Ist es Absicht, dass du die fehlende Windschutzscheibe nicht erwähnt hast, Kartonskipper ?
Posts by Konpass
-
-
Der "Graue" ist ja wohl genau das Modell, welches auf dem Passat-Bogen auf der Titelseite abgebildet ist.
genau !
-
Hallo Modellbaugemeinde !
Seit über 20 Jahren steht bei mir im Schrank ein Rumpf vom SM-Boot der Bundesmarine. Kurz nach der Veröffentlichung unseres Modellbaubogens 2002 war ein Fehler am Rumpf aufgetreten, dem wir mit einem Korrektur-Download begegnet sind. Der überarbeitete Rumpf musste natürlich auch noch einmal kontrollgebaut werden, aber dabei blieb es denn auch. Zwischenzeitlich kam mir die Idee, das Modell in der alten Farbgebung, also mit hellgrauen Aufbauten zu drucken.
Angeregt durch Hajo´s Bericht über die WHV-SM-Boote habe ich die hellgraue Version einmal fertig gebaut. Einige von euch werden die Hurlerschen Ätzteile und die vielen Schwimmer und Markierungsbojen vermissen, die der Bogen enthält. Auch ohne sie sieht das fertige Modell keineswegs nackt aus.
Ich hoffe, das Modell gefällt euch
Henning
-
Der Kümo, Dirk, heißt EROS und ist eine Eigenkonstruktion !
-
Bei dem Workshop in Nordholz treffe ich immer Marianne und Dietmar. Bei denen besorge ich mir nicht nur die jährliche Kittifix-Ration, sondern ich schaue auch nach den Neuheiten von mdk. Dieses Jahr habe ich das Seebäderschiff Stubnitz und einen Werftkran erworben.
Der Modellbaubogen der 1904 gebauten STUBNITZ hat den Maßstab 1:120. Ich habe ihn auf 1:250 verkleinert, innerhalb von zwei Tagen gebaut und zusammen mit drei anderen Ausflugsschiffen an den Ponton gelegt.
Hier das Ergebnis:
Henning
-
So schön schier muss HANS GOSCH gerade von der Werft gekommen sein !
-
Ich habe mich jetzt entschieden, das Maisfeld zu verlängern. Es bleibt dann ein bebaubares Grundstück über. In den Fluchten des Fahrzeugschuppens und der Mühle entsteht ein Baufenster, das ich genutzt habe als Feuerwache. Materialwahl und Dachneigung sind aus der bisherigen Bebauung übernommen, so dass sich das Gebäude in das Dorfbild genau so einfügt, wie die Freiwillige Feuerwehr in die Dorfgemeinschaft.
-
-
Knapp 2km von meinem Wohnort entfernt steht die Schiffdorfer Mühle. Bei meinen täglichen Fahrradtouren fahre ich regelmäßig an ihr vorbei. Sie ist eine dreistöckige Galerie-Holländermühle. Das Baudenkmal wurde 1864 errichtet, es wird fachmännisch erhalten liebevoll gepflegt. Heute wird sie gern für Feierlichkeiten genutzt.
Quelle: Schiffdorfer Mühlenverein
Ich hoffe, euch gefällt meine Umsetzung !
Henning
-
Gut eine Woche nachdem der erste neue Fernaufklärer Poseidon bei uns in Nordholz angekommen ist, habe ich meine Marineflieger-Flotte um dieses Modell ergänzen können. Grundlage meines Modells ist eine Konstruktion der Boeing 737-800 von Bruno Vanhecke, veröffentlicht in der 200-Serie Scissors and Planes. Diese Konstruktion enthält keine störenden Features von Fluggesellschaften und eignet sich deshalb besonders, um daraus die Marineversion zu machen. Vorher habe ich sie auf 1:250 skaliert.
Ich hoffe, euch gefällt das Modell, das ein ganzes Stück größer geraten ist als die Vorgängerin Orion.
Henning
-
Ich komm auch !
1. Stephan
2. Klaus-Dieter
3. Frank
4. Rainer
5.Moritz und Janneck
6. Volker
7. Klaus
8. HaJo
9. Jo
10. Wolfgang
11.Henning
-
Das Oberfeuer Fischereihafen ist eine Eigenkonstruktion, Klaus, aber, was noch keiner gemerkt hat, um 50% verkleinert !
-
Nach dem Bau von ein paar Details auf dem Peildeck und den Masten mit Bäumen und Takelung habe ich die ANTON DOHRN heute fertigstellen können. Schon zur Halbzeit stellte sich heraus, dass sie nicht nur ein einfacher Trawler mit schwarzen Rumpf und grauen Aufbauten wird, sondern dass sie ein flottes Schiffchen wird. Eure Kommentare gingen ja in eine ähnliche Richtung.
Ich hoffe, mein Bericht hat euch gefallen !
Vielen Dank für euer Interesse !
Henning
-
-
-
-
Die letzten drei Tage habe ich das Hauptdeck ausgerüstet. Da auch das Fischerei-Forschungsschiff ANTON DOHRN ein Trawler ist, unterscheidet sich das Equipment gar nicht einmal zu sehr von dem eines normalen Seitenfängers. Gleich sind die Kurrwinde, die ich von dem Trawler WUPPERTAL von Peter Brand übernommen habe, die Fischgalgen an Stb. und die Umlenkrollen. Bei der ANTON DOHRN fischt man aber auch über die Bb.-Seite. Dazu die Kurrwinde vorn und die Galgen an Bb. Der Fang verschwindet offenbar über die kreisförmigen Tankeinlässe. Die gewohnten Fischluken und Ausfachungen (Krippen) fehlen hier.
-
Gebaut habe ich heute Niedergänge, Wallschienen, die Brückenverkleidung und den Schornstein. An der Brückenverkleidung wird besonders der Designtrend der 50-er Jahre deutlich, wie Dieter es ja schon angesprochen hat, nicht nur abgerundete Ecken, sondern auch schwungvolle Linien. Was die Schweißer wohl geflucht haben !
-
-
-
Anfang des Monats war ich im Cuxhavener Fischerei- und Wrackmuseum (Windstärke 10). Dort hat mich das Modell der ANTON DOHRN infiziert. Es steht seit langem auf meiner Liste. Einen Generalplan habe ich bei digipeer gefunden. Also ging es los !
Die ANTON DOHRN war das erste deutsche Fischereiforschungsschiff. Ihre Hauptaufgabe lag in der Überprüfung der Fischbestände. Sie wurde 1955 von der Mützelfeldwerft in Cuxhaven gebaut. Angetrieben wurde sie von einer ölbefeuerten Dampfkolbenmaschine, die das Schiff 12 kn. schnell machte. Die Besatzung bestand aus 30 Mann. Hinzu kamen 15 Mann wissenschaftliches Personal.
Nach ihrer Verwendung als Fischereiforschungsschiff wurde die ANTON DOHRN als Fischereischutzboot unter dem Namen MEERKATZE (II) eingesetzt.
Die ersten Scherenschnitte zeigen das Spantgerüst mit Hauptdeck.
Ich hoffe auf euer Interesse
Henning
-
Hat jemand die Adresse von Walter Otten ?
-
Ich bin aus Nordholz zurückgekommen mit dem fertigen Modell der SACHSENWALD. Es waren nur noch der vierte Kran, das achtere Geschütz und der Heckanker zu bauen. Dafür dass die beiden Originale zumindest bei Fotografen wenig Beachtung fanden, macht das Modell doch einiges her und kann sehr gut neben den gleichaltrigen Versorgern und den Munitionstransportern bestehen.
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und eure Zustimmung !
Henning
-
-
Klaus, meine Fotolage gibt es nicht her, dass die Signalflaggen an den Aufbauwänden aufgepönt waren. Dass dieses nur bei Kampfeinheiten der Fall gewesen sein soll, glaube ich nicht. Der neue Hochseeschlepper RÜGEN hat die Signalflaggen an den Aufbauwänden.
-
Gestern und heute habe ich zur Abwechselung mal Teile gebaut, die ich bei diesem Modell noch nicht gebaut habe. Das sind der Kutter, den ich wiederum von der WESTERWALD übernommen habe. Die Konstruktion stammt ursprünglich von Wilfried. Außerdem ist der Mast hinzugekommen, der mit der Takelung und der Beflaggung ja immer was hermacht.
-
Er war ein genialer und sehr hilfsbereiter Bastler, ein sehr unterhaltsamer Zeitgenosse und ein lieber Freund für mich.
-
Ich habe zuletzt den 3. der vier Kräne gebaut und den dritten Versuch mit der Windschutzscheibe unternommen, dieses mal mit Folie, was sich in meinen Augen gelohnt hat.
Meine Baufortschritte sind langsam geworden, was zum einen daran liegt, dass ich bei der SACHSENWALD nur noch Details baue, die ich schon einmal gebaut habe. Zum anderen gibt es bei mir das Phänomen, dass spätestens, wenn das Modell halb fertig ist, in meinem Kopf schon das nächste Modell herumschwirrt. Anderen Bauberichten entnehme ich, dass es nicht nur mir so geht. Ich fange dann an zu recherchieren und zu zeichnen. Wenn ich dann aber das neue Modell anfange zu bauen, dann habe ich immer ein schlechtes Gewissen, weil meine Mutter früher dann immer mit mir geschimpft hat. "Du hast nicht mal das eine fertig, dann fängst du schon mit dem nächsten an !"
-
-
-
-
Weiter ging es mit den achteren Rettungsinseln, einer Scheinwerferplattform, den restlichen Relingsteilen und dem Geschwaderwappen unter der Brückennock.
Auf der Back liegt der Schwimmer 0, eigentlich ein Ausrüstungsgegenstand von Minensuchbooten. Für mich war dieses Detail, das auch auf dem Originalfoto zu sehen ist, natürlich eine willkommener Farbtupfer. Was der auf dem Minentransporter zu suchen hatte, kann uns Hajo vielleicht erklären.
Im Gesamtanblick sieht meine Sachsenwald jetzt so aus:
-
Du hast, lieber Helmut, ein unglaublich hohes Niveau erreicht, mit dem du jeden anderen übertriffst. Das einzige, das einige wenige besser können als du, ist das Fotografieren.
-
-
Frank hat gefragt, ob der Ausleger ein Auflager hat, Hajo sagte, der sei an der Seitenwand, so dass der Ausleger bis unter die Brückennock ragt. Dann habe ich mir den Plan noch einmal angeschaut und festgestellt, dass der Anlenkpunkt des Auslegers am Turm nicht wie bei der WESTERWALD oberhalb der Kanzel liegt, sondern unterhalb. Ich habe das korrigiert und auch den zweiten Kran so gebaut. Bis auf den noch zertörungsgefährdeten Bugflaggenstock ist das Backdeck vollständig ausgerüstet.
-
Weiter ging es mit der Ausrüstung des Backdecks. Erstmalig habe ich eine LC-Reling mit der Sprühdose lackiert, es war kein Problem. Hinzugekommen sind die Anker, vier Leinentrommeln, das 4cm-Zwillingsgeschütz und das Feuerleitgerät (wie der Kran übernommen von der WESTERWALD) und schließlich eine weitere Luke. Den Kranausleger habe ich in Ruhestellung gebracht, vorher war er aufgerichtet.
-
-
Der zweite Segler, den ich im Urlaub gezeichnet habe, ist die Ketsch NORDWIND der Bundesmarine. Sie ist hervorgegangen aus einem Kriegsfischkutter. Als ich noch aktiver Segler war, bin ich ihr mehrfach auf der Ostsee begegnet. Bei der Sail 1986 in Bremerhaven lag sie im Geestevorhafen und hatte mit dem Bundespräsidenten v. Weizsäcker einen sehr prominenten Gast an Bord.
Der Rumpf meiner NORDWIND ist eine tiefergelegte Version meines Kriegsfischkutters.
Die gepackten Segel habe ich übernommen von der AVONTUUR, bei der ich die Segel irrtümlich auf die Gaffeln gepackt habe, wo sie nicht hingehören.
Gleich nach Fertigstellung nahm mein Modell auch gleich teil an einem Seglertreffen in meinem Stadthafen.
Ich hoffe, euch gefällt die NORDWIND !
Henning
-
Lars, deine GEESTEMÜNDE ist brillant geworden ! Nach dem Genuss deiner Fotos habe ich mein Modell ganz weit in eine Ecke geschoben.
-
Es sind, wie gesagt, Ätzteile