Cap Arcona oder der 90. Geburtstag

  • Hallo ihr zwei!


    Ich muss da kurz einhaken. Es gibt Zigarettenpapier welches eine gewisse Streifung aufweist. Die ist zwar recht schwach ausgeprägt, aber vielleicht doch eine Alternative?!


    Viel Erfolg noch und liebe Grüße


    Philipp

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Philipp,


    so ein Zigarettenpapier kenne ich aus meiner Kippenzeit auch noch.


    Aber nach meiner Erinnerung liegen die Streifen nicht so nah beieinander, wie dies zur modellgerechten Darstellung der Markisen notwendig wäre.


    Oder täusche ich mich da?
    Mir gefällt es sehr, wie Ulli die Markisen aus gespaltenem Papier darstellt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo zusammen,

    Es gibt Zigarettenpapier welches eine gewisse Streifung aufweist. Die ist zwar recht schwach ausgeprägt, aber vielleicht doch eine Alternative?!

    ja Philipp, solches Papier haben wir auch ausprobiert. Aber, Helmut hat recht, die Streifen passten nicht und den leichten beige-rosa touch bekomme ich mit diesem Papier auch nicht hin.


    Das Papierspalten ging jetzt dann doch ganz gut und war einfach nur eine kleine Geduldsarbeit. Daher habe ich das Schiff jetzt auf einer Seite mit den Markisen bestückt. Jetzt muss ich nur noch die Jackstagen richtig befestigen.


  • Das sind mal wieder Bilder, die im Orignal nicht schöner sein könnten :thumbup: Wirklich großartig. Da ich mich für Mannheim angemeldet habe besteht die Chance, dass ich Euer Modell auch live sehen kann :rolleyes:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo zusammen,




    nach nun etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit und noch kleinen Detailänderungen, haben wir dieses Großprojekt jetzt fertiggestellt!



    Die Sonnensegelstützen zwischen den beiden Schornsteinen haben wir noch einmal komplett erneuert:


    Ende1l.jpg



    Die wild auf dem Tennisfeld umherlaufenden Passagiere:


    konnten jetzt endlich durch richtige Tennisspieler ersetzt werden ... das Match kann beginnen.




    Das letzte Auto zum Verladen hängt am Haken:




    Die Transportschäden der letzten Ausfahrt zum Internationalen Kartonbautreffen in Mannheim sind beseitigt, die Cap Arcona hat jetzt am festen Liegeplatz neben der Monte Rosa angelegt.




    Das war´s zum 90sten, d.h. jetzt 92sten Geburstag der Cap Arcona.


    Haben fertig - auf zum nächsten Projekt


    Ulli + Peter

  • Ganz große Klasse!!!!!


    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Na dann ganz herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses überragenenden Modells und ganz herzlichen Dank für den Baubericht, der in jeder Hinsicht interessant, spannend und lehrreich war und den man richtig genießen konnte.


    Die Arbeit, die Ihr in das Modell, die Umkonstruktionen, Ergänzungen, Verbesserungen, Verfeinerungen und Eure Liebe zum Detail gesteckt habt, habt, hat sich in meinen Augen absolut gelohnt - Eure CAP ARCONA ist wirklich Spitzenklasse!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin, moin Ulli u. Peter,
    das war wahrlich ein überragendes Projekt! Für so eine CAP ARCONA als Modell in dieser herausragenden Qualität muss man sich lange für strecken und vor allen Dingen Durchhaltevermögen entwickeln. Dann eure umfassenden Recherchen und die daraus resultierenden Änderungen am Modell mit der ganzen Konstruktionsarbeit am Detail......alles große Klasse! Das "Dreigestirn" ist wahrlich ein ganz großer Hingucker......was auch für jedes einzelne Modell gilt. Da kann man nur begeistert sein.....durch den Baubericht und den Diskussionen zu so einigen Dingen ergaben sich viele Anregungen für uns alle.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Ulli + Peter


    Gerne reihe ich mich in die lange Schlange der Gratulanten ein (ja, ich weiss, dass ich der vierte bin, aber wartet's mal ab!). Ich könnte noch dreimal wiederholen, was die Vorredner schon gesagt haben und noch eins draufgeben, und ihr hättet es immer noch verdient.


    Lieben Gruss
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Ulli und Peter,


    herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ein wunderschönes Ergebnis, das ich ja fast fertig schon in Mannheim bestaunen durfte.
    Besonderen Dank an Euch auch für die vielen interessanten Recherchen und das Auffinden interessanter Quellen im Internet.
    Z.B. Franz Grasser und seine phänomenalen Photos - in der Deutschen Fotothek präsentiert. Und seit kurzem kann man aus dem Oeuvre seiner Fahrten u.a. auf der Cap Arcona die Aufnahmen ja auch in Buchform erwerben.


    Ich freue mich schon auf Euer nächstes "Großprojekt" ;) :thumbsup:


    Viele Grüße aus New Delhi,
    Michael

  • Moin Ihr Beiden,


    aus dem Norden, ganz oben, fast an der Packeisgrenze, der Stadt mit dem bestgesichersten Punktekonto und vis sa vi 3km von der dänischen Grenze, schicke ich einen Glückwunsch zur Indienstellung der Lady.


    Viel Spaß bei euren kommenden Projekten.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Glückwünsche. Ohne Eure Unterstützung wären wir sicherlich auf halber Strecke stehengeblieben. Eure Anregungen haben uns immer wieder befeuert noch genauer nachzuforschen und doch wieder das eine oder andere Detail (unter anderem die Bordwand ) ein zweites oder drittes Mal neu zu bauen. Spannende Diskussionen gab es glücklicherweise viele. Ich denke da nur an die Hinweise zu den Damen mit Kopftuch oder die Diskussion über die Funktion der Rahen auf Dampfschiffen.

    Besonderen Dank an Euch auch für die vielen interessanten Recherchen und das Auffinden interessanter Quellen im Internet.


    Z.B. Franz Grasser und seine phänomenalen Photos - in der Deutschen Fotothek präsentiert. Und seit kurzem kann man aus dem Oeuvre seiner Fahrten u.a. auf der Cap Arcona die Aufnahmen ja auch in Buchform erwerben.


    Anfänglich wurden diese schönen Fotos ohne nähere Angaben in der Fotothek gezeigt, aber jetzt sind sie mit der Unterstützung durch das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven in diesem Bildband in voller Schönheit zu bewundern.



    Viele Grüße
    Ulli + Peter

  • Gratulation zur Fertigstellung und vielen Dank für den informativen Baubericht der das Nachbauen sicherlich erleichtert.


    Aber ein teuer Nachteil dieses Bauberichtes :D

    Z.B. Franz Grasser und seine phänomenalen Photos - in der Deutschen Fotothek präsentiert. Und seit kurzem kann man aus dem Oeuvre seiner Fahrten u.a. auf der Cap Arcona die Aufnahmen ja auch in Buchform erwerben.


    Das Buch ist bestellt.


    Einen schönen Sonntag noch Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Ulli und Peter,
    aucz von mir meine Hochachtung zur Fertigstellung des Schiffes.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Küß die Hand Ulli, servus Peter
    auch von mir, einem hochinteressierten Leser eures Bauberichts, herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses aussergewöhnlichen Modells!


    Liebe Grüße aus Wien,
    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Ihr beiden,


    Euren Baubericht habe ich mit Interesse und Spannung verfolgt.
    Das Ergebnis ist ausserordentlich - ein tolles Modell in jeder Hinsicht!


    Vielen Dank für diesen Baubericht und


    Glückwunsch!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Uli und Peter,


    den anerkennenden Worten ist kaum etwas hinzuzufügen:
    Tolle Recherche, toller Bau, toller Bericht.


    Und das Ergebnis haut einen wahrlich um!


    Beste Grüße und ein dickes Dankeschön


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin Uli und Peter,


    da ist man mal eben ein paar Wochen im urlaub und schon habt ihr euer Modell fertig 8o
    Was soll ich jetzt noch sagen, was nicht schon gesagt wurde. Einfach nur schön und genial.
    Vielen Dank, dass wir teilhaben durften :cool:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes: