Posts by Donklödo

    Ein letztes Moin im Jahr 2020 sende ich euch!


    Auf der Werft geht es emsig weiter. Die Zenit hat ihr Deckshaus bekommen, Fenster natürlich ausgestochen und verglast, da soll ja die Inneneinrichtung des Bogens rein. Deshalb habe ich dir Front noch nicht fertig, um dafür Platz zu haben. Ansonsten hat alles soweit gepasst!



    Die Wedel hat auch ihr Deckshaus bekommen, auch das hat super gepasst. Es ist durch seine Geometrie und den dünnen Steegen zwischen den Fenstern aber nicht einfach zu verglasen. Mit ein bißchen Geduld klappt es aber! Die Anbauten an der Rückseite des Deckshauses passen nicht zu den aufgedruckten Nummern auf dem Deck. Die Bauteile stimmen aber alle, weshalb es nur eine passgenaue Lösung gibt!

    Auch für die Wedel wird eine Brücke gebaut. Diese Inneneinrichtung hat Christof Dücker (Kartonchris) als Download zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich ihm an dieser Stelle herzlich danken!



    Das soll es für dieses Jahr gewesen sein. Im neuen Jahr geht es dann mit den Inneneinrichtungen weiter, danach widmen wir uns dann dem architektonischen Teil des Tonnenhofes, wenn der HMV seine Ankündigung ausliefert. Das wären auch die Vorsätze für das Jahr 2021, damit wir was tolles Neues für die Ausstellungen haben.


    Am Ende des Jahres möchte ich noch einmal allen danke sagen, unseren Betreibern, den Konstrukteure dieser großartigen Modelle, den Teilnehmern, die sich mit Beiträgen und Infos nicht zurück halten, allen gehobenen Daumen, aber auch die stillen Mitleser haben meinen Dank. Mein letzter Dank geht raus an meine Jungs von der Kartonsucht Rhein Main, für ihre niemals endende Begeisterung und die daraus resultierende Motivation auch für diesen Bericht!

    Ich freue mich auf ein tolles Basteljahr 2021 mit euch allen und wünsche euch einen guten Rutsch!


    Mit einem Gruppenphoto zum Abschluß mach ich auf der Werft für dieses Jahr das Licht aus!



    Viele Grüße aus der Rotweinstadt!

    Matthias

    Moin zusammen,

    ein Dankeschön an meine Tonnenhoffans mit dem Daumen! ;-)


    Peter: Vielen Dank für dein Lob, das freut mich! Wenn du Fragen zu etwas hast, scheue dich nicht, denn davon lebt der Bericht! Viel Spaß weiterhin beim Zuschauen!


    So, es ging gestern mit der zweiten Wallschiene der Wedel weiter. Danach habe ich die Aufbauten im Heckbereich auf dem Arbeitsdeck vorgenommen. Passt super, die Doppelluke in der Mitte ist Teil 19, aufgedruckt ist 99! ;-)



    Das Schanzkleid musste ich auf der Steuerbordseite zwischen den zwei Kästen etwas einschneiden, hab ich auf Photos entdeckt. Macht das am Besten vorher, sieht besser aus und klappt bestimmt auch besser. ;-)


    Weiter ging es auch an der Zenit. Die Innenschanz inklusive Schanzkleidstützen wurde verbaut.

    Dabei ist mir schon bei einem abgebrochenen Bau vor längerer Zeit aufgefallen, dass die Innenschanz unten zu kurz ist.

    Dieses Mal habe ich unten Material überstehen lassen und es dann Stück für Stück angepasst. Jetzt sieht man zwar die Begrenzungslinie, aber hat dafür keinen Spalt.



    Ansonsten war das unspektakuläre Fleißarbeit!


    Weiter geht's heute Abend mit den Deckshäusern! Ich bin gespannt, ihr hoffentlich auch!

    Zum Schluß gibt's das obligatorische Gruppenbild!



    Viele Grüße!

    Matthias

    Moin zusammen,

    so, da Nils ja schon verraten hat, um welche Modelle es geht, will ich da gar keine Worte mehr verlieren sondern direkt mit dem Bau starten.

    Ich habe bei beiden Schiffen die Spanten, Bodenplatte und das Deck verdoppelt. Die Spanten habe ich deshalb oben und unten einen halben Millimeter gekürzt.

    Das ist ein bisschen mehr Arbeit, aber die Verwindungssteifheit und die Klebekante sind mir die Mühe wert.



    Weiter ging es gestern mit der Bordwand. Wo es nötig war habe ich die Klüsen ausgestochen. Die Bulleyes der Wedel habe ich mit Papier hinterklebt, ausgestochen und verglast.

    Die Montage ging ohne Probleme. Wo die Bulleyes verglast sind, wurden die Spanten eingeschnitten.

    Bilder? Bilder!



    Die Wedel hat backbord schon einen Fender bekommen, damit war ich nicht so zufrieden, lass ihn aber jetzt so.

    Der Fender wurde vor dem Ausstechen aufgedoppelt.

    Heute geht es mit den Fendern und der Innenschanz weiter.


    Euch einen schönen Tag und noch ein Gruppenbild zum Abschluß!



    Viele Grüße aus dem Eichsfeld!

    Matthias

    Guten Abend und frohe Weihnachten liebe Tonnenhof-Interessierte! :-)


    Vielen Dank für eure Anerkennung durch die Daumen und denn Zuspruch!

    Schweröltrinker: Es freut mich, wenn es dir gefällt, ich geb weiterhin mein Bestes, damit du dich gut unterhalten fühlst!

    @Nils: Auch dir vielen Dank für dein Lob! Jetzt haben wir beide ein Boot vom WSA Bremerhaven, was der andere noch nicht hat, aber noch haben wird! Gratulation! Da hast du toll abgeliefert und vor allem Durchhaltvermögen gezeigt!

    Und zu deinen Tipps, du weißt halt, was in einen Tonnenhof gehört! ;-) Und bei dem 1- seitigen Bogen bleiben wir erstmal an der Nordsee!

    Vielen Dank, dass du getippt hast, hat mich sehr gefreut!

    Lars: Vielen Dank für deine Anerkennung! Ich freue mich schon, auf den Weiterbau deines Tankhafens, das wird auch ein schickes Teil! :-)

    Nein, das ist nur ein Tisch bei uns. Die Folie ist von einem Modellbahnzubehörhersteller. Kommt bald, ein wenig Geduld bitte noch!


    Heute ging es langsam weiter, die Spanten der kleinen Nusschalen sind schon verstärkt und ausgeschnitten.

    Mal sehen, ob die heute noch zusammen gehen, sobald das geschehen ist, gibts Bilder!


    Schöne Feiertage aus dem Eichsfeld wünscht euch

    Matthias

    Moin zusammen,


    erstmal ein Dankeschön an meine Zuschauer und ihre Daumen! Darüber freue ich mich immer wieder!

    Sie ist fertig... die "Alte Weser"! Aber bevor ich jetzt noch etwas zu den Besonderheiten sage, erstmal eine Rundumsicht!



    Ich habe den Mast mit Wonderwire abgespannt, die Bespannung aber etwas reduziert, da sie am Ende sonst nicht mehr dem Gesamteindruck dient! Die folgenden Bilder sind mit etwas mehr Kontrast für eine bessere Sicht.



    Desweiteren haben die zwei Boxen auf dem Arbeitsdeck ein Plane aus Zigarettenpapier bekommen. Die Kästen fürs Tau wurden auch mit Tauen bestückt, sowohl am Bug als auch auf dem Arbeitsdeck.

    Um die Arbeit auf dem Deck etwas zu Unterstreichen hat das Deck und das Tau ein dunkles Washing bekommen.

    Bei den Flaggen habe ich das Papier gespalten, funktioniert besser.

    Die zwei dicken Schlote habe ich aus Kunststoffprofil hergestellt, danach alles metallic und schwarz angemalt, jetzt sieht es nach ein paar Betriebsstunden aus.

    Ansonsten hat das Ganze noch ein Finish mit Marabu matt bekommen!

    Damit ist das schwimmende Gut des Tonnenhofs komplett, zumindest was diesen Bogen betrifft!



    An dieser Stelle möchte ich nochmal dem Fritz für die Unterstützung bei der Detailierung danken. Weiterhin gilt mein Dank dem Arne und dem Nils für unseren Austausch zur Brückeneinrichtung. Und nicht zuletzt dem Nils ein Danke fürs Überholen lassen! ;-)


    So, da der HMV im aktuellen Clubheft das Erscheinen der Ergänzung zum Tonnenhof angekündigt hat, muss ich jetzt meine Pläne über den Haufen werfen.

    Wir werden zwischen den Jahren thematisch nicht aus dem Wasser in die Luft abheben. Das tut mir sehr Leid, denn ich hatte richtig Lust drauf.

    Stattdessen geht es hier mit einem Doppelbaubericht zweier Boote für den Tonnenhof weiter. Dazu holen wir uns einen weiteren Verlag dazu. Insgesamt handelt es sich um drei Seiten Bauspaß. Habt ihr eine Idee? :-)

    Im neuen Jahr gibt es dann endlich das Diorama, Wasserfolie habe ich schon.


    Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und eine entspannte Zeit zwischen den Jahren!


    Viele Grüße vom Rhein!

    Matthias

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die erhobenen Daumen und die damit gezeigte Anerkennung!

    Wie versprochen, hat der Mast am Freitag auf dem Peildeck Platz genommen, er wird noch gepimpt, aber das Wesentliche ist dran, diese Mal mit den LC- Teilen. Ein Scheinwerfer hat sich ebenfalls dazu gesellt, ebenso hat der Flaggenstock am Bug seine Position bezogen.

    Doch seht selbst!



    Diese Mal gibts Tageslichtphotos, da wirkt das nochmal anders. Es fehlen jetzt nur noch ein paar Kleinteile und ein paar Superungen.

    Ich bin zuversichtlich, dass die Alte Weser bis Weihnachten in See sticht.


    Zwischen den Jahren gibt es ein kleines Projekt, dass zur Hälfte das Wasser verlassen wird, ansonsten werden jetzt auch erstmal angefangene Sachen fertig gemacht!


    Schöne und gesunde Woche euch allen!

    Viele Grüße aus Rhoihesse!

    Matthias

    Hallo Henning,

    vielen Dank für deine Mühe uns so eine tolle Ergänzung zur Verfügung zu stellen!

    Ich liebäugele schon länger damit, die Hamburg mit der St. Pauli zu bauen.

    Das hatte ich schon mal mit Helmut zu einer anderen Gelegenheit diskutiert.

    Toll, das es jetzt wahr wird!

    Viele Grüße vom Rhein!

    Matthias

    Moin zusammen,

    vielen Dank für die Anerkennung durch die Daumen!


    Es ging auf dem Arbeitsdeck weiter, neben Poller, Kästen und einer Leiter kam auch schon eine kleine Tonne und ein Flaggenstock an Bord. Das Deck habe ich mit Anthrazit ein bisschen eingefärbt, da mir das Deck für ein Arbeitsschiff zu clean war.



    Beim letzten Mal habe ich die Schienen für die Rettungstonnen auf dem Peildeck falsch herum angeklebt gezeigt. Da hab ich nicht aufgepasst, hab es mittlerweile geändert.

    Die Schlote gefallen mir mit jedem Tag immer weniger, die werde ich aus Profil neu machen. Das Arbeitsdeck soll auch noch Taue etc. bekommen. Am Freitag geht's mit dem Mast weiter, danach kommen noch zwei Poller und die Flaggen und dann wird in See gestochen!

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, machts gut, bis dann!

    Viele Grüße vom Rhein!

    Matthias

    Moin zusammen,


    Peter: Vielen Dank, lass dir Zeit, er läuft ja nicht weg und etwas Sicherheit und Übung hilft bestimmt!

    Vielen Dank an die Leser mit dem erhobenen Daumen, hat mich gefreut!


    Die alte Weser macht aus mehreren Gründen momentan sehr langsame Fortschritte, allerdings hat sich seit dem letzten Mal jetzt doch etwas gesammelt, was ich euch zeigen will.

    Auf das Arbeitsdeck hat es der Kran geschafft, der im Betrieb bestimmt mit den kleinen Tonnen des Bogens zu recht kommt. Man kann nur die eingefahrene Version bauen.

    Desweiteren gibts mit dem Beiboot ein Modell im Modell. Der Schlauch ist zusammenhängend gedruckt, ich habe ihn aber in seine Segmente getrennt und einzeln gerollt!



    Der Schlot hat Rohre bekommen und die Rettungsinseln auf dem Peildeck sind dazu gekommen. Die Peildeckschanz erstrahlt in Tagesleuchtrot aus dem Farbtopf! Da ich ja die Teile der Arbeitsdeckreling wieder gefunden habe, wurden die Stützen entfernt und die Reling eingebaut. Jetzt geht es mit Kleinteilen weiter und zum Schluss kommt der Mast und die Flaggen! Schöne Woche wünsche ich euch aus Rheinhessen!

    Viele Grüße Matthias

    Da hab ich zu früh auf den falschen Button gedrückt!


    Ich kann euch die Inneneinrichtung nicht zur Verfügung stellen, da ich einfach nicht über die Übung verfüge, das in einer adäquaten Zeit darstellen zu können. Das muss ein Ziel für die nächsten Jahre bleiben.


    Da ja jetzt die Brückeneinrichtung komplett war, konnte ich auch das Peildeck mit der Schanz aufsetzen. Hat gut gepasst und war nicht weiter aufregend!



    Jetzt sieht die alte Weser schon aus, wie ein Schiff! Allerdings muss jetzt der Blick durch die Fenster noch zeigen, ob sich der Aufwand mit der Inneneinrichtung gelohnt hat.



    Ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Es geht jetzt weiter mit dem Deckshaus und etlichen Kleinteilen und dem Mast, aber alles erst in der kommenden Woche!


    Schönen Sonntag und viele Grüße aus der verregneten Rotweinstadt!

    Matthias

    Moin zusammen,

    erstmal bedanke ich mich für die Likes und die erkenntnisreiche Diskussion, so macht Forum Spaß!

    Wie schon beim letzten Mal angekündigt, geht es heute um den Innenausbau des Brückendecks.


    Zuvor möchte ich Fritz, Nils und Arne für die Informationen und die Diskussion danken, ohne die da nichts sinnvolles zu Stande gekommen wäre!


    Die Brückeneinrichtung habe ich, wie auch bei der Hermann Marwede scratch gebaut. Grundlage dazu waren eine Risszeichnung der Brücke und ein Bild des Fahrstandes. Genutzt habe ich weißen Restkarton, Stahllineal, Skalpell und Aquarellstifte.

    So, dann gucken wir mal Bilder....


    Guten Abend zusammen,

    dieses Wochenende habe ich nichts gebastelt, allerdings habe ich einen Fehler gemacht, den ich hiermit gerade biegen möchte! :(

    Ich hatte mich bei der Alten Weser darüber beschwert, dass neben den Schanzkleidstützen auch die Reling fehlen würde.

    Das ist Quatsch und ich muss bei euch und beim Verlag um Entschuldigung bitten, denn die Reling ist sehr wohl dabei, ich hatte sie nur verlegt. Darauf gebracht hat mich der Baubericht im Nachbarforum, da wurde nämlich die, von mir vermisste, Reling heute eingebaut. :wacko:

    Nochmal sorry für meinen Patzer, dass tut mir ausgesprochen leid.

    Als kleine Entschuldigung habe ich mal meine bisherigen Fragmente zusammen gestellt. Wenn die alte Weser fertig ist, werde ich daran gehen, nach und nach alle Bestandteile fertig zu machen.



    Schönen Abend und viele Grüße aus Rheinhessen!

    Matthias

    Hallo Ulli,

    erstmal Gratulation zu deinen Erfolgen, ich war mir sicher, dass da was Sauberes bei raus kommt! Sehen toll aus! :thumbsup:

    Vielen Dank auch für die Tipps, da kann ich einige von gebrauchen!

    Ich freue mich dann drauf, das in Monnem alles live zu sehen!

    Schönen Sonntag und viele Grüße aus der Rotweinstadt!

    Matthias

    Hallo Klaus,

    ich stehe bei der Architektur normalerweise nicht in der ersten Reihe, aber wenn ich das sehe, was du hier erschaffen hast, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus!

    Die Hingabe, das zu konstruieren, zu bemalen und zu bauen ist schon eine respektable Leistung. Dabei ist dann auch noch ein Unikat entstanden, was sich stundenlang anschauen lässt! Phantastisch!

    Da freue ich mich aufs nächste Projekt von dir!

    Viele Grüße aus Rheinhessen!

    Matthias

    Tach zusammen,

    es freut mich, dass es euch gefallen hat!


    hardie: Vielen Dank für dein Lob! Du bist ja schon seit einer langen Zeit dabei! Auf unserer letzten gemeinsamen Ausstellung in Zeiskam hatte ich ja gerade das Feuerschiff begonnen.

    Wenn die Alte Weser fertig ist, gibts eine Stellprobe und dann gehts an den Dioramenbau! Ich freue mich, wenn du weiter dabei bist!


    So, gestern habe ich zwei Aufgänge an beiden Seiten des Deckshauses eingebaut. Danach ging es mit den Skalpell ran an die Reling. Es gibt sicher Möglichkeiten das mit einer Ätzplatine filigraner darzustellen. Ich finde es jedoch auch sehr spannend einmal alles aus Karton zu machen und meine Skills zu vertiefen.

    Bilder? Bilder!


    Ich habe auch gestern Informationen aus Konstrukteurshand zur Brückeneinrichtung bekommen, vielen Dank, Fritz! Dann wisst ihr, wie es weiter geht....

    Habt einen schönen Tag!

    Viele Grüße aus Mogunciacum!

    Matthias

    Moin zusammen,


    erst einmal danke für die Daumen!


    So, es geht in kleinen Schritten voran. Bei der Einrichtung der Brücke bin ich noch nicht zum Abschluss gekommen, da müssen wir uns alle noch etwas gedulden!

    Angefangen habe ich die letzte Runde mit der Reling hinter der Brücke.

    Die habe ich mir mit dem Skalpell ausgeschnitten und geweißt, ich bin zufrieden!



    Des Weiteren habe ich weiter die Brücke verglast, ist aber noch nicht ganz fertig.


    Ich arbeite mich jetzt vom Bug zum Heck durch. Auf der Back fehlten nur noch drei Poller, der Flaggenstock kommt ganz am Ende. Ich habe ein paar Reste an schwarzen Kanten geweißt, das trägt für mich deutlich zu einem reellen Gesamteindruck bei.



    Weiter geht's dann mit Aufgängen und Reling und ein paar Lampen am Deckshaus. Zum Abschluss noch ein Gesamtbild.



    Machts gut, bis die Tage!


    Viele Grüße aus der Rotweinstadt!

    Matthias

    Moin zusammen,

    erst einmal einen großen Dank an die treuen Begleiter dieses Berichts!


    @Nils: Danke für deine Unterstützung, die Informationslage ist noch ausbaufähig, allerdings komme ich da wohl bald zu einer Entscheidung, wie ich das mache! Ich halte dich auf dem Laufenden!


    Mainpirat: Vielen Dank fürs Lob! Deine Arbeit ist mir nicht entgangen und die Qualität ist überzeugend und das Ganze schön anzusehen!

    Ich weiß auswendig nicht, welches Teil du meinst, da muss ich zuhause erst mal nachschauen. Bei welchem Modell ist es denn dabei?


    So, nun mal weiter bei der Alten Weser. Solange ich die Inneneinrichtung der Brücke nicht bauen kann, geht es halt drum herum weiter.

    Die Rückseite des Deckshauses wurde geschlossen und der Schlot eingebaut, hat trotz der unübliche Geometrie hervorragend gepasst. Ein paar Teile fehlen noch, da hab ich noch nicht die richtige Farbe für die Kanten!



    Die Ankerwinde kam dann als nächstes dran. Und wieder habe ich die Ätzplatine nach Teilen für die Winde abgesucht, denn gerade die Kurbel für den Kettenstopp hätte sich ganz toll für ein LC Teil geeignet, aber die hatte ich zu diesem Zeitpunkt verlegt.


    Ich habe das Skalpell glühen lassen und die Teile für die Winde ausgestochen und zusammen gesetzt.



    Ich bin zufrieden und es geht, aber das ist wirklich kein Anfängermodell!


    Zum Abschluß nochmal eine Gesamtansicht und dann schauen wir mal, wie es weiter geht...



    Machts gut und viele Grüße aus Rhoihesse!

    Matthias

    Hello,

    You have built a really awesome model! Congratulations!

    There is nothing you could have done better!

    Every helicopter is nice to see for me. But a skycrane is not shown often and the details you give to the kit are very good!

    So, if you got a new one, please show it to us!

    Thank you!

    Kind regards, Matthias

    Moin Hardie,

    da hast du wieder sauber abgeliefert! Gratulation!

    Also ich würde mich auch über Modellbahnbilder freuen und wünsche dir viel Spaß beim Bauen!

    Deiner Einladung folge ich gerne, mal sehen, wann ich das zeitlich mal einrichten kann, nach Heidelberg zu kommen nach so einem Treffen, aber das können wir ja das nächste Mal in Monnem in Ruhe besprechen.

    Und zu den Instrumenten können wir ja hier mal ein eigenen Tread auf machen, da gibts bestimmt noch mehr zu bestaunen, auch von anderen, und Lego und Modellbahntreads gibts ja auch!

    Gute Besserung an deine Hand und liebe Grüße nach Heidelberg!

    Matthias

    Moin in die Runde,


    vielen Dank für die Daumen, das spornt natürlich an zum Weiter machen!


    Wie versprochen kommt jetzt das Deckshaus. Bei den Teilen habe ich die Fenster aus- und die Laschen abgeschnitten. Dafür habe ich mir die graue Bodenplatte als Klebekante aufgedoppelt und für die Abdeckung auch noch Klebekanten an den Wänden angebracht.

    Die Wände habe ich dann eine nach der anderen angeklebt, die Passgenauigkeit ließ keine Wünsche offen!



    Um jetzt unten den Deckel drauf zu machen und das Brückendeck einzuziehen, wurden die Fenster unten verglast und in der Mitte längs zum Schiff ein schwarzer Streifen Tonkarton eingezogen.

    Die Fenster befestige ich mit Weißleim, allerdings mache ich oben und unten jeweils ein Klecks über Scheibe und Wand. Nach dem Trocknen entsteht dann wie eine Krampe, die das Fenster für immer hält.

    Im dritten Bild kann man den Zustand vor der Anbringung des Brückendecks sehen!


    Das Brückendeck hat auch wieder wie angegossen gepasst! Danach kamen die Fenster an der Frontseite. Die Brücke hat insgesamt sehr große Fenster, was natürlich nach einer Ausstattung der Brücke ruft.

    Ich muss mal sehen, ob und wo ich Skizzen oder Bilder dazu herbekomme. Es schwebt mir ein Scratchbau, wie bei der Marwede, vor. Wir werden sehen. Bis dahin gibt es noch genug andere Stellen zu versorgen.

    Davon die Tage mehr und mit weiteren Bildern zum aktuellen Bauzustand wünsche ich euch einen schönen Sonntag!



    Viele Grüße aus der herbstlichen Rotweinstadt!

    Matthias

    Versehentlich auf senden gedrückt, sorry!



    Der Schandeckel ist bei der Alten Weser sehr schmal und ich war mir nicht sicher, ob ich einen hinbekommen würde, der dem Aussehen dienlich ist. Ich habe mich entschieden die oberen Kanten aus Bordwand und Innenschanz weiß zu färben und bin überzeugt, dass das der richtige Weg war. Des Weiteren habe ich im Heckbereich die Wallschienen angebracht. Diese habe ich schwarz überlackiert, damit sie sich von der Bordwand etwas abheben.


    Mir gefällt das Ergebnis bis jetzt und weiter geht es mit dem Deckshaus! Da freue ich mich schon sehr drauf, ich hoffe, ihr auch!


    Bis zum nächsten Mal, lasst es euch gut gehen!


    Viele Grüße aus Rheinhessen!

    Matthias

    Moin zusammen,


    vielen Dank für die Daumen, hat mich sehr gefreut!

    Bei der alten Weser geht es indessen unermüdlich weiter. Das Schanzkleid hat seine Stützen bekommen. Ich wollte ja erst die Methode nutzen, die Nils vorgeschlagen hat und die Stützen der Zenit nutzen. Da ich aber keinen ganzen Karton für die richtige Stärke zum Kopieren mehr hatte, habe ich mir aus einem Rest selbst welche geschnitzt.

    Dazu habe ich die Länge von Deck bis Kante gemessen, einen Streifen abgeschnitten und aus diesem das Dreiecke herausgetrennt. Ging schnell und gut, würde ich wieder so machen!


    Jetzt erstmal ein paar Bilder!

    Hallo Hardie,


    auf jeden Fall musst du deine Sammlung photographieren und uns vorstellen! Du glaubst gar nicht, in wieviele Vitrinen ich gerne mal einen Blick werfen würde!


    Das ist auf keinen Fall angeben, sondern tolle Instrumente vorstellen. So ne Hollowbody- Klampfe würde ich mir irgendwann auch noch gönnen. Die haben schon einen tollen Klang! Meinen Princeton Reverb habe ich noch zu Studienzeiten verkauft. Die Musik, die ich mache, braucht neben Reverb auch ordentlich Gain, neben EMGs zur Tonabnahme!


    Aber ich möchte deinen Thread jetzt nicht für Fachsimpeleien zu Saiteninstrumenten missbrauchen.


    Gute Besserung ans Handgelenk und viele Grüße nach Heidelberg!

    Matthias

    Moin zusammen,


    vielen Dank für die Anerkennung durch die Daumen!

    Arne: Vielen Dank für die Zusatzinformation, die allgemeine Bildlage ist ziemlich gut, allerding würde ich mich freuen, wenn du vielleicht noch ein Wort zu den Röhren an den Bulleyes verlieren könntest. Warum ist das nötig? Schonmal vielen Dank im Voraus!


    So, ich habe mich, wie Nils, am Wochenende mit der Innenschanz beschäftigt. Die hat insgesamt gut gepasst, vor allem die Ausschnitte der Speigatten war deckungsgleich, wirklich vom Feinsten! Ich habe drei Unregelmäßigkeiten festgestellt, mit denen es sich problemlos leben lässt, wenn man weiß, man hat sie nicht selbst verschusselt.

    Bei der Heckinnenschanz fehlt über dem Deck ein Streifen, hab ich mir selbst gebastelt. Auf der Steuerbordseite ist eine Tür in der Schanz, die ist bei der Innenschanz backbord angezeichnet. Im Bugbereich fehlt nach vorne hin über dem Deck auch ein bisschen Schanz. Das habe ich weiß gemalt, wenn die Stützen davor sind und das Deckshaus steht muss man es wirklich wollen, das noch zu sehen!


    So, nun die Bilder!


    Die Anker sind auch schonmal an ihrem Platz! Weiter geht es mit den Wallschienen, Schanzkleidstützen und dann kommen wir auch schon zum Deckshaus!

    Es bleibt spannend, bis die Tage!

    Euch einen schönen Wochenstart und viele Grüße vom Rhein!

    Matthias

    Moin Nils,


    wunderbar, jetzt sind wir am gleichen Ausgangspunkt! Sieht gut aus, was dir da gelungen ist!

    Der Fehler in der Heckschanz ist mir auch aufgefallen, und noch ein Weiterer, den schreib ich dann bei mir hin!

    Ich hoffe, du erlaubst mir dein Schanzkleidstützentrick auch zu nutzen, denn die Zenit habe ich ja auch!

    Sehen wir uns nächstes Wochenende da beim Bau des Deckshauses, damit die Gute ein Gesicht bekommt?


    Viele Grüße von der Kaiserpfalz!

    Matthias

    Moin Hardie,


    du weißt, ich bin kein großer Fan der Grauen, aber ein großer Anhänger von Gruppenbildern! Donnerwetter, was ne starke Sammlung und bei deinem Eifer wächst die auch noch weiter!

    Und dann noch die schicke Gitarrensammlung an der Wand! Ist das unten links eine Fender Jaguar? Die spielst du bestimmt mit dem Princeton Reverb von Fender, oder?


    Schönen Sonntag aus der Rotweinstadt!

    Matthias

    Guten Abend an alle Beiwohner dieses Berichts!


    @Nils: Vielen Dank für die Konversation, letztendlich ist es ja egal, wer wann an welcher Stelle ist. Wir unterstützen uns da gegenseitig und haben Spaß dran! Wegen der Schanzkleidstützen habe ich beim Konstrukteur und dem Verlag angefragt, bisher aber noch keine Antwort bekommen, mal sehen!


    Und mit einem herzlichen Dankeschön an die Daumen machen wir mal weiter!


    So, die gute Alte Weser ist mehrfach umgebaut worden und sieht heute an mancher Stelle ganz anders aus, als im Bogen.

    Ich werde die Version bauen, die im Bogen gezeichnet ist, natürlich mit ein paar zusätzlichen Details.


    Als nächstes waren jetzt die Bordwände dran. Die Speigatten wurden natürlich ausgestochen, die Ankerklüsen habe ich nach hinten versetzt, und dann waren da noch die Bullaugen....


    Wenn man Bildmaterial sichtet, sieht man, dass die Bullaugen ein ganzes Stück nach hinten versetzt sind und eine weiße Röhre sie mit der Bordwand verbindet. Aufdoppeln hat nicht gereicht, also habe ich kleine Röhren gebaut. Als Abstand hab ich mich orientiert, in welchem Winkel man beim Original noch was sieht.



    Anschließend gabs noch eine kleine Scheibe aus Folie und die Spanten hab ich vorne beide eingeschnitten, damit da nichts kollidiert.


    Mit größter Freude habe ich dann die Bordwände auf die Kanten aufgeklebt, die passen ganz hervorragend, allein im Bug habe ich ein bisschen Material weggenommen, passt an sich aber genauso gut.

    Robi, die Speigattenunterkante schließt mit der Deckoberkannte ab, ich hoffe, damit ist die Höhe des Spantenabschnitts aufgegangen! :)


    Bilder? Bilder!



    Noch ein Satz zu den Gittern beidseits des Arbeitsdecks! Diese sind nicht im Lasercutsatz enthalten, das ist für mich sehr ärgerlich, den neben LC Teilen für eine HMV Tonne oder dem Führerhauseinstieg des Kranes, die ich nicht gebraucht hätte, wäre das eine Teil gewesen, wofür ich gerne auch noch einen Euro drauf gelegt hätte. Ich werde eine Lösung dafür finden, aber geärgert hat es mich dennoch. Denn das Schiff ist toll und es hätte es verdient gehabt!

    Nun gut, ansonsten macht das Ding bislang Spaß, auch die Proportionen sind gut getroffen!


    Morgen geht's weiter, die Innenschanz ruft, schau wir mal, wie das geklappt hat!


    Gute Nacht aus der verregneten Rotweinstadt!

    Matthias

    Moin Hajo,

    danke für die Bilder zum Thema, allerdings verzichte ich immer darauf die Spanten zu verstärken. Ich verstärke nur die waagerechten Bauteile.


    Moin Nils,

    eine Bordwand hab ich mir schon vorgenommen. Also... die Reling in der Bordwand achtern ist nicht im LC Satz dabei, löse ich anders. Hast du bei deinem Bausatz Schanzkleidstützen gesehen, ich nicht, selbst schnitzen! Den Bauzustand lasse ich so und werde das nicht aktualisieren. Die Ankerklüsen hab ich schon eingeschnitten und die Bullaugen liegen sehr tief, da muss eigentlich kleine weiße Röhren her, um das darzustellen. Gut, das ganze für beide Seiten, plus verglasen. Ich rechne nicht vor dem Wochenende mit Ergebnissen. Aber mein Ehrgeiz ist geweckt, das Ding sauber abzuliefern!

    Wie siehts bei deiner aus, machst du mit? :)


    Viele Grüße

    Matthias

    Moin Robi,

    ich war auch überrascht, wie das geflutscht ist.

    Von unseren zwei Balkonen ist immer einer bereit für ein Sprühklebereinsatz! :thumbsup:


    Vielleicht waren der mm auch nur 0,7 mm. Die Begrenzungslinie hat nicht gereicht, ich habe es angehalten. Zum verstärken habe ich noch ein Rest Marwedeverstärkungsbogen gefunden. Der macht schon ein bisschen Stärke her.


    Freut mich, wenn du weiter zu guckst. Ich geb mir auch Mühe, dir das ordentlich vorzuführen! ;)


    LG Matthias

    Moin Jürgen,

    bei Niedergängen nehme ich eine Pinzette als Biegekante mit den Stufen innerhalb der Pinzette. Dann biege ich den Holm der einen Seite an der Kante um und mache es mit der anderen genauso, ruhig mit Kraft, so dass die Holme parallel stehen, dann biege ich aus einer Richtung die Stufen in die gewünschte Position!

    Ich hoffe, du kannst dir etwas darunter vorstellen!

    Viel Erfolg und Grüße

    Matthias

    Moin zusammen,

    erstmal ein Dank an die Daumen, freut mich sehr!

    Zum Start der Woche hatte ich ja noch eine weitere Neuigkeit angekündigt!

    Tatsächlich hat das letzte schwimmende Modell des Bogens seinen Weg in die Werft geschafft!

    Es ging mit der Grundplatte und dem Deck los. Ich hab dieses Mal beim Aufdoppeln Robi's Tipp mit dem Sprühkleber ausprobiert und bin restlos begeistert.

    Ich habe alle Laschen entfernt und die Spanten um einen großzügigen Millimeter gekürzt.

    Der Konstrukteur möge mir diesen Frevel verzeihen, aber diese Methode hat mir mittlerweile die Angst vor den Rümpfen genommen!



    Das Deck habe ich vorgebogen und an den Kanten auf die Spanten geleimt.

    Über Nacht ist das ganze dann unter der Last der Muttern auf einer Glasplatte durchgetrocknet und sah am nächsten Tag so aus!



    Als nächstes geht es mit den Bordwänden weiter, an denen es viel zu tun gibt! :)

    Moin zusammen,

    so, da bin ich wieder, die Zeit zum Bauen kommt langsam zurück! Vielen Dank noch für die Likes zum letzten Bericht.

    Ich habe mit etwas Kleinem angefangen und erstmal ein paar Tonnen gebastelt. Spaß macht das, auf Grund der wiederkehrenden Muster, nur bedingt, allerdings sehen sie fertig echt putzig aus, und der Usedlook ist echt phantastisch!


    Zum Bau gibt es nicht viel zu sagen, ich habe alle Laschen abgeschnitten und die Kanten gefärbt. Des Weiteren habe ich die LC Teile verwendet.

    Bei der schmalen langen Tonne wir empfohlen einen langen Sab aus Karton zu rollen und alle Teile dort drüber zu schieben.

    Ich habe es gar nicht erst versucht, sondern die genauso gebaut, wie die anderen Tonnen. Die schmalen Teile habe ich oben und unten aufgesetzt. Bei dem Gelben habe ich das Papier gespalten, hat deutlich besser geklappt. So werde ich dann auch beim Rest verfahren.


    So, dann gibts mal noch den obligatorischen Serviervorschlag und dann geht's zu Start der neuen Woche mit Neues vom Tonnenhof weiter. Ich freue mich, wenn ihr wieder dabei seid!



    Viele Grüße aus der Rotweinstadt!

    Matthias