Posts by Johannes Gründling

Moin zusammen,

das Kleberdiskussionen gerne mal hochkochen ist ja nichts neues. Aber wenn die mMn sehr einfache und mehrfach wiederholte Anweisung beim Thema zu bleiben derartig konsequent missachtet wird wie hier (und selbst dann noch, wenn Helmut genau dafür gerade jemanden angemahnt hat), lässt für mich nur einen Schluss zu: Ich mache hier jetzt dicht, ehe das Thema vollends entgleist.

Aber ehe ich das tue noch ein Schlusswort:

Vielleicht sollte man mal ne kleine Tube von dem neuen Zeug kaufen und ausprobieren. So teuer ist das ja auch nicht.

Ich hab den alten nicht, darum bin ich da raus. Aber wenn jemand den neuen&alten UHU mal ausführlich vergleichen will/kann um damit die ursprüngliche Frage zu beantworten, wäre das für die UHU Nutzer fantastisch und für den Rest natürlich auch interessant. Dafür dann einfach im Forum hier (Werkzeuge und andere Hilfsmittel) ein neues Thema aufmachen.

mfg

Johannes

Ich wiederhole Helmut noch einmal:

Müssen wir das hier schon wieder wirtschafts- und gesellschaftspolitisch grundsätzlich diskutieren? :|

[…]

Mir geht es ausschließlich um die Frage, ob die überarbeitete Rezeptur genauso für unsere Zwecke geeignet ist wie die alte.

(muss dann aber trotzdem nochmal meinen Senf dazu geben: Die Einführung der Gurtpflicht und das Verbot von Asbest haben damals auch einige als Bevormundung empfunden. Just saying)

Einen Eindruck möchte ich noch ergänzen: Ein beeindruckender Tisch mit einer großen Vielfalt an Themen. Stationen der Entstehung eines Modells und der Dokumentation zu den verbauten Bögen.

Respekt:

Das das der Tisch von deinem Bruder war, hat natürlich rein garnichts damit zu tun, das du den hier so lobend hervorhebst nehme ich mal an :D

(Der war aber auch wirklich gut und die Idee die Cover der gebauten Modelle einfach in nem Ordner aufzubewahren werde ich wohl übernehmen. Keine Ahnung, warum ich da vorher noch nie drauf gekommen war. Aber für sowas sind Treffen ja immer wieder lohnenswert :rolleyes:

Moin Ton,

wenn das weiterverbreiten explizit erlaubt ist, dann ja. Ansonsten besteht die Gefahr einer Urheberrechtsverletzung und da sind wir dann lieber zurückhaltend. Wenn du das Modell mal baust und hier im Forum zeigst, kannst du aber darauf verlinken.

Mfg

Johannes

Moin,

Das erklärt natürlich, warum ich Reinhard Heute mehrmals nicht angetroffen habe :S

Es folgt ein kurzer Rant:

Tja, wenn man einige Jahrzehnte lang viel zu wenig in die Schieneninfrastruktur investiert, Strecken links und rechts stilllegt, Neubauprojekte konsequent sabotiert und trotzdem immer mehr Verkehr auf die Schiene bringt, dann ist die aktuelle Situation halt die bittere, aber unvermeidliche Quittung. Es funktioniert halt einfach nicht mehr. Und selbst wenn die Bahn jetzt die Generalsanierung wirklich komplett durchzieht, wird es ohne Neubaustrecken nicht wirklich gut werden können. Einer 160%ig ausgelasteter Strecke helfen ein paar zusätzliche Weichen und Signale mit streckenweisen drittem/vierten Gleis halt auch nicht wirklich. Auch wenn Klingbeil und Co das so gerne behaupten. Für H-HH peilen sie wohl eine 10%ige Verbesserung an, wenn sie alle Projekte umgesetzt kriegen, was alles andere als sicher ist. Dann ist die Strecke zukünftig also nur noch zu 150% ausgelastet und das ohne zusätzliche Verbindungen umgesetzt zu haben. Gratulation. Dabei ist allen, die irgendeinen Sachverstand mitbringen seit Jahrzehnten komplett klar, das es eine Neubaustrecke für den Korridor braucht. Aber um das Problem zu lösen möchte man ja wohl einfach noch ein paar Verbindungen streichen. Frei nach dem Motto: Ein Zug der garnicht erst im Fahrplan steht, kann auch nicht mehr ausfallen. Genius.

An dieser Stelle sei such mal der grandiose Kanal von Gustav Richard empfolen.

Aber zurück zur Ausstellung. Mir hats echt gut gefallen und ich habe einige wirklich spannende Gespräche geführt. Für mich hat sich der Besuch also auf jeden Fall wieder gelohnt :)

Ein paar eher schlechte (das Licht dort ist dem Fotografieren echt hinderlich) Fotos werde ich die Tage nachliefern.

Mfg

Johannes

Moin,

die grobe Bedingung steht in den Nutzungsbedingungen, die du bei der Anmeldung bestätigt und damit ja ganz bestimmt auch vorher gelesen hattest. (Soll jetzt kein Angriff sein, Ich weiß schon, das die keiner liest :rolleyes: ). Der exakte Wert ist allerdings Betriebsgeheimnis :whistling:

Ich kann dir aber auch sagen, das es für die gesuchten Modelle dort leider keine übersetze Anleitung dort gibt… Der Anleitungsfundus beschränkt sich in erster Linie auf einige Flugzeuge, die Henryk übersetzt hat und einen ganzen Haufen JSC Anleitungen in Englisch.

Darum wird dir ohnehin nichts anderes übrig bleiben, als auf die Methoden zur Übersetzung zurückzugreifen, die dir in dem Thema genannt wurden :S

Mfg

Johannes

Moin,

Neulinge haben darauf noch keinen Zugriff, um die Inhalte wenigstens etwas vor Leuten zu schützen, die sich nur hier anmelden um die kostenlosen Modelle abzugreifen, aber ansonsten nichts zum Forum beitragen wollen. Wenn du ein bisschen Aktivität zeigst, wird dein Zugang zum Downloadbereich automatisch freigeschaltet, sobald du die Bedingungen erfüllt hast.

Mfg

Johannes

Moin,

ich habe neulich mal Star Wars: Jedi Fallen Order am PC angespielt und fand den Begleit-Druiden BD-1 ganz niedlich. Also habe ich mal geguckt, ob es ein vernünftiges Kartonmodell gibt (Nö). Aber was es gibt, ist ein Lego Set (75335). Und da bin ich dann doch mal schwach geworden, da er einen ähnlich niedlichen Blick drauf hat wie WALL-E. Ich meine guckt ihn Euch an:

Nettes Detail: Im Spiel spendiert der Druide bei Bedarf Heilung (jedenfalls manchmal, da die Aktion gerade in Kämpfen, wo man das ja logischerweise am meisten braucht, gerne mal abbricht, sobald man sich ein bisschen zu sehr bewegt/Schaden kriegt -.-). Und die kommt in Form von kleinen Stim Canisters, die aus einer kleinen Schublade im Kopf kommen. Und das ist auch im Set dargestellt:

1062 Teile hat der Klene, die UVP waren wohl 100€ (waren, da das Set auch schon wieder EOL ist). Das finde ich ein bisschen happig, aber ich habe (gebraucht) nur knapp die Hälfte gezahlt.

Fazit: Hübsches kleines Ding, die von außen sichtbare Farbseuche hält sich in Grenzen (nur die blauen Pins in den Beinen stören etwas), aber die ganze Konstruktion ist am Ende sehr wackelig. Man kann die Beine in 2 Achsen bewegen und den Kopf kippen, sowie neigen. Aber der Kopf ist relativ schwer. Darum erinnert das neigen etwas an einen Wackeldackel und wenn man den Kopf etwas zu weit nach hinten bewegt, kippt die ganze Chause um :thumbdown:

Ich werde dann demnächst zum Kartonmodellbau zurückkehren, der aufmerksame Beobachter sieht im Hintergrund auch schon eine brandneue Schneidematte liegen (die ist aber nicht von Lidl).

mfg

Johannes

Für einige (jetzt schon ältere) Modelle von polnischen Verlagen habe ich die entsprechenden Übersetzungen auf unserem Forum zur Verfügung gestellt – z.B. für B-767 von ORLIK - also unter Download. Das Finden ist meines Erachtens sehr umständlich; vielleicht sollte man irgendwo ein separates Thread erstellen unter dem Titel „Übersetzungen Bauanleitungen“ – oder gibt es schon so etwas und ich sehe es nicht?

Es gibt im Downloadbereich eine eigene Kategorie namens "Bauanleitungen":

MMn ist das ausreichend, aber wenn du das anders siehst, steht es dir frei irgendwo ein Thema zu erstellen um gesammelt auf die einzelnen Übersetzungen zu verlinken.

Moin,

ich finde zwar, das DeepL normalerweise die besseren Übersetzungen liefert und bin auch kein sonderlich großer Fan von Google, aber von der Bequemlichkeit her gewinnt das Übersetzungsrennen ganz klar Google Lens. Da reicht es nämlich den Text in die Smartphone Kamera zu halten und schon bekommt man Live eine Übersetzung eingeblendet:

Das funktioniert schon erstaunlich gut :thumbup:

(mein Handy ist auf Englisch eingestellt, ins Deutsche kann die App aber genauso übersetzen. Wobei die englischen Übersetzungen gefühlt meistens besser sind.)

Ob man auch ohne den Textanteil der Anleitung auskommt, hängt immer vom Bogen und der Erfahrung ab. Für Anfänger würde ich das nicht unbedingt empfehlen, wenn es nicht gerade eine Anleitung wie diese hier ist:

Mfg

Johannes

Moin Olli,

sehr schön geworden!

Die roten Segmente der Peildecksreling müssten nach dem Einbau allerdings abgetrennt werden. Das hatten wir ausgiebig besprochen, hab ich dann aber offenbar nicht in die Anleitung übernommen. Naja, ist dann was für die nächste Auflage (der Anleitung). Beim Bogenteil ist das aber auch irgendwie verschütt gegangen sehe ich gerade... (das ist dann was für die nächste Auflage.)

Außerdem fehlen in der Bildanleitung die Teile 20c - 20g. Das ist die "Innenausstattung" der BB Bordwand.

Also zumindestens die Hälfte davon steht aber auf dem entsprechenden Bauteil, von daher braucht es die auch nicht :rolleyes:

Die andere Hälfte steht daneben, was bei Verwendung des LC Satzes und mit den rückseitigen Schneidlinien dann tatsächlich suboptimal ist :S

Fazit: Unentschieden, lassen wir so :D

Ich kann für die nächste Auflage der Anleitung mal schauen, ob ich da was am Kontrast verbessern kann. Wenn man es zu dunkel macht, läuft man aber wieder Gefahr, das es so endet wie die unleserlichen Schwarz-Weiß-Fotoanleitungen, die ihr sicherlich auch alle zur Genüge kennt.

mfg

Johannes

Nein, nicht gut versteckt, aber ich hatte hier im Forum gesucht, auf die Passat-Seite wäre ich gar nicht gekommen :whistling:

Soso :rolleyes:

Hast aber Recht, es wäre schon schön, wenn es auch hier im Forum einen Ort gäbe, an dem alle Downloads vom Passat-Verlag an einem zentralen, passend benannten Ort gesammelt worden wären. Man könnte den dann zB „gesammelte Downloads des Passat-Verlags“ nennen und als Ankündigung im Passat Unterforum posten.

Oh.

;) :P :whistling:

Moin,

meine Umfrage ging nur bis Ende August, daher ein kurzes Fazit: Am meisten Leute können am 01./08. November. Von daher würde ich sagen, das wir den 01. anpeilen sollten. Das gibt uns noch knapp 2 Monate Abstand zu Weihnachten und 4-5, wenn das nächste Treffen im Februar/März ist. Das ist denke ich noch nicht zu dicht (andere Stammtische treffen sich ja sogar monatlich :rolleyes: ).

mfg

Johannes

Moin,

Stephan hat gestern schon den Flyer im Downloadbereich geparkt, aber ich finde, das eine richtige Ankündigung dann doch nochmal eine Nummer effektiver ist :rolleyes:

Also: Nächstes Jahr geht das Internationale Kartonmodellbau-Treffen in die 35te Runde. Und wie bereits die letzten Jahre ist der Veranstaltungsort auch dieses mal das Technoseum in Mannheim. Aber Achtung: Ausnahmsweise findet das Treffen dieses mal eine Woche später statt als üblich. Damit solltet Ihr Euch dieses mal das Wochenende vom 02.05 - 04.05.2025 freihalten. Da der 1. Mai ein Feiertag ist, bietet sich eventuell auch schon eine Anreise am Vortag an (so werde ich das wohl machen).

Anreise

Für Besucher ist die Anreise natürlich per Bahn am bequemsten und da ist Mannheim auch wirklich extrem gut angebunden. So gibt es unter anderem aus Hamburg, Hannover, Berlin, Dortmund, Köln, Erfurt, Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart, München, Basel (CH), Paris (F) und Brüssel (BE) Direktverbindungen nach Mannheim. In anderen Worten: Wenn bei Euch in der Nähe ein (Fernverkehrs-)bahnhof ist, ist es wahrscheinlich, das ihr max. 1x umsteigen müsst um nach Mannheim zu kommen.

Aktuell läuft auf der Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt noch die erste Generalsanierung der DB auf Hochtouren, aber Mai ist die durch. Also sollten wir Norddeutschen zum Treffen nächstes Jahr in den Genuss der mehr oder weniger neu gebauten Strecke kommen können. An den 150% Auslastung wird die Generalsanierung zwar nicht viel ändern können (da braucht es schlichtweg eine NBS zur Entlastung), aber zumindestens sollte die Infrastruktur dann deutlich stabiler laufen als bislang.

Eintritt & Anmeldung

Für 15€ wird es wieder ein Ticket für alle drei Tage geben, das auch zum Besuch der regulären Ausstellung berechtigt.

Besucher müssen sich nicht anmelden, für Aussteller ist eine Anmeldung verpflichtend und es wird auch eine kleine Tischmiete fällig.

Übernachtung

Quasi direkt gegenüber vom Technoseum liegt das Mercure am Friedensplatz, hier kehren wohl die meisten Kartonmodellbauer ein, so das man auch Abends noch in der Hotelbar weiterklönen kann.

Genauere Infos zum Treffen, der Anmeldung und der Anfahrt findet ihr auch auf der Seite des Internationalen Treffens:

Internationales Kartonmodellbautreffen Mannheim

Ich werde auf jeden Fall wieder mit dabei sein und hoffe auch viele von Euch (wieder) zu treffen :)

mfg

Johannes

P.S. Das es mein Probebau der ARLAU und damit das erste Modell unseres KMK-Verlags nicht nur auf den Flyer geschafft hat, sondern sie sogar das Hauptbild geworden ist, ehrt uns übrigens sehr! :thumbsup:

Welches Schiff meinst Du denn, den Ausbildungskreuzer ?

Das war mehr eine Interessensbekundung. Konkrete Pläne haben wir derzeit keine, da uns noch kein Neubau bekannt ist. (Und es müsste dann ja auch eine komplett neue Klasse sein und nicht nur ein neues Schwesterschiff einer Klasse, für die es schon ein Modell gibt.) Das Ausbildungsschiff fehlt als Modell zwar noch, aber ob sich das oft genug verkaufen würde um eine Offsetauflage zu rechtfertigen, darf mMn bezweifelt werden.

Der Hinweis auf ein zusätzlich zu erwerbendes Spantengerüst irritiert mich etwas?

Das ist ein LC-Satz, der wird also ein Ersatz für die gedruckten Spanten sein. Wenn du die letzten paar Jahre mal hinterm Mond vorgeguckt hättest, hättest du auch gemerkt, das das bei einigen Verlagen mittlerweile quasi der Standard ist sowas mit anzubieten ;)

Und wenn du die Preisdifferenz zwischen den beiden LC-Sets meinst: Die LC Fertigungskosten skalieren primär mit der Schnittlänge. Details zu lasern kostet also deutlich mehr, als Spanten, deren Geometrie sehr einfach ist und die viel Platz einnehmen.

Moin,

jetzt also die richtige Umfrage. Ich habe alle Freitage bis Ende November aufgelistet. (Dann geraten wir aber potentiell ins Weihnachtsgeschäft, da gabs dann ja vor 1-2 Jahren mal Probleme den Raum zu kriegen.) Stimmt bitte für alle Termine, an denen Ihr (voraussichtlich) Zeit hättet. Der meistgewählte Termin wird es dann.

mfg

Johannes

p.s. Falls ihr das mal braucht, könnt auch ihr eine Umfrage erstellen. Das geht über den Reiter "Umfrage" unten im Editor

Moin Micha,

ohne die Datei selbst gesehen zu haben, dürfte Walter (oder wer auch sonst die Dinger gezeichnet hat) die schon in der richtigen Größe angelegt haben. Du musst also nur aufpassen, das im Druckdialog "tatsächliche Größe" (oder so ähnlich, mein Acrobat ist Englisch) ausgewählt ist.

mfg

Johannes

Moin,

herzlichen Glückwunsch! Das ist aber auch echt mal ein redlich verdienter erster Platz :thumbsup:

Der "erhebliche Vorsprung" zeigt mMn auch gut, das Kartonmodelle zumindestens in der Kategorie Standmodelle klar die Nase vorne haben. Klar, man kriegt auch ein hübsches Standmodell aus Plastik hin. Aber um die gleiche Detaillierung zu erreichen, braucht es ein vielfaches des Aufwands. Zugegebenermaßen sind wir bei den Fahrmodellen dafür dann nicht mehr ganz so konkurrenzfähig :S

mfg

Johannes

Moin,

erstmal möchte ich mich bei Euch für die netten Worte bedanken und natürlich auch dafür, das einige schon fleißig zugeschlagen haben ;)

Allerdings habe ich (potentiell) schlechte Nachrichten für alle, die noch am überlegen sind:

Als wir die LC Teile bestellt haben, haben wir uns offensichtlich gewaltig verschätzt. Wir dachten, das die allermeisten Modellbauer den LC Satz für die ARLAU kaufen würden und haben entsprechend nur eine kleine Menge für die Schwesterschiffe bestellt. Der Anteil an den Schwestern, insbesondere der ALSTER, war jetzt aber deutlich höher als erwartet. Einerseits freut es uns natürlich, das wir mit der Idee offensichtlich den richtigen Riecher hatten. Aber andererseits bedeutet das leider auch, das der LC-Satz für die ALSTER tatsächlich schon ausverkauft ist. Ein Opfer des eigenen Erfolgs :pinch:

Wir haben selbstverständlich schon Nachschub geordert, aber der wird natürlich ein paar Tage brauchen, bis er hier ist. Die anderen Versionen könnt ihr natürlich weiterhin bestellen, aber wenn es unbedingt die ALSTER sein soll, müsst ihr Euch leider nochmal etwas gedulden.

mfg

Johannes

Moin,

okay, wirklich neu sind die Neuheiten jetzt auch wieder nicht. Immerhin ist das eine Modell bereits 2018 erstmalig verkauft worden :whistling:

Was aber Neu ist, ist der Vertriebsweg. Denn ich freue mich sehr, das ich Katharina dazu bequatschen konnte, ihre Modelle in meinem neuen Shop anbieten zu können. Damit sind ihre wirklich fantastischen (und das sage ich jetzt nicht, weil ich die Dinger verkaufen will) Modelle erstmalig online erhältlich. Bisher musste man eigentlich nach Mannheim kommen, um eins der wenigen Exemplare abzustauben. Aber das ist noch nicht alles: Denn Katharina hat beide Modelle offset drucken lassen!

Aber um welche Modelle geht es denn überhaupt:

Da ist zum einen das dieses Jahr erschienene Modell der Elisabethkirche in Marburg:

Wie man unschwer erkennt, ist das Modell stark vereinfacht. Aber was es in Einzelteilen vermissen lässt, macht es in der Grafik wieder wett:

Der Maßstab mag verwundern, aber der hat einen guten Grund: Im Kirchenflyer, den man vor Ort bekommt, ist ein Grundriss abgebildet. Und das Modell passt perfekt auf den Grundriss. [Der Flyer liegt dem Modell nicht bei]

Und dann ist da noch das Fachwerkaus Pilgrimstein 25, das ich ja schonmal hier im Forum gebaut habe:

Der Bau hat echt viel Spaß gemacht und die Grafik ist wirklich fantastisch:

Doch damit noch nicht genug. Den Balkon auszsticheln ist eine echte Herausforderung, also haben wir zusammen mit dem KMK-Verlag einen Lasercutsatz entworfen. Der ist auch wieder bedruckt, aber diesmal nur einfarbig auf dunkelbraunem Tonkarton. An einer farbig gedruckten Umsetzung auf normalem Karton haben wir zwar auch rumüberlegt, da wir damit den Farbton etwas besser getroffen hätten, aber beim Vergleich der beiden Probeexemplare war dann kaum ein Unterschied zu erkennen. Nur waren bei der Tonkartonversion die Kanten etwas dunkler, so das man sie nicht zwingend einfärben muss, weshalb wir uns für diese Version entschieden haben.

Die Probeexemplare davon kamen gerade noch rechtzeitig, das das Bild es noch in den Shop geschafft hat. Aber die Serienteile werden natürlich noch ein paar Tage länger brauchen. Ihr könnt die Teile aber schonmal vorbestellen, ich schicke Eure Bestellung dann ab, sobald die LC-Teile da sind.

Alle drei Artikel kosten jeweils 5€:

https://kartonmodell-gruendling.de/Pilgrimstein-25.html

https://kartonmodell-gruendling.de/Pilgrimstein-25-Lasercut.html

https://kartonmodell-gruendling.de/Elisabethkirche-vereinfacht.html

mfg

Johannes

p.s. wer Fehler im Shop findet, darf sie einfangen, ihnen gut zureden und sie dabei sanft streicheln, sie füttern und anschließend via Email/PN/etc. an mich zurückschicken. Vielen Dank!

Moin,

so, jetzt habt ihr aber auch wirklich lange genug gewartet: Die ARLAU ist ab sofort erhältlich!

mfg

Johannes

Moin,

so, jetzt habt ihr aber wirklich genug gewartet :D Es freut mich verkünden zu können, das die ARLAU ab sofort bei Kartonmodell Gründling erhältlich ist!

"Ähhh Wer oder was ist denn jetzt Kartonmodell Gründling, ich dachte das Modell kommt vom KMK-Verlag? ?( " höre Ich Euch schon fragen.

Nun, das ist schnell erklärt: Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt einen Eigenverlag zu gründen und hatte dafür auch schonmal einen Shopentwurf zusammengeschustert. Als Heiner, Dirk und ich dann den KMK-Verlag erdacht haben, brauchten wir natürlich einen Vertriebsweg. Und da ich ja ohnehin schon vor hatte den Vertrieb für meinen Eigenverlag zu machen, war es dann sehr naheliegend, das ich auch den Vertrieb des KMK-Verlags übernehmen werde. Das mein angedachter Verlagsname auch einen Prima Shopnamen abgibt, war ein glücklicher Zufall. Das erspart mir nicht nur eine Menge Arbeit, da ich dann keine 2 Shops parallel betreuen muss, sondern bringt auch für Euch Vorteile: Ihr habt eine größere Auswahl und müsst entsprechend auch nur 1x Porto zahlen :thumbup:

Eine Vorstellung, was Euch beim Kauf erwartet spare ich mir an dieser Stelle, da Robi das hier schon ausführlich gemacht hat:

Aber ein paar Appetitanreger kriegt Ihr natürlich trotzdem. Der Umschlag in dem das Modell geliefert wird:

Der Kontrollbau der ARLAU mit LC-Satz und Beladung:

Und noch zwei Detailfotos, damit Ihr Euch ein Bild von der Druck-/ Laserqualität machen könnt:

Das Modell kostet 15€ und der Lasercutsatz 22€.

NOK-Fähre ARLAU
    Modell der 2021 in Dienst gestellten NOK Fähre ARLAU.
    kartonmodell-gruendling.de

bedruckter Lasercutsatz für die NOK-Fähren der ARLAU-Klasse
    Dieser Lasercutsatz enthält unter anderem die Bordwände, Schranken und Relingteile für die NOK-Fähren der ARLAU-Klasse.
    kartonmodell-gruendling.de

mfg

Johannes

p.s. wer Fehler im Shop findet, darf sie einfangen, ihnen gut zureden und sie dabei sanft streicheln, sie füttern und anschließend via Email/PN/etc. an mich zurückschicken. Vielen Dank!

Moin,

Was mich wundert, daß Du ein MDK-Modell im free Download hast.

Mdk stellt keine zur Verfügung. Den Bogen hatte ich seiner Zeit für wenig Geld auf der Hansesail in Rostock erworben.

Ab und an stellt Mdk ein kleines Modell den Veranstaltern für ihre Infohefte etc. zur Verfügung.

Wer immer das auch eingestellt hat, tat dies meiner Meinung nach ohne Wissen des Verlages.

Vorsicht ist hier angebracht.

Die Vorsicht ist zwar angebracht, hier aber unbegründet.

Den Bogen gab es 2010 auch auf der Webseite von der Hansesail zum freien Download. Und die dürften als Auftraggeber des Modells sicherlich auch die Erlaubnis zur Veröffentlichung gehabt haben. Die Downloadseite findet man noch via Waybackmachine, aber die Dateien wurden nicht mit gespeichert:

Hanse Sail Rostock: Haikutter-Basteln

mfg

Johannes