Sehr schön, Henning!
Und deine Mole ist voll ausgerüstet, direkt mit Flughafen hinterm Schuppen!
Respekt!
Gruß
Klaus
Sehr schön, Henning!
Und deine Mole ist voll ausgerüstet, direkt mit Flughafen hinterm Schuppen!
Respekt!
Gruß
Klaus
KI-Antworten können Fehler enthalten
Eben, deswegen traue ich der auch nicht…
Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd"
Und wer das Leben über hat, fährt Goliath! ![]()
Gruß
Klaus
Na dann herzlichen Glückwunsch!
Gruß
Klaus
Da reicht ein "Daumen hoch" nicht aus!
Grandios
![]()
Gruß
Klaus
Moin zusammen,
ich habe hier (immer noch ungebaut) 2 Bogen mit Lloyd Automobilen.
Es handelt sich um den PKW LT 500 und die Limousine LP 400 S.
Die Bogen sind gut gemachte Reprints, geringfügig kleiner als DIN A 2.
Auf den Grundplatten sind jeweils die technischen Daten angegeben, zusätzlich sogar die Kosten für Steuer und Haftpflicht.
Darunter jeweils ein Stempelfeld "Überreicht durch:"
(Von einem freundlichen Forumsmitglied habe ich sogar ein Exemplar mit einem Stempel eines Autohauses erhalten.)
Es ist auf beiden Bogen ein Hinweis "Es wird empfohlen, beim Zusammenbau UHU-Alleskleber zu verwenden."
Weiß jemand, wer die Originalbogen gedruckt hat? Sie sind wahrscheinlich nicht "im freien Handel" zu kaufen gewesen?
Wann sind die Bogen erschienen? Der LT wurde von 1952 bis 1961 gebaut, der LP 400 von 1953 bis 1957.
Weiß jemand, wer die Reprints gedruckt hat?
Weiß jemand, wer die Modelle gezeichnet hat?
Ich freue mich auf euer Schwarmwissen. ![]()
Gruß
Klaus
Moin Kurt,
tolle Modelle habt ihr da!
Genau wie Reinhard bewundere ich immer die Malereien deiner Frau!
Gruß
Klaus
Moin Frank,
den Schriftzug musst du dann auch in einzelnen Lettern aussticheln! ![]()
Hat das Obergeschoss über der Schrift eine leichte Beule?
Die Textur der Pfannen ist 1a
, auch sehr sauber und präzise gebaut!
Schönen Sonntag
Klaus
Klasse gemacht, Jürgen!
Sauber und stimmig.
Gruß
Klaus
Danke Uwe!
Gruß
Klaus
Vielen Dank an die überwältigende Anzahl der Daumendrücker!
@Renee: Danke, genau das Gefühl erzeugt es bei mir auch.
MichiK: Danke, der Bau hat mir auch große Freude bereitet. Ich war froh, noch ein Bogenexemplar von Monno ergattert zu haben.
Und danke für die Aufklärung an Udo!
@Udo: Da war Michi schneller. Bei Google Maps hättest du es aber auch nicht gefunden
Beim großen A weiß man ja nicht,
ob vielleicht doch Aldi gemeint ist ![]()
@Tilman, mein Lieber, hast du den Text nicht bis zum Ende gelesen?
14x16cm, da hat dich wohl das Wort Beck's irritiert? ![]()
Gruß
Klaus
Moin zusammen,
bei unserem Werkstatt-Treffen im Focke Museum habe ich Pettersons Hof angeschnitten.
Den Originalbogen hatte ich von Monno Marten (Atelier GAG) bekommen.
Nach über 4 Wochen habe ich mal wieder Zeit gefunden, die Schneidematte rauszuholen und das Projekt zu Ende zu bringen.
Den Originalbogen (594x630mm) habe ich zerschnitte, das ergibt dann 6 Blätter DIN A4. Dazu gibt es ein Decblatt DIN A4.
Die 6 Bogen habe ich gescannt und das Ganze auf einen Maßstab von ca. 1:160 zweifach auf 160g/qm Karton ausgedruckt.
Das passte dann auf einen Bogen DIN A4. Zusätzlich habe ich alles auch auf 80g/qm Papier gedruckt und ebenso auf
50g/qm Transparentpapier (hatte ich mal beim Kaufhaus zum grinsenden Pfeil gefunden).
Die Tür- und Fensterlaibungen habe ich gedoppelt aufgeklebt, ohne die Türen oder Fenster zu verändern.
Die Küchentür habe ich geöffnet dargestellt und die Schornsteine von innen geschwärzt.
Den Boden des Hühnerauslaufs habe ich in 160g/qm genommen und den Maschendraht ausgeschnitten.
Die Zaunpfosten blieben stehen. Vom Transparentpapier habe ich den Zaun dann an die Pfosten geklebt.
Das ergab ein stimmigeres Bild als die ursprüngliche "Wand". Die Findus-Figur, wo er versucht, dem Huhn den Sprund
durch einen Reifen beizubringen habe ich ausgestichelt. Einen zweiten Baum habe ich noch hinzugefügt.
Die drei Leitern habe ich aus Nähfaden analog zu einer Fadenreling gefertigt. Das "Lasso" an der Rückwand des Hühner-
stalls neben der Leiter ist ebenfalls aufgerolltes Nähgarn. Das Ensemble habe ich auf eine, mit Finnpappe verstärkte Platte
geklebt. Das ist die wolkig sandfarbene Rückseite eines 6er Trägers Beck's Unfiltered. Die Größe beträgt 14x16cm.
Mit etwas Grün garniert macht es (jedenfalls für mich) einen gelungenen Eindruck.
Ich hoffe, euch gefällts ebenso. Viel Spaß mit den Bildern.
Gruß
Klaus
Naja,
so schief sieht’s doch gar nicht aus! ![]()
Gruß
Klaus
Man lernt nie aus!
Danke Roland, für diesen Tipp.
Gruß
Klaus
Moin zusammen!
Johannes Gründling hat die ersten Modelle in seinen Shop aufgenommen.
Ihr findet sie unter Downloadmodelle HeVaCraft.
Spaßeshalber habe ich bei Google mal HeVaCraft eingegeben, neugierig wie ich bin...
Folgendes kam dabei von der KI Übersicht:
Übersicht mit KI
HeVaCraft (auch HVC) ist ein Markenname für Eigenkonstruktionen im Bereich Kartonmodellbau, insbesondere bekannt durch Modelle, die auf Plattformen wie eCard Models veröffentlicht wurden. Die detaillierten Modelle richten sich an Liebhaber von Kartonbausätzen, oft im Maßstab N oder ähnlichen Größenordnungen.
Hier sind die wichtigsten Punkte:
Es handelt sich um einen Nischennamen innerhalb der Kartonbau-Community.
HeVaCraft
(oft abgekürzt als HVC) ist eine Marke für Kartonmodellbau, die sich auf detaillierte Bausätze von Schiffen, Fahrzeugen und historischen Bauwerken spezialisiert hat.
Produktsortiment
Die Modelle werden häufig als Download-Modelle (E-Cards) angeboten, die der Käufer selbst ausdrucken kann. Zu den typischen Objekten gehören:
Verfügbarkeit
Die Bausätze und passendes Zubehör (wie Ätzteile zur Verfeinerung) sind über spezialisierte Fachhändler erhältlich:
Suchst du nach einem bestimmten Modell von HeVaCraft oder benötigst du Tipps zur Verarbeitung der Kartonbögen?
KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen
Ich war überrascht und, ich gestehe, fand es aber nicht unangenehm ![]()
Da kann man mal sehen, wie die Technik fortschreitet.
Gruß
Klaus
Moin zusammen,
Dienstag ist wieder Stammtischzeit!
Also am 10.03.2026 wieder bei Grothenns ab 19:00h
Bis dahin...
Gruß
Klaus
Volle Hütte ist doch immer schön!
Gruß
Klaus
Moin Markus,
Licht in der Laterne fände ich gut.
Alles Andere kann auch schon zuviel sein.
Gruß
Klaus
Nun gibt's kein Halten mehr, weitere Modelle in Angriff zu nehmen
Wenn man dann erst einmal Blut (oder Öl) geleckt hat...
Einfach Klasse, Frank!
Will ich am 10.03. sehen! ![]()
Gruß
Klaus
wenn mir jemand aus der Kartonmodellgemeinde noch ein weiteres Kartonmodell von Schöma nennen könnte
Moin Horst,
schau mal bei Michael Beutner: feldbahn-schmalspur.de da gibt es u.a. dieses Set.
Gruß
Klaus
Danke Klaus,
es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wurde.
Gruß
Klaus
Bilder Teil 2 unkommentiert
Moin zusammen,
es war die beste Veranstaltung, die ich je mitgemacht habe. Sehr viele interessierte und fachkundige Besucher. Das Tollste war aber die Gemeinschaft der Kartonmodellbauer!
Die gezeigten Modelle überzeugten nicht nur die Besucher, der Austausch untereinander war hervorragend!
Wir hatten zwei Thementische: den Bremen Tisch und den Borgward Tisch. Da kamen bei den Besuchern natürlich Emotionen hoch, jeder hatte zu den Modellen eine Geschichte.
Hier Lars mit dem Fernsehteam
Der Borgward Tisch
Nicht das wir dann noch am Aufbauen sind.
geplante Aufnahmezeit ca. 2 Stunden...
Moin zusammen,
der Termin wirft seinen Schatten voraus!
Heute ist der Artikel im Stadtteil-Kurier des Weser-Kurier erschienen.
Und am Freitag den 20. kommt buten un binnen gegen 11:00h
zu uns. Der Bericht soll am Sonnabend den 21. ab 19:30 im
Radio Bremen Regionalprogramm buten un binnen TV zu sehen sein.
Danach dann in der Mediathek.
Gruß
Klaus
Herzallerliebst! ![]()
Gruß
Klaus
So liebe Leute,
ich habe das "falsche" Modell trotzdem fertig gebaut, um zu sehen, was noch verbessert werden muss.
Die Konstruktion wird überarbeitet und dann baue ich das Modell neu.
Dieses fertige Modell ist mir zu schade für die Rundablage, daher bekommt Monno es,
für sein Atelier GAG. Natürlich erst nach Fertigstellung des Neuen. Aber nur, wenn er möchte.... ![]()
Ich werde dieses Modell zusammen mit seiner Schwester (?) MS Friedrich auf unserem
Werkstatt-Treffen ausstellen.
Viel Spaß beim Ansehen
Klaus
Moin zusammern!
NICHT VERGESSEN:
Morgen ist der zweite Dienstag im Monat Februar -
und damit der letzte Stammtisch vor unserem Werkstatt-Treffen!
ALSO morgen 19:00h bei Grothenns!
Gruß
Klaus
Moin zusammen!
Und noch mehr Fragen:
Gab es an den Trittstufen zum Fahrstand eine Haltestange?
Wie weit ragte die über den Boden des Fahrstands hinaus?
Welche Flagge sollte am Heck gehisst sein?
Die schwarz, weiß, rote Reichsflagge oder die Hamburger?
Gruß
Klaus
So, ich habe mir nun eine Liste der zu ändernden Dinge gemacht.
Johannes, die Tür Steuerbords am vorderen Deckshaus ist für die
„Kapitänskajüte“. Keine Ahnung, wie groß die war.
Weiß jemand, mit wieviel Mann Besatzung diese Fähren unterwegs waren?
Für die gab es jedenfalls keine eigene Bude.
Gruß
Klaus
Moin zusammen,
Ich danke euch für die Unterstützung!
Stephan / blackbox hat mir die Rißzeichnung bearbeitet und das halbe Deck der Draufsicht dann gedoppelt.
Hatte ich zwar auch schon gemacht, aber Stephans Ausführung ist von den Konturen her noch besser bearbeitet.
Demnach war beim vorderen Deckshaus bugwärts auch eine Doppeltür. Aufgrund von Fotos hatte ich die Tür aber
backbords gezeichnet. Und um die Lüfter zu zeichnen brauche ich Fotos oder Zeichnungen. Johannes, darf ich dich nochmal
um das genannte Foto aus dem Kludas Buch btten? Evtl. auch als PN?
Die Luke, die ich als Luke für den Kohlebunker interpretiert habe, würde ich jetzt als Einstieg für Ruderarbeiten sehen?
Beim Schlot habt ihr recht, ich habe das in der Zeichnung auch korrigiert, aber nicht am Modell.
Die Persenningstützen habe ich doppelt konstruiert, sie sind inzwischen auch ausgeschnitten.
Das sollte stabil genug sein, hat bei der Friedrich auch geklappt. Da waren sie allerdings als Stützen des Oberdecks.
Nach deren Anbringung will ich die Bänke an die Bordwand stellen und dann die Persenning aufziehen.
Ich freue mich über euer Interesse und hoffe auf das Foto.
Gruß
Klaus
Sehr schön Zaphod!
Das hat wirklich gewonnen!
Gruß
Klaus