Moin Henning,
schöne Ergänzungen, gefällt mir ausgesprochen gut!
Gruß
Klaus-Dieter
Moin Henning,
schöne Ergänzungen, gefällt mir ausgesprochen gut!
Gruß
Klaus-Dieter
Moin Helmut,
die Lampen sind der absolute Höhepunkt auf deinem fantastischem Modell. Glückwunsch zu diesem Prachtstück!
Gruß
Klaus-Dieter
Bei mir hat sich auch noch einer gemeldet.
1. Stephan
2. Klaus-Dieter
3. Frank
4. Rainer
5. Moritz und Janneck
6. Volker
7. Klaus
8. HaJo
9. Jo
10. Wolfgang
11. Henning
12. Krischan
13. Gunther
14. Ingrid
15. Karl
16. Jochen
17. Lars
18. Hanns
19. Klaus J.
20. Monno
21. Werner
22. Imogen
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Moin Frank,
sieht perfekt aus! Besser gehts nicht.
Gruß
Klaus-Dieter
Ja, Wilfried, mit Fußbodenheizung. ![]()
Dann fange ich mal die Teilnehmerliste an:
1. Stephan
2. Klaus-Dieter
3. Frank
Hallo liebe Modellbaukollegen,
das Winterbasteln im Februar 2026 können wir ja nicht wieder im Hafenmuseum durchführen, aber wir haben einen neuen Veranstaltungsort. Stephan (BlackBox) und ich waren heute im Focke Museum Bremen und konnten das Wochenende 21.2. - 22.2.2026 fest vereinbaren. WIr haben dort auf dem Gelände das Bauernhaus ganz für uns kostenfrei zur Verfügung. Eventuell können wir noch den Freitag 20.2. zusätzlich nutzen, das klärt sich demnächst.
Stephan und ich freuen uns schon riesig auf das Treffen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Moin Frank,
macht Spaß, dir zuzuschauen. Hab den Wagen ja auch schon in Bremen bewundern dürfen, wirklich ein sehr schönes Modell.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Moin Henning,
in Nordholz durfte ich ja schon die ersten Ausdrucke für das neue Modell sehen, wünsche dir nun viel Erfolg und viel Bastelspaß mit der Anton Dohrn. Die ersten Bilder sehen schon sehr vielversprechend aus.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Ich bin sehr traurig, haben wir doch einen tollen und sehr engagierten Modellbaukollegen verloren. Werde die vielen Gespräche mit ihm in bester Erinnerung behalten.
Ruhe in Frieden, Michael!
Klaus-Dieter
Moin Gustav,
die Lüfter machen sich gut auf den Modellen, prima!
Liebe Grüße
Gustav
Moin Helmut,
herzlichen Glückwunsch zu diesem wundervollen Modell. Durch deine Recherchen und Anpassungen ist es ein einzigartig schönes Modell geworden!!!
Liebe Grüße
Klaus-Dieter
Moin Helmut,
ein weiteres Mal große Klasse, deine Recherche und deine Umsetzung am Modell. Mich hatte die Lage der Antennenzuleitungen damals auch fragend zurückgelassen und hatte mich letztendlich durch das Modell im Schifffahrtsmuseum Bremerhaven auf die falsche Fährte führen lassen. Aber so ist alles perfekt.
Wünsche dir noch viel Freude am Bau der letzten Kleinigkeiten und freue mich bald auf eine erfolgreiche Indienststellung.
Liebe Grüße
Klaus-Dieter
Moin aus Wardenburg,
danke für eure weitere Begleitung und Unterstützung durch die Daumenzeichen.
In den letzten Wochen beschäftigte ich mich mit dem Kran auf dem Arbeitsdeck. Nachdem ich die Schornsteine neu ausgedruckt hatte und ich den Farbton vom Modellbaubogen nicht erreichte, hatte ich mich entschieden, den Kran auch neu zu zeichnen und auszudrucken. Gleichzeitig hatte ich die Möglichkeit, ein paar Änderungen einzuarbeiten. Ich habe zwar keine Pläne vom Schiff, aber gute Bilder aus dem Netz querab aus größerer Entfernung, die mir gut die Proportionen der Aufbauten zeigen und als Anhaltspunkt für die weiteren Überlegungen diente.
Nach meinem Bild ist der hintere schwarze Aufbau unter dem Kran über 2 mm zu hoch, kann ich nun nicht mehr ändern. Als Folge baute ich daher den Kran ca. 2 mm kleiner, um die richtige Gesamthöhe zu erhalten. Beim Ausleger fiel mir auf, der ist im Bogen ca. 3 mm zu lang, er kann nicht auf der Halterung hinter den Aufbauten abgelegt werden. Deshalb die vorhandenen Bauberichte vom Modell mit dem Kran in Arbeitsstellung?? Den Querschnitt veränderte ich auch, ich habe pro Arm 2x 3 Lagen Karton zusammengeklebt, oben und unten eine Lage Karton als Abdeckung der Schnittkanten angefügt, sieht für mich stimmiger aus. Auch die Kanzel für den Kranführer änderte ich etwas nach aktuellen Bildern.
Das Ergebnis noch ohne Leitern und Reling ist in nachfolgenden Bildern zu sehen. Die Seilführung zum Heben des Ausleger werde ich erst später erst anbringen.
Zum Schluss bekam die Kanzel noch ein Schutzgitter.
Nun werde ich wieder viel Reling zeichnen.
Bis bald
Klaus-Dieter
Moin,
danke für eure Kommentare, Helmut, Dirk und Günter, der Bau macht mir auch gewaltig viel Spaß.
Danke auch allen anderen Begleitern!
Am Modell gibt es kleine Fortschritte an den Schornsteinen. Die Plattform am oberen Rand ist eingebaut, hier in schwarz eingefärbt. Auf einem Bild im Internet fand ich eine Öffnung in der Plattform am Steuerbord-Schornstein, irgendwie muss sie ja auch erreicht werden. Eine Leiter am Schlot macht das Ganze rund. Die Stützen der vorderen Plattform erhielten noch Verstärkungsbleche und unter der Plattform setzte ich noch ein Hüllrohr für den ausfahrbaren Löschmonitor, der hier später ergänzt wird.
Nun mussten auch die Abgasrohre auf die Schornsteine gesetzt werden, 3 an Backbord, 4 an Steuerbord. Ein Bild zeigt die Entstehung der Rohre, hab ich wie die Rundfender bei meinen Schleppern gezeichnet, erspart mir das Ausrichten der einzelnen Segmente.
Die ganzen Relingsteile für den Bereich werde ich mir noch neu zeichnen,
kommt später.
Bis bald
Klaus-Dieter
Die hinteren Brückenfenster sind montiert und die kleine Schanz aufgesetzt. Die vordere Fensterfläche musste ich noch korrigieren, die unteren Fenster in der Schrägen sind nicht vorhanden. Die roten Deckseinfassungen bilden den Abschluss. Die Schornsteine sind noch nicht festgeklebt.
Ein paar Niedergänge, etwas Reling und die zwei großen Lüfterkästen mit den Bedienplattformen (anders als im Bogen) im hinteren Bereich waren zwischenzeitlich auch gebaut. Weiter Reling muss ich erst wieder zeichnen, kommt später.
Und so ist der augenblickliche Bauzustand.
Bis bald
Klaus-Dieter
Nun kam die Brücke an Bord. Der hintere Teil vom Peildeck ist aufgelegt und zwischen die Seitenwwände geklebt. Als Auflage für den vorderen Teil hab ich einen verdoppelten Kartonsteifen vor die Vorderkante geklebt. dann konnte auch der vordere Teil aufgeklebt werden. An der Hinterkante hab ich zwei Öffnungen als Zugang zum Peildeck ausgeschnitten später werden hier zwei Leitern vor den Schornsteinen angebracht.
Moin aus Wardenburg,
danke für eurer Unterstützung, freue mich immer darüber.
Danke Dirk für deinen Kommentar.
Neuer Zwischenstand bei meiner Mellum. Habe die beiden Schornsteine gebaut, den Kopf etwas anders als im Bogen und die Lüfter auf der Rückseite etwas detaillierter. Leider hab ich den Farbton vom Bogen nicht erreicht, so werde ich auch die übrigen gelben Teile selbst neu zeichnen und ausdrucken müssen. Die Schornsteine sind noch nicht festgeklebt, auch die Abgasrohre fehlen noch.
Als nächstes hab ich mich an die Brücke mit der Inneneinrichtung gemacht. Der Boden ist nach meinen Maßen angepasst, die sehr schöne Einrichtung ist aus dem Bogen. Die Seitenwände sind als erstes stumpf an die Bodenplatte geklebt. Zwei kleine Anmerkungen hierzu noch, die hinteren Teile 51i,y sowie 51p mit r sind zu hoch, die Dicke der Bodenplatte ist scheinbar nicht berücksichtigt worden. Das Teil 51n hat zu große Tiefe, würde vor dem Fenster stehen.
Ansonsten schöne Teile und gut zu bauen.
Moin Hajo,
danke dir, genau deshalb lag der Bogen schon eine ganze Weile im Stapel, ich mag die kurze Nase auch nicht.
moin Günter,
danke, freut mich sehr.
Moin,
danke für eure Unterstützung mit den Daumenzeichen.
In den letzten Tagen ging es mit den Aufbauten weiter, und ja, ich mag stabile Spantengerüste….
In den nächsten Tagen geht’s wieder weiter mit Reling, Niedergängen und Lüftern. Auch die Davits an beiden Seiten will ich zusammen mit der Reling demnächst bauen.
Bis bald
Klaus-Dieter
Moin Helmut,
ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen, Modellbau vom feinsten in Recherche und Umsetzung.
Viel kann nun nicht mehr fehlen, freue mich auf deine nächsten Feinheiten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Moin Günter,
ich bin froh, dass ich mir in deinem Baubericht immer wieder die nächsten Arbeitsschritte anschauen kann. Wie du auch schon geschrieben hast, ist die Anleitung teilweise doch recht sparsam, die Bilder sagen mir auch nicht immer genug. Da helfen nun deine Bilder.
Moin Helmut,
moin Dirk,
moin HaJo,
dann sag ich mal danke!
Vielen Dank für die vielen Unterstützungen durch die Daumeneichen!
Moin,
zum Weiterbau war nun erstmal einiges an Reling und Niedergängen zu bauen, bevor das nächste Deck aufgelegt werden konnte, speziell im Einschnitt für die Rettungsboote. Für die von mir leicht geänderten Aufbauten wollte ich passgenaue LC-Reling haben, Firma LC Hofmann hat sie mir geliefert. Gleichzeitig habe ich auch die Niedergänge als LC Teile schneiden lassen.
Nun konnte ich endlich die vordere Aufbauwand mit den Seitenwänden in Angriff nehmen. Hab die Wände so gezeichnet, dass die Decks von ihnen eingefasst werden. Nach kleinen Anpassungen konnte es angebaut werden. Das obere Deck 38 ist auf den Bildern nur aufgelegt. Bevor es verklebt werden kann, muss ich an der Rückseite erst noch die nächsten Wände bauen.
Bis bald
Klaus-Dieter
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Modell und danke für den ausführlichen Baubericht.
Herzliche Grüße ins Frankenland
Klaus-Dieter
Nun konnte ich endlich in die Höhe bauen, die ersten Aufbauten sind an Deck gekommen. Die Aufbauwände sind alle mit Klebelaschen auf das Deck gebracht worden. Die Decks muss ich wegen der einheitlichen Farbe alle neu zeichnen. Ein paar kleine Anpassungen an den Aufbauwänden will ich auch einarbeiten, der Schriftzug SCHIFFAHRTSPOLIZEI muss natürlich heute mit 3 F geschrieben werden, also sind auch alle Aufbauwände neu gezeichnt.
Hier nun ein paar Bilder der ersten Aufbauten.
Bis bald
Klaus-Dieter
Moin in die Runde,
es wird Zeit, dass es mit dem Baubericht weitergeht. In den letzten 6 Wochen gab es am Modell nur ein paar Fortschritte, hab allerdings auch viel gezeichnet. Die Schanzkleider an Bug und Heck hab ich angebaut, vorne ebenfalls den kräftigen Bugfender, den ich nach Bildern etwas angepasst habe. Am Bug sind die Königsrollen durch eine Rollenklüse ersetzt worden, auch am Heck sind nun Rollenklüsen eingebaut.
Moin Klaus,
schöne Konstruktion, die du uns zeigst. Aber ich bin auch der Meinung, klebs zu. Alles andere ist zu viel Tüdelüt und ist anfällig für Beschädigungen. Ich finde, ein Modell soll von außen einen stimmigen Eindruck machen, steht eben zu 99% in einer Vitrine. Ich bin auch ein Fan von Inneneinrichtungen, aber es reicht mir, wenn man es ansatzweise von außen sieht. Ansonsten, wie auch schon geschrieben, ein Extramodell nur vom geöffneten Salon.
Bei meiner großen Bremen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die Innenbeleuchtung noch einmal bauen würde, hat sich für mich nicht gelohnt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Moin Arne,
mein Referenzpunkt wurde die hintere Kante von der Aufbauwand, wie du auch schon empfohlen hattest. Dort wurden auch die Bordwände geteilt.
Moin,
vielen Dank für eure vielen Daumenzeichen, motiviert immer wieder.
So, der Rumpf ist dicht. Für den Knick in den Spanten vom Vorschiff war ein zweiter Streifen der Bordwand erforderlich. Die Schanzkleider kommen bald separat drauf. Im hinteren Teil vom Arbeitsdeck hab ich der Bordwand auch einen weiteren Streifen gegönnt, wo die Gummileiste anschließend angebracht werden soll. Da mir die großen quadratischen Anhängsel der Bordwand zu empfindlich waren, hab ich die dahinterliegenden Aufbauten aus dem Baubogen gleich mit angebaut, hier sind nur die grünen Deckflächen angepasst worden. Als nächstes kommen im Heckbereich die Schanzkleider auch separat rauf.
Bis bald
Klaus-Dieter
Moin Dirk,
danke dir, was für ein Service!
Ich versuche gerade, die einzelnen Decks vom Bogen deckungsgleich übereinander zu legen und Referenzpunkte zu finden, dabei werden die seitlichen Perspektiven auf jeden Fall hilfreich sein.
Nochmals DANKE
Klaus-Dieter
Moin Johannes,
tut mir leid, dass ich dir zuvor gekommen bin. Bin da ja auch schon eine ganze Weile dran.
Ich merke jetzt allerdings schon, bei meiner Umsetzung wird sehr viel Improvisation dabei sein, vielleicht hast du später ja eine bessere Planlage.
Moin Helmut, moin Arne,
danke für eure Kommentare.
Hello Duan,
thank you for your offer. I had already bought a book with lots of pictures of the ship, both in its old and new condition, and of the conversion. I also found many pictures myself in various online sources, and I think that will be helpful enough.
At last, I could drive to Wilhelmshaven (70 km), where the ship is stationed.
Moin OJerry,
danke für den Tipp und die Übersetzung.
Danke an alle für die überwältigenden Zustimmungen.
Moin,
jetzt kommt Farbe ins Spiel. Das Arbeitsdeck und die hintere Aufbauwand sind aus dem Bogen, die Laschen entfernt und das Deck verdoppelt. Das Aufbaudeck ist natürlich neu, auch gedoppelt.
Jetzt geht es mit den Bordwänden weiter, der erste Entwurf ist schon gezeichnet.
Bis bald
Klaus-Dieter
Hallo,
mein Schlepper VB Meteor ist fertig, ein neues Projekt muss angefangen werden.
Während des letzten Modellbautreffens Anfang Mai in Mannheim fiel mir wieder das Gewässerschutzschiff Mellum ins Auge. Ich hatte mich schon in 2018 mit dem Schiff beschäftigt, einen HMV-Modellbaubogen mit Ätzsatz und das Buch von Hans-Dieter Zeißler zur Mellum gekauft, im Netz fand ich damals auch einige Zeichnungen und Bilder vom Schiff sowie von der Verlängerung des Vorschiffes um ca. 7,5 m. Es soll nun also die Mellum in der verlängerten Version von 1999 gebaut werden. Dabei werde ich versuchen, sehr viele Teile vom HMV-Bogen zu übernehmen.
Das verlängerte Spantengerüst ist neu gezeichnet und wie bei mir üblich, mit verdoppeltem Boden und Spanten ohne Klebelaschen gebaut worden.
Das Vordeck ist in Vorbereitung, das Arbeitsdeck hoffe ich, so übernehmen zu können.
Bis bald
Klaus-Dieter
Danke Henning, danke Nils für die Information, wieder etwas dazugelernt!
Gruß
Klaus-Dieter
Moin Henning,
wieder ein schmuckes Teil von dir, prima! Hab da aber mal eine Frage, womit hat das Schiff denn "geleuchtfeuert"? Waren das die 3 kleinen weißen Töpfe am mittleren Mast?
Liebe Grüße
Klaus-Dieter
Moin,
danke für euren lieben Kommentare und die vielen Gefällt-mir-Bekundungen!
Eine Kleinigkeit musste noch nachgebaut werden, den Anker hatte ich vergessen, fiel unter dem dicken Gummiwulst am Bug überhaupt nicht auf. Wie im Orginal ist auch nur auf Steuerbord ein Anker in die Ankertasche gesetzt, musste hier gespart werden??
Für Gustav zeige ich auch noch ein Bild von der Inneneinrichtung in der Bauphase.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Zeigst Du ihn in Mannheim?
Na klar, der kommt mit!
Zum Schluss noch Vergleichsbilder zu meinen Schleppern Hunte und Brake, die den kompakten Aufbau gut zeigen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Einige Detailbilder.
Hallo,
im Juni letzten Jahres begann ich mit der Konstruktion und Bau vom Schlepper VB Meteor der Boluda Towage. Nach vielen Unterbrechungen ist er nun endlich fertig geworden.
Ein paar Daten zum Original: Der Schlepper ist 2021 von Damen Shipyards Niederlande gebaut worden, Typ ASD Tug 2312. Er ist 22,81 m lang, 12,03 m breit und bringt mit seinen beiden Caterpillar Motoren mit 3804 bkW einen Pfahlzug von 70t.
Der Schlepper war im Frühjahr 2024 in Wilhelmshaven am Jade-Weser Port stationiert, wo ich auf ihn aufmerksam wurde. Mich beeindruckte die sehr kurze Länge des Schiffes und die unter der Brücke aufgebaute Schleppwinde, mit der durch eine große Öffnung im Aufbau nach vorne und auch durch den offenen Aufbau auch nach hinten gearbeitet werden kann. Seit August 2024 ist er in Sassnitz am dortigen LNG-Terminal stationiert.
Die Aufbaufarbe deutet noch auf den vorherigen Eigentümer Med-Tug hin.
Hier nun die Bilder vom 9,1 cm langen Modell.
Moin Dirk,
sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Wünsche dir viel Erfolg beim Weiterbauen.
Gruß
Klaus-Dieter
Moin,
noch 3 Wochen, dann startet unser Workshop im Hafenmuseum Bremen, freue mich schon sehr!
Weitere Bastelplätze können wir nun leider nicht mehr anbieten, aber wir freuen uns auf viele zusätzliche Besucher an beiden Tagen zum Kennenlernen, Austausch und Fachsimpeln in gemütlicher Atmosphäre.
Bis bald
Klaus-Dieter
Hallo David, wir freuen uns.
Die neue Liste:
1. HaJo
2. Jo
3. Moritz
4. Dirk
5. Lars G.
6. Stephan
7. Wolfgang
8. Klaus