Kühlschiff "Sloman Alstertor" 1:250/HMV [FERTIG]

  • Hallo,
    die Brücke und überhaupt das gesamte Modell ist ein Schmuckstück für unser Hobby. Vielen Dank fürs Zeigen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Tobias,


    sauber, sauber - ein klasse Peildeck sehe ich da! - Gratulation! -


    Kurt

  • Hallo Jo, Ulrich, und Kurt!


    Vielen Dank für eure netten Worte! :)



    Weiter geht es mit der Reserveschraube aus dem Lasercutsatz:





    Der Bereich des Vorschiffs wurde mit zwei Rettungsringen, einem Decksstrahler, einem Anker und der Reserveschraube ergänzt.



  • Die Ladebäume wurden, bis auf zwei, angebaut. Die zwei fehlenden Bäume werden erst später angebaut, da ich diese aufgetoppt dartstellen möchte. Der Aufbau wurde ebenfalls weiter bestückt. Auf dem Peildeck kamen Antennen und der Peilrahmen (aus der Iserlohn-Platine) hinzu. Das Bootsdeck wurde mit zwei Rettungsringen, einem Ladepfosten und den Davits erweitert (diese habe ich nicht aus dem Bogen gebaut - dazu im nächsten Beitrag mehr). Die Nocken wurden mit Peilsäulen und Positionslichtern ergänzt. Das Brückendeck erhielt desweiteren noch zwei Rettungsinseln und zwei Decksstrahler. Das waren vorerst die wesentlichen Fortschritte, die auf den folgenden Bildern zu sehen sind.





    Edited 2 times, last by Tobias A ().

  • Hallo Peter!



    Vielen Dank für Dein Lob! :)



    Die Ladebäume habe ich mit Federstahldraht verstärkt. Die Baumnocken sind aus ABS-Rundstäben, die ich in den Baum eingesteckt und verklebt habe.



    Viele Grüße und auch Dir noch, wie allen anderen auch, ein schönes Rest-Fest! :)


    Tobias

  • Moin Tobias,


    das mit der Federstahlseele für Bäume muss ich mir unbedingt merken! - Danke für den Tipp. - Ansonsten baust du da ein tolles Modell auf absolut saubere Art.


    Gruß


    Kurt

  • Hallo Kurt!


    Vielen Dank für Dein Lob!





    Zu den Davits:



    Die vom Bogen vorgegebenen Gleitdavits entsprechen nicht den reinen Schwerkraftdavits, wie sie auf der Sloman verbaut waren. Diese zeigt dieses Bild.


    Zum Vergleich ein Bild der Davits aus dem Bogen:





    Daher habe ich neue Davits gezeichnet, die den Originalen in etwa entsprechen, auch wenn sie aufgrund des Mangels an aussagekräftigen Planunterlagen recht frei gezeichnet sind. Die folgenden Bilder zeigen die neuen Davits:







    Der wesentliche Unterschied der beiden Typen besteht darin, dass die Ausleger der Davits der Sloman nur nach außen klappen und nicht, wie bei den Gleitdavits, auf Rollen, die in einer Führungsschiene laufen, nach außen rutschen und zusätzlich noch außklappen. Anhand der Davits der "Stettin" kann man das Prinzip ganz gut nachvollziehen, da auf ihr ähnliche Davits verbaut sind:





    Edited once, last by Tobias A ().

  • Moin Tobias,


    Gratulation zu dem weiterhin makellosen Modell!


    Auch die Davits für die Rettungsboote fein recherchiert und klasse umgesetzt.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Jo, HaJo und Manfred!


    Vielen Dank für eure netten Worte! :)


    Weiter geht´s mit der Takelage des Vormasts. Diese besteht, da die Ladebäume nicht aufgetoppt sind, aus Hangerseil und Runner für jeden Baum. Die Geien waren in diesem Zustand meist abgeschlagen. Zum Takeln habe ich "Ätzdrähte" vom Passat-Verlag, gezogene Gussäste und Serafil verwendet.



    Edited once, last by Tobias A ().

  • SCHMACHT :love: :love: :love:
    Das ist einfach ein perfektes Modell von einem wunderschönen Vorbild, perfekt gebaut!
    (ich merke, wie sich mein Geschmack langsam wandelt, bzw. ausweitet…)


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter und Peter!


    Vielen Dank für die lobenden Worte! Es freut mich sehr, dass euch die Sloman gefällt! :)


    Peter H:

    (ich merke, wie sich mein Geschmack langsam wandelt, bzw. ausweitet…)

    Heißt das, dass man sich schon auf eine weitere Sloman freuen kann? :D



    Viele Grüße


    Tobias

  • Hey Tobias

    Peter H:
    Zitat von »Peter_H«
    (ich merke, wie sich mein Geschmack langsam wandelt, bzw. ausweitet…)
    Heißt das, dass man sich schon auf eine weitere Sloman freuen kann?

    Der Bogen wird sicherlich bei einer nächsten Bestellung in Süsel dabei sein. Mit dem Bau werde ich aber mit Sicherheit warten, bis Deiner vergessen ist :whistling: :D
    Es liegen noch genügend andere zweidimensional auf der Halde! Und bei meinem momentandnen Bautempo bin ich ohnehin mit der Planet noch ein Jahr beschäftigt…


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo!


    @Jochen: Vielen Dank für Dein Lob! :)


    Peter: Die Bestellung ist ja schon mal der erste Schritt. ;)





    Die Hangerwinden der "Sloman" hatten keinen eigenen Antrieb, die Trommeln waren jedoch zweigeteilt. Der Antrieb erfolgte über die Spillköpfe der jeweiligen Ladewinden, wobei ein sog. "Faulenzer" von der einen Trommelhälfte der Hangerwinde auf den Spillkopf der Ladewinde lief und dort in einem Auge am Rand des Spillkopfs einghakt wurde. Diesen Durchbruch im Spillkopf kann man auf folgendem Bild einer Ladewinde der "Cap San Diego" erkennen:






    Die "Cap San Diego" verfügt über Hangerwinden mit eigenem Antrieb, daher dienen die Spillköpfe der Ladewinden hier nur zum Öffnen der Luken (MacGregor-System). Bei der "Sloman" hingegen dienten sie ausschließlich dem Betrieb der Hangerwinden, da sie bereits mit hydraulischen Faltlukendeckeln ausgerüstet war. Das Prinzip des Betriebs einer Hangerwinde mittels eines "Faulenzers" soll folgende Grafik verdeutlichen:






    Da ich während der Takelung des Vormasts daran überhaupt nicht dachte, brachte ich die Hangerdrähte an den Innenseiten der Winden an. Die Innenseite würde jedoch der Trommelhälfte entsprechen, über die der Faulenzer lief. Diesen Fehler habe ich noch korrigiert:





    Meines Erachtens nach müssten Hanger- und Ladewinden parallel ausgerichtet gewesen sein, was der Bogen jedoch anders vorgibt. Eine Änderung kommt zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr in Frage.

    Edited once, last by Tobias A ().

  • Moin Tobias,


    also Deine "Sloman Alstertor" gefällt mir außerordentlich gut.
    Toll, wie Du das Modell umsetzt (und recherchierst).


    Ich möchte an dieser Stelle aber auch mal besonders Deine Fotos loben! Jeder, der das Modell "unters Messer" nimmt, kann sich anhand Deiner Fotos bestens orientieren.


    Weiter so :)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Lars!


    Vielen Dank für Dein Lob! :) Es freut mich sehr, dass die Fotos hilfreich erscheinen, da sie doch immer etwas Arbeit bereiten.




    Ich bin auf eine weitere, sehr interessante Fotografie der "Sloman Alstertor" gestoßen. Bilder von ihr sind leider wirklich selten. :(



    Viele Grüße


    Tobias

  • Auf dem Peildeck wurden Signalmast und Hauptsendeantenne abgespannt. Die Isolatoren sind aus Weißleimtropfen.





  • Neben ein paar weiteren Kleinteilen war die Takelung des Achtermastes der letzte größere Akt. Wie schon geschrieben, habe ich zwei Ladebäume aufgetoppt. Diese wurden daher zusätlich mit zwei Außengeien bestückt. Da ich die zwei aufgetoppten Ladebäume koppeln wollte, sind die Runner an einer Vorlaufkette zusammengeschäkelt, deren Haken am Windenhaus befestigt ist. Verbunden sind die Bäume noch über eine Zwischengei. Preventer habe ich nicht gesetzt, da keine Last getragen wird. Abschließend wurden noch die Flaggen gesetzt und die Sloman in Dienst gestellt. Ein Fazit zu Bau und Bogen, sowie abschließende Bilder folgen. :)





    Edited once, last by Tobias A ().

  • Mit der "Sloman Alstertor" wurde seinerzeit ein Modell veröffentlicht, das auf meiner "Wunschliste" so ziemlich auf dem ersten Platz stand. Es hat mich rießig gefreut und ich bin den Konstrukteuren sowie dem HMV sehr dankbar dafür, dass sie sich diesem Schiff angenommen haben. Der Bau hat sehr viel Freude gemacht und war äußerst lehr- und aufschlussreich für mich. Die Passgenauigkeit des Bogens ist absolut hervorragend. Besonders möchte ich an dieser Stelle nochmals die Konstruktion des Rumpfes loben, denn diese ist wirklich perfekt und man merkt deutlich, dass man hier sehr viel Sorfalt und Mühe hineingesteckt hat. Der Lasercutsatz bietet etliche, sehr gut verwendbare Teile, doch sind die Laserteile bei weißen Schiffen häufig schon sehr problematisch, da Schmauchspuren und Farbunterschiede stark auffallen. Dies gilt vorallem für die Schanzkleidstützen und die Reling. Schwierigkeiten hat mir häufig die sehr schlechte Informationslage um das Original bereitet - Bilder und Ähnliches sind absolute Mangelware. Alles in allem kann ich den Bogen nur wärmstens weiter empfehlen, denn von Seiten der Konstruktion spricht nichts gegen dieses Modell. Mein besondere Dank gilt natürlich Piet und dem Kontrollbauer für Informationen und Unterstützung. :)


    Der Baubericht ist noch nicht ganz abgeschlossen, denn ich werde noch eine Wasserfläche mit zwei Dalben, an denen die Sloman liegen wird, erstellen. Bis dahin steht sie schonmal geschützt unter einer Acrylhaube von Sora.


    Hier nun die ersten Bilder des fertigen Modells:







  • Hey Tobias


    Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung der SLOMAN ALSTERTOR!
    Eine hervorragende Werbung sowohl für den Kartonbau als auch für den Verlag. Zudem ist es ein Modell das mir auch optisch sehr gut gefällt. Deine Baupualitt ist über alle Zweifel erhaben und es hat Spass gemacht Dir dabei zu zuschauen. Herzlichen Dank für diesen schönen und informativen Baubericht mit den hervorragenden Fotos!


    Freundliche Grüsse wieder aus der Schweiz
    Peter

  • Moin, moin Tobias,
    ...ja, was soll man sagen....ein Vorzeige- und Referenzmodell ist entstanden. Akurat und sauber gebaut bis in die letzte Ecke, die Details z.B. die Antennenisolatoren und die realistisch leicht durchhängende "Takelage" der Ladebäume sowie die im Fahrtwind flatternden Flaggen überzeugen und geben dem Modell den "letzten Pfiff" - passt alles zusammen :thumbsup: ! Du kannst sehr stolz dieses Modell in deinen "Fundus" überführen....


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Tobias,


    richtig klasse ist sie geworden, Deine "Sloman Alstertor", meinen Glückwunsch zur Fertigstellung!


    Man könnte sie glatt "Weißer Schwan" nennen, so schick weiß, wie sie blitzt. Absolut sauber und akkurat gebaut, Hut ab.


    Vielen Dank für den Baubericht und die tollen Fotos. Daran wird auch jeder, der das Modell unters Messer nimmt, seine Freude haben ;)
    Hm, so langsam hab ich Lust, auch mal wieder zur Schere zu greifen... da stehen noch ein paar unvollendete Modelle in meiner Vitrine.


    So und nu lasse ich nochmal Deine Fotos als Dia-Show durchlaufen... :thumbsup:


    Grüße


    Lars

  • Hallo Tobias,


    da hast Du ein wirkliches Meisterstück gebaut. Das Modell sieht sehr gut aus. Hervorzuhaben ist Deine äußerst saubere Bauweise. Ich bin begeistert! Die SLOMAN ALSTERTOR hat in der Tat die Qualität eines Referenzmodels.


    Ich bin gespannt was Du als nächstes bauen wirst.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin Tobias,


    wirklich ein Klasse Modell, hervorragend gebaut, gekonnt fotografiert und lebendig dokumentiert.
    Die leicht durchhängenden Hangerseile sind das i-Tüpfelchen der Takelage.


    Beste Grüße,


    Manfred


    (PS: Ich weiß nicht, ob es zumutbar ist noch einmal Hand anzulegen, aber die Gastlandflagge gehört an die Steuerbordsaling.)

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Tobias,


    auch von mir herzliche Glückwünsche zur Indienststellung.
    Da kann ich echt nur sagen: "Hut ab für dieses schöne Modell !"
    Sauberst! :thumbsup:
    Auch wenn Frachtschiffe kein Genre sind, für das ich mich bisher als Bauherr erwärmen konnte, so hat dieses Modell evtl. seinen Einfluss auf eine Meinungsänderung!!


    What's next?


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin Tobias,


    ein elegantes und hervorragend gebautes Schiff. Besser geht es nicht, herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!


    Viele Grüße
    Gustav

  • Ganz große Klasse, Tobias!


    Absolut perfekt gebaut und genau so perfekt fotografiert!


    Herzlichen Glückwunsch!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Tobias,
    auch von mir Gratulation zu diesem wundervollen Modell. Ein hervorragend konstruiertes Modell spitzenmäßig umgesetzt! Ausgezeichnet!
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Tobias,


    super sauber gebaut. Man muss das Schiff auf dem weißen Grund suchen 8| - Nee, Scherz. Aber der Rumpf - keine Schneidlinie zu sehen und sehr sauber verklebt.
    Danke, dass du uns hast an diesem Baubericht teilhaben lassen, denn das motiviert, deine guten Techniken da, wo sinnvoll, einzusetzen. ^^:thumbsup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Tobias !


    Auch von mir höchstes Lob ! Eines der schönsten Kartonmodelle, die ich je gesehen habe ! Auch Lob posthum an Piet: Die Überarbeitung hat sich wirklich gelohnt !


    Henning

  • ... Aber der Rumpf - keine Schneidlinie zu sehen und sehr sauber verklebt...


    Es lebe der Rückseitendruck! Dass die Schnittlinien auf der Rückseite liegen ist wirklich genial. Bei dem weißen Rumpf zahlt sich das doppelt aus. Wenn ich da an meine alte CAP SAN DIEGO denke... ;(
    Beste Grüße
    Fiete

  • Ganz große Klasse, Tobias!


    Absolut perfekt gebaut und genau so perfekt fotografiert!


    Herzlichen Glückwunsch!


    .... eine Werbung für die Innung und besonders für die Schiffbaufraktion!


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried