Posts by Pitje

    Schönen guten Abend liebe Freunde,


    erneut danke ich ganz herzlich für die sehr motivierenden Daumen und Kommentare.:):thumbup:


    Fiete: ja, die hier gezeigte Version ist mit der 2. Auflage neu dazugekommen. Die Kutter-Variante der 1. Auflage ist identisch (siehe Bild) mit der Version des SMS der von der Tann Bogens, die ich auch bei der SMS König verwendet habe und hatte einen längs geschlitzen Rumpf.

    Quelle: HMV Bogen SMS Baden, 1. Auflage, 1997


    Zaphod: ja, die Kutter der 2. Baden-Auflagen entsprechen der Version beim Derfflinger Bogen, in der mir vorliegenden Version:

    Quelle: HMV Bogen SMS Derfflinger, 2004


    In der letzten Sitzung habe die bereits gezeigten Jollen Klasse I gebaut. Der Rumpf ist etwas einfacher aufgebaut und wird innen mittels einer Art Wanne, die den Boden und Sitzbänke, bzw. Duchten enthält, ausgefüllt. Habe darauf verzichtet die Aufnahmen für die Riemen auszuschneiden, da die besagten Wanne recht weit oben sitzen.


      


      



    Die Ausstattung mit Riemen erfolgte umgehend, der große Kutter hat ebenfalls Riemen und Rettungsringe erhalten, ehe die Jollen an Bord kamen.



    Die Gruppe der drei Boote zusammengesetzt:



    und dort, wo sie hin soll fest montiert:




    Sodele, auch der schönste und längste Urlaub endet und morgen gehts wieder ran, immerhin im Homeoffice, so dass ich abends ggf. noch etwas weiterbauen kann.

    Da ich aufgrund der Entfernung mittlerweile unter die Bahnfahrer gegangen bin, ist ein Transportieren der Werft, bzw. Bauhütte nicht mehr ganz so einfach, wie zuvor, so dass die großen Projekte nicht mit hin- und herrreisen können.


    Bis denne und liebe Grüße, schöne Woche und gedeihliche Bau-Fortschritte!:):thumbsup::thumbup:


    Peter

    Schönen guten Morgen,


    herzlichen Dank für die Daumen und Beiträge.:):)

    [...]

    Ich drücke jetzt aber immer erst den Aussenpunch leicht an, so dass es einen feinen Abdruck gibt und kontrolliere damit die Zentrik....

    [...]

    das ist eine bestechend einfach Art, die Zentrik von vornherein zu gewährleisten, da bin ich tatsächlich nicht drauf gekommen, oh Mann. Danke für diesen Tipp!:thumbsup:


    Tiger : auch eine gute Variante, um die Rohre entsprechend auszuformen - und danke für Dein Lob!:)

    Zaphod : merci!:)


    In der gestrigen Sitzung habe ich weitere sechs Poller gebaut ...


      


    ... und mich dann an die ersten Boote, bzw. das erste Boot gemacht.

    Habe mit der Dreiergruppe Kutter Klasse O und 2x Jolle Klasse I begonnen, die auf der steuerbord-achteren Position gelagert wurden, unmittelbar vor Turm Cäsar.

    Die Anleitung zeigt die Art der Aufstellung:



    Vorbereitungen:


      


    Der Zusammenbau kommt aus der Skizze nicht so ganz deutlich raus, bzw. die Reihenfolge des Baus, so habe ich zunächst den Innenboden auf den Kiel gesetzt, danach die Innenwände montiert und erst dann die vorfertigten Außenwände drangesetzt. Diese Art der Bauform mit den querschlitzen Außenwänden kannte ich von der SMS von der Tann und auch der SMS König so noch nicht, ließ sich aber mittels Weißleimnähten und Vorformen doch ganz vernünftig umsetzen.

    Werde beim zweiten Kutter diese Reihenfolge beibehalten, da ich ganz damit damit klargekommen bin.


      


    Anschließend habe ich die Sitzbank eingesetzt und zum Schluss die Kante der Bordwand und den Heckspiegel nebst Ruder.



    Werde noch einige Zurüstteile, wie Ruderblätter, kleine Poller und einen Rettungsring, ggf. etwas Tau spendieren, um das Boot etwas lebendiger wirken zu lassen.

    Hier zunächst in einer Stellprobe an Bord - auf den bereits montierten Bootslagern (die ich übrigens nicht dem Ätzsatz entnommen habe, sondern aus dem Bogen gebaut habe).


      


    Bis die Tage und schönen Samstag.:thumbup:


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo liebe Freunde,


    ganz herzlichen Dank für diese große Resonanz mittels Daumen und Euren Kommentaren. Freut mich sehr und bestärkt mich in meiner Entscheidung dieses Modell nun fertigzustellen.:)

    Andi Rüegg : Danke Andi - ja, Geduld ist eh eine Tugend eines Modellbauers, denke ich.:)

    Tiger : herzlichen Dank Klaus, schön, dass Du dabei bist!^^

    Pappi : am Besten einfach dem Bauchgefühl folgen, ich entscheide einfach nach Lust und Laune, was ich baue - manchmal muss ein Modell dann erstmal etwas reifen, ehe die Lust dann wiederkommt. Danke für Dein Lob!:)

    Zaphod : Deine Anmerkung zu den Kaliberstärken, bzw. dem Rohr-Innendurchmesser hat mich veranlsst, dieser Idee nachzugehen. Also im Bogen sind keine entsprechenden Teile vorhanden, daher habe ich mich am Eigenbau versucht. Dazu gleich mehr.


    Bevor es dazu kam, habe ich allerdings erst die drei großen Poller des Backdecks gebaut - und mit weißen Decken versehen. Habe beim schmökern in Oles Baubericht und meiner Literatur gesehen, dass diese hell gefärbt waren (und hatte dies beim Bau der S.M.S. König bereits auch so gebaut). Daher habe ich dann auch die bereits auf dem Achterdeck installierten Poller entsprechend angepasst.



      


    Dann folgte das oben angekündigte Kapitel der "Kaliberanpassung".

    Im Grunde geht es ja 'nur' darum, Kartonringe auszustanzen und vor die Mündung zu setzen. Außendurchmesser 3mm, Innendurchmesser 1,52mm (38cm in 1:250 umgerechnet).

    Den Versuch eine 3mm Scheibe mit dem 1,5mm Eisen auszustanzen kann man vergessen, da der Ring sofort zerreißt, also umgekehrt, erst ein 1,5mm Loch ausstanzen, dann dieses Loch mit dem 3mm Eisen ausstanzen. Die Herausforderung dabei ist, dass man nur sehr ungenau Maß nehmen kann. Daher brauchte es, um 8 halbwegs konzentrische Ringe zu erzeugen, einige Fehlversuche - so etwa im Verhältnis 1:4 oder so...;)



    Aber es hat geklappt und so sehen die Rohre doch schon deutlich realistischer aus, oder?


      


    und einmal etwas näher aufgenommen:



    Mehr ging gestern nicht, da ich mit den Kindern mit der Märklin Bahn gebaut und gespielt habe, was unser Standard-Weihnachtsferienprogramm ist, da sie nicht fest aufgebaut werden kann.


    Sodele, bis denne und bis die Tage.:cool:


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo und schönen guten Morgen Freunde,


    Klebbär : Hallo Jürgen: sorry dafür, dass ich die Antwort erst nach ewiger Zeit gebe, aber besser spät, also nie. :rolleyes:Die Beplankung des UWS habe ich digital entfärbt und sozusagen nur die Konturen auf Tonkarton gedruckt. Meine Erfahrungen sind insgesamt durchaus zufriedenstellend gewesen, werde aber bei meinem Modell ohne UWS bleiben, da ich das Ganze eher als Test gesehen habe, denn als eine feste Bauergänzung. Mittlerweile ist das UWS auch durch die zugegebenermaßen recht lieblose Behandlung etwas ramponiert, so dass ich ohnehin neu ansetzen würde, würde ich es verwenden wollen.



    So, nun zur Ursache des Herausholens dieses Bauberichts aus den Tiefen des Forums. Wenn ich nicht dabei gewesen würde, würde ich es selbst kaum glauben - die Baupause meiner S.M.S. Baden hat nach 4 Jahren und 11 Monaten tatsächlich geendet.:D:)

    Nachdem ich die beiden SRK Otto Schülke und Wilhelm Kaisen fertig hatte, ging ich im Kopf die möglichen Folgeprojekte durch und landete letztendlich immer wieder bei den noch offenen Baustellen, also der MS Iserlohn, dem Ulmer Münster, den diversen Hafenprojekten und natürlich bei der S.M.S. Baden, die mit Abstand am längsten wartet.


    Da ich meine Modellbau-Utensilien teilweise in meiner Dienstkemenate und teilweise zuhause habe, musste ich natürlich die Verfügbarkeit des Material checken und stellte fest, dass eigentlich nur die Bogenteile der Baden hier zuhause sind, so dass die Wahl eigentlich keine war und ich ja auch schon geraume Zeit den Vorsatz habe, die Altprojekte irgendwann abzuschließen. Nicht, dass mich nicht auch etwas Neues gereizt hätte, aber das habe ich mir nun verkniffen...


    So ging's dann vorgestern Abend daran, beginnend am Heck die ganzen freien Klebeflächen der Oberlichter, Poller, Spills, etc. zu besetzen, begonnen mit den Oberlichtern.

    Solltet Ihr Euch über die unterschiedlichen Scheiben-Färbungen wurdern, so liegt es daran, dass ich einige Teile aus dem Bogen der 1. Auflage nehmen musste, da offenbar im Laufe der Zeit das ein- oder andere abhanden kam, wobei ich mir nicht erklären kann, wie ...?( Egal.


    Hier die ersten Schritte des Wieder-Eröffnen dieses Projekts:


    Das Betätigungsfeld:


    und die ersten Teile zur Befüllung:

      


    Achterdeck:


    und auf der Back:


    gestern Abend kamen dann noch zwei Spills und zwei große Poller aufs Achterdeck, so dass die freien Flächen nun weitgehend verschwunden sind:


      


    Werde in den kommenden Sitzungen die Poller bauen und mich dann mal der Beiboot-Flotille, bestehend aus insgesamt 10 Booten widmen.


    Bis dahin:)


    Liebe Grüße

    Peter

    Moin HaJo,


    ich gratuliere ganz herzlich zur Fertigstellung!

    Ein richtig schönes Modell mit vielen feinen Details und auch noch punktgenau in diesem Jahr abgeliefert! Richtig klasse!:thumbsup:


    Wünsche Dir einen guten Rutsch und viel Freude mit dem nächsten Modell.:)


    Liebe Grüße

    Peter

    Moin Helmut, moin Harald,


    In diesem Wikipedia Artikel wird zumindest die Farbsymbolik dargestellt, wenn auch nicht näher das „Warum“ erläutert:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Küstenwache_des_Bundes


    Küstenwache

    Die Fahrzeuge sind optisch einheitlich (Schriftzug „Küstenwache“, die Schwarz-Rot-Gold-Kennzeichnung am Schiffsrumpf und das Wappen der Küstenwache), allerdings unterscheiden sich die Grundfarben. Die Grundfarbe der Fahrzeuge der Bundespolizei und des Zolls ist Blau (früher Grün), die der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes Schwarz und in der Regel mit weißen Aufbauten und die der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Schwarz mit grauen Aufbauten und der zusätzlichen Beschriftung „Fischereischutz“.“


    sinngemäß wird dies auch auf der Homepage der Bundespolizei dargestellt:


    https://www.bundespolizei.de/W…he/kuestenwache_node.html



    Liebe Grüße

    Peter

    Moin Floritz,

    [...]

    Die letzten 3 Fotos hab ich nämlich schon mit einer gebrochenen Mittelhand gebaut, allerdings hab ich erst nach ein paar Tagen festgestellt, dass meine Prellung nicht besser wird und schreibe diesen Beitrag gerade mit 8 Schrauben reicher aus dem Krankenhaus.

    [...]

    ;( ach Du jeh! Dann wünsche ich baldige und vollständige Genesung, bzw. Wiederherstellung. Auf das es bald weitergehen möge mit diesem tollen Modell.

    Lass es langsam angehen.


    Viele Grüße

    Peter


    PS: Der Daumen bezieht sich rein aufs Modell! ;)

    Schönen guten Abend Freunde,


    vielen Dank für die Glückwünsche zur Fertigstellung.:):)


    Lars W. : bei den Wasser-Platten handelt es sich um Diorama-Bodenplatten, die ich irgendwann mal meim HMV bestellt hatte und eigentlich für die Hafen-Gestaltung gedacht hatte, wozu ich sie aber als nicht geeignet empfand. Aber zur Präsentation von Einzelmodellen sind sie genau richtig.

    Hier der Link: https://www.kartonmodellbau.de…nplatte-420-x-297-mm.html


    Was die Iserlohn angeht, so habe ich Rindvieh nicht daran gedacht, die in die mobile Werftkiste umzupacken, so dass der Plan erstmal nicht aufgeht. Werde mich also über die kommenden Wochen dann im Nachbarforum mit dem Beitrag zur Goldenen Schere befassen - dem SRK Wilhelm Kaisen, der auch aus dem Seenotrettungskreuter-Bogen des HMV Stammt, wie bereits Otto Schülke.


    Bis denne, liebe Grüße:)

    Peter

    und dann war es soweit: Flaggen setzen, Johann Fidi an Bord verbringen und dann den SRK Otto Schülke zu Wasser lassen:


      


      



    Was natürlich nicht fehlen darf, ist ein Stelldichein mit den anderen SRK bzw. SK meines Model-Repertoires:


      



    und hier darf Otto Schülke nun vorerst weilen:



    Damit ist dieser Bau fertiggestellt.

    Ich bedanke mich für Euren regen Zuspruch, für die konstruktiven und helfenden Beiträge und vielen Daumen!


    Passgenauigkeit, Gestaltung des LC-Satzes und Detailtiefe habe ich für ein Modell dieser Größe, bzw. "Kleine" als absolut richtig und ausgewogen empfunden, der Bau, als mein Wiedereinstiegsprojekt nach meinem Irak-Einsatz hat Spaß gemacht, aber war auch nicht zu ambitioniert, so dass auch ein Gefühl des Erfolgs dabei aufkam.


    Was das Folgeprojekt angeht, so schwanke ich zwischen der Fetigstellung der MS Iserlohn und der des Ulmer Münsters, mit Tendenz zu Option 1. Mal schauen.


    Gehabt Euch wohl - Liebe Grüße:)

    Peter

    Schönen guten Abend liebe Freunde,


    Dirk Göttsch : vielen Dank für Dein Lob! DIe Version in Orange hat auch was für sich - absolut.:thumbup:

    Helmut B. : absolut!

    theo modellbau : habe seinerzeit bei der skalierten Version der Schreiber John T. Essberger auch fleißig gephoto-shopped und bspw. den SAR Schriftzug appliziert. Mit diesem Tool ist der Farbwechsel recht komfortabel möglich.Zur Frage der Antennen: habe bei den oberen Antennen die des LC-Satzes genutzt, da die V-förmigen Antennen-Gegengewichte mit Wonderwire nicht so besonders gut zu montieren sein dürften.


    Nachdem ich nun die Werft nun vorläufig wieder ins Neu-Ulmer Stamm-Domizil verlegt habe, habe ich Sonntag einen Bastel-Nachmittag eingelegt. Als Ergebnis entstand das Tochterboot Johann Fidi. ALs ich in 2020 mit meiner Familie auf Norderney im Urlaub war, habe ich das Original übrigens auf einem Anhänger in einer Ecke des Hafens stehend gesehen:


      


    Hier nun der Baufortschritt:



         


         

    Moin Helmut,

    [...]

    Auch hier habe ich Standard-Ätzteile der Fa. Saemann verwendet. So musste ich viel "stückeln" - deswegen bitte ich um Nachsicht, falls Ungenauigkeiten zu sehen sind. :S

    [...]

    Kann keinerlei Ungenauigkeiten erkennen, wie von Dir gewohnt ausgesprochen präzise gebaut. :thumbup::thumbup:

    Eins ist für mich jedenfalls glasklar: auch dieses Jahresmodell muss in den Fundus. Ein hochinteressantes Schiff, beinahe schon Korvetten-Klasse - und das bei der Küstenwache.


    Weiterhin viel Spaß beim Weiterbau!!


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo Lars,

    [...] Da ich diese Woche 3 Tage zum Lehrgang musste (Präsenz-Veranstaltung; schon komisch, dass sowas noch stattfindet, bei den Kontaktbeschränkungen...), [...]

    Da kann man echt nur staunen. Habe diese Woche einen Lehrgang in Finnland zugewiesen bekommen für Januar. da bin ich auch mal gespannt, inwieweit diese Pandemie das tatsächlich so zulässt. Da ich aber noch nie in diesem Land war, siegt erstmal die Neugier. Dank der Tatsache, dass ich gottlob bereits den Booster bekommen habe, ist zumindest formal alles geregelt.


    Zu Deinem Bau der Neuwerk: Ganz große Klasse! :thumbsup::thumbsup:

    Wünschte, ich hätte einfach mehr Luft zum bauen, dann wäre sie bei mir auch recht weit oben in der Hitliste.


    Liebe Grüße und Dir auch einen schönen dritten Advent!


    Peter:thumbup:

    Schönen guten Abend zusammen,


    herzlichen Dank für die gereckten Daumen!:thumbup::thumbup:


    Heute waren weitere Kleinteile dran, sowie die ein- oder andere Antenne, bzw. Abspannung aus Wonderwire. There we go:


      


      


    So, wie ich das sehe, ist das Mutterschiff, wenn man es so nennen will, nun fertig, als Nächstes folgt dann "Johann Fidi" das Tochterboot. Allerdings zieht die Werft über den Jahreswechsel erstmal wieder in die angestammte Heimat, kann also sein, dass es einige Tage dauert, ehe es hier in diesem BB weiter geht.


    Bis dahin, liebe Grüße


    Peter

    Schönen guten Abend liebe Freunde,


    was für eine hohe Resonanz dieses Modell hervorruft, freut mich sehr und ich sage wieder einmal vielen lieben Dank!:):)


    Heute Abend war ein weiterer Kleinteiletag, diesmal ausschließlich unter Nutzung der LC-Platinen.


    Ich lasse wieder einfach Bilder sprechen:


      


      



    Wünsche einen schönen Abend zu haben.:thumbup:

    Liebe Grüße


    Peter

    Hallihallo und schönen guten Abend,


    [...] Da hast Du (nah rangezoomt) einfach die 0,01% erwischt :D[...]

    Das ist wohl möglich, kennt man ja, dass eine Modell-Nahaufnahme gerne mal sehr uncharmant das ein- oder andere zeigt. So ist das eben.

    Danke auf jeden Fall Lars, für Deine Aufmunterung und Dein Lob.:):)

    Was die Schornstein/Schlot/Abgas-Irgendwas Geschichte angeht: ich rede mich einfach damit raus, dass ich ne alte Landratte bin...:D



    [...] den Mastaufsatz auf dem "Schlot" habe ich gleich mit einem Stück Stahldraht verstärkt, damit er nicht abknicken kann und später auch stabil genug ist, die umfängliche Antennenanlage zu halten.[...]

    Habe vierfach-Karton verwendet, in der Hoffnung die erforderliche Festigkeit damit erreicht zu haben. Habe Wonderwire zur Hand, womit ich einerseits die Abspannung, aber auch die Antennen erstellen werde, was eine gute und vor allem leichte Materialauswahl ist. Mal sehen, ob's gelingt, wie ich mir das denke. Aber jedenfalls danke ich auch Dir ganz herzlich für Deine Beiträge und Dein Interesse.:thumbup::thumbsup:


    Heute Abend ging es mit Kleinteilen weiter, die teilweise aus dem LC-Satz stammen. Besonders gut gefallen mir die Luken, mit den aufgesetzten Handrädern.

    There we go - eine Tour rund um die Schülke:


      


      


    Danke allen Likern für das Interesse und die Begleitung des BB.:cool:


    Bis die Tage und liebe Grüße:)

    Peter

    Schönen guten Abend liebe Freunde,


    zunächst ganz herzlichen Dank für die vielen Likes, die große Wertschätzung freut mich sehr.:):)

    theo modellbau : ja, zum Zeitpunkt der Frage war das Deckshaus bereits festgeklebt, insofern hatte ich keine Möglichkeit mehr, Deinen Rat umzusetzen. Da sieht man mal, dass auch manche modelltechnische Selbstverständlichkeit abhanden kommen kann. Das Innere nicht zu verdunkeln, wäre mir vor dem Einsatz sicher nicht passiert...?(8|


    Nun gut, habe mir ja bewusst erst etwas zum wieder war-werden gegönnt. Oh Mann...


    Nachdem ich vergangene Woche im Homeoffice war und als Bahnfahrer, der ich aufgrund der doch recht weiten Entfernung nun bin, meine Mobil-Werft nicht mehr mit heimnehmen kann, musste also Baupause gehalten werden.


    Heute Abend schließlich zwei weitere Schrittchen in Form des Schlots, sowie des Aufgangs zum oberen Steuerstand.

    Hier einfach einige Bilder:



      


    Damit wünsche ich einen schönen Abend und bis demnächst.:thumbup::)


    Liebe Grüße

    Peter

    Schönen guten Abend Freunde,


    nach der gestrigen Rückkehr in die Pendlerkemenate ging es heute ein wenig weiter.

    Dreh- und Angelpunkt war die weitere Ausgestaltung des Brückenbereichs, bzw. oberen Steuerstands, gespickt mit einigen Kleinteilen aus dem Bogen und dem LC-Satz.



    Da das Modell ja nun recht klein ist, einfach zwei Totale zur Übersicht, bereits auch mit montierten Laufgittern entlang der Bordwände.


      



    BIs die Tage - und vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Likes, freue mich sehr über den Zuspruch dieses kleinen Kreuzers.:):)


    Liebe Grüße

    Peter

    Schönen guten Abend Freunde,


    Dirk Göttsch : dankeschön - ja, ich finde auch, diese alten SRK Klassiker haben einfach was, besonders, wenn man zumndest um die Ecke auch einen gewissen Bezug hat.:)

    theo modellbau : danke für die Bilder Ulrich. An den Baubericht mit den verschiedenen Versionen erinnere ich mich noch. Mal sehen, ob es dazu kommt, dass ich ebenfalls die einzelnen Schemen nachbaue. Dieses Exemplar jedenfalls wird so, wie gedruckt auch gebaut.:thumbup:


    A propos gebaut - habe die Woche noch angefangen das Deckshaus zu bauen, habe allerdings erst die Bilder der Montage aus den Tiefen des Rechners wieder ausgraben müssen, da sie nach dem Exportieren aus meinem IPhone tatsächlich in irgendeiner Ordnerstruktur spurlos verschwunden waren. Nachdem ich jetzt die Muße hatte diese Suche durchzuführen, kommt der Baubericht erst heute.


    Wie gesagt, das Deckshaus. Der Aufbau ist im Grunde analog zu dem der anderen SRK Klassiker, die ich bisher baute, also wie bei Theodor Heuss und Vormann Jantzen angelegt. Ich lasse einfach mal Bilder sprechen (nachdem ich sie ja nun wiedergefunden habe :D)...


    Vorsortieren und aussticheln, bzw. ausschneiden:


      


    Hauptteile Seitenwände und Brückendeck:



    Front unterer Steuerstand, neue Namensgebung - von Hans Lüken zu Otto Schülke:



    und schließlich die Montage auf dem Rumpf:



    So gings dann ins Wochenende, am Montag sollte es weitergehen. Wünsche allseits einen schönen Sonntag und sage

    liebe Grüße

    Peter



    PS: mir ist eben aufgefallen, dass ich diesen BB in die falsche Katergorie gestellt habe, wenn möglich bitte zu "Zivile Schifffahrt" umparken. Dankeschön.:)

    Schönen guten Abend zusammen,


    vielen lieben Dank für die netten Willkommensgrüße und die Kommentierung des Baus der Otto Schülke, die Beispielbilder des Originals und auch eines Modellgeschwisters, sowie die vielen Likes. Habe mich sehr gefreut!:):)


    Heute Abend habe ich mich dem Deck und den Bordwänden gewidmet.


    Deck vorbereiten und vorrunden, so dass es auf die runde Oberseite der Spanten passt:


       


    Danach Bordwände schlitzen, runden und mittels Weißleimnaht in die erforderliche Form, in erster des Bugs bringen. Da in der Anleitung die Socken-Methode empfohlen wird, also das Zusammenleimen des Bugs und überstülpen der verbundenen Bordwände, habe ich das ebenfalls so umgesetzt.


      


    So, es hat halbwegs hingehauen, kann also weitergehen. Nun erstmal trocknen, morgen dann die Heckklappe und der Beginn des Aufbaus.


      


    Liebe Grüße und einen schönen Abend.:cool::)

    Peter

    Nun zum Bau des Modells. Das Modell passt auf eine Seite, verspricht also kurzweiligen Bauspaß, ohne sich wochenlang binden zu müssen. Wie Ihr möglicherweise noch wisst, habe ich ja noch einige andere Baustellen offen. Ich will hiermit meine Fingerfertigkeit wieder reaktivieren, die wohl etwas eingerostet sein dürfte.



    Die vom HMV bekannte bebilderte Bauanleitung gibt Aufschluss darüber, wie die Montage erfolgen soll:




    Der Rumpf ist mit der klassischen Spantenvariante mit Klebelaschen entlang der Wasserlinie und unterhalb des Mittelspants konstruiert, also gings wie vorgesehen voran:


      


      



    So darf das Ganze bis morgen trocknen, dann geht es weiter im Text.

    Viel Spaß und einen schönen Abend.:)


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo und schönen guten Abend liebe Freunde,


    lange ist es her, seitdem ich mich zum letzten Mal hier zu Wort gemeldet habe. Wie das in meinem Beruf nun einmal so ist, hat es mich in die Ferne verschlagen. Ich habe somit den Sommer und Frühherbst im Irak, genauer gesagt in Bagdad verbracht und nach meiner Rückkehr eine neue Verwendung in Berlin angetreten, was nun auch einige Wochen der Einarbeitung etc. erforderte, was dazu führte, dass ich auch nicht unmittelbar Muße zum Kartonbau gefunden habe.

    Heute war es aber dann soweit.:):)


    Wie der Titel bereits angibt, wird es der SRK Otto Schülke, dem HMV Bogen der Seenotrettungskreuzer entnommen. Der entsprechende LC-Satz ist mit von der Partie.



    Wieso ausgerechnet Otto Schülke?

    Meine Familie war während meines Einsatzes wieder auf Norderney - als bewährtes und liebgewonnenes Urlaubsdomizil - und hat mir eine Broschüre des SRK Otto Schülke mitgebracht, der nun nach einer gewissen Odyssee nach seiner Außerdienststellung im Jahr 1997 jetzt wieder als Museumsschiff zurückgekommen ist.



    Was lag also näher, als den Wiedereinstieg mit diesem Modell zu begehen, nachdem ich nach den beiden vorherigen Urlauben bereits den SK Eugen und den SRK Vormann Jantzen gebaut habe,die ich dort live bewundern durfte? Mit der Otto Schülke wäre dann sozusagen die Nachkriegshistorie der Norderneyer Seenotrettungsstation seit Erfindung der modernen Bauform der SRK um einen weiteren SRK ergänzt.


    Kurz einige Sachverhalte zum Vorbild:


    Baujahr: 1968/1969,

    Taufe: 11.06.1969 durch Frau Hermine Lübke (Ehefrau des BPräs gleichen Namens)

    Rufzeichen: DBAO

    Tochterboot: Johann Fidi

    Typschiff einer Klasse von 4 SRK: (Otto Schülke, Hans Lüken, H.-J. Kratschke, G. Kuchenbecker)

    Länge: 18,90m

    Breite: 4,30m

    Tiefgang: 1,30m

    Geschwindigkeit: 16-18kn

    Verdrängung: 35to

    Besatzung: 3

    Außerdienststellung bei der DGzRS: 1997, danach Dienst bei der Isländischen Seenotrettung


    Wer das Original näher kenenlern möchte, wird unter diesen Links fündig:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Sch%C3%BClke

    https://www.otto-schuelke.de/Das-Schiff/

    Hallihallo,


    Melde mich sozusagen zurück.


    War dienstlich die letzten Monate im mittleren Osten unterwegs und insofern etwas passiver.

    Wird aber demnächst wieder mehr werden. Muss als Nächstes erstmal einen Umzug meiner Pendlerbude durchführen, dann steige ich wieder ein.


    Zur Frage der Superung: habe im Wesentlichen mit HMV Standard Relings gearbeitet. Die Takelage besteht, soweit ich mich richtig erinnere, aus 0,15mm Angelschnur.


    Alles Weitere am Besten aus dem Baubericht holen.


    Alles in Allem war die Polarstern mit eines der Modelle, mit dem größten Superungsspielraum. Hat Riesen Spaß gemacht.


    Viele Grüße

    Peter

    Hallo liebe Freunde,


    als ein kleines Lebenszeichen kann ich leider keinen Baufortschritt aufzeigen, aber ich möchte mich an dieser Stelle zunächst abmelden.

    Da ich ab kommende Woche aus beruflichen Gründen erstmal für einige Zeit ins Ausland muss, wird hier bis auf Weiteres ein Baustopp eingelegt, aber keine Sorge, ab Herbst gehts dann weiter. Mein Arbeitgeber geruhte mir einen interessanten Ausflug in den mittleren Osten zu buchen.


    Wünsche Euch einen schönen Sommer, baut schön und bleibt gesund und bis die Tage! :thumbsup:



    Liebe Grüße



    Peter

    Schönen guten Morgen Freunde,


    wie gestern angekündigt, stelle ich heute ebenfalls ein paar Modelle auf den virtuellen Ausstellungstisch. Dabei zeige ich im Wesentlichen die Modelle, die seit dem letzten Treffen fertiggestellt wurden oder dazu kamen - was allerdings nicht ganz so viele wurden, wie ich (wieder einmal) eigentlich vor hatte zu bauen.


    Beginnen wir zunächst mit dem Schiffshebewerk, dass im Sommer 2020 seine Fertigstellung erfuhr:



    Ich erinnere mich gerne an die Challenge [KLICK], ob und inwieweit die St Pauli vom Passat-Verlag mit offen dargestellten Fenstern baubar wäre - es kamen dabei ja rundum klasse Modelle heraus. Hier meine Version:



    dazu noch das Pendant vom HMV:



    Eine Fingerübung der besonderen Art war die Umbau-Version der Köhlbrandfähre vom WHV [KLICK]:



    und nicht zu vergessen der Beitrag zum 15. KBW - der Neu-Ulmer Wasserturm:



    Wie Ihr seht, verwende ich gerne bereits gebaute Anteile des Hafens und auch das Münster als Hintergrund - insbesondere Letzteres zeigt die Größenverhältnisse zwischen den "normalen" 1:250er Modellen und solchen Sakralbauten ganz eindrucksvoll.


    Viel Spaß mit den Bildern, liebe Grüße von der derzeit verregneten Donau, bleibt gesund!:):thumbsup:

    Peter

    Schönen guten Abend zusammen,


    es war jetzt ne Weile still um mich- gewisse Dinge werfen ihren Schatten voraus, insofern hatte ich auch keine Muße am Münster weiter zu bauen.

    Werde morgen mal ein wenig was in den virtuellen Schauraum stellen, was ich in Realität mit nach Mannheim gebracht hätte.

    Schön, dass es dieses mal wieder zumindest für das virtuelle Treffen gelangt hat. Danke für die Bereitstellung der Möglichkeit.

    Liebe Grüße an alle und bleibt gesund!:):thumbup:


    Peter