Posts by Herbert

Ja das Rostocker oder auch Stralsunder Bier ist gar nicht so schlecht. Mit anderen Worten, die Biere schmecken einfach.

Deine Idee, Christoph, ist gut aber da müsste man sich meiner Meinung nach dem Original sehr nähern und die Nebengebäude nebst Umbauten am Gebäude und riesigen Freiflächen (Parkplätze) nachbilden.

Das will ich nicht. Deshalb lasse ich es eher neutral und bleibe bei Utopia mit Anlehnung am Original. Später werdet Ihr sehen, das See-, Stadthafen und Warnowmündung verschmolzen sind. Halt die Freiheit des Kartonmodellbaus. :cool:

Hier mal eine Stellprobe:

Bis später

Herbert

Hallo Zusammen, jetzt geht es hier im Langzeitprojekt weiter. Da sind als erstes noch ein paar "Akteure", die es auf die Platte schaffen könnten ?(

Da ist der Lotsenkontrollturm um 1970 ( steht heute noch in Warnemünde am neuen Strom)

und ein Lotsenversetzboot aus dieser Zeit

Es soll endlich mit dem Hafenbecken los gehen

Die blaue Fläche habe ich farblich aufgearbeitet ( Farben aus dem Tuschkasten) und dann eine 3-Lagigen Bogen von der Küchenrolle in seine Lagen geteilt und mit verdünnten Weißleim aufgebracht. Darf jetzt trocknen.

Wie man erkennen kann, begann ich auch mit dem Kai, der sich u- förmig um die Wasserfläche legt.

das war es für heute.

Grüße von der Ostsee

Herbert

Na ja, unsere Frauen wissen auch unser Hobby zu schätzen. Wer Papier auseinander schneidet um es dann wieder zusammen zu kleben,

der kann auch im Haushalt nützlich sein und haut sich nicht sinnlos die Birne mit irgendwelchen Drogen voll und der kennt auch Hammer und Schraubendreher und weiß damit umzugehen :thumbsup: Ja und die Hausarbeit ist ihm auch nicht fremd. Mann sollte ja auch mal seinen Arbeitsplatz aufräumen :D .

Damit will damit sagen: wir verstehen uns und jeder hat seinen Freiraum und das seit 1980 :cool:

In diesem Sinne

ein schönes Wochenende

Herbert

Einfach kleiner bauen 😜

Harald,

wenn mein Hafen 1:250 währe,keine Frage das würde noch gehen aber bei 1:500 übersteigt das meine Fertigkeiten ;(

Aber Danke für deinen Vorschlag und insbesondere für deine lobenden Worte zum Modell :thumbup:

So isses

Na da bin ich wenigsten nicht allein :D

Und vielen Dank für Eure Likes.

Freut mich, das auch solch einfache Modelle hier im ankommen. Das macht Mut für alle, die unser schönes Hobby noch kennen lernen möchten. :thumbsup:

Grüße von der Ostsee

Herbert

Meine Frau würde wieder mal sagen, das schon wieder ein Staubfänger fertig ist und sie gar kein Staubwedel mehr braucht :P aber das kennt ihr ja auch :cool:

Ich habe noch einen Anhänger für den Schlepper gebaut ( auch vom MDK):

Damit bin ich am Ende meines kleinen Exkurses, glaube mein Hafen "Rostock- Fantasia"sollte auch mal weiter entwickelt werden. Da ist leider das Gefährt viel zu groß ;)

Ein Fazit:

wir finden hier eine sehr hohe Passgenauigkeit. Dieses Gefährt ist für Anfänger geeignet. Gibt aber dem alten Hasen viel Spielraum zum Supern.

Die Bauanleitung ist verständlich und ausreichend.

Vielen Dank für Eure Begleitung und all Eure Daumen.

Euch eine schöne Zeit.

Bis zum nächsten Mal ( Vielleicht mit dem Hafen in 1:500 ;) )

grüßt

Herbert

Versuche mal die Fotos nicht mit Gegenlicht zu machen.

Ich werde mir Mühe geben, Stephan. Die Bilder entstehen an meinem Basteltisch im Spitzboden und das Fenster ist mir genau gegenüber.

Bin einfach zu faul aufzustehen :S

Aber Danke für deinen Hinweis, hab das so noch nicht gesehen. Zumal ich nicht der beste Fotograf bin :rolleyes:

Danke für das Lob zum Modell selbst.

Dank auch für all die Likes.

Die Räder sind montiert:

I

Hab mal den RS 08 mit hingestellt, leider ein wenig im Schatten

Das war es für heute

Bis demnächst

Herbert

Auch heute vielen Dank für Eure Likes. Es freut mich, das auch ein solch "einfaches" Modell seine Beachtung findet.

Heute ist nicht viel passiert

Die Scheinwerfer sind angebaut. Dies sind 2 kleine Röhren mit Scheiben abgeschlossen.

Und nun die Räder. Hier sieht man den Aufbau. Teile müssen noch zusammengefügt werden. Aber später

Bis dahin

Grüße aus Rostock

Herbert

Im nächsten Schritt habe ich die Vorderachse und

das Lenkrad

eingebaut. Zugegeben die Innenflächen des Lenkrades hätten besser sein können. Die Kamera lässt es wieder mal schlimmer aussehen, als es mit bloßem Auge zu sehen ist :cursing:

Na denn, bis zum nächsten Mal

grüßt

Herbert

Einen schönen Sonntag Euch allen und vielen Dank für die Likes.

Ein wenig bin ich mit dem Schlepper weiter gekommen. Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Hier noch eine Ansicht von der Sitzbank

und die Radkästen wurden fertig:

Allen, die in Mannheim sind eine schöne Zeit und angenehme Gespräche.

Leider erlaubt mein Gesundheitszustand solch eine von mir aus gesehen lange Anreise nicht.

Grüße aus Rostock

Herbert

Danke für all Eure Likes.

Leider war in letzter Zeit etwas ausgenoggt. Man ist halt nicht mehr der Jüngste.

Aber jetzt ging es ein wenig weiter:

Wie schon erwähnt, es ist kein Modell für diejenigen, die es detailliert mögen. Aber für jemanden, der mit unseren schönen Hobby beginnt, das Richtige

Bis zum nächsten Streich

grüßt

Herbert

Hallo Zusammen,

heute soll es mal ein kleiner Schlepper sein.

Er wurde zwischen 1936 und 1942 von der Fa. Schmidt Kranz & Co/ Nordhäuser Maschinenfabrik AG in Nordhausen/ Harz gebaut. Insgesamt waren es 4972 Stück.

So sieht der Bogen aus:

Im Gegensatz zu anderen hier gezeigten wunderschönen Modellen ist dieses einfach gehalten.

So geht es los

Die ersten Blöcke sind zusammen gefügt und das soll es für heute gewesen sein.

Viele Grüße aus dem sonnigen Rostock

Herbert

Gestern war es denn wieder mal so weit. Danke Jürgen, für die Organisation

Es war wieder einmal ein Treffen, das die ganze Vielfalt unseres Hobbys aufzeigte und das Erstaunen des ein oder anderen Besuchers hervorlockte.

Immer hin das 13.

Der meiste Kommentar war "Was das ist alles aus Papier?".

Neben einer Menge an Besuchern waren wir doch mehr als sonst in unserer Runde.

Ein paar Bilder möchte ich Euch unkommentiert zeigen:

Ja der Leuchtturm da hinten ist auch aus Pappe :thumbsup: 8o

Ein paar kommen noch

Hallo Zusammen,

Habe in aller Stille ein kleines Schiffchen vom MDK-Verlag gebaut. :cool:

MS ASKA wurde ursprünglich in der Neptunwerft Rostock zwischen 1983 und 1984 als Projekt 602 auf Kiel gelegt.

Verwendungszweck: Hochseeversorger der Volksmarine.

Es wurden 6 Versorger und ein Aufklärer (Jasmund) ausgeliefert.

Nach dem Motto Schwerter zu Pflugscharen wurden sie nach Ende der DDR verkauft. :)

Einer davon bekam den Namen ASKA.

Schönen Restsonntag und eine erfolgreiche Arbeitswoche

Gruß

Herbert

Vielen Dank für all Eure Likes.

Die DIANA machte auch am Kai meines vor kurzem fertig gestellten Fähranleger fest. So Richtig können die Brücken nicht genutzt werden, weil sie nicht für den Schiffstyp ausgelegt sind ;)

Im Übrigen ist dieses Diorama bei unserem Treffen in Rostock Bürgerhus am Sonnabend, den 14.04. mit dabei.

Viele Grüße

Herbert

Hallo Zusammen,

wie versprochen habe ich hier ein paar Bilder von der DIANA (Schwesternschiffe GELTING NORD UND APOLLO).

Falls ich es noch nicht geschrieben habe, das ist ein Bausatz von Cony und alles in 1:500. :thumbup:

Leider deckt die Kamera wieder schonungslos Fehler auf, die mit bloßem Auge nicht so auffallen :cursing:

Da sind sie:

Die NAJADEN und TRELLBORG begleiten den Neuankömmling auf den Liegeplatz in meinem Spitzboden

Viele Grüße von der Ostsee

Herbert

Den Speicher kenn ich doch...

der steht an der Rostocker Hafenspitze. :thumbsup:

Nö, der steht in Wolgast aber ähnlich sind sie, da haste recht :D

Aber die Kaihalle findest du im Stadthafen

Wenn du allerdings meinst, das er in mein noch nicht vorhandenes Diorama passt, dann ist es halt der Speicher am Ende des Stadthafens in seiner Urform, müsste eigentlich noch ein 2. Hin. :thumbsup:, der in echt auch derzeit Umgebaut wird. Der ganze Rostocker Stadthafen wird ja umgestaltet. Momentan bekommt er eine neue Kaikante.

Schöne Woche

Herbert

Mit diesen Bildern möchte ich meinen Baubericht beenden, Meine schon fertigen Fähren freuen sich über den Neuzugang :cool: :D

Die Kronprinz Frederik und Estonia sagen guten Tag

Und dann kam noch die BERLIN mit dem langen Schornstein ?( nee Flettnerrotor :rolleyes: angesegelt ;)

Dann bis zum nächsten Mal liebe Grüße von der Warnow oder Ostsee oder Rostock oder oder oder :D

Herbert

Ich freue mich immer wieder über eure zahlreichen erhobenen Daumen. Danke Danke Danke.

Auf den Bilder, die im Netz so zu finden sind kann man an Bug und Heck noch Radome (Antennenkuppeln) erkennen. Hab mich daran mal probiert.

Find , was da auf der Schneidmatte lag kann ich einsetzen. die Eine ist oben nicht ganz so geworden und manch einer wird sagen, was ist das fürn Mist. Ich finde es passt.

Wenn ich dann irgendwann die 90igste Kuppel geklebt habe sehen die auch anders aus.

Die paar Antennen und Flaggenleinen sind aus in Weißleim getränkten unterschiedlich starken Zwirnsfäden entstanden

Und Tschüß

Herbert

Auch heute ging es wieder ein wenig weiter.

Beginnend mit den Masten, die so gebaut wurden, wie es im Bogen vorgesehen ist.

Dann waren ja noch die Rettungsinseln offen. Die kamen auch an ihren Platz

Dachte mir, so kleine Positionslichter, wie man sie auf den Bildern sieht, machen sich nicht schlecht.

Also hab ich welche nach meinen Möglichkeiten gebaut.

Gut die Könner unter uns hätten das besser gemacht. Aber bei mir geht das so durch, zumal das Auge nicht die Vergrößerung der Kamera hat ;)

Ja und das ist der derzeitige Stand

Zum Schluss möchte ich mich wieder für all Eure Likes bedanken.

Bis zum nächsten Stepp

Grüßt Herbert

Hallo Peter,

ich färbe die Kanten immer in der Farbe des Bauteils und zwar alle. Auch wenn sie später nicht sichtbar sind. Vorteil man kann keine vergessen. ;)

Dazu reicht mir ein Schulfarbkasten oder einfache Buntstifte. Man braucht da keine Wissenschaft draus machen, meine ich.

Schöne Grüße

Herbert

Vielen vielen Dank für Eure Motivationsdaumen, freu mich immer wieder, das Euch meine Arbeit gefällt.

Heute ging es mit den Rettungsmitteln weiter, wie schon gesagt sind die Rettungsboote einfach gehalten, dann gibt es noch ne Menge Rettungsinseln:

Die großen Boote

Die Rettungsinseln kann man so gestalten:

oder so

Natürlich arbeitsaufwendiger, habe mich für die 2. Variante entschieden. auf das Schiff kommen sie später.

Erst baue ich noch die Masten.

Bis dahin

Herbert

haben ein gefälliges Design,

Finde ich auch, Helmut

freue mich auf weitere Hafen- und Fährszenen.

Dirk, bin ja immer noch an meinem Hafenprojekt und ich habe mir mal ein paar Bilder vom Fährhafen Puttgarden angesehen- mal sehen wie ich die Deutschland in Szene setzen kann, aber gut Ding will lang Weile haben. :rolleyes:

Erst mal das Schiffchen fertig stellen und das habe ich heute geschafft:

Die Schornsteine, die bemerkenswerter Weise unterschiedliche Formen auf Back- uns Steuerbord haben

und das war es auch schon wieder

Bis zum nächsten Stepp

grüßt wie immer hier an dieser Stelle

Herbert