Hochsee- und Seehafenassistenzschlepper Bremerhaven der URAG/Passat-Verlag/1:250

  • Hallo liebe Freunde,


    nachdem seit Ende des Urlaubs die dienstliche und auch private Beanspruchung recht hoch war, dass ich abends eigentlich keine Meinung mehr hatte, in Ruhe an den begonnen Projekten weiterzubauen, gings dann immerhin gestern mal wieder weiter, bzw. ist nun wieder etwas Ruhe eingekehrt, so dass ich Lust hatte, etwas zu bauen.

    Allerdings sind durch die Zugfahrroutine und die Homeoffice-Verpflichtung sowohl die Bögen der begonnenen Modelle bzw. auch sämtliche Utensilien in meiner Kemenate geblieben, so dass ich erstmal eine Reserveausstattung besorgen musste, um denn auch mal wieder was bauen zu können.

    Als nun neues Objekt des Interesses habe ich mir den Schlepper Bremerhaven aus dem Stapel gezogen, einerseits deswegen, weil ich noch gar keinen Schlepper im Sortiment habe, andererseits, weil mir dieses Modell sehr gut gefällt, schön detailiiert ist, aber auch in halbwegs absehbarer Zeit abgeschlossen werden kann.



    Im Forum habe ich zu diesem Modell einige Referenzen gefunden, die mir sicher als Hilfestellung dienen werden:


    Bericht von Klaus D: KLICK

    Kontrollbau von Konpass: KLICK

    Baubericht von Robi: KLICK


    Die Brückeneinrichtung habe ich mir bereits heruntergeladen, so dass auch dieses Extra Teil des Baus sein soll.

    Details zum Original können unter dem Link des Verlags nachgelesen werden: KLICK

  • Gestern ging es dann also mit dem Rumpf los, der in typischer Passat-Manier aus verdoppelter Bodenplatte, Längs- und Quer Spanten und Hauptdeck aufgebaut wird und in sich stumpf verklebt wird.



    Da natürlich gerade die Verleimung beim Verdoppeln eine gewisse Ruhephase erfordert, damit sich nachher nichts mehr verzieht oder bewegt, habe ich nun also zunächst das Spantengerüst vorbereitet, probeweise zusammengesteckt und schlußendlich montiert. Unter etwas Gewicht habe ich das Ganze dann zum trocknen über Nacht sich selbst überlassen.


      


    und montiert:


      


    Sodele, mal schauen, wie es hier dann so weitergeht, wünsche allseits einen schönen Sonntag zu haben: :cool:


    Liebe Grüße


    Peter

  • Moin Peter,


    ein sehr schönes Modell. Ich wünsche viel Erfolg!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Schönen guten Abend Freunde,


    ganz herzlichen Dank für den herzlichen Empfang dieses Bauberichts. Hatte ich gar nicht so erwartet. :thumbsup: :thumbsup:

    Dirk Göttsch : Danke für die Links, immer mal wieder am Original schauen, finde ich beim Kartonbau auch super hilfreich, bzw. auch wichtig, wenn man nahe dran bleiben will.

    Fiete : ganz herzlichen Dank Fiete! :)

    Unterfeuer : auch Dir vielen Dank Nils! :thumbup:


    Da hier bei uns heute schon fast Sturm herrschte - zumindest nach bayerischen Maßstäben ;) - war eher Indoor- Beschäftigung angesagt, so dass ich mich nun dem Kapitel "Decks" und anschließend "Bordwände" gewidmet habe.


    Die Decks waren schön durchgetrocknet, so dass es unmittelbar mit dem Ausschneiden und falzen des Deckssprungs losgehen konnte. HIer ist übrigens erforderlich beim verdoppeln den hochzuklappenenden Teil außen vor zu lassen, was auch klar in der Anleitung beschrieben steht.

    Zuvor waren noch die Teile des Schlitzes im Heck zu montieren, also die beidseitigen Wangen und die gerundete Abdeckung. Der Zweck des Ganzen dürfte wohl dem Einholen der Schlepptrosse dienen - vielleicht kann ein Kundiger das besser erklären?


    Die Passgenauigkeit bei der Montage war sehr gut, so mag ich das. ^^



     

  • Dann kamen die Bordwände dran , die auf den ersten Blick doch durchaus Respekt einflößen, da sie am Bug und Heck längs geschlitzt sind und zudem Ankerklüsen beiderseits des Bugs enthalten. Genug Möglichkeiten also, da irgendwo einen "Dackel" einzubauen, wie man hier unten so sagt.

    Mit anderen Worten, hier sollte man sich gut Zeit nehmen, um gut vorzurunden und andererseits die Längsschlitze sauber zu verleimen. Das Mittel der Wahl war die klassische Weißleimnaht.


    Ich lasse einfach Bilder sprechen, wie ich dabei vorgegangen bin:


    Ausschneiden/Aussticheln und vorrunden:


         


    vorgerundete Bordwände in sich verleime und Klüsen einsetzen:



    Montage der Bordwände, in diesem Fall begonnen an Steuerbord. HIer ist der Deckssprung gem. Anleitung die korrekte Ausrichtemarke, wobei man direkt schauen sollte, dass insbesondere die Bugkante mittig sitzt. Danach Montage der Backbordwand, wobei ich da direkt vom Bug beginnend in Richtung Heck montiert habe.


       


    Danach das Ergebnis begutachtet und befunden, dass der Weiterbau von der Werftleitung genehmigt wird. Insgesamt bin ich über die Passgenauigkeit des Modells absolut begeistert. So kann es gerne weitergehen. :thumbsup: :thumbup:


     


    So long, mal sehen, ob im Laufe der kommenden Woche abends ein wenig Muße aufkommt. Euch jedenfalls eine schöne Woche und viel Bauspaß.


    Liebe Grüße

    Peter

  • Moin Peter


    ist schon ein toller Bausatz. Ich sehe, er macht dir genauso Spaß wie mir damals. Weiterhin viel Spaß dabei. Und das du auch noch meinen alten BB ausgebuddelt hast und dich ggf daran orientierst macht mich ja ein wenig Stolz.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Pitje

    Changed the title of the thread from “Hafensee- und Seehafenassistenzschlepper Bremerhaven der URAG/Passat-Verlag/1:250” to “Hochsee- und Seehafenassistenzschlepper Bremerhaven der URAG/Passat-Verlag/1:250”.
  • Schönen guten Abend Freunde,


    Robert Hoffmann : herzlichen Dank für Deinen Kommentar- ja, das Schiffchen hat echt was, der Spaß ist direkt aufgekommen, besonders, weil der Rumpf echt gut zu bauen ist. Was die Referenz zu Deinem BB angeht: eine super Orientierung! :thumbup:

    Fiete: so siehts aus! :)


    Immerhin habe ich gestern zwei Stündchen gehabt, um etwas weiterzukommen - und heute ein paar Minuten, um zu berichten.

    An der Reihe war der Heckfender und die Abschlußkante für die achtere Schanz.


    Den Heckfender kann man in einzelne Segmente zerlegt bauen, um die Gestaltung etwas plastischer zu machen, was ich versucht habe umzusetzen.

    There we go:


      


    und montiert:


      


    nebst beidseitigen Scheuerleisten:



    danach noch die Abschlußkante:


      



    Das wars wieder einmal, übrigens noch vielen Dank für die vielen Daumen, ich freue mich sehr über die Wertschätzung! :) :)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Den Heckfender kann man in einzelne Segmente zerlegt bauen

    Sollte man unbedingt. Das wirkt sehr authentisch, saubere Arbeit!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Peter,

    sauber gebaut, macht Spaß, dir zuzuschauen!

    Quote

    Der Zweck des Ganzen dürfte wohl dem Einholen der Schlepptrosse dienen

    In der Beschreibung zum Schlepper BREMERHAVEN auf der ehemaligen Homepage der URAG ist unter Deck Equipment u.a. aufgeführt:

    "Stern slide for anchor handling", also Heckrutsche für Ankerhandhabung. Hierüber sollten Anker von großen Arbeitsschiffen auf der Nordsee positioniert und wieder eingeholt werden. Etwas modernere Schlepper haben hierfür eine Heckrolle bekommen, weniger Reibung.


    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Hallihallo Freunde,


    ganz herzlichen Dank für diese große Resonanz, freue mich sehr darüber. :) :)

    Helmut B. : vielen Dank Helmut!

    Unterfeuer : ja, der Eindruck ist in der Tat gleich authentischer. Dankeschön fürs Lob!

    Hans-Joachim Möllenberg : yeah - mal sehen, welche es dann werden, nach meinem Erstling hier. Habe noch den oder anderen im Stapel...

    Klaus-D. : danke für die Erläuterung Klaus und auch Danke für Deine Wertschätzung. :thumbup:


    IN den vergangenen Sitzungen habe ich mich der Backbord-Schanz gewidmet, ein Teilprojekt, dass durchaus seine Zeit erforderrt, da die Klüsen hinterlegt gebaut werden und natürlich Schanzkleidstützen zu montieren sind.

    Aber eins nach dem anderen:


    Teile aussticheln und vorformen, danach miteinander verbinden:


      


      



    Einbau an Bord:



    Die Schanzkleidstützen und Klüsen habe ich mit einfachem Karton, den ich auf der Rückseite gefärbt habe, gebaut. Im Bogen ist als Alternative die Möglichkeit mit grauem Karton zu verdoppeln vorgesehen, finde die Stützen aber so weniger massiv und insofern auch authentischer.


      



    Als nächstes dann die Steuerbordschanz...


    BIs denne und allseits viel Bau-Spaß :thumbup:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo liebe Freunde und allseits frohe Ostern,


    nach einigen Wochen der Funkstille berichte ich über den aktuellen Baufortschritt des Schleppers Bremerhaven. Leider komme ich derzeit nicht wirklich dazu essentiell weiterzukommen, insofern fasse ich die immerhin vier Bausitzungen innerhalb der letzten beiden Monate zusammen.


    Die Schanzkleider der Steuerbordseite und am am Bug folgten als jeweils eine Bausitzung, die Machart war die selbe, wie bereits für das Backbordschanzkleid beschrieben:


      


     


    Bug:


      


  • Bei der Montage sollte man sich genau an die Beschreibung halten, da die Reihenfolge der Montage der Decks (Teile 30) und der Aufbauwände (Teile 29) wichtig ist, da ansonsten der bugwärts gerichtete Decksteil aufgrund der nach innen gerichteten Schrägen der Aufbauwand nicht mehr eingebaut werden kann.


    Vorbereitungen:


      


    Schwärzen der Spantenstruktur, da die Bullaugen natürlich transparent ausgeführt werden:



    Montage des vorderen Decks:



    der vorderen Aufbauwand:



    des achteren Decks:



    und diverser Zurüstteile, inklusive Probeliegen auf dem Rumpf:


      



    Soviel bis zum aktuellen Bauzustand, hoffe, die Ferien noch etwas weiter zu kommen, bis dahin und schönen Ostermontag. :cool: :cool:


    Liebe Grüße

    Peter