Moin Freunde,
Heinrich und Jochen: Danke euch
@HaJo: Klugsch... Aber danke für die Blumen
Vielen Dank für die erhobenen Daumen! Damit war der Endspurt eingeläutet...
Am Ende gab es dann noch ein paar wirklich einfache Teile zu bauen: Container.
Diese kann man auf die Twist-Locks des Hauptdecks setzen; die Aufstellung erfolgte "frei Schnauze":
Nun musste ich noch das Fallreep/die Stelling bauen, damit man auch an Bord kommt. Diese stammt aus dem Ätzsatz; beim Biegen der kleinen Stufen muss man sehr aufpassen, da sich der schmale Rahmen schnell mit verbiegt. Ich habe noch ein "Leinentuch mit Namenszug und Wappen" gezeichnet und außen an die Reling geklebt. Ein entsprechendes Foto für die "FFM" habe ich von Andreas:
(©Andreas Jacobsen)
Angebracht wird die Stelling erst, wenn der EGV am Kai festgemacht hat; hierzu werde ich wohl die Ponton-Anlage von Andreas verwenden. Das würde auch von der Höhe her am besten zur Stelling passen.
Danach habe ich den EGV endlich von seiner MDF-Platte befreit.
Was im Dezember 2017 begann, ist nun endlich vollendet.
Es gibt zwar noch ein paar Kisten, Flaggen, 2 Stapler und 1 Heli zu bauen, aber die sind ja optional und können jederzeit noch nachgebaut werden.
Als Fazit zum Bogen kann ich sagen, dass ich noch nie ein so komplexes, detailliertes Kartonmodell gebaut habe.
Der Bogen ist nicht für Unerfahrene gemacht; man sollte schon einige Modelle auf dem Buckel haben und auch diverse Bautechniken verinnerlicht haben.
Es sind hier und da kleinere "Kinken" bei der Konstruktion, aber so ein Modell fehlerfrei zu zeichnen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Es hat mich an mehreren Stellen an meine Grenzen gebracht (vor allem das RAS-Geschirr!), aber nun bin ich froh, durchgehalten und das Projekt nach 6 1/2 Jahren beendet zu haben.
Insgesamt ein toller Bogen; ich würde behaupten, er stellt das absolute Highlight von Peter "Piet" Brandts Schaffen dar
Noch ein Wort zum Ätzsatz: Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zum LC-Satz, bin aber sehr froh, den Ätzsatz verbaut zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass die LC-Teile insbesondere beim RAS-Geschirr nahezu unmöglich sauber angebracht werden können; hier war ich dankbar für die Stabilität der Ätzteile.
Eigentlich wollte ich ein paar Fotos draußen auf der Terrasse machen, aber es ist gerade ziemlich windig und ich habe nicht vor, den EGV vom Tisch gefegt zu bekommen
Jedenfalls sind auch so ganz gute Fotos entstanden, wie ich finde:
Es geht gleich weiter...