Posts by Spitfire

Hallo Geliasten ,

@ Micha : von dieser "Tapetenkleistermethode " habe ich noch nichts gehört :S

@ Walter : Seas , das trifft sich ja gut das Du die Do215 gerade bearbeitest :rolleyes:

@ Adolf : ja , da muss ich Dir recht geben , das leidige Thema , aber wir schaffen Das :D

@ Walter : Danke für Deine aufmunternden Worte , sehen uns auf der GoMo 21 :rolleyes:

Das Höhenruder mit modifiziertem Spant … auf der " Richtbank " …

… Seitenleitwerk mit Spant … am Höhenleitwerk angebaut

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Hallo :rolleyes:

@ Sebastian : danke , Perfekt ist es nicht , aber ich bin zufrieden :)

@ Ulrich : Richtig , in Beitrag 93 zeige ich genau wie ich das gemacht habe :rolleyes:

jetzt weiter ...

Nun die Stützpfeiler X , Y + Z , die natürlich verstärkt werden , wobei zu beachten ist das diese um 1,5 mm gekürzt werden , analog zur Verstärkung des Burghof Bodens … die fertigen Stützen am Unterboden verleimen ...

... somit steht die Burg jetzt auf eigenen Beinen

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Hallo :)

Nun die Flügelwurzel Verkleidungen … wo sich große Probleme abzeichnen das halbwegs hin zu bekommen , jedenfalls sind die langen Teile zu halbieren , da die Spannungen sonst viel zu groß sind

Die obere Seite ist ein Desaster … vorne die einzelnen Segmente zusammenkleben

Hinten schneide ich den Überstand mit dem Messer ab … das Ergebnis ist mehr schlecht als recht

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Hallo Geliasten :rolleyes:

@ Robert : ich habe mir mit Bleistift eine Markierung für die Verklebung gemacht , wichtig ist die gute Durchtrocknung :thumbup:

@ Adolf : es freut mich Deine Stimmung zu erhöhen , ja zur zeit laufen die GELIS sehr gut in den Foren !!

Die Flügelholme verkleide ich mit Papierstreifen … und schiebe das Ganze in den Flügel , wobei ich nur die erste Rippe verklebe

Fünfzig Zentimeter Spannweite ! … Jetzt die Flügel am Rumpf verleimen , ausrichten und trocknen lassen

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Hallo Gelianer ,

@ Mike : wie Du sagst , das sind echte Erinnerungen an die Kinder und Jugend Zeit :D

@ Gerald : ja , so kann man das natürlich auch sehen :rolleyes:

und weiter …

Die Flügel Holme werden mit rechten Winkeln verstärkt … dann den Flügel gut vor runden …

… und verkleben , wobei ich die Rundung der Flügel Außenkante noch nicht ausgeschnitten habe …

… denn nach dem trocknen schneide ich den Streifen ab , so erhalte ich einen schönen Abschluss

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Servus Seppi und Peter , Danke euch ,

das Durchhaltevermögen wird bei diesem Modell wahrlich auf die Probe gestellt , da freut man sich über anfeuernde Kommentare :rolleyes:

Weiter mit der kleinen Burgmauer … wo jede Zinne einzeln verklebt wird

Durch die angebaute Mauer kommen wir jetzt eine Etage tiefer mit der Grundfläche

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

es freut mich meinerseits das es Euch gefällt ...

Bei Teil 2 gibt es keine Lasche , nur einen Spant … der Stumpf angeleimt wird ...

Der Rumpf wird immer länger … als nächstes werden die Teile für die Flügelholme ausgeschnitten

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

:rolleyes: ...

Erst jetzt wird das Terrain an der Mauer festgeklebt … für die Strukturierung des Felsens verwende ich Teebeutelpapier

der in verdünnten Leim getränkt wird …

… und strukturiert aufgebracht wird , trocknen lassen … grau einfärben und das Gelände noch vor Schließung des Hofes gestalten

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

und weiter mit der Glaserei ...

Nach den ausschneiden das "Glas" vor runden und mini Laschen anleimen ... damit dann zusammenfügen ...

... schlussendlich unter Teil 4 und an Teil 3 platzieren , über die Ungenauigkeiten sehe ich mit einem milden Lächeln hinweg :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Hi Fred ,

Thank you , it is fine for me to be a guide for you , :rolleyes:

now let´s go on …

Mauerteil 3 vorbereiten … zusammen bauen , Terrain Teil 4 vor formen …

… und hinten im Eck anfangen mit dem verleimen … das letzte Segment jetzt noch nicht verleimen

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Servus Walter ,

freut mich das ich einen kleinen Beitrag zur Verbesserung des Bogens beisteuern kann ,

LG über die Pack :rolleyes:

Jetzt die Verglasung von Teil 3c , erstmal den Rahmen auf Overhead Folie fixieren … ausschneiden …

auf ein Blatt Papier leimen und das "gezeichnete Glas" ausschneiden … die Innenseite grau einfärben , dann das Glas mit

Kristal Clear aufleimen , gut trocknen lassen

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Servus Otto ,

ja , schaut imposant aus ist aber gar nicht so groß . Danke und liebe Grüße :rolleyes:

Der nächste Bauabschnitt : Verbindungsburg und Flankenturm 3 … erstmal die Teile der Verbindungsburg

Terrain Teile 1 + 2 wieder mit 1,5 mm Finn Pappe verstärken … jedoch erstmal verleimen …

… und danach die Finn Pappe unterkleben

Mit freundlichem Gruß

Kurt

Hallo Aeronauten ,

da haben wir wieder etwas gelernt :rolleyes:

Jetzt geht es mit dem vorderen Rumpfteil 3 weiter … wobei die Kanten für des später einzubauende Cockpit schon jetzt geritzt werden ,

auch der Ausschnitt am Spant wird schon leicht angeschnitten

Zwischen Teil 3 und 4 ergibt sich ein Spalt den ich mit einem selbst gemachten Spant und Kartonstreifen schließe …

… damit Teil 3 einen guten Halt hat

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Seid gegrüßt edle Ritter :D

Jetzt das komplette Dachgeschoß auf den Donjon setzen … die nächsten sechsunddreißig Kragsteine unter den Wehrgang setzen

Nun fehlen noch zwei Aborterker … welche mit vier Kragsteinen angebaut werden …

… somit ist die Obere Burg nach 108 spannenden Stunden fertig :rolleyes:

Mit stolzem Gruß

Kurt

Hallo !

Die aufgemalten Spalier Bäumchen werde ich in 3D gestalten … hierfür verwende ich die feinen Wurzeln der Sonnenblume …

… die mit Laub von NOCH bestreut werden … und an der Wand angepflanzt werden

Somit ist der Limburger Bauernhof nach 12 Basteltagen mit 19 Stunden Bastelspaß fertig :rolleyes:

Mein Fazit : ein recht einfacher Bogen bei dem nicht die Genauigkeit der Konstruktion im Vordergrund steht ,

sondern der liebliche Charme des Modells .

Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark

Kurt

Servus Micha ,

das würde ich im Falle GELI nicht machen , besser ist es den Teil immer wieder formen bis er passt ,

manchmal rolle ich den teil zusammen , stecke ihn in eine passende Hülle und lasse ihn über Nacht darin , das hilft auch

LG Kurt

Servus Micha ,

sieht Doch ganz ordentlich aus , und nicht vergessen das dies ein alter GELI Bogen ist , da ist der Druck nicht immer so genau , das gehört einfach dazu .

Da meine Do 215 ein Zwischendurch Modell neben meiner Burg Tyrof ist komme ich natürlich nicht so schnell voran , aber bei Unklarheiten wird Dir hier gerne geholfen , von mir oder auch von den vielen Modellbaufreunden hier im Forum :rolleyes:

ich wünsch Dier aber viel Freude und Erfolg für Dein Projekt

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Hallo !

@ Micha : wenn es normal runde Teile sind klebe ich die Laschen zuerst ein , und die Scheiben klebe ich vorher ein :)

jetzt aber weiter …

Teil 5 … mit Teil 4 verbinden …

... es folgt Teil 6 ... mit den ausgeschnittenen Löchern im Spant kann ich diesen genau auf die Rumpfteilschnittkante ausrichten ...

... der schlanke Rumpf des "Fliegenden Bleistifts" ist schon gut zu erkennen [Blocked Image: https://www.modellbauseite.at/core/images/smilies/smile.png]

Mit Aeronautischen Grüßen

Kurt

Hallo Luftfahrer :rolleyes:

@ Otto : ich denke nicht das dies der Bogen ist den Du gebaut hast , den habe ich beim Memmer zur Geschäftsaufgabe gekauft

@ Micha : Freut mich sehr wenn ich Dir helfen kann , und natürlich fragen , fragen :rolleyes:

jetzt geht´s los ...

Wir beginnen mit Teil 4 … zu einem Zylinder verkleben ...

und die Spanten ein leimen

mit freundlichem Gruß

Kurt

Hallo Freunde der Luftfahrt :rolleyes:

Als nächstes Zwischen Projekt werde ich die Do 215 von GELI Bauen .

Es handelt sich um einen alten Bogen dessen Druckqualität relativ schön ist .

Auf fünf Bögen und einem Kartonbogen sind zirka 190 Teile zu finden .

Freue mich schon sehr wieder einmal einen GELI anzuschneiden , sozusagen " Back to the roots"

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Servus Otto und Helmut ,

Danke , Danke !!

Jetzt die oberen Teile verstärken … dann das Dach auf den Rahmen setzen …

… danach die unteren Dach Streifen .. in die Ecken vier Kartonstücke ein leimen …

… und zum Abschluss den Deckel schließen

Mit freundlichem Gruße

Kurt