Posts by Evilbender

    Hallo Ulrich und Helmut, da habt Ihr einen Finger in die Wunde gelegt :)


    bisher habe ich noch auf keinem meiner Modelle oder Dioramen Figuren platziert... aber hier bei dem Mühlendiorama bin ich auch schon am überlegen, welche einzusetzen... ich habe mir die unbemalten Figuren von Preisler in 1:220 gekauft und werde damit später herumexperimentieren...


    Vielen Dank Kurt!


    Und auch vielen Dank an die zahlreichen Daumen!


    Als nächstes habe ich mich dem Plattbodenschiff aus dem Diorama gewidmet: die CONFIANCE... eigentlich ist der Schiffskörper kein Hexenwerk, aber aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen hat mein Deck trotz beschwertem Trocknen leichte Wellen geschlagen :( Glücklicherweise wird davon hoffentlich durch die Decksaufbauten später nicht mehr viel zu erkennen sein... grrrrr....


    nebenbei habe ich ein weiteres Automodell von Volker auf 1:250 herunterskaliert: der im Hintergrund zu erkennende Jeep mit dem Wohnmobilaufbau, der mir außerordentlich gut gefällt...


    Grüße Torsten

    Vielen Dank HaJo, Dirk und Falko!! und auch für die zahlreichen Likes...


    bevor es an das nächste Schiff aus dem Diorama geht, wollte ich die Fläche vor der Sägemühle noch etwas ausgestalten... das Diorama ist ja angelehnt an ein reales Hafenstädtchen in den Niederlanden: Woudsend. Beim Betrachten der Fotos im Netz von der Ortschaft fällt der Derrickkran auf, der in echt an der Stelle steht, wo im Diorama das Häuschen des Hafenmeisters angeordnet ist. Ich war dann so frei und habe den Kran nach eigener Konstruktion an die andere Ecke bei der Sägemühle platziert... der Kran hat mich einiges an Zeit und Aufwand gekostet...


    auf einem anderen Foto sind vor der Sägemühle auch jede Mengen Jollen zu sehen... die habe ich leider nicht als Modell aber aus einer Beilage von der HMV-Clubzeitschrift mehr als ein Dutzend Optimisten.... die ersten sind schnell gebaut und im Diorama vorläufig verteilt, weitere Optimisten werden folgen - ggf. auch noch ein Anhänger zum Transport der kleinen Segler...


    weiterhin sind noch Pfosten aufgestellt sowie ein Mast mit Flagge neben dem Hafenmeister-Häuschen...


    parallel hierzu erweitere ich auch nach und nach meine Autoflotte... neben den üblichen Verdächtigen vom Passat-Verlag und von Imogen lassen sich übrigens auch die von Volker (Racepaper) bereitgestellten 1:43-Modelle sehr gut skalieren... mein zuletzt fertiggestellter ist der graue T3... leider versäume ich es in der Adventszeit jeden Tag bei seiner Website vorbeizugucken, daher habe ich meist nur rund zehn bis 15 der über 24 Modelle je Kalender... aber an dieser Stelle auch nochmal ein dickes Dankeschön für die Bereitstellung der tollen Modelle!!!


    Grüße Torsten

    Und noch ein paar weitere Bilder von Plattbodenseglern auf dem Wasser und (trockengefallen) auf dem Watt. Für mich sind das sehr besondere Erinnerungen. Schade, dass der Modellbogen der Confiance nicht im freien Handel erhältlich ist.

    Mit herzlichem Gruß, Ulrich

    das sieht nach einer Menge Spaß aus Ulrich!!


    das gesamte Clubmodell ist es Wert zu bauen und Du wirst das Modell sicherlich bei den üblichen Auktionshäusern oder hier im Forum erhalten können...


    Grüße Torsten

    Das zugehörige Schlauchboot habe ich jetzt fertiggestellt - aber irgendwie tue ich mich immer schwer, diese einigermaßen vernünftig und gerade hinzubekommen... nicht unbedingt meine Lieblingsbaugruppe bei den Schiffen :D


    ich habe dem Schlauchboot noch zwei Paddel gegönnt und es nicht umgedreht, wie im Bauplan vorgeschlagen, aufs Deck gesetzt, damit der vordere Bereich von dem Hausboot etwas interessanter aussieht...


    ansonsten wäre es jetzt fertiggestellt ohne Auto (was ich mir noch ggf. für später offen lassen werde)...


    Grüße und ein schönes WE!! Torsten

    Vielen Dank Falko! da bin ich mit dem Fremdkörper bei Dir...


    @HaJo: Es ist im Bogen selber bei dem Hausboot ein Schlauchboot dabei.


    Ich bin bereits mit dem Schlauchboot gestartet, hatte aber Ostern viel um die Ohren, so dass ich nicht fertig geworden bin... werde dann mal sehen, wie ich das Boot und ggf. ein Auto auf dem Deck arrangiere...


    Vielen Dank für die zahlreichen Daumen!!


    Grüße Torsten

    Danke für das Zeigen der Bilder Lars! Super umgesetzt!!


    Ich bin ja gerade auch an dem zugehörigen Diorama dran und werde sicherlich bei Dir spickeln, wenn ich demnächst mit der CONFIANCE starte...


    Eine seemännische Frage in die Runde: müssten bei der Segelfläche und entsprechendem Segeldruck nicht die seitlichen Schwerter zu Wasser gelassen sein anstatt nach oben gezogen, wie hier (und an anderen Stellen auch) gezeigt ist?


    Grüße Torsten

    Das Hausboot ist soweit fertiggestellt. Wie auch schon bei der Klappbrücke habe ich die Relingteile leicht mit weißer Grundierung "geduscht", um die Schmauchspuren zu verdecken.


    Der Rest war eigentlich Routine. Getakelt habe ich mit Wonderwire. Die Masten sind aus Polystrol und die Rettungsringe aus dem Lasercut-Set, welche ich mit einem spitzen Pinsel und etwas weißer Farbe versucht habe, aufzuwerten. Das Schlauchboot werde ich noch bauen müssen, um dann final die Flagge zu hissen.


    Leider bin ich mit dem roten Auto überhaupt nicht warm geworden. Es hat mich schon im Bogen nicht angesprochen, aber ich wollte es trotzdem bauen, um zu sehen, ob es in 3D mich mehr überzeugt. Aber es gefällt mir leider überhaupt nicht und ich finde, es passt auch nicht zum Hausboot. Ich werde mir wohl ein anderes Auto aus meinem Bestand heraussuchen, bzw. sehen, wie das nachher mit dem Schlauchboot auf dem Deck überhaupt passt.


    Grüße und allen ein erfolgreiches Ostereier-Suchen!!


    Torsten

    Zunächst ein dickes Dankeschön an die vielen erhobenen Daumen und die treuen Wegbegleiter durch diesen Bericht!!


    Hier nochmal ein Foto von der Backbordseite, wo ich einen ca. 0,5 mm Spalt zwischen Bordwandende und Vordersteven "flicken" musste... das ging aber ganz gut, nur ein leichter Farbunterschied zwischen Steven und Bordwand ist zu erkennen.


    Mittlerweile sind die Aufbauten fertiggestellt. Jetzt fehlen noch Mast, Beiboote, Lüfter, etwas Kleinkram und das mitreisende Auto... das wird jetzt aber etwas dauern, da wir eine Woche Urlaub machen...


    Grüße Torsten

    Den von HaJo empfohlenen Faden von USCHI verwende ich auch, insbesondere bei den 1:1250 Modellen lässt sich da etwas rudimentäre Takelage sehr gut darstellen...


    Aber Deine Umsetzung der Antenne ist top geworden Robert!!


    Grüße Torsten

    Vielen Dank Kurt, das werde ich haben!!


    Mittlerweile sind die Bordwände angebaut. Ich war positiv überrascht, wie gut das mit den 90° Laschen ging. Die Methode werde ich mir merken, da mir das wesentlich besser gefällt, als die von der Grundplatte hochgeklappten Laschen. Beim Anbau der Bordwände (die in einem Stück sind) ist zu beachten, dass die Markierung am Heck genau auf der Mitte der Grundplatte fällt. Bei mir hat sich das leider um einen halben Millimeter verschoben, so dass vorne zum Bugsteven die Bordwand auf der Backbordseite etwas zu kurz war und sich ein kleiner Spalt ergeben hat und die Bordwand auf der Steuerbordseite entsprechend zu lang war und ich dort den halben Millimeter abschneiden musste. Den Spalt auf der Backbordseite habe ich vorsichtig mit Leim gefüllt und mit grauer Farbe angepönt. Foto reiche ich noch nach...


    Grüße Torsten

    Das Interessante an den Clubmodellen vom HMV ist, dass verschiedene Konstrukteure ihre Modelle zu einem Diorama zusammenbringen. Das spiegelt sich dann auch in der unterschiedlichsten Konstruktionsweisen der Modelle in dem Bogen wider.


    Als nächstes bin ich das Hausboot "ADAM" angegangen. Hier gibt es eine für mich bisher unbekannte Verbindungsmöglichkeit zwischen Grundplatte und Bordwand: die Grundplatte hat einfache Kartonstärke und es werden 90° Laschen zwischen den Spanten aufgeklebt, an deren senkrecht stehenden Schenkeln später die Bordwand befestigt werden soll. Solch ein Verbindungssystem kannte ich bisher nur von den Aufbauten. Habe mich aber entschlossen, das mal auszuprobieren.


    Wie üblich habe ich die Grundplatte auf einer Scheibe fixiert, das Spantengerüst und das Deck aufgeklebt und das alles trocknet jetzt erstmal in Ruhe durch. In der Zwischenzeit werde ich die Bordwände vorbereiten.


    Grüße Torsten

    Moin Kurt, genau das ist auch meine Idee – mal sehen, ob und wann ich das realisiere. Würde mich auch freuen, wenn Du Deine Umsetzung teilen würdest…


    Vielen Dank Lars, den werde ich haben…


    Mittlerweile habe ich die Klappbrücke fertiggestellt. Folgend dem Link von Hanns, habe ich die Ampel auf Rot/Grün gesetzt: die Brücke ist noch in Bewegung, die Durchfahrt ist gesperrt, wird aber bald für das Anglerboot möglich sein…


    Der Ford Galaxy und der Mustang liefern sich ein Rennen und haben zu spät registriert, dass die Brücke hochklappt: eine sich bietende Gelegenheit, die Brücke als Rampe zu nutzen und dabei die verfolgende Polizei abzuhängen…


    Damit ist der „Landteil“ von dem Diorama gem. dem Baubogen fertiggestellt. Jetzt geht es an die zugehörigen Schiffe, beginnend mit dem Hausboot. Parallel hierzu werde ich anfangen, die Gebäude, Straßen etc. etwas zu supern…


    Besten Dank für die vielen Likes!!


    Grüße Torsten

    Moin Kurt, ehrlicherweise habe ich auch erstmal eine Kopie mit Standard-Lasercuts verbaut. Ich guck mir den Lasercut-Satz zu dem Clubmodell an, wenn es verfügbar ist und entscheide dann, ob ich mir den Satz zulege. Ggf. baue ich das Hausboot anschließend nochmal, die Idee war dann auch mit ausgestichelten Fenstern und Inneneinrichtung...


    Vielen Dank Hanns! Das hilft mir erstmal weiter...


    Und vielen Dank an die vielen Thumbs Up!!


    Grüße Torsten

    Guten Morgen,


    hier mein wöchentliches Update: der klappbare Teil von der Klappbrücke ist fertiggestellt incl. dem Wärterhäuschen. Noch sind alle Teile lose aufgelegt. Ich werde erstmal alle Bauteile der Brücke fertigstellen und dann zusammensetzen. Die Brücke würde ich gerne als halb geöffnet darstellen. Weiß jemand, welche Lichtsignale an den Ampel dann gezeigt werden müssen?


    Weiterhin habe ich aus dem HMV-Clubmodell vom letzten Jahr das Hausboot gebaut - ich denke, dass es gut ins Dio passen könnte.


    Weiterhin wieder ein dickes Dankeschön an die vielen erhobenen Daumen!!


    Grüße Torsten

    Guten Morgen,


    am Wochenende habe ich die Sägemühle fertigstellen können. Weiterhin ist die Anleitung etwas rudimentär, so dass ich das eine oder andere Mal rätseln musste - aber am Ende hat alles gepasst. Geländer und Windmühlenflügel sind aus dem Lasercut und werten das Modell an den Stellen entsprechend auf.


    Die Stelle neben dem Schuppen sah mir etwas leer aus und ich hatte mich entschieden, eines der aufgeständerten Schiffe aus dem letzten Clubmodell dort aufzustellen. Ich dachte, das kleine Schiff kann so nebenher in den Trocknungsphasen der Mühle gebaut werden - aber Pustekuchen: das kleine Biest hatte es ganz schön in sich. Da ist einiges mehr an Zeit und Aufwand eingeflossen als erwartet. Mit dem Ergebnis bin ich aber soweit zufrieden.


    Als nächstes gehe ich die Brücke an...


    Grüße Torsten


    PS: ein herzlichen Dankeschön an die zahlreichen erhobenen Daumen!!

    Moin Dirk, Dein Hafendio ist wirklich klasse geworden - das hast Du beeindruckend umgesetzt und bestens fotografiert!!


    Am Wochenende konnte ich meine Sägemühle auch fertigstellen. Muss nur noch die Fotos vom Handy runterladen, dann gibt es ein Update!


    Viel Spaß weiterhin!! Grüße Torsten

    Leider habe ich gar nicht so viel geschafft in der langen Zeit:


    - Der Schuppen ist vollendet incl. der zugesägten Bohlen, die zum Ablagern gestapelt sind.

    - Bei der Sägemühle sind Fundamente, das Haus sowie die Plattform, auf die später die Mühle gesetzt wird, fertiggestellt

    - und ich habe das erste Segelboot aus dem Bogen gebaut


    als nächstes werde ich mich um die Mühle selber kümmern...


    Grüße Torsten

    Guten Morgen,


    mittlerweile habe ich die zweite "Festlandhälfte" fertiggestellt. Das ging wesentlich besser von der Hand als die erste. Das Bürogebäude des "Havenmeester" ist auch schon an seinem Platz und nun kann er mit einem Kaffee in der Hand die weiteren Bautätigkeiten an der Mühle und der Schleuse überwachen... mit dem Schuppen, wo das gesägte Holz abgelagert wird, gehts jetzt weiter...


    Kurt: werde ein wenig herum experimentieren und mal sehen, was von den paar Ideen, die ich habe, umsetzen kann...


    @Dirk: Du kannst gerne weiterhin Bilder von Deinem Baufortschritt hier einstellen!


    thorsten: klasse umgesetztes Diorama von Dir (auch Deine Seebrücke Sellin ist wirklich beeindruckend)... den Lasercut-Satz habe ich auch und hatte auch geplant, die Promenade entsprechend auszuschmücken. Danke fürs Zeigen Deiner Bilder!!


    Die Wasserfläche ist die Seefolie von Faller, die ich entsprechend der Kontur der Hafenkante ausgeschnitten habe. Ich habe die Fläche nach vorne hin größer gelassen, damit ich mehr Platz habe für das Unterbringen der Schiffe aus dem Bogen und ggf. weiterer passender.


    Ein großes Dankeschön auch an die vielen "Likes". Es freut mich zu sehen, dass das Diorama so viel Anklang findet...


    Grüße Torsten

    Durch Dirk angetriggert, habe ich am Wochenende etwas am Diorama weitergebaut.


    Leider musste ich ziemlich rumdoktern, bis ich die Bodenplatte von dem Stadtbereich zusammengebaut hatte. Irgendwie konnte ich Teile und Bauanleitung nicht zu einander bekommen, hier wäre mir eine aussagekräftigere Skizze lieber gewesen.


    Ich hatte erst noch überlegt, den Bürgersteig durch Verdoppeln von der Straße abzusetzen, aber Bilder im Netz zeigen, dass Straße und Bürgersteig ebenerdig sind. Die Bilder haben mich aber noch inspiriert, weitere Details in der Stadt darzustellen, wie zB. Poller, Bierwerbungsschilder an der Kneipe, kleine und große Flaggenmaste, ggf. Laternen etc. Mal sehen, was ich davon umgesetzt bekomme.


    Einen schönen Start in die Woche! Grüße Torsten

    Moin Dirk,


    bei mir gab es leider einen Baustopp :( ich hatte noch weitere Häuser fertiggestellt und bin mit den Bodenplatte gestartet, da mittlerweile die Wasserfolie eingetroffen war - aber dann kamen X-Mas-Vorbereitungen und -feiern, Jahresendrallye in der Firma und ein echter Männerschnupfen dazwischen ( :D )... wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich an meinem Diorama wieder weitermachen kann. Würde mich aber freuen, wenn Du hier auch Bilder von Deinem Modell einstellst!!


    Das Teil 2 von der Sägemühle befindet sich auf Bogen 8, am rechten Rand... viel Erfolg!


    Grüße in meine alte Heimat!! Torsten

    Ich werde sie in nächster Zeit langsam zusammenkleben.

    bei mir hat das sehr gut geklappt, indem ich schrittweise die Bordwandteile mit 1-2 cm lange Weißleimnähten von hinten verklebt habe und immer schön durchtrocknen lassen, bis das nächste Teilstück verklebt wird... das dauert, aber das Ergebnis spricht für sich... Viel Erfolg!!


    Grüße Torsten