@Mario: Danke; ich drücke Dir die Daumen
Beim Ausleger handelt es sich um einen sog. Schiebebalken; damit kann Ladegut o. Ä. von/an Bord geschafft werden. Bei Forschungsschiffen dient sowas auch fürs Aussetzen der Mess-Instrumente/-Geräte.
LG
Lars
@Mario: Danke; ich drücke Dir die Daumen
Beim Ausleger handelt es sich um einen sog. Schiebebalken; damit kann Ladegut o. Ä. von/an Bord geschafft werden. Bei Forschungsschiffen dient sowas auch fürs Aussetzen der Mess-Instrumente/-Geräte.
LG
Lars
NAbend zusammen,
Helmut, Peter, Jochen, HaJo und Fiete: Vielen Dank für die netten Worte; habe mich sehr gefreut
@all: Ganz herzlichen Dank auch für die zahlreichen Likes, zusätzliche Motivation für den (noch langen) Endspurt
Weiter geht's mit der Steuerbord-Reling. Bei einer Reling hatte ich glatt die inneren Leitplanken vergessen; zum Glück konnte ich die Reling nochmal demontieren und den Streifen doch noch anbringen:
...von der gegenüberliegenden Seite aus kann man diese Leitplanken ganz gut erkennen:
Nun kamen wieder Schanzkleidstützen dran. Interessant, dass diese hier außenbords liegen; vermutlich ist dies auch der sichereren "Bewegungsfreiheit" auf dem Hauptdeck geschuldet. Von den Teilen habe ich übrigens schon sein paar verloren (von der Pinzette gesprungen oder mit einer unvorsichtigen Handbewegung weggewischt)
Es scheinen aber genügend Ersatzteile vorhanden zu sein. Hoffe ich jedenfalls.
Jetzt kam die 2. Variante der Rettungstonnen unters Messer. Diese sind, wie man es eigentlich gewohnt ist, rund, werden aber auch wieder mit feinen Streifen versehen. Damit diese mit der seitlichen Markierung überein stimmen, habe ich sie dort zunächst mit etwas verdünntem Weißleim fixiert (kleine weiße Spinnchen )...
...und anschließend vorsichtig mit der Pinzette umgewickelt:
Die Teile kommen in ihre Lager (aus dem Ätzsatz) und ich finde, die Steuerbord-Seite macht nun schon gut was her :
Zum Schluss für heute habe ich noch die Sonnensegelstützen auf der Brücke montiert. Die vorderste Strebe musste ich etwas kürzen, da die Brückennock an der Stelle etwas ansteigt:
Einen Schnappschuss mit Blitz aus der Froschperspektive habe ich noch:
Das war es erstmal von der Werft; morgen kümmere ich mich um den kleinen Kran, der für das Auslegen der ovalen Rettungstonnen gebraucht wird.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und LG
Lars
Echt klasse, Robert!
Die Rohrbrücke sieht einfach super aus
Und das letzte Foto ist "wow"
LG
Lars
Moin Renee,
ich bin sprachlos. Gut dass ich schreiben kann
Das Häuschen mit Beleuchtung sieht sowas von klasse aus, super gemacht
Ich finde es extrem spannend, auch die ganzen Vorarbeiten gezeigt zu bekommen, denn ich wüsste gar nicht, wie ich so eine Elektrik umsetzen muss. Das bewundere ich ja auch bei Peter seinem Dom.
Nun konnte ich es mir aber nicht mehr verkneifen und habe die Kloschüssel mit der neuen Klobürste gereinigt.
Man möchte doch einen sauberen Eindruck hinterlassen.
...zumal selbst dort Beleuchtung installiert wurde
Und für den Osterputz hast Du ja noch ein paar Tage...
LG aus der Nachbarschaft
Lars
Moin Robert,
auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung Deiner "Brösen", ein feines Modell
Gute Idee! Auch unser Kollege Kurt ( Mainpirat ) hatte schon diese und hat sie sehr nett umgesetzt. Einmal als Szene aus den 30ern, einmal mit ausgetauschten Schiffen und Fahrzeugen aus den 60ern. Siehe Hier: Tankhafen
Tja, leider kann ich bei Deinem Link nur die ersten paar Beiträge sehen (169 weitere sind nur für Registrierte). Verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum es da Beschränkungen gibt. Aber das ist ein anderes Thema.
Im Diorama macht sich die "Brösen" auch schon sehr gut (bei mir liegt dort noch der Mini-Tanker "Süderelbe").
Und Waggons/Loks muss man wohl bei Gelegenheit einfach "durchziehen"; die Hafenbahn vom HMV habe ich mir jedenfalls zur Ergänzung zugelegt (allerdings ohne LC-Satz).
Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht
LG
Lars
Moin Helmut,
ich kann eigentlich nur all das unterschreiben, was alle vor mir gepostet haben; trotzdem von ganzem Herzen:
Genialer Bau, perfekt dokumentiert und mit historischen Infos
Danke für Deinen detaillierten Bericht
LG
Lars
NAbend zusammen,
@all: Vielen Dank für eure Likes
Über der "Wellness-Oase" mussten noch 2 Radare montiert werden; bei dem Gerüst für das größere Exemplar muss man die Stützen genau passend verkleben (es existieren keine Markierungen dafür auf dem Sockel). Der Mast ist damit komplettiert; es fehlt natürlich noch die Takelage...
Hm, wo geht es weiter? Ich werde nun die Relinge fürs Hauptdeck (Ätzsatz) nebst allem Zubehör (und davon gibt es einiges ) montieren. Für den ersten Abschnitt habe ich mir die Steuerbord-Reling vorgenommen. Der Bogen sieht (in doppelter Kartonstärke) innenliegende "Leitplanken" vor, die vermutlich für den sicheren Warentransport via Stapler gedacht sind.
Hier ein Foto vom Original:
Mir erschien das zu dick aufgetragen, also habe ich diese Planken in einfacher Kartonstärke hinterklebt. Die Lager für die Rettungsinseln sind hier ebenfalls zu sehen:
Die Rettungsinseln selbst sind tw. eher ungewöhnlich, da sie nicht "rund" sondern eher "oval" daher kommen. Die schmalen Kartonstreifen der Ummantelung befestigt man am besten, indem man sie mit verdünntem Holzleim fixiert...
...und dann mit feiner Pinzette drumherum legt:
Ab damit an Bord! Außerdem sind noch Schanzkleid-Stützen vorgesehen; in 2 Größen. Die kleineren werde ich nicht verbauen, denn die bestehen nur noch aus einem winzigen Kartonschnipsel, den meine Pinzette nicht mehr halten kann. So sieht es nun aus:
Bleibt zu erwähnen, dass ich absolut begeistert bin vom Ätzsatz. Eine wahre Freude, diese filigranen Teile zu verbauen. Ein bisschen Nachlackierung wird noch folgen, aber das ist völlig ok; bei der Stabilität.
Schönes Wochenende wünsche ich und LG
Lars
Moin Robert,
an der Stelle bist Du schon ein gehöriges Stück weiter als ich, mit meinem Tankhafen
Schicke Ergänzung zu Deinem Hafen
Ich werde wahrscheinlich nicht die "Brösen" vom Clubmodell bauen, sondern die "Norderney" (habe ich inkl. Ätzsatz noch im Fundus).
Aber das ist eine Baustelle für später...
Viel Spaß weiterhin und LG
Lars
Moin Klaus-Dieter,
beim Betrachten Deiner Fotos fällt auf, wie extrem gut die Radar-Bauteile wirken. Die sind "einfach nur weiß", ohne lästige schwarze Linien an den Knickstellen. Bei meinem EGV "Berlin" sind die Radare noch mit dicken, schwarzen Linien versehen.
Ist ja bei dem ein oder anderen Bogen heutzutage (zum Glück!) auch anders, ich sage nur: Rückseitendruck oder Bauteil "rückseitig" verbauen, wie beim Radom.
Toller Bau, super Fotos
Viel Spaß weiterhin und LG
Lars
Moin Moritz,
wow, einfach klasse gebaut
Dieses Modell habe ich als Teenager gebaut (ganz unter dem Bann des Films "20000 Meilen unter dem Meer"). Leider hat es den Umzug in die erste eigene Wohnung nicht überlebt
Jedenfalls kommen Erinnerungen hoch. Vielleicht gab mir das Modell ja damals die Initialzündung, heute Schiffe mit Inneneinrichtung zu bauen.
Vielen Dank für diese Reise in die Vergangenheit
LG
Lars
NAbend Freunde,
und danke für eure Likes
Soviel Neues gibt es eigentlich gar nicht, aber ein gewisses süßes Gimmick vom Konstrukteur wollte ich euch dann doch nicht vorenthalten:
Eine "Wohlfühl-Oase" mit Sonnenschirm, Liegestuhl und dem perfekten Weitblick (=mit Fernglas) und leckerem Cocktail mit Limettenscheibe auf dem Tisch
Leider war auf der "Wohlfühl-Plattform" für den Pool kein Platz mehr, aber hey, das Meer ist ja nicht weit weg
Ich genieße nun den Ausblick und den Feierabend (und den Cocktail )
Schönen Abend noch und LG
Lars
Moin Peter,
der Kurzurlaub hat Deine Baukunst offenbar noch verfeinert
Ernsthaft, diese "Schattenspiele" mit den feinen Details wirken jetzt schon genial. Wie wird es erst beim fertigen Modell aussehen?
Viel Spaß weiterhin und LG
Lars
Moin moin,
@all: Lieben Dank für die erhobenen Daumen
Nun kam der Zeitpunkt, an dem der Mast an Bord geholt werden musste. Denn an beiden Seiten sind Gerüste für einige Leuchten anzubringen, die auch mit dem Aufbau unter dem Mast verbunden werden:
Erst dachte ich, ich könnte zuvor die feinen horizontalen Gitter, die sich in regelmäßigen Abständen um den Mast schmiegen (nur im Ätzsatz enthalten!) anbringen, aber ein genaues Studieren der Ätzsatz-Anleitung und einiger Originalfotos zeigte, dass einige der Gitter mit den Gerüsten für die Leuchten verbunden sind. Also musste der Mast an Bord (passte hervorragend!) und es ging mit eben diesen Gerüsten weiter. Sie werden heckseitig noch zusätzlich mit je 2 Streben am Mast gehalten:
Hier noch 2 weitere Originalfotos; was für ein Detail-Monster....
So sieht es nun nach dem Anbringen der Verstrebungen beim Modell aus:
Als Nächstes werde ich wohl die Radare für den Mast unters Messer nehmen.
Schönes Wochenende und LG
Lars
Moin Klaus-Dieter,
da hatte ich vor langer Zeit einfach das Abonnieren Deines Berichts vergessen (Schande über mein Haupt ) und sehe erst jetzt, was sich seitdem alles an der "Bremen" getan hat. Ich bin hin und weg.
So ein schönes Schiff und was für eine tolle Konstruktion und Detailarbeit von Dir
Ich werde erstmal "Nachlese" betreiben und vermutlich nächste Nacht von Deiner "Bremen" träumen
Freue mich auf alles, was da noch kommt!
LG
Lars
Moin Torsten,
ein sehr schönes Diorama; das würde mich auch reizen. Ich habe in den letzten Jahren öfter Urlaub in den Niederlanden gemacht; auf dem Weg über Land bin ich an ähnlichen Gebäuden/Kanälen entlang gefahren. Hoher Wiedererkennungswert
Macht Spaß, zuzuschauen! Viel Spaß weiterhin und LG
Lars
Moin Renee,
klasse, das wird wieder ein echtes "Renee-Modell", spitzenmäßig gebaut, recherchiert und konstruiert (und das Original-Häuschen kenne ich auch)
In dem Zusammenhang: Klasse, dass Du auch noch so viele Infos von anderen Nutzern bekommst; tolle Unterstützung
Viel Spaß weiterhin und LG aus der Nachbarschaft
Lars
Moin Kurt,
das sieht echt klasse aus! Da ich das Original kenne, kann ich sagen: Bis auf die Größe ist da kaum ein Unterschied zu erkennen
Hut ab und Gratulation zu diesem wunderschönen Architektur-Modell
Danke für die Fotos
LG
Lars
NAbend Freunde,
@Mario: Mit dem Gimmick musst Du noch ein bisschen Geduld haben
Helmut: Ja, ich denke, die Bohrer kann man hier und da gut nutzen
@all: Danke für die motivierenden Likes
Joa, nun gut, los geht es mit dem Hauptmast. Zunächst einmal kommt der eher unspektakulär daher; ein "grauer Kasten mit Armen" :
Die ziemlich ausladende Plattform bugseits bekommt noch ein paar Streben spendiert (Achtung beim Anbau, obwohl die Längsstreben alle die gleiche Bezifferung haben, sind sie unterschiedlich lang!)...
Dann wurde es mir zu gefährlich, den Mast immer wieder anzufassen, also habe ich ihn auf einen Zahnstocher gespießt und diesen in eine Klemme gesetzt. Nun kann ich das Teil wesentlich besser bestücken
Um die Komplexität des Mast-Zubehörs anzudeuten, hier mal wieder ein Originalfoto ("FFM"):
Im Ätzsatz sind so einige der feinen Streben/Antennen enthalten, aber man muss schon sehr vorsichtig sein, wenn man die anbringt. Auf der Steuerbordseite kollidiert das obere Gestänge mit der kleinen Plattform; hier habe ich also etwas angepasst. Baugruppe V26 ist nun fertig, obwohl am Mast selbst noch viel zu tun ist (aber dem Konstrukteur sind erstmal die Buchstaben für die Teilebezeichnung ausgegangen; es geht halt nur von a-z )
Vielleicht geht es am Wochenende weiter, mal schauen.
Schönen Abend und LG
Lars
Moin Matthias,
wow das sieht richtig toll aus, das Ensemble (auch jedes einzelne Modell)
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Hinguckern
Irgendwann muss ich auch mal mit den ganzen SRKs weitermachen; da haben sich inzwischen so einige angehäuft
Womit geht es denn weiter?
LG
Lars
Moin moin,
René: Offensichtlich
Helmut: Danke Dir
@Mario: Tja, es ist ja auch der "Urtyp", der hat schon viele Jahre auf dem Buckel. Wird die "Berlin" denn gerade instandgesetzt? Oder sieht das schon nach Abwracken aus?
@all: Vielen Dank für die Likes, immer wieder eine klasse Motivation
Also dann, los geht's mit dem hinteren Mast. Zunächst noch eine Aufnahme vom Original ("FFM"):
Eigentlich ganz entspannend; kein lästiges Runden von dünnen Kartonstreifen, sondern ein rechteckiger Block, den eine Plattform krönt. Lt. Bogen sollen die seitlichen Stützen auch im Ätzsatz enthalten sein (weil sie an der Unterseite feine Durchbrüche enthalten, die beim Ausschneiden etwas tricky wären). Sind sie aber nicht. Ist aber egal denn selbst beim Originalfoto sieht man diese Durchbrüche nicht (ist halt schwarz ). Ich habe mir daher ein Aussticheln geschenkt:
Die Reling ist wieder im Ätzsatz enthalten:
Dann habe ich die seitlichen Antennen aus WonderWire sowie ein Gestell mit Leuchten befestigt. In der Anleitung fand ich die Darstellung etwas verwirrend; es schien bei einer Abbildung an der vorderen Reling, bei einer anderen an der hinteren Reling zu "hängen". Es gehört jedenfalls an die hintere Reling!
Damit die WonderWire-Drähte etwas besser halten, habe ich die Plattförmchen mit dem kleinsten Bohrer aus meiner neuesten Errungenschaft angebohrt. Hat prima geklappt:
Nun kamen noch 2 weitere Leuchten sowie die Steigleiter hinzu; damit ist das gute Stück schon fertig:
Und so sieht das dann an Bord aus (um die Takelage kümmere ich mich erst ganz zum Schluss)
Demnächst geht es dann mit dem Hauptmast weiter; das ist nochmal ein anderes Kaliber...aber mit einem lustigen Gimmick, das Piet sich ausgedacht hat
Schönen Sonntag noch und LG
Lars
NAbend zusammen,
@Mario: Danke
Ich habe zwar viele Fotos aber wie genau das Fanggitter rauf- und runtergeklappt wird, erkennt man darauf nicht (soweit ich weiß). Vielleicht fällt mir ja noch ein Foto/Video dazu in die Hände.
Endlich sind auch die Backbord-Beiboote komplett. M. E. liegen sie dort etwas besser in ihren Davits als auf der Steuerbordseite:
Nun kamen einige Lüfter auf dem Hauptdeck an Bord:
Demnächt geht es mit dem hinteren Mast weiter. Es gibt noch genug zu tun:
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und LG
Lars
Moin Helmut,
sieht echt klasse aus
Ich muss erstmal wieder meine Augen vom Boden aufsammeln
Viel Spaß weiterhin und LG
Lars
Moin Peter,
ganz tolle Fotos eines wunderbaren Modells, herzlichen Glückwunsch zur "Pole Star"
Ich habe den Bogen auch noch hier liegen...
LG
Lars
Hi zusammen,
freut mich, dass euch die Vitrine gefällt
@HaJo: Ich könnte ja sagen, dass mir ein paar Böden beim Transport kaputtgegangen sind; dann würde ich Ersatz bekommen (natürlich gegen Bezahlung)
Helmut: Ich habe dieses Angebot genommen. Ok, der UVP ist offenbar überzogen, aber trotzdem fand ich das aktuelle Angebot für 399€ gut.
Und die Vitrine passt sehr gut in meinen Flur, sie sieht sogar so ähnlich aus wie meine andere, kleinere.
Peter und Fiete: Ich würde wohl auch keine Sora-Vitrinen in den Schrank packen. Das wirkt auf mich eher "doppelt gemoppelt". Erstmal die Vitrine auffüllen und dann mal sehen, was es noch für Optionen gibt.
@Renee: Sieht ja auch super aus
Jetzt geht's wieder an den Basteltisch
Schönen Abend und LG
Lars
NAbend zusammen,
Manfred: Vielen Dank fürs Lob, habe mich sehr gefreut
@all: Eure Likes spornen mich ja regelmäßig an, vielen Dank dafür
Tja und warum geht es hier nicht weiter?
2 Gründe:
1. Ich arbeite an den backbords liegenden Davits nebst Beibooten; diese sind ziemlich baugleich mit denen auf der Steuerbord-Seite, daher erspare ich mir Wiederholungen
2. Am Samstag habe ich einen neuen Vitrinenschrank (in Einzelteilen) abgeholt; der Zusammenbau hat einiges an Zeit verschlungen (Danke an meinen Neffen und seine Freundin für die Hilfe ):
Erste "Umbettungen" haben mich nicht ganz überzeugt; der neue Schrank ist eindeutig für größere Modelle/Dioramen gedacht:
Also einiges wieder Retour.
Die Kai-Anlagen "Ausrüstungskai" und "Tankhafen" (HMV-Clubmodelle) passten dann wiederum prima. Über den Farbunterschied beider Module breite ich den Mantel des Schweigens . Jedenfalls möchte ich noch einiges an "Hafenleben" hinzufügen... später
Der EGV würde auch in den Schrank passen; ich plane, ihn an einer geeigneten Kai-/Ponton-Anlage dort unterzubringen. Aber erst einmal muss die "Berlin" in Dienst gestellt werden
Stay tuned
LG
Lars
Wahnsinn, Helmut, klasse gebaut und historisch dokumentiert, vielen Dank dafür
Die Handbohrer scheint es bei deinem genannten Lieferanten nicht mehr zu geben; gibt es eine andere Bezugsquelle? Würde mich sehr interessieren.
Viel Spaß weiterhin und LG
Lars
Ups, Stephan, stimmt, zumindest der Rumpf, danke für den Link. Ein bisschen was "obendrauf" fehlt noch
Schon spannend, dass so ein Konstrukt seetauglich ist.
Moin zusammen,
vielen Dank für die tollen Eindrücke vom Treffen, wirklich klasse
Da sind so viele Klein(Groß?)ode dabei!
Meine persönlichen Favoriten:
Space Shuttle "Atlantis" offen
"Trieste" in der Glaskugel
Kugelbake
Bug der "Ramform Titan"
die "Bremen" (alt und neu)
Hinter allen Modellen stecken viel Zeit und Arbeit (im positiven Sinne ) und ich bin begeistert, dass man dies auf den Treffen/Ausstellungen vor Augen geführt bekommt. Klasse "Arbeit", Leute, freut mich sehr, dass das Treffen so ein Erfolg war
LG
Lars
Moin Jochen,
herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung!
Mir gefällt, dass Du die "Sleipner" mit Sonnensegel zeigst; man sieht es nicht so oft bei Modellen aus dieser Zeit. Die filigranen Sonnensegel-Stützen haben natürlich ihren eigenen Charme, aber ich finde, dass der Sonnenschutz hier wirklich gut wirkt
LG
Lars
NAbend
@Dirk und Arne: Schon interessant, ich habe nach Arne's Link mal weiter "gegoogelt", aber alle Zeitungen, die über die "Bonn" und ihren ungeplanten Werftbesuch berichten, verstecken sich hinter einem Abo
Ich kann ja nachvollziehen, dass es den Zeitungen in Zeiten von Social Media nicht gut geht, aber fast jeden Bericht mit "nur für Abonnenten" zu versehen, ist einfach nur schade. Das erlebe ich leider auch bei unserer Lokalzeitung... mehr "Bezahl-Inhalt" als frei zugängliche Beiträge.
Aber es ist ein Thema, das man woanders diskutieren sollte.
Heute habe ich einen der 3 Gabelstapler gebaut. Auch wenn ich vor vielen Jahren einen Scan für ein anderes Projekt gebaut hatte, war es jetzt "Neuland", weil der Bogen Papierstärke für den kompletten Stapler vorsieht. Was anfangs ziemlich optimal war...
...wurde dann problematisch. Das hintere Rad muss IN die Karosserie gesetzt werden; dazu muss man die mittigen, schwarz markierten Stellen ausschneiden.
Die Montage des Stapler-Hubmechanismus gelang auch nicht ganz so, wie es mir gewünscht habe; ich konnte den winzigen, papierstarken "Körper" kaum noch anfassen, ohne ihn hier und da einzudrücken.
Aber hey, ich habe ja noch 2 Versuche
Eine kurze Anprobe und ein Originalfoto :
Schönes Wochenende und LG
Lars
Moin HaJo,
herzlichen Glückwunsch zu diesem kleinen, aber sehr, sehr feinen Hingucker
Ein tolles Modell ist Dir da gelungen
Weiter so
LG
Lars
Moin Max,
das sieht doch ganz gut aus; die Bordwände sitzen . Ich glaube, dass die Probleme beim Backdeck später nicht mehr auffallen; spätestens, wenn die anderen Details dort an Bord sind. Ist zwar ärgerlich für einen selbst, aber das Modell zu entsorgen wäre echt schade!
Drücke Dir die Daumen für den weiteren Bau und LG
Lars
Moin moin,
Fiete, Helmut und Kurt: Freut mich, dass euch die Umsetzung RIB/Davit gefallen Ich versuche, einige der vielen Details vom Original zu integrieren; danke nochmal an der Stelle an Andreas, der einen tollen Baubericht auf seiner Homepage zeigt und mir etliche Fotos der Originale zugeschickt hat.
Wobei es natürlich viele Unterschiede "Berlin" <> "Frankfurt am Main" <> "Bonn" gibt und der Bauzustand sich regelmäßig ändert (Hinzurüstung, Demontage...).
christoph, Renee und HaJo: Danke Ja, der Gabelstapler... ich habe vorhin die Teile des Bogens rausgesucht (es können 3 Stapler gebaut werden) und ich war fasziniert, wie das Gefährt in dem Maßstab konstruiert wurde. Dazu in den nächsten Tagen mehr
@all: Danke für eure Likes; das haut mich um
Ok, es folgt heute kein Gabelstapler oder weitere Davits/Beiboote sondern ein schnöder Schlepper für den Hubschrauber "Sea King" (lt. Bogen) oder den "Sea Lion" (Download Passat-Verlag).
Im Original sieht der so aus:
Hier die Teile des Bogens (wieder in Papierstärke gedruckt):
...und so wurde der Schlepper zusammen gebaut:
Noch eine Nahaufnahme vom Original:
Tja und als "Landratte" hatte ich natürlich prompt den Handgriff des Schleppers als "Zugvorrichtung" für den Hubi interpretiert. Man sollte halt besser vorher den Original-Foto-Fundus durchforsten...
Die Anleitung ist an der Stelle auch eher ungenau (bau das Teil und sieh zu wo du es aufstellst ):
Schwamm drüber; tatsächlich dürfte es eher so aussehen:
Schönen Abend und LG
Lars
Moin HaJo,
was soll man da noch sagen... echt Wahnsinn, wie genial Dir die Takelage gelungen ist
Viel Spaß beim Endspurt und LG
Lars
Moin Fiete,
klasse! Es freut mich sehr, dass Du meine Brückeneinrichtung gebaut hast, es ist schon lang her, dass ich Fotos davon gesehen habe
Die Brückenfront wird Dir bestimmt gelingen, weil Du Dich
in aller Ruhe mit diesem Teil auseinandersetzen
willst
Das ist mehr als die "halbe Miete", wie man so sagt
Gutes Gelingen und LG
Lars
NAbend zusammen,
@Otto: Danke fürs Lob! Und was die "Fummelarbeit" angeht: Wie sagte kürzlich jemand zu mir: Wo ist dieses Modell nicht detailliert?
René: Soso
@all: Über die erhobenen Daumen habe ich mich natürlich auch wieder sehr gefreut, danke
Das RIB ist auch wieder so ein Modell im Modell. Es ist auf dünnerem Karton gedruckt, was das Runden der Schlauchsegmente erheblich vereinfacht. Insgesamt ist das Bötchen sehr passgenau und auch die Ätzteile sind gut gewählt und umgesetzt:
Dann stand die Herausforderung an, das Boot am Davit zu befestigen. Zunächst wurde etwas WonderWire von der mittigen Umlenkrolle hinab zur Aufhäng-Vorrichtung auf dem RIB gelegt. Damit hatte ich schonmal einen Bezugspunkt, den ich aber noch gut verschieben konnte. Also habe ich eine halbwegs mittige Position des RIB angepeilt und es mit dem Steuerbord-Schlauchsegment an dem hinteren Ätzteil der "Abrutsch-Vorrichtung" festgeklebt. Die erste Hürde war damit genommen.
Ich wollte aber unbedingt noch die beiden roten Gurte, die das RIB beim Original zusätzlich am Davit halten, darstellen:
Dazu habe ich Streifen aus Tonkarton benutzt; einfach schmal zuschneiden, richtig ablängen und vorformen:
Jetzt endlich konnte alles an Bord geholt werden. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden
Nun kann ich mich (wahrscheinlich) den Davits und den beiden Beibooten backbords widmen. Oder ich schiebe ein paar andere kleine Details dazwischen. Ich hätte Lust, einen der kleinen Gabelstapler zu bauen; einen hatte ich vor langer Zeit schonmal aus einem Bogenscan gebaut:
Habt eine ruhige Woche und LG
Lars
Moin moin,
bogur: maybe i could but i won't do it. The foil would have to be super-thin and the lettering would be so small, it'd be unreadable. my printer won't be able to print this anyway...
Heute konnte ich den Davit für das RIB fertig stellen. Man sollte die Anleitung sehr genau studieren, denn der Zusammenbau ist nicht ganz ohne...
Der frontale Streifen (sozusagen die Abrutsch-Vorrichtung) muss sorgfältig vorgeformt werden, damit die Seitenteile passend montiert werden können:
Nun kamen wieder ein paar Ätzteile zum Einsatz:
Die Umlenkrollen "on top":
...und die Winsch, die ziemlich versteckt hinter der linken Rutsche zu erahnen ist:
Das Ganze werde ich vorerst nicht an Bord holen; erst einmal werde ich das RIB bauen und es ggf. direkt am Davit montieren.
Dieses Foto vom Original (©Andreas Jacobsen) zeigt neben der Aufhängung des RIB auch die dahinter liegenden Beiboote...
...und deren Fender. Rundumschutz (und ich habe die Dinger leider horizontal statt vertikal montiert... aber hey, es gibt Schlimmeres )
Witzig: Das RIB der "Berlin" ist hier zusätzlich mit 2 roten Gurten befestigt; bei der "Frankfurt am Main" waren die Gurte gelb. Wieder ein Unterscheidungs-Merkmal?
Schönes WE weiterhin und LG
Lars