Posts by Harald 49

Hallo!

Danke an Daniel F. und an Herbert (- Räder, nervig oder nicht, Hauptsache das Ergebnis stimmt!) Allen anderen ebenfalls ein Dankeschön für's Daumenhoch!

Hier kommt jetzt das Fahrzeug zu den Rädern -

Und da bin ich schon an einem Punkt, der mir Kopfzerbrechen bereitet hat ?( Ich war der festen Überzeugung, dass FDS/minimodel genügend Fahrzeuge für mein

Vorhaben anbietet. Ja die gibt es, aber alle aus einer weiter zurückliegenden Epoche (~70er Jahre). Aber jetzt bin ich mit mir im reinen ;) erstens, Männer die an einem mindestens 30 Jahre altem Starfighter herumschrauben, haben auch entsprechend Oldtimer :P, und zweitens, mir gefallen einfach diese Fahrzeuge :cool:

Der Bau macht richtig Spaß! Wobei man denken könnte, in 1:50 kein Problem, aber es gab doch ein paar knifflige Stellen. Hier eine Abfolge meines Baus -

Inzwischen ist mein Modell schon lackiert, es müssen nur noch die Rückspiegel dran (im Originalmodell gibt es keine) Demnächst werde ich ein paar Fotos machen.

Herzliche Grüße Harald

Und damit der Platz bald gefüllt wird, habe ich heute gleich mal eine Kirche dokumentiert. Ich hatte heute in Doberlug-Kirchhain zu tun. Da ich immer noch kränkle, musste ich mit dem Auto fahren, und ein paar Km weiter ist Werenzhain mit einer sehr interessanten Kirche :rolleyes: :!: Leider war das Wetter nicht so optimal - ringsherum Wolken, aber die Kirche lag im strahlenden Sonnenschein ;( Was für meine Zwecke nicht gerade optimal ist!

Das ich mit dem Auto war hatte aber den Vorteil, dass meine Frau mit war - so haben wir uns einen schönen Tag gemacht, mit einer kleinen Wanderung und super Essen zu SEHR moderaten Preisen :) ^^ :rolleyes: Für mich sehr bemerkenswert, über dem Tresen waren eine große Anzahl von Agrarmodellen in toller Qualität. Der Chef baut dieses Modelle nach 1:87 Plastmodellen als Scratchbau im Maßstab ~1:15.

Diese Bilder sind von der Webseite der Gaststätte

Das ich mich nicht so gut fühle, hat aber auch den Vorteil - ich habe Zeit zum Basteln... :D

Deshalb bedanke ich mich jetzt nur noch für euer Interesse, die vielen Daumen und die Antworten!

Bis demnächst

Harald

Bevor ich ein erstes Ergebnis meiner Bautätigkeit zeige, ein großes Dankeschön für die zahlreichen Likes, hat mich sehr gefreut :rolleyes: !

Für mein Dio habe ich schon eine ganze Reihe von Fahrzeugen gebaut, anfangen werde ich aber mit einem Ausstattungsdetail. Auf obigen Video ist einiges zu sehen, ich habe erstmal ein Zelt gebaut. Wie sich herausgestellt, viel zu klein. Aber schon jetzt hat das alles schon wieder gewaltige Ausmaße 8o ;(

Herzliche Grüße

Harald

So, jetzt geht's hier weiter! Nachdem Gerald und Seppi/ JosefW schon BB's geschrieben haben, verzichte ich auf ebensolchen :cool: Statt dessen werde ich zwei Dioramen vorstellen. Auf die Idee dazu kam ich beim Anschauen dieses Videos. Als erstes baue ich in 1:50. Einiges dazu ist schon fertig - mehr dazu demnächst. Nur soviel zu meinem Modell, es ließ sich sehr gut bauen, einzig bei der hinteren Radaufhängung bin ich ins Grübeln gekommen, aber Dank der Hilfe von Gerald, habe ich die Konstruktion verstanden. Bei der Haube habe ich seit langem wieder mal mit doppelten Klebeband gearbeitet, geht wunderbar - hier bin ich auch richtig zufrieden :rolleyes: Doch jetzt möchte ich meinen Adler vorstellen!

Und hier noch einen Vergleich mit der italienischen F-104, die ich kürzlich gebaut habe - ist schon ein tolles Fahrzeug der Adler, aber irgendwie sieht er auch amputiert aus ;)

Jetzt möchte ich mich noch für euer Interesse bedanken :rolleyes: :thumbsup: und vor allem bei Walter! Mit Hilfe seines tollen Ostereis habe ich meine kartonbauerische Sinnkrise überwunden, und bin z.Z. in einem richtigen Flow :D ^^ :rolleyes:

Herzliche Grüße

Harald

Hallo!

Herzlichen Dank für die Likes und euer Interesse :) ^^ :rolleyes: !!!!!!!!!

Konnte ja hier nicht weitermachen, weil mir noch einige Bilder fehlten, und ich durch meine Erkältung nicht nach Blochwitz Radeln konnte. Also habe ich mit der Kirche in Würschnitz weitergemacht. Und bevor ich hier richtig einsteige, habe ich erstmal reinen Tisch gemacht...

Als erstes das Weißmodell der Kirche in Würschnitz. Bin schon mal ganz zufrieden - eine Grundlage ist geschaffen :rolleyes:

Als zweites habe ich mein 1:250 Modell des Wasserturms von Mittweida fertiggestellt UND fotografiert. Auch hier bin ich mit mir zufrieden :cool: ^^

Hier geht's zur Galerie und zum Download

Herzliche Grüße

Harald

Hallo!

Fünf Monate später habe ich auch noch ein Modell in 1:250 erstellt. Ließ sich gut bauen, und ich habe jetzt für meine Sammlung ein passendes Modell. Das 1:160 Modell war für Walters Kartonbaumuseum gedacht ;( (aber irgendwann schaffe ich's nochmal nach Kellberg!)

und hier ein Vergleich 1:250/1:160

man beachte den Farbunterschied - alter und neuer Drucker!

Hier geht's zum Download

Herzliche Grüße Harald

Hallo!

Jetzt habe ich meine sämtlichen Pläne über den Haufen geschmissen. Auf Grund der immer noch anhaltenden Erkältung, habe ich gerade mein Quartier in Kellberg storniert ;( ;( ;( und auch die Radtour an der Donau ist gecancelt...

Nun ist jegliche Motivation am A... :wacko: :( ;( Was liegt da näher, als ein neues, interessantes Projekt! Da kommt der amerikanische Adler gerade recht. Habe mich sehr über dieses Osterei gefreut! Und ehe es auf der Festplatte dahindümpelt, wird angeschnitten :rolleyes: Vorher war aber noch zu klären, welcher Maßstab. In meiner 1:33 Vitrine ist der Platz streng limitiert - mit mindesten 10 Bögen in der Warteliste. Da ich gerade einen Starfighter in 1:50 gebaut habe, lag es also Nahe, auch in 1:50 zu bauen. Ich habe dann noch die rote Farbe etwas korrigiert, denn bei meinem 1:33 Ausdruck war das rot ziemlich dunkel. Auf allen Bildern, die ich mir angeschaut habe, war das Teil aber knallrot. Hier mein Bild als Vergleich

hier kommt das jetzt nicht so gewaltig rüber, aber hier

Jetzt freue ich mich loszulegen!

Harald

P.S. Da ich nicht wusste in welche Kategorie ich das Thema einordnen sollte, habe ich es hier reingestellt :cool:

Hallo Kurt!

Sehr schön 👍 👍 👍

- Ein "Problem/Verbesserungsmöglichkeit" sehe ich aber, und das genauso bei meinen Modellen. Wie könnte man den Übergang von Mauer und Stützpfeiler harmonischer gestalten. Ich werde mal versuchen, mit einem sehr schmalen Streifen von der Pfeilertextur (nicht geschnitten, sondern gerissen) den Spalt zu kaschieren. Bei dir wohl nicht so einfach möglich, da du ja Kaufbögen baust.

Aber wie oben schon gesagt - eine wunderschöne Burg!

Liebe Grüße

Harald

Hallo!

Ich bin ja nicht so der Fan von alten Bögen, aber hier muss ich meine Meinung korrigieren. Es sind wirklich schöne Texturen dabei, und das die Passgenauigkeit nicht perfekt ist, kann man in so einem Fall wohl verschmerzen. Besonders die Mühle von Peter finde ich sehr hübsch! Allerdings frage ich mich, ob es da wirklich ein historisches Vorbild gibt - die Konstruktion sieht ja ziemlich abenteuerlich aus! Auf jeden Fall eine gute Idee, die alten Bögen noch einmal zu bauen :thumbsup:

Gruß Harald

Herzlichen Dank euch allen für Interesse und gehobene Daumen :rolleyes: ^^ :) !

Jetzt soll es wieder mal mit einer Kirche weitergehen. Natürlich auch wieder mal eine Planänderung, aber die Kirche in Blochwitz gefiel mir zu gut, und außerdem, ich habe dazu Zeichnungen gefunden :rolleyes:

Gut zu sehen, mein Objekt der Begierde ist gerade schön gemacht wurden :) !

Mit Hilfe der Zeichnungen war es relativ einfach eine Gesamtzeichnung zu erstellen

Und so habe ich inzwischen ein Weißmodell gebaut

Das ist die Grundlage, um jetzt die Texturen zu erstellen. Bei meinen früheren Modellen habe ich parallel immer schon an Fenstern, Türen, Dach usw. gearbeitet. Mit der Folge, ständig ändern zu müssen... Und wenn ich nicht so faul wäre, müsste ich mit den eingearbeiteten Korrekturen nochmal in Weiß bauen :wacko: ...

Gruß Harald

Hallo Chris A. und Raimund ( rkelterer - bist du der Raimund von den Steirern ? ) herzlichen Dank für das Lob, und allen anderen ein Dankeschön für die Daumen!

Eigentlich habe ich mein Kätzchen schon eine Weile fertig, allerdings waren die Beinchen zu lang ;( . Natürlich hatte ich sie schon mit Sekundenkleber fixiert... Am Ende habe ich sie noch mal abgepobelt, is natürlich nicht so toll. Dafür habe ich noch die Spalten am Vorder- und Hinterteil geschlossen, fällt kaum auf, und wer dreht den Tiger schon auf den Rücken :sleeping:

Im Prinzip könnte ich jetzt richtig zufrieden sein, allerdings ist beim finalen Lackauftrag unter die Abklebung der Haube, Lack drunter gekrochen ;( - richtig ärgerlich!!! Doch nu is gutt :cool:

und damit bin ich fertsch :D (Der nächste Tiger ist schon in der Pipeline...)

Herzliche Grüße Harald

Quote from René Pinos

Eigentlich müsste jetzt längst der Domkran

Das ist bei meinen Architekturmodellen immer das Problem - baue ich einen Topzustand, oder den derzeitigen, mit allen Fehlern, oder den Zustand einer bestimmten Epoche u.s.w. Ich wollte z.B. den Wasserturm in Mittweida auch noch mal bauen, im Zustand der DDR Zeit. Deshalb mein Vorschlag an Peter, baue doch den Dom ein zweites Mal mit Kran :cool: :P ;)

LG Harald

...und dann ging es wieder nach Hause - mit ebenso interessanten Objekten

Die erste Kirche in Henriette sieht zwar toll aus, aber ist nicht so mein Ding. Dafür ist die Kirche in Klettwitz auf meiner Wunschliste ganz nach vorn gerückt. Ich kannte sie schon, aber inzwischen ist sie äußerlich ganz toll hergerichtet. Genauso wie die Kirche in Blochwitz. Diese habe ich auch gleich dokumentiert. Ein netter Herr mit Schlüssel ließ mich dann auch ins Innere - einfach nur schön! Das wäre mal ein Projekt zum Thema Innenraum!

Zum Schluss noch zwei Marktplätze (Ruhland und Ortrand) mit ein paar persönlichen Gedanken

Ich möchte jetzt auf keinen Fall eine Diskussion lostreten, sondern einfach mal meine Meinung schreiben. Bei meinen Touren stelle ich

immer wieder fest, ich bin froh in Deutschland zu leben! Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es wäre, hätten wir hier noch den Kommunismus. Ich denke, man sollte nicht nur im fetten SUV über die Autobahn rasen, und vielleicht auch mal Urlaub in der Heimat machen. Leider bin ich mit dieser Meinung im Osten ziemlich allein. Ich denke dieses Statement gehört für mich irgendwie auch zum Modellbau, denn wie die Kirchen, die ich baue, aussehen würden, wenn...

Herzliche Grüße

Harald

P.S. da habe ich ja noch ein Objekt vergessen - Schloss Großkmehlen, nicht weit von mir, und trotzdem war es mir unbekannt!

Hallo!

Nach meinem Ausflug in die Luft, mit diversen Vögeln und Flugzeugen, bin ich wieder gelandet. Und es geht gleich mal weiter mit einer viertägigen Radtour in die Gegend von Finsterwalde/Elbe-Elster Landkreis/Brandenburg. Hier hatte ich mir einige Objekte ausgewählt, und ich wollte bei zwei Kirchen noch mal mit der Drohnen Aufnahmen machen.

(ist für später vorgemerkt) Schloss Sallgast. Hier hatte ich mein

Hotel, und es sollte auch gleich mein erstes Objekt sein. Leider ist es mir nicht gelungen vernünftige Fotos zu machen. Früh waren schlechte Lichtverhältnisse, und Abends, am Ende meiner täglichen Tour, hatte ich keine Lust mehr ;(. Na, vielleicht später mal...

Bei der ersten Kirche in Dollenchen habe ich nochmal mit der Drohne Aufnahmen gemacht, Eichholz und Lugau dann komplett dokumentiert.

Und dann war da noch der Wasserturm in Finsterwalde :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Quote from Horst DH

Ich geb das Kartonbasteln auf, da komme ich nicht mehr mit ;(

Ich bin mir nicht sicher ob das Kartonmodellbau ist, ich denke die Fotos sind aus einer Waggon Werkstatt :cool:

Auf jeden Fall ist's der Wahnsinn!

Harald

Danke Robi, und natürlich auch ein Dankeschön für die vielen Likes! :rolleyes:

Ich bin schon fast fertig mit meiner Mirage, nur noch ein paar Kleinigkeiten und das Fahrwerk.

Zum Schluss für heute habe ich noch etwas an "meiner" Malerei korrigiert. Dazu habe ich das Oberteil des Rumpfes noch mal ausgedruckt, und getauscht. Am SLW habe ich mit meiner bewährten Korrekturmethode gearbeitet. Dazu habe ich mir das obere weiß des Auges noch einmal gedruckt, dann das 130g Papier gespalten, die Kontur ausgerissen und aufgeklebt. Für mich perfekt :rolleyes:

Wenn ich mein Kätzchen so sehe, kann ich Robi nur zustimmen!

Eigentlich wollte ich mein Modell in Siebenlehn zeigen, aber das schaffe ich nicht...

Herzliche Grüße Harald

jetzt kommt die Stunde der Wahrheit

...und es sieht ganz gut aus! Nur den Bereich der Lufteinläufe musste ich etwas korrigieren und noch einmal ausdrucken. Perfekt ist das Ergebnis nicht, aber ich denke die Fata Morgana (Mirage) ist so bunt, da sieht man diverse Details nicht :cool: Wenn man bedenkt, dass ich das Modell von 1:100 nach 1:50 skaliert habe, ist es erstaunlich, wie gut alles passte :rolleyes: :!: Da es keine Spanten gab, ich aber beim Probebau festgestellt habe, dass gerade das Mittelteil einen Spant brauchte, habe ich den von HobbyModel genommen - passte perfekt!

Genial ist die Verbindung zwischen Lufteinläufen und Vorderteil. Man schiebt beide Teile einfach zusammen!

Das Cockpit habe ich ebenfalls von HobbyModel genommen, funktioniert :rolleyes:

Hier gab es nur ein Problem, ein Knick in der Haube ?( ?( ?(

Aber auch so ein Detail, was man kaum sieht :sleeping: Und hier der jetzige Stand -

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön für euer Interesse und die Likes!

Harald

kartonbau.de/attachment/903987/kartonbau.de/attachment/903987/kartonbau.de/attachment/903987/kartonbau.de/attachment/903987/kartonbau.de/attachment/903987/kartonbau.de/attachment/903987/