen anzulaufen waren; man schonte das Geschirr und hatte im Hafen weniger Arbeit ... nur mal so als Idee und gibt optisch auch etwas her ...

    Gruß

    kartonskipper

    Die letzte Bauteilbeschreibung für den Baubericht der Scheer gilt der “optischen Geschütz Richtsäule alt“ (SE40). Ein entsprechend vereinfachtes Kartonmodell habe ich bereits verbaut.

    Ja, ich bekenne mich als Zeichner für diese Einfachheit schuldig; es gebietet jedoch bei meinen gezeichneten und veröffentlichten Modellen - bis auf die Relings - solche "vereinfachten" Teile aus Karton anzubieten. Was entsteht, wenn Peter und ich uns gegenseitig hochschaukeln, um noch mehr Details herauszugraben, ist dann Ergibnis dieser und anderer Platinen.
    Diese Platinen werden dann, wenn sie so wie von Dir hier als Ergebnis präsentiert, gelobt - aber ehrlich ... man bleibt dann doch lieber beim kartonalen Standard ... sich auf etwas Neues einzulassen oder wirklich dem Original nahe kommen?

    An anderer Stelle las ich gerade, dass irgendwelche Flaggen fehlen ... oh man, was für ein Vergehen - gut, dass kein Strichcode gefehlt hat .. früher wäre man dafür ins ... :D

    Axel, ich freue mich, daß Du für unser Machwerk ein klein wenig Werbung und Licht ins Dunkel der Platine bringst ...
    Unsere nächsten Machwerke werden sich an einen kleinen Kreis wenden, 10 Modelle als Download für Freunde und eine gleiche Anzahl an Platinen ...
    Mit einem lieben Gruß und ein gutes Neues Jahr, Dir

    kartonskipper

    Moin Axel,

    Du bist der erste Modellbauer, der die Ätzteile von Peter Hurler für sich erleb- und baubar macht; Ich konnte es leider nicht in meinen Berichten, weil ich ja als Zeichner der kartonalen Unterlage - kontinente Vorlage für Peter - diese Platinen erst bekam, als mein Stückwerk fertig war.

    Nein, Neid kommt bei mir nicht auf - aber grenzenlose Anerkennung.

    Gruß

    kartonskipper

    Wilfried’s Bauanleitung und die vorhandenen Bauberichte in beiden Foren waren leider nicht so aufschlussreich für mich.

    Ja, der Kevin-Hugo ist eigentlich mehr rudimentär von mir erstellt worden; und in Aussicht der Platine von Peter, die diese Einheit erst so richtig dem Original nahe bringt. Ich bitte dieses zu entschuldigen.

    Gruß

    kartonskipper

    Moin Wolfgang,

    Aber es macht einfach Spaß, Unterlagen und Bücher durchzuschauen, im Internet nach Infos zu suchen und sich ab und zu über neue Erkenntnisse zu freuen, auch wenn es sonst keinen Menschen interessiert

    ... Du bist ein Bruder im Geiste; nein, also mich ihteressiert speziell die EMDEN - in der Ausführung als Schulkreuzer mit den wohl meisten Auslandsreisen. Sicherlich haben die letzen Umbauten zu mehr "Wumms" geführt, um einmal einen unsäglichen Politiker als Vorlage zu nehmen. Ich habe mich auch mit diesem Projekt beschäftigt und einiges aus privaten Sammlungen gefördert und bekommen. Solltest Du an eine Version vor dem mörderischen Kriege denken, könnte ich sicherlich ein wenig mehr beisteuern?

    Ich bin ja auch mit meinen Zeichnungen jenseits des Interesses ...

    Gruß

    kartonskipper

    Welch' ein Schock für die Puristen unseres Freizeitvertreibs? :D :D :D

    Nicht aus Karton? Und dafür auch noch Geld ausgegeben? Ja, und es lohnt jeder Cent für die Platinen von Peter Hurler! :D

    Ich muß neidvoll gestehen, daß ich die Ätzteile noch nicht hatte, als ich die SCHEER dilletierte. Ich bin sehr angetan ...

    Gruß

    kartonskipper

    Wer hier erwartet, aus dem Bogen die Poller aus Karton erstellen zu können, der wird zunächst enttäuscht sein.

    Ja, und daß aus gutem Grunde; ich kenne nur 3 Menschen in meinem Bekanntenkreis, die daß können, Gebhard Weiss, Wilhelm Thümler und Dieter Pongratz.

    3 absolute Puristen unseres Hobbies. Da ich mit bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten ausgestattet und die Möglichkeiten heutiger Werkstoffe nutze, nehme ich sie auch in Anspruch; wer also Bretterzäune und Poller aus Karton erwartet, den muß ich leider enttäuschen. Wer aber erwartet, das ein Modell vom Vorbild her ausrecherchiert ist, der kann auf mich zählen. Poller kann man heute sehr komfortabel aus Polystyren-Profilen - Evergreen sei hier als Lieferant oder Aeronaut, genannt. Selbst wer nicht auf unsere Platine - von Peter Hurler sehr nahe am Original gestaltet - zurückgreift, findet beim Passat-Verlag entsprechende Alternativen. Auch ich greife bei meinen Handmustern auf dieses Standardsortiment zurück ...

    Ja, ich weiß es - diese Zeilen sind schwer verdaulich für Lehrmittelinstituts-Junkies .... :D aber stellt Euch einmal vor, eure Pensionen wären auf dem Niveau dieser Modelle?

    Gruß

    kartonskipper

    Traumhaftes Wetter und ein sanfter Wind so, dass fast die gesamte Zeit über gesegelt werden konnte - ein wunderschönes Erlebnis!

    Ja, das meintest Du sicherlich ...

    Ein Freund aus einem anderen Forum, wo ich mein Modell vorstellte, fühlte sich direkt berufen, ein paar Fotos von seiner Tour in meinen Bericht einzufügen ...


     


     


    Und er hatte völlig recht, als er davon sprach, das seine Bilder meinen Betrag wundervoll abrunden würden ....

    Gruß

    kartonskipper

    In der Bauanleitung und in einigen Bauberichten waren die Bilder entweder nicht aussagefähig oder unscharf

    Na, da hätte man das Publikum oder jemanden anrufen sollen? :D Ich stelle hier mal die 5 Fotos ein, die das Innenleben dieser Winde erleuchten - ich brauche sie ja auch direkt wieder für die HIPPER / SPEE- Konstruktion.


       


     


    Nur, weil ich oftmals eine andere Meinung habe als der sogenannte Normalbürger, ich helfe gerne aus ...

    Gruß

    kartonskipper

    Aber wenn die Motivation für den Weiterbau nicht da ist, kann man es auch nicht erzwingen

    Nein, es ist nicht die Motivation; es gibt eben auch Dinge, die abgeklärt werden müssen; ich schreibe seit 3 Jahren in einem französischen Forum, und habe mittlerweile die Kontakte, die mich unterstützen, wenn es um Modelle aus den 60er und 70ern der französischen Marine geht; und da muss ich sagen - ein weites Feld. FLOREAL und ACONIT, die jetzt bei Slawomir erhältlich ist ... da geht noch was .... nur eben nicht gleich und nicht sofort ... :D

    Gruß

    kartonskipper

    Ich habe einige Male geflucht

    ...ohne Fluchen geht es nicht; gute Modelle entstehen nur durch diese Begleitung :D

    Am liebsten stelle ich diese Kutter geschlossen dar, weil der Rumpf da ein gewisses Volumen hat; bei der GNEISENAU habe ich auf die innere Darstellung zugunsten dessen, verzichtet. Aber ich freue mich, daß Du dich in diesen Bausatz so hineinhängst; da weiß ich, warum Zeit und Recherche in die Konstruktion investiert wurde.

    Gruß

    kartonskipper

    Ja, klar.........mit 80 Kameraden in drei Schichten übereinander in einem Deck.........und in den Toiletten konnte man sich gegenseitig aufgrund der nur rudimentär vorhandenen Abtrennungen beim Sch........zusehen.......nee, nee....


    Gruß

    HaJo

    Aber es hat funktioniert; so hat man Toleranz und Akzeptanz gelernt; auch mal zurückstecken; die Ich-AGs waren noch nicht erfunden. Und wenn man nichts zu sagen hatte, hielt man die Klappe; sonst gab es was drauf. Nach dem Mittelwächter geräuschlos in die obere Koje bei Dunkelheit steigen ohne den Rest zu wecken .. nennt man das Rücksicht?

    Manch' einer hat unter Deck mehr gelernt, als im späteren Leben ...

    Gruß

    kartonskipper

    Guten Abend,

    nach gut 3 Jahren - danke für die Erinnerung an meiner Ruinen hier im Forum - mal wieder ein paar Zeilen.
    Auch der Fletcher ist nicht gestorben, wie man auf den beiden Bildern sehen kann; vor dem Handmuster steht bereits der Rumpf des ersten Ausdrucks.


    Die gesamte Konstruktion bis auf das achtere Deckshaus ist abgeschlossen; ich werde dieses Modell für mich bauen und die Bauteile, wie ich es immer mache, in Gruppen zusammenfassen; hier in diesem Bericht stecken so viele Anleitungen, Fotos - daß erübrigt eine Bauanleitung. Diese fressen soviel meiner Freizeit, daß ich dazu nicht bereit bin. Kommerzielle Interessen habe ich keine; wenn Modelle als Download abgegeben werden, komme ich lediglich Freunden und Kunden des Passat-Verlages entgegen.


    Gruß

    kartonskipper

    Guten Abend,

    Seit mehreren Jahren bin ich auch im Maßstab 1:87 zuhause; für meinen entstehenden Sielhafen, benötige ich natürlich auch entsprechende Fahrzeuge; unter anderem fiel mit das Zeesboot von Artitec in die Hände. Resin in Holz zu verwandeln - eine reizvolle Aufgabe für einen Unbedarften. Mein Interesse an allem, was mit der Seefahrt und der Fischerei zu hat, führt mich oft auf seltsame Wege und zu Originalen und ihrer Geschichte. Meine Recherchen zu Modellen führen bringen mich oft mit sehr interessanten Menschen zusammen und oft entsteht sogar eine Freundschaft daraus.
    Ich zeige hier ohne Kommentare in Schnellform die Entstehung der Zeese.


     


       

       


    Und hier noch eine Gesamtansicht der Zeese.



    Es muß eben nicht immer alles aus Karton sein, was nach Schiff oder Boot aussieht; es ist immer ein Gewinn, sich noch mit anderen Materialien und Techniken zu beschäftigen. Mobilität besteht nicht nur aus Autofahren ... :D

    Gruß

    kartonskipper

    In die mitgelieferte Bauanleitung hat sich leider ein Fehler eingeschlichen, denn die verwendeten und auf den Fotos der Bauanleitung sind die falschen Aufgänge!!!

    Daß stimmt!

    Ich habe bei meinem Handmuster / Urmodell - für die Darstellung die Steigleitern verwendet, die sich in meinem Fundus befanden; Ich bitte um Entschuldiigung, daß die Platine zum Zeitpunkt des Urmodells noch nicht für mich zur Verfügung war.

    Gruß

    kartonskipper

    Moin, moin oder salutations à une heure tardive!

    Tja, der Tribut des Alterns; manche sagen ja auch Reife dazu; und manche Projekte müssen eben reifen - leider bauen sie sich nicht in der Vitrine fertig aber etwas ist doch in der Vergangenheit gegangen ....





    Manchmal ist es eben die Unlust, die einen Weiterbau verhindert oder eben ein neues interessantes Modell, was auf Umsetzung wartet?!

    Wer kennt sich da schon aus?

    Gruß

    kartonskipper

    Guten Tag,

    ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die freundlichen Worte zu meiner Fregatte bedanken; der Rumpf ließe sicher auch noch RAULE und BROMMY zu - aber diese beiden haben mich nicht vom Original her inspiriert.
    Überhaupt - solche Modelle entstehen aufgrund von Plänen, die es so nicht gibt; Bilder, die man suchen muß und oft auch bezahlen. Die Werften, die damals das Original und später die Umbauten gemacht haben, gibt es nicht mehr und sie haben auch nie irgendwelche Werftpläne im Internet zur Verfügung gestellt, die man einfach nur abgreifen konnte, um daraus ein Modell zu adaptieren.

    Ich bitte also um Verständnis, dass ich in Konstruktion nicht aus dem Füllhorn schöpfen kann, wenn es um Schiffe geht, die vor mehr als 70 Jahren im Original und etwas später als Leihgabe und Umbau in die Bundesmarine gelangt sind.

    Peter Hurler und ich versuchen, die Belange der interessierten Modellbauer zu befriedigen; obwohl ich manchmal denke, statt Konstruktion, am Lago di Garda mehrere Barolos zu trinken ...

    Gruß

    kartonskipper

    Guten Abend,

    ich bedanke mich für die freundlichen Kommentare und die erhobenen Daumen; die Geschichte der frühen Bundesmarine wird mit der Schulfregatte HIPPER und der GRAF SPEE im Übernahmezustand von der Royal Navy eine Fortsetzung finden; eine Veröffentlichung wird dann sicher nicht mehr über den Passat-Verlag erfolgen - vermutlich wird es dann über eine private Schiene gehen ...

    Gruß

    kartonskipper