Posts by Niklaus Knöll
-
-
Hallo Möwe
Ich habe dieses Modell bereits einmal gebaut und zwar aus dem damals nur in 1:400 erhältlichen Bogen von JSC, den ich auf 1:250 vergrössert habe. Meinen Baubericht findest du hier im Forum. Mittlerweile gibt es den Bogen fertig gedruckt bei Slavomir neben 1:400 auch in 1:250 und in 1:200. jeweils mit zugehörigem LC Satz. Die Raubkopie würde ich, da illegal und wahrscheinlich auch mit anderen Problemen behaftet auf keinen fall in betracht ziehen.
Viel Spass Niklaus
-
Hallo Freunde,
In Mannheim hatte ich die Maria de Maeztu nicht mit dabei, habe mich aber mit vielen von euch über das Modell unterhalten, da ich vor hatte das Modell umzuzeichnen und auf weisses Papier zu drucken. Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, dass ich beide Möglichkeiten verfolgen möchte. Ich bin im Moment gezwungenermassen in unserem Ferienhaus weil ich anstehende Bauarbeiten beaufsichtigen muss. Nach dem ich den Bau der 2Seenotrettungskreuzer abgeschlossen habe, steht nun wieder die Maria de Maeztu im Fokus. als erstes habe ich den Bugfender vollendet.
-
Hallo Axel
Vielen Dank für die Vorstellung dieses interessanten Museums. Das war mir völlig fremd, obwohl ich da nicht allzu weit entfernt zu Hause bin.
da werde ich wohl mal demnächst vorbeigehen.
Grüsse Nik
-
Hallo Axel
Da habe ich wohl mein Kreuzchen falsch gesetzt. Vielen Dank
Nik
-
Also, meine Wenigkeit habe ich auch noch nicht auf der Liste gefunden. Angemeldet habe ich mich, und eine Tischreservation habe. ich auch getätigt.
Grüsse Nik
-
Hallo Freunde
Auch ich werde in Mannheim mit dabei sein, Hotel Mercure ist gebucht, Anmeldung und Tischreservation ist ebenfalls getätigt, und einige Modelle sollten auch noch fertig werden. Ich freue mich!
Grüsse Nik
-
Hallo Roni
kuck doch mal bei syren model ship supplies, da gibt es geschlagenes Tau ab 0,2 mm aufwärts, oder bei seahorse.pl
Grüsse Nik
-
-
-
-
-
-
Hallo Daniel
Da bin ich nun aber schwer beruhigt. ich wollte meine Räder schon in die Rundablage verschieben, aber jetzt sehe ich, dass sogar bei den Profis die Dinger nicht besser aussehenals bei mir. Auf dem Bau von TEO habe ich nun endlich gesehen wie die Front des Lancia aussehen muss.Danke für deine Hilfe.
Gruss Nik
-
Hallo Daniel
das mit der Heckscheibe ist noch nicht sicher, da die bauanleitung sehr kryptisch daherkommt. Ich muss mich bei jedem Bauteil herantasten und auch gegenchecken, damit ichmir nichts verbaue. Sicher wird die Stelle durch die Jalusie verdeckt.
Gruss Nik
-
-
Ich hatte heute abend ein gutes Händchen und habe die 3. Nase, oder wars schon die 4. fertiggestellt. Ich bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis, sodass es nun weitergehen kann. Ich habe auch,wie ich glaube die Tüken des Fotokartons langsam im Griff.
Grüsse Nik
-
-
Genau diese 917er hab ich gemeint.
-
-
-
Hier hätte ich noch einige Fortschritte des Stratos zu vermelden.
-
Ich hätte noch die Frage, Teo hat auf einer Tschechischen Forenseite 5 verschiedene Porsche 917k veröffentlicht, und die sind auch Downloadbar. Wie soll man sich in so einem Fall verhalten? Den Namen des Forums werde ich hier nicht veröffentlichen.
-
Hallo Daniel
Yep, das war ich, im Bogen sind Materialien für 4 Autos, aber nur 2 Reiffensätze. sehr speziell finde ich aber die aufsteckbare Nase mit den 4 Metallstiften. Den Lasersatz habe ich nicht bestellt, da ich die Teile für nicht so grenzwertig empfunden habe.
Gruss Nik
-
Hallo Daniel
Sieht spitze aus, dein Ferrari, der gefällt mir sehr gut. Das mit der speziellen Geschichte kann ich gut nachvollziehen. So habe ich mir als erstes den Jordan von Damon Hill und H.H. Frenzen bestellt der für den GP von Australien wo ja schon ein Werbeverbot für Rauchwaren galt, anstelle von Benson &Hedges auf Buzzin Hornets umlackiert wurde.
-
Hallo Daniel
Vorerst wars das, aber ich habe noch festgestellt, dass es möglicherweise im Bereich der Türfüllungen ebenfalls noch ein Problem geben könnte.
-
-
-
…und die Front mit der Aufnahme für die lenkbaren Vorderräder.
-
-
-
Die Innenteile sind auf 120g Normalpapier matt gedruckt und wo nötig auf 0,5mm Karton aufgedoppelt. Der Bau des Feuerlöschers war nicht so meins, die Rundung oben besteht aus 2 Papierringchen das hätte ich auch aus einer gepunzten Papierscheibe machen können, und den Schlauch aus 0,5mm Draht. Aber die Inneneinrichtung ist mir im Moment nicht so wichtig.
-
-
Das Modell ist etwas für Bauanleitungspuristen, ringsum eine 3d Zeichnung sind etwa100 Bauteilenummern angebracht und auf den Klebelaschen ist das anzuklebende Teil vermerkt. Also wohl dem der die Teilenummer vor dem Wegschneiden mit Bleistift anschreibt😃
-
Hallo Freunde
Hier mal wieder was geklebt, nachdem ich über die Festtage eine Covid infektion eingefangen hatte. Ja haa das gibt es noch, aber es war nicht so heftig, etwa wie Grippe.
ich erhole mich derzeit im Ferienhaus. Ich habe den Lancia Stratos angeschnitten. Alles geht mir noch etwas zäh vorwärts. Ich bin noch immer bei der f1 Fahrzeugnase zugange. Deshalb beginne ich mit dem Wohnzimmer des Stratos.
-
-
So, meine erste Fahrzeugnase ist Geschichte, mit Weissleim gehts definitiv nicht, da der Leim nicht in das Papier eindringt. Die Teile gehen nach dem Trocknen wieder auseinander. Mit Stinkeflasche klebt es aber man muss extremst sauber arbeiten. Ich hab dann noch einige Fingerbatzer auf die Oberfläche geklext um zu sehen wieviel die Oberfläche aushält.
Die glänzende Fläche ist gegen Kratzer ziemlich resistent sogar Kleberspritzer oder Fäden lassen sich nach dem Trocknen gut wegkratzen. Der nächste Ausdruck liegt bereit für den 2. Versuch!
-
Hallo Freunde
ich lasse endlich wieder von mir hören. Dank der Hilfe von Moritz habe ich eine Lösung für das Maleur mit der nicht trocknenden schwarzen Farbe auf dem Fotopapier gefunden. hier nun das erste Bauteil für die Fahrzeugnase, Teil 2 das ich ausgeschnitten und mit einem scharfen Skalpell gerillt habe.
So ist eine absolut scharfkantige Knicklinie möglich. Die vordere Klebelasche habe ich abgeschnitten um einen möglichst nahtlosen Übergang zu erhalten.
Gruss Nik
-
Hallo Moritz
Das klingt ziemlich genau nach meinem Problem da muss ich nun testen.
Vielen Dank
-
Hallo Freunde,
wie Daniel schon erwähnt hat, niemals zu früh freuen! Mal eben schnell gibt es am PC nicht. Ich habe mir die Datei des Williams FW 30 rausgesucht, weil es davon einige Bauberichte und gute Bauanleitungen gibt. und wollte die Datei ausdrucken um zu ergründen ob man die Karrosserieteile auf glänzendem Fotopapier ausdrucken und kleben kann. Alles hat wunderbar ausgesehen. Als ich dann aber die Teile für die Nase ausschneiden wollte habe ich bemerkt dass die schwarze Farbe nicht abbindet und einfach weggewischt werden kann. Keinen Plan woran das liegen mag. mittlerweile sitze ich seit 4Stunden vor dem Gerät, ich habe alles ausprobiert, ich verwende Originaltinte von HP, ich habe die Druckköpfe gereinigt und neu ausgerichtet. Alle Modelle mit dunklen Farbtönen zeigen das selbe Problem, jedoch die Ferrari und der Alitalia Stratos gehen wunderbar. Ich weiss mir im Moment nicht zu helfen.
Grüsse Nik