Posts by Husumer

    Moin

    Danke für die rege Teilnahme. Heute habe ich zunächst den eigentlihen Mast mit dem Dreibein fertiggebaut. Die hat mich einiges an Nerven gekostet. Warum???


    In der Bauanleitung sind die Mittelstreben des Mastes so eingezeichnet. Ich habe habe sie lange gesucht und die Bauteile mehrfach durchsucht. Nichts !!!!!


    Es ist aber ganz einfach, sie sehen so aus. Darauf habe ich nicht geschaut, sondern ich hatte immer massive Streben im Kopf.



     



    Danach kam noch obenauf dieses E-Meßgerät.

     



    Somit ist der vordere Gefechtsmast fertig und es kann weitergehen.


    Der Ronhabu des vorderen Kamin´s.



    Bis dann


    Otto

    Moin

    Es geht weiter mit dem Schiff. Ich habe endlich die beiden Ottergeräte, die vorn neben dem Turm Berta an Deck sich befinden, gebaut. Außerdem habe ich die beiden Flieger fertiggestellt und auf ihren Platz gebracht.



     



    Nun kommte noch die Takelage und die Reling.


    bis dann


    Otto

    Moin

    Heute wurde das Brückenelement fertig. Es waren viele kleine Teile zu bauen, was aber optisch viel hermacht.


     


     


    Bevor es an den vorderen Mast geht, waren zwei große runde Teile zu bauen. Sind es die Rotweinfässer für die Mannschaft?? Wer kann es sagen?



    Bis dann


    Otto

    Moin

    Ist es nicht herrlich wieviele Kartonschneider einen Stubentiger ihr eigen nennen (oder umgekehrt).

    Roni, da hast du aber Glück mit dem Futter. Meine macht schon nach einem halben Tag Theater. Manche Sache werden nur beschnuppert und das war´s. Was anderes muss her. Zum rausgehen hat sie zwei Katzenklappen. Sie führen in den Garten.Nachts macht sie aber Theater, weil sie nach vorne raus möchte. Also aufstehen, denn sonst gibt es keine Ruhe. Wenn es regnet schaut sie vorn nur raus und geht nach hinten in den Wintergarten. Mist, dort regnet es auch ;(, Man könnte ja stundenlang über unsere Tiger reden.


    lg


    Otto

    Hallo

    Danke für die vielen :thumbsup: Sie geben immer wieder Anschub für mehr Leistung.

    Das das lange Deck fertig ist, wird nun mit dessen Bebauung begonnen. Laut Plan geht es wieder vorn vorn los mit dem Kommandoturm. Hier muss ich auf jeden Fall den Konstrukteur loben. Eins exellenter Bauplan mit einer sehr detailreichen Beschreibung der einzelnen Bauteile. Habe ich lange nicht erlebt, noch einmal bei Halinski.


     


     


    Das obere Deck ist nur aufgelegt.



    lg


    Otto

    Moin

    Danke Hajo und Zaphod für eure wissenswerten Kommentare. Bei WiKi steht nur als Bewaffnung 4 Torpedorohre, aber keine Aufstellung. Über die französischen Schiffe habe ich ansonsten leider keine Literatur, nur über die deutsche, engl. und amerik. Marine.


    Nachdem der Rumpf fertig ist, geht es an Deck weiter. Der große Aufbau ist in 4 Unterteile und einem Deck aufgeteilt. Es sind auch genügend Kleinteile zum Supern auszuschneiden, die ist aber Größenbedingt ziemlich schwierig.


     


     


    bis dann


    Otto

    Moin

    Heute waren die Plattengänge an der Bordwand, Kleinteile und die Schraubenund Ruderanlage zu bauen.


    Die beiden Plattengänge, kleine Luken und der Bugbereich.


     


     


    Die Stöße bei den beiden Plattengängen wurde noch einmal extra genietet. Auch der Name ist angebracht


     


    Die Schrauben- und Ruderanlage


     



    bis dann


    Otto

    Moin

    Danke für dein Lob Christoph. Das Modell ist sehr passgenau und ich freue mich, das der Rumpf so gut geworden ist.

    Gestern und heute habe ich nohc einiges geschafft. Die Bordwände und das Deck sind schon montiert.



     


     


     


    Bis dann


    Otto

    Moin

    Ich hatte ein Motivationstief bei der Oyodo, das Teile fehlten, bze. falsch beschriftet waren und ich zwei Tage gesucht habe. Also habe ich zunächst ein neues Modell angefangen.

    Es ist der schwere Kreuzer TRENTO der damaligen italienischen Marine, ein Vorläufer Typ der Zara Klasse.


    Ich habe zunächst das Skelett gebaut. Es ist ein sehr gute Passgenauigkeit vorhanden.


     


    Der Flugzeughangar für die Bordflugzeuge ist anders als bei den anderen Schiffen hier im Vorschiff.


     


    Bis dann


    Otto

    Moin

    Nachdem alles iweder richtig gemacht wurde, wird es Zeit für die Waffensysteme.

    Zunächst habe ich die beiden 15 cm Türme gebaut und danach ging es an die leichte Flak in form von 25 mm Geschützen der verschiedenen Arten


     



     



    Bis dann


    Otto

    Moin

    Ich danke euch allen für die vielen :thumbsup:. Es freut mich immer wieder, das doe so viele Interesse an diesem Modell zeigen. Es wird daher auch mal wider Zeit für ein kleines Update. In der Woche habe ich einiges geschafft.

    Soe wurden die meisten weißen Flecke auf dem Deck beseitigt, das Katapult wurde gebaut und die beiden Kräne mittschiffs. Danach habe ich den hinteren kleinen Mast auf dem Decksaufbau gebaut und den vorderen begonnen.


     


     


     


    Moin

    Ich danke den ganzen Kollegen für die zahlreichen Likes. Es freut mich sehr und spornt an.


    In den letzten Tagen habe zunächst die Barbetten für die 15 cm Türme und die Plattformen für die MA gebaut. Es war einfach. Danach ging es an eins der schwierigsten Teile, den Kamin.


     


     


     


    ich wünsche allen einen schönen Abend


    Otto

    Moin

    Danke für die vielen Daumen, so macht es gleich doppelt so viel Spaß.

    Übers WE, habe ich zunächst die große Haller fertig gebaut. Es wurden die Relinge gesetzt und davor ein großer Lüfter. Danach wurden im Heckbereich eine Flakplattform gebaut und ein Deckshaus auf dem ein Flieger geparkt werden kann.


     


     


     


     



    ein schönes WE


    Otto

    Moin Sune

    Das waren noch Schiffe damals von HAPAG. Ich habe auf solchen Schiffen gelernt und es waren schöne Schiffe. Nicht wie heute die Containerschiffe.


    lg


    Otto

    Moin

    Danke an die Daumenspender und es geht auch gleich weiter. Heute habe ich den ehemaligen Hangar (umgebaut von innen als Schlafplatz für die Mannschaft) von außen mehr vervollständigt. Es wurde die 2. Scheinwerferplattform gebaut und 2 Scheinwerfer, anschließend mehrere große Lüfter an den Außenwänden.


     


     



    bis dann


    Otto

    Moin

    Heute geht es einen großen Schritt weiter. Das Brückendeck ist fertig und auf seinem Platz. Danach habe ich mit der großen Halle (verm. der Hangar für ein Flugzueug) begonnen.


    Das fertige Brückendeck (außer den Waffensystemen)



    Die Halle


     


    Die Behälter für die Flakmunition stehen



    Die Aufsicht schläft



    Die Unterbauten für die Flak sind angebracht


     


    lg


    Otto

    Hallo Roni

    Das Problem kenne ich, es ist schlimm, vor allem im Sommer. Ich habe mir eine Literflasche im Internet gekauft, dazu 5 kleine Flaschen, die ich selber fülle. Wenn die kl. Fläschchen ziemlich voll sind drückt es nicht so

    lg


    Otto

    Moin

    Danke für die Likes von Willi H., Christoph, Helmut Lindemann, petespi9, Gustav und Wiwo1961.

    Heute habe ich weiter am Brückenelement gearbeitet. Es sieht auf der Zeichnung alles so einfach aus, ist es aber nicht. Wichtig ist aber, das alles sehr gut paßt.


     


     



    Es sind allerdinsg bei dem Modell einige kleine Teile wie z.B. Treppen, da weis ich noch nicht wie ich die bauen soll oder ich mache einen Ersatzbau. Mal schauen.


    lg


    Otto

    Hallo Ralph

    Schade, es ist ein schönes Schiff und sehr gut zu bauen (bis jetzt).


    Heute habe ich zunächst das Vierteilige Deck auf das Skelett geklebt. Der Bastelkarton muss auf 1 mm Karton geklebt werden und dann ausschneiden. Der Karton liegt dem Modell bei.



    Danach habe ich mit dem Unterwasserschiff begonnen. Auch hier ist alles sehr passgenau, auf der gesamten Länge mußte nur 1 mm entfertn werden.


     


     


    Danach waren die Bordwände an der Reihe. Auch hier keine Probleme


     


     


    einen schönen Abend


    Otto