QuoteEs war eine große Freude diesen Workshop zu veranstalten
Man sieht es!
LG Harald
QuoteEs war eine große Freude diesen Workshop zu veranstalten
Man sieht es!
LG Harald
Quoteich hatte auch schon die Idee allen die rechtzeitig fertig werden eine Kleinigkeit zu schicken
Na, da muss ich doch schnell noch meine Galeriebilder einstellen ![]()
![]()
...
Im übrigen, wenn ich meine Bilder jetzt einstelle, sind es drei Ossis (50%!) die fertig sind. Tja, wir sind gewohnt Termine einzuhalten, denn die Termine des sozialistischen Plans waren Gesetz ![]()
![]()
![]()
Gruß Harald
Hallo!
Bevor ich hier Schluss mache, noch ein herzliches Dankeschön für Daumen und Antworten
Mir hat das Thema richtig Spaß gemacht, und vielleicht findet es auch irgendwann eine Fortsetzung... ![]()
Aber vorher möchte ich noch mein letztes Minidiorama vorstellen. Da uns der Winter dieses Jahr ziemlich genervt hat, passend dazu -
14. Wintercamping - RAM 1500
![]()
![]()
Jetzt hoffe ich das die Temperaturen unter 10 Grad bald der Vergangenheit angehören...
Herzliche Grüße
Harald
Danke an euch, hoffe jetzt habe ich es richtig gemacht!
Harald
Hallo!
Finde keine Möglichkeit bei Slawomir für Mannheim zu bestellen
würde mich über einen Tipp freuen!
Harald
Als Liebhaber fotografischer Texturen muss ich sagen, auch gemalt macht ein Modell was her! Vor allem bei dieser (lustigen) Darstellung eines Gemäldes! Gefällt mir sehr gut!
LG Harald
QuoteHoffentlich hat Euch das doch relativ einfache Modell nicht allzu sehr gelangweilt
Glaube nicht, dass sich hier einer gelangweilt hat! Kann Andreas nur zustimmen - Multicar geht immer ![]()
LG Harald
Als ich gestern von meiner Tour zurückkam, war die Vorfreude auf das neue Erscheinungsbildes unsres Forums erstmal riesengroß
Doch oh Schreck, seid 2 Tagen total Ausfall des Heimnetzes - und das im ganzen Ortsteil
Ankündigung von Vodafone, kann bis zu einer Woche dauern ![]()
![]()
... Doch heute Nachmittag - oh Wunder - es funktioniert wieder ![]()
![]()
- kann also nun komfortabel am PC meinen Bericht zur Tour schreiben ![]()
Die vier Tage waren sehr erfolgreich, denn ich konnte mein komplettes Programm abarbeiten. Körperlich dagegen war's eine Herausforderung - zu wenig Vorbereitung!
2. Tag: Wehrkirche Mittelsaida, hier habe ich im Prinzip nur Drohnenaufnahmen gemacht
Das zweite Bild, ich liebe meine Drohne
... Das dritte Bild zeigt das Problem dieser Tage, das Wetter war zu schön - ich habe manchmal ewig gewartet, dass die wenigen Wolken endlich mal die Sonne bedeckten
Dorfkirche Lippersdorf, auch hier Drohne
3. Tag: Wehrkirche Großrückerswalde, mein Hauptziel! Ich hatte ja schon vor drei Jahren die Kirche angefangen zu konstruieren. Als ich 2024 noch einmal hinfuhr, musste ich feststellen, sie wird saniert! Zum Glück war ich noch nicht weit mit meiner Arbeit
Hat dann lange gedauert, aber jetzt sieht sie toll aus (Holzschindeldach!)
![]()
![]()
![]()
noch einmal mit der Drohne hingegangen. Vor allem um Bilder ohne Sonne zu machen!
Auf der Fahrt nach Großrückerswalde kam ich am Pferdegöpel Marienberg/Lauta vorbei. Der Entschluss war schnell gefasst, den muss'te bauen! In der Information wurde ich sehr freundlich empfangen, bekam sogar Zeichnungen zum Göpel!!! Außerdem habe ich Kontakte geknüpft bezüglich Ausstellung meiner Kirchen sowie mein Angebot der Übergabe eines Modells und dazugehörigem Modellplanes (auch in vereinfachter Form für Kinderbasteln in ihrer Kindergruppe) Leider war kein Drohnenflug möglich
(unmittelbare Nachbarschaft der BW-Kaserne Marienberg!)
Wie ihr seht, der Harald hat wieder Arbeit
Sitze also am PC, denn es regnet (wollte eigentlich einen Tag später fahren, und heute heim kommen - Glück muss der Mensch haben
)
Herzlich Grüße
Harald
Lasst die Bilder auf Euch wirken:
Aber sowas von ![]()
![]()
LG Harald
So, es geht hier mal weiter!
Nach der Zäsur von einer gefühlten Ewigkeit ohne Forum, möchte ich mich erstmal herzlich bedanken bei Johannes ( Johannes Gründling) für seine Arbeit ![]()
![]()
- das ist ja keine Selbstverständlichkeit! Auf jeden Fall freue ich mich, dass wieder alles funktioniert, und ohne den Rentner verstörende Neuigkeiten!
Jetzt möchte ich mich noch für den Zuspruch zu meiner Fachwerkkirche Arnsnesta bedanken ![]()
Ja und ich bin wieder in Sachen Kirche unterwegs - diesmal im Erzgebirge. Ich habe hier ja eine ganze Reihe Kirchen dokumentiert, und jetzt werde ich noch Drohnenaufnahmen machen. Die erste, die ich heute angefahren habe, hatte ich mir nur vorgemerkt - deshalb das volle Programm - ausmessen, fotografieren, Drohnenaufnahmen. Hier ein paar Beispiele
Und morgen radle ich weiter - Wetter sollte passen😊
Herzliche Grüße
Harald
Hallo Tilman!
Herzlichen Dank für die Bilder und für dein Lob! Du scheinst ja von jedem Gerät was Räder hat, Bilder zu haben
![]()
- Auch von mir schöne Ostern
Harald
Hallo!
Zuerst herzlichen Dank für's Reinschauen, Daumen heben und für das Lob - freut mich sehr!
Das hier noch zwei Motive kommen, ist der Tatsache geschuldet, dass ich noch gar nicht auf die DDR eingegangen bin - und wir waren ja ein Volk der Camper! Meistens zwar im Zelt, aber Wohnwagen gabs auch, und auch dieses (https://trabantvermietung-sachsen.de/trabant-dachze…ion-sachsenruh/)
12. Müller-Dachzelt für den Trabant
![]()
Noch so ein Original der DDR-Zeit war das "Dübener Ei" Würdig 301.
13. Wartburg 351 mit Wohnwagen Würdig 301
![]()
![]()
obigen Modellplan enthalten. Die zwei Minidioramen haben wieder richtig Spaß gemacht!
Ein Motiv kommt demnächst noch, dann werde ich Schluss machen
![]()
Jetzt möchte ich euch noch ein schönes Osterfest wünschen
Harald
Na Roland, jetzt haste mir aber Appetit gemacht - natürlich NICHT auf dein Feuerlöschboot
![]()
Gruß Harald
Quote from Rainhard FabischUnd der Bogen im Foto, liegt sicher an der Kamera.
...leider war's nicht so
Die Grundplatte war eindeutig verzogen (siehe Bild). Also was tun
Ich habe ganz brutal an der Unterseite Schnitte eingefügt, und noch brutaler das Ganze zurechtgebogen - Papier ist doch elastisch
Jetzt ist es fast perfekt
und damit kann ich leben ![]()
Nun warte ich noch auf passendes Wetter für die Galeriebilder. Vorher aber noch ein herzliches Dankeschön für euer Interesse, die vielen Daumen, und für das Lob von Dieter und Renee!
Herzliche Grüße Harald
Das Teil sieht ja süß aus (und gut gebaut!) ![]()
Harald
Na, das ist ja mal eine Osterüberraschung
Ich sehe die Fähre schon neben der Rheinfähre Mondorf
Am liebsten würde ich gleich anschneiden....
Auf jeden Fall aber erst einmal herzlichen Dank für dieses tolle Modell!
Herzliche Ostergrüße von Harald
Quote from Harald Steinhageganz große Klass !!
Lieber Namensvetter, da ist dir wohl vor lauter Begeisterung das "e" im Hals steckengeblieben
ABER mir geht's genauso, hier gibt's wohl keine Steigerungsmöglichkeiten.
Bringt der Peter (wenn er dahin kommt) sein Kunstwerk mit nach Mannheim
Wäre toll ![]()
Herzliche Grüße Harald
... und husch, husch, schon sinn mor fertsch
Na ja, so schnell gings dann doch nicht. Ich wollte unbedingt gestern fertig werden, und mit einer Nachtbaustunde habe ich es auch geschafft
Aber ich habe insgesamt bestimmt noch mal 6 Stunden an der Grundplatte gesessen. War gar nicht so einfach, Ober- und Unterseite passgenau aufeinander zubringen! Leider ist das ganze Konstrukt aber etwas verzogen (und da habe ich schon Verstärkungspappe eingeklebt)
Ich wollte zwar eins zu eins bauen, eine kleine Änderung habe ich aber doch gebaut - ich habe Schwellen ausgeschnitten, Schotter aufgefüllt und Gras angepflanzt. Eigentlich wollte ich auch die Schienen noch etwas aufpeppen, aber da man die kaum sieht, habe ich es gelassen ![]()
![]()
Jetzt mein Abschlussbild. Wie ihr seht, ich habe die Pappkameraden verwendet. Damit ist eigentlich auch der Grund für meinen eisenbahnuntypischen Maßstab weggefallen
. Ich habe noch eine ganze Menge Plastfiguren in 1:50, die ich hier eigentlich für ein größeres Diorama verwenden wollte. Nun habe ich mich für die Präsentation von den Kallboys entschieden, ich finde die sieht sehr gut aus und die Pappfiguren passen auch sehr gut dazu!
So lieber Renee, zu den Bremsen. Ist schon merkwürdig deren Anordnung
Wenn die Feder sich bewegt, muss es ja eigentlich die äußeren Stäbe nach außen drücken ![]()
Zu Rheintrutz, herzlichen Dank für das Lob! Und ich kann nur noch einmal bestätigen , ein sehr schönes Modell, so richtig nach meinen Geschmack. Nicht extrem detailliert, trotzdem SEHR gut anzuschauen
Die Passgenauigkeit war perfekt, lediglich ein paar Fehler bei den Zahlenzuordnungen (bei Bedarf kann ich das euch zuschicken!) ließ sich aber problemlos zuordnen!
Jetzt noch ein Dankeschön für euer Daumenhoch
Harald
Und wo bleibt Natascha, kann ja auch eine Fatima sein
![]()
Gruß Harald
Es wird piepslig, aber so schlimm war's dann doch nicht ![]()
Zuerst das Bremsgestänge. Auch hier habe ich mir für die winzigen Abstandshalter Rollen aus Drahtisolierung gefertigt. Die Abdeckung der Achsen sieht nicht so toll aus. War zu faul
die nochmal auf dünneren Papier auszudrucken...
Bei den Blattfedern habe ich die Federklammer vereinfacht. Das Teil passte nicht richtig, und sah auch nicht gut aus. Habe einen passenden Streifen Karton genommen. Die Halterung ist wieder mit Draht realisiert.
Jetzt noch diverse Kleinteile - Puffer, Lampe, Kupplung, Geländer, Stufen, Bremskurbel ![]()
![]()
Jetzt geht es an die Gestaltung der Präsentation. Werde wahrscheinlich die Mohndorfer Variante eins zu eins umsetzen.
Das Wetter ist günstig
(habe gestern die Winterklamotten wieder herausgeholt und bin doch mal auf's Rad gestiegen - habe mir fast den A..... abgefroren
) Also weiterhin verschärfter Bastelmodus ![]()
Mit einem herzlichen Dankeschön für die Daumen verabschiedet sich für heute
Harald
Ein Hallo den Lobspendern
- Da werde ich ja verlegen, bei soviel Beifall (da sind natürlich die Daumenheber mit eingeschlossen!) Aber ihr wisst ja, der schärfste Kritiker ist man selber, und so kann ich mühelos Stellen finden, die keineswegs tadellos sind. Trotzdem bin ich recht zufrieden mit meinem Werk, und vor allem, je weiter ich komme, um so mehr Spaß habe ich
![]()
Und so ging es nahtlos weiter mit dem Tender. Erst einmal war die Freude groß - die Räder sind schon fertig
So konnte ich völlig unbeschwert das Hauptteil bauen. Bis auf den Tankeinsatz, der bei mir etwas zu groß war (Papierstärke?) gab es keine Probleme ![]()
![]()
![]()
Herzliche Grüße
Harald
So, Schluss mit lustig, es wird ernst ![]()
Kleinteile - habe ich immer großen Respekt, aber ich denke für meine Verhältnisse habsch's ganz gutt hingegriegt
Bei den Ablasshähnen auf der linken Seite habe ich wahrscheinlich einen Fehler - die Hebel müssen anders montiert werden
. Das habe ich aber erst gesehen
als ich nicht nur auf meine ausgedruckte Anleitung geschaut habe, sondern mal auf dem Bildschirm. Aber so könnte es auch sein
, denn Korrektur ist unmöglich - Sekundenkleber
Bei den Teilen habe ich wieder einige Mal Draht verwendet
Hier meine Bilder -
![]()
graue Flächen
![]()
![]()
![]()
Jetzt geht's an den Tender ![]()
Vielen Dank für die Daumen!!!
Harald
- Roland, vermutlich hast du recht
Wenn ich mir überlege, wie ich mich in den Alpen mit dem Rennrad geschunden habe. Aber das kennst du ja
Wahrscheinlich ist die Mischung zwischen Rennradfahren und Kartonbauen hochbrisant - wir kennen da ja noch einen Kandidaten ![]()
Apropos, wie geht's dir denn, hoffe wieder besser! Aber Geduld, wir alten Männer sollten vorsichtig sein ![]()
LG Harald
Michael, gefällt mir wieder richtig gut
![]()
LG Harald
Doch Roland, z.B. vor deinem Feuerlöschboot mit 1700 Teilen
. Hatte ja gedacht, das wäre eine gute Ergänzung zu meinen Feuerwehren, aber das sind mir ein paar Teile zu viel ![]()
Da mache ich lieber mit meiner Lok weiter
Und wenn's läuft, dann läufts - heute bin ich ein gutes Stück weitergekommen. Verschiedene Anbauteile, sowie den Rauchfang. Hier habe ich gleich, (dank Google) was über dessen Funktionsweise bei einer Dampflok gelernt
Jetzt noch den Führerstand, und die Lok ist fertsch
![]()
![]()
![]()
Morgen geht's auf das Rad (wenn der Wetterbericht stimmt
) und dann mit Vollkraft vorraus, die Restarbeiten erledigt ![]()
Herzliche Grüße
Harald
PS. Wenn ich mir die Bilder anschaue - ich könnte doch versuchen die Nieten real darzustellen... Roland da hast du eventuell recht, habe vielleicht doch eine masochistische Ader
![]()
Quote from Frank_NDu würdest das kleine Stellwerk in einer ganz anderen Zeit zaubern
Hallo Frank!
Da muss ich dir rechtgeben, allerdings beziehe ich mich da nicht so sehr auf die Geschwindigkeit meiner Arbeiten, sondern auf den Zeitkolorit. Das ist eben der Nachteil bei einer rein am PC erzeugten Konstruktion - es sieht alles perfekt aus - zu perfekt (meiner Meinung nach
). Aber du könntest das Teil ja auch noch etwas "altern"
![]()
Auf jeden Fall ist es interessant unsere beiden Vorgehensweisen zu vergleichen, und jede hat ihre Berechtigung!
Herzliche Grüße
Harald
Hallo!
Muss wirklich aufpassen, dass bei meinen rastlosen Aktivitäten
nichts hinten runterfällt! So auch hier
Ich habe versäumt mich für euer Interesse, die unwahrscheinlich vielen Daumen
sowie für die z.T. launigen Antworten zu bedanken - hat mich SEHR gefreut!
Ist ja eigentlich kein Problem ein Nummernschild zu entwerfen, das gleich gilt auch für die Rückspiegel, beides fehlt bei den minimodellern von FDS nämlich immer
Inzwischen habe ich einige Nummernschilder auf Vorrat. Werde das bei Gelegenheit korrigieren ![]()
Mit der Vorfreude auf meine nächste Konstruktion werde ich hier schließen.
Herzliche Grüße
Harald
Hu, hu, den Harald als Eisenbahnbastler gibt's auch noch
Wieder ist eine lange Zeit vergangen, der Kreuzkopf war das Problem
Ich konnte mir absolut nicht vorstellen, wie das Teil gefaltet werden soll, ebenso die Ausführung dieses winzigen Teils. Jetzt habe ich mich "gezwungen" weiterzumachen
Und siehe da, mit der Lösung des Problems ist auch die Motivation wieder da ![]()
Doch der Reihe nach, zuerst habe ich die Federn gebaut, die Seitenteile habe ich, wie immer bei solchen Teilen, mit Pappe verstärkt. Die "Streben", die die Federn halten, sind aus Draht (0,5mm Rohre herzustellen gelingt mir nicht
)
![]()
Um den Kreuzkopf zu fertigen, habe ich erstmal ein vergrößertes Teil gefaltet, und siehe da, eigentlich wars ganz einfach. Aber ich stelle mir schon mal selber ein Bein, der erste Ausdruck war nämlich zu klein
Aber was klein funktioniert, geht erst recht größer
Zuerst habe ich das noch nicht gefaltete Teil gebohrt, war nicht so toll. Allerdings, viel besser war die Variante, das fertige Teil zu bohren, auch nicht!. Und hier fällt mir wieder der verkleinerte Maßstab auf den Fuß
(Ich mag gar nicht bei Reinhard Fabisch reinschauen) Das Gestänge habe ich wieder mit Draht realisiert.
![]()
Wichtiger, mir machts wieder Spaß an meiner Lok zu werkeln!
Jetzt waren diverse Rohre an der Reihe (mit den Fachbegriffen tue ich mich schwer als Elektriker
) Dies habe ich gerollt. Bin eigentlich ganz zufrieden - über 1 mm ist realisierbar! Vor allem habe ich die Kleinteile (und davon kommen noch einige
) nochmal auf 120g Papier gedruckt (ansonsten 170g) Leider ließen die Rohre sich nicht ganz winklig anbringen
Wird wohl mein Fehler sein.
So, jetzt bleibe ich dran!!!
Herzliche Grüße
Harald
SAUBERST ![]()
LG Harald
Interessant zu verfolgen wie ein "Profi" da rangeht. Schon mal ein schönes Ergebnis ![]()
Gruß Harald
Hallo!
Bevor ich die beladene Fähre zeige, erstmal ein herzliches Dankeschön für die gehobenen Daumen, sowie das allgemeine Interesse
![]()
Der Bau der Fähre plus Ladegut hat mir richtig Spaß gegeben - man sieht es - die Fähre ist rammelvoll (überladen
) Der Harald konnte sich wieder mal nicht bremsen ![]()
Hier die Bilder -
Hallo Daniel!
Nach deinen Schwierigkeiten beim Bau ist der Trecker aber super geworden. Einzig die Farbgebung ist schon speziell - aber dafür kannst du ja nichts ![]()
Gruß Harald
Da kann ich Helmut nur zustimmen
Überhaupt gefällt mir das Löschboot. Wäre eine gute Ergänzung zu meinen Feuerwehren
![]()
LG Harald
Bei mir ist alles okay. Habe mein Pensum dieses Jahr schon abgefasst
euch gute Besserung!
Gruß Harald
So, erstmal ein herzliches Dankeschön für eure Daumen und die Antworten ![]()
Ja Renee, die Fähre gefällt mir auch besonders - die Fahrzeuge haben schon ein paar Macken
... (aber aus der Ferne
...)
Volker, du hast ja schon eine gute Auswahl an Modellen
- aber je größer das Angebot, um so besser
Was ich mir vorgenommen habe, mal ein komplexeres Modell von dir zu bauen.
Jetzt aber zu meiner Präsentation, bin rechtzeitig fertig geworden, hoffe das gelingt mir auch mit dem Wettbewerbsmodell Eisenbahn ![]()
Bin zufrieden ![]()
Herzliche Grüße
Harald