Posts by wiwo1961

    Guten Abend.


    Roni, Dieter, Michael, Walter HaJo, Daniel, Gustav, Christoph, Mike, Lorenz, Helmut (B.) und Helmut (Lindemann), dankeschön für eure :thumbsup: !


    Heute wird das Leitwerk fertiggestellt.

    Steuerflächen und Schleifsporn für den Einbau vorbereitet.



    Zuerst die Höhenruder.


     


    Dann das Seitenruder und der Schleifsporn.



    Als nächstes habe ich das Fahrwerk gebaut.

    Die Scheiben für die Reifen sind eigenhändig auszusticheln, denn die sind NICHT im Lasercutsatz enthalten. :evil:


    Die Scheiben wurden zusammengeklebt, ins Bohrfutter des Dremel eingespannt und in Form geschliffen.

    Die Fahrwerksbeine wurden gerollt und mit einer Drahtseele versehen.



    Dann habe ich noch die Fahrwerksschächte und beiden Hydraulikzylinder vorbereitet.



    Als nächstes die Tragflächen.

    Davon, morgen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    HaJo, Daniel, Roni, Helmut, Walter, Gustav, Otto, Dieter, Josef, Christoph, Christian und Willi, herzlichen Dank.


    Servus Zaphod, dein Lob ist Balsam! Danke! Meinst du Fio's Jet? Die V-Stellung am Heckleitwerk passt. Aber der Rumpf und Tragflächen sind ganz anders gestaltet.


    Weiter mit dem Leitwerk.

    Ein Lufteinlaß und die fertige Finne.



    Beide Finnen montiert und das Pürzel habe ich auch auch gleich zusammengesetzt und angeklebt.


     


    Noch ein Blick von der Seite.



    Passt! Morgen geht es weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Lorenz, Roni, Otto, Dieter (didibuch), Ulli+Peter, Walter, Helmut, Gustav und Dieter (Didl), Dankeschön für eure erhobenen Daumen.


    Nachdem ich beim Beplanken des Cockpitteils die Spanten achtern mehrmals fast abgebrochen habe, habe ich die dafür vorgesehenen Spanten eingesetzt.


     


    Ich muß zwar dann beim letzten Hüllenteil das ganze nochmal aufmachen, aber bis dahin passt das so.


    Eigentlich sollte das Cockpit weiter ausgerüstet werden.

    Aber ich mache mit der Rumpfbeplankung weiter.

    Denn sollte ich beim Spantengerüst eine größere Ungenauigkeit eingebaut haben, wäre ein Bauabbruch und Neustart möglich.


    Bei den nächsten beiden Hüllenteilen sind die Ausschnitte für die Holme der Tragflächen selbst zu finden und auszuschneiden.

    Warum diese Aussparungen nicht vom Konstrukteur vorgesehen wurden weiß ich nicht.



    Und weiter Richtung Heck.

    Details an der Oberseite habe ich gleich eingearbeitet.



    Interessanterweise sind bei den letzten beiden Teilen die Aussparungen vorhanden.

    Ich habe auch gleich die vertikale Steuerflosse verkleidet.



    Damit kann nichts mehr abgerissen werden.

    Die Beplankung ist nicht perfekt geworden, aber ich bin damit zufrieden.


    Das war es für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Servus Ulrich.

    stammt aus einem dritten Science-Fiction Kosmos, der allerdings nur aus einem Film besteht

    Das möchte ich so nicht stehen lassen.

    Die Fortsetzung war "2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen".

    Der hat nicht diese gewaltige Intensität wie "2001 - Odysse im Weltall", aber immerhin eine Fortsetzung.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Otto, Walter, Moritzamica2, Daniel, Gustav, Roni, Helmut, Dieter, Harald, Willi und Gordon, vielen Dank für eure Likes.


    Servus Daniel, Danke für deinen Rat. Ich bin nicht so sehr ein Fan von CA-Klebern. Ausserdem ist durch meine Klodeckelpfoten dann die Bruchgefahr höher.


    Weiter mit dem Schalensitz.

    Der war gut zu bauen. Wichtig, besonders gut vorformen.



    Und sofort eingebaut.



    Da das Cockpit nur mit drei Finnpappespanten am restlichen Gerüst hing, habe ich den vorderen Bereich gleich mit der Aussenbeplankung versehen.



    Jetzt ordentlich durchhärten und morgen geht es weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    dass Österreich-Ungarn eine Liniendienst im Mittelmeer unterhalten hat

    Servus Helmut.


    Nicht nur Mittelmeer und da speziell die Levante.

    Der Imperator war auf der Linie nach Bombay eingesetzt und jede Woche ging ein Schiff des österreichischen Lloyd nach Yokohama.

    Die Schiffe der Austro-Americana befuhren die Atlantikroute von Fiume und Triest nach New York und bedienten (wie der NDL in Deutschland) das Auswanderergeschäft von Österreich nach den USA.


    Jaaaa, ich weiß, ich kanns nicht lassen österreichische Seefahrtgeschichte unters Volk zu jubeln. :D


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Harald, Moritzamica2, Helmut, Daniel, Lorenz, Dieter, Gustav, Christoph, Otto und Willi, Ich freu mich, daß ihr wieder dabei seid!


    Los geht es.

    Ich habe mit dem Spantengerüst begonnen.

    Es ist dank Lasercut-Satz schnell zusammengestellt.

    Ich hoffe, ich werde die exponierten Ausleger für das Leitwerk nicht zu oft knicken oder gar abreißen.



    Weiter mit der Cockpit-Schale.



    Als nächstes habe ich das Getriebe gebaut, mit dem die Antriebsstränge zusammengeführt werden, um die zwei gegenläufigen Propeller anzutreiben.



    Nun noch die Pedalerie.

    Bestehend aus 19 Einzelteilen.



    Die Verkleidung der beiden Antriebsstränge, Getriebe und Pedale eingebaut.



    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Mit dem Namen Ettore Bugatti verbindet man eher luxuriöse Autos oder erfolgreiche Rennwagen, als ein Flugzeug.

    Über das Flugzeug kann man HIER mehr erfahren.


    Oriel hat einen Bogen im Maßstab 1:33 zu diesem beeindruckenden Flugzeug herausgebracht.

    Ich habe mir den Bogen und den dazu passenden Lasercut-Satz gegönnt.

    Nachstehend eine kurze Vorstellung des Bogens.



    Die Titelseite zeigt eine Darstellung des Nachbaus, der leider beim dritten Testflug mit einem Schaden im Antriebsstrang abgestürzt ist und der Pilot zu Tode kam.



    Auf der Innenseite ist eine Legende (leider in kyrillischer Schrift und in Ukrainisch) abgedruckt.

    Weiters vier Seiten mit einer 3D-Bild-Anleitung und auf der inneren Rückseite eine mehrsprachige Erklärung der Symbole im Bogen.


     


    Auf drei Seiten sind die Teile und Schablonen angeordnet und auf einer weiteren Seite ist eine großzügige Farbreserve zu finden.


     


    Im Lasercutsatz sind die Spanten enthalten, geschnitten in 1mm Finnpappe und 0,5mm Bristolkarton.



    Soweit die Vorstellung des Bogens.

    Morgen erfolgt der Start des Bauvorhabens.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Servus Herbert,


    bei den Flaggen hat Imo seinerzeit kräftig danebengegriffen.

    Die Handelsflagge am Heck: Hier schauen (ganz runter scrollen)

    Flagge des Österreichischen Lloyd am zweiten Mast: Hier schauen


    Ausserdem haben österreichische Handelsdampfer in dieser Zeit normalerweise keine Bugflagge geführt.

    Wenn doch, dann die Reedereiflagge.

    Ausnahme der Schnelldampfer Venezia der Reederei Tripcovich.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Walter, Willi, Helmut (Lindemann), Dieter, Gustav, Olli, Renee und Helmut (B.), Dankeschön für die :thumbup: !


    Für Interessierte, die Seite mit den Lichtraumprofilen für unterschiedliche Maßstäbe (und viel viel mehr) findet man HIER und die Schablonen HIER.


    Es braucht natürlich ein definiertes Ende, zumindest an einer Seite.

    Schaalbouw bietet hierfür einen Prellbock an.



    Gut finde ich die Ergänzung mit einer Spurschablone und die Gleisverbinder, die im anderen Bogen leider nicht enthalten sind.

    Mir gefällt allerdings der große Leeraum nach den ersten drei Schwellen überhaupt nicht.

    Darum habe ich den Bogen nocheinmal ausgedruckt und fünf Schwellen dazugegeben.

    Zum Bau selbst gibt es nicht viel zu sagen. Er war ohne Probleme.



    Die holländische Kennzeichnung für das Gleisende habe ich durch die österreichische Signaltafel "Weiterfahrt verboten" ersetzt.



    Zum Schluß die beiden Gleisstücke zusammen.



    Ich habe noch ein zweites Gleisstück gebaut und ein drittes vorbereitet, da ich noch nicht weiß welche Länge ich brauchen werde.

    Der endgültige Auf- und Zusammenbau erfolgt nach Fertigstellung des rollenden Materials.


    Was dann auf diesen Geleisen stehen wird, verrate ich aber noch nicht.


    Denn vorher gehe ich "in die Luft" mit einem berühmten Namen den man eher der Kunst- und Automobilwelt zuordnet.


    Damit ist dieser kurze Baubericht zu Ende.

    Danke fürs Mitlesen, Liken und eure Wortspenden.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Grüß euch.


    Peter, Helmut, Gustav, Norbert, Dieter, Walter, Thomas, HaJo, Barni, Christoph, Hanns, Matthias, Willi umd Klaus, herzlichen Dank für eure erhobenen Daumen!


    Hoi Barni, Danke dir. Wie Dieter schrieb, gibt es diese Geleise auch in H0. Könnte für einen leidenschaftlichen Bastler wie dich durchaus interessant sein.


    Servus Dieter, du hast absolut recht! Du hast sie in H0 gebaut, mit Weiche - Chapeau!


    Die erste Schiene ist montiert. Der Lauffläche habe ich mit dem Silberstift ein metallisches Aussehen gegeben.



    Als nächstes die Stühle für die zweite Schiene ....



    Und die zweite Schiene ist montiert.



    Mit Abstandslehren wird die Montage wesentlich erleichtert.

    Auf einer polnischen Downloadseite habe ich Meßlehren für die Lichtraumprofile der verschiedenen Modell-Spurweiten gefunden.

    Ich habe mir die für Spur "0" ausgedruckt und gebaut.



    Zum Schluß, für Heute, noch ein Blick auf das fertige Gleisstück.



    Liebe Grüße


    Wiwo

    Grüß euch.


    Wie schon anderorts kundgetan, baue ich für mein übernächstes Vorhaben ein paar Gleisstücke, sozusagen als Finger- und Augentraining.

    schaalbouw.nl bietet hier freie Downloads an.


    Ich habe mir das Gleisstück und den Prellbock in 1:45 - Spur 0 - heruntergeladen.

    Als erstes bin ich das gerade Gleisstück angegangen.



    Vorerst wird es noch keinen Unterbau geben, der wird erst bei der endgültigen Montage angefertigt.


    Die 19 Schwellen wurden von mir verdoppelt, gruppenweise ausgeschnitten ....



    .... und nach der Nummerierung auf die Grundplatte geklebt.



    Nun die 38 Scheineneisen.



    Die Schienen sind ebenfalls angefertigt.

    Die ersten Beiden hab ich hoffnungslos versemmelt.

    Da war ich mit der veränderten Sehkraft nach der Katarakt-OP noch nicht eingewöhnt.

    Aber die nächsten Beiden wurden dann einwandfrei.



    Die Eisen auf der einen Seite sind bereits montiert.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Servus Otto,


    deine Schlagzahl ist mir langsam unheimlich!

    Aber bei dem Kätzchen bin ich natürlich dabei!


    Was sagen deine Fellnasen dazu, daß jetzt eine Großkatze ins Haus kommt? ;) :D


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Servus Werner,


    Klasse!

    Wenn der externe Kontrollbau startet, ist das immer ein gutes Zeichen!


    Welche Version baust du?

    1914 Mob oder die nach dem Umbau?


    Und wie Zaphod schon schrieb, die schönste Neuheit die das Jahr 2023 im Angebot hätte!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Christoph, Gustav, Klaus, Walkiria, Lorenz, Harald, Dieter, Walter, Peter und Hajo, ich freu mich das euch der Schlawiner gefällt!


    Hier nun der zweite Teil.

    Die Displaybase habe ich im gleichen Design wie bei BB-8 gehalten, innen mit 1mm Graukarton verstärkt.


    Als Logo habe ich das Zeichen der Phönixstaffel genommen, entworfen von der Mandalorianerin Sabine aus dem Haus Wren.



    Ich wollte Chopper nicht brav und exakt ausgerichtet am Podest präsentieren, sondern ein wenig schräg, so wie der Kleine in der Serie dargestellt wird.

    Darum habe ich das Dreieck Beine zu Rad auf die Innenseite übertragen, und in der gewünschten Position mit ausgedruckt.

    Die Kreise wurden ausgestichelt, jeweils eine Beilagscheibe eingeklebt und mit den ausgestichelten Scheiben wieder verschlossen.



    Zum Schluß noch den Droiden draufgestellt, von Magneten und Beilagscheiben am Platz gehalten.



    Noch zwei Schrägansichten.


     


    Damit ist der Bericht vorerst zu Ende.


    Es hat Spaß gemacht, die Konstruktion ist gut, Superungen wie drehbarer Kopf und andere kleine Details sind problemlos möglich.

    Wie schon angedeutet, werde ich wahrscheinlich die Arme noch bauen.

    Aber dafür ist noch einiges an Bildauswertung nötig.


    Dankeschön an alle die reingeschaut und auch den Daumen hochgestreckt haben!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Einen hab ich noch.

    Diesen frechen Droiden, mit dem Namen Chopper, hab ich als letztes vor meiner zweiten Augen-OP gebaut.

    Er stammt aus der Animationsserie "Star Wars Rebels", bzw. ist real in Star Wars Episode "3,5" Rogue one zu sehen.


    Der Bogen ist auf paper-replika.com zu finden und besteht aus dem Titelblatt und 5 Seiten mit 34 Bauteilen.

    Offiziell soll der Bogen 1:6 sein, aber mir kam die Sache zu groß vor.

    Ich habe den Umfang des Körpers mit dem des bereits gebauten R2D2 verglichen und dann den Ausdruck auf 85% verkleinert.

    Der Bau ging so flüssig von der Hand, daß ich nicht allzuviele Fotos gemacht habe.


    Los geht es mit dem Zylinder des Korpus.



    Als nächstes das Unterteil.



    Den Kopf habe ich drehbar gemacht und die beiden Kameras hervorgehoben und den Hologrammprojektor tiefergelegt.

    Ausserdem habe ich die Schlitze nachgebildet, hinter denen die beiden Greifarme verborgen sind.

    Vielleicht baue ich die später noch.



    Und obendrauf die Antenne.



    Die seitlichen Beine waren auch gut zu bauen, und wurden gleich angebracht.


     


    Das dritte "Bein" ist ein Rad das beim Vorbild eingezogen und durch eine Schubdüse ersetzt werden kann.



    Zum Schluß noch ein Bild mit R2D2.



    Damit es nicht ein "Ein-Beitrag-Baubericht" wird, gibt es morgen noch den Display-Stand.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Christoph, Dieter, Peter, Claus Otto, Steffen, Walter, HaJo, Lorenz, Gustav und Klaus, herzlichen Dank für eure Likes!


    Tjaaaa, es gibt nur mehr Volzug zu vermelden.

    Die äusseren Beine wurden an die Achse geklebt, Der mittlere Fuß in die dafür vorgesehene Öfnnung.

    dann wurden die Schuhe angesteckt und die Neigung des Körpers festgelegt.

    Zum Schluß wurden die Schuhe mit den Beinen verklebt.


    Damit ist der kleine Kultroboter fertig!



    Noch zwei seitliche Ansichten.


     


    Da ich noch nicht weiß, wie ich den Kleinen präsentieren werde, gibt es vorerst noch keinen Displaystand.


    Vielen Dank an meine treuen Begleiter, ich hoffe ihr hattet ein bisschen Spaß beim zusehen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Dieter, Christoph, Gustav, Walter, HaJo, Claus, Peter und Lorenz, Dankeschön für eure "Daumen Hoch"!


    Wie angekündigt die "Schuhe" des Droiden.

    Zu denen gibt es nichts besonderes zu sagen, passgenau und einfach zu bauen.

    Darum nur Fotos der fertigen Baugruppen.


    Doch, etwas gibt es, die beiden Kabel habe ich auf der Rückseite eingefärbt, da es keinen Rückseitendruck gibt.


    Eins .....



    ..... Zwei .....



    ..... Drei.



    Um bei der Präsentation flexibel sein zu können ist im mittleren Schuh ein Magnet eingeklebt.

    Zum Schluß noch ein "Frankenstein"-Foto.



    Bis Morgen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Christoph, Walter, Dieter, Gustav, Claus, HaJo und Peter, Danke für eue treue Begleitung und Unterstützung!


    Weiter mit dem Bein des Droiden.

    Das nächste Teil steckt im "Schuh" des Mechs.


     


    Und noch eine Baugruppe.

    Die wird dann mit dem vorigen Bauteil zusammengefügt.


     


    Als letztes noch ein Zylinder.

    Das Foto vom fertigen Teil hab ich vergessen. :whistling:



    Egal, so sieht das Bein aus wenn alle Baugruppen montiert sind.



    Da es zwei Beine sind.



    Und dann noch das Dritte in der Mitte.



    Im nächsten Schritt sind die "Schuhe" an der Reihe.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Claus, Otto, Gustav, HaJo, Rainer, Dieter und Walter, Dankeschön für eure :thumbsup: !


    Servus Claus, dieses Outfit für eine Sternwarte hat was!


    Nun das erste seitliche Bein.

    Es setzt sich aus etlichen Unterbaugruppen zusammen.

    Teil Eins.



    Teil Zwei.


     


    Und Teil Drei.


     


    Morgen kommen die restlichen Baugruppen an die Reihe.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Matthias, Rainer, Heiner, Walkiria, Peter, Claus, Gustav, HaJo, Klaus, Michael und Lorenz, Danke für eure Likes!

    Ich freu mich, daß ihr mich wieder begleitet.


    Jetzt ist der Körper an der Reihe.

    Die Klebelaschen habe ich wieder weggeschnitten und die Scheiben für Boden und Deckel so angepasst, daß sie genau in die Öffnungen passen.



    Bei der Achse für die Beine und dem Ring am Deckel blieben die Klebelaschen dran.

    Hier der fertige Körper mit aufgesetztem Kopf und eingesteckter Achse.

    Der Kopf ist drehbar.



    Zum Abschluß für Heute noch der Unterteil mit dem Loch für den mittleren Fuß.



    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Irgendwie hab ich es zur Zeit mit den Robotern aus einer weit entfernten Galaxis.


    Also habe ich mir R2D2 von SF Paper Craft Gallery ausgedruckt und mit dem Bau begonnen.

    Den Bogen habe ich schon lange auf meiner Festplatte liegen.

    Vier Seiten mit Teilen, eine Seite Bauanleitung.



    Los geht es mit der drehbaren Kuppel des Droiden.

    Wie bei mir üblich werden die Klebelaschen abgeschnitten und durch Streifen aus Kassabonpapier ersetzt.



    Die Kuppel hat ein solides Spantengerüst.



    Dann werden alle Teile der Baugruppe zusammengesetzt.



    Morgen geht es im Bericht weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Servus Gustav,


    das letzte Bild hat einen speziellen Charme, fast was künstlerisches!

    Bzw. es gab da mal eine Animationsserie "Avatar - Herr der Elemente", die Kampfschiffe der Feuernation sahen fast gleich aus.


    Macht großen Spaß dir beim Bau zuzusehen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Servus,


    uhu02 schmollt und zeigt dem Rest der Welt den Eh-schon-wissen-Finger.

    Grund, einige seiner Downloads sind im Netz verbreitet worden, darum hat er seine Seite dicht gemacht.

    Aus seiner Sicht sind nur Japaner seiner Werke würdig.


    Daß jetzt noch mehr seiner Bögen als Downloads im Netz zu finden sind ........


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Walter, Johannes, Dieter, Claus, Gustav, HaJo, Steffen, Christoph, Lorenz, Hanns, Otto und Peter, Dankeschön!


    Servus Claus, damit würde das Modell zu Spielzeugkitsch degradiert werden. Diese Effekte überlasse ich dem Plastikramsch aus China.


    Bei der Gestaltung habe ich mich an das Display vom Roboter Maria angelehnt.

    Als Farbklecks gibt es in der Mitte das Symbol der Rebellenallianz.

    Die Konstruktion ist, wie bei mir üblich, mit 1mm Graukarton verstärkt.

    Im Zentrum befindet sich ein Magnet um BB-8 aufrecht zu halten.



    Am Namensschild findet sich das Rebellensymbol wieder, Die Schrift war am PC installiert.



    Und so schaut das Podest mit "Bewohner" aus.



    Noch zwei Ansichten.


     


    Damit ist der kleine Droid fertiggestellt.


    Der Bau hat mir großen Spaß gemacht, eine gemütliche vier-Abende Bastelei.

    Der Bogen ist passgenau und die Texturen stimmen auch zusammen.


    Mein Dank an Alle die still mitgelesen, bzw. mit Wort und Like sich aktiv beteiligt haben.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Peter, Olli, Christoph, Walter, Dieter, Udo, HaJo, Claus, Heiner, Harald, Woifi und Torsten, Danke für die erhobenen Daumen.


    Servus Gustav: :D !


    Weiter mit dem Kopf,

    Der Magnet wurde innen auf die Grundplatte zentriert aufgeklebt und mit zwei Paperstreifen gesichert.

    Das große Sensorauge und die kleine Kamera ausgeschnitten zusammengeklebt und angebracht.

    Das große Sensorauge ist im Bogen knallrot, auf Fotos meist schwarz, höchstens mit einem roten Reflexionspunkt.

    Mit PITT Artist Pen Kaltgrau VI habe ich versucht diesen Effekt nachzubilden.


    Die Linse der kleinen Kamera habe ich mit einem Tropfen Micro Kristall Klear nachgebildet.

    Die Antennen haben einen 0,4mm Drahtkern.


     


    Dann konnte die große Kugel geschlossen werden, mit den beiden Beilagscheiben im Bauch.

    Versuche mit einem Magneten auf einer Blechschachtel zeigt, daß meine Idee funktioniert.


     


    Der Droid steht aufrecht, genauso wie er soll und das Gewicht vom Kopf lässt ihn nicht umfallen.

    Jetzt ist noch ein Display-Stand für die rasende Kugel zu bauen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Daniel, Walter, Claus, HaJo, Peter, Christoph, Gustav und Torsten, ich freu mich, daß ihr wieder dabei seid!


    Die zweite Halbkugel habe ich in der selben Weise wie die Erste gebaut.


     


    Weiter mit dem Kopf, selbes Verfahren wie gehabt.



    Ich wollte den Kopf verschiebbar machen und habe mit Magneten und Beilagscheiben probiert ob es möglich ist.



    Und es ist möglich!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Ich war jetzt einige Tage auf meinen Latifundien um die erste Runde der diesjährigen Mäharbeiten abzuschließen.

    Roboter Maria war fertig, also, was als nächstes anschneiden.


    Zufällig wollte im steirischen Forum modellbauseite.at ein Forenkollege den Droiden BB-8 aus STAR-WARS Episode VII bauen.

    Er ist dabei leider gescheitert.


    Nach meinem Motto WWW (Wiwo Wills Wissen) mußte ich sofort herausfinden wo das Problem liegt.

    Außerdem passt die Kugel mit dem Maßstab 1:6 zum Roboter Maria, ebenfalls 1:6.


    Der Bogen von Paper-Replika.com lag schon eine Weile auf meiner Festplatte.



    Also, die eineinhalb Seiten ausgedruckt und los geht es.

    Die Teile der ersten Hälfte ohne Klebelaschen ausgeschnitten, die Kanten gefärbt .....



    ..... und zu Ringen zusammengeklebt.



    Wie schon oft kommen wieder Streifen von Kassabonpapier als Klebelaschen zum Einsatz.




    Und recht schnell ist die erste Halbkugel zusammengesetzt.

    Ein gutes Ergebnis für einen Abend.



    Der Klebstoff muß nun gut aushärten.

    Morgen geht es weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Woody, Dieter, Claus, Niels, Olli, Hanns, Steffen, Johannes, Walter, Michael, Gustav, HaJo, Steffen, Woifi, Torsten, Renee, Peter und Wolfgang, Dankeschön für eure Likes!


    Servus Claus, vielen Dank, es war wohl eher Sturheit als Ausdauer. :D

    In der restaurierten Lang-Fassung ist der Film wieder ansehbar.

    In der gekürzten Fassung fehlten einige für die Handlung wichtige Szenen und Personen.


    Servus Robi, THX!


    Servus Renee, Dankeschön, aber du hast recht. Darum habe ich die Beinhaltung etwas korrigiert, damit passt es jetzt.


    Ich habe den Displaystand noch etwas aufgerüstet.

    Zwar steht die Figur stabil auf ihren Beinen, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher.


    Dazu habe ich 1mm Federstahldraht mit einigen Lagen 160g Papier umwickelt um im Bein guten Halt zu haben.



    Das Podest habe ich durchbohrt und innen entsprechende Gegenstücke montiert und fixiert.

    Die beiden Pins können eingesteckt werden und für den Transport wieder herausgezogen werden.

    Damit können Figur und Display in einer flachen Schachtel transportiert werden.



    Und nun ist es soweit.

    Der Podest ist fertig und der Roboter wird auf seinen Platz gestellt.



    Ich lade zu einem kleinen Rundumgang ein.


         


    Damit ist diese kleine Abenteuerreise in die Zeit, als die Bilder schon recht gut laufen konnten, zuende.


    Vielen Dank an alle stillen Mitleser und Begleiter die mich mit Wort und Like unterstützt haben.

    Ich hoffe, daß ich mit diesem Baubericht eventuellen Nachbauern ein wenig helfen kann.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Gustav, Dieter, Walter, Christoph, Claus, Lorenz, Steffen, Rainer, Renee und Peter, Vielen Dank für eure :thumbsup: !


    Servus Renee, Danke für deine anfeuernden Worte für die letzten Meter!


    Die Dame hat noch in jede Schuhsohle 10 Gardinenblei-Gewichte bekommen, um einen sicheren Stand zu gewährleisten.



    Dann wurden die Unterschenkel und Kopf angeklebt und eine Standprobe gemacht.



    Als nächstes werden die Arme ....



    .... und die Hände montiert.



    Damit ist die Figur fertig zusammengesetzt.

    Ich möchte noch den Displaystand etwas hochrüsten, aber davon Morgen.


    Liebe Grüße


    Wiwo