Posts by Harald 49

Quote from Helmut B.

wie gut Du die Proportionen des Originals im Modell umsetzt

- das ist für mich eigentlich die Voraussetzung für ein gelungenes Modell! Dementsprechend lange dauert auch die Umsetzung. Bin gerade bei der Zeichnung der nächsten Kirche, hier habe ich meine Probleme mit dem Turm. Der besteht aus Ziegeln, genauso wie ein kleiner Anbau an der Seite. Dabei ergab sich immer eine Diskrepanz zwischen der Größe beider Mauerwerke - bis ich auf die Idee kam, dass der Anbau später angefügt wurden ist. Hier war des Rätsels Lösung - der Turm besteht aus Ziegeln im Klosterformat 30 x 14 x 10 cm, der Anbau altes Reichsformat 25 x 12 x 6,5 - damit passts! Und wenn ich dann soweit alles gezeichnet habe, bedeutet das immer noch nicht, dass der Probebau mich befriedigt....

Zum Schluss Helmut, dir noch ein herzliches Dankeschön für das Lob! Allen anderen natürlich ein Danke für die Daumen!

Harald

Hallo!

Zu erst, herzlichen Dank für die Resonanz zu meinem Kirchlein :) :rolleyes: ^^

Da der versprochene Sonnenschein immer noch auf sich warten lässt, habe ich mich noch mal an das Thema Galeriebilder gemacht. Mir ist eingefallen, dass ich vor einiger Zeit eine Fotoringleuchte gekauft habe ?( 8o :wacko: Aufgrund des Hinweises von Tilman, Beleuchtung von vorn, habe ich diese Installation ausprobiert

Ich denke, damit kann ich arbeiten :rolleyes:

Hier noch mal ein Vergleich

So, die Sonne kommt, jetzt geht's aufs Fahrrad ^^

Harald

Hallo Tilman!

Danke für deine launige Antwort, und allen anderen ein Dankeschön für die Daumen!

Inzwischen habe ich mein Projekt "Dorfkirche Groß Quassow" zu Ende gebracht. Wie schon gesagt, war jetzt nicht gerade meine Herzenssache, aber da bin ich konsequent - angefangenes wird zu Ende gebracht!

Eigentlich bin ich ganz zufrieden, auch wenn mein Drucker wieder mal den roten Farbton vermanscht hat.

Für den Download habe ich einen kleinen Bildbaubericht erstellt. Ich hoffe mit dem Modell(bogen) kommt der Bastler zurecht, denn ich habe die Teile kaum gekennzeichnet. Das Kirchlein war am Ende doch schwieriger als gedacht, so dass ich rund 60 Stunden für Konstruktion, Probebau und Bau gebraucht habe.

Mit meiner Bauweise, kaum Klebelaschen, alle größeren

Teile mit Pappe verstärken, die Teile stumpf kleben, komme ich inzwischen gut zurecht.

Jetzt heißt's, was baue ich als nächstes?

Hier geht's zur Galerie

Herzliche Grüße

Harald

Hier meine erste Konstruktion, die ich mit Hilfe einer Drohne erstellt habe. Die Kirche ist Baujahr 1877 https://kulturkirchen.org/kirc…che%20Gro%C3%9F%20Quassow

Nachdem ich zuerst mit meiner kleinen Lumix eine Serie gemacht habe, habe ich dann doch den verregneten Tag genutzt, um mal etwas mit Kameras, Beleuchtung, Objektiven und Einstellungen zu experimentieren. Hier zwei Bilder dazu

Bei letzterem Vergleich bin ich am Grübeln, was besser ist ?(

Herzliche Grüße aus dem schon tagelang verregneten Dresden, Harald

Hallo!

Heute eine kleine Nachbetrachtung zu meiner Radtour, die nun auch schon wieder 5 Tage zurück liegt.

Bin 100km weniger gefahren, denn ich hatte immer Gegenwind. Perfekt zu jeder Richtungsänderung, drehte auch der Wind ;( ! Aber eigentlich konnte ich mich nicht beschweren, denn ich hatte doch super Radwetter! Allerdings, ich merke mittlerweile, in Zukunft sollte ich weniger Kilometer planen :wacko: Von meinen geplanten Objekten habe ich nur zwei verwirklicht, teils weil sie sich nicht lohnten, oder ich mehr Kilometer hätte fahren müssen. Dafür habe ich fünf andere dokumentiert :rolleyes: Und natürlich habe ich mir eine ganze Reihe vorgemerkt. Doch dazu, zu gegebener Zeit mehr!

Kirchen im Jerichower Land, rechts unten Werben. Hier habe ich Maße und Grundriss, aber für so eine große Kirche sollte ich mehr Zeit einplanen. Eigentlich wollte ich da auf meiner Rundtour vorbeifahren, Aber auf Grund des Hochwassers fuhren beide Fähren nicht :wacko:

Dann war ich noch in Sandau. Hier mit dem Vorsitzenden des Kirchvereins, sowie ein Blick auf mein Modell

Ab da ging's in Richtung Brandenburg, damit änderten sich auch die Formen der Kirchen (viele zu Zeiten des Alten Fritz gebaut, links unten, nicht so mein Ding!)

Diese Kirche+Inneneinrichtung in Milow/Havelland hat mir besonders gut gefallen. Leider war das Licht total ungünstig

Auch hier ließ sich nichts machen, da das Kirchlein total eingewachsen war. Total verwitterte Grabreliefs, z.T. eingehaust ?( ;( Ein Anwohner erzählte mir, dass eigentlich das Dach neu gedeckt werden müsste. Aber der Denkmalschutz fordert handgestrichene Ziegel. Ich denke, in so einem Fall sollten es auch normale Biberschwanzziegel machen, denn was nützt es, wenn das Dach am Ende einstürzt!

Abschluss meiner Tour war Arnsnesta/Elbe - Elster Landkreis. Diese Kirche habe ich ausführlich dokumentiert :rolleyes:

Jetzt noch ein Dankeschön für euer Interesse, und Asdera sein Vogel :P, wird natürlich verwirklicht!

"Aufi" - der Winter kann kommen!

Harald

P.S. Eine Episode habe ich noch :( ;( :wacko: Dem Harald ist es doch tatsächlich gelungen, seine Drohne noch mal auf 'nem Kirchendach zu landen (WIND!). Doch diesmal blieb sie in der Dachrinne liegen 8o Nach dem ich schon an mehreren Häusern zwecks Leiter geklingelt hatte, kamen zwei Jungs daher, die sich bereit erklärten eine Leiter zu holen. Mit 20 € war das Problem in einer halben Stunde erledigt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Harald

Gerade im vorderen Bereich ist der Schwierigkeitsgrad mit 3 etwas niedrig bewertet.

und meiner Meinung nach ist die Kühlerhaube auch etwas zu hoch. Auf dem Video auch zu sehen (beim Modell ragt sie in die Frontscheibe hinein) Ansonsten ist deine Flotte wunderschön! Mir zerreißt's das Herz, bin ich doch gerade wieder voll im KBM (Kirchenbaumodus :cool: ) Aber wieder mal 'ne Feuerwehr ?( :rolleyes: ...

LG Harald

Frage, was ist das ?(

Ein Arm meiner Drohne, die ich heute fast geschrottet hätte. Eine Windböe (davon gibt es immer noch genügend :evil: )hatte sie auf's Kirchendach gedrückt, wo sie runtergerutscht ist, und aus 6,60m Höhe abgestürzt ist (habe es gemessen!) Zum Glück gab es keine Dachrinne und ich konnte danach noch ein paar Bilder machen. Jetzt habe ich provisorisch mit Klebeband geflickt. Will in den nächsten drei Tagen ja noch Aufnahmen machen.

Mal sehen was meine Drohnenversicherung dazu sagt...

Abgesehen von diesem Malheur, habe ich noch ein Problem. Wegen Hochwasser fahren die zwei Fähren bei Havelberg wahrscheinlich nicht ;( bedeutet,ich muss wieder nach Tangermünde zurück :wacko: . Aber wenigstens das Wetter spielt mit! Hier noch ein Bild von der Kirche, und vom Unglücksturm

Ein Bild will ich noch zeigen - eine Taube betrachtet misstrauisch den komischen Vogel,der in ihr Revier eingedrungen ist ;)

Natürlich wieder ein großes Dankeschön für die Daumen!

Herzliche Grüße

Harald

Quote from Hanns

Wie ist das bei Dir in der Landschaft?

Genau wie bei dir ;( Bin jetzt etwas 230km gefahren und hatte 200km Gegenwind ;( Ohne E-Bike hätte ich gleich am ersten Tag kapituliert. Bin aber trotzdem ziemlich platt, denn treten muss man ja trotzdem. So habe ich meine Etappen auch gekürzt, und habe nur einmal eine Kirche dokumentiert. Morgen will ich aber nur 50km fahren. Und inzwischen bin ich ja auch im Jerichower Land, wo ich mir einige Kirchen vorgemerkt habe. Das habe ich auch im Zerbster Kirchenkreis

getan, wo ich einige tolle Objekte gesehen habe. Überhaupt war meine bisherige Tour in der Beziehung sehr erfolgreich. Hier ein kleiner Ausschnitt:

Also am Handy das zu machen ist einfach nervig :( :wacko: ! Der Opa braucht eben einen richtigen Bildschirm. Naja, soll ja auch bloß ein kleiner Überblick sein. Bis demnächst,

Harald

Hallo!

Erstmal ein Dankeschön an Moritzamica2 und an Hans-Joachim Möllenberg - und natürlich auch für die vielen Likes :) ^^ :rolleyes: !

Bevor ich mich in meinen Radurlaub verabschiede, einen Zwischenstand zu Kirche Groß-Quassow. Ich bin schon ziemlich weit mit der Konstruktion. Aber natürlich wie immer, die ist einfach, machs'te mal schnell, so nebenbei... Gerade bei dem sehr verschachtelten Turm bin ich ganz schön ins grübeln gekommen ?( Als erstes ein Weißmodell in 1:100

Hier bin ich noch nicht ganz fertig. Aber da ich schon mal schauen wollte, wie das mit der Drohne funktioniert, habe ich schnell mal in 1:160 ausgedruckt und ein Teilmodell gebaut. Ich bin sehr zufrieden!

Jetzt kann ich beruhigt in meinen Urlaub fahren. Ich muss nur noch auf die angekündigte Wetterbesserung hoffen - morgen soll's losgehen. Hier meine Planung. Wie ihr sehen könnt, habe mir einige Objekte vorgemerkt.

Ich denke, ich werde mich immer mal von unterwegs melden.

Herzliche Grüße

Harald

Hallo!

Herzlichen Dank für Daumen hoch und Antworten -

Quote from Moritzamica2

.... daß Du mit der Zeit noch viel dazu lernen wirst, worauf man achten muß, Anflugwinkel usw.

Genau Tilman, schon am dritten Tag bin ich schon nahe ans Dach rangeflogen (Leider war's da schon zu dunkel)

Walter Tirl - Genau diese Kirche in Middelhagen war mein Objekt der Begierde. Doch das Wetter hat's verhindert...

Quote from fretsche

Modell vom Schloss Putbus gedacht

Klaus, herzlichen Dank für den Tipp, aber ich habe inzwischen soviel geplante Projekte... Und wenn Schloss, dann werde ich erstmal Moritzburg fertigstellen!

Jetzt aber weiter mit einem aktuellen Anlass

8.MP4

Ich war von der Gemeinde in Klotzsche eingeladen, meine Architekturmodelle anlässlich dieses Tage auszustellen

Und ich muss sagen, ein voller Erfolg. Wenn ich diesen Tag mit Mannheim vergleiche, so hatte ich heute mehr als doppelt so viele interessierte Besucher wie an zwei Tagen in Mannheim. Dazu kam noch ein schönes musikalisches Rahmenprogramm 7.MP4    9.MP4 Außerdem habe ich noch einige gute Kontakte zum Thema Gartenstadt Hellerau knüpfen können. Leider hatte ich wieder zu wenig Kindermodelle eingepackt. Nächstes mal werde ich im Vorfeld eine Kiste einfache Modelle basteln, und dazu genügend Bögen ausdrucken. (zum verschenken)

Natürlich habe ich auch gleich ein neues Projekt mitgebracht. Das Spritzenhäuschen vor der Kirche. Es ist in einem desolaten Zustand, und die Gemeinde würde es gern als Ausstellung/Veranstaltungsraum ausbauen wollen. Vorschläge dazu gibt es schon.

Was dann auch gleich ein einfaches Modell für Kinder/Anfänger ergeben könnte!

Mein Fazit: es ist erfreulich, dass es immer noch engagierte Menschen gibt, die ihre Freizeit für solche Veranstaltungen (und mehr) opfert!

Herzliche Grüße Harald

Hallo!

Zuerst zu obigen Beitrag - das Thema hat sich leider erledigt ;( Wir hatten gute Gespräche, bei denen aber immer wieder u. a. über Passprobleme bei Verlagen geklagt wurde, aktuell, Milan Bartos, Dukase-Verlag. Jetzt habe ich aber speziell mit M. Bartos, überhaupt keine Probleme erlebt (auch andere hier im Forum) Daraufhin habe ich geschrieben, dass er vielleicht etwas langsamer bauen sollte (Er baut eine komplette Burg innerhalb eines Tages...) Daraufhin war Funkstille ?( Na, was solls...

Also weiter mit meinem Thema! Bin gerade aus meinem Nordurlaub zurück gekommen, und da ich keine Lust habe raus in einen Backofen zu gehen, sitze ich am PC und verfasse einen kleinen Bildbericht mit einer großen Erfolgsmeldung :rolleyes:

Wir waren zuerst in Greifswald, und haben schöne Radtouren gemacht, u. a. auf Rügen. Leider war das der einzige Tag, der etwas regnerisch war, so dass ich eine geplante Kirche nicht dokumentieren konnte. Dafür habe ich mir drei sehr interessante vorgemerkt -

Der zweite Teil war dann bei Userin/Groß Quassow (Neustrelitz) Auch hier gab es drei schöne Kirchen - (gesehen habe ich natürlich viel mehr, aber die könnte ich mir vorstellen zu bauen!)

Doch jetzt kommt mein Höhepunkt - der Harald hat sich nach reiflicher Überlegung doch eine Drohne gekauft (DJI Mini 2 SE) Der Preis liegt im mittlerem Bereich, aber man gönnt sich ja sonst nichts :cool: Zu Hause konnte ich mich noch kurz mit dem Teil befasse. Aber in Quassow hatte ich genügend Muse und vor allem ein passendes Objekt - die dortige Dorfkirche. Normalerweise hätte ich die wohl nicht gebaut, aber wenn sie schon vor meiner Nase (Gasthof) stand ;)

Ich habe eine ganze Menge Detailfotos geschossen, und bin erst einmal sehr zufrieden. Die Auflösung ist wie bei meinem Handy 4000x3000, halb so groß wie bei meiner Sony. Aber was ich jetzt schon sehen kann sollte das gut reichen! Jetzt bin ich natürlich heiß, gleich mal loszulegen :rolleyes:

Real wird das aber erst einmal nicht gleich, denn ab Montag geht's ins Jerichower Land (Radtour ab Leipzig) Und warum wohl :cool: :D ^^ nu gloar, wechen Girchen...

Heiße Grüße aus Dresden

Harald

Hallo!

Herzlichen Dank für eure Antworten

Dirk H. - du hast recht, je mehr ich mich mit dem Projekt befasse, um so mehr Dinge fallen mir auf! Eigentlich eine standardisierte Architektur, aber mit vielen individuellen Details. Macht richtig Spaß auf Entdeckung zu gehen. LEIDER bin ich nächstes Wochenende nicht da, da gibt es einen Tag der offenen Gärten ;( ;( ;(

Hans-Joachim Möllenberg - Hajo, wie schon gesagt, die Dachdeckung wie immer eine Herausforderung! So richtig zufrieden bin ich noch nicht!

theo modellbau - Ulrich dein Tipp ist sehr interessant, aber ich bin mit meinen Projekten VOLL ausgelastet :cool: Da stehen noch eine ganze Reihe Kirchen in der Warteschleife :D

So, nun noch ein Dankeschön für meine treuen Daumenheber!

Jetzt zum aktuellen Stand - Ich habe den Plan von zwei Häusern soweit fertig, und ein erstes Probemodell in 1:160 gebaut (und diesmal auch fast :wacko: alle Änderungen gleich eingearbeitet)

Überrascht bin ich von der geringen Größe des Modells. Tja, auch eine kleine Dorfkirche ist größer als ein einstöckiges Wohnhaus 8o (werde auf jeden Fall noch in 1:87 bauen)

Hier das Ergebnis -

Der erste Druck war dann unakzeptabel - habe dann meinen Drucker wieder mal kalibriert. Das Ergebnis ist rot umrandet... :rolleyes: Nun stehen erst einmal ein paar Tage Ostsee an :rolleyes:

Herzliche Grüße

Harald

Hallo!

Auf Grund meiner geplanten Ausstellung in der Alten Kirche Klotzsche am 8.9. zum "Tag des offenen Denkmals", habe ich mir überlegt noch etwas Lokalkolorit einzubringen. Hellerau grenzt ja unmittelbar an Klotzsche und die Kirche an. Da wir oft in der Gartenstadt spazieren gehen, waren mir schon lange die schönen Häuser/Gärten aufgefallen. Hier habe ich einen interessanten Link zur Geschichte der Siedlung.

Die Wende 89 kam schon fast zu spät, denn durch den Mangel an Baustoffen hatte das Aussehen schon sehr gelitten. Auch waren einige Umbauten trotz Denkmalschutz geschehen. Heute ist es wieder eine Freude durch den Ort zu gehen!

Ich werde bis zur Ausstellung zwei Häuser eines Reihenhauses entwickeln, und dabei gleich meine Arbeitsweise zeigen. Ich hoffe auf viele Besucher, letztes Jahr waren eine ganze Menge da!

Zuerst einmal ein paar Bilder von unterschiedlichen Reihenhäusern. Allerdings sind die sich ziemlich ähnlich. So gibt es eine Reihe standardisierte Elemente (alle in den Werkstätten Hellerau gefertigt). Auch die Typen der einzelnen Häuser sind beschränkt, aber unterschiedlich zusammen gesetzt. Im Netz gibt es eine Reihe von Zeichnungen, allerdings in schlechter Auflösung. Es gibt auch ein Buch über Hellerau, leider vergriffen (antiquarisch 250€ ;( ) Vielleicht kann ich zur Ausstellung ein paar Kontakte knüpfen.

Auf letzten Bild ist mein jetziges Projekt zu sehen. Das ist ziemlich gut durch Zeichnungen dokumentiert. Trotzdem musste ich feststellen, dass es nicht einfach zu realisieren ist. Hier zeige ich den jetzigen Stand mit einem Probebau in 1:100.

Jetzt bin ich beim korrigieren. Ich hoffe, dass ich diese Woche diesen Teil fertig bekomme, denn dann bin ich eine Woche im Urlaub!

Herzliche Grüße

Harald

Leopard 2A5, WAK, einfach, 1:32, skaliert 1:100

Und jetzt zum Ladegut: Wie schon erwähnt, Panzer sind nicht so mein Ding, aber jetzt bin ich froh mich an den Bau gemacht zu haben. Erstmal ist es eine neue Erfahrung und außerdem sieht der Lastzug einfach gut aus (finde ich ^^ ) Das Modell kommt relativ einfach daher, ich habe es versucht etwas aufzumotzen :cool:

Die Bodenwanne war kein Problem, allerdings könnte ich mir vorstelle, dass ein Anfänger da schon ins

Grübeln kommt! Am Turm habe ich leider erst zum Schluss mitbekommen, dass es besser gewesen wär, wenn ich die seitlichen Teile ohne Klebeflächen (weiß) gebaut hätte. Das 120er Papier baut doch ziemlich auf.

Jetzt komme ich zur wesentlichen Verbesserung des Modell - die Ketten sollten als Block gebaut werden. Sowas geht bei mir gar nicht :wacko: Also habe ich die entsprechenden Teile mehrmals ausgedruckt und dann auf Karton geklebt. Die Laufrollen waren dann eine ziemliche Bastelei, aber ich denke das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand! Leider ist mir hier ein blöder Fehler unterlaufen, das Antriebsrad muss an der Seite montiert werden, und nicht mittig. Lasse ich aber erstmal so. Die Ketten selber habe ich auf der Unterseite mit den angedeuteten Gliedern beklebt. Die verdeckte obere Hälfte habe ich mir geschenkt ;)

Was noch mal richtig schwierig war, die beiden Werferbatterien. Die kurzen Rohre habe ich aus Drahtisolierung gefertigt, schlimmer waren die winzigen Halterungen. Der erste Versuch war unbefriedigend (obere Bilder), beim zweiten habe ich die Halterungen rigoros vereinfacht, und außerdem die Richtung der einzelnen Rohre so ausgerichtet, wie sie auf Fotos zu sehen ist.

Damit war auch mein erster Panzer Geschichte. Hier als Vorgeschmack, ein Bild vom kompletten Zug

Und hier geht's zur Galerie

Herzliche Grüße Harald

So, Schlussstrich!

Zuerst aber das obligatorische Dankeschön für die Antworten, sowie das Daumen hoch!

Zuerst zeige ich etwas vom Bau des Sattelaufliegers.

Das Chassis war kein Problem, anders der Auflieger. Hier machte sich wieder das Fehlen von Falzlinien bemerkbar. Ich habe mich an den seitlichen Teilen orientiert. Hat nicht ganz geklappt, denn die weiße Klebefläche für das Verbindungsteil, müsste rechtwinklig sein. Das Verbindungsteil selber, passte nicht in die Öffnung des Chassis hinein (soll schiebbar sein) Habe den Umfang reduziert. Ein Problem ergab sich beim Zusammenstellen von Zugmaschine und Auflieger - die Höhen stimmten nicht - der Auflieger stand schräg ;( Ich hab einfach das Teil, wo der Auflieger an der Zugmaschine ankoppelt, entfernt :cool: Und damit war der Phönix fertig!

Finde ich schon mal gut! Ein paar Tipps noch: Ich würde aus der Totale in den Raum reinzoomen, schwenken auf (eventuell) die rechte Seite, da 2,3 Vitrinen, dann langsam schwenken in den Raum hinein, einen Überblick ringsherum zeigen, dann wieder zoomen auf einzelne Objekte, da aber die Auswahl beschränken. Ich stelle mir das so vor - man betritt den Raum, hat erstmal einen Überblick, schaut dann auf hervorstechende Vitrinen, und beginnt dann sich einzelnen Objekten zu widmen.

Könnte gleich wieder mal ein Filmchen machen...

Euch noch viel Spaß und Erfolg!

Harald

Ich war ja auf Grund von "Kopf"problemen einige mal in diversen Gruppen unterwegs. Dort war die Devise, jeder kann jedem sagen, was er denkt. Leider funktioniert das bei den "Normalos" fast nie. Man ist gleich beleidigt wenn mal ein kleiner Verbesserungsvorschlag, noch schlimmer eine kleine Kritik gesagt wird. Ich für meinen Teil freue mich, wenn mir gesagt wird, was ich besser machen kann. Aber Walter, du kennst ja deinen Nachbarn am besten...

Auf jeden Fall gefällt mir das kleine Video schon sehr gut!

Herzliche Grüße

Harald

Hallo Katharina!

Erst jetzt auf deinen Bericht gestoßen, da bin ich doch dabei! Habe gleich mal den Tipp mit den Geoportalen probiert, kann ich aufrufen, habe aber noch nicht rausbekommen wie ich zu entsprechenden Grundrissen komm ?(

Quote from Katharina

Die erste große Schwierigkeit der Konstruktion besteht darin, all mein gesammeltes Material zu harmonisieren

Da muss ich dir recht geben! Ich sammle auch immer so viel wie möglich Material! (und am Ende fehlt trotzdem etwas ;( )

Nun wünsche ich dir noch viel Spaß und Erfolg mit deinem Kirchlein!

LG Harald