Posts by Husumer
-
-
-
-
Hallo Jochen
Herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr schönen Modell.
Bis zum nächsten Bau.
Otto
-
-
-
-
-
Gib im Internet Saemann Ätztechnik an, dann muss es kommen
Otto
-
Hallo Roni
Ich muss dich enttäuschen. Das sind keine Lasercut Relinge, sondern sie sind aus Metall von Saemann Ätztechnik. Die LC Relinge sind mir zu fludderig.
Gruß
Otto
-
-
Das Wetter macht mir die meisten Sorgen. Vor allem am Samstag soll es ja wieder schneien, nach Regen am Freitag.
Otto
-
Hallo Ulrich
Bei den Frachtern wurde bei Übersefahrten nach dem letzten Hafen das gesamte Ladegeschirr abgebaut und erst wieder vor erreichen des nächsten Kontinents wieder angebaut.
Otto
-
Moin
Danke an die vielen Kollegen, die den Daumen gehoben haben.
Da achtern so ziemlich alles drauf ist, erst mal zum Bug. Auch hier viel Kleinkram
Nun ab in die Mitte, Baugruppe 107, ein Aufbau mit Lüftern und Scheinwerfer.
Dieses Teil ist erst lose aufgelegt, da ich die Baugruppe ab 111 erst baue.
lg
Otto
-
-
Moin
Danke für die vielen Likes obwohl noch nicht viel gebaut wurde. Nun geht es aber weiter.
Die Antriebsanlage ist fertig montiert. Da keine Markierungen auf den Bauteilen vorhanden waren, habe ich die Maße von dem Schwesterschiff IJN Haguro genommen.
Danach war das Torpedodeck an der Reihe. Das innere ist nach dem Bau nicht mehr zu sehen. Die beiden vorderen Torpedowerfer wurden 1944 ausgebaut und die Luken verschlossen.
Danach kommt der Unterbau für das Brückenelement und den vorderen Kamin
der vordere Anbau des Torpedodecks
Als nächsten folgen die Barbetten der 20 cm Türme.
bis dann
Otto
-
Hallo Zaphod
Auch von mir zunächst ein frohes und gesundes Jahr 2026.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr gut gebauten Modell. Große Klasse.
lg
Otto
-
-
-
-
Moin es geht weiter mit dem nächsten Risikoschiff von Herrn Wandtke.
Bei den Verstärkungsspanten unter dem Deck sind 2 nicht gekennzeichnet. Aber es geht.
Die Spanten
Wie bei den meisten Modellen von W. fehlen die Positionen für den Antrieb
2 Seiten sind doppelt, hoffentlich fehlen dafür keine anderen Blätter
-
Guten Morgen
Leider wurde heute die im Baubefindliche IJN Mogami, Hxbridflugzeugträger (Konstrukteur ist ein Ukrainer) von einer russischen Drohne getroffen. Sie brannte total aus. Nur ein paar Teile konnten als Ersatz gerettet werden.
tut mir leid.
Viele Grüße
Otto
-
Moin
Ich will mal weitermachen.
Mit dem Bauteil 57 ist alles ok.
Um das Skelett muß Teil 62.1 Man kann es drehen und wenden wie man will es wird nicht passen, es sei denn man dreht dieses Teil auf den Kopf, aber dann sind die Bullaugen unten und wer rausschaut muss sich auf den Boden legen. Also im Bogen dir Vorlagen für das Skelett ausschneiden und kleben. Die Teile sind mit einem Stern gezeichnet, also 0,5 mm. Zusammengebaut zu klein, also doppeln für 1 mm. Aus dem Reservebogen das Teil 62.1 und neu beginnen. Die Rundungen ändern und auf der Rückseite stückeln bis alles einigermaßen paßt.
Auf das Deck 57, wird der Aufbau 62.1 gesetzt. Hier sind bei dem Skelett 62 P 1, P 2 auf den Teilen die Nummern 48 P 3 und P 4, sowie 13/14. Die Bohrungen für die langen Stützen 56 sind auf der falschen Seite und müssen selber ausgemessen werden. Dies gilt auch für das Deck 62. Die zu stanzenden Löcher sind falsch gesetzt, die Unterseite ist Seitenverkehrt.
Nun wird das Deck 62 aufgeklebt. Die Teile 65.1 und nicht passgenau. Das Frontteil paßt aber ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Fenster auszuschneiden, weil ich nicht weis was noch kommt. Darauf kommt der Sockel für das große E.Meßgerät, Teil 64.2.
Laut Plan kommen obenauf die Teile 64.4 - 6. Habe ich auch gemacht. Nun paßt aber das Deck 66 nicht mehr. Alles ist ca. 5 mm zu hoch. Die Pläne durchsucht. Auf einem anderen Blatt dann:
Also 64.4 - .6 mit dem Skalpell ablösen, Deck drauf und neu kleben.
Weitere Infos zu diesem Bogenchaos findet man in dem Baubericht von Andi Ruegg in seinem Bericht von 2018, Blatt 8
einen schönen Abend noch
Otto
-
Moin
Danke für die vielen Likes.
Im Moment kämpfe ich ja noch mit dem Brückenelement. Was der Konstrukteur hier an Fehlern verplant hat, paßt auf keine Kuhhaut, genauso, das dieses Modell noch vertrieben wird.
Der Herr Wandtke ist dagegen harmlos. Mal schauen, wie lange meine Nerven das noch mitmachen.
lg
Otto
-
In dieser Bauebene werden die Teile 54 (zwei große Lüfter) und 51 und 52 (E-Meßgeräte) verarbeitet. Dazu kommt die Baugruppe 55 mit Relingen, Unterzügen und den Decks. Hier wächst auch der Turm weiter in die Höhe.
Das Skelett für den weitern Turmbau.
auf dem Plan sind es die Teile 57 , bei den LC teilen wird daraus 48
Das nächste Teil im Plan 62 und im Original wieder Teile mit 48 P 3 - 4 oder 48 13 - 14
Ich kämpfe weiter.
lg
Otto
-
Moin
Danke für die vielen Likes über die Feiertage. Das freut mich sehr. Ich hatte auch ein paar ruhige Stunden zum Basteln.
Ich habe zunächst das Flugdeck fertig gestellt und aufgeklebt.
Dann habe ich mit einem schweren Teil begonnen, der Brücke. Sie ist deshalb schwer, weil hier insbesondere viele Mängel zu erkennen sind. Es fehlen teilweise Baupläne und ganze Nummern sind im Bauplan und in den Bauteilen verschieden. Insbesondere trifft das die LC Teile für das Skelett.
Das Flugdeck paßt sehr gut.
Beim Skelett für die unterste Stufe des Turmes sind es die Nummern 48 und nicht wie im Plan 49.
Die Baugruppe 50
Die nächste Baugruppe 55 ist zwar im Bogen, aber kein Plan für das Skelett oder die Teile.
-
-
Moin
Erst einmal Danke an alle Daumenspender und für die netten Kommentare. Es wird Zeit für ein kleines Update. Die Bordwände haben gut gepasst, aber woanders hakt es wie bekannt. Da ich aber diesmal von dem Herausgeber Model Hobby einen 2. Bogen dazu bekommen habe, kann ich bei den fehlenden Teilen aus dem Vollen schöpfen.
Der Unterbau des Torpedodecks und 4 x die Toerpedowerfer.
Differenzen beim Plan und den Bauteilen
aber gelöst
-
Hallo Woody
Die Bordwände die auf die rechte Seite sollen sind alle mit links bezeichnet ound umgekehrt.
Otto
-
-
Moin
Es geht wirder etwas weiter. Bei dem UWS habe ich wie gewohnt eine Erstbeplankung mit dünnem Papier gemacht.
Der Torpedowulst muß herausgearbeit werden
Dann das Deck
Als nächstes kam der Antrieb am Heck.
Dann habe ich mit den Bordwänden begonnen. Für evtl. Nachbauer: der Konstrukteur hat eine Rechts - Links Schwäche.
Bis dann
Otto
-
Moin Andreas
Ich esse regelmäßig und gesund, kein Fastfood, ich schlafe mindestens 8 Std. am Tag und einen Weihnachtsbaum haben wir schon seit vielen Jahren aus Platzgründen nicht mehr, aber alles ist festlich geschmückt bei uns im Haus.
lg
Otto
-
Vor längerer Zeit habe ich bereits einmal versucht dieses Model zu bauen. Es waren allerdings viele Fehler im Karton, also Abbruch. Da das aber an meinem Ego gekratzt hat, nun auf ein neues.
Das Skelett besteht aus 1 mm Finnpappe. Der Mittlere und die beiden seitlichen Spants werden gedoppelt. Nach dem Zusammenbau ist alles sehr stabil.
Bis dann
Otto
-
-
-
Moin Zaphod
Das ist alles sehr gut gebaut. Das Problem mit den Relingen aus dem normalen Lasercut kenne ich. Sie ist immer viel zu fludderig und läßz sich schlecht verarbeiten. Ein etwas stbilerer Karton wäre immer gut.
Gruß
Otto
-
Moin
Danke für die vielen Likes.
Es ist einiges geschafft. Der Mast ist fertig und ich habe mit den Booten begonnen. Die eigentlichen Bootslager sind zwar im Bogen vorhanden, aber der komplette Unterbau muss selbst gefertigt werden, Ich habe dazu 0,5 mm Draht genommen und als Auflagen einen 1,5 mm Kartonstreifen aus der Farbreserve.
der Mast
Bei keinem der Boote paßt der Kiel. Die Bootsform weicht stark von der Form des Kieles ab.
Die ersten Boote
Morgen gehts weiter.
Lg
Otto
-
-
-