Posts by Herbert
-
-
Da ist einer mal wieder und zu recht richtig stolz!
Genau immer wieder schön anzusehen. Meine Enkelin (4) hat von Mama auch mal eine Schere in die Hand bekommen, hat sich gar nicht so dumm angestellt .
Vierecke und Dreiecke ausschneiden klappt ganz gut
Grüß
Herbert
-
-
Als erstes vielen Dank für Euer Interesse und die vielen Likes.
Heute habe ich das obere Parkdeck geschlossen und es kamen die Bordwände Heckbereich hinzu. Die Bordwände helfen mir, die genaue Position des Decks zu bestimmen. Habe also erst die Bordwände befestigt und dann das Deck eingepasst.
Ich möchte noch einmal betonen, das wir hier ohne Spantengerüst auskommen
Eigentlich wollte ich die Bordwand schließen und bis zum Passagierdeck (wo sich Gastronomie, Shop und Sitzmöglichkeiten für die Überfahrt befinden kommen.
Geht leider nicht- Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Bis zum nächsten Mal
Herbert
-
Vielen Dank für Eure erhobenen Daumen.
Die Bugklappe kann man fest einbauen oder beweglich gestalten.
Ich habe mich für die bewegliche Variante entschieden.
Das habe ich vorbereitet:
Das Konstrukt bau ich aber erst ein, wenn die Bordwand dran ist.
Deshalb geht es mit dem Decksaufbau weiter:
Um für das Decksteil 9 die richtige Stellung zu finden, baue ich erst einmal die Bordwand an.
Hier schon mal das erste Teil auf der Steuerbordseite, das geht aber erst das nächste Mal weiter.
Meine zerstörten Knochen setzen für heute mal wieder das Stoppsignal.
Also bis zum nächsten Mal
Herbert
-
Genau Arne,
Deshalb musste die Alten Fähren länger ihren Dienst tun.
Jetzt laufen sie und eine von den Beiden läuft alle ca. 2h durch den Neuen Strom Richtung Fähranleger
Herbert
-
-
Hallo Zusammen,
möchte mich als erstes bei Cony bedanken, der mir, als ermeinen angefangenen Beitrag meines Langzeitprojektes zum Seehafen las, den von ihm entwickelten Bogen der Scandlinesfähre zur Verfügung stellte, vielen Dank auch an dieser Stelle. Passt zu meinem Projekt.
Wenn ich Cony richtig verstanden habe, hat seine Kommerzielle Tätigkeit eingestellt, das Alter . Macht auch keine aktive Werbung mehr. Der Bogen kann demnach nicht einfach so bestellt werden.
Hab hier mal ein paar Bilder:
Das war 2017, Die Fähre hatte noch keinen Flettnerrotor, Das war ein Tagesausflug mit dem Fahrrad nach Gedser. Wir waren auf dem unteren Deck mit unseren Fahrrädern ganz allein
Mitten auf der Ostsee begegneten wir dem Schwesternschiff COPENHAGEN, auch noch ohne Flettnerrotor
Das heutige Bild mit Rotor
Der Bogen
-
Hallo Zusammen,
danke für all Eure erhobenen Daumen.
Bin am Überlegen, wie groß das Ganze gestaltet werden soll, kann ja ins Unendliche gehen, wenn man so will.
in meinem Sammelsurium fand ich diesen Rahmen.:
denke das ist groß genug, jetzt gehen meine Überlegungen zur Kaianlage hier orientiere ich mich an den Skizzen von 1974
Die Kaihallen und Kräne hab ich erst einmal so hingestellt.
Bis dahin
Liebe Grüße von der Ostsee
Herbert
-
Dank Euch für die vielen erhobenen Daumen. Freue mich, das Euch mein "Handmakehaus" gefällt
Bei diesem Projekt ist eine wirkliche Reihenfolge nicht erkennbar. Habe mich entschlossen, so zwischendurch schon einmal ein Schiffchen zu bauen. Soll ja nicht langweilig werden.
Das Kümo 500 vom MDK liegt jetzt auf Reede und wartet auf die Fertigstellung der Kaikante
Also lasst Euch überraschen, wie es weiter geht.
Gruß
Herbert
-
Dank Euch für Eure Begleitung und wohlwollenden Worte.
Ich habe mir die oben gezeigte Skizze zum Vorbild genommen und eine Kaihalle entworfen die nur die Wasserseite zeigt.Also nur ein halbes Haus . Allerdings mit Lineal und Bleistift. Jetzt hab ich mehr Platz für das Hafenbecken und den Kai als solches:
Das war`s erst mal wieder, Bis Bald
Herbert
-
Nächstes Jahr gebucht!!!!
Harald
Na dann jetzt schon mal herzlich willkommen. Findet immer am 2. Wochenende im August statt Beginn Donnerstag.
Gruß
Herbert
-
Wenn du erlaubst, auch von uns noch ein paar Eindrücke.
Na klar, bis nach Warnemünde bin ich dieses Jahr nicht vorgedrungen und viele sehen mehr als Einer
Herbert
-
-
-
Hallo zusammen,
die Zeit vergeht so schnell, so auch das größte maritime Event in Rostock.
Ca. 500.000 Besucher sollen die verschiedenen Veranstaltungsorte vom Rostocker Stadthafen bis nach Warnemünde besucht haben.
Ich selbst war im Stadthafen und ein wenig die Warnow abwärts bis zum Traditionsschiff Höhe Schmarl.
Meine Eindrücke im Stadthafen an der Kaikante:
Auf Höhe der alten Speicher und der AIDA- Zentrale legten die Hansekoggen an:
Weiter an der Kaikante, gefühlt kamen die meisten Segler aus den Niederlanden
Gleich geht es weiter
-
Oder E-Mail schreiben und nicht das Bestellformular nutzen, so hab ich es gemacht, mußte zwar etwas länger warten, aber meine Bestellung ist angekommen.
Gruß Herbert
-
Conny vielen Dank für Deinen Vorschlag, ggf komme ich darauf zurück
Ayjax, Michel und Arne Dank auch Euch für Eure Fürsprache.
Habe den Kran fertig gestellt:
in der Zeitschrift Modellbau Heute von 1974 (lang ist es her ) habe ich diese Skizze gefunden. Ich hab seiner Zeit die Skizzen und Beiträge, die mich interessierten aufgehoben, war doch auch viel in dieser Zeitschrift ( im übrigen zur damaligen Zeit schwer zu bekommen), was mit Modellbau nicht viel zu tun hatte.
Das werde ich aufgreifen
Lassen wir uns überraschen, wie es weiter geht. Dank für Eure Begleitung und Interesse.
Herbert
-
Hallo Zusammen,
Heute möchte ich mit meinem Langzeitprojekt beginnen, Wie es letztendlich aussehen wird, kann ich noch nicht genau sagen. Teils werde ich mich am Rostocker Seehafen orientieren, aber es wird nicht das Original wiederspiegeln Auch werde ich nicht eine zeitlich genau definierte Epoche zeigen. Ich hoffe es langweilt nicht zu sehr, weil schon wieder eine Hafenanlage, die quasi frei erfunden ist.
Den Hafenkran hab ich vom MDK von 1:250 auf 1:500 skaliert:
Hier schon mal 1. Bilder vom Kran:
davon wird es mehrere geben.
Eigentlich wollte ich ihn fertig bauen aber meine Knochen meckern wieder rum, also verschieben wir das Ganze aufs nächste Mal.
Grüße aus dem sonnigen Rostock.
Herbert
-
Dieses Modell hat es verdient, sehr gut umgesetzt, ja es ist Bestandteil meiner doch umfangreichen Sammlung.
Glückwunsch auch von mir.
Herbert
-
-
Hallo
Ein schönes Modell zeigst Du da,
Was mich wundert, daß Du ein MDK-Modell im free Download hast.
Mdk stellt keine zur Verfügung. Den Bogen hatte ich seiner Zeit für wenig Geld auf der Hansesail in Rostock erworben.
Ab und an stellt Mdk ein kleines Modell den Veranstaltern für ihre Infohefte etc. zur Verfügung.
Wer immer das auch eingestellt hat, tat dies meiner Meinung nach ohne Wissen des Verlages.
Vorsicht ist hier angebracht.
Nichts für Ungut
Gruß Herbert
-
Hallo Dirk,
Das ist ein sehr schönes Ambiente und sehr gut gelungen
meint
Herbert
-
Schön, dass die beiden Kreuzer mit ihren Tochterbooten so gut zusammen gepasst haben
Bei dem "Kontrollbauer" sollte es auch so sein, Helmut .
Helmut, Fiete, Ulrich und HaJo, freut mich, das Euch meine Ausführung gefällt Vielen Dank. Und nen Platz hab ich auch noch gefunden, HaJo
Danke auch für all die erhobenen Daumen.
Grüße aus der Hansestadt Rostock
Herbert
-
Die letzte Baugruppe war der Mast:
Mast ist montiert,
die einfache Takelage stellte ich aus dünnen Garn her.
Das waren die letzten Arbeiten
Mit diesen beiden Bildern möchte ich den Baubericht abschließen:
Das Wasserlinienmodell des Tochterbootes ist auch noch fertig geworden
Dank an alle, die mich aktiv begleitet haben.
Wiederum habe ich mehr die Bilder sprechen lassen. Da ist auch zu erkennen, das wir hier eine sehr hohe Passgenauigkeit haben.
Bis zum nächsten Mal
grüßt
Herbert
-
Gibt's das Tochterboot auch von der Seite
oder hast Du die unterschlagen, weil man sie in der Mulde nicht sieht
Fragt sich, Renee
Tschuldigung, hab es einfach vergessen seitlich zu fotografieren
Bin halt kein Profifotograf
Renée, die Bordwände sind dran!!!
Herbert
-
Hallo Dirk,
ein feines Modell und besonders das erste Hafenbild gefällt mir sehr!
Viele Grüße
Dieter
Genau eine sehr schöne Szene
Viele Grüße
Herbert
-
-
-
Hallo Zusammen,
erst einmal wiederum vielen Dank für Eure Begleitung und die vielen erhobenen Daumen- Ist ja ein richtiger Wald
Leider ist letzte Woche nicht viel geworden. Das Multible Myelom, hat mir mitgeteilt, das es auch noch da ist - Zwangspause .Dank meines Arztes konnte alles wieder ins Lot gebracht werden.
Jetzt schnell an den Basteltisch um von der sch... Krankheit abzulenken.
Genug gejammert, hab die Bordwände montiert:
Auch hier ist das Vorrunden, wie ich es beim Deck getan habe wichtig. Passt dann einfach
Kleine Schritte- aber es geht Vorwärts
Gruß
Herbert
-
-
-
Fiete, Peter, Gustav, Hajo, Helmut, Pitje, Peterb, Jochen und Reinhard vielen Dank für Eure Worte und da hab ich das Modell doch nur "puristisch" gebaut.
Also vielen Dank.
Habe das Thema ein wenig geändert und die Bremen mit aufgeführt, die ich demnächst anfangen werde.
Danke auch für all die vielen Likes
Gruß
Herbert
-
Weiter geht es im Endspurt:
Hab noch ein wenig getakelt.
Damit ist der 1. Teil des Bogens fertig.
Wer hätte das gedacht .Im Bogen wird noch ein 2. Schiff angeboten . Den Versuchsrettungskreuzer BREMEN (sagt auch des Titelbild
Mit dem werde ich hier weiter machen.
Bis dahin grüßt aus dem sonnigen Rostock
Herbert
-
voll in der Kleinteile-Orgie..
Ja es ist einfach so, HaJo
Als DGzRS-Oldie Fan muss ich allerdings sagen, dass mir die älteren Seenotkreuzer mit offenem Fahrstand besser gefallen als die neueren Entwürfe.
Da ist auch nichts gegen zu sagen, aber es geht ja bei den neueren Fahrzeugen auch um die Zweckmäßigkeit, wie bei den Autos, da gefallen mir die Oldtimer auch besser, in unserer Zeit aber nichts mehr für den Alltag
Freu mich immer wieder über all die erhobenen Daumen- Danke schön
Habe den Mast weiter aufgebaut; alles piepsliges Zeug- HaJo
Herbert
-
-
-
Das ist zu Überlegen, Ulrich, im Bogen ist es ja enthalten, eins nach den anderen.
Herbert
-
Na das sind doch schöne Modelle, Ulrich.
Dank auch an HaJo für die fachliche Begleitung und an alle mit den erhobenen Daumen.
Bei mir ging es auch ein wenig weiter.
Das Tochterboot ist dran, weil es später, wenn das Deck achtern angebracht ist, nur schwer einbauen lässt.
Da hab ich es eingesetzt:
Wenn das Deck dann drauf ist, ist bestimmt nicht mehr viel von diesem zu sehen,
Bis zum nächsten Mal
Herbert
-