Servus Michael,
wie gewohnt, sehr schön gebaut.
Man kann die Farbunterschiede nicht auf den Digitalbildern sehen. (vielleicht ich nicht
)
Ist das Fahrerhaus dunkler?
Liebe Grüße
René
Servus Michael,
wie gewohnt, sehr schön gebaut.
Man kann die Farbunterschiede nicht auf den Digitalbildern sehen. (vielleicht ich nicht
)
Ist das Fahrerhaus dunkler?
Liebe Grüße
René
Ich mach mal hier den Quereinsteiger.
Den Modellbogen habe ich von Robi geschenkt bekommen. Der Bogen ist bei http://www.PaperModel.cz erhältlich.
Die Konstruktion stammt von Luboslav Šleška.
Das Modell stellt die Ungarische Tenderlokomotive Baureihe XII dar, die aber bei den Tschechoslowakischen Staatsbahnen ČSD als 310.433 lief.
Ich habe den Text vom Titelblatt von DeepL übersetzten lassen.
Quote from DeepLDampflokomotiven dieser Baureihe der Tschechoslowakei, übernommen von den ungarischen Eisenbahnen. Die ursprüngliche österreichisch-ungarische Baureihe XII, später 377, wurde von 1885 bis 1924 hergestellt. Es handelt sich um Zweizylinder-Lokomotiven, d. h., die Dampfmaschine besteht aus zwei Dampfzylindern gleichen Durchmessers. Lokomotiven dieser Baureihe zeichneten sich dadurch aus, dass sie einen Außenrahmen hatten, wobei sich die Doppelräder innerhalb des Rahmens befanden, während die Pleuelstangen und die Ventilsteuerung außerhalb des Rahmens lagen. Sie wurden für den Betrieb auf Lokalstrecken eingesetzt und gegen Ende ihrer Dienstzeit für Rangierarbeiten. Sie waren in der Slowakei im Einsatz, wo die restaurierte Lokomotive 310.433 steht, die als Vorlage für das heutige Modell diente. Sie wurde 1896 in Budapest hergestellt.
Auf Wikipedia findet man diese Zusammenfassung.
Nun zum Modell.
Da das Originalpapier viel zu dünn ist, habe ich die Seite gescannt und dann auf 160 g/m² gedruckt.
Hier der momentane Bauzustand.
Als Display habe ich noch 100 mm KLEINBAHN Gleis etwas eingerostet.
Bis demnächst in diesem Kino.
LG René
Super gebaut Florens.
René
Servus Peter,
gibt es Infos zu den transparenten Ständer/Halter?
Den Bau der Karo As und Informationen zum Displayständer gibt es HIER.
Liebe Grüße
René
Der Bogen ist toll geworden. Alles keine Hürden.
Liebe Grüße
René
Vielen Dank für die vielen schönen Bilder Robert.
Robi hat uns, Helmut und mich, sicher die 800 km nach Hause gebracht.
Es war wieder eine tolle Veranstaltung, vielen Dank an ipms Austria für die Organisation.
Jetzt geh ich aber in die Koje.
Liebe Grüße
René
Und das Wetter wird auch ok. Sonnig, etwa 15°
Gibt's beim großen A.
Oder bei Zgonc?
Toller Dino,
bringst Du ihn mit am Samstag?
Liebe Grüße
René
Servus Mike,
das sehr gut gebaute Gebäude gefällt mir sehr gut. Danke!
Liebe Grüße
René
Hallo Frank,
Ein wunderschönes Modell!
Kommst Du nach Mannheim?
Liebe Grüße
René
Wunderschöner Kartonmodellbau.
Danke Daniel
Danke für die vielen Daumen. Dafür hab ich eine kleine Zugabe.
Auf einem alten Bild hab ich eine Einstiegstreppe gefunden und ein paar Striche gezogen.
Mit der F.13 und dem OPEL Kadett sieht das dann so aus.
Die beiden Fahrzeuge sind so nie auf einander getroffen, da liegen etwa 10 Jahre dazwischen.
Liebe Grüße
René
Viel Spaß auf der S&P, ich nehme mir ein Bastelzeug mit auf die Kur.
Wir werden gebührend auf Dich anstoßen. Deine Gesangeskünste werden wir beim Heurigen leider nicht ersetzten können.
QuoteDa gibt es diese Kartons ... (die habt ihr auch
)
Ich hab Kartons, Schachteln, Kisten, Schubladen, Regalbretter mit/und frei herumliegenden Unvollendeten.
Deshalb mach ich den Deckel auf die Plastik Schachtel und stell sie ins Regal.
Habt ein schönes Wochenende.
LG
René
Für das Alter der Konstruktion, entsteht ein erstaunlich realistisches Modell der Junkers F.13 im Maßstab 1:100.
Und hier gemeinsam mit dem OPEL Kadett 1936.
LG
René
Ich habe wieder einmal einen Bausatz einer Kapelle von Ondřej Hejl zusammengebaut.
Das Kreuz hat ein lieber Freund mit dem Lasercutter in der Fingerspitze ausgeschnitten. Mit dem Skalpell!!!!!
Und dann muss ich den Designer des Umschlagbildes entlarfen.
Hat nicht so geklappt mit dem Ausschneiden.
LG
René
Display MoreAmt für Kartonmodellbau, Abt. III: Überwachung von Bauberichten
Aktz.: 02-26-F4Sachbearbeiter: Knut Wuchtich
Sehr geehrter Herr Rhönä,
aufgrund einer anonymen Anzeige aus der Szene (den Denunzieanten Informanten dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht nennen) sind wir auf diesen Baubericht aufmerksam gemacht worden!
Punkt 1:Sie haben jahrelang den Leuten in den Ohren gelegen, dass es keinen vernünftigen Bausatz der F-4 Phantomm II gäbe:
Ich neige mein Haupt vor dem Anzeigenhaupt-Wanni.
Ich schaue oft in diese Schachtel und mir kommt das Gruseln. An meinen Bedenken vom Mai 2025 hat sich nichts geändert.
Die Wurfpassung des letzten Spants hinter dem Cockpit, da passt auch die Oberkante nicht zur Außenhaut.
Die Halbschalen Bauweise, wie schon bei der GPM, ist ein wahrer Graus. Also auf die Schachtel kommt erst mal der Deckel drauf.
Es ergeben sich jetzt zwei Alternativen:
1. Der WHV Bogen 1641 in 1:50, auch eine Jolly Rogers und ein Geschenk von Jan.
Bei dieser Konstruktion sind die Rumpfteile an der Unteseite geschlossen.
Oder 2., was wahrscheinlicher ist, MODEL-KOM F4-B Phantom II VF-14 Tophatters, von Slawomir.
Jetzt lass ich mich überraschen was da kommt.
Nächstes Wochenende bin ich in Wien auf der Paint&Scale und da freu ich mich schon auf eine P-40B Warhawk von Model-Hobby.
Bis demnächst und liebe Grüße
René
Ich bin wieder einmal Gewinner des Goldenen Klappspatens.
Aber bei Slawomir gibt's die Burg Aggstein und die Festung Hohensalzburg zu guten Preisen.
Ich suche halt immer noch die Burg Kreuzenstein.
Liebe Grüße
René
Schee,
Ein Ondřej Hejl geht immer.
René
Am Ende woas Wurscht!
Hallo Matthias,
kommst Du dieses Jahr auch wieder nach Wien?
LG
René
Hallo Matthias,
Klasse gebaut bisher. Die Räder sind ein Augenschmaus.
Wunderschön, diese Laserteile!
Die gelaserte 38er an der Columbus Kaje wär schon eine Wucht, oder?
LG
René
Der letzte Post von Hajo war vor 23 Stunden hier.
heute früh, mit einem Auge sehend, stand ein Beitrag von Hajo, visuelles Bild, Fallingwater, was entstehen soll . Du schriebst, über etwaige Probleme, leider weiß man noch nicht wie man das bauen soll.....
4 Hände....brauch man..... usw.... Warum ist der Artikel den verschwunden.? ....
??? Also hier wurde nix gelöscht.
Der Bau verlief problemlos....
Ausgenommen die Störungen durch einen Moderator. ![]()
Chapeau, toll umgesetzt und danke, dass Du uns den Bau gezeigt hast.
Liebe Grüße
René
Ich kann auch bestätigen, dass an den Modellen selbst NICHTS nachbearbeitet ist.
Warum? Weil ich viele davon schon im Original betrachten durfte.
Klar im Kübelwagen sitzt ein KI Heini. ![]()
Der Harrier erwärmt das Fliegerherz.
LG
René
KI hin oder her, letztlich hast Du mit Hilfe eines grafischen Werkzeugs, großartige Bilder geschaffen.
LG
René
P.S. Ich hätte gerne die Blenheim als Poster. ![]()
Super und Danke, jetzt muss ich nur noch aus Barett Schiffchen zaubern
Ein Rettungsboot aus einem Schiffsmodellbogen, verkleinert und fertig. ![]()
Und hier die Schönheit beim Takeoff vom Norwich Airport.
100 Jahre Lufthansa
Fast 70 Jahre nach seinem Debüt hebt eine echte Lufthansa-Ikone wieder ab.
Letzte Woche traf ein Airbus A321-200 bei der Fraport AG ein, der die traditionelle Lackierung „Super Star“ bekam, inspiriert von der legendären Lockheed Super Star, die 1957 erstmals in die LH-Flotte aufgenommen wurde.
Jede Stufe hat nur knapp 1.4 cm Breite und 0,3 cm Tiefe.
Hallo Andi,
Zentimeter sei hier die Einheit, also 3 mm. ![]()
Dear M. Okuda,
We do not want to interupt your excitement but politics are not accepted in this forum.
René for
Kartonbau.de
Das Firmenlogo von Renault stammt von Op-Art Künstler Victor Vasarely von 1972 und ist demnach deutlich jünger als der Borgward Diamant.
KS Modus Aus
LG
René