Posts by wiwo1961

    Hier bin ich wieder.


    Zuerst die versprochenen Bilder.


     


     


    Der Bau des Panzers hat mir viel Spaß bereitet und die Kette aus Einzelgliedern zu bauen hat sich wirklich gelohnt.

    Die Paßgenauigkeit war gut, nur bei den Lasercutteilen waren die Papierstärken mal berücksichtigt, mal nicht.

    Bei den Streifen zur Ummantelung von Scheiben waren die Stücke durchwegs um ca. 1,3mm zu kurz.

    Man hat hier nicht die nötige Verlängerung des Streifens um die Papierstärke berücksichtigt (2 x 0,2mm x Pi).


    Die Bauanleitung war teilweise "für die Fisch", soll heißen unbrauchbar.

    Die 3D Darstellung teilweise irreführend.

    Hier haben mir Bauberichte in anderen Foren weitergeholfen.

    Das war auch der Grund warum ich in meinem Baubericht möglichst ins Detail gegangen bin.


    Danke an alle Passiven und aktiven Mitleser, für die vielen Likes und eure motivierenden Kommentare.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Matthias, Lorenz, Helmut (B.), Gustav, Werner, Helmut (Lindemann), Christoph, HaJo und Willi, herzlichen Dank für eure erhobenen Daumen!


    Servus Matthias, ja, der Rollout erfolgt demnächst. Ich bringe das Gerät auf jeden Fall nach Mannheim mit.


    Als letztes habe ich noch Magazintaschen für die MP 38/40 und eine Pistolentasche, vermutlich Luger 08, gebaut.



    Die wurden dann mit ein paar anderen Versatzstücken im Kampfraum untergebracht.



    Zum Schluß habe ich die Klappe der offenen Luke noch mit einer Falzleiste und einem Griff für den Riegel, nach Fotos, aufgehübscht.



    Damit ist das Sturmgeschütz III, Ausführung A fertig.

    Im nächsten Beitrag gibt es noch einige Übersichtsfotos und ein paar Anmerkungen zum Bau und zum Bogen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Helmut (B.), Walter, Matthias, Roni, Gustav, Helmut (Lindemann), Dieter, Lorenz, Steffen, Laurin, Otto, HaJo, Michel, Willi und Christoph, vielen Dank für die Likes!


    Ein Kleiner Witz am Rande, wegen rollende Werkzeugkiste und so:

    Was passiert wenn ein Deutscher mit einem LKW voll leerer Konservenbüchsen in einen Wald hineinfährt?

    :

    Er kommt auf der anderen Seite mit einem Tiger-Panzer wieder raus...... :D


    Weiter mit der Ausrüstung.

    An der Front habe ich ein Stück der Kette als Ersatzteil und Zusatzpanzerung angebracht.



    Die Decke des Kampfraumes bekam die Scharniere für die diversen Klappen.

    Ein Klappe habe ich geöffnet dargestellt.

    Sie ist nicht beweglich, da der Rand der Decke gerade mal 1,5mm breit und nicht sonderlich stabil ist.

    Die Antenne ist nur eingesteckt, da sie die Höhe des Modells beim Transport nur unnötig vergrößert.

    Beim Vorbild konnte man sie einfach niederlegen.



    Hinten habe ich die beiden Blecheimer aus dem Bogen dekorativ angehängt.



    Aus 1mm geschlagenem Takelgarn ist das Schleppseil hergestelt.

    Ich habe es nach dem Vorschlag der Bauanleitung verstaut.



    Das war es schon wieder für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Matthias, HaJo, Helmut (Lindeman), Gustav, Dieter, Lorenz, Walter, Christoph und Willi, dankeschön für die :thumbup: !


    Weiter mit der Ausrüstung.

    Die beiden Reservelaufrollen hab ich an der Seite angebracht.



    Währed des Baus der Laufrollen, habe ich zwecks Abwechslung immer wieder ein Ausrüstungsstück gebaut.

    Jetzt sind sie soweit fertig und bereit am Panzer montiert zu werden.

    10t Wagenheber, Axt, Haken, Schaufel, Drahtschneider usw.



    Und so sieht es am Panzer jetzt aus.


     


    Die Blech- und die Holzkiste habe ich anders als in der Anleitung gestapelt.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Matthias, Helmut (B.), HaJo, Walter, Lorenz, Gustav, Christoph, Dieter, Helmut (Lindemann), Michel und Willi, Danke für eure Daumen!


    Servus Helmut, jetzt geht es schon an die Ausrüstung auf der Außenseite.


    Es geht an die Ausrüstung.

    Wischer und Verlängerungsstange zur Reinigung des Geschützrohres, Die Halterung für die umklappbare Funkantenne und das Lager für umgelegte Antenne.



    Weiter mit den Rück- und Bremslichtern.



    Vorne das Nachtfahrlicht, zwei Lampen und das Boschhorn.


     


    Zum Schluß die beiden Fahrscheinwerfer.

    Hierbei habe ich alle möglichen Kombinationen gefunden.

    2x mit Schutzkasten, 2x ohne Schutzkasten mit Schlitzblende, 2x ohne Schutzkasten ohne Schlitzblende.

    Aber auch die Kombination von jeweils zwei der drei Bauweisen.

    Ich hab mich für ein asymetrische Darstellung entschieden.



    Das war es füre heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    HaJo, Matthias, Walter, Steffen, Dieter, Roni, Chistopph, Gustav, Helmut (Lindemann), Helmut (B.), Hardie, Robert und Willi, vielen Dank für eure Likes!


    Servus Helmut und Michel, euer Lob tut richtig gut!


    Es ist einiges weitergegangen.

    Die Seitenbleche sind montiert.


     


    Weiter mit Verkleidungen am Kampfraum und den Blechkisten am Heck.


     


    Und die Kästen zur Ansaugung der Kühlungsluft.


     


    Für das Gitter hat mir die Beste aller meiner Ehefrauen (Zitat Kishon) aus ihrem Fundus passenden Tüll spendiert.

    Die Decke vom Kampfraum ist nur lose aufgelegt.


    Das war es für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    HaJo, Matthias, Dieter, Walter, Hardie, Jelmut (Lindemann),Helmut (B.) und Willi, Danke für die "Daumen hoch"!


    Melde Vollzug!

    Alle vierzehn Doppellaufrollen sind fertig.



    Mit zwei Stapeln aus Eislutscherstäbchen habe ich eine passend hohe Unterstützung unter die Wanne gelegt und die drei Stützrollen sowie vier der sechs Laufrollen angeklebt.

    Die Kette darf auch schon mal probeliegen.



    Die offene Stelle war notwendig um die Laufkette schließen zu können, ohne sich dabei die Finger zu brechen oder irgendwelche Schäden zu verursachen.

    Und so sieht die Sache mit den aufgezogenen Ketten aus.


     


    Jetzt muß der Klebstoff ordentlich durchhärten.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Willi, Zaphod, Michel, Dieter, Helmut (B.), Otto, Walter, Gustav, Steffen, HaJo, Matthias, Lorenz, Helmut (Lindemann), Robert, Christoph und Sergey, ich habe mich über eure vielen Likes riesig gefreut!

    Halftimeshow

    Wie komm ich bloß auf diese Überschrift, ist ja erst in etwa acht Stunden soweit ....

    Egal. Um zu zeigen was es an "Zutaten" für so eine Doppellaufrolle braucht:



    Das ist dann das eher unspektakuläre Ergebnis:



    Tja und sieben solcher Laufrollen sind nun fertig - Halbzeit!

    Denn weitere sieben sind noch zu bauen.



    Viel Spaß noch bei der Superbowl LVIII .....


    Liebe Grüße.


    Wiwo

    Guten Abend.


    Walter, Gottfried, Zaphod, Willi, Dieter, Steffen, Matthias, Helmut (B.), Helmut (Lindemann), HaJo, Lorenz, Gustav und Christoph, herzlichen Dank für eure :thumbup: !


    Mich gibt es noch!


    Die Antriebs- und Leiträder sind nun fertig.



    Sie sind mittlerweile montiert.


     


    Auch die sechs Stützräder sind fertig.



    Es hat länger gedauert bis sie fertig waren, man sollte die Teile nicht unterschätzen.

    Mit der Montage warte ich aber noch, denn erst möchte ich die zwölf Laufrollen bauen.


    Das war's für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    HaJo, Dieter, Walter, Matthias, Gustav, Michel, Helmut, Christoph, Willi, Ralf und Andreas, Danke für die Likes!


    Und weiter.

    Die Schwingarme für die eine Seite.



    Die für die andere Seite gingen mir nicht so leicht von der Hand. Darum die etwas längere Berichtspause.

    Aber nun sind alle fertig und wurden gleich montiert.


     


    Als Motivationshilfe habe ich zwischendrinnen ein Antriebs- und ein Leitrad gebaut.



    Jetzt stehen die beiden Anderen an.



    Bis demnächst.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    HaJo, Walter, Dieter, Otto, Matthias, Steffen, Gustav, Lorenz, Helmut (Lindemann), Christoph, Michel, Willi und Helmut (B.), Danke für eure Begleitung!


    Bei den Kettenspannern am hinteren Leitrad, war "raten" angesagt.

    Die Bauanleitung war da für mich nicht sonderlich "erhellend".



    Die Zeichnung links und rechts vom Leitrad soll zeigen wie es geht.

    In einem Baubericht auf papermodellers.com fand ich dann Fotos die mir weiterhalfen.

    Und das ist das Ergebnis.



    Dann ging es mit vielen Kleinteilen am Fahrwerk weiter.


     


    Im nächsten Abschnitt sind die Schwingarme der Laufrollen an der Reihe.

    Davon im nächsten Beitrag.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Servus Walter,


    die Links zu den Bildern in Beitrag #1 führen ins elektronische Nirwana.

    Kennst das Spielchen eh schon, Beitrag bearbeiten, Bilder im Beitrag und Anhang löschen, Bilder neu hochladen und neu im Beitrag einfügen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Steffen, Klaus, Christoph, Helmut, Gustav, HaJo, Walter, Dieter, Matthias, Kurt und Wiili,

    herzlichen Dank für die Daumen.


    Bei den Scharnieren blieben mir zwei Stück "übrig".

    In der Bauanleitung war eigentlich nix zu finden, nur aus den Teilenummern ließ sich schließen, daß sie für die beiden Notausstiege sein könnten.

    Dort waren aber bereits mit Finnpappe verstärkte Teile verbaut.



    Die wirkten aber sehr grob und klobig.

    Mit Aceton die KIebung gelöst und die Ausstiegsluke auf verdoppelten Restkarton vom Bogen geklebt.

    Dann das Scharnier aufgesetzt. So gefiel mir die Sache wesentlich besser.



    Dann ging es mit der ersten Teilen vom Fahrwerk los.

    Eine Scheibe für das Leitrad am Heck, zwei Teile über den Laufrollen und drei Achsen für die kleinen Leiträder.


     


    Jetzt muß ich herausfinden wie es am Besten weitergeht.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    HaJo, Gustav, Matthias, Dieter, Daniel, Christoph, Willi und Helmut, Danke für die Likes!


    Sodala, die Klappen am Heck sind fertig.

    Ich laß die Bilder für sich sprechen.


     


     


    Weil ich gerade so gut in Schwung war, habe ich gleich die Klappen an der Vorderseite auch gemacht und angebracht.

    Die Scharniere sind wesentlich massiver als jene am Heck.


     


    Noch ein Blick von oben.



    Das war es für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Grüß euch.


    Peter Laatz das Gleissystem findest du im Downloadbereich "Eisenbahn" im Gelben Forum.

    Allerdings fehlen dir dort noch etliche Beiträge um Zugriff zu bekommen.


    Hier ein paar Fotos von Geleisen aus meiner Fertigung.


     


    Die Laternen der Weichen habe ich auf die k.u.k. Normierung umgeändert.


     


     


    Ein Wasserkran.



    Der Lokschuppen stammt von Gleimo, von mir auf 1:250 verkleinert.



    Liebe Grüße


    Wiwo

    Servus Hardie,


    ein Tipp: Ich habe die Lehren zum Aufkleben der Schienen mit Buchschutzfolie überzogen, dadurch kleben sie nicht fest.


    Wäre es für dich OK, wenn ich ein paaar Bilder von den von mir gebauten Gleistücken in deinem Trööt einstelle?


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    HaJo, Matthias, Walter, Helmut, Gustav, Christoph, Willi und Dieter, vielen Dank für eure Likes!


    Die Abgasrohre wurden aus Draht, umwickelt mit einer Lage eines Taschentuchs, gefertigt und bemalt.



    Dann konnte der Motorraum geschlossen werden.



    Diverser Kleinkram wurde montiert und das Heck fertig ausgerüstet.


     


    Die Klappen der Luken sollen alle beweglich sein.

    Hier die Erste.


     


    Wenn ich mit allen Luken am Heck fertig bin, werde ich wieder berichten.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Hardie, Dieter, HaJo, Otto, Walter, Helmut (B.), Gustav, Helmut (Lindemann), Willi, Laurin, Matthias, Michel, Lorenz und Christoph, Danke für eure treue Begleitung!


    Los geht es mit der Ausstattung der Außenseite.

    Am Boden wird aufgedoppelt was der Bogen hergibt.



    An die Front kommt eine Panzerplatte nit Sechskantschrauben und die Ösen zum einhängen eines Schleppseils.



    Weiter mit dem Heck.

    Auspufftöpfe, Abgasrohre und auch hier die Ösen für Abschleppseile oder Ketten.



    Auf der Längsseite die ersten Teile.



    Allerdings stellt sich mir die Frage, was hat GPM hier hingestellt?

    Im Heft 39 der Serie "Waffen Arsenal", Sturmgeschütz III, sieht man auf keinem Foto eine seitliche Notausstiegsluke.

    Laut Wikipedia soll die Serie A einen seitlichen Notausstieg gehabt haben.

    Weiters müßte der Abstand der oberen drei kleinen Leitrollen gleich sein.

    Ab der Ausführung "B" ist der Abstand unterschiedlich, aber da sehen Antriebs- und Leitrad anders aus.

    Egal, ich werde den Panzer so weiterbauen, wie er aus dem Bogen kommt.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    HaJo, Walter, Laurin, Helmut (B.), Dieter, Gustav, Helmut (Lindemann), Matthias, Christoph, Michel, Willi und Gottfried, herzlichen Dank für eure :thumbup: !


    Zur Probe habe ich einmal die Decke aufgelegt mit dem Ausschnitt der Luke, die offen gezeigt werden soll.



    Damit steht fest, daß die Decke vom Kampfraum nur aufgelegt und nicht festgeklebt wird.

    Als letztes Stück der Möblage habe ich das Visier der KWK gebaut und an seinem Platz montiert.


     


    Wie sich da noch der Fahrer vorbeigequetscht hat, um auf seinen Platz zu kommen, ist mir ein Rätsel.

    Im nächsten Schritt war die Aussenverkleidung aufzukleben.


     


     


    Allfällige Überstände wurden mit der Klinge vorsichtig weggeschnitten.


    Nun geht der Aussenausbau los.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Walter, Lorenz, Gustav, HaJo, Helmut, Christoph, Matthias, Dieter und Willi, herzlichen Dank für die Daumen nach oben!


    Wie angedroht, geht es mit der 7,5 cm STUK 37, L/24 weiter.

    Zuerst die Lafette.



    Dann der vordere Teil.



    Lafette und vorderer Geschützteil zusammen.



    Eigentlich hatte ich vorgehabt mehr Fotos zu machen, aber wenn's flutscht, dann vergisst man auf's fotografieren .....

    So kann ich nur das eingebaute Geschütz mit Schutzblende, Verschlußteil und Hülsen-Fangkorb zeigen.


     


    Noch zwei Ansichten von vorne.


     


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Servus Harald,


    Noch schöner wäre es ( wenigstens für mich ), wenn es gleich ein Torpedoboot als alternative zum Depeschenboot geben würde.


    ich hatte seinerzeit Ben diesen Vorschlag gemacht, aber er hat abgewunken weil die letzten T-Boot Bögen nicht so erfolgreich waren wie gehofft.

    S97 wäre eine tolle Ergänzung zum Tsingtau-Thema gewesen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Matthias, Steffen, Walter, HaJo, Gustav, Helmut, Dieter, Hardie, Christoph, Willi, Andreas und Lorenz, Dankr für eure :thumbsup: !


    Servus Michel, Danke für dein großes Lob!


    Es geht los mit dem Verstecken der eingebauten Details.

    Die vordere Abdeckung.



    Und die Front des Kampfraumes.


     


    Und so schaut es aus wenn die beiden Teile eingebaut sind.


     


    Morgen geht es mit der 7,5 cm STUK 37, L/24 weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo