Posts by Johannes Gründling

Moin,

in Mannheim konnten wir unser zweites Modell im KMK-Verlag veröffentlichen: den Lotsentender GRODEN.

das Modell wurde von Dr. Henning Budelmann ( Konpass) konstruiert und von Heinrich von Waechter ( Heiner) überarbeitet. Ich habe den Kontrollbau übernommen und Dirk Höppner ( Pianisto) hat die Anleitung gestaltet. Den Kontrollbaubericht findet ihr hier:

Das Modell kommt wieder in einem Umschlag (wer den stylistischen Unterschied zur ARLAU erkennt bekommt einen Keks von mir):

Darin enthalten sind 4 Seiten Anleitung inkl. Teileliste, 2 Offset gedruckte Bögen mit Teilen, ein kleiner Bogen mit Flaggen+Leuchten auf dünnerem Papier und ein kleiner Korrekturbogen :pinch: Alle Bögen sind beidseitig bedruckt, die Schneidlinien der weißen Teile sind wieder auf der Rückseite.

Und es gibt auch wieder einen bedruckten Lasercutsatz mit der Reling und einigen weiteren Teilen:

Die Rettungsringe können übrigens am Stück verdoppelt werden.

Und so kann das Modell fertig gebaut aussehen:

Das Modell kostet 15€, der LC-Satz 26€ (er ist zwar etwas kleiner, aber dafür aufwendiger zu lasern als der von der ARLAU). Beides ist ab sofort in meinem Shop erhältlich:

SWATH Lotsentender GRODEN
    Modell des 2014 in Dienst gestellten SWATH Lotsentender GRODEN.
    kartonmodell-gruendling.de

bedruckter Lasercutsatz für den SWATH Lotsentender GRODEN
    Dieser Lasercutsatz enthält unter anderem die Mast- und Relingteile für den Lotsentender GRODEN.

mfg

Johannes

Moin,

Katharina hat dieses Jahr in Mannheim wieder einen neuen Bogen im Offsetdruck veröffentlicht: Die Stadttor-Spuren

Der Bogen enthält mehrere eigenständige Modelle, die aber alle zwei Dinge gemeinsam haben:

1. Jedes Modell zeigt eins der Heute noch sichtbaren Relikte der ehemaligen Marburger Stadttore
    2. Die Grafik ist wieder unwahrscheinlich schön geraten :love:
      (die Offsetrasterung ist nur im Foto auffällig, im Original muss man da schon sehr genau hingucken um die zu sehen)

Ich hatte den Bogen 2023 schon kontrollgebaut, den Baubericht findet ihr hier:

Aus dem Bogen stammt auch mein bisheriges Lieblings Architekturmodell: Der kleine Brunnen, der heute da steht, wo früher die Weidenhäuser Pforte war.

Zum Vergleich einmal das Original letztes Jahr im November:

Inzwischen hat man die zweite Bank geklaut(?) und dafür einen überdimensionierten Blumenkübel aufgestellt. Naja, ich bevorzuge Katharinas Version...

Hier ist noch eine Übersicht aller Modelle im Bogen:

Der Bogen ist ab sofort bei mir im Shop für 10€ zu haben:

Stadttor-Spuren Marburg
    Dieses Set enthält insgesamt sechs Einzelmodelle, die die noch Heute sichtbaren Spuren der historischen Marburger Stadttore darstellen: Kalbstor und…

mfg

Johannes

Moin Lars,

auf der Homepage steht auch, das es noch ein paar Tage dauern wird. Ich habe es vor Mannheim einfach nicht mehr geschafft die ganzen Artikel fertig einzurichten... Den Rest mache ich Heute, morgen gibt es den Bogen dann zu kaufen.

Der Ätzsatz ist erstmal verschoben, das war mir zeitlich die letzten Monate zu viel.

mfg

Johannes

Moin,

nachdem die hier vorgestellte erste Auflage noch ein Laserdruck war (ein nett gemeinter Gefallen der Druckerei...), hat Dirk die VATERLAND neu drucken lassen und diesmal ist es wirklich Offset geworden :thumbup: Dafür hat sich nur leider der Rückseitendruck etwas verschoben. Irgendwas ist ja immer :pinch:

Für dieses Modell gibt es bislang keine konfektionierten LC- oder Ätzteile. Schade, denn das Schiffchen wird davon maximal profitieren. Vielleicht tut sich da aber im Verlagsgebilde KMK noch was?

Darum, und weil es ohnehin schon Nachfragen nach einem passenden LC-Satz gab, haben wir uns dann hingesetzt und einen gezeichnet:

Der LC-Satz enthält die Reling, Davits, Maschinengewehre, Niedergänge, die Masten der kleinen Boote und 2 Figuren. Er ist wieder doppelseitig bedruckt, wobei er farblich auch perfekt auf den Bogen abgestimmt ist (das linke Gelb ist es geworden):

Das Modell kostet weiterhin 15€, der LC-Satz 27€. Beides ist ab sofort in meinem Shop erhältlich:

S.M.S. Vaterland 1904
    Hinweis: Nachdem die erste Auflage nicht wie gewünscht im Offsetdruckverfahren, sondern als Digitaldruck hergestellt wurde, hat der Konstrukteur sich…

bedruckter Lasercutsatz für die SMS VATERLAND
    Dieser Lasercutsatz enthält unter anderem Relingteile, Maschinengewehre und Niedergänge für die SMS VATERLAND

Mfg

Johannes

Moin,

es bestehen Unterschiede, weil das Modell nicht von GPM, sondern von der Digital Navy ist (war). Von dort wurden auch die Bilder geklaut:

Dinge die für Raubkopie sprechen:

• chinesischer Marketplace (noch kein legales Modell da gesehen)
    • 14€ mit kostenlosen Versand aus China
    • Kein Bild vom Cover
    • (das ist eins der am häufigsten geklauten Modelle.)
    • hat ja gereicht, das du selbst auch misstrauisch geworden warst...

mfg

Johannes

Moin,

Ende 2024 hat bekanntermaßen der Passat-Verlag den Vertrieb eingestellt, wodurch auch die Modelle der AGfB nicht mehr erhältlich waren. Ich hatte mich aber schon im Voraus mit den Beteiligten darauf geeinigt, das ich den Vertrieb der AGfB Modelle übernehmen kann. Und nicht nur das: Ich kann das Sortiment auch gleich um 1 1/2 Modelle erweitern:

Von einigen bereits sehnsüchtig erwartet wird das Modell der Artillerie-Schulfregatte F212 GNEISENAU von Wilfried Wieczorek. Das Modell umfasst 7 Bögen mit Teilen und richtet sich, wie andere AGfB Modelle auch, nur an Experten. Relingteile sind im Bogen nicht enthalten, der Modellbauer muss auf LC oder Ätzteile zurückgreifen. Peter Hurler ist auch wieder dabei einen eigenen Ätzteilsatz zu erstellen. Allerdings ist noch unklar, wann dieser fertig werden wird. Bis dahin kann auf Standardätzteile zurückgegriffen werden, von denen ich ja auch ein großes Sortiment im Angebot habe:

Standardzubehör

Eine klassische Bauanleitung gibt es für die GNEISENAU nicht, aber Wilfried hat in seinem Blog einen Baubericht eingestellt, der als Anleitung dienen kann:

Gneisenau – KARTONSKIPPER
    kartonskipper.com

Der Bogen wird 30,00€ kosten und bei mir exklusiv als Download erhältlich sein. Gerne stelle ich aber auch den Kontakt zu den Mannheimern her, die die Bögen dann auf einem professionellen Fotodrucker ausdrucken können.

Zusätzlich hat mir Roland Thomas sein Unterwasserschiff für die OSTE zur Verfügung gestellt. Wer möchte, kann seine OSTE damit zum Vollrumpfmodell umbauen. Da Roland seine Modelle in 1:200 baut, hat er auch das UWS in 1:200 konstruiert. Er war aber so freundlich auch einen Kontrollbau in 1:250 anzufertigen:

Passt :thumbup:

Der Bogen ist als separater Download für 5€ erhältlich.

Für den ein oder anderen könnte es auch interessant sein, das ich die lange Zeit ausverkaufte Platine der WESTERWALD neu auflegen durfte:

Die Platine enthält unter anderem die Reling, Niedergänge und viele Kleinteile. Sie wird für 35€ erhältlich sein.

Außerdem hat Wilfried die Gelegenheit genutzt und die Cover aufgehübscht:

Die AGfB Modelle und Ätzsätze sind ab sofort hier erhältlich:

AGfB

Mfg

Johannes

p.s. Ich habe in den nächsten Tagen noch ein paar weitere Ankündigungen ;)

Moin Schiffsdoktor,

schön das du dich gleich rangemacht hast :)

Bei Spant 9 und 10 steht auf dem Bogen, sie sollten beide mit der bedruckten Seite bugwärts zeigen. Tatsächlich aber nur Nr. 9 oder?

Schau dir das nochmal genau an:

Bei Spant 9 steht der Hinweis auf der Seite mit dem roten Druck. Bei Spant 10 steht das hingegen auf der nicht-roten Seite.

Die roten Flächen sollen also zueinander zeigen und bilden den Abschluss von den Rettungsplattformschächten.

Mfg

Johannes

Moin,

Jetzt ist der Bogen soweit erstmal fertig, aber noch nicht gedruckt :S Wir (und die Druckerei) geben unser bestes, aber falls es bis Mannheim nicht klappen sollte, könnt ihr die Beschwerden an die TU Braunschweig und die BSVG richten.

Es wurde am Ende wirklich spannend, aber Gestern kamen die LC-Teile+Umschläge bei mir an und Heute dann auch die Bögen selbst (wobei Heiner gestern auch schon ein paar direkt bei der Druckerei abgeholt hatte, falls das mit dem Versand nicht geklappt hätte). Ich kann also stolz (und heilfroh) verkünden, das die GRODEN in Mannheim erhältlich sein wird!

mfg

Johannes

Moin,

also ehe das irgendwer falsch versteht:

Ja, ich werde mich zukünftig wohl aus den Kontrollbauten vom KMK-Verlag raushalten. Aber das hat natürlich absolut gar nichts mit Eberhards Kommentar, oder Euch zu tun. Ich fand es nur witzig das so darzustellen und dachte, das das eigentlich klar war :whistling:

Den echten Grund kann wie gesagt auch der (un)geübte Leser aus folgendem Beitrag ziehen:

Zwischen Studium und Werkstudentenstelle blieb mir unerwartet wenig Zeit für Kartonmodellbau und das bisschen konnte ich dann nicht für den Baubericht opfern, weil die Arbeit am Bogen selbst natürlich Vorrang hatte.

Mir macht das kontrollbauen Spaß, aber ich habe gemerkt, das ich das zeitlich leider einfach nicht alles so unter einen Hut bringen kann, wie ich das gerne hätte. Und dann muss halt leider einfach einer der drei Punkte kürzer treten - und was, das war dann eine einfache Entscheidung.

Das heißt natürlich nicht, das ich mich ganz aus dem KMK-Verlag, oder gar dem Kartonmodellbau zurückziehen werde. Da gibt es hinter den Kulissen noch mehr als genug Arbeit für mich, aber Kontrollbauten sind aktuell einfach nicht drin. (Wobei ich für besonders interessante und kompakte Modelle bestimmt auch ne Ausnahme machen würde :whistling: )

Aber genug dazu...

Mittlerweile fehlt nur noch die Ausrüstung vom Peildeck. Vorne sitzen ein großes Radar und ein Suchscheinwerfer:

Und dahinter der Mast. Der hat es wirklich in sich. Denn das ist eine Gitterkonstruktion, die hier aus mehreren Lasercutteilen zusammengesetzt werden will. Das erfordert wirklich viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Hier habe ich dann auch meine persönliche Bestleistung für "meiste Pinzetten zum anbringen eines Teils" aufgestellt: 3 Stück :wacko: Wer die Bogenteile verbaut, sollte es einfacher haben, da das Papier dann doch nochmal eine Ecke stabiler ist.

Für den Mast gibt es mehrere Zeichnungen in der Anleitung, da man die Struktur auf Fotos nur schwer erkennen kann.

Und nach etwas Gefluche war der Mast und damit dann auch gleich die ganze GRODEN endlich fertig :)

Ich habe hier zum ersten mal Wonderwire benutzt. Von der Verarbeitung her super einfach, aber fast schon ein bisschen zu dick um alle Taue darzustellen...

Und hier schonmal zwei schnelle Gesamtansichten. Richtige Galeriebilder folgen irgendwann am Wochenende:

Hier würde normalerweise mein Fazit zum Bogen folgen, aber das fühlt sich für eigene Veröffentlichungen irgendwie falsch an, also lasse ich das mal sein.

Zum Schluss möchte ich mich aber auch nochmal ganz herzlich für all Eure Daumen, netten Kommentare und "Vorbestellungen" bedanken :thumbsup:

mfg

Johannes

Jetzt fängst Du auch noch an wie Helmut! Du sollst einen Probe- aber keinen Referenzbau abliefern! ;)

Wie soll sich denn ein Kunde Eures Verlages jetzt noch einbilden können, dass er das Modell besser hinkriegt.

Kritik angekommen, dann wird das hier mein letzter Kontrollbau für KMK sein.

Keine Ironie-Flagge. :|

Okay, halbe Ironie-Flagge. Die Entscheidung ist echt, aber die hatte ich schon vor ein paar Wochen getroffen. Also bitte nicht bei Eberhard beschweren gehen ;) Die echten Gründe sollte der (un)geübte Leser aus meinen Beiträgen erkennen können. Und es kann natürlich genausogut sein, das sich das irgendwann auch wieder ändern wird.

Moin,

weiter gehts am Heck (oder doch den Hecken? :wacko: )

Die Reling ist eine der ungewöhnlichsten, die ich je gesehen oder gebaut habe. Zum einen ist die Reling nicht durchgehend, sondern besteht aus mehreren Segmenten, die dann auch noch ein gutes Stück neben dem Rand angebracht sind. Die hinteren beiden Relingssegmente sind zusätzlich auch noch nach innen geneigt. Ich vermute, das damit erreicht werden soll, das die konvexen Bordwände großer Schiffe die Reling nicht so einfach eindrücken können.

Hier erstmal die beiden Seiten:

Und dann noch ein paar Bilder vom Heck:

Die beiden Mülltonnen sind auch beim Original auf eigentlich allen Bildern zu sehen und dürfen beim Modell dann natürlich auch nicht fehlen. Ohne Frage mein liebstes Detail am Schiff :D

Auf die beiden Podeste am Heck kommen dann noch zwei Plattformen, auf denen oben je ein Radom sitzt. Auf manchen Fotos ist aber auch nur ein Radom angebracht. Und damit das Modell etwas interessanter wirkt, habe ich bei mir auch nur eins angebracht. (Und ganz bestimmt nicht nur deswegen, weil ich keine Lust hatte zwei zu bauen :whistling: )

Die sind auf den ersten Blick ein bisschen einschüchternd, aber wenn man ein bisschen drüber nachdenkt auch nicht wirklich schwer. Einfach an den vertikalen Streben und der Mitte um 90° knicken und die Strebe dann diagonal verkleben. Obendrauf kommt dann die Tränenförmige Plattform mit dem dünnen Ende schräg zur Schiffsmitte nach vorne.

mfg

Johannes

Moin WiWo,

Glückwunsch zur Fertigstellung!

Mach mal bitte ein paar schöne Galeriebilder davon, wärst bei dem Modell afaik der erste :)

Der Bogen ist bis auf den Resindruck […] in Ordnung

Also zumindest das ist in der aktuellen Auflage behoben, ich habe bei mir im Shop nur noch Offsetbögen im Angebot (wobei ich auch noch ein paar von den Laserdingern rumfliegen habe, falls die jemand bevorzugt). Die haben dafür allerdings ganz andere Probleme :wacko:

Mfg

Johannes

Moin,

weiter geht es mit der Ausrüstung am Bug (an den Bügen? ?( :wacko:):

Die Ankerkette ist ziemlich dünn, die habe ich wieder mit einem Stück grauem Modelltau dargestellt. Auf einigen Fotos ist die Oberseite der Poller Rot gestrichen. Das hat mir gefallen, also habe ich das auch so umgesetzt.

Der ein oder andere hat sich vielleicht schon gefragt, warum da seitlich zwei Aussparungen im Rumpf sind. Dort befinden sich zwei Rettungsplattformen mit denen Lotsen aus dem Wasser gerettet werden können, wenn das Übersetzen mal nicht wie geplant geklappt hat. Ich glaube Heiner hatte auch mal ein Video von einer entsprechenden Übung, aber ich finde es gerade nicht...

Die Plattform ist nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich:

Und nochmal aus der Nähe:

mfg

Johannes

Moin,

Danke für Euer Verständnis! Die Ausrede war tatsächlich nur ein allgemeiner Seitenhieb zum Stand der Welt, jegliche Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind rein zufällig :whistling:

Nach der Inneneinrichtung kommt natürlich die Hülle. Für die "Regenabweiser" über den Türen und den breiten Tritt am Mast empfiehlt es sich die Klebekante mit einem leichten Winkel anzuschneiden um einen besseren Anschluss an die schräge Peildeckblende zu erreichen. Ich persönlich fand es dann ein wenig zu umständlich das ganze Ding am Stück anzukleben, also habe ich kurzerhand die Seitenteile abgetrennt und das Teil in Teilen angeklebt.

Und damit ist das Modell eigentlich auch fast schon fertig, an der Silhouette wird sich jedenfalls nichts mehr groß ändern. Es fehlen allerdings noch sehr, sehr viele Klein(st)teile :wacko:

Die ersten der Kleinteile finden auf dem Oberdeck hinter der Brücke Platz. Der etwas höhere Kasten #24 kommt auf die Steuerbordseite, der niedrigere #23 auf Backbordseite. Der eine größere Schwanenhalslüfter steht neben dem Aufgang zur Brücke. Und falls ein Anfänger im Schiffsmodellbau mitliest:

• Steuerbord = Rechts - grüne Positionslaterne
    • Backbord = Links - rote Positionslaterne

Besonders gut gefällt mir die Sitzgruppe :) Die ist hier allerdings noch zu groß geraten, im Bogen wird die etwas kleiner sein.

Danach geht es vor der Brücke weiter. Hier sitzt ein Steg, der seitlich verfahren werden kann um die Lotsen etwas weiter erhöht übersetzen zu können.

Der etwas unansehnliche Spalt im Aufbau wird in diesem Schritt von einem Kasten verdeckt und ist danach nicht mehr zu sehen.

mfg

Johannes

Ich weiß es leider nicht besser.

Ach und gräm dich deswegen nicht; mein erstes Modell hat bis Heute keine Takelage :D

Würde jeder immer direkt die beste Technik / das beste Material kennen, wäre so ein Forum ja ziemlich witzlos. Man nimmt hier automatisch immer mal wieder was neues mit und die Modelle werden dann auch Stück für Stück immer besser.

Ich weiß es leider nicht besser. Ist das erste Modell mit Takelung was ich gebaut habe. Was gibt es den da noch?

Die beliebtesten Optionen sind wohl entweder Serafil 120 (wobei ich das 300er bevorzuge, das ist nochmal eine Ecke dünner), oder Wonderwire. Serafil ist der Markenname von einem Maschinenstickgarn, während Wonderwire ein formstabiler Keramikdraht mit 0,15mm Durchmesser ist. Auf Wonderwire schwören hier einige, das Zeug ist aber nicht ganz billig. Serafil bekommt man relativ leicht bei Nähbedarfshops, Wonderwire kommt aus den USA und gibt es in Europa meines Wissens nach bei exakt einem Anbieter: Mir. Ich kann dir das Zeug also nur wärmstens empfehlen :D

Wonderwire; keramischer Draht mit ⌀ 0,15 mm
    Das zur Zeit beste bekannte Material zur Darstellung von Antennen, und allen Dingen an Bord eines Schiffes, wo es auf Filigranität ankommt. Verbindung von…

Moin,

zunächst muss ich mich wohl mal für die längere Pause entschuldigen. Zwischen Studium und Werkstudentenstelle blieb mir unerwartet wenig Zeit für Kartonmodellbau und das bisschen konnte ich dann nicht für den Baubericht opfern, weil die Arbeit am Bogen selbst natürlich Vorrang hatte. Jetzt ist der Bogen soweit erstmal fertig, aber noch nicht gedruckt :S Wir (und die Druckerei) geben unser bestes, aber falls es bis Mannheim nicht klappen sollte, könnt ihr die Beschwerden an die TU Braunschweig und die BSVG richten. Schuld sind bekanntermaßen ja immer die anderen (so macht man das doch Heutzutage, oder?) :whistling:

Anyways, zurück zum Baubericht. Weiter ging es mit der hinteren Aufbauwand.

Die Treppe war mir so zu fummelig, die habe ich dann noch ein bisschen umkonstruiert. Jetzt werden die Stufen verdreifacht und aufeinandergeklebt. Das ergibt eine schön saubere Treppe. Achtung: Die Setzstufe ist Weiß, also keine Kanten färben.

Und die Treppe nochmal im Detail:

Danach kam die restliche Aufbauwand. Die ist im LC-Satz in zwei Teile getrennt, der Schnitt verschwindet hinter einer Box. Wer den LC Satz nicht benutzt, kann das normale Teil zur besseren Handhabung auch entsprechend auftrennen. Ich zeige hier einmal die Teile der Steuerbordaufbauwand, die Backbordseite ist identisch. Die separate Halterung für den seitlich verfahrbaren Steg habe ich hier dann doch noch nicht eingebaut, die würde auf die Markierungen zur Mitte hin kommen.

Und hier ist die fertige Aufbauwand:

Die beiden Seitenspiegel sind in Richtung Bug Schwarz und in Richtung Heck mit einer silbernen Farbe angepönt. Das wollte ich in der Grafik vom LC-Satz eigentlich auch noch anpassen, aber das ist mir leider erst beim Schreiben wieder eingefallen und die LC-Rohbögen liegen jetzt schon beim Produzenten :S Das müssen die Käufer der ersten Charge also leider selbst erledigen.

Als nächstes ist eine optionale Baugruppe dran: Die Brückeneinrichtung. Dabei hat es vor allem die Hauptkonsole in sich, die besteht aus 16 Einzelteilen:

Die restlichen Teile sind relativ simpel. Man sollte aber darauf achten, das die Umrandung nicht über die Grundplatte ragt, sonst wird es später schwer/unmöglich die Außenhülle drüberzustülpen:

Und so in etwa sieht sie dann aus. 2 Steuerstände und ein bequemes Sofa :D

mfg

Johannes

Moin Gerald,

die PDF ist als A4 angelegt, wenn der glaubt das das Letter sei, spinnt dein Drucker(treiber) rum:

Die korrekte Option ist normalerweise immer "tatsächliche Größe", bzw. 100%. Alle anderen Optionen skalieren dir die Teile und das willst du nicht.

mfg

Johannes

Moin Walter,

Die Datei is ein pdf, damit kann ich im Corel Draw, wo ich die ganzen "Bretter" und "Stahlplatten" raufgegeben hab, leider nix anfangen. Man kann zwar Bilddateien vektorisieren, nur werden aus Linien Flächen gemacht die sehr ungenau sind und keine einheitliche Stärke haben. Bei Strichstärken von 0,1mm oder noch weniger (in dem Fall) sollte das schon genau sein.

?(

PDF ist ein Containerformat, da kann entweder eine Vektorgrafik, oder eine Bitmap drin stecken (oder eine Mischung). Die Datei hier im Thread ist eine reine Vektordatei. Die kannst du also natürlich auch in CorelDRAW öffnen und ganz normal bearbeiten...

mfg

Johannes

Moin,

Genau. Eigentlich wäre am Samstag auch einer gewesen, aber ich hatte mich recht spontan mit Freunden verabredet und dann auch nicht mehr dran gedacht eine Erinnerung zu posten. Und ohne Erinnerung ist es meistens ziemlich einsam :(

Beim nächsten mal bin ich leider auch wieder verhindert, aber ich versuche dran zu denken die Erinnerung zu posten.

Mfg

Johannes

Am Ende hat man sich auf "Bullet Train Explosion" geeinigt - der wohl langweiligste Titel den sie finden konnten. Hätten sie mal auf Wanni gehört :pinch:

Ab dem 23.04 exklusiv bei Netflix:

Moin Günter,

Frage an den System-Admin: ist da eine Änderung möglich, auch diese Dateiform zu akzeptieren?

Nein. Das Format wird aktuell nur von Safari unterstützt und ich gehe nicht davon aus, das sich das in absehbarer Zukunft ändern wird. Damit könnte dann nur etwa jeder sechste deine Bilder ansehen.

"HEIC" | Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc

Schalte entweder die Nutzung von HEIC in deinem iPhone aus, oder wandle die Bilder manuell in JPEGs um.

Mfg

Johannes

Moin,

ein bisschen spät, aber auch ich fand das Treffen sehr gelungen. Einen besonderen Dank nochmal an Dirk fürs einladen und an Lars, der mich dann noch spontan zum Bahnhof gefahren hat, nachdem ich meinen Rucksack vergessen hatte und nochmal umdrehen musste...

Wer ist für diese "Kleinigkeiten" maßgebend? Zwei KÖF III und ein Lotsenversetzer "...."? jawoll, Johannes.

Ich möchte aber anmerken, das das zwei KÖF II sind. Die ein oder andere KÖF III folgt aber sicherlich irgendwann auch noch ;)

mfg

Johannes

Moin Eckhard,

wir haben übrigens mehr als nur eine Kategorie hier im Forum. Es wäre also gut, wenn du dir zukünftig bitte eine passende Kategorie raussuchst und nicht einfach alles im Vorstellungsbereich postest.

Mfg

Johannes