Posts by René Pinos
-
-
Danke für Eure Hilfe und Reaktionen.
Im Bild von Beitrag #85 zeige ich die Laschen so wie sie auf dem Bogen gedruckt sind und dann sind sie halt für Bauteil 120 eben falsch herum.
Und wie Wanni schreibt, weggeschnitten wird da nix.
LG
René
-
-
Wie sagte früher ein Arbeitskollege in ähnlichen Situationen immer: "I'am much confused!"
Warum ändert sich hinter dem Cockpit die Richtung der Laschen? Soll ich jetzt von vorne nach hinten bauen?
Vielleicht kann Rainer hier helfen. Aus seinem Baubericht werde ich da auch nicht schlauer.
Flugrichtung ist von rechts nach links.
LG
René -
Gare de Lyon
Den hätte ich für eine Österreichische Bahnanlage jetzt nicht erwartet.
Es verspricht jedenfalls wieder eine super Modell zu werden.
LG
René -
Servus Gottfried,
wenn niemand fragt, dann ich. Welches Gebäude ist das denn?
LG
René
-
Danke Till für die Erklärung.
Jetzt ist ohnehin zu spät, bin aber die letzten 20 Jahre eigentlich gut mit Doppelklebeband zurecht gekommen. Fummelig sind die Innenteile die man in die konkave Form reinfriemeln muss.
Bei der Frontscheibe habe ich die Abdeckfolie mittig abgelöst, dann positioniert und dann erst den Rest verklebt.
Hier sieht man den "Selbstheilungseffekt" von dem ich geschrieben habe.
Auch habe ich einen Baufehler entdeckt, der wahrscheinlich auch für die Wurfpassung veranwortlich ist. Der kleine Spant w14 soll erst nach dem Anbringen der Außenteile aufgesetzt werden. Das bekomm ich aber schon hingebogen, wahrscheinlich steht in der Bauanleitung irgendwo UWAGA.
So, jetzt ist die Werft bis nächste Woche geschlossen. Morgen gehts nach Mannheim.
Viele liebe Grüße
René
-
Hallo Christoph,
Tisch #7 vor dem Hörsaal und neben dem AGK Stand, da wird Dir geholfen.
Liebe Grüße und bis Morgen dann.
René
-
Da hast Du ja ein ganz ordentliches Reiseprogramm. Ein echter Unruheständler.
Komm gesund nach Mannheim.
Liebe Grüße
René
-
Aber bitte bleibt doch beim Thema, das ist hier der Thread von Till und es geht um den Starfighter TF-104G von GPM.
-
Ich sag mal so, lasst die Köpfe nicht so rauchen, noch 2x schlafen und dann wisst ihr es.
-
Chapeau mon ami, bien joué.
Oder auf Polnisch, Czapki z głów przyjacielu, dobra robota.
-
-
lisiming I have no concerns but measured the thickness especially for you. The thickness is 0.1 mm only.
Give us some detailes how you proceed with the spray glue.
-
4 aus 100 Fehldrucken - die Blaue Mauritius sozusagen - dann natürlich wirklich Exclusiv - man muss aber noch 15 Jahre warten.
-
Wanni Wie das Vorderteil an den Rumpf passt interessiert mich auch schon sehr, deshalb hab ich gleich das Spantengerüst begonnen.
Es "scheint" zu passen, ist zwar noch Luft aber da kommt noch eine Lasche dazwischen. Wenn es bei Rainer gepasst hat!?
Chris A. Genauso, das Teil zuerst auf das Doppelklebeband aufbringen, ausschneiden und Kanten färben. Ich empfehle dabei ein ganz scharfes Messer zu verwenden. Das Entnehmen der ausgeschnittenen Flächen ist ein bisschen störrisch, da sich die Klebeschicht fast selbstheilend verhält.
LG
René -
Wie Raimund schreibt, innen Draht und mit Weißleim verklebt.
Viel Erfolg
René
-
-
Die Tipps zusammengefasst:
1) 4-100
2) blau
3) wirklich Exclusiv
Varianten von 2) im Wienerischen:
an schwü haum
an fetzn
zuagschwast
eigspritz
blunznfett
blunznwach
im öl
(für die vermeintlich gut informierte Person)
-
Das wird ein Fest für die Augen, am Tisch Nr. 7, vor dem Hörsaal.
-
Was hat 100 Zähne und 4 Beine?
Ein Krokotil.
Was hat 4 Zähne und 100 Beine?
Das DDR Politbüro.
-
Meine Antwort ist 42
-
Das ist hier wie im richtigen Leben.
-
Ich muss René auch noch mal korrigieren, in einer Woche sollte das Buffet des Asia Pearl leergefuttert sein, haha.
Haha, erwischt, ich darf kontern, das China Restaurant in Mannheim heißt "Kaiser Palast". ggG (das Asia Pearl ist in Lünen)
-
Liebe Kartonbauer/Innen,
in einer Woche haben wir den Gerstensaft der Brauerei leergetrunken und sitzen hoffentlich fröhlich an der Bar im Hotel.
Zur Berichtigung, wir werden den 21. Forengeburtstag gebührend feiern.
Ich freue mich schon.
Liebe Grüße
René
-
Ich hab' gerade bei Rainer's BB nachgesehen, und bei seiner F4 passt da aber alles
.
Tja, Rainer hat die geschlossene Variante gebaut und da verschwindet alles unter der Cockpit-Haube. Die Wurfpassung ist mir wurscht, sofern das Anschlussteil passt, wovon ich fest ausgehe.
-
GÄÄHN...Wer ruft mich?
Der Fahrwerkschacht ist verklebt und damit ist die Position der Rumpfteile festgelegt.
Der letzte Spant hat aber eine Wurfpassung.
Dabei musste ich feststellen, dass die Rumpfteile an der Oberseite ca. 1 mm überstehen.
Ich habe mir gedacht, dass ich aus dem Teil 26 (geschlossene Variante) ein Anpassteil fertige, dann ist das Niveau angeglichen.
Alles noch nicht verklebt.
LG
René -
Servus Seppi,
jedes Einzelteil von Dir ist wie ein eigenes Modell.
LG
René -
Wanni, Dude of Natascha,
das sieht schon ganz ordentlich aus.
Grüße vom Rönnee
-
Aber es gibt dazu Lösungsansätze - z.B. "Gleitmittel".
Ich habe ganz einfach zwei Papierstreifen als "Gleitmittel" genommen.
-
Danke an die Motivatoren.
Wie von Euch empfohlen und von mir erdacht, habe ich die Beplankung aneinander gelötet (immer noch nur mit Weißleim).
Diese Hülse dann über den Rumpf zu schieben ist sehr hakelig. Bevor ich das und wie verklebe, werde ich mindestens noch eine Nacht verschlafen.
Und alle Elemente verbunden....
...und auf den Rumpf aufgesteckt.
Und damit frohe Ostern.
LG
René
-
Liebe Mitglieder,
wir wünschen Euch und Euren Lieben ein schönes Osterfest.
Als kleines Geschenk findet ihr im Download-Bereich eine Überraschung. Vielen Dank an Walter Schweiger für die tolle Umsetzung.
Am Dienstag ist Ostern vorbei und dann wird der Zugang auch wieder geschlossen.
Und wie immer ein kleiner Reminder für Euch: dieses Modell ist exklusiv von Walter Schweiger für Kartonbau.de freigegeben worden, und zwar für die Mitglieder dieses Forums. Das bedeutet: keine Weitergabe und auch keine kommerzielle Nutzung. Sollten wir da Zuwiderhandlungen feststellen, wird es keine weiteren Exclusivgeschenke mehr geben. Und denkt auch daran: der Download ist zeitlich befristet und nur aktive Mitglieder können die Downloadsektion benutzen, ihr müsst schon etwas aktiv gewesen sein.
Viele liebe Grüße
René
für Kartonbau.de
-
Servus Andreas,
am besten, einfach dem Wertstoffkreislauf zuführen. Wenn Du beim Thema bleiben willst, dann versuche es vielleicht mit dem Modell von Michal Grabowski / Hobby Model.
Wenn es ein sehr exzellenter Bausatz sein soll, dann greif zu Walter Schweigers Eurofighter von ipms Austria, genial dazu den Bronze Tiger.
Abhaken und weitermachen.
Liebe Grüße
René
-
Wanni meinst Du die Laschen zuerst an den Spant klatschen und dann erst die Teile befestigen?
Ich meinte eigentlich die Laschen selbst, das sieht dann so aus.
Ich denke ich werde die anderen drei Segmente gleich verbinden unddann erst an den Spanten befestigen.
Dieses Rumpf-Teil ist einfach von vorne aufgesteckt.
-
-
-
Ich will da eh nicht hin
-
Eigenes Design?
Nein, irgendwo aus dem Netz und die LEGO Steine bei Bricklink gekauft.
-
-