Kölner Dom, Schreiber-Verlag, skaliert auf 1:250, modifiziert

• Die im Kölner Dom verwirklichte Baukunst ist einfach überwältigend.

Sowohl im Original wie auch hier bei Deinem Modell!

Darf ich fragen, ob wie Du den Karton härtest, damit er dabei nicht zerfasert?

Wer klebt, der lebt!

Viele Grüße

Hans

• Hallihallo liebe Freunde und einen schönen Sonntag gewünscht,

das Wetter ist ja die Tage echt gigantisch, daher habe ich heute mal eine Outdoor-Bausitzung eingelegt und mich dem großen Nordfenster des Querschiffs gewidmet.

Bevor ich anfange zu berichten zunächst Dir lieber Lars W. ganz herzlichen Dank für Dein Lob, schön, dass Dir die Berichts-Art- und Weise und die Ergebnisse zusagen. Das Lob eines Meisters ist immer ausgesprochen motivierend. :)

Hans21 : auch Dir möchte ich ganz herzlichen Danken, auch für Deine Frage. Was die Härtung angeht, so behandl eich den Karton eigentlich gar nicht, sondern arbeite schlicht und einfach mit einer Doppelschicht, will heißen, ich drucke die Textur auf 160gr Karton und leime diesen dann auf 300gr Fotokarton. Dazu verwned eich ausschließlich den schwarzen Uhu, also den lösungsmittelhaltigen. Das reicht aus, um diese Strukturen herzustellen, ohne dass die Gefahr droht, dass alles auseinanderreißt, wenn man vorischtig zu Werke geht.

Wie gesagt - das große Nordfenster war an der Reihe. Auch hier, wie eben beschrieben, das Werkstück vorbereitet und mit den runden Elementen begonnen.

Danach die zentrale Rose im oberen Bereich ausgestichelt:

und dann die noch fehlenden Elemente der oberen Strukturen vervollständigt.

Die unteren Streben aussticheln war dann vergleichsweise zügig erledigt, die Verglasung dahinter - fertig.

Interessant finde ich den Vergleich zwischen den Strukturen zwischen dem großen Nord- und Südfenster, die tatsächlich nicht identisch sind:

Sodele, das war es dann für heute, ich setze dann die Woche fort mit den außen liegenden Strukturen.

Bis die Tage und liebe Grüße :cool:

Peter

• Schönen guten Abend liebe Freunde,

ganz herzlichen Dank für Eure vielen Daumen! :) :)

Nachdem das Fenster bei der letzten Sitzung fertig wurde, war heute nun die eigentliche Mauer und der Ziergiebel an der Reihe. Die Art und Weise entspricht der, die ich beim gegenüberliegenden Südfenster gezeigt habe, allerdings ist hier, so, wie beim Fenster selbst auch beim Giebel die Gestaltung völlig anders.

Der Giebel und das fertige Fenstermodul:

und zum Vergleich die Süd-Version:

Das wars für heute, bis die Tage und liebe Grüße :cool:

Peter

• Schönen guten Abend Freunde,

Danke zunächst für die vielen Daumen hier im Trööt und auch für die vielen Gespräche in Mannheim rund um meine Kirchenbauten.

Heute ging es dann auch mal wieder in der Dombauhütte weiter. Die Bearbeitung von Stein darf meinen Arbeitertrupps ja nicht fremd werden... ;)

Der nördliche Querschiffbereich der Obergaden, genauer die Westmauer war dran.

Hier einfach mal die Stichelsequenz im Bild festgehalten. Im Gegensatz zu vorherigen Bauabschnitten, habe ich die Fenster zunächst in einem Element belassen.

Kreiselemente aussticheln, hier mit 1,5mm Bit.

Danach die umgebenden kleinen Elemente aussticheln, die die Kreisformation der Einzelausschnitte definieren.

Anschließend die unteren nach unten gehenden Dreieckselemente

Restliche große Ausschnitte der oberen Struktur

Untere Fensterstreben

und zum Schluss die Verglasung eingesetzt. Hier nochmal Gegenkontrolle mit den Bildern meines Besuchs im Dom, ob die Positionen auch tatsächlich stimmen.

Nachdem ich neulich mehrfach gefragt wurde, wie lange das Ganze so dauert, habe ich jetzt explizit die Zeit genommen: Alles in Allem 2,5h, also je Fenster etwas länger, als eine halbe Stunde. Habe mich allerdings auch nicht sonderlich beeilt.

Bis zur nächsten Berichterstattung. :cool:

Liebe Grüße

Peter

• Guten Morgen Peter!

Ottos Meinung schließe ich mich voll und ganz an!

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Hallo erstmal,

Also wie gehabt; einfach ganz große Klasse.

wo er Recht hat, hat er Recht.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge und Eure vielen Likes! :)

Harald 49 : das käme ja auf einen Versuch an, wirst sehen, man kommt schnell rein ins Sticheln. :)

Husumer : danke Otto! :thumbup:

christoph : auch Dir vielen lieben Dank! :)

Sachse : freue mich über Dein Lob Michel! :thumbup:

Nach den Fenstern waren nun die beiden vorderen Ebenen fällig, ich habe heute zunächst die Mittelebene gebaut und den Rahmen erstellt, um dieses Modell so langsam aber sicher in die Dreidimensionalität zu bringen. Da ich das Ganze schon mehrfach gezeigt habe, hier einfach ein paar Bilder der Montage.

Nach Anbringen der Stirnseite gen Norden mit dem großen Fenster musste ich dann natürlich eine Stellprobe machen:

Bis zum nächsten Bauschritt, schönen Abend und liebe Grüße :thumbup:

Peter

• Pitje,

ich habe in Mannheim schon vor deinen Fenstern gekniet.

Liebe Grüße

René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• ....ich habe in Mannheim schon vor deinen Fenstern gekniet.

.......und die Knie sind immer noch wund...... :D ! Ist ja auch kein Wunder......bei d e n Fenstern.......sind anderweitige Kolateralschäden vorprogrammiert.

Eigentlich habe ich in diesem Forum etwas vergleichbares noch nicht gesehen......

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

über das breite Echo freue ich mich sehr. Ist höchst motivierend, welche Reaktionen mein Bau auslöst. :) :)

H0er : Ich danke Dir für Dein Lob! Der Spaß ist definitv dabei. :)

Helmut B. : lieben Dank Helmut Ich finde auch, dass der Kölner Dom unglaublich schön ausgewogene Proportionen hat.

René Pinos : ganz herzlichen Dank René. Freut mich sehr, dass Du dabei bist! :thumbup:

Hans-Joachim Möllenberg : Auch Dir HaJo danke ich sehr für Deine Einschätzung. :D

Heute kam die Nordost-Mauer des nördlichen Querschiffs dran. Erstaunlich, aber wahr. ;)

Um Euch und mich nicht zu langweilen, bin ich ganz revolutionär mal paarweise vorgegangen, erst die beiden rechten Fenstern, von außen gesehen, danach die beiden linken. Als kleines Upgrade habe ich zusätzlich noch die acht ellipsenförmigen Ausschnitte rund um die Blume oben ausgestichelt, was ich mich bisher nicht getraut habe. Diese Versuche sind allesamt geglückt, so dass ich beim verbleibenden Ostteil mit den Chor-Obergaden so weitermachen werde.

Hier die Bilderstrecke:

Mittelstück:

An das bisher gebaute Modul montiert - das Ganze hält ein klein wenig Anpressdruck durchaus aus. ;)

und dann paarweise, wie beschrieben, die Fenster gefertigt und eingebaut:

und die obligatorische Stellprobe.

Als Nächstes folgen dann die außeren Mauer-Schichten mit den Ziertürmchen und den Ornamenten, wahscheinlich Samstag oder Sonntag, da wir morgen 30 jähriges Abitreffen haben. Da wird nicht viel gehen. ;)

Schönen Abend und liebe Grüße

Peter

• Das Modell sieht ja toll aus,

ich wollte gerade Bilder meines fertigen Dommodells zeigen, traue mich aber kaum noch.

Ich habe allerdings den Schreiberbogen 1:300 gebaut, dadurch habe ich mich nicht an das

Aussticheln der Fenster getraut.

Woher hast die Aufnahmen der Fenster, die Du dann eingefügt hast?

Ich werde jetzt trotzdem meinen Kölner Dom zeigen. Mann immer nur dazu lernen.

Liebe Grüße Christoph

• Hallo Peter,

ich lese schon von Anfang an an Deinem (wieder!) genialen Baubericht hier mit. Ich bin immer wieder begeistert von Deinem Bau und davon, was Du aus dem Bogen herauszuholen im Stande bist. Vor allem die Umsetzung der Fenster begeistert mich bei jedem Update aufs Neue! Dabei lässt mir aber eine Sache keine Ruhe: Mir scheint, dass den bei den Triforiumsfenstern noch die Verglasung fehlt. Wirst Du die offen lassen oder kommen da noch Scheiben hinein. Wenn ja, wie kommst Du da jetzt noch ran?

Liebe Grüße

Martin

• Hallihallo,

christoph.roye : Danke! :)

Du Deiner Frage: ich war tatsächlich in Köln und habe die Fenster abfotografiert. Die Quellenlage im Netz ist zwar nicht schlecht, aber nicht vollständig. 1/3 der Fenster konntebich nicht zweifelsfrei zuordnen, so blieb außer der Selbst- Beschaffung nichts übrig.

sigma: auch Dir vielen Dank! Die Triforiumsfenster kommen noch. Da die Module noch lose sind, kann ich da noch gut drankommen. Der Schritt folgt, sobald der letzte Obergadenblock fertig ist.

Liebe Grüße

Peter

Lorenz: ich denke, dass das ganze Konstrukt mehrere Kilo aushalten würde, was ich aber nicht austeste. Danke für Dein Lob!! :thumbup:

Heute Abend habe ich mich der äußeren Wand-Schicht der Ostseite des nördlichen Querschiffs gewidmet. War auch ganz gut, denn wenn ich mit halbem Ohr den recht abschätzigen Kommentierungen meiner Tochter der doch recht schrägen Darbietungen des Eurovision Song Contests lausche, verpasse ich nicht allzu viel. ;)

Auch diese Schritte habt Ihr bereits mehrfach gesehen, daher hier einfach einige Bilder: ;)

und montiert:

Jetzt werde ich mich nun mit voller Aufmerksamkeit dem ESC widmen und mit meinen Kindern mit fiebern - oder auch nicht. :D ;( :rolleyes:

Liebe Grüße und einen schönen Abend - und danke für die tolle Begleitung dieses Bauberichts und die vielen positiven Reaktionen.

Peter

• Hallihallo und schönen guten Abend,

nachdem wir den Hangover des ESC ausgeglichen , mein großer Junior sich mit 39° Fieber gleich wieder abgelegt und die Mama zum Muttertag gewürdigt wurde, habe ich im Laufe des Tages immer mal wieder an der Außenschicht der Westseite des nördlichen Querhauses gewerkelt - in Form von "Gartenarbeit" sozusagen, also bei dem herrlichen Wetter auf der Terrasse.

Da sich das Ganze spiegelverkehrt zu gestern wiederholt, habe ich versucht, durch den naturbelassenen Hintergrund etwas Abwechslung reinzubringen. ;)

Schrittweise vorgehen, Kreisausschnitte, obere Ornamente vervollständigen, grobe Struktur oben, feine Struktur oben und die Fensterausschnitte zum Schluss.

Die Montage und schließlich die Verbringung des fertigen Moduls auf den vorgesehenen Platz kam am Schluss des Bautages - das Gesamtschaubild des Doms heute mal wieder mit Beleuchtung.

Ich danke Euch wieder einmal ganz herzlich für die vielen Daumen, freue mich sehr über Eure Reaktionen. :)

Als Nächstes als krönender Abschluss des Kirchengebäudes das Chorelement. Dazu erstmal wieder an den Zeichentisch.

Bis zum nächsten Mal. :thumbup:

Liebe Grüße

Peter

gang, ganz herzlichen Dank wieder einmal für die zahlreichen Daumen! :) :cool: :D

Die letzten beiden Tage habe ich mit der Vorbereitung und den ersten Schritten des letzten Obergadenmoduls, bzw. des letzten Moduls des Kirchenschiffs überhaupt begonnen. Dazu wieder die Teile (nicht alle) auf den 300gr Karton, bzw. die Boden- und Deckenplatte und die Spanten auf 1mm Buchbinderkarton gezogen. Auch dieses Modul wird, wie die anderen, wieder in drei Schichten ausgeführt.

Der spannendste Part ist die Rundung, bzw. Quasi-Rundung, die im Bereich der Apsis durch das sieben-eckige Element gebildet wird. "Nicht alle" deswegen, weil man bei dem Sieben-Eck- Anteil etwas anders vorgehen muss, da sich das Ganze nicht mehr falzen und sauber knicken lassen würde. Hier habe ich als erstes den Ausdruck gefalzt und geknickt und die Tonkarton-Hinterlegung danach streifenweise vorgenommen.

und danach dett Janze entsprechend der Fensteröffnungen ausgestichelt.

In Verbindung mit den noch folgenden Fenstern und den Eckversteifungen wird der Effekt der Lichtundurchlässigkeit dennoch gewährleistet.

Danach habe ich mich dem Boden, den Spanten und der Südwand gewidmet.

Anschließend erfolgte die Montage der gefertigten Teile, wobei darauf zu achten ist, dass die Gesamthöhe der Rundung auf beiden Seiten strikt eingehalten wird.

Als nächstes folgt dann die Nordwand, sowie die äußere Schicht mit den Zierornamenten. Die Fenster habe ich aus der Fotosafari noch nicht entzerrt und ausgedruckt, so dass ich die Stichelei der Maßwerke jetzt noch nicht durchgeführt werde.

So far.

Schönen Abend und liebe Grüße :cool:

Peter

• Hallo Pitje,

Ich bin wirklich begeistert.

Irgendwann werde ich auch versuchen, ein solches Modell zu bauen,

vielleicht ein skaliertes Modell des Aachener Doms mit seinem "Glashaus".

Da ich gebürtig aus Aachen komme, würde mich das echt reizen.

zunächst aber weiter üben und erst mal Urlaub.

Schöne Grüße

Christoph

:thumbsup:

• Hallihallo Freunde,

christoph.roye : das freut mich, schön, dass Dir meine Umsetzung des Doms gefällt. Wobei auch Dein Dom echt gut gelungen ist, schrieb ja ja bereits. :thumbup: Der Aachener Dom sagte mir tatsächlich erstmal nix, musste ich direkt mal schauen. Der wäre in der Tat ein sehr interessantes Projekt.

Heute kam schließlich die Nordwand dran, sowie auch die Deckenplatte, die im Grunde ja eine Kopie der Bodenplatte ist.

Zunächst die Nordwand:

Und der Deckel druff:

Bis denne - und ganz lieben Dank für die ganzen Likes! :) :)

Liebe Grüße

Peter

• Hallo Peter,

der Aachener Dom wird als Download von Canon creative park angeboten.

Es gibt im Forum sogar schon mehrere Baubeschreibungen von 2019 und 2022.

Liebe Grüße

Christoph

:)

christoph.roye : danke für die Antwort. Die Download-Seite hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm. Musste ich direkt mal schauen. Sind echt interessante Modelle im Fundus. Klasse! :thumbup:

Heute Abend habe ich entgegen meiner Ankündigung doch lieber mit den Maßwerken der Fenster begonnen, als mit den Außenstrukturen. Sticheln macht einfach mehr Spaß, als nur Konturen freizulegen. ;) Außerdem würde bei der Montage der Innenschicht das Risiko die Außenschicht zu beschädigen doch recht groß sein, also umgekehrt.

Interessanterweise sind die Maßwerke im oberen Fensterbereich im Chor, bzw. der Apsis anders gestaltet, hier herrschen flächige Elemente und 5-zackige Stern-Ornamente vor, die also nach einer anderen Stichelvorgehensweise verlangen. Zumindest im Detail, das grobe Vorgehen ist natürlich ähnlich.

Also Kreiselemente mit dem Screw&Punch rausstechen, und dann im Wesentlichen von innen nach außen die feinen und später die großen Strukturen freistellen.

Habe zuerst den Prototypen erstellt, danach seinen Zwilling. Die Fenster werden immer paarweise verbaut - zumindest im geraden Teil vor der Apsis.

Die Fenster werden immer paarweise verbaut - zumindest im geraden Teil vor der Apsis. Hier nun das Duo - lose hineingestellt - an Ort und Stelle:

Morgen gehts dann Heeme inkl. einer Woche Pfingsturlaub, dann gehts also in der heimischen Dombauhütte weiter. :)

Liebe Grüße und erneut danke für die vielen Daumen! :thumbsup:

Peter

• Hallihallo, hallöle,

Ferien - jippieehh! Wenigstens eine Woche, immerhin. :)

Zunächst erneut vielen Dank den Lesern meines Berichts fürs Reinschauen und Daumen drücken. :thumbup:

Nach Rückkehr zur heimischen Dombauhütte und dem liebgewonnenen familiärem Begüßungszeremoniell stand dann irgendwann natürlich die Probeaufstellung des letzten Obergadenmoduls an. Ich finde, es macht sich schon mal nicht schlecht und vervollkommnet das Bauwerk unmittelbar.

Später musste ich mich natürlich der Umwandlung der Fensterfotos in Folienausdrucke fürs Modell widmen, als das erledigt war, habe ich zunächst die Nordwand, bzw. die beiden noch fehlenden Maßwerke der Nordwand gebaut.

Das Maßwerk, das direkt am Querschiff sitzt, hat eine völlig andere Struktur, angelehnt an fünfzackige Sterne und war damit eine willkommene Abwechslung beim Sticheln, wenn auch nicht ganz trivial. Aber machbar.

Maßwerk und Fenster zusammengefügt:

und eingebaut:

Als Nächstes dann die Südwand und schließlich die Apsis, ehe ich dann die äußere Schicht baue. DIese Reihenfolge ist doch geschickter, quasi, wie bisher auch.

EInen schönen Abend und liebe Grüße :)

Peter

• Hallo Christoph, hallo Pitje

das Dach des Aachener Domes ist etwas kniffelig zu bauen, weil der Modellbogen, den man kaufen kann, die nicht ganz geraden Dachkanten nachahmt. Um den Dom etwas plastischer zu gestalten, lohnt es sich den Bogen zweimal zu kaufen. M. W. gibt es ihn in zwei Maßstäben(?).

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Guten Morgen Freunde,

modellschiff : Moin Ulrich, habe gerade mal geschaut, zumindest beim HMV gibt es keinen Kaufbogen zum Aachener Dom. Außer dem Download auf der Canon-Seite habe ich nichts gefunden. Aber in der Tat - die Dachform ist recht eigenwillig. Aber da ich die Modelle ja eh von Grund auf digital bearbeite, kann ich zumindest beliebig oft Teile (re-) produzieren.

In der Frühschicht habe ich heute die beiden linken Fenster der Südmauer ausgestichelt.

Die gestern gezeigte Sternanordnung des Fensters am Querschiff hat schon was für sich, sowie auch das eher flächige Ornament rechts . Aber auch diese Formen sind grundsätzlich aus Kreisen abgeleitet, was ich Euch mit dieser Bilderserie gerne mal zeigen möchte - bis hin zu den fertigen Fenstern.

und dananch verglast und eingebaut:

Sodele, jetzt Fleisch marinieren und bei hoffentlich stabilem Frühlingswetter mal wieder den Grill anwerfen.

Bis denne und einen schönen (Bau-)Tag. :cool: :)

Liebe Grüße

Peter

• DenBogen Aachener Dom habe ich vor ein paar Jahren vom einhard Verlag Aachen gekauft. Erschienen ist das Modell 2006. Man findet ihn auch als Beschreibung im Verzeichnung des Arbeitskreises von Axel Hübbers.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Apropos sticheln

Sodele, jetzt Fleisch marinieren und bei hoffentlich stabilem Frühlingswetter mal wieder den Grill anwerfen.

bei uns ist gerade ein größeres Gewitter vorbeigezogen, Tichtung Norden - hoffentlich jhabt Ihr in Neu-Ulm mehr Glück!

Nochmals zum Thema Sticheln - das sieht bei Dir immer so perfekt aus, geht denn auch mal etwas schief? Schönes Pfingsten noch wünscht

Tilman

• bei uns ist gerade ein größeres Gewitter vorbeigezogen, Tichtung Norden - hoffentlich jhabt Ihr in Neu-Ulm mehr Glück!

Ist gerade angekommen. Das Grillen haben wir aber noch bei bestem Wetter durchziehen können.😋 jetzt bei nem Gläschen Rotwein auf der Terrasse den Blitzen zuschauen.

Nochmals zum Thema Sticheln - das sieht bei Dir immer so perfekt aus, geht denn auch mal etwas schief?

Der Ausschuss ist vergleichsweise gering. Habe mal drei fertige Fenster zu schmal bemessen, so dass ich sie nicht verwenden konnte, aber ansonsten hat alles ganz gut geklappt.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten.

Peter

• Schönen guten Abend liebe Freunde,

vielen lieben Dank für die vielen neuerlichen Daumen! :) :)

heute ist im Rahmen einer Outdoor Sitzung nach opulenter Geburtstags-Schlemmerei bei lieben Nachbarn das zwei Fenster-Doppelelement der Südwand entstanden.

Hier der Bau:

und am vorgesehenen Platz:

Da heute das Wetter trotz schlechteren Wetterberichts als gestern deutlich besser ist, ist es hier mittlerweile wieder lauschig warm. So kanns gerne bleiben.

Trotzdem findet die Abendgestaltung im Wohnzimmer statt, denn es kommt gleich der neue Münsteraner Tatort. :cool: Nix, wie ran.

Liebe Grüße

Peter

• Hallo liebe Freunde,

die Bausitzung des Pfingstmontag stand ganz im Zeichen der Erstellung der noch fehlenden Fenster der Obergaden-Apsis. Das schöne Wetter hat mich nach dem Frühstück wieder raus auf die Terrasse gelockt. Toll, dass das Wetter hier im Süden so schön mitspielt. :cool:

Da aufgrund der Materialstärke und filigranen Strukturen ein simples Falzen, bzw. Knicken nicht möglich ist, habe ich die Fenster voneinander getrennt und separat verglast.

• Der Einbau der Fenster erfolgte von außen nach innen:

Das Zentralfenster war damit sozusagen der Schlussstein. ;)

Das nun komplett verglaste Apsis-Modul:

und am vorgesehenen Platz:

Damit wären die Steinmetz- und Glasbläserarbeiten des Kirchenschiffs vollendet. 76 Fenster waren es bis jetzt, die Triforiumsfenster nicht mitgezählt. Bin schon ein wenig wehmütig. ;) Einige Fenster und Maßwerke im Turmmodul kommen allerdings noch. :D

Bis denne und einen schönen sonnigen Nachmittag.

Liebe Grüße

Peter

• Toll, dass das Wetter hier im Süden so schön mitspielt. :cool:

stimmt, aber mußt Du Deine Teile nicht beschweren? Bei uns (40 km südlich) ist ständig ein unangenehmer Wind - mir hat es schon ein paar Blätter von meinem Gartentisch geweht. Ansonsten, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus, was so alles möglich ist! Fettes Lob! :thumbsup:

• Hallo Peter!
    Ganz, ganz wunderbar!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Schönen guten Morgen Freunde,

Moritzamica2 : Nein, der Wind war kein Thema, was aber durchaus daran liegen kann, dass meine Terrasse innerhalb eines "U" liegt, also dem auch nicht wirklich ausgesetzt ist. Was die letzten Tage deutlich mehr Einzug gehalten hat, ist das stabile "Regentief". Muss so etwas sein, da es gefühlt nur einmal regnet. Danke jedenfalls für Dein Lob, habe mich sehr gefreut! :)

Helmut B. : ganz herzlichen Dank lieber Helmut! :cool:

didibuch : hallo Dieter, ich danke Dir sehr für Deine Wertung! :thumbup:

christoph : vielen lieben Dank Christoph! :)

Danken darf ich auch mal wieder den zahlreichen Daumengebern und den Lesern dieses Berichts, ein derartig großer Zuspruch ist ungemein motivierend! :) :thumbsup:

Die vergangenen Tage waren eher damit ausgefüllt, mit meinen Kindern Lego zu bauen, so dass lediglich in den Abendstunden die Dombaustelle etwas weiter kam. Aber so solls ja auch sein. :D

Jedenfalls stand natürlich nun die Erstellung der Außen-Schicht des Apsis-Moduls auf dem Zettel. Dieses ist in drei einzelne Segmente aufgeteilt, die nördliche und die südliche Mauer und das Zentralelement.

Dazu habe ich einige Anpassungen vornehmen müssen, um das Ganze auch vernünftig umsetzen zu können. Als Erstes musste ich die Zierstreben die je hälftig an den Kanten der Ursprungsbauteile sitzen zusammenführen, damit die Kante, die dadurch zwangsläufig entstehen würde, wegfällt. Den Zuschlag dieses Pfeilers hat sozusagen das Zentralelement rund um die Apsis mit der Rundung bekommen.

Demzufolge fiel beim Mauer-Element die Strebe weg:

Da durch die Verwendung vom 300gr Karton das Ganze netürlich den Radius der Rundung vergrößert, musste ich die Außen-Schicht leicht vergrößern, etwa um den Gesamtbetrag von 2,5mm, was heisst, dass ich diesen Teil entsprechend um gut 3% in Querrichtung verzerrt habe. Die Hinterlegung mit Tonkarton musste hier aufgrund der Falze wieder mittels einzelner Streifen erfolgen.

Das Aussticheln selbst habe ich wieder stumpf schrittweise vollzogen, zunächst die Giebelstrukturen, danach die Zierpfeiler, zum Schluss die Fensterausschnitte. Nach schlappen guten 6 Stunden, war die Außenschicht dann fertig.

Die Montage ist dann nur noch eine Formsache - passt, wackelt, hat Luft!

Nun noch das nördliche Wandelement, dann ist der Bau der Obergaden abgeschlossen. :)

Liebe Grüße

Peter

im Laufe des Tages hat sich nicht wirklich die Lust entwickelt, den Rest der Zierstreben und Giebelelemente auszusticheln (man mag es kaum glauben) , so dass ich mich heute im Wesentlichen um die Verglasung der Triforiumsfenster gekümmert habe, also tatsächlich die Masse der Bau-Zeit am Rechner saß. Der Ausdruck und Einbau war dann in einer guten Stunde erledigt. Der Modellbau-Kollege sigma hat sich in Beitrag 137 zu Recht danach erkundigt, ob ich diese noch verglasen würde - hier also dazu die Antwort: Ja! :)

Sodele, zu den Triforiumsfenstern ist erstmal festzustellen, dass die Bild-Materialfülle recht überschaubar ist, da sich diese Fenster hinter der umlaufenden Balustrade befinden und insofern nur vergleichsweise schlecht und auch nur ausschnittsweise von unten einsehbar sind. Leider war bei meinem Besuch in Köln die entsprechende Führung bereits ausgebucht, so dass das nicht mehr geklappt hat, abgesehen davon vermute ich, dass man auch gar nicht genug Abstand bekommen würde, um ein halbwegs unverzerrtes Bild machen zu können. Also galt es, sich etwas anders einfallen zu lassen. So habe ich denn in meinem Bildmaterial und der verfügbaren Literatur geschmökert und habe festgestellt, dass bei einer ganzen Reihe der Fenster die Hauptstruktur, also nicht die bildhaften- bzw. kunstvollen Anteile sich unten in den Triforiumsfenstern fortsetzt. Dies habe ich also für mein Modell generalisert, bzw. als gegeben angenommen und die Verglasung aus den Hauptfenstern der Obergaden quasi abgeleitet.

Hier zunächst die gesammelten Fenster auf Folie und mit dem Referenzausdruck, um nicht durcheinander zu kommen:

Hier die frisch verglasten Elemente mit den dazugehörigen Obergadenmodulen dazu:

Hauptschiff- Westteil:

Querschiff-Süd:

und Querschiff-Nord:

Wenn ich mich denn zu den letzten Sticheleien bei den Obergaden hinreißen lasse, dann wäre die Fertigstellung der Kirchenschiffe denn tatsächlich vollzogen. ;)

Ganz herzlichen Dank auch wieder für die vielen Likes zum letzten Beitrag! Bis die Tage und einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Peter