Posts by Pitje

Grüeziwohl liebe Freunde,

ich danke zunächst ganz herzlichen für die Daumen! :) :)

Heute Abend kam, wie gedacht das abschließende Quartett der Seitenschiffdächer an die Reihe.

Sukzessiver Zusammenbau der Dächer, 1x 114 als Übergangsdach vom geraden Teil und 3x 113 als die verbleibenden Dächer über den Chorkapellen.

und die Aufstellung, erst ohne "Schlußstein":

und nach der feierlichen Schlußsteinsetzung:

So langsam vervollständigt sich der Gesamteindruck, wobei ich feststelle, dass gerade in der Gesamtschau der gewählte Farbton der Dächer tatsächlich deutlich geeigneter ist, als die zunächst gebaute helle Version. :thumbup:

Als Nächstes nun der Einbau der vier vorbereiteten LED-Elemente und die feste Montage der Dächer.

Bis denne und liebe Grüße

Peter

Wünsche allseits einen schönen Abend,

Reinhard Fabisch : Ja, das läppert sich, aber es geht voran. Freut mich, dass Dir die Umgestaltung gefällt. :) Ja, meine Tochter hat die künstlerische Ader von ihrer Mutter geerbt, ein gutes Auge für Farben und ein gutes Ohr für Töne. Letzteres geht mir leider völlig ab.

Ganz herzlichen Dank für den erneuten großen Zuspruch per Klick! :)

Heute Abend ging es wie angekündigt weiter. Um die geneigten Leser nicht allzu sehr zu langweilen, da die gezeigten Baufortschritte eigentlich dieselben, wie die gesamten letzten Woche sind, arrangiere ich das Ganze jedenfalls mit etwas Abwechslung.

und los gehts, Dächer zusammensetzen, Gauben vorbereiten und montieren, zum Schluss die Türmchen drauf.

Und am vorgesehenen Platz:

Morgen dann die Schluß-Trilogie und ggf. auch der "Schlußstein" und damit dann der Abschluss der Dächer der Seitenschiffe.

Peter

Schönen guten Abend zusammen,

Dirk H. : Freue mich sehr über Deine positive Einschätzung der Dachgestaltung, vielen Dank! Nein, langweilig wirds sicher nicht. :)

Danke auch Euch Daumendrückern! :)

Wie angekündigt, fange ich nun am nördlichen Querschiff mit den Dächern der Nummern 119, 118 und 117 an, um mich dann nach und nach in Richtung Scheitel zu bewegen.

Die Dächer sind gespiegelte Versionen zu denen auf der Südseite, so dass im Grunde genommen alleseinfach anders herum zusammenzubauen war.

Nach der Montage auch hier die Probeaufstellung am vorgesehen Platz. Auch wenn die Bauform jedes Dachs eine klare Zuordnung zuläßt, habe ich innen doch besser die Baunummer reingeschrieben, falls doch aus Versehen irgendwas durcheinander kommt.

Weiter dann mit den Folgedächern entlang des Seitenschiffs, also mit den Nummern 1x 116 und 2x 115.

Einen schönen Abend und passt aufs Glatteis auf! :thumbup:

Liebe Grüße

Peter

Hallihallo und Hallöle,

Helmut B. : ganz herzlichen Dank für Deine Wertung lieber Helmut. Denke auch, dass die etwas dunklere Farbwahl genau richtig war. Danke nochmal für die Unterstützung zur Meinungsbildung! :thumbup:

Herzlichen Dank auch wieder den Likern! :)

Die heutige Bausitzung war den nächsten drei Dächern gewidmet, die sich nun langsam quasi in die Kurve legen. Während das Dach Nr. 112 den Übergang zum Chorumgang bildet und einen fünfeckigen Querschnitt besitzt, sind die 5 Dächer Nr. 113 sechseckig und sitzen auf den Kapellen hinter dem Altarraum.

Der Bau selbst unterscheidet sich nicht wesentlich vom bisher gezeigten:

und am vorgesehenen Bauplatz:

Für die drei Dächer inkl. der selbst konstruierten Erker benötige ich übrigens gute 2 Stunden, was jeweils eine schöne Sitzung bedeutet.

Ich setze dann auf der gegenüberliegenden Seite mit den Dächern, die auf dem nördlkichen Querschiff sitzen weiter fort und rücke schrittweise in Richtung Chor vor, so dass das letzte Dach - eine Nr. 113 - dann sozusagen als Schlussstein das letzte sein wird. ;)

BIs denne und einen schönen Abend allseits.

Liebe Grüße

Peter

Einen schönen guten Abend liebe Brüder und Schwestern und mögliche weitere Interessierte,

habe eben die Reservierung für den 23.01.2026 um 18:30Uhr inkl. Modelltisch vorgenommen.

Da ich nicht von jedem eine Reaktion gesehen habe, habe ich pauschal mal für 10 Personen reserviert, das sollte erfahrungsgemäß gut hinkommen. Bis dahin, freue mich auf Euch! :)  :)

Liebe Grüße

Peter

Hallo Zaphod,

klasse, dass es weitergeht. Ich liebe dieses Modell, eine phantastische Arbeit von Vyskovsky, die Du absolut klasse umsetzt.

Was die Dachreihenfolgfe angeht, so kann ich mir vorstellen, dass das aneinandersetzen der Häuser einfach besser funktioniert, wenn das Dach noch nicht drauf ist. Aber meiner Erfahrung mit der Mittelalterlichen Stadt nach gehen aber beide Wege nahezu gleich gut, Du kannst ja wahrscheinlich von unten eh reingreifen.

Liebe Grüße

Peter

Nochmals schönen guten Abend,

modellschiff : Danke für Deinen Kommentar lieber Ulrich. Die Erker sind allerdings aufgesetzt, nicht von hinten in die Dächer eingefügt. Ich habe diese allerdings innen/hinten mit einem Kartonstreifen geschlossen, so dass eine bündige Klebefläche und genau rechtwinklige Form gewährleistet ist.

Heute Abend habe ich weitere drei Dächer gebaut, daher ein kleiner "Nachschlag" zum vorherigen Beitrag.

An der Reihe waren die Dächer 110 und 2x 111, die sich im Wesentlichen durch den Dachansatz in Richtung Süden unterscheiden.

Der Baufortschritt ist in der Bildersequenz ersichtlich, im Grunde dieselbe Folge, wie zuvor gezeigt:

und in Probeaufstellung auf den östlichen Teil des südlichen Seitenschiffs.

Mit den nächsten drei Dächern gehts dann auf den Chorumgang, bzw. die ersten drei Chorkapellen.

Danke für Eure Begleitung und Daumen! :)

Liebe Grüße

Peter

Einen wunderschönen guten Nachmittag gewünscht,

sigma : vielen herzlichen Dank für Dein positives Feedback! :)

Danke auch wieder den vielen Daumendrückern! :thumbup:

hoffe sehr, dass Euch das Sturmtief Elli halbwegs verschont hat, bzw. noch verschonen wird. Für mich war es in Verbindung mit der Verkehrslage Grund genug dieses Wochenende nicht auf die Autobahn zu gehen, so dass ich die Zeit nutze, um im Büro das ein- oder andere abzuarbeiten und abends hier ein wenig tätig zu sein.

Die letzten beiden Abende jedenfalls habe ich weiter an der Eindeckung der Seitenschiffe gewerkelt. Hatte zwar gesagt, ich würde zunächst die Beleuchtung einbauen, habe aber beschlossen erst alle Dächer zu bauen, um dann zu sehen, wie der Einbau am zweckmäßigten erfolgen kann, was bzgl. des Kabelverlaufs durchaus von den Innenmaßen und tatsächlichen Position jedes Dachs abhängt. Die Montage der Dächer passiert allerdings erst dann begleitend.

Begonnen zunächst beim Nord-Pendant des zuletzt gezeigten Dachs, welches zwischen Nordturm und dem Nord-Querschiff eingebaut werden wird.

Dieses ist im Wesentlichen die gespiegelte Version des Süd-Dachs mit Ausnahme des Dachteils auf dem Querschiff. Falls Ihr Euch erinnert, ist das Nord-Querschiff um recht genau 5 Millimeter kürzer. so dass es gespiegelt nicht gepasst hätte.

Der Bau selbst entspricht genau dem, was ich neulich bereits vorgestellt habe - nur eben spiegelverkehrt.

und probeweise eingesetzt:

Die Dachgestaltung auf dem Chorumgang ist anders ausgeführt. Hier sitzt kein durchgehendes Dach drauf, sondern ein separates zwischen den einzelnen Jochen, also den Bereichen zwischen den Strebepfeilern, bzw. Gewölben und Kapellen des Umgangs.

Diese sind je nach Position unterschiedlich geformt, so dass es mehrere verschiedene Bauformen gibt, die zu bauen und digital anzupassen waren. Hinzu kommen auch hier jeweils wieder die Gauben mit den Türmchen, die im Bogen nicht vorgesehen waren.

Begonnen habe ich mit den ersten drei Dächern, die auf dem Süd-Querschiff sitzen werden. So werde ich mich nun nach- und nach reihum weiterbewegen.

Liebe Grüße

Peter

Hallo liebe Brüder,

danke für Eure Rückmeldungen.

Nachdem die klare Präferenz für die beiden letzten Vorschläge ausgefallen ist, die ich absolut teile, versuche ich die Reservierung für den 23.01.26 zu bekommen. Ich schreibe hier rein, sobald es geklappt hat. :thumbup:

Ein schönes Wochenende allseits!

Liebe Grüße

Peter

Einen wunderschönen guten Abend,

Matthias K. : Vielen lieben Dank für Dein Lob und die Wertschätzung dieses Baus! Freue mich sehr darüber! :)

Freue mich auch wieder über die vielen Daumen - vielen Dank!

Seit der Berichterstattung zum ersten Dachentwurf bin ich nochmal meine Bildergrundlagen durchgegangen und habe für mich befunden, dass weder die zunächst verwendete Dachstruktur, noch die Farbe meinem Geschmack und auch der Realität entsprechen. Habe als etwas den digitalen Zeichenstift geschwungen und eine neue Textur erstellt. Hier der erste Entwurf, ausgehend von der Färbung bei Sonnenschein dieser (und anderer) Aufnahmen). Dieser zeigt auch, wie die Erker gebaut sind, also neben der Gaube auch jeweils ein kleines Türmchen oben drauf. Da diese im Bogen nicht enthalten sind, werde ich versuchen sie bestmöglich nachzuempfinden.

Erste Farbversion im Vergleich zum erste Prototypen dahinter, sowie nach Montage und in der Probeaufstellung an Ort und Stelle:

Nachdem ich mich mit Helmut ausgetauscht hatte und dieser empfahl ggf. einen dunkleren Farbton alternativ zu versuchen, habe ich eine neue Version gebaut, die etwas dezenter wirkt, in etwa so, als würde der Himmel wolkenverhangen sein.

Nachdem ich mir partout nicht sicher war, welche Version nun die passendere ist, hat letztenendlich meine Tochter (als "Auftraggeberin") zugunsten der dunkleren Version entschieden, so dass nun auch alle anderen Dächer so gefärbt gebaut werden.

Wie Ihr seht, habe ich bei diesem Prototypen doch tatsächlich vergessen, die Ausschnitte für die Strebepfeiler auszusticheln, so dass dann eben nochmal ein viertes Dach gebaut werden musste, wobei nun auch die Erker nebst Türmchen mit hinzu kamen.

und ebenfalls an Ort und Stelle:

Denke, auf dieser Basis werden die Dächer nun nach und nach folgen, wobei ich nun erstmal die Elektrik einbauen muss, da die Platinen darunter eingebaut werden sollen.

Bis die Tage und liebe Grüße

Peter

Schönen guten Abend liebe Leute,

Lars G. : Ganz herzlichen Dank für Dein Lob Lars! :) Ja, das fällt tatsächlich nicht auf, wenn man außen herum geht. Mir zumindest nicht, da man so viele verschiedene Eindrücke in sich aufnimmt, dass das Bildgedächtnis schon lange was anderes gespeichert hat, bis man außen herum gelaufen ist, als das man das realisieren würde. Zumal der echte Vergleich ja echt nur mit Bildern funktioniert, wenn man es darauf anlegt, bzw. diesen gezielt vorbereitet hat.

René Pinos : Danke lieber René für Deinen freundlichen Kommentar. Freue mich immer über Deine Reaktionen! :)

Vielen herzlichen Dank auch an die Bekundungen per Like-Button! :thumbup:

Wie gestern angedeutet, stand nun erstmal ein wenig Arbeit am Rechner auf dem Programm, damit es weitergehen kann. Also fleißig gescannt und dann mit Photoshop die ersten Teile in die Fassung gebracht, dass sie zumindest zum ersten Prototypen-Bau verwendet werden konnten.

Begonnen habe ich mit den Seitenschiff-Dächern, die zwischen dem Südturm und dem Süd-Querschiff eingebaut werden.

Als ich die Originalteile zusammengesucht habe, fiel mir zuerst auf, dass einige unterschiedliche Färbungen aufweisen, obwohl sie unmittelbar aneinander angebracht werden. Einige dunkelbraun, andere eher grünlich.

Allen gemein ist, dass sie keine weitere Textur zeigen, wohingegen im Bogen das Hauptdach die Darstellung von Metallplatten zeigt, so wie es das echte Dach auch hat. Bei meinen Besuchen ist allerdings sehr deutlich geworden, dass alle Dächer nach einem Schema mit Metallplatten eingedeckt sind, die im Wesentlichen die gleiche Färbung besitzen. HHIer einige Bilder aus Nord und Süd, bzw. mit direkter Sonneneinstrahlung und im Schatten liegend.

Quelle: alle 3 selber geknipst

So war mein Bearbeitungsgang nach dem Skalieren sowohl auf Farbangleichung, als auch darauf ausgerichtet, die Textur in etwa nachzuempfinden.

Der erste Prototyp in 2D und 3D:

So bei Probeliegen an Ort und Stelle. Der erste Eindruck ist schon mal ganz OK, werde aber noch ein wenig mit Färbung und Textur spielen, bevor ich in Serie für die anderen Dächer gehe.

Bis dahin, liebe Grüße

Peter

Moin Harald,

eine wahrlich beeindruckende Sammlung der kaiserlichen Flotte. :)

Habe da auch mal mein Herz dran verloren, aber es hat bisher nur zu dreien gereicht, wenn ich neben der S.M.S. von der Tann, der S.M.S. König auch meine fast-fertige S.M.S. Baden mitzähle.

Klasse!

Liebe Grüße und weiter so! :thumbup:

Peter

Hallihallo und Hallöle Freunde,

Spitfire : vielen herzlichen Dank lieber Kurt! :)

didibuch : Auch Dir danke ich sehr lieber Dieter! :thumbup:

und auch den freundlichen Likern zum letzten Sachstandsbericht! :)  :cool:

Heute Nachmittag, bzw. Abend habe ich, wie gestern schon vorausgeahnt, das Ostportal und den anderen äußeren Strebepfeiler gebaut.

Ihr könnt Euch das Ganze im Grunde gespiegelt vorstellen zur gestrigen Berichterstattung, um die Ansichten aber nicht zu eintönig werden zu lassen, habe ich die Teile etwas anders arrangiert... :D

Nach etwa drei-einhalb Stunden Stichelei Bild 1 des Tages:

Danach erfolgte die gut 1 stündige Montage aller Teile:

und natürlich die erste Stellprobe am Objekt:

Was ich dann noch ganz interessant fand, war mal der unmittelbare Vergleich der beiden Portale. Hier sieht man deutlich, dass die Strebepfeiler hier ganz anders ausgeführt sind und, dass das Nordportal alles in Allem deutlich schlichter gehalten ist. Aber trotzdem absolut stimmig und dem Gesamtkonzept entsprechend.

Für die Endmontage braucht es noch ein paar Korrekturen am Dom, aber die werden im Ergebnis nichts anderes zeigen, als die beiden vorletzten Bilder hier, also verlassen wir hier das Kapitel des Baus des Nordportals.

Nun bin ich unweigerlich im Ergeschoss fertig, was durchaus einen Meilenstein darstellt.

Danach werde mich jetzt an die Eindeckung der Seitenschiffe und des Chors begeben, wozu aber zunächst einige digitale Vorbereitungen notwendig sind, also Scannen, Skalieren, ggf. modifizieren usw. . Sobald das alles erledigt ist, geht es dann weiter mit dem Einbau der Beleuchtungseinheiten, die zuvor verbaut sein müssen, danach die Dächer. So sind die kommenden Bauwochen schon mal gut definiert. :) :)

Peter

Einen schönen guten Abend und allseits ein frohes neues Jahr 2026!

Reinhard Fabisch : Danke für die Rutsch-Wünsche - hat alles gut geklappt! :D Vielen Dank auch für Deine Anerkennung des Baus. Alles echt. ;)

Danken darf ich auch den vielen Likern! :thumbup:

Im Laufe des heutigen Tages, also nach Ausschlafen, Aufräumen, Sport, Essen, etc. habe ich mich der westlichen Seite des Nordportals gewidmet, also den Ebenen der Tür-Nische, der Krone über der Tür, sowie auch des Strebepfeilers, der aussen liegt.

Da ich alle Schritte schon beschrieben habe, hier die kurz kommentierte Bildberichterstattung des Tages.

Vorbereiten der Teile:

Schrittweises Zusammensetzen der Teile:

solange, bis auch der West-Teil des Portals soweit fertig ist:

Als Nächstes dann das spiegelverkehrte Gegenstück.

Einen schönen Neujahrs-Abend wünsche ich, macht's gut! :) :)

Liebe Grüße

Peter

Moin Klaus,

Da ist Dir ein wirklich sehr eleganter Segler gelungen, der obendrein sehr gut gebaut ist.

Bin immer begeistert, wenn jemand eine Seglertakelage baut, und offensichtlich auch weiß, was wo hingehört.

Mir als Landratte ein Buch mit sieben Siegeln.

Klasse und herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr! :)

Peter

EInen wunderschönen guten Abend zusammen,

modellschiff : Freut mich, dass Dir diese Art der Ausführung gefällt. Denke auch, dass oftmals die Summe der kleinen Feinheiten eigentlich das Große und Ganze bestimmen.

Vielen Dank wieder den Daumendrückern! Freue mich immer sehr darüber! :)

Heute habe ich tatsächlich recht viele Bstelstunden genossen, wobei ich einen guten Schritt weiterkam.

Zunächst habe ich mich daran gemacht, die Strebepfeilerproduktion für das Nordportal zu starten, wobei ich feststellte, dass das Parallel-Arbeiten an mehreren gleichzeitig angesichts der Art der Ausführung nicht funktioniert, wenn man halbwegs vorankommen will, so habe ich zunächst zwei davon nacheinander gebaut. Auch hier liegen wieder zwei Ebenen hintereinander, die durch passende Ausschnitte eine Tiefenwirkung erzielen sollen.

Die sich nach unten verbreiternde Form der Pfeiler wird durch das Rückseitenteil, das ich auf 1mm Karton gezogen habe und dadurch als Profil-Scheibe verwende , sauber in Position gebracht.

Ich denke, die Bildsequenz macht die Vorgesehensweise deutlich.

Da ich dann von Strebepfeilern zunächst die Nase voll hatte, gings mit der Krone des Haupttors des Nordportals weiter - der Wiedererkennungswert zum Gegenstück der Südseite ist dabei sehr hoch.

Da ich so alle Zutaten beisammen hatte, um das Haupttor fertigzustellen, habe ich zu guter Letzt noch die einzelnen Ebenen der Laibungen erstellt und zusammengebaut. WIe bei den anderen Toren waren diese im Bogen als ein sich verjüngendes Teil vorgesehen, was ich durch diese Umsetzung der Realität näher bringen woillte.

Nachdem alles zusammengebaut war, die obligatorische Stellprobe am Dom:

Sodele, da ich vermute, dass der Silvestertag kaum Platz zum Bauen oder Berichten haben wird, wünsche ich an dieser Stelle schon einmal einen guten Rutsch, kommt gut in das neue Jahr, bleibt gesund, genießt unser schönes Hobbý und macht das Beste draus. Ich hoffe insbesondere, dass das kommende Jahr in friedlichere Fahrwasser kommt.

Liebe Grüße

Peter

Moinsen,

So, wie ich das Video verstanden habe, eher was fürs Grobe mit eher harten Werkstoffen. Also keine Präzionssticheleien in Karton. Zumindest auf den ersten Blick. Allein schon, wenn man der Empfehlung folgen wollte, bei der Arbeit Schutzhandschuhe zu tragen, kann man bspw. das Aussticheln von Kirchenfenstern komplett vergessen .

Bleibe definitiv bei den Klassikern, wie sie HaJo schon gezeigt hat. Sind auch definitiv preisgünstiger. ;)

Liebe Grüße

Peter

Einen schönen guten Abend zusammen,

Moritzamica2 : vielen herzlichen Dank für Deinen Kommentar lieber Tilman. :) Was die Nummerierung angeht, so bleibt die, wo sie hingehört, ggf. manchmal auch passend verschoben, damit möglichst viele Teile auf eine Seite passen. Durch die Umskalierung ist das ein oder andere natürlich neu zu arrangieren. Dir auch einen guten Rutsch! Bis zum Stammtisch! :thumbup:

Vielen Dank darf ich wieder den zahlreichen Likern sagen! :) :)

Heute Abend kamen die beiden flankierenden Strebepfeiler an die Reihe, wie neulich angekündigt. Diese weisen einen acht-seitigen Querschnitt auf. Die Formtreue erziele ich wieder hier mit einem Profilstück, was ich aus der Bodenplatte genommen habe.

Hinterkleben mit Kartonstreifen und aussticheln der Fenster, bzw. der Tür.

Zusammengebaut und an der jeweiligen Ziel-Aufstellung montiert:

EInen schönen guten Abend und bis zum nächsten Austausch hier. :)

Liebe Grüße

Peter

Moin Florens,

Willkommen hier in Forum.

Deinen Einstand hier kann man nur mit „sehr gelungen“ bezeichnen.

Sieht klasse aus die A10. Gehöre zwar nicht unmittelbar zur Flugzeugbauerfraktion, habe mich aber mit den Originalen näher beschäftigt.

Viele Grüße

Peter

Moin Andreas,

bin zwar kein Lok-Experte, aber auch so würde ich sagen, das ich eine dauerhafte Schmierung zwischen Karton-Teilen, die denselben nicht angreift, bzw. weich macht, nicht kenne.

Wenn sich das Ganze noch mal zerlegen ließe, würde ich ggf. über eine metallene Steckachse innerhalb des Kartonzylinders nachdenken. So ähnlich, wie vor Uhrzeiten bei den Lego-Reifen.

LIebe Grüße und viel Erfolg

Peter

Wunderschönen guten Abend und frohe Weihnachten - der 2. Feiertag gilt noch denke ich ;) ,

Zaphod : Ich danke Dir! Mal sehen, ob's auf der Nordseite dann adäquat gelingt. :)

modellschiff : Vielen herzlichen Dank lieber Ulrich! :)

Vielen Dank für die vielen motivierenden Daumen und Besuche in diesem Baubericht!

Nachdem die Festtage so langsam dem Ende zugehen, habe ich heute Nachmittag nun das Nordportal in Angriff genommen.

Quelle: selber geknipst

Interessanterweise ist das Nordportal absolut nicht die gespiegelte Version des Südportals, sondern in vielerlei Hinsicht anders gestaltet.

Das Auffälligste ist natürlich, dass das Fenster ein ganz anderes Motiv zeigt. Weitere Unterschiede:

1. das Fehlen der senkrechten Reliefstruktur der Mauer,
    2. im unteren Bereich breiter gebaute Strebepfeiler mit einem Sprung auf etwa halber Höhe,
    3. die beiderseits flankierenden Strebepfeiler mit Treppenaufgang haben einen anderen Grundriß,
    4. die Fenster der Obergaden schließen seitlich mit dem Hauptfenster ab, im Süden sind die Bögen noch über die Türen gezogen

nur um die zu nennen, die mir so aufgefallen sind und die sich im Modell umsetzen lassen, bzw. auch durch Thomas Pleiner berücksichtigt wurden.

Leider war zum Zeitpunkt meines Besuchs das Hauptportal eingerüstet, aber das ist eben so. Da werde ich mich dann mit dem Klon des Südportals behelfen müssen.

Sodele, los gehts.

Zunächst erstmal vorbereiten der auf 300gr Karton aufzudoppelnden Teile:

Beginne diese Sektion mit dem Obergadenfenster, damit die Hauptmauer dann später darauf montiert werden kann. WIe bei den anderen Obergadenfenstern habe ich auch hier mit zwei Ebenen gearbeitet.

alles montiert:

und am Modell eingebaut.

Die nächste Sitzung wird dann den beiden flankierenden Treppen-Strebepfeilern gelten und ggf. auf den beiden mittleren Haupt-Strebepfeilern. Ma sehen, wie ich morgen durchkomme.

Einen schönen Abend und liebe Grüße :cool:

Peter

Moin,

ich glaube, meine liebste Ehefrau von allen hat meine Spleens mittlerweile hingenommen und teilweise lieben gelernt, aber da wäre sie definitiv raus. Stelle mir gerade vor, dieser Klopper steht mitten im Wohnzimmer und kommt da bis auf weiteres auch nicht mehr weg. Nicht auszudenken…

Aber geil wäre es schon… :D

Liebe Grüße

Peter

Schönen guten Abend liebe Ulmer-Stammbrüder- und Schwestern,

lang ists her, daher höchste Zeit mal wieder den nächsten Stammtisch - die Nummer 46 anzuberaumen.

Durch meinen dienstlichen Wechsel zum Oktober und einige andere Verpflichtungen, sowie nun auch der Adventszeit hatte ich nicht die Gelegenheit ein Treffen noch in 2025 zu planen bzw. einzuberufen.

Da ich das Ganze aber nicht weiter verschieben will, schlage ich vor, dass wir unmittelbar im Januar die Fortsetzung planen. Dazu bitte ich um das Votum zu folgenden Vorschlägen:

09.01.2026

16.01.2026

23.01.2026

Da mich in Friedrichshafen auf der Messe noch einige Interessierte anprachen, wird vielleicht unser Kreis nochmal ein wenig wachsen, mal sehen.

Damit ich mit etwas Vorlauf den favorisierten Termin buchen kann, bitte Eure Stimme bis zum Jahreswechsel abgeben.

Frohes Fest und guten Rutsch Euch allen! :)

Liebe Grüße

Peter

Einen wunderschönen guten Abend liebe Freunde,

René Pinos : Hi René, das freut mich, wenn das der Fall ist. :) :) Dir und den Deinen ebenfalls ein frohes Fest!

Manfred : Ganz herzlichen Dank lieber Manfred! :thumbup:

Bernhard : Dankeschön lieber Bernhard. :) Immer gut, wenn man es mit einem Projekt nicht allzu eilig hat. Aber in der Tat hilft mir meine Begeisterung für Ausdauersport auch hier weiter, da eine gewisse mentale Durchhaltefähigkeit bei beiden Hobbies sehr nützlich ist.

Vielen herzlichen Dank auch den vielen Daumengebern! :)

Sodele, heute Nachmittag habe ich die beiden seitlichen Verblendungen des Südportals gebaut und montiert. Diese sind deutlich schmaler, als die beiden mittig liegenden, so etwa 3/4 der Breite, während die Machart an sich genau gleich ist. Demzufolge alles noch ein wenig filigraner.

Nach erfolgreichem Einbau am Werkstück...

...habe ich die Spantenkonstruktion des Querschiffs noch mit Kartonstreifen ertüchtigt, damit kein Licht austreten kann und ich eine größere Klebefläche habe.

Hier das Südportal nach der letztendlichen Montage des Moduls:

Bin mit dem Gesamteindruck ganz zufrieden. :)

Ich vermute, dass die nächsten sichtbaren Bauergebnisse einige Tage brauchen werden, da ich zunächst dann das Nordportal, mit dem es weitergehen wird, scannen und digital anpassen muss und abgesehen davon natürlich die Feiertage ins Haus stehen.

Daher wünsche ich Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, lasst es Euch gut gehen und genießt die Tage, hoffentlich in entspannter Besinnlichkeit und einigen schönen Stunden, leckerem Essen und mit denen, die Ihr um Euch haben wollt! :thumbsup: :) ^^

Liebe Grüße

Peter

Hallihallo liebe Freunde,

Zaphod : ganz herzlichen Dank! :) Die Gespannheit wird sich gleich lösen, hoffe zu Deiner Zufriedenheit. Aber dazu gleich mehr. Zur Reihenfolge: die unteren Dächer werde ich angehen, wenn auch das Nordportal fertig ist. Dann gehts sozusagen eine Etage höher weiter.

Ich darf mich wieder als Nächstes dann für Eure Likes bedanken! :)

Die nächsten Bausitzungen führten zum Bau der besagten Verblendungen - jedenfalls der ersten Beiden, die sich links und rechts des Haupttors befinden.

Auch hier habe ich wieder in zwei Ebenen gearbeitet, wobei lediglich die vordere Ebene mit 300gr Karton verstärkt war, die hintere Ebene besteht lediglich aus dem Ausdruck auf 80gr Papier, um die Tiefe des Gesamtteils nicht zu übertreiben.

Erste Blende, sozusagen als Prototyp, wobei die Stege der beiden seitlichen Teile schon echt grenzwertig dünn wurden. Hat aber geklappt.

Eingebaut:

und dann gefolgt vom Vorserienelement:

Habe dann sozusagen als Intermezzo die beiden Strebepfeiler, die links und rechts des Querschiffs stehen gebaut, da die doch etwas weniger fummelig sind. Hatte dann erstmal keine Lust noch weiter zu sticheln:

und hier dann die Gesamtschau des Moduls nach erfolgter Montage des zweiten Verblendung und der beiden Pfeiler:

Sodele, es folgen dann die beiden äußeren Verblendungen, sobald die dran ist, schließlich dann die Endmontage dieses Modus am Dom. Das ist für mich immer ein schöner Zwischenschritt auf dem Weg zum Ziel.

Bis denne, einen schönen Abend! :) :cool:

Liebe Grüße

Peter

Hallo zusammen und einen schönen guten Tag,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Eure vielen positiven Daumen-Wertungen! Bin immer wieder hocherfreut über die rege Anteilnahme an diesem Projekt! :)

Heute hatte ich Muße zur ersten längeren Bausitzung der Weihnachtsferien. Während meine beiden großen Kinder noch in der Schule waren und meine Frau ihren letzten Arbeitstag des Jahres begangen hat - natürlich all dies entspannt und mit weihnachtlichem Flair, hat sich mein jüngster Junior irgendwas eingefangen und liegt mit ordentlich Fieber flach, sodass das Bauen und dem armen Kerl Gesellschaft zu leisten sozusagen eins war.

Habe mir die beiden das Südportal flankierenden Strebepfeiler vorgenommen, die, wie bereits ihre diversen Vorgänger an meinem Kölner Dom, in zwei Ebenen erstellt wurden. Also die vordere Ebene streifenweise verstärken, die Ausschnitte heraussticheln und innen hinterlegen, damit das Ganze nicht aufträgt, sondern so das vorgesehene Außenmaß behält.

HIer zunächst die Bauschritte bis zu den fertigen Strebepfeilern:

Beide Pfeiler auf das Portalmodul gesetzt:

und dann das Modul am vorgesehenen Platz zur Probe aufgestellt:

Der nächste Bauschritt werden die noch fehlenden Verblendungen der vier Pfeiler sein, die ebenfalls mehrlagig gebaut werden, so, wie bereits am Westportal gezeigt. Dazu später mehr. :cool:

Liebe Grüße und einen guten Ferienstart, wo das der Fall ist. :thumbsup:

Peter

Schönen guten Abend Freunde,

Moritzamica2 ; vielen Dank lieber Tilman! :)

fretsche: ganz herzlichen Dank, auch für die Frage. Ich verwende einerseits einen Screw&Punch Locher mit unterschiedlichen Einsätzen zwischen 1mm bis 5mm Durchmesser, sowie ein Skalpell mit 30° Klinge, dazu ein Stahllineal.

modellschiff : mal sehen, ob die sich darauf einlassen. :cool: Vielen lieben Dank!

Lieben Dank auch den Likern der letzten Berichterstattung!

Sodele, heute habe ich die beiden Seitentüren, bzw, die Zwischenebenen gebaut. Hier die Bilderfolge dazu:

und die obligatorische Stellprobe:

Bis die Tage und liebe Grüße :cool:

Peter