Posts by Klaus-D.
-
-
Wunderschön, Michael!
Gruß
Klaus-Dieter -
Moin Helmut,
tolle Recherche und ebenso tolle Umsetzung! Mein Glückwunsch.
Gruß
Klaus-Dieter
-
Hallo Lothar,
der Bogen ist beim Passat-Verlag zu finden und zu bestellen unter Minimodelle
Gruß
Klaus-Dieter -
Hallo Workshopteilnehmer, bitte tragt euch in der Umfrage ein, ob ihr am 8.2.25 ab 18:30 am gemeinsamen Essen teilnehmen wollt.
Gruß
Klaus-Dieter
-
Sorry, korrigiert!
-
Hallo,
bin begeistert von der tollen Resonanz.
Zum Ablauf: Wir können am 8.2.25 ab 10:00 Uhr zum Aufbauen in das Museum. Die Tische werden schon bereit stehen. Ab 11:00 ist dann für Besucher geöffnet. Bis maximal 18:00 Uhr können wir basteln. Für 18:30 Uhr habe ich vor 3 Wochen beim Griechen (Parthenon) erstmal 16 Plätze reserviert, das sollte also klar gehen.
Bitte sagt mir Bescheid, wer alles zum Essen am Samstag Abend mitkommen will, dann erhöhe ich die Anzahl beim Wirt.
Am Sonntag werden wir ab 11:00 Uhr ins Museum können, ich denke, dass wir dann bis maximal 15:00 Uhr basteln werden.
Ich freue mich!
Gruß
Klaus-Dieter
Und noch eine neue Liste.
1. HaJo
2. Jo
3. Moritz
4. Dirk
5. Lars G.
6. Stephan
7. Wolfgang
8. Klaus
9. Volker
10. Hanns
11. Rainer
12. Monno
13. Klaus-Dieter
14. Wilfried
15. Henning
16. Krischan
17. Daniel F.
18. Karl
19. Jochen
20. Klaus J.
21. Nils (?)
22. Imo
23. Helmut B.
-
Ein weiterer Teilnehmer hat sich angemeldet.
Die neue Liste:
1. HaJo
2. Jo
3. Moritz
4. Dirk
5. Lars G.
6. Stephan
7. Wolfgang
8. Klaus
9. Volker
10. Hanns
11. Rainer
12. Monno
13. Klaus-Dieter
14. Wilfried
15. Henning
16. Krischan
17. Daniel F.
18. Karl
19. Jochen
20. Klaus J.
21. Nils (?)
22. Imo
23. Helmut B.
-
Die neue Liste:
1. HaJo
2. Jo
3. Moritz
4. Dirk
5. Lars G.
6. Stephan
7. Wolfgang
8. Klaus
9. Volker
10. Hanns
11. Rainer
12. Monno
13. Klaus-Dieter
14. Wilfried
15. Henning
16. Krischan
17. Daniel F.
18. Karl
19. Jochen
20. Klaus J.
21. Nils (?)
22. Imo
-
Die neue Liste:
1. HaJo
2. Jo
3. Moritz
4. Dirk
5. Lars G.
6. Stephan
7. Wolfgang
8. Klaus
9. Volker
10. Hanns
11. Rainer
12. Monno
13. Klaus-Dieter
14. Wilfried
15. Henning
16. Krischan
17. Daniel F.
18. Karl
19. Jochen
20. Klaus J.
21. Nils (?)
-
Moin Henning,
dein Arbeitsgerät gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße
Klaus-Dieter
-
-
Die neue Liste.
1. Niels ?
2. HaJo
3. Jo
4. Moritz
5. Dirk
6. Lars G.
7. Stephan
8. Wolfgang
9. Klaus
10. Volker
11. Hanns
12. Rainer
13. Monno
14. Klaus-Dieter
15. Wilfried
16. Henning
17. Krischan
-
Die neue Liste.
1. Niels ?
2. HaJo
3. Jo
4. Moritz
5. Dirk
6. Lars G.
7. Stephan
8. Wolfgang
9. Klaus
10. Volker
11. Hanns
12. Rainer
13. Monno
14. Klaus-Dieter
15. Wilfried
-
Hallo,
dann will ich die Teilnehmerliste eröffnen.
1. Niels ?
2. HaJo
3. Jo
4. Moritz
5. Dirk
6. Lars G.
7. Stephan
8. Wolfgang
9. Klaus
10. Volker
11. Hanns
12. Rainer
13. Monno
14. Klaus-Dieter
-
Hallo liebe Modellbaukollegen,
am 08.02. und 09.02.2025 veranstalten wir von der „IG Kartonmodellbau Bremen und umzu“ wieder unser Winterbasteln im Hafenmuseum Bremen, Am Speicher XI 1, 28217 Bremen. Den Termin haben wir mit der Museumsleitung vereinbaren können, nachdem der Workshop im letzten Februar auch bei der Verwaltung großen Anklang fand.
Ich freue mich schon, viele alte und auch neue Modellbaukollegen wieder zu sehen.
Als Appetitanreger hier noch der Link zum Bericht vom letzten Workshop. Näheres folgt später.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
-
Moin Henning,
sehr schönes Modell, deine Verfeinerungen sind wieder beeindruckend!
Viele Grüße
Klaus-Dieter
-
-
Hallo Ronald,
das ärgert mich auch häufig. Ich versuche, vor dem Kleben immer etwas Luft aus der Flasche zu drücken, dann zieht sich die Tülle nach dem Abstellen wieder frei, klappt nicht immer, aber häufig.
Beste GrüßeKlaus-Dieter
-
Und noch ein paar Detailaufnahmen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter -
Die MS Bremen ist fertig, die Werft hat seine Arbeit erledigt, der Baubericht zum Modell ist hier zu sehen. Zum Abschluss daher nun ein paar Fotos.
-
Moin,
und vielen Dank für eure vielen Kommentare, Stephan, Chris, Lars, Henning, Christoph, Andreas, Manfred, Fiete, HaJo, Helmut, Michael, pianisto, Dirk (Laboe), Robert, Ulrich, Dirk H. und Gustav. Hat mich ganz besonders gefreut.
Ebenso ein großes danke an die Daumendrücker!!!
Einen hab ich noch, die Gangway war mir total entfallen, dabei hängt sie doch so auffällig über dem Schiebetor von der Werkstatt im hinteren Teil vom Schiff. Mit etwas Reling aus meinem Vorrat war sie schnell zusammengebaut und auf zwei Stäben über dem Tor befestigt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
-
Moin Stephan,
danke für’s Lob!
Danke für die viele Unterstützung durch die erhobenen Daumen!
FERTIG!
In den letzten Tagen sind die restlichen Teile noch an Bord gekommen. Am Radarmast mussten an der oberen Reling noch Halterungen für die Flaggen angebracht werden sowie die Flaggenleinen, das Kreuz auf dem kleinen Mast musste ich noch ändern, anschließend mit Antenne und weiteren Geräten bestücken. Vorher hatte ich schon an beiden Seiten vom Radarmast drei kleine Signallampenträger übereinander angebracht sowie zwei rote Rundumleuchten zur Anzeige von manövrierunfähigem Fahrzeug. Neben dem Mast stehen zwei Holzbänke für die Besatzung, vermute ich. Dann kamen an das Geländer vom Mast und auf dem Peildeck diverse Antennen an Bord.
Auf dem Backdeck waren noch kleine Relingsstücke als Schutz der Öffnungen für die Ankerkette anzubringen.
Ganz vorne an der Bugspitze war ja eine kleine Plattform, diese musste noch eine Reling sowie eine kleine Leiter erhalten. Zusätzlich waren hier 3 Stöcke aufzusetzen.
Als letztes vor dem Setzen der Flaggen hab ich noch Leinen gespannt, zwei von der Bugspitze zum Radarmast sowie eine weitere vom Radarmast zum Lichtermast auf dem Schornstein. Ich war lange am überlegen, diese Leinen zu spannen, es gibt Bilder vom Schiff mit und ohne diese Leinen, aber mit den Leinen fand ich es vollständiger.
Nun konnte ich nach 1 Jahr und 10 Monaten Bauzeit mit etlichen Unterbrechungen endlich die Flaggen setzen und FERTIG melden.
Zum Schluss 2 Gesamtansichten vom fertigen Modell bei schlechter Beleuchtung. Werde in den nächsten Tagen noch weitere zum Abschluss und für die Galerie schießen.
Ich möchte mich für die vielen vielen positiven Kommentare und die unendlichen Daumenzeichen von allen ganz herzlich bedanken, sie haben mich immer wieder positiv motiviert.
Was ich als nächstes bauen werde weiß ich noch nicht, mit der BREMEN VI habe ich jedenfalls einen ganz großen Wunsch von mir realisieren können.
Bis bald
Klaus-Dieter
-
Moin Lars,
moin Gustav,
danke für die lieben Kommentare!
Danke auch für die vielen gedrückten Daumen!!!!
Moin,
ein kleines Update, hab die Lichterführung ergänzt. Auf dem Peildeck ein kleiner Mast mit dem vorderen Toplicht, darunter noch ein weiteres Rundumlicht (Ankerlicht?). Auf dem Schornstein steht ein weiterer kleiner Mast mit dem hinteren Toplicht, und am Heck ein dritter Mast mit dem Hecklicht. Zusätzlich ist dort noch ein Flaggenstock dazu gekommen. Bemerkenswert finde ich bei den Topplichtern die großen Abschirmplatten unter den Lampen.
Bis bald
Klaus-Dieter
-
Moin Helmut,
Modellbau in Perfektion, mehr ist nicht zu sagen!
Viele Grüße
Klaus-Dieter -
Moin Gustav,
beim ersten Bau hatte ich die Ringe versetzt aufeinander gesetzt, dann änderte ich noch das mittlere Typhon durch einen zusätzlichen Ring, der im ersten Anlauf auch noch zu groß war, ein Teil flippte noch auf Nimmerwiedersehen aus der Pinzette, dann klappte es endlich. Die Stoßkanten der Außenseiten hab ich zum Schluss noch mit etwas Acrylfarbe behandelt.
Der Durchmesser vom mittleren Typhon ist 1,6 mm, 3 mm lang, die Äußeren haben 1,8 mm und 2,0 mm Durchmesser und sind 2 mm lang.
Klaus-Dieter
-
Moin Helmut,
kann mich nur wiederholen, perfekter Bau von dir!
Nur noch eine Frage zu den Rettungsringen, nach deinem letzten Bild sind sie an der Innenseite der Reling, da kommst du doch teilweise nur noch ganz schwer ran. Ich versuche sie möglichst gleichzeitig mit der Reling anzukleben (hab ich bei meiner Bremen jedoch auch nicht ganz geschafft ). Wie bringst du sie denn nun an oder sind sie an den kritischen Stellen schon dran?
Gruß
Klaus-Dieter
-
Moin Helmut,
moin HaJo,
moin Manfred,
moin Gustav,
moin Lars,
danke für euer großes Lob!
Moin Günter,
ich danke auch dir, hab jedenfalls auch schon Mannheim gebucht und hoffe, dass wir uns da wieder treffen können.
Ein großes Danke geht auch an die vielen, vielen Daumendrücker!
Moin,
auf meiner Werft geht es ganz langsam wieder etwas weiter, hab den Mast etwas vervollständigt. Auf der unteren Plattform sind die 3 Typhone aufgesetzt, mit der roten Innenseite sind sie kleine Blickfänger. Im dritten Anlauf hatte ich auch genügend Ruhe beim Bauen, sodass ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Zusätzlich sind die beiden Radargeräte fertig geworden und aufgesetzt.
Zwischen dem roten Kasten und dem großen Radom kam noch ein kleiner Mast mit einem runden Gerät an der Spitze an Deck, ich vermute, ein Windmesser für den Helilandeplatz. Die Abspannung mache ich erst zusammen mit der übrigen Takelage.
Bis bald
Klaus-Dieter
-
Moin Helmut,
danke, hab aber den Radom mit Untergestell noch einmal abgenommen, noch mit etwas mehr Farbe auf den Stoßkanten nachpönt, um 180° gedreht, nun bin ich zufrieden.
Danke weiterhin an alle für eure Motivation mit dem Daumen!
Moin,
heute hab ich meine Angstgegner, die beiden Radome, fertig bekommen. Für das vordere Teil musste ich die Reling zum Helideck wieder unterbrechen. Die genaue Position konnte ich auf den vielen Bildern im Netz leider nicht erkennen, im Generalplan war es auch nicht eingezeichnet. Allerdings fand ich im Netz ein Video von der letzten Fahrt der BREMEN vor dem Verkauf durch den Nord-Ostsee-Kanal, auch mit einer Sequenz von oben bei einer Fahrt unter einer Brücke hindurch. Nun war die Position genau zu erkennen, Glück muss man haben.
Auf der letzten LC-Platine hatte ich restliche Teile für die Handläufe am Pool noch schneiden lassen. Mit etwas Silberfarbe von einem Faber Castell Stift angepönt kamen die Handläufe an den Pool.
Ein paar restliche Teile fehlen noch, ein Ende ist nun aber abzusehen.
Bis bald
Klaus-Dieter
-
Moin Dirk,
moin Günter,
moin Otto,
danke für eure Beiträge, freuen mich immer wieder.
Moin Reinhard,
danke für den Tipp, gut zu wissen für ähnliche Situationen.
Danke an alle Daumendrücker!
Moin,
nach längerer Pause geht es nun wieder langsam weiter. Die letzten LC Teile sind inzwischen gezeichnet und von Firma Hofmann geschnitten worden. Nun konnte ich mich auch an die großen Radome machen. Hab davon 2 Stück angefangen, auf dem Bild das linke wurde dann fertiggestellt. Aus den LC-Teilen wurde das Untergestell gebaut, noch mit etwas Farbe verschönert und dann kam das erste Radom vor dem Schornstein an Deck. Ist nicht perfekt geworden, aber aus größerer Entfernung betrachtet bin ich zufrieden.
Die nächsten Tage soll das zweite Radom vor dem Hubschrauberdeck gebaut werden.
Bis bald
Klaus-Dieter
-
Moin Jo,
prima, gefällt mir sehr! Auch dein Containerhafen ist beeindruckend!
Viele Grüße
Klaus-Dieter
-
Perfekt, Helmut, dann kann ja der Sommer kommen....
Viele Grüße
Klaus-Dieter -
Moin Jo,
habe nun deine "BERLIN EXPRESS" auch endgültig fertig bekommen. Im fast fertigen Zustand hatte ich sie ja schon beim Winterbasteln in Bremen gezeigt. Als Ergänzung zu deinem Bogen habe ich die Gestelle zwischen den Containern noch etwas plastischer dargestellt, 2 Lagen Karton und dazwischen 1mm Graupappe. Die Gesamtlänge der Stapel passte so genau.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
-
Moin,
wie Stephan bereits andeutete, hatte ich letzte Woche noch ein persönliches Gespräch mit der Leiterin des Hafenmuseums und hab mich für die Bereitstellung des Raumes bedankt. Sie war voll des Lobes für die Veranstaltung und hat auch eine Neuauflage im nächsten Jahr angeboten, nur der Termin kann zur Zeit noch nicht festgelegt werden, da die Nutzung der Räumlichkeiten noch nicht feststeht, vielleicht Ende Februar. Sie hat mir jedoch versprochen, mich zu informieren, wenn Näheres bekannt ist.
Mein Dank an alle Teilnehmer, die für die vielfältige Ausstellung und die angenehme Atmosphäre in der Runde beigetragen haben.
Viele Grüße
Klaus-Dieter -
Moin Henning,
gute Besserung! Kriegst du und die Physios schon hin!
Liebe Grüße
Klaus-Dieter
-
Hallo,
4 Tage noch bis zum Winterbasteln in Bremen.
Am Samstag können wir ab 10:00 Uhr zum Aufbauen in das Museum, für Besucher ist das Museum ab 11:00 geöffnet. Am Samstag werden wir bis max. 18:00 basteln, anschließend wollen wir gemeinsam essen gehen. Am Sonntag ist unser Basteln von 11:00 bis 15:00 vorgesehen.
Besucher sind noch herzlich eingeladen.
Ich freue mich,
Klaus-Dieter
-
Moin HaJo,
fantastisch!
Grüße
Klaus-Dieter -
Moin Günter,
freut mich, von deinen Aktivitäten im Bereich der Architektur zu lesen. Ich finde auch, der Bausatz macht einen sehr guten Eindruck, und deine Entscheidung, die detailliertere Version zu bauen, war richtig und wird dir und uns gefallen.
Vielleicht stiftet dein Baubericht mich auch an, einen lang gehegten Wunsch von mir, die Lambertikirche im Stadtzentrum von Oldenburg in Angriff zu nehmen. Hab vor langer Zeit schon ein paar Zeichnungen hierfür angefangen, aber das wars auch.
Viel Freude beim Weiterbau!
Klaus-Dieter
-
Herzlich gerne, Henning. Würde mich freuen, wenn du auch etwas für die Show-Tische mitbringen könntest.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
-
Moin,
danke Jo für die Bilder, Erinnerungen werden wach.
Ganz so schnuckelig wie in der "Börse" mit der Wohnzimmeratmosphäre wird es nicht sein, aber wir werden viel Platz haben. Ein Ausstellungsraum wird ganz leergeräumt, in der Zwischenzeit bis zum Aufbau einer neuen Ausstellung können wir den Raum nutzen. Es soll ein Veranstaltungshinweis auf der Homepage des Museums erscheinen, evtl auch noch ein Hinweis in der Presse.
Auf gleicher Etage vom Museum ist in dem Gebäude auch ein kleines Lokal, wo wir uns zwischendurch mit Kaffee stärken können.
Ich dann fange dann einmal die Teilnehmerliste an:
1. Klaus-Dieter
2. Volker
3. HaJo
4. Jo
Viele Grüße
Klaus-Dieter