Posts by Johannes Gründling

Gekauft, Schlüssel bekommen, aber wo bleibt die Software?

Hier findest du die offizielle Anleitung fürs einlösen des Keys:

Freedom to Create with COREL Graphics Suite 2025 - Redemption Instructions
    COREL Graphics Suite 2025Download and run the installer for COREL Graphics Suite 2025 from your bundle page. When prompted, register with your existing Corel…
    support.humblebundle.com

Alternativ kannst du den Installer auch direkt bei Corel runterladen, da musst du dann aber aufpassen die richtige Version zu erwischen.

Oder bekommt man den jetzt und wenn man eben bis Juli 2027 den nicht registriert verfällt er?

Dies. Du bekommst sofort einen Key, musst den dann aber innerhalb der nächsten 12 Monate bei Corel aktivieren, sonst verfällt er. Ist er einmal registriert, ist es eine Perpetual License.

Übrigens geht bei Humble Bundle immer ein Teil des Kaufpreises an einen guten Zweck. Bei diesem Angebot an Extra Life, eine Wohltätigkeitsorganisation, die Kinderkrankenhäuser unterstützt (Da es eine US Organisation ist zwar nur in Nordamerika, aber immerhin). Über Adjust Donation kann man den Anteil den die bekommen sollen auch anpassen und denen bis zu 50€ des Kaufpreises zuweisen.

Is aber für mich eh egal, weil ich im Frühjahr die 2026er Version gekauft hab. War ein wenig teurer ;(

Ist doch immer so... ;(

Ich vermute mal, das hier im Zuge der Optimierung die Einseitige Variante gebaut wurde. Ist einfach wesentlich leichter mit der Strippenzieherei.

Wäre auch meine Vermutung. Dadurch das beide auf der Stellwerksseite liegen, braucht man kürzere Seilführungen, dadurch weniger Kraft die Schranken zu bedienen und man spart sich auch noch eine Seildurchführung unter der Straße.

Mit elektronischen Schrankenantrieben ist das egal geworden.

Dazu eine Bitte an Dich. Vielleicht kannst Du die älteren Bilder ersetzten, die von unserer Software nicht mehr unterstützt werden [Blockierte Grafik].

Klugscheiß: Das hat nichts mit unserer Software zu tun. Tinypic hat vor ein paar Jahren den Dienst eingestellt und damit sind alle Bilder die dort gehostet wurden im digitalen Nirwana verschwunden.

(Und falls sich jemand fragt warum wir Bilder von externen Bildhostern blockieren: Das ist einer der Gründe)

Moin,

die Kräne an der Bremer Kaie haben einen anderen Ausleger als im HMV Modell. Ich denke aber, das der Unterbau identisch sein wird. Drei augenscheinlich baugleiche Kräne standen bis 2012 auch noch auf dem Auguste Victoria Kai. Kurz darauf wurde der Kai platt gemacht und die Kräne offenbar verschrottet. Auf Satellitenbildern von Juli 2013 ist der Abriss der ersten Hallen zu sehen und von den Kränen fehlt da bereits jede Spur. Seitdem ist auf einem sehr kleinen Teilstück des Kais ein Liebherr Werk entstanden, der Rest liegt seit >10 Jahren brach...

Auf dieser Seite ist der letzte Zustand 2012 recht gut dokumentiert, inklusive einiger Bilder von den Kränen:

Kuhwerder Häfen

Dort gibt es auch eine gute Seitenansicht, die ich mal genutzt habe um das Längenverhältnis schräges Bein <-> Ausleger zu bestimmen. Beim Original ist der Ausleger etwa 3,5 mal länger als das Bein, beim HMV Modell nur etwa 2,7 mal. Man muss bedenken, das es ein anderer Auslegertyp ist, der wahrscheinlich auch eine andere Länge hatte. Aber zu lang dürften die HMV Proportionen auf jeden Fall nicht sein.

Auch hier liegen Schienen unterm Kran, man konnte also auf jeden Fall drunter durch fahren, auch wenn die Beine nicht abgewinkelt waren.

Aber zum Schluss mal ne blöde Frage:
    Hast du bedacht, das die Schienen im Boden eingelassen sind und die Kräne noch Radsätze haben, durch die sie etwas höher sitzen? Die fehlen auf deinem Foto nämlich noch...

Mfg
    Johannes

Das ist vielleicht ein bisschen zu spät,aber gibt’s den Bogen noch?

Als Download nicht, GreMir hat vor ein paar Jahren leider den Vertrieb eingestellt.

Aber Michael schrieb im ersten Beitrag, das das Modell auch bei Modelik erscheinen soll. Das müsste dann das hier sein:

McDonnell Douglas F/A-18F Super Hornet der US-Navy 1:33
    McDonnell Douglas F/A-18F Super Hornet VFA-122 der US NAVY in der Darstellung der Maschine No.166464 als Präzisions-Kartonmodellbausatz des Modelik-Verlages…
    kartonmodellshop.de

Bitte beantworte Robis Frage, anstatt einfach ein neues Thema aufzumachen:

Robert Hoffmann
    June 22, 2026 at 9:24 PM

Moin,

müsste wieder funktionieren.

Jupp, so ist es bei mir auch, wobei das bist zum Update nicht so war.

Mit dem Update gab es auch einen neuen Image Viewer und WoltLab hielt es für besser, wenn damit dann nur noch die Bilder eines Beitrags angezeigt werden. Das wurde sogar explizit als Verbesserung beworben:

Klare Trennung von Anhängen innerhalb eines Beitrags

Ein weiterer Vorteil: Der Viewer zeigt nun nur Anhänge des jeweiligen Beitrags an – es kommt nicht mehr zu einem unbeabsichtigten „Durchscrollen“ in Bilder anderer Beiträge desselben Themas.

Da ich der Meinung bin, das deren Bedenken in unserem Forum Quatsch sind (entweder es ist eine Galerie, dann will man durchscrollen, oder es ist ein Baubericht und man schaut in der Regel ohnehin nur 1-2 Bilder gleichzeitig an, ehe man weiterliest) und wir es hier ja auch seit vielen Jahren anders gewöhnt waren, habe ich einen Workaround gebastelt um die ursprüngliche Funktionalität wiederherzustellen: Statt der postID nutzt die Software jetzt einfach eine 1 zum Gruppieren :rolleyes:
    Wie gesagt: Meine Lösung ist ein Hack :whistling:

Mfg
    Johannes

Vermutlich weil das man überhaupt (wie vorher auch) die Bilder aus mehreren Beiträge in einem Viewer hintereinander angezeigt bekommt, nur ein Hack ist.

Mir persönlich ist noch nicht aufgefallen, das das irgendwo nicht klappt, aber das System ist ein bisschen komisch und es kann schon sein, das ich da irgendeinen Fall übersehen habe. Schick mir also gerne mal einen Link, wo man nur die Bilder aus dem gleichen Beitrag ansehen kann.

Moin Lars,

Weiß denn niemand, wie ich Hochkant-Fotos hier so einfügen kann, dass sie nicht im Querformat erscheinen? Das stört mich schon ziemlich. Auf meinem PC werden die Fotos richtig angezeigt, aber beim Einfügen hier sind alle im Querformat...

Das Problem habe ich, unter anderem, hier erklärt und auch einen Workaround geliefert:

Johannes Gründling
    April 21, 2026 at 10:18 PM

Eine echte Lösung scheitert leider auf absehbare Zeit an selbiger.

Mfg
    Johannes

Sie quert nicht, sie endet/startet dort. Macht es aber nicht weniger interessant. Habe aber keine weiteren Fotos gemacht, wir hatten leider echt wenig Zeit (sind erst 2-3 Minuten vor Abfahrt angekommen…).

Deine These ist grundsätzlich auch nicht falsch, aber auch wenn die Konstruktion zweifelsohne interessant war, war sie diesmal nur Beiwerk. Heute war der letzte Tag der diesjährigen Verkehrsexkursion, bei der (heute) neben einer Besichtigung des Depots der Tatrabahnen und einer Standseilbahn primär eine kurze Wanderung anstand - die dann aber wortwörtlich ins Wasser fiel…

Von Mo-Do waren wir in Prag, Do-So dann in Žilina. Und morgen geht es auch schon wieder ~12h zurück. Wünscht mir Glück…

Moin,

Wenn man die mittlere Kurve (Radius 282/315 mm) durch eine weitere Kurve (Radius 381/414mm) ersetzt:

dann wird das zu einer HGS-Light :D

Mit Höchstgeschwindigkeit in diese Kurve, geil.

die Kurven von Kato haben eine Gleisüberhöhung, serienmässig 🧐

Ich hab Spaßeshalber mal überschlagen, was für eine Überhöhung du wohl bräuchtest. Die benötigte Überhöhung lässt sich wie folgt berechnen:

• u = Überhöhung in mm
    • u0 = ausgleichende Überhöhung (die Überhöhung, bei der aq=0 ist)
    • uf = Überhöhungsfehlbetrag (wie viel zu wenig Überhöhung darf ich einbauen, damit aq den Maximalwert erreicht)
    • V = Entwurfsgeschwindigkeit in km/h. Shinkansen sind bis zu 320 km/h schnell.
    • r = Radius in m (aufs Original umgerechnet, sonst hätte ich die allgemeingültige Formel nehmen müssen, die ist aber nicht so schön einfach. Außerdem habe ich den erwähnten noch größeren Radius angesetzt.)
    • aq = Seitenbeschleunigung (1m/s² ist die maximal zulässige Restseitenbeschleunigung)

u = u0-uf
    u = 11,8*(V²/r) - 153*aq
    u = 11,8*((320km/h)² / (0,48m*160) - 153*1m/s²
    u ≈ 15580mm

Damit liegt die benötigte Überhöhung dezent über dem Maximalwert nach EBO von 180mm. Und da werden auch die 300mm Überhöhungsfehlbetrag, die man bei Neigetechnikzügen ansetzen darf, keinen großen Unterschied machen. Das größere Problem sehe ich aber ohnehin in der geometrischen Unmöglichkeit ein Gleis mit einer 10x größeren Überhöhung einzubauen, als die Spurweite beträgt...
    Ich glaube also nicht, das Kato die für den Radius korrekte Überhöhung eingebaut hat :D)

Andersrum kann man natürlich auch für u den Maximalwert vorgeben und die daraus resultierende Seitenbeschleunigung ausrechnen:

u = 11,8*(V²/r) - 153*aq
    aq = 1/153*(180mm - 11,8*V²/r)
    aq ≈ 101,7 m/s²

Das sind grob 10g und damit etwas mehr als das, was Kampfpiloten heute aushalten können. Theoretisch wäre es also wahrscheinlich sogar überlebbar(Ich muss gestehen, das überrascht mich :D), wenn der Shinkansen vlt. nicht Höchstgeschwindigkeit fährt und auf magische Weise nicht entgleist.

Mfg
    Johannes

Auf dem letzten Foto ist ein Teil zu sehen (Pfeil) welches auch auf der anderen Seite vorhanden ist.
    Was mag das sein? Wozu dient es? Vielleicht habt Ihr eine Idee? ?(

Wie Mike schon sagte, lautet das Stichwort Indusi (Induktive Zugsicherung), aus der in den 90er Jahren die heute noch verwendete PZB 90 (Punktförmige Zugbeeinflussung) weiterentwickelt wurde. Vereinfacht gesagt überwacht die, das ein Zug kein Halt zeigendes Signal überfährt.

Das Grundprinzip basiert auf drei Gleismagneten, die unterschiedliche Frequenzen haben (sind keine Magnete im klassischen Sinn, sondern Schwingkreise). Alle drei sind nur eingeschaltet, wenn das Hauptsignal Halt zeigt. Überfährt ein Zug diese aktiven Gleismagnete, kann das durch einen zweiten fahrzeugseitigen Schwingkreis detektiert werden. Die drei Gleismagnete haben folgende Funktion:

• Am Vorsignal (im Bremswegabstand, also etwa 1.000 m vor dem Hauptsignal) befindet sich ein 1.000 Hz Magnet. Er signalisiert dem Fahrzeug, das das nächste Signal Halt zeigt und der Triebfahrzeugführer eine Bremsung einleiten muss. Das muss der auch quittieren. Tut er eins von beiden nicht, löst das System eine Zwangsbremsung aus.
    • Etwa 250 m vor dem Hauptsignal folgt ein 500 Hz Magnet. Ist der Zug an dieser Stelle noch zu schnell unterwegs, wird eine Zwangsbremsung ausgelöst.
    • Und am Hauptsignal folgt schließlich der 2.000 Hz Magnet. Wenn der überfahren wird, gibt es nicht nur eine Zwangsbremsung, sondern auch mächtig Ärger für den Tf.

Man kann damit auch noch weitere lustige Dinge anstellen (zB eine Bahnübergangs-, oder Geschwindigkeitsüberwachung) und in Wahrheit ist das natürlich alles nochmal etwas komplizierter, aber das ist das grundlegende Funktionsprinzip.

Meine Pulitzer-Preis verdächtigen Texte hätten diese Funktionen gerne wieder ... ;(

Hier im Forum liest doch eh keiner mehr.

So wie du ja offenbar auch nicht meine Vorstellung der Änderungen gelesen hast, wo drinsteht wo du das jetzt findest und warum es das teilweise nicht mehr gibt :wacko:

Johannes Gründling
    April 6, 2026 at 5:39 PM

;)

Moin,

nachdem ich dann heute Technische Mechanik 2-1 geschrieben habe - wofür ich letztes Wochenende natürlich im angemessenen Umfang gelernt hatte :whistling: - kann ich auch mal wieder durchatmen und ein kleines Resumé verfassen:
    Mir hat es wieder sehr gefallen! Ich habe wieder viele nette Gespräche geführt (besonderer Shoutout geht an Olaf, den ich nach mehreren Jahren gemeinsamer Arbeit jetzt erstmals auch in Person getroffen habe.), gut gegessen (Danke Robi!) und natürlich auch den ein oder anderen Bogen eingesackt.
    Die "neue" Location hatte ihre Vor- und Nachteile. Schön war, das alles (bis auf den Außenposten im Foyer) enger beieinander war und man nicht bei 54° dahinvegetiert ist. Selbst wenn es im Vorraum etwas zu warm wurde, konnte man sich in der Technoarena wieder prima abkühlen. Weniger gut fand ich die Aufteilung auf mehrere Räume. Gerade der Workshopraum war gut versteckt und gefühlt haben sich auch kaum Besucher in die Technoarena verirrt.
    Ohne echte große Neuheit habe ich dieses Jahr natürlich wesentlich weniger Umsatz gemacht als letztes Jahr. Geschäftlich lief das Treffen für mich aber trotzdem okay. Rein von der Absatzmenge habe ich sogar einen neuen Rekord aufgestellt: Von einem Bogen bin ich bestimmt 200+ Stück losgeworden - allerdings habe ich Depp den ja auch verschenkt :pinch: Ich muss mir fürs nächste mal aber dringend ein besseres Konzept überlegen was ich wie mitnehmen kann. Denn das war diesmal eine mittelschwere Katastrophe. Ich war ständig nur am rumwühlen und habe nichts wiedergefunden :cursing:

Bogen Highlights waren für mich die Braunschweiger Magnikirche (sorry not sorry Katharina :p), eine polnische Mig-29A + Spantensatz von Halinski für viel zu wenig Geld, die sehr ansehnliche Schwedenkirche von Martina und ein sehr ungewöhnlicher Schreiberbogen, der mehrfach ein "Was ist das denn?" hervorgerufen hat. Den werde ich demnächst auch nochmal hier im Forum vorstellen. Ach und auf den letzten Drücker habe ich mir dann auch noch eine mittelalterliche Stadt aufschwatzen lassen. Bis dahin war es gewichtstechnisch noch okay gewesen :pinch:

Ich freue mich auf jeden Fall schon aufs nächste Jahr!

Mfg
    Johannes

p.s. TM lief übrigens trotzdem gut :cool:

Moin,

falls jemand nach dem Essen im Kaiserpalast unerwartet schlecht gucken kann, habe ich gute und schlechte Nachrichten:

Du hast deine Brille vergessen…

Das Etui wurde hier aufgefunden:

Im Kaiserpalast wollten sie die nicht aufheben und da sie eigentlich jemand aus unserer Gruppe vergessen haben muss, habe ich sie an mich genommen. Falls das also Eure Brille ist, oder ihr wisst wer da saß und sie vergessen haben könnte, sah der Plan wie folgt aus: wir nehmen die morgen früh mit ins Museum und werden sie irgendwo zentral aufbewahren (zB im Vortragsraum). Bitte teilt die Info auch mit anderen Teilnehmern. Ich sage selbstverständlich nochmal Bescheid, wenn sich das Thema erledigt hat.

MfG
    Johannes