Schönen guten Abend liebe Leute,
Lars G. : Ganz herzlichen Dank für Dein Lob Lars!
Ja, das fällt tatsächlich nicht auf, wenn man außen herum geht. Mir zumindest nicht, da man so viele verschiedene Eindrücke in sich aufnimmt, dass das Bildgedächtnis schon lange was anderes gespeichert hat, bis man außen herum gelaufen ist, als das man das realisieren würde. Zumal der echte Vergleich ja echt nur mit Bildern funktioniert, wenn man es darauf anlegt, bzw. diesen gezielt vorbereitet hat.
René Pinos : Danke lieber René für Deinen freundlichen Kommentar. Freue mich immer über Deine Reaktionen! 
Vielen herzlichen Dank auch an die Bekundungen per Like-Button! 
Wie gestern angedeutet, stand nun erstmal ein wenig Arbeit am Rechner auf dem Programm, damit es weitergehen kann. Also fleißig gescannt und dann mit Photoshop die ersten Teile in die Fassung gebracht, dass sie zumindest zum ersten Prototypen-Bau verwendet werden konnten.
Begonnen habe ich mit den Seitenschiff-Dächern, die zwischen dem Südturm und dem Süd-Querschiff eingebaut werden.
Als ich die Originalteile zusammengesucht habe, fiel mir zuerst auf, dass einige unterschiedliche Färbungen aufweisen, obwohl sie unmittelbar aneinander angebracht werden. Einige dunkelbraun, andere eher grünlich.

Allen gemein ist, dass sie keine weitere Textur zeigen, wohingegen im Bogen das Hauptdach die Darstellung von Metallplatten zeigt, so wie es das echte Dach auch hat. Bei meinen Besuchen ist allerdings sehr deutlich geworden, dass alle Dächer nach einem Schema mit Metallplatten eingedeckt sind, die im Wesentlichen die gleiche Färbung besitzen. HHIer einige Bilder aus Nord und Süd, bzw. mit direkter Sonneneinstrahlung und im Schatten liegend.

Quelle: alle 3 selber geknipst
So war mein Bearbeitungsgang nach dem Skalieren sowohl auf Farbangleichung, als auch darauf ausgerichtet, die Textur in etwa nachzuempfinden.
Der erste Prototyp in 2D und 3D:

So bei Probeliegen an Ort und Stelle. Der erste Eindruck ist schon mal ganz OK, werde aber noch ein wenig mit Färbung und Textur spielen, bevor ich in Serie für die anderen Dächer gehe.

Bis dahin, liebe Grüße
Peter