Moin,
Hier beginnt der fünfte () Thread vom MRB 2021.
mfg
Johannes
Moin,
Hier beginnt der fünfte () Thread vom MRB 2021.
mfg
Johannes
Nabend zusammen,
eigentlich betrifft mich das Thema ja zu 100% (klasse ), weil ich am "Mt-Saint-Michel" von L'Instant Durable werkel...
Aber ab nächstem Mittwoch bin ich für 3 Wochen zur Reha und kann nicht weiterbauen... Ok, danach bleiben ja noch ein paar Wochen. Aber ob das reicht? Keine Ahnung.
Egal, auch wenn es am Ende nicht klappt, hier ein paar Fotos vom Bau bisher:
Der Bogen wurde 1993 veröffentlicht; alles handgezeichnet. Ein absolutes Großprojekt; ich weiß auch noch nicht genau, wo ich es unterbringen werde. Bisher bin ich vom Bogen aber schwer begeistert
Und hier eine tolle Doku zum Original.
Schönes Wochenende und LG
Lars
Hoi zäme
oh, ein leeres Thema, da muss ich doch gleich einspringen. Will mich am Renault Voltigeur versuchen, einer dieser skurrilen französischen Kleinlastwagen auf Lieferwagenbasis. Im Netz gibt es zwar Bastelbögen für solche Fahrzeuge
Sie sind allerdings recht primitiv und eignen sich höchstens als Ideenspender; eine komplette neue Zeichnung wird nötig sein, bevor gebaut werden kann.
habe mir deshalb mal Pläne beschafft und auf 1:45 skaliert, damit es nacher auch auf meine Anlage passt
Gruss Barni
Hoi zäme
Viel gibt's noch nicht zu sehen. Chassis und Pritsche dürften an sich nicht so schwierig sein. Knackpunkt ist die Kabine, denn sie verjüngt sich nicht nur auf allen Seiten zur Front hin, es kommen zusätzlich Rundungen in allen Richtungen im Dach und Frontbereich hinzu. Habe darum einmal aus einem Bastelbogen aus dem Netz (der sich weder um Verjüngung noch Krümmung kümmert) versucht, ein VorvorModell zu machen um sinnvolle und machbare Einzelteile zu definieren
Gruss Barni
Allohh, meine Erren, AAHLLLOOOH! OH Merde est ist immer wieder die gleische mit diese Bo.., je m excuse avec ces Deutsch! Ihmer Hopp Hopp ihmer schnell ihmer vorwärts Marche! Isch wollen auch noch mit, isch abe aber zuerst prend eine Aperitiv avec mes Amis. Et maitenand je suis prêt avec mon Renault.
Alors cest pas une Auto, isch abe gar keine Auto, aber isch mag seine hübsche Flecken et seine Rundungen, wie bei die schnucklige Fransösin. Isch nenne liebevoll meine petite Bagnol a Salade. Err ist übsche kleine Kerl. aber bevor isch beginn isch mus noch einkaufen eine Baguette un peu de Brie du Pate et du Jambon, dann isch fahre aus die Garage.
A bientot
Als nächste isch runden die KotflügelKotflügel??? Was ist diese für eine schregglische Wort hat irgend etwas miid fliegende Scheisse su dun? Also isch runden diese Dinger.
übrigens warum abben oesteischische Panzerfahrer immer eine Kopfsalat auf die Kotflügel? Hihi.... um Raupen su füttern.
Ich hab auch einen Renault
Und bei manchen Verkehrsteilnehmern vor mir wünschte ich mir auch ne Kanone
Mon cher Niklaus
Ne t'abîme pas en nous informer en allemand, t'exprime en francais (auch wenn mein Tel das Scheiss-Cedille nicht kann), on va te comprendre
Grins und Gruss Barni
Bei meinem Namen vergisst man auch immer den Scheiss-accent de gue.
Hallo Barni
So gut ist dann mein Französisch nicht, dass ich mich auf Französisch erklärren könnte. Also lasse ich fortan diese Posse.
Moin ami, du wirst natürlisch schön weitär so machän, einfach ‚erlosch. Isch liebe die französische Akzent.
Alloo Barni
Isch gehen immer einkaufen in die Magasin Geant Casino, deine Renault wird formidable!
Salut Niklaus
Il est chouette, ton char blindé...et assez pratique pour faire des commissions au Casino...il ne faut presque jamais les payer, tes achāts
Grins und Gruss Barni
Hallo Zusammen,
nach längerem Überlegen habe ich mich denn doch für eine Teilnahme entschieden. Musste allerdings in meinem Sammelsurium tiefer graben, um etwas zum Thema Frankreich
zu finden. Zu tage getreten ist zum einen ein einfaches Modell vom Citroen HY- Transporter aus dem Jahr 1960 und da ist noch ein Flieger die Caravelle.
Gruß Herbert
Moin, moin Herbert,
die CARAVELLE wäre ja echt prall.....!
Gruß
HaJo
Hoi Herbert
Mein Favorit ist natürlich - wen wundert's - die Schweineschnäuzchen-Zitrone...wurde ja bereits moniert, warum die niemand baut. Im Gegensatz zum Voltigeur/Goelette (klassischer Lastwagen mit Leiterrahmen) war dieses Fz entgegen dem etwas altertümlich-kruden Aussehen eben ziemlich modern, ich sage nur Tiefrahmenchassis, Vorderradantrieb, selbsttragende Karosse mit hinten Einzelradaufhängung
Gruss Barni
Moin HaJo und hoi Barni,
habe vor, beide Modelle zu bauen. Der Citroen in 1:45 ist ja ein relativ einfaches Modell, werde ich in näherer Zukunft in Angriff nehmen und die Caravelle in 1:50 ist schon einanderes Kaliber, ob der Flieger fertig wird? Ich sag erstmal ja.
Allerdings sind da ja auch noch meine Schiffchen und das Wetter läd momentan auch nicht gerade zum Basteln ein. Sind die noch leeren Strände der Ostsee doch so nah
Einen sonnigen Gruß
Herbert
Moin Herbert,
schöne Idee mit dem HY!
Falls es aber doch etwas detaillierter sein soll, gibt es bei Gunnar Sillén (bildrum) ein sehr schönes Campermodell als freien Download.
Ich habe es, da es ein offenes PDF ist, mal umgefärbt und mit Beschriftung meines Arbeitgebers versehen.
Das Modell steht bei mir auf dem Büroschreibtisch.
Gruß
Klaus
Sieht gut aus, Klaus,
Danke für den Tipp
Gruß
Herbert
Alloo mes Amies!
Isch bin entzüggen eure Fahrzeugen gefallen mir sehr, isch überlegen, ob isch falls noch etwas Zeit übrisch, isch baue eine Pommesfrites Wagen aus die Citroen.
ob isch falls noch etwas Zeit übrisch
Dann denk mal über Überstunden nach , "Zitronen"-Pommes, ein kulinarisches Novum
Herbert
Danke für die vielen Daumen, der Citroen war zum Warm machen.
Als nächstes versprach ich, mich an der Caravelle (Kranich-Modellbaubogen) zu versuchen. Der Vogel hing vor Jahren schon mal in meinem Kinderzimmer. Farben sind ein wenig blass, egal ich zeig es einfach mal.
Zitiere aus der Bauanleitung von anno dun:
Titel:
Strahlflugzeug SNCASE S.E. "Caravelle"
Modellkonstruktion Werner Zorn
Technische Angaben
Spannweite 34,30 m
Länge 32,01 m
Flügelfläche 146,70 m²
Flügelpfeilung 20°
Triebwerk 2 Strahltriebwerke Rolls Royce RA 29 von je 5000 kp Schubleistung
Leergewicht 19450 KG
Startgewicht 41000 KG
Startstrecke bis 15 m Flughöhe 1310 m
Landestrecke 1150 m
Als Werkzeug wurde damals schon empfohlen: Schere, Lineal, Messer und ein Bleistift (da hat sich nichts geändert)
Für den Kleber empfahl man einen schnell trocknenden Zellulosekleber wie AGOL, DUOSAN oder KITTIFIX . Kittifix hat überlebt
Die ersten 2 Segmente:
sonnige Grüße Herbert
Danke Harald, Duosan ist mir hier nicht wieder über den Weg gelaufen. In meinen Erinnerungen roch der auch sehr unangenehm.
Danke auch für all die Daumen.
Gruß Herbert
Johannes.......du must Herbert noch als 4. Créateur in die 5. Sektion des MRB eingliedern .....und der hat schon so`ne Franzosenkutsche fertig.........ich noch nichts....wirklich nichts...... dafür aber eine neue Schuppenwand samt Tür .
Gruß
HaJo
Danke für die Aufnahme in den Kreis des MRB
Herbert
Hoi zäme
Wenn auch langsam geht's weiter. Die Spannten der Kabine aus Graukarton, montiert und dokumentiert.
Der Spannt in der Mitte dient lediglich dazu, das Dach im rechten Winkel zu halten, einerseits zum Herstellen der abwickelbaren Formen der Karosserie, andrerseits zur späteren Montage derselben; er ist nur mit zwei Punkten fixiert und kann nach dem Aufziehen der Karosse durch die Montageöffnung in der Rückwand wieder entfernt werden
Hier noch ein Entwurf für die Blattfedern
Gruss Barni
Bien, Frankreich, Frankreich... - wenn hier noch was frei ist, schiebe ich noch einen HY ein. Einen kleinen...in 1:100 (also nicht so richtig klein, aber leicht zu verstauen). Die Pritsche hatte ich schon mal gebaut, jetzt mache ich den Kasten als Servicefahrzeug von Citroen.
Was am Bogen noch nicht hinhaut, ist die Schnauze, der "Kühlergrill" muss senkrecht stehen (dabei die Seitenwände geneigt und die Haube leicht nach vorne abfallend - mit den Resten meiner Schulgeometrie ist das eine Herausforderung!), da sitze ich noch dran. Wenns klappt, haben die Karosseriebauer frei Bahn, da gibt es Tiertransporter, Werbefahrzeuge von der Tour de France mit Balkon hinten dran, einen Hebekorb - aber da kommen wir später zu. Einer nach dem anderen...