Posts by Pitje

    Schönen guten Abend allseits,


    wünsche ein schönes Wochenende gehabt zu haben!

    Ralf W. : ganz herzlichen Dank für Dein Lob Ralf, freue mich sehr darüber! :) :)


    Dank auch wieder den zahlreichen Daumen-Spendern und Lesern meines Dom-Bau-Berichts! :thumbup:


    Nun ist es doch erst Sonntag geworden, wo ich über vorzeigbare Fortschritte berichten kann, aber das ist ja nun immer schwer vorauszukalkulieren.


    Zunächst stand die Umwidmung der Fenster des südlichen Querschiffs von der Fotosafari zu passenden Folienausdrucken an, hier ist es natürlich immer wichtig die Übersicht zu bewahren, damit auch das richtige Fenster in die passende Öffnung kommt.



    Zunächst habe ich das große Südfenster mit dem "RICHTER-Fenster" Aufdruck hinterlegt - passt, denke ich.



    Danach gings dann an die erste der beiden Seitenwände, in diesem Falle an die Süd-West-Wand, damit ich den Anschluss an das bereits gefertigte West-Modul herstellen und ggf. auffallende Differenzen anpassen kann. Auch hier baue ich das Ganze wieder in den drei bereits beschriebenen Ebenen Fenster-Ebene hinten, Wand-Ebene in der Mitte und die Zierbogen-Ebene vorne.


     


    Dazu gleich das Spantengerüst konstruiert und gedruckt und alle vorbereiteten Teile bereit gelegt.


      



    Die Montage erfolgte schrittweise, also zunächst die noch leere mittlere Wandebene mit der Bodenplatte und den drei Querträgern verbunden und im Anschluss die vier Fenster eingepasst - dabei, wie oben bereits gesagt die korrekte Position berücksichtigt. Zum Schluss noch das Südfenster dran - fertig ist das Ergebnis der letzten drei Bausitzungen, bzw. Bautage.


      


    Nun das Ganze natürlich schon mal probe-aufgestellt und der Nachwelt im Bild aufgenommen. Es wird doch langsam und ich denke, der Effekt entwickelt sich so, wie es beabsichtigt ist.



    Sofern ich die Woche dazu komme, werde ich die Süd-Ost-Wand bauen und erst danach die äußeren Ebenen mit den Ziertürmchen etc. fertigen und montieren.

    Bis dahin, viele liebe Grüße und einen schönen Abend! :thumbup:


    Peter

    Hallo Mario,


    nichts liegt mir ferner, als jemanden beim Bau zu entmutigen, aber HaJo hat völlig Recht, mit dem, was er schreibt.

    Mit dem Versatz zwischen Längs-und Querspanten ist es beinahe unmöglich, das Deck oben Plan aufzusetzen und als Folgefehler wird hinzukommen, dass die Bordwand um genau diesen Versatz von 1,5-2mm (geschätzt) zu kurz bzw. zu niedrig sein wird. Also auch hier eklatante Abweichungen, die mit Sicherheit nicht mal so eben kaschiert werden können.

    Wenn Du den Bogen kopiert hast, wie Du geschrieben hast, würde ich anregen, das Ganze nochmal von Neuem zu beginnen. Oder tatsächlich mit einem einfacheren Rumpf zur Übung fortzusetzen.


    Viel Erfolg jedenfalls weiterhin.


    Viele Grüße

    Peter

    Schönen guten Abend liebe Freunde,


    zunächst darf ich mich wieder einmal ganz herzlich für die vielen Likes bedanken!

    Manfred : ich danke Dir für Dein Lob! :)

    Moritzamica2 : vielen lieben Dank für die Beförderung! :thumbsup:

    Dirk H. : Herzlichen Dank! :thumbup:

    Eure Reaktionen freuen mich sehr und sind sehr motivierend! Danke!


    Heute Abend habe ich die Wand rund um das große Südfenster gebaut. Dazu habe ich wieder in drei Ebenen die Tiefe erzeugt und das Ornament oberhalb des Fenster etwas betont.


    Der Blick auf eines der Bilder meiner Fotosafari zeigt, wie sich das Ganze in der Realität darstellt.



    Bauteile im Zuge der Bearbeitung:


      


    und nach dem Zusammenfügen:




    Damit schließe ich für heute, die kommenden Tage bin ich auf einer Dienstreise, so dass die nächste Berichterstattung Freitag oder Samstag folgt.


    Liebe Grüße

    Peter

    Moin, ist zwar jetzt etwas spät, aber die perfekte Ausrichtung der Längsspanten bekommt man, wenn man alle Längs- und Querspanten bereits vorbereitet hat und diese miteinander montiert, wobei einige, also je nach Länge 2-3 Querspanten dann zur Ausrichtung dienen. Die restlichen kann man dann in aller Ruhe einbauen.


    Drücke die Daumen, dass das Ganze dennoch passt.👍🏻


    Liebe Grüße

    Peter

    Schönen guten Abend Freunde,


    Helmut: ganz herzlichen Dank Helmut! :) :)

    Reinhard Fabisch : auch Dir vielen Dank für Dein Lob! Was das Werkzeug angeht, so ist das relativ übersichtlich: Skalpell mit 30° Winkel mit Schleifstein (1000er Körnung), Screw&Punch Set mit 1mm, 1,5mm, 2mm Bits, ein Stahllineal - fertig. Damit bearbeite ich diese ganzen Ornament-Werkstücke.



    Um einen Eindruck zu geben, wie ich dabei vorgehe, habe ich gleich eine entsprechende Bilderstrecke vorbereitet.


    Zunächst kurz die Hinleitung zum nächsten Modul. Als Folgeabschnitt kommt nun das südliche Obergaden-Querschiff an die Reihe, dass im Grunde so, wie der zuletzt gezeigte Obergaden-Hauptschiffflügel konstruiert wird, allerdings "nur" 4 Fenster umfassend und ergänzt durch ein großes Panorma-Fenster, welches in RIchtung Süden zeigt. Zum Motiv schreibe ich später noch etwas, wenn ich das Ganze verglase.


    Wie immer bereite ich die Wand so vor, dass ich drei Ebenen darstellen kann:


      


    Mit Spantengerüst dazu:



    Nun zur Vorgehensweise, dazu habe ich mir das große Süd-Panorama-Fenster ausgesucht, auf das ich mich schon gefreut habe, bevor ich überhaupt mit diesem Modell angefangen habe, da es deutlich komplexer und größer ist, als alle, die ich bisher gefertigt habe. :)


    Zunächst steche ich mit Screw&Punch Bits die kreisförmigen Elemente aus:



    danach werden die Kreuz-Ornamente und ovale Formen ausgestichelt, indem mit Masse die Stege entfernt werden:



    Danach arbeite ich im Grunde von oben nach unten, also in diesem Fall wird dann die Rosette vervollständigt, wobei man durchaus schauen muss, bis in welche Ebene hinein man das Ganze verfeinert und was sich nicht mehr vernünftig darstellen lässt. Meine persönliche Schallgrenze ist dann ab etwa 1mm.


     


    Zum Schluss werden die unteren Fensterstreben freigestellt:



    Hier der Vergleich zu den bisher gebauten "normalen" Obergadenfenstern, der Größenunterschied ist schon beachtlich finde ich, besonders, wenn man sich vor Augen hält, dass dieses Fenster mit gut 130m2 die Fläche einer großzügigen 4-5-Zimmer-Wohnung hat.



    Sodele, damit wünsche ich einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche. :)


    Liebe Grüße

    Peter

    Moin,


    Ein beleuchteter EGV ist ein spannendes Projekt. Habe den Bogen auch irgendwo im Stapel, allerdings steht der trotz hohem Detaillierungsgrad nicht so ganz weit vorn auf der Prioliste, da ich derzeit auf dem Architekturtrip bin- auch mit Beleuchtung.


    Aus dieser Erfahrung heraus hier vielleicht ein oder zwei Gedanken der möglichen Umsetzung.


    Um ein Durchscheinen des Lichts zu vermeiden, solltest Du alle aussenliegenden Wände und Decken mit Tonkarton auskleiden, da sonst der beabsichtigte Effekt der BulleEs, der Brücke, Türen, Hangar etc. optisch untergraben wird.

    Weiterhin würde ich mir grundlegend überlegen, welches Leuchtmittel zur Anwendung kommen soll, gibt da eine Reihe an Alternativen, die ich beim Ulmer Münster und ansatzweise beim Kölner Dom vorgestellt habe: Strahler, LED-Band oder Einzel-LEDs.


    Da der Rumpf durch Spanten unterteilt ist und auch die Decks einzelne in sich abgeschlossene Bereiche bilden, würde ich es tatsächlich mit den Einzel-LEDs versuchen. So muss man bis auch die Kabelführungen das Gerüst nicht anpassen.


    Das Produkt meiner Wahl und bereits einige hundert mal verbaut ist dies hier:


    Evemodel 20 STK. Blau SMD LED Leuchtdioden Leuchtdioden Micro Litz Bauform 0603 mit Kabel 20cm 12V
    SMD LED 0603 mit Kabel Zustand: Brandneu. Bauform: 0603. Das Löten von SMDs ist sehr schwierig, aber diese vorverdrahteten Einheiten entlasten den Modellbauer.…
    amzn.eu


    Wärmeentwicklung im Toleranzbereich und sicher, Vorwiderstand bereits in jedem Spot eingebaut, leicht zu verbauen, wenn man einen Lötkolben hat, alternativ auch mit Märklin-Anschlüssen.


    Bin sehr gespannt, wie Du vorgehst.


    Liebe Grüße

    Peter

    Schönen guten Abend liebe Freunde,


    ganz herzlichen Dank für die vielen erneuten Daumen und wohlmeinenden Kommentare Harald 49 und Walter Tirl ! :) :thumbup:


    Während der letzten beiden Bausitzungen habe ich mich der vorderen, dritten Ebene mit den aufliegenden Ornamenten gewidmet.



    Während ich beim Bau der südlichen Fassade dieses Moduls von rechts nach links gearbeitet habe, bin ich diesmal sozusagen von innen nach außen vorgegangen, da die Stabilität des gesamten Bauteils möglichst lange so gut, wie möglich bleibt. Bei der ersten Version war das Ganze ziemlich schlabbrig. So ging es schon deutlich besser und auch schneller, da in sich die effizientere Vorgehensweise. So werde ich das bei den verbleibenden Elementen dann auch machen.


    HIer einige Bilder zum Bau, um einen EIndruck zu geben, was ich mit "von innen nach außen" meine:


    Zuerst die Ornamente oberhalb der Fenster:



    Dann die Strebepfeiler:



    und zum Schluss die Fensterausschnitte selbst:



    Danach erfolgte die Montage und der westliche Obergadenteil ist soweit fertig, mal vom noch fehlenden Einbau der Beleuchtung abgesehen.



    Einmal ein Größenvergeich mit dem Ulmer Münster, der deutlich zeigt, dass der Kölner Dom doch noch deutlich wuchtiger und größer gebaut ist.



    und letztendlich am vorgesehenen Platz:



    Bis demnächst und einen schönen Abend allseits. :)


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallihallo - hallöle,


    wow, 25 Daumen, das nenne ich mal ein super-positives Feedback- DANKE dafür, freue mich sehr darüber. :) :) :)


    Heute habe ich mich an die Hinterlegung der Nordfassade mit den Fensterscheiben begeben und das Ganze dann am entsprechenden Obergadenmodul montiert.



    Das Modul auf dem dazu passenden Hauptschiff-Untermodul.



    Das wärs für heute, einen schönen Abend und bis demnächst. :cool:


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo Lorenz,

    Sieht wieder super sauber aus! :) :thumbup:

    Zu Deiner Anmerkung:

    Statt lateinischen Inschriften prangt nur ein "IHS" über den Eingang. Wofür das steht, habe ich aber nicht herausgefunden.

    IHS ist die Abkürzung für „Jesus“ im Altgriechischen.

    Genauere Erläuterung bei katholisch.de:

    Die ersten drei Buchstaben des griechischen Wortes für Jesus; sie werden auch als Abk. verstanden für "Jesus, Erlöser der Menschen" (lat.: Iesus Hominum Salvator) oder volkstümlich gedeutet als "Jesus, Heiland, Seligmacher" bzw. lat. "In Hoc Salus" ("In ihm ist das Heil") oder "In Hoc Signo[vinces]" ("In diesem Zeichen wirst du siegen"); als Christusmonogramm wird das IHS vor allem von den Jesuiten in ihrem Ordenswappen gebraucht.


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallihallo, hallöle,


    wieder ganz herzlichen Dank für die vielen Daumen! :thumbup:

    Eigentlich hätte ich gestern schon berichten wollen, kam aber nicht zum geplanten Ergebnis.


    Zunächst habe ich, wie vorgesehen die mittlere Ebene vorbereitet - so weit - so gut:



    Als ich mich dann an die Montage der bereits vorbereiteten Maßwerke begeben wollte, stellte sich heraus, dass ich drei davon zu knapp bemessen habe, so dass sie knapp zu schmal für die Fensterausschnitte waren. Was für ein Mist. Habe also zunächst die drei passenden montiert und mich dann notgedrungen an die Nachproduktion begeben, die ich heute Abend nun beendet habe.


      


    Hätte mich schön in den Hintern beißen können, aber einer der Vorteile an der Skalierung ist, dass ich beliebig bei gleicher Druckqualität und Farbgebung nachproduzieren kann, weshalb ein solcher Anfängerfehler einfach nur etwas Zeit kostet und sonst eigentlich nichts passiert.

    Wollte nicht mit Kartonstreifen und Anstückeln herummurksen und ein Bauergebnis haben, über das ich mich dann fortwährend ärgern würde, also: alles neu macht der Mai.


    Insofern: hier das Ergebnis nach nunmehr korrekter Bemaßung... :rolleyes:


      


    Die drei übrig gebliebenen kommen dann in den Reservefundus, falls ich mal auch schmälere Fenster brauchen sollte.


    Bis denne und liebe Grüße :)

    Peter

    Schönen guten abend Freunde,


    ich sage ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Zuschriften und vielen Likes, das tolle Feedback ist immer höchst motivierend, auch, wenn es sich langsam mal etwas eintönig hinzieht.

    Helmut B. : Vielen Dank Helmut!

    Spitfire : dankeschön Kurt. Mit etwas Übung komme ich mittlerweile halbwegs gut klar.

    didibuch : ganz herzlichen Dank, Dieter!

    modellschiff : ich danke Dir für Dein Lob Ulrich!

    Moritzamica2 : die Bluesbrothers sind gut - passt. :) Danke!

    Lars W. : da drauf bin ich auch gespannt, mal sehen, wie es wird. Vielen Dank Lars! :thumbup:


    Sodele, die Nordwand kommt an die Reihe und zwar zunächst in Form der sechs Fenster-Maßwerke, hier das Ergebnis bis hierhin nach zwei Bau-Sitzungen:



      


    Dann morgen weiter im Text mit der mittleren Ebene.


    Liebe Grüße

    Peter

    Schönen guten Abend zusammen liebe Brüder und Freunde des Ulmer Stammtischs,


    da sich bei der Abfrage zum 40.sten eine recht klare Präferenz für den 12.04.2024 herauskristallisiert hat, habe ich eben entsprechend reserviert.


    Also:

    Der kommende Ulmer Stammtisch steigt - zum 40. Mal - am 12.04.2024 um 18:30Uhr.


    Wo? Restaurant Blauflesch in Ulm - wohl zum letzten Mal mit dem aktuellen Betreiber.


    Hiermt ergeht herzliche EInladung an alle, die diesem Event beiwohnen wollen, interessante Modelle, gute Gespräche und leckeres Essen inklusive. :) :)


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallöle,


    Habe seinerzeit beim Bau der SMS König die Anker der SMS Derfflinger verwendet, die fast gleich konstruiert sind, vielleicht helfen diese Bilder weiter:


      




    WIchtig ist, alle Kanten zu schwärzen und die Teile aufzudoppeln, ansonsten kommt die 3D Wirkung nicht zustande.


    Liebe Grüße

    Peter

    Schönen guten Abend liebe Freunde,


    Moritzamica2 : für's Modell immer im DIenst. :D

    Ralf W. : Ja, mal sehen, ob und wann ich ggf. dazu komme - nicht, dass doch noch ein Konstrukteur oder Verlag mir zuvorkommt.



    Nachdem der Kurzurlaub in Trier und bereits wieder die erste Dienstwoche hinter mir liegt (allerdings direkt auf Übung - daher konnte ich nichts bauen), kam ich heute dazu, den begonnen südlichen Fassadenteil des Westmoduls fertigzustellen.

    Es fehlte noch die dritte, also äußere Schicht mit den Ornamenter oberhalb der Fenster und den Zierstreben.


    Da habe ich mir echt was aufgeladen, für diesen Teil habe ich länger gebraucht, als für die restliche Fassade inkl. der Fenster, aber ich denke, der Aufwand lohnt sich. Nur noch 7 weitere Fassaden der Obergaden, dann ist's schon geschafft. ;)


    Hier einige Eindrücke, zunächst der äußeren Ebende vor der Montage:


      


    und danach:


      



    Dann werde ich also als Nächstes in die Fertigung der Nordfassade dieses Obergadenteils einsteigen.


    Bis denne und einen schönen Abend allseits. :cool:


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallihallo Freunde und Stammtischbrüder,


    nachdem unsere Stamm-Restauration, das Blauflesch, bzw. der aktuelle Pächter zum 01.07.2024 aufzuhören gedenkt und damit die Zukunft der langjährigen Heimat des Ulmer Stammtischs etwas im Dunklen liegt, sollten wir uns nochmal vor dieser Zwangspause zu einem Stammtisch treffen. Um das Ganze nicht zu nah an den Schlusstermin zu schieben und auch, um etwaige Terminkollisionen mit Feiertagen, dem Mannheim-Treffen oder Ähnlichem zu vermeiden, schlage ich zwei Alternativen vor - wie gewohnt bekommt die Mehrheit den Zuschlag.


    Variante 1: 12.04.2024

    Variante 2: 03.05.2024


    Wäre schön, wenn wir wieder so zahlreich vertreten wären, wie beim letzten Stammtisch - immerhin wird dieser dann die VIERZIGSTE Ausgabe sein, eine durchaus bemerkenswerte Zahl, finde ich. :thumbup: :D


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo Dieter,

    werde dann morgen mal einige Terminvorschläge für den nächsten Stammtisch einstellen, damit es beim Noch-Wirt noch einmal klappt. Nicht, dass es mit der Nachbesetzung wieder eine zu lange Lücke gibt. Von der Lage und dem Entgegenkommen uns gegenüber einfach unschlagbar. Insofern hoffe ich mit Dir, dass wir auch weiterhin gerne gesehen sind.


    Was den Bogen angeht- bin sehr gespannt auf den Dreiklang.


    Liebe Grüße


    Peter

    Moin Lars,


    die Vitrine sieht echt gut aus!

    Die von Dir HaJo angesprochene Unterteilung würde ich tatsächlich mit einem Plexigkas Regalssstem oder Einzelvitrinen von Sora umsetzen. Da gibt’s für derartige Verwendungszwecke allerhand Lösungen.

    Optisch dürfte das keinen gravierenden Unterschied zu Glasböden o.ä. machen.


    Liebe Grüße

    Peter

    Guten Morgen und Alaaf,


    Oktavian : schade, vielleicht dann bei einer anderen Gelegenheit. Gerne! :thumbup: Was die Baustile angeht, so sind die Geschmäcker eben verschieden, gottedeidank wollen nicht alle dasselbe. :D Nicht auszudenken, wenn alle meine heißgeliebte Nutella futtern wollten. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht bewusst die Gotik gewählt habe sondern eben das Ulmer Münster bauen wollte, was bei mir in Sichtweite steht und darüber die Faszination der Gotik entdeckt habe . Die Georgskirche und der Kölner Dom sind dabei sozusagen die konsequente Fortsetzung. Wenn ich allerdings in Deine Projektliste schaue und dabei Notre Dame sehe - gotischer gehts ja kaum - habe ich übrigens auch im Stapel. Auch ein faszinierender Bau.


    Helmut B. : Danke Helmut! :) Romanische Kirchen haben auch etwas für sich, der Speyerer Dom ist eine hochinteressante Kirche und woird sicher auch noch an die Reihe kommen.


    Sachse : wie eben geschrieben, der Speyerer Dom kommt sicherlich auch noch dran, Was das "Trauen" angeht, kann ich nur empfehlen eine Sicherungskopie anzulegen und einfach loszulegen, dann kann man beliebig nachproduzieren, wenn mal was nicht so klappt, wie vorgesehen, oft sind die Dinge dann doch einfacher, wie angenommen.



    Bin zur Zeit in Trier und habe gestern den Trierer Dom besichtigt und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass diese Kirche alle drei genannten Baustile in sich vereinigt, will heißen, dass sie als Bau des Frühmittelalters Elemente der Romanik, insbesondere bei den Außenfassaden zeigt, die inneren Gewölbe aber Spitzbögen aufweisen, während alle Altare und die Stuckarbeiten klassischer Barock sind. Was mir auch nicht bewusst war, ist, dass der Trierer Dom die älteste Kirche Deutschlands ist, die gute 1700 Jahre ununterbrochen ihrem Zweck dient und ein sehr begehrter Wallfahrtsort ist, dadurch, dass angeblich einer der Kreuznägel Jesu und sein letztes Gewand dort aufbewahrt sein sollen.

    Gleich nebenan und durch Verbindungstüren zugänglich steht der Liebfrauendom, die älteste frühgotische Zentralkirche Deutschlands. Ein insgesamt faszinierendes Konglomerat an Architektur. Und es gibt dazu keinen Kartonmodellbausatz - jedenfalls habe ich keinen gefunden. Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, das Ganze scratch zu konstruieren udn dann natürlich zu bauen, sobald der Kölner Dom fertig ist. Mal sehen...


    Sodele, schönen Rosenmontag, liebe Grüße :thumbup:

    Peter

    Hallo Stefan,


    ich danke Dir ganz herzlich für Deine positive Wertung des Baus, wie ich ihn ausführe. :)

    Da hast Du eine echt gute Frage gestellt.

    Ich schätze, dass es wie beim Münster so auf 2-3 Jahre rauslaufen wird.

    Zurzeit komme ich zwar gefühlt sehr zügig voran aber ich habe ab Anfang April nen neuen Job mit deutlich erweitertem Verantwortungsbereich, so dass ich möglicherweise erstmal die Zeit zur Einarbeitung investieren muss, aber das werde ich sehen. Ansonsten ist es bei mir in der Regel so, dass ich im Sommer meistens eher andere Dinge unternehme, als zu bauen, aber auch das kann mal so- mal so sein. Kurz gesagt: keine Ahnung.🤷🏻‍♂️ ;)

    Freue mich jedenfalls über Dein Interesse.

    Falls es Dich Ende April nach Mannheim verschlägt, kannst Du einen Blick auf den dann erreichten Bauzustand werfen.


    Bis denne

    Liebe Grüße

    Peter

    Moin Max,


    ich unterstreiche, was HaJo schrieb: da ist Dir ein sehr schönes Modell gelungen. :)

    Ganz herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.

    Bin erst jetzt auf den Baubericht aufmerksam geworden, aber besser spät, als nie. Finde es immer sehr schön, wenn die Fenster offen dargestellt werden, was den Effekt des fertigen Modells noch deutlich realistischer macht.

    Sehr gut umgesetzt. :thumbup:


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallihallo,


    bevor es nun in den Kurzurlaub geht, habe das zuletzt vorgestellte Element natürlich mal an seinen vorgesehenen Platz gesetzt, um zu sehen, wie es wirkt:



    Dazu denn auch mal die Außenbeleuchtung angeworfen:


      


    Im Hintergrund lässt sich übrigens ein anderes Hobby von mir erahnen - ich bin Lego-technisch zurück in meine Kindheit gegangen und habe das alte Space-Classics Programm wieder aufgebaut und habe einige Sets mit dazu erworben, die ich mir damals nicht leisten konnte oder meine Eltern mir was anderes geschenkt haben. Die Bucht ist dazu tatsächlich recht ergiebig. Meine Kinder haben natürlich auch ihren Spaß daran. :)

    Damit verabschiede ich mich bis zumindest Aschermittwoch, wünsche allseits einen schönen Karnevalsverlauf und ein schönes Wochenende!


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo Max,


    danke für Dein Lob und Deine Frage.

    Ich werde, wo immer möglich versuchen plane Elemente entweder durch aufdoppeln - oder verdreifachen - oder durch eine 3D Form plastisch darzustellen, ähnlich, wie ich es beim Münster gemacht habe. Da ich auch hier eine Außenbeleuchtung einbauen will , die ich letztendlich in diesen Fialen verstecken muss, sind das bspw. Elemente, die dreidimensionieliert werden, um diesen Zweck zu erfüllen.

    Da habe ich mir aber so konkret noch keine Gedanken gemacht, da zuvor noch gute 45 Fenster des Chors, bzw. der restlichen Obergaden auf mich warten... ;)


    Liebe Grüße

    Peter

    Dann habe ich begonnen, die Teile mit Ausnahme der Frontebene zusammenzusetzen und zu verglasen. Die Fensterfolie der beiderseitigen Fenster habe ich bereits vorbereitet.



    Wandebene an die Spanten dran und die verglasten Fenster montiert:


      



    und eine Probeaufstellung auf dem darunterliegenden Teile des Hauptschiffs.



    Sodele, das wars bis dahin - einen schönen Abend und ein schönes Karnevalswochenende. Danke noch für die vielen Daumen! :) Dieser Zuspruch ist sehr motivierend!


    Liebe Grüße

    Peter

    Schönen guten Abend zusammen,


    Harald 49 : ganz herzlichen Dank für Deine Anerkennung. :thumbup: Was die Anzahl der Fenster angeht, so habe ich etwa 40% - geschätzt, nicht gezählt. ;)

    Dirk H. : vielen lieben Dank! :cool:

    Reinhard Fabisch : Dankeschön für Dein Lob Renée! :)


    Nachdem das Erdgeschoss nun soweit fertig ist, gehts nun bei den Obergaden weiter. Werde allerdings nicht warten, bis das erste Element fertig ist, sondern heute einfach mal nen Zwischenstand zeigen, da ich auch kommende Woche erstmal mit meiner Familie im Urlaub bin und die Dombauhütte solange Karneval feiert.


    Ich beginne mit dem westlichen Teil, der zwischen Vierung und den Türmen liegt. Ich verwende auch hier wieder ein Spantengerüst als innere Struktur, damit ich modulartig weiterbauen kann.


      



    Die Fassade werde ich versuchen so nah, an das Original, wie möglich zu bauen, was eine dreifache Tiefe erfordert. Die Wandebene in der Mitte, dahinter die Fensterebene und vorne drauf noch eine mit den Ornamenten oberhalb der Fenster. dazu habe ich insgesamt vier Elemente je Seite ausgedruckt, wobei eines in Reserve ist. Das Fassadenbild entstammt der Fototsafari von neulich.


      



    Zunächst habe ich mal die Wandebene vorbereitet:



    ANschließend die sechs dazu erforderlichen Fenster:



    Mit der Frontebene bin ich noch nicht fertig geworden, aber hier ein Bild der lose aufeinaderliegenden Teile, das zeigt, wie der Gesamteindruck nachher sein wird:


    Hallihallo zusammen,


    christoph : ganz herzlichen Dank für Dein Lob Christoph! :)

    Sachse : auch Dir vielen lieben Dank! :thumbup:

    Moritzamica2 : Ja, ich denke schon. Die Fotosafari war bis auf eine hanvoll Fenster, die aufgrund von Bauarbeiten verdeckt waren höchst ergiebig. Schönen Dank für die Wertschätzung dieses Baus! :thumbup:


    Ich darf mich auch wieder bei den vielen Likern bedanken!


    Seit der letzten Berichterstattung habe ich mich unter der Woche im Wesentlichen dem ersten Teil der Obergaden gewidmet, aber da aufgrund der vielen kleinen Details noch nix vorzeigbares fertigstellen können, so dass ich nun am Wochenende mal die Fotosafari weiter umgesetzt habe, indem ich die Fenster der einzelnen Kapellen ins Modell eingepasst habe. Hier kam es natürlich darauf an, das richtige Fenster an die richtige Position zu setzen.

    Um dies sicherzustellen bin ich übrigens zweimal entgegen des Uhrzeigersinns innen um die Kirche herumgegangen und habe erst jedes einzelne Fenster der unteren Reihe und bei der zweiten Runde die Obergaden aufgeommen, damit nix durcheinander kommt. So habe ich tatsächlich die richtige Position genau rekonstruieren können.


    Genug der Einleitung.


    Heute habe ich, wie gesagt die Kapellen des Chorumgangs verglast.


    Hier zunächst einmal ein Papierausdruck der Fenster inmitten der vorbereiteten Fassaden:



    Wen es interessiert: die Kapellen sind von Nord-Ost aus im Uhrzeigersinn wie folgt benannt:

    1. Engelbertuskapelle
    2. Maternuskapelle
    3. Johanneskapelle
    4. Achskapelle oder Dreikönigskapelle
    5. Agneskapelle
    6. Michaelskapelle
    7. Stephanuskapelle

    Die Fenster stammen zum größten Teil aus dem 13. und 14. Jahrhundert, einige Wenige aus dem 19. Jh im Bereich der Domvollendung und ein paar sind nach dem 2. Weltkrieg als Ersatzfenster eingebaut worden. Das jüngste Fenster ist das Mittelfenster in der Agneskapelle und stammt aus 2004, das Älteste das Mittelfenster in der Achskapelle aus 1250/1260.


    Hier die Folienausdrucke in die Fassadenteile eingebaut:


    Süd-Ost-Teil:


    Mittelteil:


    Nord-Ost-Teil:


    Die Fassadenteile habe ich dann kapellenweise getrennt und montiert, mit Ausnahme der mittleren Kapelle, da dies natürlich erst dann möglich ist, sobald alles fest auf der Bodenplatte verankert ist.


      


    Hier die Probeaufstellung:


      


    Soviel bis dahin. Weitere Fortschritte zeige ich, wenn das in der Mache befindliche Obergaden-Element soweit fertig ist, was ein paar Tage dauern kann, so, wie ich das sehe.

    Bis denne und viel Spaß beim mitlesen. :)


    Liebe Grüße

    Peter

    Schönen guten Abend Freunde,


    Spitfire : ganz herzlichen Dank für Dein Lob lieber Kurt! :) :)


    Und natürlich ein herzliches Dankeschön den zahlreichen Daumen-Gebern! :thumbup:


    Zwischen der letzten Berichterstattung und heute Abend liegen gute 1000km Autobahnfahrt, ein schönes Wochenende bei meinem Schwager und dessen Frau und meinen beiden jüngeren Kindern und als kartonbauerischem Besuchsziel in Köln natürlich eine Reihe an Eindrücken und über 200 Fotos vom Kölner Dom. Insofern kann ich berichten, dass die Fotosafari, auch Dank des super Wetters ein voller Erfolg war, meine Kinder ihren Spaß hatten und Onkel und Tante ihre Neffen/Nichten mal wieder zu Besuch hatten.


    Der Dom selber war mir aus meinem bisher einzigen Besuch nur sehr vage in Erinnerung, so dass ich tatsächlich richtig beeindruckt war und auch feststellen musste, dass auch unser Ulmer Münster trotz aller Pracht und Größe da nicht mithalten kann. Wer es also nicht kennt, sollte sich dieses Gotteshaus dringend mal ansehen.


    Habe gestern zunächst die Anschlussfenster am Querschiff bearbeitet, so dass sie hinter die Maßwerke passen.

    Was mir bei der Fotosafari aufgefallen ist, ist, dass entgegen meiner Annahme und auch entgegen des Redaktionsstand des Bogens die Fenster im nord-östlichen Bereich nur die oberen ca 30% mit Blick nach außen transparent sind und unten vermauert wurden. Das hat damit zu tun, dass auf der Außenseite die Sakristei bzw. die Domschatzkammer steht, so dass ich die unteren Anteile natürlich auch noch "vermauern" werde.


    Dieses Bild zeigt eines der entsprechenden Fenster:



    Hier eines der Gegenstücke der Süd-Ost-Seite:



    und hier nun die ins Modell übertragenen Entsprechungen, wobei zu sagen ist, dass zwei Fenster der Nord-Ost-Seite durch Gerüste und Planen abgedeckt waren, so dass ich mit Copy/Paste einfach das freie Nachbarfenster dorthin übertragen habe. Ist auch nicht weiter dramatisch, da dort "nur" Übergangsfenster verbaut sind, die einander recht stark ähneln.



      


      


    Wünsche allseits einen schönen Abend. :thumbsup:


    Liebe Grüße

    Peter

    Schönen guten Abend zusammen,


    Wolf : das freut mich! :) :)


    Danke auch wieder allen, die einen Daumen dagelassen haben! :thumbup:


    Heute Abend habe ich mich nun dem letzten Fassadenteil des Bereich östlich des Querschiffs der unteren Etage gewidmet.


    Hier die üblichen Bilder dazu:


         


    Damit war es nun geschafft, die gesammelten Fassaden der unteren Ebene sind gebaut, nun kommt dann die noch fehlende Verglasung, sobald ich die Fotosafari im Dom erfolgreich habe umsetzen können.



    Bis die Tage, ein schönes Wochenende, nächste Neuigkeiten dann nächste Woche. :thumbsup:


    Liebe Grüße

    Peter