Danke Michel, freut mich sehr!
Also, in der Anleitung im Bogen stehen jetzt die Anker und die Backspieren an. Das habe ich beides noch geschoben, a) weil's mit dem Relingbau zusammenhängt, b) weil das immer sehr gefährdete Teile sind, solange man noch innen an Deck tätig ist.
Daher: Jetzt Beiboote. Davon gibt es an Bord der Sachsen sieben Stück, die zwar in der Größe und Farbgebung (letzteres warum eigentlich?) unterschiedlich sind, aber bautechnisch gleich. Aus schlechter Erfahrung lernt man, wie man weiß, am besten. Daher habe ich damit begonnen, nach dem Ausschneiden der Teile, die Ruderbänke zu verstärken. Die bilden sonst, wenn ausgestichelt, gerne durch den Druck der Bordwände unschöne konkave Formen. Ich habe dazu Streifen von 0,5mm Graukarton verwendet.

Nach dem Aufkleben der Verstärkungsteile, habe ich diese an den Rändern abgefast. Dadurch rutschen die wesentlich besser in die schrägen Bordwände.

Dann fiel mir auf, dass die Boote alle keinen Boden haben, was bei der Größe doch eher unwahrscheinlich ist. Ich habe also bisschen was gezeichnet, schön mit der Hand und Tusche (Filzstift ist hier eher suboptimal, weil absolut nicht lichtecht), der Bogen ist schließlich auch handgezeichnet
.

Dann die Ruderbänke eingebaut...

...und ein Dollbord aus einem LC-Satz für Handläufe angebaut. Dann noch ein bisserl mit Farbe die ein oder andere Stelle retuschiert und die Ruderpinne achtern angeflanscht. Letztere habe ich nach erster Anprobe unten etwas verlängert, aus dem Bogen geschnitten hört die in etwa der Mitte des Hecks auf.
Dann mal Liegeprobe an Bord...

...passt soweit. Dann das Ganze in genau dieser Weise noch fünf mal. Die beiden Pinassen, die auf den Barkassen aufliegen, bekommen bei mir noch je zwei Bootslager, weil die sonst irgendwie wackelig angebracht wären.

Dann auch noch die zwei an Bord gebracht. Wie ich mit dem Hebeseil des Bootskrans verfahre, muss ich mir noch überlegen, der dazugehörige Baum hängt, wenn seine Verstagung unter der des Mastes durch passen soll, doch recht knapp über den Booten. Ich habe schon mal Riemen und einige Rettungsringe verteilt. Ein Bild dazu im nächsten Kapitel...

...in dem auch die Aufhängung der weißen Boote erfolgt...naja, gebaut werden müssen die auch noch...und das Aufhängen, wie gesagt...schau mer mal...
Bis dahin...