Posts by Klaus-D.

Moin,

vielen Dank für eure Kommentare, Helmut, Dirk, Manfred, Christoph und Gustav, hat mich sehr gefreut. :)

Moin,

die Euro Scale Modelling in Houten ruft, am Samstag ist es soweit. Bis dahin wollte ich unbedingt noch den Mast auf das Modell haben. Der Grundkörper ist etwas kompliziert, die Seitenflächen sind in der unteren Hälfte parallel, der obere Teil läuft auf kleineren Querschnitt zusammen. Deshalb hab ich mir ein kleines Spantengerüst gebaut und den Mantel darüber geschoben. Normalerweise hätte ich den Mantel an der Übergangsstelle teilen müssen, aber mit etwas knicken und drücken konnte die Form angepasst werden, die Überlänge an Material ist am vorderen Spalt sichtbar und wird durch die Plattform abgedeckt.

Eine zweite Plattform noch vorgesetzt und so kommt alles provisorisch an Bord.

Bis bald

Klaus-Dieter

Moin Helmut,

moin Gustav,

eure Kommentare haben mich sehr gefreut.

Danke den Daumendrückern!

Moin,

die letzten großen Wände sind an Bord gekommen, der Windschutz um den Pool. In dem Zusammenhang waren auch Abschlusskanten am Deck 7 sowie die Trennwände der Außenbalkone anzubringen.

Die falschen Linien für die Duschzelle hab ich mit einem Ausdruck auf 80g Papier überklebt, aus etwas größerer Entfernung fällt es nur kaum auf. Die Duschzelle selbst hab ich auch nachgebildet, hier musste ein Frischkäsedeckel herhalten. Ist zwar mit 0,3 mm Dicke etwas stark, aber die Struktur gefiel mir.

Zum Schluss wieder ein Gesamtbild. Werde nun mit weiteren Abschlusskanten der Decks weiter machen, wenn es zu langweilig wird, beginne ich mit dem Mast.

Bis bald

Klaus-Dieter

Moin Helmut,

danke, genau!

Moin Manfred,

ich versuche mein Bestes!

Moin Gustav,

meine Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bestätigt.

Danke an alle für eure Unterstützung!

Moin,

wie bereits angedeutet, waren die Rundungen doch kein großes Problem und alles passte recht gut. Mit dem Spantengerüst hatte das nächste Deck eine solide Grundlage.

Die Wände passten dann auch sofort, auch an der Rückseite mit der Kante zum Schornstein.

Auf dem Deck ist noch ein großer Behälter (für Technik?) aufgesetzt. Durch die Aufbauwand erhielt auch der Poolbereich seine Rückseite. Leider hab ich beim Bau der Poolumrandung die Lage der Duschzelle etwas verändert, so stimmen die senkrechten Linien für die Duschzelle nicht ganz, werde das aber noch irgendwie anpassen.

Bis bald

Klaus-Dieter

Hello Conrad,

thanks for your friedly comment!

Moin Manfred, moin HaJo, moin Nils,

vielen Dank auch an euch für’s Lob.

Danke an die viele Unterstützung durchs Daumendrücken!

Nun ist ein kräftiger Farbklecks auf das Modell gekommen, der wuchtige Schornstein. Innen ist wieder ein Spantengerüst.

Oben schauen zwei große Rohre mit aufgesetzten Leitblechen und 8 kleine Rohre der Hilfsmaschinen über die Kante.

Nun muss ich probieren, das Deckshaus vor dem Schornstein mit den Rundungen und Schrägen einigermaßen bündig davor zu setzen.

Bis bald

Klaus-Dieter

Moin Michael,

danke für dein Lob, hat mich gefreut.

Moin Peter,

ich habe mir die Folie hier bestellt. Kostet pro DIN A4 Blatt 10 Euro plus 3 Euro Versand. Die Vorlage (Corel Draw) für den Druck wird in schwarz gezeichnet.

Viele Grüße

Klaus-Dieter

Moin Dirk, moin Fiete,

danke für euer Lob, freut mich.

Danke an alle Daumendrücker!

Moin,

nun ist der Deckel drauf. Zuerst wurde das Spantengerüst verklebt, das Verstärken mit Sekundenkleber war nicht mehr erforderlich, dank auch der 5 Stützen im Raum.

Die Fenster wurden alle verglast. Dank der dünnen Folie (nur 0,1 mm dick) und mit Sekundenklebergel konnte ich auch in den Rundungen recht gut verkleben. Beim Aufsetzen der Wände hab ich jedoch vorne nicht genug nachgedrückt, so ist unten ein dunkler Rand noch sichtbar.

Nun konnte auch das Peildeck aufgesetzt und verklebt werden.

Am oberen Rand kommt noch ein Streifen mit etwas Abstand an die Wände, die Markierungen sind für ein paar Abstandshalter.

Zum Schluss noch ein Gesamtbild.

Bis bald

Klaus-Dieter

Moin Helmut,

ich danke dir!

Moin Dirk,

dir auch besten Dank!

Moin Thorsten,

danke, ich denke schon, dass einiges zu sehen sein wird, weil die Vorderfront ja auch recht schräg ist, in Verlängerung der Vorderwand auf der Back, und die Fenster sind wirklich recht groß.

Moin Eberhard,

danke, und kein Neid, deine Modelle sind ebenso sauber gebaut!

Zum Teppich, ich würde mir solch einen Boden auch nicht ins Wohnzimmer legen, ist eben Geschmackssache. Im Netz fand ich hier einen schönen Reisebericht mit vielen Bildern der Bremen (und auch von der Panorama-Lounge) von Carmen Winkler, die ich als Vorlage genutzt habe.

Moin Fiete,

sehe ich auch so….

Moin Gustav,

danke!

Moin Klaus,

danke, und am Dienstag werde ich sie wieder mitbringen.

Danke an alle Daumendrücker!

Nach weiteren 32 Sesseln konnte der Einbau beginnen.

Halt, mir war noch auf Bildern aufgefallen, dass die Sitzreihen wie im Kino nach hinten ansteigen. Also die Grundplatte geteilt, für jeden Absatz 2 Lagen Karton untergelegt, alles wieder zusammengesetzt und auf das Modell geklebt. Nur die Rückwand musste ich anpassen, konnte ohne Probleme ausgetauscht werden.

Nun konnten die Sessel verteilt werden. Den mittleren Bereich hinter der ersten Bank hab ich frei gelassen, hier sieht man hinterher sicher kaum etwas. Auch kamen ein paar Stützen in den Raum, über den mittleren 3 Stützen kommt ein Deck höher der Mast.

Nun kann ich mich an die Fensterfront machen.

Bis bald

Klaus-Dieter

Moin,

danke für eure große Unterstützung!

Das aufgeklebte Deck ist gut durchgetrocknet, nun geht es mit der nächsten (letzten) Etage weiter. Zuerst wieder das Spantengerüst. Im vorderen Bereich befindet sich die Panorama-Lounge mit vielen großen Fenstern. Da bietet sich an, eine Inneneinrichtung zu bauen. Im Netz fand ich ein paar Bilder, sodass ich es recht vorbildlich nachempfinden kann. Auch ist dieses Deck etwas höher als die übrigen, sodass ich Platz für ein Gestell hatte. Das filigrane Gestell hab ich durch die eingeklebte Raumdecke erst einmal stabilisiert. Die dünnen Stützen werde ich noch mit Sekundenkleber festigen.

Die Inneneinrichtung ist nun auch bald fertig. Von den Sesseln sind erst 4 Stück fertig, die ich hier locker aufgesetzt habe. Werde wohl insgesamt etwa 36 bauen.

Hab also noch etwas zu tun.

Bis bald

Klaus-Dieter

Moin HaJo,

danke fürs Lob. Ja, das Wochenende in Nordholz war rundherum gut gelungen, hat Spaß gemacht.

Moin,

auf dem Werkstatt-Treffen bin ich mit der Bremen auch wieder weiter gekommen, das Spantengerüst für die nächste Etage ist aufgesetzt und die hinteren Aufbauwände wurden aufgeklebt.

Inzwischen sind auch die restlichen Wände dieser Etage an Bord, nur die Front der Brücke muss noch gezeichnet und gebaut werden. Ich habe mir überlegt, keine Inneneinrichtung der Brücke zu bauen, durch die kleinen Fenster ist sowieso nicht viel zu erkennen und es wird etwas einfacher.

Bis bald

Klaus-Dieter

Moin Stephan,

ja, ich finde das Schiff auch schon sehr elegant, danke.

Moin Gustav,

danke, ich hoffe nur, dass der weiße Rumpf auch so bleibt.

Danke an alle für euer weiteres Interesse!

So, die vordere Aufbauwand ist auch geschafft. Im zweiten Anlauf stimmte dann auch die Länge zu den Übergängen an der Bordwand. Auch am Heck ist der fehlende Anbau mit dem „Lido Grill“ (leider geschlossen) fertig und an Bord.

Jetzt wird noch das Deck festgeklebt, dann kann es am Freitag nach Nordholz zum Werkstatt-Treffen gehen.

Bis bald

Klaus-Dieter

Moin Robi,

moin Eberhard,

moin Henning,

moin Helmut,

moin Arne,

moin Gustav,

danke für eure Beiträge. Ja, nach etwas mehr Zeit bin ich nun auch ganz zufrieden, auch weil nach weiteren Fortschritten der Blick auf andere Bereiche gelenkt wird.

Danke an alle Daumenheber!!!

Moin an alle,

die ersten Aufbauten sind an Bord gekommen. Vorab hab ich ein Spantengerüst aufgesetzt und rundherum Klebelasche auf das Deck geklebt. Etwas ungewöhnlich ist der schräge Übergang vom normal hohen Aufbau vorne und mittig zum höheren Aufbau im hinteren Bereich. Probehalber hab ich das nächste Deck schon einmal aufgelegt. Jetzt fehlt noch die etwas trickige schräge Aufbauwand auf der Back mit den drei Einschnitten und hinten ein kleiner Anbau.

Bis bald

Klaus-Dieter

Moin Gustav,

danke für deine guten Wünsche.

Danke an die vielen Daumendrücker, hat mich sehr gefreut!!

Moin,

so, der Rumpf ist dicht und ich bin einigermaßen zufrieden. An der Steuerbordseite fehlten mir an der Wasserlinie in Höhe des Querstrahlruders ein paar Zehntel zum guten Ankleben an der Grundplatte, dafür ist hier der Übergang mit dem angesetzten Streifen gut geworden. An der Backbordseite konnte ich anschließend die untere Kante etwas breiter ausdrucken und besser ankleben, dafür ist hier der Übergang zum unteren Streifen etwas welliger. Aber im normalen Betrachtungsabstand ist es ok. Mit dieser „taillierten“ Bugform werde ich immer meine Probleme haben. Die Schanz ist im unteren Abschnitt dem Bug folgend schräg, oben ist ein senkrechter Streifen noch aufgesetzt, der nach vorne ausläuft.

Nun kann ich mich an das Zeichnen der Aufbauten machen.

Zum Schluss noch ein Größenvergleich Bremen IV und VI.

Bis bald

Klaus-Dieter

Nach der langen Pause mussten nun die Spanten weiter bearbeitet werden. Wie Henning schon schrieb, mussten die Einschnitte in den Spanten zur Verglasung der Fenster nachgeholt werden. Auch waren mir die hohen Zwischenräume zwischen den Spanten nicht stabil genug. Also setzte ich überall noch zwei u-förmige Querstreben ein. Mit sofort eingebauten Längsstringern wäre es erheblich einfacher gewesen…. Dann konnte das Deck endgültig aufgeklebt werden.

Als nächstes konnten die ersten Bordwände bearbeitet werden. Zum Verglasen der Fenster hatte ich mir die Umrisse und Teilungen als weiße Linien auf Folie drucken lassen.

Nach dem Zusammenziehen der Streifen der Seitenwände klebte ich das untere Teil vom Heckspiegel mit der Backbordseite zusammen und befestigte es an den Spanten. Hätte aber lieber die Steuerbordseite auch vorher am Heckspiegel ankleben sollen, wäre wahrscheinlich sauberer geworden, vor allem ohne Knick im rechten Bereich vom Heckspiegel. Aber mit etwas Farbe ist es nun erträglich.

Nun soll es mit den vorderen Bordwänden weitergehen.

Viele Grüße

Klaus-Dieter

Moin HaJo, na klar, muss eben meine Bremen-Passagierschiff-Flotte erweitern.

Moin Henning, die Fenster und Bulleyes hab ich „natürlich“ nicht berücksichtigt, und musste nacharbeiten.

Moin Gustav, danke, werde ich nun wieder haben.

Moin Dirk, hast recht, von den Farben her passt diese Bremen überhaupt nicht mit der Bremen IV und V zusammen, auch vor der Bremen IV sieht sie winzig aus. Mal sehen, wieviel Lust ich noch auf weitere Liner habe.

Moin Christoph, danke für die guten Wünsche.

Danke für die vielen Likes, die mich motivieren und mir auch euer großes Interesse zeigt!

Moin,

nach langer Pause soll es nun mit dem Bericht weitergehen. Mitte Juni hatte ich schon ein paar Tage mit dem Deck 3 am Heck weitergebaut, zum Baubericht langte es dann aber nicht mehr.

Das Deck 3 musste ich vor dem endgültigen Zusammenkleben des Spantengerüstes fertig machen. Leider sieht man nachher kaum etwas davon. Da fällt es denn auch nicht auf, dass die Farbe der Reserveblätter von der Schiffsschraube zu gelb sind, die Umlenker vor den Aufbauwänden sind mir auch zu groß geworden, von den Detailskizzen im Bauplan fehlt mir der Maßstab.

Anschließend konnte ich die letzten Teile vom Spantengerüst über dem Deck festkleben.

Hallo,

Wanni hat Schuld! Angeregt durch die MRB überlegte ich, welches Modell ich unbedingt noch bauen möchte. Als ich dann zufälligerweise erfuhr, dass mein Vorbild schon Ende 2020 verkauft worden ist, gab es kein Halten mehr. Danke dir, Wanni! :thumbup:

Es soll das Hapag-Lloyd Expeditionskreuzfahrtschiff Bremen werden, die Bremen VI. Nach meinen beiden Modellen Bremen IV und V für mich ein Muss.

Das Vorbild ist 1990 als „Frontier Spirit“ in Kobe (Japan) gebaut worden, 1993 wurde es auf der Werft Nobiskrug in Rendsburg zur der Übernahme durch Hapag-Lloyd umgebaut und in „Bremen“ umgetauft. Es ist 111,5 m lang, 17 m breit und mit einer Maschinenleistung von 46554 kW bis zu 16 kn schnell. Für bis zu 155 Passagiere sind etwa 100 Besatzungsmitglieder vorhanden gewesen.

Bedingt durch die Corona-Krise wurde das Schiff im Sommer 2020 aufgelegt. Zum 1.11.2020 ist das Schiff von der Schweizer VIVA Cruises (gehört zur Scylla Gruppe) übernommen und in „Seaventure“ umbenannt worden. (Angaben nach Wikipedia und schiffe-und-kreuzfahrten.de)

Nun zum Bau. Als Vorlage hab ich mir einen IG Lloyd Modellbauplan von Thomas Steinhagen gekauft. Das Spantengerüst ist vorbereitet und das Deck 5 provisorisch aufgelegt. Am Bug und Heck sind die Spanten erstmal nur zusammengesteckt, ich will nun die Bordwände zeichnen und testen, ob sich die vielen Rundungen nach meinen Vorstellungen mit der Außenhaut verschließen lassen oder die Spanten noch angepasst werden müssen.

Viele Grüße

Klaus-Dieter

Hallo Günther,

so lange ist das schon wieder mit dem Baubericht her? Ich hatte das vordere Teil der Bordwand an der Stoßkante beginnend zuerst oben am Deck festgeklebt, und dann nach vorne hin die Kante am Boden abschnittsweise mit Weißleim angeheftet. Zum Schluss hatte ich aber zuviel Karton bis zum Bug über. Habe dann versucht, beim Ankleben alles etwas "wegzudrücken", aber es blieben Dellen an der Wasserlinie über.

Das gefiel mir nicht, hatte daraufhin den Rumpf ein zweites Mal gebaut, auch bis zur hinteren Bordwand und traute mich dann nicht weiter, bzw. fing in der Zwischenzeit andere Projekte an. Es muss aber an meiner Klebung liegen, denn ich konstruierte nach den Maßen der Teile aus dem Bogen zusätzlich eine eigene Bordwand, sie war fast identisch.

Eine Kleinigkeit ist mir aber vom 2. Bau in Erinnerung geblieben, die beiden Längsspanten 2b und 2d waren bei mir am Heck minimal zu lang, musste sie kürzen, damit der Heckspiegel plan anlag.

Inzwischen hab ich wieder ein anderes Projekt begonnen, aber die Lisboa muss ich auch noch fertig bauen.

Viele Grüße

Klaus-Dieter

Moin,

bei strahlendem Sonnenschein konnte ich heute Vormittag noch ein paar Galeriebilder vom Schlepper WESER machen. Der Baubericht ist hier zu sehen. Mit der WESER habe ich nun fast alle URAG Schlepper gebaut, die in den letzten Jahren in Bremerhaven im Einsatz waren.

Die WESER wurde im Jahr 2000 gebaut, ist 33,5 m lang, 12,5 m breit und fährt mit 2 jeweils 2500 kW starken Dieselmotoren bis zu 13 kn schnell. Der Pfahlzug ist mit 71 t angegeben.

Heute ist die WESER als VB SIDI in Valencia, Spanien, im Einsatz.

Und nun viel Spaß mit den Bildern.

Klaus-Dieter

Moin aus dem hochsommerlichen Wardenburg!

Danke für eure lieben Kommentare Henning, Fiete, Johannes, Dirk, Helmut, Robi, Stephan, HaJo, Nils, Klaus, Wolfgang, Eberhard, Segler62, Heiner, Gustav und Peter!!!

Danke an alle Gefällt-mir-Drücker!

Dabei fehlte noch etwas, am Heck mussten noch die beiden Gummi-Rollenfender (oder wie heißen die?) samt Abdeckung angebracht werden, die weißen Linien an der Außenseite der Schanz hatten doch etwas zu bedeuten :rolleyes: :whistling: .

Doch nun ist wirklich fertig.

Viele Grüße

Klaus-Dieter

Moin,

heute ist der Schlepper fertig geworden. Wallschienen sind angebracht, ASA Halbrundprofile 1x0,5 mm, mattschwarz angepönt, kleine Scheinwerfer u.a. auf der Oberkante der Schornsteine, Lotsenleitern mit Halterungen an den Podesten am Steuerhaus, 10 Antennen an Mast und Peildeck. Zum Schluss die Flaggen und die WESER kann sich in die Flotte meiner URAG-Schlepper einreihen.

Vielen Dank an alle für eure große Unterstützung!

Viele Grüße

Moin Helmut , moin Fiete,

danke fürs Lob, freut mich!

Moin,

danke für eure weitere Unterstützung!

Weitere Kleinigkeiten sind hinzu gekommen, auf dem Backdeck setze ich an beiden Seiten die Reling auf, vorne vor dem Decksaufbau und hinten neben den Schornsteinen sind Leitern angebracht worden. Backbordseitig an der Rückwand ist eine weitere Leiter mit gebogenem Bügel angebracht, ich vermute, das ist eine Rettungsleiter. Am Original sind an der Verbindung vom Bügel sind kleine Stifte zu erkennen, damit sie am Schanzkleid eingehängt werden kann?? Hinter dem Schornstein an Backbord sind Reling, Mast für Hecklicht und Mast für eine Antenne angebaut, an Steuerbord ebenso Reling, Kran und Steuerkasten für den Kran angebaut. Zum Schluss baute ich auf den Schornsteinen die noch fehlenden dünnen Abgasrohre auf.

Jetzt fehlen nur noch sehr wenige Teile, Anker, Wallschienen, ein paar Scheinwerfer, die Lotsenleitern, etwas Takelung und Antennen.

Viele Grüße

Klaus-Dieter

Moin,

danke an alle Daumendrücker!

Nach dem schönen Wochenende in Mannheim ging es nun auf meiner Werft am Wochenende auch wieder weiter, es sind ein paar Kleinigkeiten rund um die Brücke dazu gekommen. Vor den Schornsteinen wurden die Rettungsinseln mit Gestell aufgesetzt, an dem Schornstein ein Kasten mit Rettungsring angebracht. Unter dem Niedergang zur Brücke musste noch ein weiteres Stück Reling nachgefummelt werden, damit ich auch hier einen Rettungsring anhängen konnte. Zusätzlich sind die Seitenlichter angebracht.

Nun kann ich mich auch um die Reling auf dem Backdeck kümmern.

Bis bald

Klaus-Dieter