Posts by Johannes Gründling

    Moin,


    auch ich freue mich schon riesig :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Heute kam noch eine Paketsendung an, die unbedingt mit nach Mannheim muss. ;)

    Und das kann ich toppen: Ein Lagerschaden an der Druckmaschine hatte zur Folge, das meine Sendung gestern erst losgeschickt wurde und ich sie dann erst Heute von der Post abholen konnte (Weil DHL - natürlich - auch bei Expresssendungen meine Zustellungspräferenzen ignoriert :pinch: ).


    mfg

    Johannes

    You will find a tab at the bottom of the editor called "Attachments". There you can upload up to 10 images at once (Ctrl / Shift to select multiple images at once):



    Once they are uploaded, you can either choose to do nothing, then the images will be added to the end of your post (see below for an example) but won't necessarily show up in the correct order. Or you can use the "Thumbnail" Option to insert an image at the place of your cursor (See above). This is the preferred way, as it also allows you to add text between images and looks a bit nicer. But either way is fine.


    Edit: Looks like rutzes beat me to the punch. Oh well :rolleyes:

    Hi,


    At our forum, we have implemented a policy of blocking all externally hosted images. Instead, we only permit images hosted on our own server. This policy offers several benefits, including enhanced data protection and the assurance that your construction report will remain accessible for as long as our forum exists — and we aim for that to be a long, long time. Unfortunately, we've experienced situations in the past where external image hosting services ceased operations and deleted all associated images.


    Therefore i ask you to please re-upload the images directly to our forum. Thanks!


    Johannes

    Moin Axel Huppers,


    einen schwarzen Block über die Namen zu legen reicht bei PDFs nicht aus, man kann den Text dann trotzdem noch markieren und damit auch kopieren...

    Ich habe dir die Namen mal ganz rausgelöscht und die Datei ausgetauscht. Falls du von den anderen beiden noch die Erlaubnis bekommst, kannst du die Datei ja nochmal austauschen.


    Darf ich diesbezüglich fürs nächste Jahr einen Vorschlag machen? Ach ist mir egal ob ichs darf, ich mache es einfach trotzdem ;)

    Fügt beim Anmeldeformular noch eine Schaltfläche hinzu, mit der man seine Zustimmung zur Veröffentlichung des Namens im Rahmen der Bewerbung der Vorträge widerrufen kann. Wer das nicht möchte, kann das dann bequem widerrufen und ihr müsst den Ausstellern dann nächstes Jahr nicht hinterherlaufen um die nachträglich einzuholen.


    Und zur Verpixelung würde ich denken, das §23 KunstUrhG greift. Der Paragraph definiert Ausnahmen, wann Bilder auch ohne Einwilligung der Abgebildeten veröffentlicht werden dürfen:

    Quote

    (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

    3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

    Meiner Meinung nach ist der Paragraph relativ eindeutig, aber ich bin natürlich kein Jurist. Von daher gebe ich kein Gewähr :rolleyes:


    mfg

    Johannes

    Das Molenfeuer wäre ja auch mal in Modell wert...

    Findest du wirklich? Ich meine das ist ja nichtmal ein echtes Molenfeuer, sondern nur ein schnöder Dekoturm. Wer würde sowas denn schon zeichnen wollen ?(



    Oh, ich anscheinend ;)


    [Disclaimer: Das ist offensichtlich noch ein Rohentwurf, es wird fertig sein, wenn es nicht mehr unfertig ist. Wann das ist, wird man dann sehen]


    Und schöner Vergleich mit dem Original!

    Moin,

    Gerade diese wenig beachtete Gattung und das gering verbreitete Thema bietet eine Fülle von Ideen und Möglichkeiten.

    Als ich mich darüber mal beklagt hatte, hat mir unser mittlerweile leider verstorbenes Mitglied morewings mal seine Liste an Binnenschiffen zukommen lassen. Vielleicht ist da ja nochwas dabei.



    Mfg

    Johannes

    Moin,


    Das Zugticket ist gekauft und ein Zimmer im Mercure gebucht. Ich bin also auch wieder dabei :cool:


    Leider klappt es mit meinen ganz eigenen Eigenkonstruktionen wohl wieder nicht. Aber dafür habe ich die letzten Monate an einem Gemeinschaftsprojekt gearbeitet, das wir in Mannheim endlich offiziell vorstellen werden. Und da sich der Bogen aktuell in der Druckerei befindet (Offset versteht sich), sollte es wohl auch klappen das Modell direkt vor Ort zu erwerben. Übrigens mit einem kleinen Mannheim exklusiven Einführungsrabatt! Es wird sich also alleine deshalb schon lohnen beim internationalen Treffen vorbeizuschauen :D

    mfg

    Johannes

    Moin,

    Und dann habe ich mal den LC- Satz nach Scheibenwischern durchsucht, neben vielen Teilen die ich nicht brauch, gibt es keine Scheibenwischer.

    Wenn es doch nur eine Platine mit Standardteilen gäbe, auf der auch Scheibenwischer drauf sind...



    Ich weiß, Eigenwerbung ist doof, aber das Blech hatte ich zufälligerweise genau Heute in der Post :whistling:

    Wollt ihr zwischendurch mal ein Größenvergleich zur Bugsier 18?

    Mindestens einmal am Ende ist Pflicht!


    mfg

    Johannes

    Moin,


    das Forenupdate ist fürs erste auch schon wieder abgeschlossen. Jedenfalls teilweise. Denn eigentlich wollte ich direkt auf die neuste Version upgraden, bei der es dann nochmal einige größere Verbesserungen gegeben hätte. Nur habe ich leider im Vorfeld nicht auf die Systemvoraussetzungen geachtet und so kam es wie es kommen musste: Die neuste Version der Forensoftware ist aktuell inkompatibel mit unserer Datenbankversion. Zu meiner Verteidigung sei gesagt, das ich schlichtweg nicht damit gerechnet habe, das unser Hoster mit der DB Version derartig hinterherhinken würde. Die aktuellste MySQL Version die ich zur Auswahl habe ist schon seit Oktober EOL, die MariaDB Version wird immerhin noch bis Juni mit Updates unterstützt. Das ist für einen managed Server meiner Meinung nach schon echt dürftig :thumbdown: Bei Hetzner, wo ich meine privaten Sachen liegen habe, gibt es die benötigte Version schon seit Januar '22...

    Ich bin mir noch nicht sicher, wie wir damit umgehen sollen, aber erstmal heißt das jetzt leider, das ihr auf den Rest des Updates vermutlich nochmal ein halbes Jahr warten müsst. Denn im laufenden Semester werde ich das wohl nicht schaffen :S



    Genug gejammert, ein bisschen was hat sich ja durchaus schon geändert:


    Das Layout wurde an vielen Stellen überarbeitet. Das wird Euch insbesondere im Downloadbereich und dem Benutzermenü auffallen, sowie dann, wenn ihr mal am Handy online seid.


    Der neue Downloadbereich und das neue Benutzermenü


    Die Menüführung wurde für Mobilgeräte komplett überarbeitet




    Die Funktion zum abonnieren/ignorieren von Themen/Foren wurde überarbeitet. Diese findet ihr jetzt wesentlich besser direkt über dem ersten Beitrag:





    Es gibt jetzt einen globalen Button zum erstellen von neuen Themen im Forum. Wenn ihr den anklickt, müsst ihr zunächst das richtige Forum auswählen und könnt anschließend wie gewohnt Eure Beiträge erstellen.





    Die Suchfunktion wurde grundlegend neu entwickelt. Die Trennung zwischen "Suchformular" und "Suchergebnissen" gibt es jetzt nicht mehr. Stattdessen wird Euch alles auf einer Seite angezeigt.



    Bonus: Ihr könnt Suchergebnisse jetzt auch direkt als Link teilen: Link zur Suche aus dem Screenshot und damit auch als Lesezeichen speichern, falls ihr das aus irgendwelchen Gründen tun wollt.




    Nicht direkt ein neues Feature, aber mindestens genauso wichtig ist wohl die folgende Verbesserung:

    Quote

    Verbesserte Erkennung von verloren gegangenen Dateianhängen

    In der Vergangenheit sind Dateianhänge vereinzelt durch ein Neuladen der Seite bei der Beitragserstellung nicht mehr verknüpft gewesen. Hochgeladene, aber noch nicht endgültig gespeicherte, Dateianhänge werden nun intern besser markiert und automatisch mit den dazugehörigen Beiträgen verknüpft.

    Der sollte hoffentlich endlich den Bug beheben, das ab und zu Dateianhänge im Nirwana verschwunden sind und ihr die Neu hochladen musstet :thumbsup:


    Ein bisschen was hat sich (mMn) aber auch verschlechtert:

    • Auf der Startseite ist die Möglichkeit weggefallen die Seitenleisten einzuklappen, das Plugin dazu wird leider nicht mehr weiterentwickelt.
    • Ähnlich sieht es mit den Themen der letzten 24h aus. Als Ersatz dafür könnt ihr aber einfach die Startseite nutzen. Dort werden immer die letzten 50 aktiven Themen angezeigt. Das umfasst meistens sogar eine größere Zeitspanne als nur die letzten 24h.

    So, das waren die wichtigsten Änderungen. Im großen und ganzen solltet Ihr Euch hoffentlich recht schnell wieder zurecht finden. Wenn ihr Fragen habt, oder Probleme bemerkt, könnt ihr die wie gehabt hier melden: Unsere Forensoftware - Feedback und Fehler


    mfg

    Johannes

    Moin,


    das Update ist auch schon wieder (mehr oder weniger erfolgreich, siehe nächster Beitrag) abgeschlossen :)


    mfg
    Johannes


    Moin,


    nachdem das letzte größere Update auch schon wieder ein paar Jahre her ist ( :S ), wird es höchste Zeit das Forum mal wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen.


    Das werde ich jetzt am Wochenende erledigen. Spätestens am Montag Abend sollte das Forum dann auch schon wieder online sein.


    mfg

    Johannes

    Another detail that gives me a headache is trying to pass the radio antenna through the canopy, which requires drilling a small hole in the canopy and keeping it in a straight line with the endpoint of the vertical tail antenna.

    Have you considered maybe using a Laser Level?

    You could place the canopy on the model (obviously don't glue it yet) and adjust the Laser in such a way, that it touches both anchorpoints. Now you can either mark the vertical position of the hole, or even drill it in situ.

    The horizontal position should be easier, as i assume that the canopy is symmetrical with the wire sitting in the middle. However using the same procedure would obviously also work for different angles/off center wires.

    Ich hab noch nie eine Zugmaschine auf den Fähren gesehen, ich frag mich gerade ob die darauf zugelassen sind zwecks Breite oder Masse.

    Es ist selten, aber LKWs dürfen mitfahren. Die Fähren selbst haben eine Nutzlast von 45 t, das reicht für einen beladenen Sattelschlepper, darf im Zweifelsfall halt nur sonst keiner mitfahren. An manchem Fährstellen gilt derzeit aber ein Maximalgewicht von 30 t, weil die Anleger marode sind (https://www.wsa-nord-ostsee-ka…ehrstellen_Situation.html)


    Eine einzelne Zugmaschine, wie sie hier unterwegs ist, ist aber überhaupt kein Problem ;)

    Und zum Schluss noch ein paar meiner Lieblingsbilder von der Ausstellung:



    Der Effekt hat in Natura erstaunlich gut funktioniert, dafür das es eigentlich recht simpel gemacht war.



    Spannend fand ich aber auch den Workshop zur Wartung von alten Flugzeugmotoren. Ich konnte den Moment aufnehmen, in dem die Mechaniker gerade den Motor einer Spitfire wieder eingebaut haben:



    Und auf dem Rückweg bin ich dann in einem kleinen Waldstück zufällig über unseren Pianisto gestolpert, der wohl gerade am proben für einen zukünftigen Auftritt war:



    Ich glaube er hatte mich nicht bemerkt und stören wollte ich ihn dann auch nicht ;)


    So, das wars!


    mfg

    Johannes

    Moin,


    ich mache mein Fazit der Ausstellung mal ganz kurz:

    Es gab wirklich viele und teilweise auch absolut fantastisch gebaute Modelle zu sehen, aber ich muss gestehen, das mich die Motivwahl doch etwas enttäuscht hat. Denn den absoluten Großteil der Modelle haben Panzer (und andere militärische Fahrzeuge) sowie (ebenfalls hauptsächlich militärische) Flugzeuge ausgemacht. Wenn ich an Mannheim denke, sind wir Kartonmodellbauer da doch noch deutlich diverser aufgestellt...

    Trotzdem war es ein netter Ausflug und wenn nächstes Jahr Kartonbau wieder ausstellt, werde ich bestimmt auch wieder vorbeischauen :)


    Fotos habe ich auch ein paar gemacht, aber hauptsächlich das, was irgendwie aus der Masse hervorgestochen ist. Also entsprechend wenig Panzer und Flugzeuge :rolleyes:

    Eine Auswahl davon zeige ich Euch natürlich auch gerne:



    Man beachte den Maßstab! Der kleine Schlepper war ähnlich groß wie der SEA HELPER in 1:250...




    Moin,


    WonderWire ist das Gegenteil von elastisch. Wenn du sowas suchst, würde ich mal mal das Takelgarn von Uschi van der Rosten angucken. Das ist ein sehr dünner Gummifaden, der hier öfters mal empfohlen wird. (Ich selbst habe den aber noch nicht ausprobiert, ich bleibe bei Serafil)


    Mfg

    Johannes

    Moin Walter,

    kostenlose und frei verfügbare pepakura viewer

    Ich weiß das der Viewer kostenlos ist, sonst hätte ich auch dreifach gesagt. Der Preis ändert nichts an der Tatsache, das es Pepakura nur für Windows gibt. Damit kann nicht jeder etwas mit den Dateien anfangen und ich werde die Dateiendung nicht hinzufügen.


    In der Vergangenheit wurden im Forum auch Ad In's zu Blender angeboten. Bei Blender handelte es sich aber auch um Extra-Software, die der Benutzer herunter laden musste.

    Das Blender Addon ist ein Python Script und wenn du mal nachschaust wirst du sehen, das ich auch .py Dateien nicht aktiviert habe, sondern der Ersteller das ganze ebenfalls als .zip hochladen musste. Keine Doppelmoral zu finden :rolleyes:

    Die Beschränkung existiert auch garnicht um es unmöglich zu machen die Dateien zu teilen, ansonsten hätte ich ZIPs auch verboten und dir nicht empfohlen es so zu machen. Sondern das existiert dazu das, gerade (Gelegenheits-)konstrukteuren, ein Schubs in die Richtung gegeben wird, das PDFs eben das beste Dateiformat zum Austausch von Kartonmodellen ist, da es wirklich jeder ohne Extrainstallation kostenlos nutzen kann, es sowohl Bitmap, als auch Vektorgrafiken unterstützt und es sogar mit Open Source Software bearbeitet werden kann. Den Schubs darf aber jeder ignorieren. Ich werde dich also selbstverständlich nicht daran hindern die Modelle in eine ZIP zu stecken und hier hochzuladen. Im Gegenteil: ich würde es begrüßen, da es ja durchaus einige Interessenten deiner Figuren gibt :thumbup:


    Mfg

    Johannes

    Moin Walter,


    aus Prinzip erlauben wir (okay, ich gebs zu: Ich) nur Dateiformate, die jedes Forumsmitglied kostenlos und ohne das installieren von Extrasoftware öffnen/drucken kann. Pepakura fliegt damit gleich doppelt raus.


    Wenn dir egal ist, das nicht jeder deine Figuren bauen können wird, dann kannst du sie als .zip verpacken. Das ist bei der Menge an Modellen ohnehin in deinem Interesse, da wir auch am 10 Dateianhänge/Beitrag Limit nichts ändern werden.


    Das die PDF so groß wird liegt übrigens daran, das Pepakura nur die Linien als Vektor exportiert und den Rest als Bitmap. Für Modelle mit echter Textur ist das sinnvoll. Wenn man aber so wie du viele einfarbige Flächen hat, ist es eine gewaltige Platzverschwendung.


    mfg

    Johannes

    Moin,

    Interessante Idee, muß ich direkt mal probieren. Gibt saubere obere Abschlüsse ... kann man vielleicht sogar die Spanten darunter einsparen?

    Die Spanten würde ich nicht einsparen, aber was sich bewährt hat ist folgendes:


    Die Aufbauten auf einer Grundplatte getrennt vom Rest bauen und das Segment dann als ganzes auf den Rumpf kleben. Das hat viele Vorteile, so ist das Segment deutlich handlicher und man muss den Rumpf während des Baus auch wesentlich seltener anfassen.


    Ich hatte damals sogar kurz überlegt die OSTE entsprechend umzubauen, habe es dann aber doch sein lassen :rolleyes:


    Mfg

    Johannes

    Moin,

    sofern die Bahn mitspielt, würde ich wohl mal bei Euch vorbeischauen :)

    Ich hatte die Hoffnung zwar nicht aufgegeben, aber ich muss leider doch absagen.

    Hin würde ich vielleicht noch kommen (wobei die verbliebenen Verbindungen schon echt grenzwertig sind. Entweder ich müsste 2-3x mit teils nur 5-6 Minuten Zeit Umsteigen und 1-2h mit dem SEV fahren, oder sie würden über Hamburg führen, wo ich dann gut 4 1/2h unterwegs wäre.) Aber zurück würde ich um die Uhrzeit garnicht kommen :S


    Schade, aber hoffentlich ein anderes mal!


    mfg

    Johannes

    Bei der Brücke habe ich einige Anläufe benötigt, bis sie mir einigermaßen zugesagt hat.

    Pff, also ich habs damals ja direkt beim ersten Anlauf geschafft.



    Naja, fast :wacko:


    Die hat es aber auch echt in sich, an der ist ja wirklich nichts eckig. Dir ist sie auf jeden Fall gut gelungen! (Wobei ich finde, das der "gescheiterte" Versuch oben in der Mitte auch schon echt gut aussieht.)