Posts by wiwo1961

Guten Abend.

Andreas (Hübner), Helmut (Lindemann), HaJo, Gustav, Peter, Helmut (B.), Wolfgang, Otto, Dieter, Harald, Christoph, Andreas (P.), Lars, Willi, Matthias und Hanns, herzlichen Dank!

Der Zufall hat mir ein Stückchen ganz feinen Tüll zukommen lassen.

Da ich ihn nicht wie in der Vorlage zu einem Nook-Book vorgesehen verwenden wollte, wurde er sofort ins Materiallager gegeben.

Nun kam er für das Netz am Maschinenüberbau zum Einsatz.

Als nächstes ein Gestell hinter dem vierten Schlot, vom Laser geschnitten.

Weiters habe ich die beiden großen Winschen gezeichnet und gebaut.

Die wurden gleich an Bord gebracht.

Das wasr es für Heute.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Andreas, Delev, HaJo, Helmut (Lindemann), Helmut (B.), Peter, Gustav, Christoph, Zaphod, Dieter, Klaus, Harald, Sergey, Willi, Hanns, Claus, Dirk, Imo, Robert und Lars, vielen Dank für eure erhobenen Daumen!

Endlich habe ich es geschafft mein Motivationsloch zu durchtauchen und die Leitern auf den Schloten zu zeichnen und zu lasern.

Weiters sind Typhoon und Signalpfeife am ersten Schlot dazugekommen und ein Abblasrohr.

Nach dem Modelbauplan von Fritz Prasky und Fotos des Rapidkreuzers sind die Abblasrohre an den Schloten wie folgt angeordnet.

Schlot I, Rohr an BB, Schlot II Rohre an STB und BB.

Schlot III ein Rohr an BB.

Und Schlot IV ebenfalls an BB.

Zusätzlich auf beiden Seiten des Schlots Plattformen für je einen kleinen Scheinwerfer.

Und so sieht die Vierergruppe aus.

Zum Schluß noch eine Gesamtansicht.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Nachdem ich es hatte aufgeben wollen Galeriefotos zu erstellen hat Frank mich erfolgreich überredet und ich habe doch noch eine Idee bekommen wie ich die Galeriebilder auf die Reihe bekommen könnte.

Zuerst wie Frank es vorgeschlagen hatte.

Das war aber denn doch ein wenig "wenig".

Also auf die Suche gegangen und sogar etwas in der Größe passendes gefunden.

Nun noch etwas Grünes dazu.

Natürlich musste der Schneeman auf die Seite schauen, als ich das Foto machte.

Also den Guten zur Ordnung gerufen und das Foto nochmal geschossen

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Liebe Grüße und ein ruhiges, schönes Weihnachtsfest

wünscht euch allen

Wiwo

Weiter mit Teil 2.

Laut Vorgabe sollen fünf Abstandhalter für die einzelnen Bildebenen mit je 3mm eingebaut werden.

Allerdings ergibt das ein Problem.

5x3mm plus 1mm Rückwand plus ca 0,8mm für die vier Bildebenen gibt fast 17mm.

Die Seitenwand des Guckkasten hat aber nur 14mm.

Darum habe ich für die ersten drei Bildebenen 2,5mm Abstand gewählt und für den Rest 1mm.

Der Zusammenbau:

Entgegen der Vorgabe im Bogen habe ich die Abstandhalter aus 1mm Graukarton geschnitten und hochkant am Rand eingeklebt.

Darauf kam dann die erste Bildebene.

Und die Zweite ....

.... Dritte ....

.... mit 1mm Abstand die vierte Bildebene ....

.... und zuletzt bündig mit den Seitenwänden abschließend, die Rückwand.

Damit ist diese kleine Bastelei fertig.

Sie hat mir riesen Spaß gemacht und war gut zu bauen.

Einzig die Angabe der 3mm für den Abstand der Bildebenen war zu weit, 2,25mm (d.i. 3 Lagen 0,75mm Karton) müssten genau für einen gleichmäßigen Abstand passen.

Jetzt muß ich mir nur noch etwas für die Galeriefotos einfallen lassen.

Liebe Grüße

Wiwo

Grüß euch.

Im "gelben" Forum lief als vorweihnachtliches Bastelevent die "kleine Weihnachtsschere 2025"

Ich habe mir dafür ein Modell aus der "weihhachtlichen Werkstatt" von den Kallboys (Hier) ausgesucht.

Die Anzahl der Teile ist überschaubar und ergibt eine gemütliche Bastelei für einen Abend.

Die Seiten 24 und 25 habe ich auf 160g Papier ausgedruckt und den Kasten als erstes ausgeschnitten und die Kanten entsprechend gefärbt.

Danach die Hinterwand nach Vorgabe auf 1mm Graukarton aufgezogen.

Zuletzt die einzelnen Bildebenen ausgeschnitten.

Das war der erste Teil.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Dieter, Andreas, Detlev, Peter, Gustav, Helmut, Otto, HaJo, Klaus, Dirk, Jochen, Christoph, Sergey, Harald, Willi, Claus, Hanns, Lars und Frank, dankeschön für eure erhobenen Daumen!

Was gibt es neues?

Ich habe den Brückenaufbau begonnen.

Zuerst der Panzerturm des Gefechtssteuerstandes mit den angebauten Kästen für diverses Gerümpel.

Darauf das Brückendeck.

Dann noch die Einhausung des Steuerstandes, das Kartenhaus und die obere Scheinwerferplattform.

Hier schon die ersten Teile der Baugruppe zusammengesetzt.

Jetzt kann ich mich nicht mehr davor drücken, Relingsteile und Niedergänge sind zu zeichnen und zu lasern.

Bis demnächst,

Wiwo

Guten Abend.

Dieter, Andreas (Hübner), Gustav, Andreas (Jaeger), Otto, Detlev, Helmut (Lindemann), Wolfgang, Matthias, HaJo, Harald, Sergey, Peter, Hanns, Christoph, Willi, Claus, Robert, Lars und Helmut (B.), herzlichen Dank!

Heute nur eine kleine Aktualisierung.

Am Maschinenüberbau waren noch einige Details anzubringen.

Auf der einen Seite zwei Ersatzspieren ....

.... und auf der anderen Seite ein Rolle für die Persenning.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach ganz feinem Tüll um das umlaufende Gitter am Maschinenüberbau darzustellen.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Andreas, HaJo, Dieter, Gustav, Christoph, Otto, Helmut (Lindemann), Peter, Claus, Willi, Robert, Helmut (B.) und Hanns, Danke für eure Daumen!

In meiner Berichtspause ist doch einiges geschehen.

ich hatte irgendwie nicht die Lust die benötigten LC-Teile zu zeichnen.

Darum machte ich mit den nächsten Aufbauten weiter.

Zuerst das Maschinenhaus.

Und so sieht es auf Deck aus.

Dann noch das Deckshaus achtern.

Die Fenster habe ich mit Folie verglast und dann färbig hinterklebt, mir haben die schwarzen Höhlen der einfachen Schwärzung nicht gefallen.

Ich meine die Optik kommt gut.

Und an seinem Platz auf Deck.

Als nächstes gehe ich den Panzerturm und die Brücke an.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Es ist nun seit meinem letzten Beitrag eine Weile her.

Zunächst Andreas, Dirk, Klaus, Uwe, Robert, Otto, Dieter, Harald, Hanns, Frank, Lars, Peter, Christoph, Willi, Gustav, HaJo und Werner, herzlichen Dank für eure Daumen.

Bevor ich gezwungenermaßen pausieren musste, habe ich die hintere Lüftergruppe gebaut.

Seit dem Ende meiner Zwangspause hab ich doch einiges weitergebracht.

Sechs Lüfter ....

.... und vier Schlote ....

.... hier einmal probeweise aufgestellt.

Im nächsten Schritt werden die Schlote komplettiert.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Erst mal Andreas, Uwe, Helmut, Dieter, Peter, Christoph, Klaus, Willi, Detlev, Claus, Lars, Dirk, Werner, HaJo und Hanns, Danke für eure erhobenen Daumen.

Nach einer längeren Pause geht es nun hier wieder weiter.

Es waren etliche Oberlichten und Niedergänge mit ihren Deckeln, sowie die Sockel für die vier Schlote zu bauen und zu montieren.

Der erste Kaminsockel. Von denen gibt es vier Stück.

Achtern am Manöverdeck.....

..... mittschiffs .....

..... und auf der Back.

Danach wurden die Kaminsockel mit Oberlichten und Seiltrommeln ergänzt.

Als nächstes sind die Sockel für die charakteristischen Lüfter an der Reihe.

Die werden allerdings ein wenig dauern.

Bis zum nächsten Mal,

Liebe Grüße

Wiwo

Grüß euch.

Mir wird er als gut gelaunter Gesprächspartner in Erinnerung bleiben.

Seiner Familie sende ich im Gedanken viel Kraft um diese Zeit zu überstehen.

Er wird fehlen, aber er lebt hier mit seinen Bauberichten weiter.

Adieu mein Freund.

Wiwo

Grüß euch.

Erst mal ein spätes Dankeschön für die erhobenen Daumen und Kommentare.

Meine Wasservögel haben Zuwachs bekommen.

Aus der 1:100 Serie von Scissors&Planes hab ich aus dem WW1 Special Planes Bundle den Lohner L127 Typ T1 skaliert auf 1:250 gebaut.

Viel Spaß mit den Fotos.

Noch ein Bild von oben.

Zum Schluß noch eins mit der 1 Eurocent Münze.

Liebe Grüße,

Wiwo

Servus Ulrich,

was meinst du, Winschen oder Winden?

Winschen stehen üblicherweise senkrecht und sind tailliert.

Das Seil oder Kette wird rundumgelegt und durch die Drehbewegung weitergezogen.

Das Seil/Kette ist an einer Winsch nicht befestigt.

Winden haben waagrechtliegende Seiltrommeln auf denen das Seil aufgewickelt wird.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Dirk Götsch, Willi, Gustav, Andreas, Dieter, Otto, Olli, HaJo, Wilfried, Klaus, Andy, Gottfried, Hanns, Helmuit (B.), Helmut (Lindemann) und Dirk (H.), vielen Dank für eure Daumen Hoch zu meinem kleinen Informationsbeitrag.

Servus Zaphod, ja, damals hat man bei Industriebauten mit wenigen Schmuckelementen durchaus elgante Ensembles geschaffen.

Nun konnte ich endlich die Fotos der Abflußrohre von den Regenmrinnen nachholen.

Ich war faul und habe ein passendes Rundprofil von Evergreen genommen und hellgrau angepinselt.

Der Übergang zur Regenrinne ist wieder aus Papier.

Eigentlich nichts spektakuläres, aber optisch sehr wirkungsvoll.

Zum Schluß noch zwei Bilder vom Tag der offenen Tür am 30.08.2025 in der Kaserne in St. Michael bei Leoben.

Zu den Abmessungen, zwei Biertische hintereinander 1,5m x 1m, und drei Viertel der Fläche waren von der Hafenanlage belegt.

Im Hafen zu sehen v.l.n.r. am Molo mit den kleinen Lagerhäüsern SMS Tegetthoff mit zwei Wasserlichtern längsseits, drei Torpedoboote Typ Sperber, im Vordergrund der Küstendampfer Vila der Reederei Dalmatia, dahinter am Kai Imperator vom österreichischen Lloyd, SMS Zenta am Molo IV innen und SMS Triglav II am Molo IV aussen und noch zwei meiner kleinen Tender im Hafenbecken und am Molo IV.

Daneben meine altösterrreichischen Leuchttürme,

Vorne La Lanterna - Triest, Punta Salvore, Porer.

Am Podest San Giovanni in Pelago/Sveti Ivan, San Giorgio/Sucuraj, und das Molenfeuer im Hafen von Krk.

Damit endet dieser Baubericht.

Danke an alle Mitleser, Liker und Wortspender.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Um euch die Wartezeit bis zur Fortsetzung des Bauberichts zu den Lagerhäusern zu verkürzen, habe ich hier ein technisches Gustostückerl für euch.

Im Porto Nuovo, heute Porto Vecchio, gab es eine Unzahl von Kränen für den Warenumschlag zwischen Schiff und Land.

Die Besonderheit dieser Kräne war, daß sie hydraulisch mit Wasser betrieben wurden.

Am nordwestlichen Ende des Hafens war ein Maschinenhaus (die Centrale Idrodinamica) in der mit einer dampfbetriebenen dreistufigen Pumpe Wasser in zwei turmhohe Zylinder an der Südwestseite des Gebäudes gepumpt wurde.

Diese waren mit eisernen Gewichten verschlossen und durch diese Gewichte wurde der Wasserdruck für den Betrieb der Kräne mittels Schwerkraft erzeugt.

Ein ähnliches Verfahren wurde bei den Wiener Gasometern zur Erzeugeng eines konstanten Gasdrucks im Leitungssystem im Stadtgebiet angewendet.

Über Druckwasserleitungen wurde das Nutzwasser zu jedem Kran an Kais und Molos gebracht.

Dort wurden damit der Lasthub und die Schwenkbewegung des Kranauslegers angetrieben.

Jeder Kran hatte eine Hubkraft von 1500kg.

Die Pumpe wurde nur zum Auffüllen der Zylinder bei Bedarf in Betrieb gesetzt..

Eine aus heutiger Sicht eine ökologisch runde Sache, die Umweltbelastung durch die Dampferzeugung für die Pumpe eher minimal.

Das Maschinenhaus mit seinen Einrichtungen ist museal erhalten und kann besucht werden. Es gibt auch Führungen mit Vorführung der Pumpanlage.

Von den Kränen ist leider keiner erhalten geblieben.

Und nun viel Vergnügen mit den Fotos.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Olli,, Imo, Andreas (Hübner), Frank, Dieter, Lars, Detlev, Matthias, Dirk (Götsch), Christoph, Wolfgang, Gottfried, Hanns, Willi, Gustav, Dirk (H.), Harald und Andreas, vielen Dank für eure Unterstützung!

kartonskipper

Servus Wilfried

Meine Farbgebung orientiert sich an den Farben der Gebäude des Arsenals vom österreichischen LLoyd, an zeitgenössischen Fotos und an aktuellen Fotos der unrestaurierten großen Speicher.

Das Lagerhaus am Molo IV wurde restauriert, modernisiert und barrierefrei gemacht.

Es dient heute als Empfangs- und Abfahrtsgebäude für die lokale Personenschiffahrt.

Hier ein Foto unter Creative Commons License, von Wikimedia: https://commons.wikimedia.org/…rieste_port_Molo_IV_3.jpg

Wobei der gelbe Verputz und die dunkelgrauen Zierelemente meiner Meinung nach nicht der originalen Farbgebung entsprechen.

Zum Schluß noch, ich habe mich entschieden, ihr müsst noch warten, bis ich die entsprechenden Fotos gemacht habe.

Bis denne .....

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

HaJo, Olli, Gustav, Imo, Harald, Zaphod, Thomas, Andreas, Matthias, Christoph, Dirk, Berhard, Dieter, Andy, Hanns, Klaus, Lars und Willi,

ich freu mich, daß euch meine Arbeit gefällt.

Servus Zaphod, Ja diese Ansicht zieht einen ins Bild hinein!

Noch zwei Teilaufnahmen ....

.... und eine Gesamtansicht.

Mit gut 88cm Länge ist dieser Modul schon recht ordentlich.

Es fehlen jetzt nur noch die Abflußrohre von den Rgenrinnen.

Und jetzt stehe ich vor einem Dilema.

Ich habe vergessen diesen Arbeitsschritt zu fotografieren.

Entweder ich vertröste euch bis ich diese Fotos nachgeholt habe, oder ich zeige Fotos vom Gesamtensemble mit den Schiffen vom Tag der offenen Tür.

Ich muß darüber nachdernken.

Bis zu nächsten Mal,

liebe Grüße,

Wiwo

Guten Abend.

Andreas (Hübner, Olli, Zaphod, Andreas (Jäger), Helmut (Lindemann), Dieter, HaJo, Dirk (Götsch), Dirk (H.), Matthias, Helmut (B.), Christoph, Gustav, Bernhaed, Andy, Willi, Robert und Klaus, Danke für eure Likes!

Sodala, ein kurzer Update.

Die Lagerhäuser sind absichtlich als Halbrelief-Gebäude ausgelegt, da sie sonst zu mächtig geworden wären.

Ich versuche so ein wenig diese mediterane "Leichtigkeit" als Gegenstück zur norddeutschen schweren Backsteinarchidektur zu zeigen.

Rückwand, Zwischenwand und Feuermauern sind eingebaut.

Dann folgten Dach und Mauersims mit der Regenrinne.

Ich denke diese Perspektive gibt einen Guten Eindruck des Ensembles wieder.

Morgen geht es weiter.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Markus, Harald, Wilfried, Wolfgang, Helmut (Lindemann), Christoph, Hanns, Helmut (B.), Andy, Andreas, Dirk, Willi und Gottfried, herzlichen Dank für eure Daumen hoch!

Servus Zaphod, historisch akkurat ja, soweit möglich. Eine maßstäblich korrekte Darstellung ist alleine ob der Abmessungen des Gebäudes nicht möglich. Ich hätte sonst keine Möglichkeit das irgendwo zu zeigen und daheim zu lagern.

Dr Unterbau ist wieder aus 1mm Buchbinder-Graukarton und wird dann mit den entsprechend texturierten Teilen, gedruckt auf 160g Papier, beklebt.

Ich habe den Kai zweigeteilt (ein Kai-Teil entspricht zwei der sonstigen Standardmodule) und das Gebäude dreigeteilt um durch Überlappung eine bessere Passgenauigkeit bei der Aufstellung zu bekommen.

Im linken Kai-Modul wurde die die zwei Bögen der Einmündung eines in einem Kanal gefassten Baches dem sog. Martesin Canal eingebaut.

Weiter mit dem Mittelteil des Lagerhauses.

Die Türen sind tiefergelegt, die Einfassungen der Türen, die senkrechten Ziegelmauerteile und der Sockel sind aufgedoppelt.

Das war es schon für heute.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Ich war zum Tag der offenen Tür des JgB 18 in St. Michael als Aussteller eingeladen und meine Idee war den Hafen von Triest mal wieder aufzubauen und so die K.u.k. Kriegsmarine zu präsentieren.

Das letzte Mal war er zu sehen bei der vorletzten GoMo 2018.

Um Platz für die mittlerweile entstandenen Modelle zu schaffen, wollte ich die Hafenanlage erweitern.

Es sollte ein Kaistück in der Länge von vier meiner Standardmodule mit niedrigen Lagerhäusern entstehen.

Weiters war noch ein Anschlußstück und ein verlängertes Kopfstück für den Molo III zu bauen.

In diesem Baubbericht geht es nur um den Kai mit den Lagerhäusern.

Das Design sollte dem Lagerhaus am Molo IV entsprechen.

Mit Rhino habe ich erst mal ein 3D Modell erstellt.

Morgen geht es weiter.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Ein großes Dankeschön für alle die einen erhobenen Daumen spendiert haben.

Herzlichen Dank auch Dieter, Matthias, Christoph, Robert, Uwe Horst und Chris für eure ousitiven Kommentare.

Servus Robert, Danke für dein Essay, ich werde es demnächst mit Interesse lesen.

Liebe Grüße

Wiwo

Servus Renee,

schau dir bitte die Konstruktion und Funktion einer einfachen Weiche an.

So wie du die Schienenschuhe am geraden Gleisteil in Richtung Weichenherz montiert hast, wird die Weiche nur geradeaus befahrbar sein, aber niemals ein abbiegen möglich sein.

Denn die Weichenzungen sind beweglich und nicht fixiert.

Ich denke auf Youtube gibt es sicher erklärende Videos.

Liebe Grüße

Wiwo