Display MoreMoin, moin Karlheinz,
einwandfrei.....klasse !
Gruß
HaJo
Genau
Ein sehr schönes Modell
Gruß
Herbert
Display MoreMoin, moin Karlheinz,
einwandfrei.....klasse !
Gruß
HaJo
Genau
Ein sehr schönes Modell
Gruß
Herbert
Ich sehe Dir auch gern zu.
Gruß aus Rostock Herbert
Danke Ulrich,
Denke das das mit dem Hafen dieses Jahr was werden kann. Wird wohl eher ein Stück Utopia angelehnt an dem vor meiner Haustür. Es spukt mir so ein Fähranleger neben einem Stückgutkai im Kopf herum und das gibt es hier so nicht wirklich.
Egal schönes Wochenende
Herbert
Hallo Zusammen,
neben meinem Langzeitprojekt- dem Hafen (wo ich immer noch nicht so recht vorangekommen bin) hab ich ein kleines Bötchen zusammengebaut.
Es ist der Schlepper FAIRPLAY VI vom MDK im Maßstab von 1:500 -passt zu meinem Hafenprojekt-
Auf Grund der "Kleine" war es für mich nicht ganz einfach aber mit Lupe ging es ganz gut.
Der Schlepper wurde 1991 in der Mützelfeldtwerft GnbH Cuxhafen unter der Baunummer 213 gebaut
28,2 m lang und 9.1 m breit. Besatzung 8 Mann
Antrieb 2 Deutzmototen mit 3100 BHP, Geschwindigkeit 11,5 kn
Hat 2 Schottelruder
Das ist das Ergebnis
Er wurde von den Schleppern Warnow und Bison begrüßt
So das war mein Anfang
Viel Glück und ein vor allem Gesundheit
wünscht
Herbert
Da kann ich mich voll anschließen, Kurt ,Flieger haben auf was für sich.
Macht weiter so, jeder auf seinem Gebiet ob einfach oder anspruchsvoll.
Bleibt fair zu einander, wie es hier Brauch ist
Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2025
Herbert
Fiete und Dieter
vielen Dank für Euer Lob
Danke auch für all die erhobenen Daumen
Freut mich immer wieder, das auch Modelle dieser Art ihre Anhänger finden und es nicht immer die"Supermodelle" mit X-tausend Teilen sein muß. Jeder baut halt nach seiner Fasson.
In diesem Sinn
grüßt aus dem wolkenreichen grauen Norden
Herbert
Liebe Freunde, ob aktiver Kartonmodellbauer oder auch nicht,
vielen Dank für euer Interesse und Begleitung durch meinen kleinen Exkurs. Danke auch für all Eure Likes.
Dies ist mein letztes Modell im Jahre 2024 was fertig ist.
Mit diesen Bildern möchte ich meinen kleinen Baubericht beenden. seht mit nach, das statt großer Erklärungen die Bilder sprechen ließ, auch wenn ich nicht der Superfotograf bin.
Danke Cony für das schöne Modell
Mit diesen Gruppenbildern nun endgültig Tschüß und guten Rutsch
Allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2025.
Danke Sune
Hallo Michael,
das ist ein sehr schönes Modell was dir sehr gut gelungen ist.
Gratulation von Herbert
Weihnachten ist ja auch wieder Geschichte, Und Abwechslung gab es im Familienkreis genug. War wieder schön. mit der kleinen Enkelin (4)
Ich bin heute wieder zum Basteln gekommen. Die Schornsteine lächelten mich so an, das Bug-und Heckklappe nach hinten verschoben wurde
hab mich dann doch noch an die Klappen gemacht .
Cony gab hier die Möglichkeit, diese beweglich zu halten
Bis zum nächsten Mal grüßt
Herbert
Heute bin ich auch ein wenig weiter gekommen, Dank an alle, die mich begleiten. Danke für Eure Likes:
Es kam die Brückenfront, und oberen Aufbauten hinzu:
Als nächstes werde ich mich Bug- und Heckklappe beschäftigen- die sollen beweglich gestaltet werden
Bis Dahin habt eine schöne Zeit
Grüße von der Ostsee
Herbert
Du ziehst aber echt durch
Hab momentan nen Lauf, nein die Beschäftigung in unserem schönen Hobby lenkt mich von meinen gesundheitlichen Problemen ab.
Respekt von hier
Danke für die Anerkennung
Danke auch für all die gehobenen Daumen
Schönes 4. Adventswochenende
Herbert
Hallo Zusammen,
Heute möchte ich mit dem Bau der Eisenbahnfähre WARNEMÜNDE beginnen.
Interessiert? Dann schaut einfach zu.
Ich persönlich stand in den 1980iger Jahren mit Frau und Kind des öfteren auf der Warnemünder Mole und schaut dem Ein-bzw Auslaufen neben anderen Schiffen auch dieser zu. Wie das so war, nahmen wir beim Sonntagnachmittagsspaziergang keine Fotoausrüstung mit. Ich habe kein persönliches Bild von diesem Schiff gefunden. Aber es gibt ja ne Menge bei FS Warnemünde.de
Zu Schiff:
-23.05.1960 Die DR bestellt einen Neubau bei NEPTUN-Werft Rostock für die Fährlinie Warnemünde- Gedser. Für die Werft war es nach dem Bau des Fährschiffes SASSNITZ für die Königslinie der 2 Neubau eines Spezialschiffes.
- Bauzeit 2 Jahre, Stapellauf pünktlich zur Ostseewoche am 08.07.1962. Taufe erfolgte durch Liselotte Ulbricht- der Gattin des damaligen SED-Chefs.
-1963 Übergabe und Indienststellung .
- Zwischen 1963 und 1973 erfolgte ein Einsatz im Winterfahrplan auf der Königslinie Sassnitz-Trelleborg
-1974 Werftzeit auf einer Werft in Frederikshavn (DK)
- ab 1975 15 Jahre Fährdienst zwischen Warnemünde und Gedser.
-Am 24.09.1995 12:00 Uhr legte sie das letzte Mal in Warnemünde ab.
-1996 Verkauf nach Italien, bekam den Namen M/F ADMIRAL
2003 Verschrottung in Aliaga
Länge 136 m
Breite 17 m
Tiefgang 5 m
Fassung: 31 Eisenbahnwagen auf 3 Gleisen oder 140 PKW
Einige Bilder vom Schiff:
Quelle der Bilder Vom Kutter zum Containerschiff Verlag Technik, Schiffstypen Treil 2 Transpressverlag, FS Warnemünde.de ( hab ich abfotografiert)
Nach dem Verkauf
Zum Bogen, Cony hat auch hier sehr gut gearbeitet.
Die ersten Schritte:
Das Eisenbahndeck, was durchgängig gestaltet wird:
Wie schon in den letzten Wochen, meckern wieder meine verfressenen Knochen und rufen nach Pause und Dehnungsübungen ( die helfen wirklich).
Bis zum nächsten Mal Grüßt
Herbert
Helmut, Fiete und Ralph,
vielen Dank für Eure Worte, freut mich, das die Fähre gut ankommt und Erinnerungen wach ruft.
Danke auch für all Eure Likes.
Ein schönes 3. Adventswochenende
Wünscht
Herbert
HaJo,
Super immer wieder bewunderungswert, wie du diese kleinen Teile so hinbekommst. Da ist Dir deine Lupenbrille sicherlich eine große Hilfe. Bleibt noch die Fingerfertigkeit, die dir niemand absprechen kann. Konnte ja dein Modell schon in den Händen halten.
Gratulation zu diesem Ergebnis.
Grüße aus der Nachbarschaft und schönen 3. Advent
Herbert
Hallo Zusammen,
nein es ist kein Schiff aus der grauen Fraktion und so ganz ohne Kanonen . Ich hoffe es stößt trotzdem auf Euer Interesse.
MS KNUDSHOVED wurde 1961 im Auftrag der DSB auf Kiel gelegt. Zum Einsatz kam sie auf der innerdänischen Verbindung auf dem Großen Belt zwischen Nyborg und Korsör, später Knudshoved-Halskov.
Ab 1964 fuhr sie auf der Vogelfluglinie Rödby-Puttgarden bis sie durch größere Fähren abgelöst wurde.
Wenn die WARNEMÜNDE ihre (Ich sag mal) Werftliegezeiten hatte, wurde sie auf der Linie Warnemünde (DDR)-Gedser(DK) eingesetzt.
Das Schiff hatte 1 Eisenbahndeck mit 3 Gleisen und ein durchgehendes Autodeck, was nur über spezielle Rampen erreichbar war. In Warnemünde gab es keine.
Später bekam die Fähre eine interne Rampe So kam sie nach 1990 auch auf der Linie Rostock-Gedser zum Einsatz.
Fuhr im weiteren auf verschiedenen anderen Linien bis sie 1998 in Indien verschrottet wurde.
Länge 109,8 m
Breite 17,7 m
Quelle Buch Schiffstypen Teil 2 Transpressverlag und Zeitschrift Modellbau heute (2.B.)
Hier war ich als junger Mensch auf der Mole von Warnemünde,
Der Bogen von Cony
Ja und das ist daraus geworden
Es kommen noch ein paar Bilder im Teil 2
Danke Cony,
Ja die KNUDSHOVED wird als nächstes kommen. Werde ein paar Bilder demnächst in der Galerie zeigen.
War auf der Linie Warnemünde-Gedser als Ersatz unterwegs, wenn die WARNEMÜNDE ausfiel.
Bis dann
Grüße aus Rostock
Herbert
Hallo Jürgen,
habe den Termin in meinem Kalender eingetragen und wenn nix dazwischen kommt, bin ich auch dabei
Auch Dir schöne Weihnachtszeit und guten Rutsch.
Grüße aus der Nachbarschaft
Herbert
Du kriegst "noch" eine Menge hin.
Schön weitermachen !
Das finde ich auch. Das Boot ist dir gelungen
Gruß Herbert
Hanns, Danke für deine lobenden Worte
Dank auch für Eure Likes
Grüße von der Ostsee
Herbert
So, jetzt ist es geschafft. Es könnt hier und da noch auch wieder was zugebaut werden. Für mich passt es so.
Cony vielen Dank für das sehr schöne Modell.
Dank auch an alle, die mich begleitet haben.
Mit diesen Bildern möchte ich mich verabschieden:
Habt ein wenig Nachsicht mit mir, was die Qualität der Bilder angeht. Ich bin halt nicht der Superfotograf
Also dann bis demnächst. Mal sehen, was da kommt. Seehafen ist ja auch noch offen. Ich setze mich da aber nicht unter Druck.
Bleibt gesund,
Herbert
Ein kleiner Zwischenstand
Dirk, wir sind doch an der Ostsee und da trocknet nur der Leim
Mann könnte aber sagen ich hab Trockenwasser
Bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden- zu blaustichig finde ich. Werde noch mal den Pinsel in die Hand nehmen
Und Cony- die Bahn hab ich nicht vergessen
Die Fähre wird beladen
und ein Zug steht auch bereit
So langsam wird es. Bis zum nächsten Step
grüßt
Herbert
Dank Euch für Eure Likes.
Es geht auf die Zielgerade- Die Mecklenburg-Vorpommern bekommt ihren eigenen Liegeplatz mit Laderampen.
Zur Gestaltung der Wasserfläche teile ich einfach ein Küchentuch in seine Lagen ( 3 Stück) die einzelne Lage wird dann mit verdünnten Bestelkleber auf blauen Untergrund geklebt.
Das Ganze kräuselt und wellt sich beim trocknen. So entstehen dann "Wellen"
Stellprobe für die Rampen
Während meine "Wasserfläche" trocknet, baue ich noch ein paar Fahrzeuge, die das Ganze beleben sollen
Die Kantenlänge des Würfels beträgt 5 cm also jedes Quadrat hat eine Seitenlänge von 1cm
Bis zum Finale, schönes Wochenende
Wünscht aus Rostock
Herbert
Hallo Dirk,
das gefällt mir außerordentlich gut!!
Mir auch
Kannst Du mal einen Größenvergleich posten?
Gerne Thomas
Ich habe für mich eine kleine Formel ausprobiert und die funktioniert
Das ist der vorgefundene Maßstab dividiert durch den gewollten Maßstab.
Also 250: 500 kommen wir auf 50 % (um die Hälfte kleiner)
Beispiel LKW
und der Schlepper Warnow
Ich hoffe das hilft dir weiter
Herbert
Die Autorampe (so nenne ich es mal) für das Heck ist nun auch fertig.
So hab ich es gebaut, ich erspare mir große textliche Erläuterungen
Die Rampe für die seitliche vordere Luke ist ähnlich aufgebaut
Die wird der nächste Stepp sein, dann sollte alles schön zusammengebracht werden. Kleine Fahrzeuge wie auf der Berlin soll dann alles beleben.
Also ein bisschen werde ich Euch noch nerven, ehe der Button Fertig betätigt wird
Bis demnächst
Herbert
Heute stellte ich die Rampe für die Bahn fertig:
Als nächstes kommt die hintere Rampe für Kfz
Wie alles zusammen passt zeigt die Draufsicht oben. Aber erst einmal müssen noch die restlichen Rampen fertig gestellt werden.
Wird noch einmal ganz schön fummelig, weil alles so klein. Ich wollte es ja nicht anders
Grüße von der Warnow
Herbert
Auch heute wieder vielen Dank für Eure Unterstützung mit den vielen erhobenen Daumen.
Ja, die Fähre hat es neben der Carl Carstens und Berlin zum Treffen geschafft.
Neben den vielen tollen Gesprächen hab ich auch etwas fertig gebracht:
Ich war ja beim Fähranleger angelangt:
Eine schöne und erfolgreiche Woche wünscht
Herbert
Display MoreMoin Daniel,
Sauber gebaut, dein Zetor.
Gruß
Stephan
Genau
Nun ist unser Rostocker Treffen schon wieder Geschichte.
Jürgen- vielen Dank für die Organisation. War mal wieder schön ein paar Gleichgesinnte zu treffen und über vielfältige Themen zu reden.
Hier ein paar Eindrücke von mir:
Hab einfach mal die Kamera drauf gehalten aber nicht alles erwischt
Hätten uns ein paar mehr Besucher gewünscht
Gruß Herbert