Hallo liebe Freunde,
es juckt mich schon, dieses Bauwerk anzugehen, seitdem das Ulmer Münster kurz vor der Fertigstellung stand, und nun verstärkt durch den Bau der Georgskirche mit dazu.
Auch, wenn ich mir sicher bin, dass die meisten natürlich sofort ahnen, um was es geht, mache ich es doch ein klein wenig spannend.
Das Ganze wird mit Sicherheit ein Langläufer werden, zumal ja immer noch eine Reihe an Parallelbaustellen zu beenden sind. Ich sage nur SMS Baden, Iserlohn und einige mehr.
Dennoch hat es mich heute gereizt sozusagen eine kleine Feldstudie anzugehen, um schon mal ein Gefühl für die Größenordnung dieses Projekts zu bekommen.
Da das Ursprungsmodell in 1:300 konstruiert und vertrieben wurde, muss ich natürlich das Scannen und Bearbeiten analog, wie bei den beiden bisher gebauten Kirchen ausführen, aber das ist es mir allemal wert, da es ja maßstabsgerecht zu meinen anderen Bauten sein soll.
Habe heute einiges an Literatur bestellt und da mein Schwager in der Stadt wohnt, wo dieses Bauwerk steht, ist eine ausgiebige Fotosafari kein Problem.
Hier zunächst mal der Grobentwurf der Bodenplatte, wobei dazu zu sagen ist, dass es immerhin fünf Blätter braucht, um den Ausdruck maßstabsgerecht ausführen zu können:
Und einmal mit der Georgskirche mitten drin, als Vergleich.
Die Bauausführung stelle ich mir letztendlich im Stile des Münsters vor, also mit ausgestichelten Fenstern, detailliert ausgearbeiten Strukturen und offenen Durchbrüchen - und Beleuchtung natürlich. Mal sehen, obs mir entsprechend gelingt und wann es los geht.
Liebe Grüße
Peter