und bei den englischen Zügen ebenfalls 1:148 ( Hitachi Züge)
der VT ist 1:160
und bei den englischen Zügen ebenfalls 1:148 ( Hitachi Züge)
der VT ist 1:160
Moin Henning,
sehr schöne Umsetzung. ist schon ein Riese.
Liebe Grüße
Robi
das ist relevant, Nils, das Fahrverhalten ist etwas verzögert.
Liebe Ulli,
was habe ich noch dein Fluchen im Ohr aus dem Sommer.........
Und was wurde daraus? 2 Schmuckstücke, erste Sahne.
Liebe Grüße
Robi
macht es doch wie beim Bolzen: 3 Ecken ein Elfer, soll heissen: 3x Tonne und Wanni sucht das nächste Modell aus?
Es ist, als würde seit heute mittag alles um mich herum stillstehen. Ich erhielt den Anruf seiner Nichte gegen 11 Uhr, und auch sie musste sich erst fassen um mir zu berichten, dass Michael nicht mehr unter uns weilt. Es war einfach komplett surreal, du hast dich noch vor 3 Wochen von ihm nach einem gemeinsamen Segeltörn verabschiedet, hattest noch Pläne für sehr ehrgeizige Projekte mit ihm geschmiedet, und nun ist alles weg, einfach so.
Michael zählte zu meinen engsten Freunden, kennengelernt in Bremerhaven vor unzähligen Jahren und immer wieder gerade auf diesen Treffen wiedergesehen. Michael scheute keine Entfernung um zum internationalen Treffen zu kommen, selbst Tokio lag für ihn ums Eck, nicht umsonst hat er ein ums andere Mal den Preis für die längste Anreise erhalten. Über die Jahre wurden die Treffen häufiger, auch durch kleine Gruppen, welche sich immer wieder zu Bastelevents getroffen haben. Sein unendliches Wissen über alles mögliche und insbesondere über die Transatlantikschifffahrt faszinierten mich jedesmal aufs Neue.
Es sind so viele Erinnerungen gerade in meinem Kopf, ich kann sie gar nicht alle aufzählen, es würde für viele Seiten reichen und immer noch weiter.
Michael war immer straight, geradeaus, und sagte was ihm nicht gefiel. Er liebte die Fotografie, das Reisen, den Kartonmodellbau, und pflegte eine riesige Schar an Freundschaften rund um den Globus. All das ist nun leider vorbei.
Vorbei.............ein schreckliches Wort.
Michael, ich vermisse dich !
Robi
verzeiht mir die Sentimentalität, es muss einfach sein
Tipp an Robi: Anziehpuppen?? der eine zieht an, der andere ….naja🤪🤪
Das wär doch was........, ich glaube, irgendwo liegen noch 2 Bogen mit Anziehpuppen von meiner Tochter aus sehr jungen Jahren rum. Ich befürchte nur, dass uns Helmut auch dabei in den Schatten stellt.
![]()
Tja, da kann man nur niederknien, ein echter Knaller. Alleine die Recherche und auch die Baudokumentation sind absolut vorbildlich.
Ich gehe jetzt wieder mit den Augen wandern und werde mir anschließend ein anderes Hobby suchen.
Liebe Grüße
Robi
Gibt es bei Euch in der Umgebung eventuell ein Reparatur-Cafe?
Kurze Anmerkung meinerseits:
Heute ist ein echt schweres Päckchen bei mir eingetrudelt, als Inhalt die neueste Veröffentlichung des AgK : Die Constuctions“ (Modellbaubogen) der Imagerie d' Epinal Pellerin 1862 – 1995
Was ein tolles Buch! Eine echte Empfehlung zum Kauf für alle Nicht-Mitglieder des AgK.
Liebe Grüße
Robi
Das Ergebnis deiner Bemühungen lässt sich sehen, sehr schöne Umsetzung. Zu deiner Frage der Gaffeln kann ich dir leider nicht weiterhelfen
Liebe Grüße
Robi
endlich mal ein standesgemäßes Schiff für mich, hihi.
Super knuffig, der Kleene
keine Sorge:
wir leben noch!
Auch wenn das Ganze sehr witzig anmutet, lassen wir mal die Gewaltandrohungen, gelle? Auch wenn es Wassergewehre waren.
Ansonsten würde ich mich auch auf einen Bau des Harriers freuen, eines meiner Lieblingsflieger und der Bausatz liegt auch hier so rum. Anmerkung für Wanni-San: Nein, ich baue den jetzt nicht!!!
tolle Mittel und klasse Umsetzung im Diorama, fehlen nur noch ein paar Möwen ![]()
Liebe Grüße
ROBI
Moin Chris
So wie es schon beschrieben wurde: zunächst den radkasten und die Bodenplatte als Einheit fertigstellen, danach die Gondel nach und nach formen und verkleben, dann drüberstülpen. Passt eigentlich ohne Nacharbeit.
Gruß
Robi
da wächst das nächste Scale&Paint Gemeinschaftsprojekt heran, scheeee is.
Alles gut, im Endeffekt hat es ja dann alles gut gepasst.
Die Wallschienen werden echt eine Frickelei, alleine das man die schrägen Scheuerleisten mit den Zwischenstücken füllen muss, ächz
Bei den Pollerbänken hast du den Vorteil, dass du das Deck niedriger gesetzt hast.
Moin Johannes
also, 0,5 mm hätten bei mir nicht gereicht. Ich hatte erst die Bordwände montiert ( eine echte Herausforderung) und dann die Innenschanz eingeklebt. Da hatte ich einen lustigen Überstand von satten 1 mm . Konnte mit der Rasierklinge gut behoben werden. Auf das Ausschneiden der Speigatten hatte ich vorher schon verzichtet. Zusätzlich sind die Markierungen für die Pollerbänke etwas zu tief. Und die Pollerbänke waren bei mir alle 1,2 mm zu hoch. Mit ein bisschen Hirnschmalz ging es dann. Was mir jetzt Kopfzerbrechen macht, sind die Wallschienen.
Sorry für meinen Einwurf.
Liebe Grüße
ROBI
Absolute Klasse.
Liebe Grüße
Robi
Sehr schick, du solltest öfter Urlaub im hohen Norden machen, wenn solche Ergebnisse dabei herauskommen.
Jetzt noch ein schönes Bild im Hafen.
Liebe Grüße
Robi
Da diese Stifte echt gut sind, haben sie auch bei den plastikmodellbauern Einzug gehalten. Hier hat sich AK interaktive der Stifte angenommen, unter dem Namen Verwitterungsstifte, immer in Sets mit 5 -6 Stiften entsprechend des Einsatzes. Gutes setzt sich durch.
gut gemacht!
Ich hatte diese Züge überhaupt nicht auf dem Schirm. Leider hat Kato die Ankündigung des Bienchen in Spur N wieder gecancelt, zu wenig Vorbestellungen.
Moin Nils,
kannst du was zum Hersteller sagen?
So wie ich dich kenne, Henning, bleibt das Ganze ja nicht nur out of the box, sondern ein wenig Pinselstrich hie und da. Und da wird die Sache hochinteressant, bin dabei.
Das Gemurkse sieht aber gut aus
Na, wer genug Parkraum bietet........
Hallo zusammen,
Gestern wurde ich vom AGK informiert, dass jetzt die endgültige Terminierung für das nächstjährige Treffen fest gemacht wurde.
Also, Knoten ins Taschentuch und dicke Eintragung in den Jahreskalender: vom 1.5.26-3.5.26 findet das nächste Treffen in den Räumen des Technoseums statt.
Es gibt auch eine Neuerung bezüglich der Ausstellungsfläche. Die Ebene A wird wegen Umbauarbeiten gesperrt sein, dafür ist aber die Sonderausstellungsfläche auf Ebene D ( unterhalb der Arbeiterkneipe) dann für uns vorgesehen. Wichtig dabei ist, wir sind alle auf einer Ausstellungsfläche und nicht geteilt in 2 Räumen!
Also, Termin vormerken, Urlaub festlegen und Unterkunft sichern. Wir freuen uns auf Euch.
Liebe Grüße
Robi
Für alle Reisewilligen unter Euch hier noch die Tipps für die Unterkunft:
1. Mercure Hotel am Friedensplatz ( in unmittelbarer Nähe zum Technoseum)
2. The Niu Square ( nur ca 300 m weiter weg, sehr neues Hotel, preislich gleiches Niveau)
WIe schon im ersten Satz erwähnt, das Modell ist ausverkauft. Es freut uns wirklich sehr, dass ihr das Modell so gut angenommen habt Ein so schnellen Abverkauf haben wir uns nicht vorgestellt. Eine neue Auflage ist nicht geplant, da bleiben wir schon bei der Aussage: Exklusivität. Es bestätigt uns aber darin, gelegentlich neue Jubiläumsmodelle zu veröffentlichen. Habt nun also Spaß mit diesem Modell, freue mich schon auf Bauberichte.
Liebe Grüße
Robi
es wird, es wird
Wichtig ist wirklich sich thematisch einzugrenzen und was im Vordergrund stehen soll. Alles andere ufert nur aus, und selbst kleine Themen können schnell finanziell entgleisen.
Mein Plan sieht eigentlich folgendermassen aus: Entweder kleiner Keilbahnhof mit 2 doppelgleisigen Stecken die in einer Strecke münden, hauptsächlich Güterverkehr mit ein bisschen Nahverkehr und ab und zu ein ICE als Durchfahrt, das Ganze ca 4-5 m lang und max 60 cm tief. Die 2.Variante ist der Mannheimer Lokschuppen von Minitrix, 2 Schiebebühnen ( Eigenbau aus Karton) um alle <loks zu zeigen und ein bisschen drumherum fahren. ich bin noch in der Findungsphase.
Ich denke, ich werde mich mal an den <bahnhof Dahlewitz von Godwin Petermann machen, ein hübsches Ding, alles weitere wird sich ergeben.