Ich freue mich auf morgen, Frank!
Du nimmst sicher auch persönliche Glückwünsche entgegen?
Gruß
Klaus
Ich freue mich auf morgen, Frank!
Du nimmst sicher auch persönliche Glückwünsche entgegen?
Gruß
Klaus
Am besten, Bremen weiträumig umfahren ...
Ach Wilfried, du kannst doch mit dem Fahrrad kommen! (...und ich zu Fuß)
Es gibt natürlich diverse Schleichwege. Man muss, aus der City kommend, nicht über Osterholz ausweichen.
Vom Zubringer Hemelingen, Richtung Mahndorf, an der ersten Ampel gleich nach dem Kreisel rechts in die
Hahnenstraße. Verlängerung Bultstraße am Friedhof vorbei, über die Bahn und die erste rechts in die
Seekampstraße. Links in die Eitzestraße und rechts auf die Hemelinger Heerstraße, bzw. Verlängerung Arberger Heerstarße.
Oder vom Zubringer ganz normal auf die Hemelinger Heerstraße bis zur Baustelle. Da links abbiegen in die
Osternadel, ganz durch hinten rechts auf Osterhop und Verlängerung Eggestraße. Dort die dritte rechts, das
ist die Klüthstraße. Runter bis Harzer Straße, dort links und gleich wieder rechts abbiegen in die Sollingstraße.
Weiter bis zur Nauheimer Straße und zur Aterger Heerstraße. Man kommt dann bei REWE/Lidl raus.
Links auf die Arberger Heerstraße bis Grothenns.
Ich hoffe, gerade meinen Zeitgenossen gefallen die Modelle.
Davon kannst du mal ausgehen!
Sehr schön!
Gruß
Klaus
Meine Frau würde wieder mal sagen, das schon wieder ein Staubfänger fertig ist und sie gar kein Staubwedel mehr braucht
aber das kennt ihr ja auch
So isses
Gruß
Klaus
Nachtrag: die Hemelinger Heerstraße ist nächste Woche gesperrt!
Anreise also über Weserpark oder BAB1 Abfahrt Uphusen.
Der Bahnübergang Mahndorf ist ebenfalls gesperrt!
Gruß
Klaus
Hallo Liebe Liebenden (Brisco Schneider) ,
Nächsten Dienstag ist es so weit.
Am 13.05. um 19:00h findet unser nächstes Treffen bei Grothenns statt.
Wir sehen uns, hoffentlich zahlreich.
Gruß
Klaus
Abgefahren, im wahrsten Sinne des Wortes,
Danke für den Link, Tilman,
Gruß
Klaus
Moin Peter,
evtl. mal mit einem anderen Browser probieren?
Viel Glück
Klaus
Bevor es hier weitergeht, erst einmal einen großen Dank an alle Daumendrücker!
Es freut mich, dass das Modell so großes Interesse weckt.
Also, das Schanzkleid wurde angbracht. Dank Volkers (racepaper) superfiligranen
Klebetüllen wird eine ganz feine Klebenaht erzeugt. Erst der Bug,
dann das Heck
was an den Seiten des Treppenaufgangs aussen die Klappen sind
Moin Klaus,
gestern habe ich mit Frau Wiemer vom Friedrich-Verein telefoniert. Sie hatmir erklärt, dass
diese Klappen nur Klapp-Tische sind. Da stehen bei Empfängen die Sektgläser drauf oder auch mal ein Grill!
Da mss man erstmal drauf kommen...
Gruß
Klaus
Danke fürs zeigen, Micha!
Der Bogen liegt bei mir auch noch im Stapel.
Gruß
Klaus
Nachtrag: die durchlaufenden Stützen sind gedoppelt und dann mit einem dünnen Streifen oberhalb,
bzw. außerhalb beklebt. So ergibt sich ein T-Profil. Mit den restlichen "Halb"-Stützen wird später ebenso verfahren.
Danach stellte sich die Frage nach der Reihenfolge der Bauteile.
Erst das Schanzkleid oder erst die durchlaufenden Stützen für das Oberdeck?
Ich habe mich für letzteres entschieden.
Das Oberdeck ausschneiden, mit dem Fußboden verkleben und die Öffnung des Treppenhaus ausschneiden.
Lose aufgelegt sieht es schon mal passend aus.
Dann grübelte ich über die Anbringung der Wände des Oberdecks und entdeckte Fehler.
Das Oberdeck habe ich dann neu konstruiert.
Die Frage nach der Reihenfolge stellte sich nun wieder und da habe ich mich entschlossen,
das Schanzkleid zunächst anzubringen. Aber soweit bin ich noch nicht ganz. Ich hoffe,
dass die durchlaufenden Stützen noch passen. Die anderen, nicht durchlaufenden Stützen
werden erst nach dem Aufkleben des Oberdecks angebracht.
Nach Ostern dann mehr. Allen ein fröhliches Eiersuchen!
Gruß
Klaus
ch habe die beiden Bücher über die Tarnschemen der Kriegsmarine
Oh oh, böse Zeichen...
Moin Klaus,
ich habe leider nichts zu den Klappen gefunden. Ich vermute, es sind Stauklappen.
Leider habe ich bei meinem Telefonat mt der Vereinssekretärin letzte Woche, vergessen danach zu fragen.
Du wolltest das Schiff aber doch auch in einer älteren Verrsion bauen?
Die Friedrich wurde am 18.03.1988 an Land gesetzt, am 11.06.1991 wieder zu Wasser gelassen.
In dieser Umbau- und Restaurationsphase wurde der offene Treppenaufgang, der vom Heck zum Bug führte,
durch ein geschlossenes Treppenhaus ersetzt, der Aufgang führt nun vom Bug zum Heck.
Außerdem wurde bei der Restauration das Maschinenoberlicht durch ein größeres ersetzt, da der alte Motor
schrottreif war und durch einen "neuen" und größeren ersetzt wurde. Der neue Motor stammt vom ehemaligen
Bunkerschif "ESSO Niehl".
Du hattest mich ja auch wegen des Schriftzugs "Grosse Hafenrundfahrt" angeschrieben. Die Schrifttype hat sich
im Laufe der Jahre auch verändert, es gab also keine "Standardschrift", die über die Jahre gleich war.
Zahlreiche Umbauten hat die Friedrich auch erlebt, z.B. war das Oberdeck offen, dann teilweise geschlossen,
heute ganz geschlossen. An Backbord am vorderen Einstieg gab es z.B. auch einmal eine Außentoilette...
Gruß
Klaus
erstens bin ich ein Formel 1 Fan, auch wenn es zur Zeit extrem kommerzialisiert wird, und 2. finf´de ich die Umsetzung nicht schlecht.
Da bin ich ganz bei dir, Robi!
Meine Frau hat mir gerade folgendes geschenkt:
Ich habe nur gefragt: Wohin damit? Antwort Schulter zucken...
Gruß
Klaus
selbstgebaute Modelle aus Legosteinen
Sehr schöne Bilder Matthias!
Den Mercedes Renntransporter habe ich mir am Wochenende im Mercedes Museum angesehen.
Gruß
Klaus
Moin Klaus,
nee, weiß ich nicht. Ich werde nächste Woche mal das Buch zum
Schiff durchsehen. Vielleicht finde ich ja was.
Übers Wochenende bin ich in Stuttgart.
Gruß
Klaus
Der Elektrikschrank wurde angebracht, sowie der Feuerlöschschrank.
Dann kam das Treppenhaus auf das Deck, danach das vordere Ensemble.
Mein lieber Scholli, Moritz!
Da hast du am Dienstag noch ncht gewusst, welchen Ansatz du wählst und jetzt ist das
Fahrwerk schon fertig
1A Ausführung, da kann man nur gratulieren!
Gruß
Klaus
Zweiter Teil der Fotos
Kommen wir also zum gestrigen Treffen.
Wir haben uns sehr gefeut, mit FrankN einen weiteren Gast in unserer Runde begrüßen zu können.
Es war, auch dank Frank, wieder ein sehr harmonischer Abend. Wären wir früher angefangen, hätte es durchaus noch länger dauern können!
Vielen Dank Frank, daß du unsere Runde bereichert hast. Ich hoffe, das Knipp hat dir geschmeckt!?
Moritz hatte das Schloss seiner Tochter und sein französisches Jagdflugzeug dabei.
Wolfgang hat seine Köf gezeigt und Klaus-Dietr den Fortschritt an der Meteor.
Ich habe meinen Stand der detaillierten Version der Friedrich beigetragen.
Das, besser die Highlights des Abends waren aber Franks Lok und Waggons!
So liebe Leute,
ich muss euch noch die Ausbeute unseres Treffen vom 11. März nachreichen:
Hanns hatte den Sylter Borgward Schienenbus gezeigt, ich hatte Klaus-Dieters Lesmona gebaut.
Klaus-Dieter hatte seine Meteor dabei und das Binnenschiff war, glaube ich, auch von Hanns.
Ach ja, die halbhohe Innenverkleidung wure angebracht.
Vorn kommen Tisch und Bänke hinzu. Ein Regal für die Abstellkammer ebenfalls.
Am Niedergang zum Maschinenraum kommt ein E-Schrank hinzu.
Dann werden Toiletten und Waschbecken angebracht.
Gruß
Klaus
Nun geht es ans vordere Haus. Fenster ausgeschnitten und von innen "verglast",
Türen werden offen gestellt, Türfutter beidseitig aufgebracht und Türlinken angeklebt..
Fußbodenplatte eingeklebt und Zwischenwände eingesetzt.
Die Innenräume sollen mit Interieur sichtbar sein, auch wenn man davon später nicht
allzuviel sieht. Jedenfalls nicht auf den ersten Blick.
Irgendwann werde ich mich vielleicht auch mit Innenbeleuchtungen beschäftigen...
Gruß
Klaus
Frank, wir freuen uns!
bis heute Abend
Klaus
Das sind keine Bau-Beulen, Matthias!
Das ist der Zustand nach dem Rennen!
Also, mir gefällt es bislang
Gruß
Klaus
Moin Achim,
sehr schöner Bau. Das wird sicher nicht dein letzter sein!
Du weißt doch, besser Arm dran, als Arm ab
Gute Besserung!
Gruß
Klaus
Der nächste Dienstag ist schon wieder der zweite Dienstag im Monat!
Wir treffen uns also wieder am 08.04.2025 um 19:00h bei Grothenns,
Arberger Heerstraße 101 und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende!
Gruß
Klaus
Anschließend wird der Treppenaufgang gebaut. Die Türfüllungen werden aufgebracht und die Türklinken eingesetzt.
Dann kommt die Treppe dran. Stufe für Stufe auf die Wangen. Gefalzte Treppen gelingen mir nicht, deshalb baue ich
meistens einzelne Stufen.
Gruß
Klaus
Zuerst wurde die Grundplatte gedoppelt, dann die gedoppelten Spanten aufgeklebt.
Darauf kam dann das Hauptdeck, welches mit Beschwerung die Nacht überstehen musste.
Gruß
Klaus
was sagt Ihr?
Kartonbau bildet!
Sehr interessantes und schönes Modell hast du erschaffen!
Gruß
Klaus
Nachtrag: Ich konstruiere das Schiff in1:160.
Es gab (oder gibt ?) einen Bogen von Kurt-Georg Hesse im Maßstab 1:100
Der Verein meinte, dass K-G. Hesse nicht mehr erreichbar sei. Wie auch immer,
sein Grundriss gefiel mir aber auch nicht. Deshalb habe ich seinen Bogen zwar im Bestand,
werde ihn aber nicht mehr bauen. Warum seht ihr hier:
links der Grundriss von der Ur-Version, rechs der Bogen von KG Hesse. Es gibt also eine deutliche Abweichung.
Ich besitze das Buch "125 Jahre MS Friedrich" von Klaus auf dem Garten. Darin ist der obige Plan abgebildet und
die Geschichte der MS Friedrich interessant beschrieben. Ebenfalls die Entstehung der Rumpf-Form und die
Grell Historie, vom Erst-Reeder Grell.
Der Friedrich Verein fragte auch nach einer 1:100 Version. Ich habe die einfache Variante mal vergrößert, das
ging problemlos. Die Seitenanzahl steigt dann allerdings von 2 auf 5.
Gruß
Klaus
Ja Wilfried,
die Große Hafenrundfahrt habe ich mit meinen Großeltern auch mitgemacht. Ebenso die Fahrten nach Badener Berge.
Da war ich nach meinen Erinnerungen aber noch im Vorschulalter...