Moin,
Wenn man die mittlere Kurve (Radius 282/315 mm) durch eine weitere Kurve (Radius 381/414mm) ersetzt:
dann wird das zu einer HGS-Light 
Mit Höchstgeschwindigkeit in diese Kurve, geil.
die Kurven von Kato haben eine Gleisüberhöhung, serienmässig 🧐
Ich hab Spaßeshalber mal überschlagen, was für eine Überhöhung du wohl bräuchtest. Die benötigte Überhöhung lässt sich wie folgt berechnen:
- u = Überhöhung in mm
- u0 = ausgleichende Überhöhung (die Überhöhung, bei der aq=0 ist)
- uf = Überhöhungsfehlbetrag (wie viel zu wenig Überhöhung darf ich einbauen, damit aq den Maximalwert erreicht)
- V = Entwurfsgeschwindigkeit in km/h. Shinkansen sind bis zu 320 km/h schnell.
- r = Radius in m (aufs Original umgerechnet, sonst hätte ich die allgemeingültige Formel nehmen müssen, die ist aber nicht so schön einfach. Außerdem habe ich den erwähnten noch größeren Radius angesetzt.)
- aq = Seitenbeschleunigung (1m/s² ist die maximal zulässige Restseitenbeschleunigung)
u = u0-uf
u = 11,8*(V²/r) - 153*aq
u = 11,8*((320km/h)² / (0,48m*160) - 153*1m/s²
u ≈ 15580mm
Damit liegt die benötigte Überhöhung dezent über dem Maximalwert nach EBO von 180mm. Und da werden auch die 300mm Überhöhungsfehlbetrag, die man bei Neigetechnikzügen ansetzen darf, keinen großen Unterschied machen. Das größere Problem sehe ich aber ohnehin in der geometrischen Unmöglichkeit ein Gleis mit einer 10x größeren Überhöhung einzubauen, als die Spurweite beträgt...
Ich glaube also nicht, das Kato die für den Radius korrekte Überhöhung eingebaut hat
)
Andersrum kann man natürlich auch für u den Maximalwert vorgeben und die daraus resultierende Seitenbeschleunigung ausrechnen:
u = 11,8*(V²/r) - 153*aq
aq = 1/153*(180mm - 11,8*V²/r)
aq ≈ 101,7 m/s²
Das sind grob 10g und damit etwas mehr als das, was Kampfpiloten heute aushalten können. Theoretisch wäre es also wahrscheinlich sogar überlebbar(Ich muss gestehen, das überrascht mich
), wenn der Shinkansen vlt. nicht Höchstgeschwindigkeit fährt und auf magische Weise nicht entgleist.
Mfg
Johannes