Guten Abend Freunde,
ich habe am Wochenende den Lotsentender "Groden" in Dienst gestellt.
Der Bogen ist absolut gelungen; ich habe ihn passenderweise in Cuxhaven angeschnitten

und der Bau hat viel Spaß gemacht, auch der zugehörige LC-Satz kann sich sehen lassen (Platine mit unterschiedlich farbigen Bauteilen!).
Was beim Bau zu beachten ist:
- es gibt einen Korrektur-Bogen; der die beiden bugseitigen Rumpfteile 14e/f so darstellt, dass die Fenderkissen im oberen Bereich, statt dem unteren angebracht werden (da ich den Bogen im Urlaub angeschnitten habe, war dies mangels Drucker keine Option für mich). Inzwischen wird der Korrektur-Bogen verlagsseitig mit dem Bogen versandt (inklusive einem in Papierstärke bedruckten Bogen für Signal-Leuchten/Flaggen). Prima Service 
- den LC-Satz weiß zu pönen ist schwierig. Meine zaghaften Versuche, Relinge mit Revell Aqua-Color oder Aquarell-Stiften von Dürer zu färben, führten zu verbogenen Teilen, so dass ich die meisten Teile so wie gelasert belassen habe (vielleicht hat jemand mit einem feinen Airbrush-Gerät gute Erfahrungen gemacht?)
- der Mast ist eine ECHTE Herausforderung. Ich habe leider 1-2 Stellen, wo es im Nachhinein keine Korrektur-Möglichkeit mehr gibt (zu fragil, das Ganze). Ich hatte mich an den schematischen Skizzen im Kontrollbau-Bericht orientiert und erst später gemerkt, dass einzelne Streben an der Steigleiter "irgendwie" noch nach vorn oder hinten zu biegen sind.
- der Rückseiten-Druck war bei mir ein kleines bisschen versetzt, so dass ich bei sichtbaren Teilen (ausgeschnitten von der Vorderseite) nicht ganz die richtige Optik traf (z. B. Scheinwerfer 65 oder Lukendeckeln). Beim groben Ausschneiden einer Bauteil-Gruppe auf der Vorderseite habe ich außerdem versehentlich 2 Positionslampen "zersäbelt" (diese waren auf der Rückseite gedruckt).
- Fotos des Originals helfen an vielen Stellen 
Insgesamt muss ich aber sagen: der Bogen ist klasse! Vielen Dank an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben

Am Wochenende war es zeitweise auch mal sonnig, so dass ich draußen ein paar Fotos machen konnte:

Noch ein kleiner "Cent-Vergleich" 

Und zum Schluss noch ein Foto des Originals (Schwesterschiff "Duhnen"), das mir gleich am ersten Tag im Urlaub vor die Linse lief 

Schönen Abend noch, guten Wochenstart und LG
Lars