Posts by Harald 49

Hallo!

Um ein Geschenk für meine Frau würdig zu übergeben, habe ich dieses Teddybärchen gebastelt. War gar nicht so einfach, und ich habe ziemlich lange gebraucht. Doch jetzt bin ich ganz zufrieden :rolleyes:

Herzliche Grüße

Harald

P.S. Die Datei hatte ich zum Glück schon heruntergeladen, so konnte ich die einzelnen Blätter zusammenfassen (CANON geht immer sehr großzügig mit dem Platz um) und auch überflüssiges konnte ich löschen :cool:

Hallo!

Heute möchte ich euch meine Adventsecke vorstellen :rolleyes:

Modelle sind von Paper-Replika, der Schwibbogen ist auf meinem Mist gewachsen ;)

Euch noch eine besinnliche Zeit

Harald

BERLIET TRH 350

Adventszeit... und passend dazu, der Transport des Weihnachtsbaumes für den Dresdner Striezelmarkt. Jedes Jahr mehr oder weniger Anlaß für Diskussionen, aber dieses Jahr gibt es einen wunderschönen Baum, eine sehr seltene Veitchstanne (kommt aus Japan), gespendet von einer Privatperson. Meiner ist zwar nur halb so groß wie das Original, aber wer misst hier schon nach :cool:  

P.S. Sollte eigentlich schon zu meiner Ausstellung fertig sein, aber der Weihnachtsmann ist auch nicht mehr der Schnellste ;(

Euch noch lieben Dank für Antworten, Lob und Daumen!

Harald

Hallo!

War heute zu einer kleinen Ausstellung in Hellerau. Die stand erst mal unter keinem guten Stern, da es mit den Modelleisenbahnern nicht geklappt hatte, und ich allein in einem kleinen Saal gestanden hätte. Zum Glück ist mein Schwager mit seinen Holzmodellen eingesprungen, und auch ein Stand mit wunderschönen handgezeichneten Karten war dabei. Auf jeden Fall konnten wir uns nicht über mangelnden Zuspruch beschweren, teilweise war es schon richtig heftig! Hier einen kleinen Überblick:

das Außengelände (ich freue mich immer über das Engagement der Vereine!) und hier

mein Stand, hatte auch ein paar Stücke aus meiner Drechselzeit dabei

der Stand meines Schwagers

Wie gesagt, Besucher waren reichlich da (auch wenn's hier gerade nicht so aussieht)

Und ein richtiger Renner war unser Bastelstand, hier war ich froh noch Unterstützung gehabt zu haben :rolleyes:

Den Vogel abgeschossen habe ich mit meiner Häuserzeile "Am Grünen Zipfel", waren doch auch einige Bewohner da. Jetzt freue ich mich auf das nächste Jahr (mit einem neuen Projekt zum Thema Gartenstadt!)

Unterm Strich, es war wirklich eine gut gelungene Aktion :) :rolleyes:

Jetzt wünsche ich noch einen schönen Advent

Harald

Ein Dankeschön an hbauers und an O-Brian, freue mich sehr über euer Lob :rolleyes: Natürlich auch ein Dankeschön für die vielen Daumen :thumbsup:

Abschließend möchte ich noch einmal auf die Bäume eingehen. Wie gesagt, habe vergessen den Link zu speichern. Jetzt habe ich noch mal gegoogelt, hier der Link - nicht billig, aber sehr ergiebig, und wunderbar zu verarbeiten :thumbsup: Ich nehme für größere Bäume mehrere Büschel, schiebe die Stiele in Schrumpfschlauch, und mit der Heißluftpistole erhalte ich schöne Stämme :rolleyes:

Herzliche Grüße Harald

Bevor ich diesen Teil abschließe, ein großes Dankeschön für eure Daumen und für euer Lob!

Quote from Hans-Joachim Möllenberg

Da wird jede Blüte einzeln mit der Pinzette gesetzt.......

Stellvertretend für die anderen, möchte ich Hajos Zitat nehmen - ja es ist so, dass hier viel die Pinzette zum Einsatz kommt. Aber es macht mir richtig Spaß zu sehen, wie das Ganze sich entwickelt. Und man hat schneller einen sichtbaren Erfolg :rolleyes: Und für die Bäume nehme ich kaum die Pinzette - hier ein paar Bilder

Von diesen kleinen Büscheln, bekommt man einen großen Busch (den Link finde ich gerade nicht ;( ), der sehr gut zu allem möglichen

verarbeitet werden kann. Damit bin ich mit der Häuserzeile "Am Grünen Zipfel" fertig. War viel aufwendiger als gedacht, aber jetzt bin ich zufrieden :rolleyes:

Hier gehts zur Galerie

Herzliche Grüße

Harald

Hallo!

Hier die Bilder meiner Wilga

Perfektes Modell für zwischendurch :rolleyes: Lässt sich gut bauen es gibt zwar ein paar Verbesserungsmöglichkeiten, ich hab's geändert, und mir hat es Spaß gemacht :thumbsup: Erstaunt war ich über die Wirkung der Cockpit"verglasung". Ich baue meine 1:50 Modelle alle mit durchsichtiger Kanzel, aber hier hatte ich keine Lust ;( Trotzdem, es sieht gut aus :rolleyes: Hier geht's zum BB

Herzliche Grüße

Harald

Hallo!

Als Entspannung zwischen Gartenstadt Hellerau und Eisenbahnwettbewerb, habe ich mal die Wilga gebaut. Hat Spaß gegeben, und ich habe einen kleinen BBB (Bildbaubericht :cool: )gemacht. Das Modell ist relativ einfach konstruiert, ich habe einiges geändert, sowie farblich eine deutsche Maschine draus gemacht. Am Rumpf habe ich größtenteils die Klebezähne abgeschnitten, ein, zwei Spanten wären gut gewesen, fehlten leider ;(

Cockpit sowie Cowling waren nicht ganz einfach, das Fahrwerk habe ich etwas "verfeinert"

Das Höhenleitwerk war sehr schlicht in der Ausführung - ich denke meine Lösung ist auch nicht viel schwieriger, aber im Aussehen wesentlich besser. Bei SLW und HLW fehlte der plane Abschluss, beim SLW habe ich die Korrektur versäumt ;( Bei den Tragflächen habe ich die Klebestreifen ergänzt, sowie eine Möglichkeit zum befestigen der Flächen am Rumpf geschaffen. Das Fahrwerk habe ich mit Draht versteift und die Räder aus Pappe hergestellt (vorgesehen Papierringe mit seitlichen Scheiben) - und schon ist das Fliegerschen fertig :rolleyes:

Denke ein schönes Modell, was man mal auf die Schnelle bauen kann! Galerie kommt demnächst!

Herzliche Grüße

Harald

Hallo Andi!

Herzlichen Dank für deine tolle Ergänzung zu meinem Beitrag. Fiel mir erst zu Hause auf, dass ich vom drumherum gar keine Bilder hatte :thumbsup: Ja, waren zwei tolle Tage, aber Abends hast du beim Ungarn gefehlt ;) so haben Michel und ich den Pálinka eben allein getrunken :P

Herzliche Grüße Harald

...und zum Schluss noch einen Blick auf den Tisch von Andi ( Andi), Michel ( Sachse) und bei mir (ich hatte diesmal wieder mehr Flieger dabei - inzwischen kann ich ja auswählen... ?( )

Während den zwei Tagen ist es mir doch tatsächlich gelungen, den Weihnachtsflieger fertig zu bauen :rolleyes:

Fazit - es war eine sehr gute Veranstaltung. Für uns Sachsen vor allem nicht so weit :rolleyes: - nächstes Jahr ist schon wieder geplant!

Herzliche Grüße

Harald

...und schon isse vorrüber ;) Die Hoffnung auf zwei schöne Tage hat sich erfüllt - wir hatten viel Spaß, gute Gespräche, und neue Anregungen!

Besucher hätten es ein paar mehr sein können (vor allem Sonntag - herrlicher Sonnenschein ;( ) Das Ambiente gefällt mir sehr gut. Natürlich war die Plastfraktion sehr gut vertreten (mit viel Grün :S ) Da freut man sich über jede Abwechslung!

Aber auch Karton gab es reichlich zu sehen, dazu gleich ein beeindruckendes Beispiel - Scratchbau in gewaltigen Dimensionen - Maßstab 1:87 8o

Aber auch ganz normalen Karton. Zuerst Sven Forberg, der dabei ist, ein vollbewegliches Schaufelrad für seine Württemberg zu bauen. An seiner Lok hat er mit das "nieten" mit Kleber gezeigt :cool: Bernd Golle zeigte tolle Fahrzeuge (Besitzer eines Modellbauladens) und auch Reiner Sauer war mit seinen Variant- und Kranichmodellen vertreten

Hallo Micha!

meine Texturen mit Kreuzverband

Da sprichst du ein Thema an, was ich erst jetzt verwirkliche, ein Archiv diverser (Standard-) Texturen. Hätte ich schon viel eher machen sollen! Erst jetzt beginne ich damit Biberschwanzflächen, Feldsteinmauerwerk, Ziegelmauern u,s.w. zu archivieren. Gestartet bin ich ja mit dem Anspruch, dass jeder Stein in einer Kirchenmauer auch wirklich dort steht. Inzwischen habe ich gemerkt, dass das wirklich nur den eingeweihten Fachmann interessiert. Ich werde auch weiterhin versuchen so nahe wie möglich am Original zu bleiben - was sich ja schon durch meine Fototexturen ergibt. Aber für Teile, die ich nicht, oder nur schlecht dokumentieren konnte, ist es praktisch auf vorhandene Texturen zurück greifen zu können. Was auch ich vermeide, ist der Einsatz von computergenerierten Texturen. Ich denke, auch eine nicht perfekte Textur sieht lebendiger aus!

Viel Spaß noch bei deinem schönen Bahnhof -

Harald

Hier das versprochene Vergleichsbild, oben ohne Spray/matt. Leider sieht man den Unterschied jetzt nicht so sehr, aber die Farben werden auf jeden Fall viel kräftiger!

Was in meinen Augen aber noch entscheidender ist, das Problem des Ausbleichens der Modelle unter Licht. Hier ein Beispiel - es ist das erste Modell nach meinem Wiedereinstieg. Nach einem halben Jahr an der Decke hängend, sah es so aus. Deutlich sind die Leimflecke zu sehen, die haben nämlich das Ausbleichen verhindert.

Gruß Harald

Guten Morgen!

Möblierung ist abgeschlossen, Spray matt ist aufgetragen -

Hier mal ein Blick auf meine Vorlage für die Landschaftsgestaltung jetzt muss noch gepflanzt und das Ganze lebendig gestaltet werden :rolleyes:

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön für eurer Lob (zum Thema Veluxfenster, auf den Bildern ist mir aufgefallen, dass die 5 Fenster am großen Gebäude alle gleich aussehen - geändert ;) ) außerdem freue ich mich natürlich über die vielen Daumen :thumbsup:

Herzliche Grüße

Harald

Hallo!

Der Harald hat getrieft. Habe einen Beitrag hier gepostet, der sollte aber hier stehen ;( Kann ich das selber ändern, oder kann mir einer der Admins helfen - Dankeschön!

Harald

PS. Jetzt steht er an der richtigen Stelle, muss nur noch hier gelöscht werden :cool: