Posts by wiwo1961

    Udo :


    Etliche Modellbauer haben diesen Bogen bereits gebaut ohne die Probleme von Modellschiff.

    Und soweit mir bekannt ist wurde mehr als EIN Kontrollbau durchgeführt.


    Korrektur:

    Es gibt hier einen Baubericht, in dem geschrieben wird daß der vordere T-Rohrsatz um 1mm zu lange ist und das durch kürzen der Schutzbleche an der Mündung zukorrigieren ist.

    Siehe Beitrag #5

    Korrektur Ende


    Gruß Wiwo

    Servus Matthias.


    Grundsätzlich ist es ja so, daß bei einer Verkleinerung auch allfällige Ungenauigkeiten klein werden und umgekehrt.

    Brunos Konstruktionen sind soweit recht gut, aber manchmal ist doch eine Unstimmigkeit dabei.

    Bei der Catalina waren es die ersten beiden Segmente am Bug die mir Kopfzerbrechen bereitet haben.

    Darum ist dieser Bereich nicht ganz so präziese gebaut wie gewünscht.


    Einen herzlichen summarischen Dank an die Spender erhobener Daumen!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Ich habe hier noch eine F13 mit Geschichte.


    Karl (Carlo) Kuppelwieser getaltete in den 1920ern das Hotelressort für die Bedürfnisse der damals Reichen, Schönen und Berühmten (und jene die sich dafür hielten) um.

    Ein Golfplatz und ein Poloplatz mit allem was dazugehört wurden errichtet.

    Um seinen Gästen eine standesgemäße Anreise zu ermöglichen, kaufte er 1924 ein Junkers F13 Schwimmerflugzeug mit der Werk Nr.: 762.

    Kennung I-POLA, Name BRIONI.

    Venedig, Triest und Abbazia waren die Orte die angeflogen wurden.


    Aus dem 1:100 Bundle Junkers F.13 von Scissors&Planes habe ich das Modell auf 1:250 umskaliert, zusammengesetzt, umgemalt und mit der neuen Kennung versehen.

    Basis waren drei Fotos des Flugzeugs.


    Hier das Ergebnis.


     


     



    Noch eine Ansicht von oben ....



    .... und mit dem 1cm Maßstabswürfel.



    Liebe Grüße


    Wiwo

    Post!

    Ich hätte nicht gedacht, daß das Modell ein so großes Echo hervorrufen würde.


    Henryk, Olli, Detlev, Dirk, Hanns, Walter, Micha, Matthias (Donklödo), Christoph, Claus, HaJo, Roni, Helmut, Wilfried, Woifi, Harald, Torsten, Matthias (DocHoliday), MichiK, Michael, Harald, Dieter, Gottfried, Willli, Gustav, Andy und Douwe, ich freu mich, daß euch der Winzling gefällt! :D


    Servus Helmut, klaro kommt der Vogel mit!


    Michel und Christoph vielen Dank für euer Lob!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Ich wollte schon lange eine Junkers F13 bauen.

    Bruno hat in seinem 1:100er Bundle diese spezielle F13.


    Das spezielle an der CH-59 ist die historische Tatsache, daß Kaiser Karl der Letzte mit dem Vorbild zu diesem Model im Oktober 1921 zu seinem zweiten Restaurationsversuch als König von Ungarn nach Westungarn flog.

    An Bord waren seine Frau Zita und drei Begleiter.

    Der Flug führte von Dübendorf in der Schweiz nach Cziraki nahe Ödenburg (heute Sopron).

    Der Restaurationsversuch scheiterte und Karl mußte ins Exil auf der Insel Madeira.


    Das Flugzeug wurde von den ungarischen Behörden nach dem ganzen Rummel beschlagnahmt und ist heute im Verkehrsmuseum in Budapest ausgestellt.


    Ich habe das Modell von 1:100 auf 1:250 verkleinert, damit es zu meinen anderen "Kleinen" passt.


     


     


     



    Zum Schluß noch ein Bild mit dem 1cm-Maßstabswürfel.



    Das war es schon.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Servus Heiner,


    bei Brunos Konstruktionen ist es immer eine gute Idee einen "Wie-geht-das-Bau" zu machen und danach erst das "gute" Modell zu bauen.

    Ich schneide grundsätzlich die Klebelaschen weg und verwende extra gefertigte Klebelaschen um z.B. einen Rumpf ohne Stufen zu bekommen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Servus René,


    Alles klar.

    Daß es Walters Umfärbelung war, hab ich damals gar nicht so sehr mitbekommen.

    Da ging es mir primär um den Bastelspaß und zusammen mit den anderen die ganze Staffel auf die Räder zu stellen.


    Servus Robert (Robson), tu das, tu das!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Hier bin ich wieder.


    Zuerst die versprochenen Bilder.


     


     


    Der Bau des Panzers hat mir viel Spaß bereitet und die Kette aus Einzelgliedern zu bauen hat sich wirklich gelohnt.

    Die Paßgenauigkeit war gut, nur bei den Lasercutteilen waren die Papierstärken mal berücksichtigt, mal nicht.

    Bei den Streifen zur Ummantelung von Scheiben waren die Stücke durchwegs um ca. 1,3mm zu kurz.

    Man hat hier nicht die nötige Verlängerung des Streifens um die Papierstärke berücksichtigt (2 x 0,2mm x Pi).


    Die Bauanleitung war teilweise "für die Fisch", soll heißen unbrauchbar.

    Die 3D Darstellung teilweise irreführend.

    Hier haben mir Bauberichte in anderen Foren weitergeholfen.

    Das war auch der Grund warum ich in meinem Baubericht möglichst ins Detail gegangen bin.


    Danke an alle Passiven und aktiven Mitleser, für die vielen Likes und eure motivierenden Kommentare.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Matthias, Lorenz, Helmut (B.), Gustav, Werner, Helmut (Lindemann), Christoph, HaJo und Willi, herzlichen Dank für eure erhobenen Daumen!


    Servus Matthias, ja, der Rollout erfolgt demnächst. Ich bringe das Gerät auf jeden Fall nach Mannheim mit.


    Als letztes habe ich noch Magazintaschen für die MP 38/40 und eine Pistolentasche, vermutlich Luger 08, gebaut.



    Die wurden dann mit ein paar anderen Versatzstücken im Kampfraum untergebracht.



    Zum Schluß habe ich die Klappe der offenen Luke noch mit einer Falzleiste und einem Griff für den Riegel, nach Fotos, aufgehübscht.



    Damit ist das Sturmgeschütz III, Ausführung A fertig.

    Im nächsten Beitrag gibt es noch einige Übersichtsfotos und ein paar Anmerkungen zum Bau und zum Bogen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Helmut (B.), Walter, Matthias, Roni, Gustav, Helmut (Lindemann), Dieter, Lorenz, Steffen, Laurin, Otto, HaJo, Michel, Willi und Christoph, vielen Dank für die Likes!


    Ein Kleiner Witz am Rande, wegen rollende Werkzeugkiste und so:

    Was passiert wenn ein Deutscher mit einem LKW voll leerer Konservenbüchsen in einen Wald hineinfährt?

    :

    Er kommt auf der anderen Seite mit einem Tiger-Panzer wieder raus...... :D


    Weiter mit der Ausrüstung.

    An der Front habe ich ein Stück der Kette als Ersatzteil und Zusatzpanzerung angebracht.



    Die Decke des Kampfraumes bekam die Scharniere für die diversen Klappen.

    Ein Klappe habe ich geöffnet dargestellt.

    Sie ist nicht beweglich, da der Rand der Decke gerade mal 1,5mm breit und nicht sonderlich stabil ist.

    Die Antenne ist nur eingesteckt, da sie die Höhe des Modells beim Transport nur unnötig vergrößert.

    Beim Vorbild konnte man sie einfach niederlegen.



    Hinten habe ich die beiden Blecheimer aus dem Bogen dekorativ angehängt.



    Aus 1mm geschlagenem Takelgarn ist das Schleppseil hergestelt.

    Ich habe es nach dem Vorschlag der Bauanleitung verstaut.



    Das war es schon wieder für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Matthias, HaJo, Helmut (Lindeman), Gustav, Dieter, Lorenz, Walter, Christoph und Willi, dankeschön für die :thumbup: !


    Weiter mit der Ausrüstung.

    Die beiden Reservelaufrollen hab ich an der Seite angebracht.



    Währed des Baus der Laufrollen, habe ich zwecks Abwechslung immer wieder ein Ausrüstungsstück gebaut.

    Jetzt sind sie soweit fertig und bereit am Panzer montiert zu werden.

    10t Wagenheber, Axt, Haken, Schaufel, Drahtschneider usw.



    Und so sieht es am Panzer jetzt aus.


     


    Die Blech- und die Holzkiste habe ich anders als in der Anleitung gestapelt.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Matthias, Helmut (B.), HaJo, Walter, Lorenz, Gustav, Christoph, Dieter, Helmut (Lindemann), Michel und Willi, Danke für eure Daumen!


    Servus Helmut, jetzt geht es schon an die Ausrüstung auf der Außenseite.


    Es geht an die Ausrüstung.

    Wischer und Verlängerungsstange zur Reinigung des Geschützrohres, Die Halterung für die umklappbare Funkantenne und das Lager für umgelegte Antenne.



    Weiter mit den Rück- und Bremslichtern.



    Vorne das Nachtfahrlicht, zwei Lampen und das Boschhorn.


     


    Zum Schluß die beiden Fahrscheinwerfer.

    Hierbei habe ich alle möglichen Kombinationen gefunden.

    2x mit Schutzkasten, 2x ohne Schutzkasten mit Schlitzblende, 2x ohne Schutzkasten ohne Schlitzblende.

    Aber auch die Kombination von jeweils zwei der drei Bauweisen.

    Ich hab mich für ein asymetrische Darstellung entschieden.



    Das war es füre heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    HaJo, Matthias, Walter, Steffen, Dieter, Roni, Chistopph, Gustav, Helmut (Lindemann), Helmut (B.), Hardie, Robert und Willi, vielen Dank für eure Likes!


    Servus Helmut und Michel, euer Lob tut richtig gut!


    Es ist einiges weitergegangen.

    Die Seitenbleche sind montiert.


     


    Weiter mit Verkleidungen am Kampfraum und den Blechkisten am Heck.


     


    Und die Kästen zur Ansaugung der Kühlungsluft.


     


    Für das Gitter hat mir die Beste aller meiner Ehefrauen (Zitat Kishon) aus ihrem Fundus passenden Tüll spendiert.

    Die Decke vom Kampfraum ist nur lose aufgelegt.


    Das war es für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    HaJo, Matthias, Dieter, Walter, Hardie, Jelmut (Lindemann),Helmut (B.) und Willi, Danke für die "Daumen hoch"!


    Melde Vollzug!

    Alle vierzehn Doppellaufrollen sind fertig.



    Mit zwei Stapeln aus Eislutscherstäbchen habe ich eine passend hohe Unterstützung unter die Wanne gelegt und die drei Stützrollen sowie vier der sechs Laufrollen angeklebt.

    Die Kette darf auch schon mal probeliegen.



    Die offene Stelle war notwendig um die Laufkette schließen zu können, ohne sich dabei die Finger zu brechen oder irgendwelche Schäden zu verursachen.

    Und so sieht die Sache mit den aufgezogenen Ketten aus.


     


    Jetzt muß der Klebstoff ordentlich durchhärten.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Willi, Zaphod, Michel, Dieter, Helmut (B.), Otto, Walter, Gustav, Steffen, HaJo, Matthias, Lorenz, Helmut (Lindemann), Robert, Christoph und Sergey, ich habe mich über eure vielen Likes riesig gefreut!

    Halftimeshow

    Wie komm ich bloß auf diese Überschrift, ist ja erst in etwa acht Stunden soweit ....

    Egal. Um zu zeigen was es an "Zutaten" für so eine Doppellaufrolle braucht:



    Das ist dann das eher unspektakuläre Ergebnis:



    Tja und sieben solcher Laufrollen sind nun fertig - Halbzeit!

    Denn weitere sieben sind noch zu bauen.



    Viel Spaß noch bei der Superbowl LVIII .....


    Liebe Grüße.


    Wiwo