Posts by wiwo1961

Servus Renee,

ich habe seit einigen Jahren einen Brother MFC-J6720DW in Verwendung und bin damit hochzufrieden.

Er funktioniert auch mit den preiswerteren Tinten eines Fremdanbieters ausgezeichnet.

Liebe Grüße

Wiwo

Grüß euch.

In den Produktdatenblättern Für UHU schwarz in der Tube, Flinke Flasche und Flinke Flasche Nachfüllflasche wird eine Alkohol-Ester-Mischung als Lösungsmittel angegeben.

Der korrekte Name für Aceton ist laut WIKI Dimethylketon.

Mal schauen was das wird.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Heute wieder zur gewohnten Zeit.

Lars, Olli, Michael, Gustav, Hanns, Helmut, Otto, Herbert, Gottfried, Claus, Willi, Dirk, Dieter und Peter, herzlichen Dank!

Heute wird es kurz und knackig!

Turm und Haus sind auf der Grundplatte festgeklebt.

Vor dem Leuchtturm wurde noch eine Bank hingestellt.

Ich habe die Beine etwas schlanker geschnitten, gab eine bessere Optik.

Damit ist der Kontrollbau beendet.

Es gab nur kleine Probleme mit Profilscheiben deren Durchmesser zu klein war und Markierungen die den Zusammenbau erleichtern würden.

Soweit mir bekannt ist, hat Klaus diese Kleinigkeiten bereits eingearbeitet.

Mir hat der Bau großen Spaß gemacht.

Der Bogen ist einfacher gehalten als das Jubiläumsmodell vom KvJ Verlag, macht aber gerade deshalb Spaß weil nicht Minidetails bis zum Abwinken zu verbauen sind.

Andererseits bietet der Bogen jede Menge Raum zum Supern, sodaß jeder das bauen kann was ihm am Besten gefällt.

Klaus wird mir hoffentlich verzeihen, daß der Anker in der Zufahrt zum Leuchtturm, keinen Platz mehr hatte.

Ich bedanke mich bei allen Begleitern in Wort und Like!

Ich hoffe die Galeriefotos in den nächsten Tagen zu machen.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Herbert, Stephan, Gustav, Olli, Michael, Claus, Christian, Walter, Christoph, Lars, Dieter, HaJo, Klaus, Chris, Helmut (Lindemann), Joachim, Lorenz, Peter (Laatz), Matthias und Willi, ich freu mich, daß euch meine Arbeit gefällt.

Bin heute etwas später als gewohnt.

Die Regenrinnen sind im Bogen als Verlängerung der Untersichtschalung über die Dachziegel hinaus vorgesehen.

Ich meine das Modell hat eine etwas detailliertere Lösung verdient.

Darum habe ich mir Regenrinnen von meinen kleinen Triestiner Lagerhäusern auf 80g/m2 Papier ausgedruckt.

Die wurden ausgeschnitten, abgelängt und halbrund über einen 0,5mm Federstahldraht geformt und unter die Dachsparren geklebt.

Die Abflußrohre sind aus 0,5mm Rundprofil von Evergreen geformt, grau bemalt und angeklebt.

Als letztes kommt noch der Schornstein aufs Dach.

Wie bei mir üblich habe ich noch eine Displaybase gebaut.

Auf dieser wird noch die Grundplatte des Leuchtturms aufgeklebt.

Ich habe sie auf 8 x 7cm gekürzt.

Im Bogen ist sie wesentlich größer.

Heute wird noch Turm und Haus aufgeklebt und die Klebung darf bis morgen durchtrocknen.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Walter, Klaus, Dieter, Dirk, Claus, HaJo, Lars, Helmut (Lindemann), Michael, Lorenz, Gustav, Christoph, Peter und Willi, Danke für eure treue Begleitung.

Zuerst war noch das Ziermauerwerk anzubringen.

Ich weiß nicht ob ich etwas falsch gemacht habe, aber der horizontale Sims verdeckte auf der Stirnseite teilweise die Aufschrift am Haus.

Ich habe das Ganze wieder abgelöst und die horizontalen Teile herausgeschnitten, die Gibelteile wieder angeklebt, und die horizontalen Teile etwas tiefer eingesetzt.

Bei der Aktion habe ich vergessen Fotos zu machen. Sorry.

Das Dach.

Den Teil 134 2x auf die Unterseite des Daches geklebt und die verdoppelten Sparren und Balken aufgeklebt.

Ich habe zusätzlich noch die beiden Firstbalken eingesetzt.

Ich empfehle die vier äussersten Sparren bis zum First zu verlängern.

Es fehlen noch die Dachrinnen, Abflußrohre, Ortbretter und der Kamin.

Aber davon Morgen.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Claus, Stephan, Olli, Peter (Laatz), HaJo, Willi, Walter, Klaus, Dieter, Ayjax, Helmut (B.), Gustav, Joachim, Otto, Helmut (Lindemann), Michael, Lorenz und Dirk, herzlichen Dank für eure Likes!

Jetzt geht es ans Hus Blinkfüer.

Die Fenster konnte ich alle sehr gut mit der Klinge auschneiden und verglast wurden sie mit Mikro-Cristal-Clear.

Ein bisschen nachdenken mußte ich bei der Wand über dem Verbindungsgang zum Leuchtturm hin.

Ich habe dazu die Ziegelmauer von Teil 131 abgetrennt und auf Teil 129 geklebt.

Damit hatte ich exakt den Abstand der Seitenwände des Verbindungsganges bekommen.

Den Rest von Teil 131 habe ich verdoppelt und oben auf den Gang aufgeklebt.

Da ich die Seite 3 der Teile zweimal ausgedruckt hatte, konnte ich die graue Fläche, die die Position des Hauses angibt, als Former für das Haus verwenden.

Weiters habe ich noch den Querspant Teil 128 eingesetzt.

Ausnahmsweise habe ich hier die oberen Laschen von den Mauern und dem Spant nicht abgeschnitten.

Ich denke, es wäre einfacher gewesen, Haus und Verbindungsgang als jeweils eigenständige Baugruppen zu entwerfen.

Eine Anregung für eine nächste Konstruktion von Klaus.

Morgen geht es mit dem Dach weiter.

Liebe Grüße

Wiwo

Servus Klaus

ich freue mich, daß du beim Abschlußkegel am Dach des Turms einer Meinung mit mir bist.

Ich hatte deine Abbildung in der Bauanleitung, genauso interpretiert wie von dir beabsichtigt.

ABER .......

Da ich ein bekennender Verächter von Klebelaschen bin habe ich alle Klebelaschen abgetrennt.

Damit ergab sich die Anmutung des Logos eines namhaften deutschen Automobilherstellers.

Wenn man ganz genau schaut, habe ich zur Basisscheibe hin einen rechtwinkeligen Teil weggeschnitten um eine gute Führung für den 0,5mm Federstahldraht zur Zentrierung der Stockwerke zu erhalten.

Das verdoppelte 160g/m² Papier hat mehr als genug Auflagefläche für das Dach.

Beim Turmhelm des Feuers Geestemole Nord bin ich einem anderen Ansatz als dem von dir gezeigten Weg gefolgt.

Die einzelnen Zungen wurden entsprechend gerundet und auf der ersten Zunge wurde innen eine Scheibe mit ca. 5mm Durchmesser geklebt.

Die Spitze der Zunge war exakt im Zentrum der Scheibe positioniert.

Dann wurde eine Zunge nach der anderen dazugeklebt, mit der Spitze auf der Scheibe.

Mit anderen Worten, der Turmhelm von Geestemole Nord hat bei mir keine Spanten.

Um eine Manipulationsmöglichkeit an der Innenseite zu haben, wurde von mir ein Kreis im Zentrum der Grundplatte ausgestanzt.

So bekam ich eine schöne Kuppel.

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt und meine Leser in eine heillose Verwirrung gestürzt. ^^

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Helmut (B.), Matthias, Walter, Klaus, HaJo, Gustav, Helmut (Lindemann), Christian, Lars, Dieter, Joachim, Otto, Peter, Christoph, Lorenz, Willi, Gottfried und Hans, Danke für eure erhobenen Daumen.

Bevor ich den Turm zusammensetzte, habe ich noch das Dach angefertigt.

Die Linien der Bleche habe ich gerillt und leicht geknickt und damit eine Plattenstruktur imitiert.

Als Abschluß ist im Bogen eine Scheibe vorgesehen.

Die gefiel mit garnicht, darum habe ich den gleichen Sektorwinkel wie beim Dach ausgeschnitten und sie zu einem Kegel geformt.

Dann wurden die einzelnen Etagen zusammengefügt.

Zur Zentrierung steckte ich einen 0,5mm Federstahldraht durch die Bohrung im Zentrum der Profilscheiben.

Für die Ausrichtung der einzelnen Stockwerke orientierte ich mich an Fotos des Vorbildes.

Ich denke ich habe das ganz gut hinbekommen.

Dann wurden die Stützdreiecke unter dem Balkon und die Fensterbänke montiert.

Für die Geländer wurde wieder mein Laser bemüht.

Damit ist der Turm fertig.

Im nächsten Beitrag geht es dann mit dem Haus weiter.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Stephan, Peter (Kock), Harald, Dieter, Peter (Laatz), Claus, Helmut, Lars, HaJo, Gustav, Walter und Willi, ich freue mich, daß ihr dabei seid und mich begleitet.

Klaus, HaJo, Gustav, Fiete und Wilfried, Danke für eure Zustimmung zu meiner Antwort auf Fietes Beitrag.

Ich habe die Teile auf 160g/m² Papier mit 100% Größe ausgedruckt.

Dabei zeigte sich, daß am Blatt 3 das Verlagslogo und Teil 133 - Unterseite des Daches - abgeschnitten wurden.

Trotz aller Bemühungen von Klaus blieben mein PDF-Reader und Drucker stur bei diesem Druckergebnis.

Ich habe deshalb die Seite 3 nochmal ausgedruckt, da das Teil 134 identisch ist.

Aber nun geht es wirklich los mit dem dem untersten Teil des Leuchtturms.

Da ich ein bekennender Verächter von Klebelaschen bin habe ich alle Klebelaschen abgetrennt.

Die Teile wurden ausgeschnitten und in die Basisprofilscheibe ein Ausschnitt für den Eingang und die Stufen ausgeschnitten.

Bei dem von mir verwendeten Papier waren drei Lagen nötig um die richtige Stufenhöhe zu erhalten - im Bogen sind zwei Lagen vorgesehen.

Die jeweilige unterseitige Formscheibe habe ich bei jeder Etage im Zentrum durchstochen um für den späteren Zusammenbau eine gute Zentrierung zu haben.

Bei den folgenden Etagen wurde in gleicher Weise vorgegangen .

Die Fenster des Leuchtturms habe ich nachgezeichnet und von meinem Laser ausschneiden lassen.

Sie wurden mit Micro-Kristal-Klear verglast und an der Innenseite geschwärzt.

Die Glasscheiben für die Sektorenfeuer, den Türen des Lotsenbalkons und der Türe auf die umlaufenden Galerie wurden mit der Klinge ausgeschnitten.

Bei der obersten Etage habe ich die Stützspanten für das Dach, wie im Bild gezeigt, zusammengeklebt und eingesetzt.

Hier die fertigen Etagen.

Morgen ist der Zusammenbau des Leuchtturms an der Reihe.

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Eigentlich hätte dieser Baubericht schon vor zwei Tagen starten sollen, aber Gartenarbeit hatte Vorrang und am Abend war ich zu müde um zu schreiben.

Ich habe mich richtig gefreut, daß ich diesen Kontrollbau durchführen darf.

Danke Klaus.

Der Bogen stammt von Klaus Wrede, aka. Fretsche und ist mittlerweile bei ecardmodels.com erhältlich.

Er besteht aus Titelblatt, einem historischen und technischen Abriß, allgemeinen Bauhinweisen (Englisch und Deutsch) -

- und einer sechsseitigen Bauanleitung mit Fotos und Text, in Englisch -

- und Deutsch.

Die Teile sind auf drei Blätter verteilt, Aussenhaut des Turms (Blatt 1), Spanten und Profilscheiben (Blatt 2, mit Rückseitendruck) und Hus Blinkfuer, der Grundplatte und Zubehör zur Ausstattung (Blatt 3).

Soweit die Vorstellung des Bogens.

Morgen geht es mit dem Baubericht los.

Liebe Grüße

Wiwo

Servus Klaus,

es ist mir ein Volksfest ( wie man bei mir in der Steiermark so sagt :D ) den externen Kontrollbau machen zu dürfen!

Es freut mich natürlich, daß meine Anregungen für dich wertvoll sind.

Ich werde morgen Abend mit meinem Baubericht hier beginnen.

Liebe Grüße

Wiwo

Servus Zaphod.

Ich habe altösterreichische Fliegerbomben in Hellblaugrau, helles Sandbraun und dunkleres Olivegrün gesehen.

Allerdings waren das Bomben für den "Handabwurf", bzw. Bomben, die seitlich aussen am Rumpf eingehängt waren.

Auf zeitgenössischen SW-Fotos ist es leider sehr schwierig die Farbgebung zu bestimmen.

Darum meine ich bei dem Gotha liegst du mit Hellblaugrau sicher nicht falsch.

Liebe Grüße

Wiwo

Grüß euch.

Ich hab zur Zeit einen Durchhänger beim Flußkanonenboot Vaterland und brauchte etwas Abwechslung.

Bei S&P hab ich mir die Macchi M33 1:100 besorgt.

Das Flugzeug war 1925 Teilnehmer am Schneider-Cup und Giovanni De Briganti erreichte gerade mal den Dritten Platz.

Sieger wurde damals James Doolittle mit seiner Curtiss R3C-2

Ich habe den Vogel wie üblich auf 1:250 skaliert.

Hier ganz formlos ein paar Fotos.

Spannweite des Modells: ca. 4cm

Liebe Grüße

Wiwo

Guten Abend.

Klaus, Peter (Pitje), Olli, Matthias, Dirk (Pianisto), Claus, Fiete, Jochen, Dirk (Götsch), Markus, HaJo, Lars, Hanns, Perter (Petespi9), Gustav, Helmut, Christoph, Ralph, Moritz, Otto, Walter, Torsten, Sergey, Werner, Dieter, Willi, Michael, Gottfried und Peter (peterb), herzlichen Dank für eure erhobenen Daumen im Beitrag #39!

Matthias, Helmut, Werner, Heiner, HaJo, Ralph, Lorenz, Zaphod, Hanns, Walter und Willi, danke für eure Zustimmung zu meinem Beitrag #45.

Servus Robi, Danke für deine Worte!

Servus Dirk, deine Ankündigung klingt gut! Leider habe ich heute wieder etwas in Sachen Korrektur.

Ein bisserl was geht immer.

Wie versprochen, der zweite Steuerstand.

Da ich ja das Podest für den vorderen Steuerstand gebaut habe, war jetzt ein Treppchen fällig.

Dazu habe ich Teile vom Reserve-Niedergang genommen.

Da die Motorsense am Tag ein Feind der Feinmotorik am Abend ist, habe ich die Zeit genutzt und die Relings für das Hauptdeck am Notebook gezeichnet und gelasert.

Dabei bin ich über zwei Konstruktionsfehler gestolpert.

Zum einen sind die Schanzkleider am Heck zu kurz. Die gehen vor bis zu den Pollern.

Zum zweiten wurde ein Feld in der Reling steuerbord achtern vergessen, damit passte die Position des Ausstiegs nicht.

Ich habe die Schanz neu gezeichnet und die Relings entsprechend angepasst.

Das ist das Ergebnis.

Ich empfehle Nachbauern noch zu warten, bis ein Korrekturblatt zur Verfügung steht.

Liebe Grüße

Wiwo

Grüß euch.

es hat sich hier eine Diskussion entwickelt, die ich mit meinen Hinweisen auf vergessenes bzw. nicht enthaltenes im Bogen NICHT anzündeln wollte.

Wenn ihr schaut, zeige ich immer einen Weg wie mit Teilen aus dem "Überschuß" im Bogen oder durch Selberzeichnen das - von mir - gewünschte Ziel erreicht werden kann.

Den Steuerkompass, Maschinen- und Steuertelegraf bekommt Dirk von mir ohnehin als Datei um damit zu verfahren wie er will.

Auch andere Dinge, die bei mir als Ergänzung entstehen, wird er bekommen.

So als Spoiler zum Gefechtsmast, da habe ich eine etwas detailliertere Version im Köcher.

War seinerzeit mein bescheidener Beitrag als Zulieferer zum Bogen.

Dirk hat sich dann (sinnvoller Weise) für eine einfachere Ausführung entschieden, die jeder problemlos bauen kann.

Noch ein paar Worte zur Sendepause im Baubericht.

Ich bin zur Zeit auf meinen Latifundien in Innernoricum und Schlage mich im wahrsten Sinne des Wortes durch den Urwald der sich Wiese nennt.

Grashöhe zwischen knie- und brusthoch ......

Selbst die benzinbetriebene Motorsense hat da schon Mühe.

Andernorts wird das als Wiese mähen bezeichnet.

Egal, Motorsense untertags ist der Feind von Feinmotorik am Abend.

Also dann, bis zu meinem nächsten Beitrag im Baubericht.

Liebe Grüße

Wiwo