Kühlschiff "Sloman Alstertor" 1:250/HMV [FERTIG]

  • Moin Tobias,


    was soll man dazu noch sagen, was nichts bereits gesagt wurde? - Einfach genial! - Kannst Du nich' mal 'n Lehrgang abhalten, wie man (vor allem Rümpfe!!!) so was macht????


    Gratulation - bin so gut wie sprachlos!


    Kurt

  • Hallo!


    Peter: Vielen Dank für Dein Lob! Freut mich sehr, dass Dir der Baubericht gefallen hat!


    @HaJo: Danke für die netten Worte! Die durchhängende Takelage lässt sich wohl nur mit der Ätztakelage vom Passat-Verlag so angenehm herstellen.


    Lars: Danke für Dein Lob! Ich würde mich freuen, wenn wir bald wieder was von Dir sehen. :)


    Matthias: Vielen Dank! Als nächstes "Großprojekt" habe ich mir das Seebäderschiff Wappen von Hamburg III vorgenommen, an dem ich schon seit einiger Zeit zeichne. Zum "richtigen" Bauen reicht es aber noch lange nicht. Ansonsten habe ich mit der Adler IV angefangen.


    Manfred: Danke sehr! Ich werde mal vorsichtig probieren, ob sich die Flagge noch lösen lässt.


    Peter: Auch Dir vielen Dank! Über ein Frachtschiff von Dir würde ich mich freuen! Was die nächsten Projekte betrifft: s.o.


    Gustav: Herzlichen Dank, aber besser gehts bestimmt noch. :)


    Henryk: Danke sehr!


    Helmut: Vielen Dank für Dein Lob!


    @ Fiete: Danke! Ja, die Konstruktion ist wirklich ein Tarum!


    @Riklef: Vielen Dank! Freut mich, dass dir Bau und Baubericht gefallen haben.


    @Henning: Herzlichen Dank - auch dafür, dass Du mit der Pekari die Vorlage geliefert hast! Es sind einfach wunderschöne Schiffe. :)


    @wilfried. Danke! :D


    Kurt: Auch Dir ein herzliches Dankeschön! Ein großes Geheimnis gibts um den Rumpfbau eigentlich nicht. Ich für meinen Teil habe die Weißleimnaht und das Verbinden der Bordwandhälften vor dem Anbringen an dem Spantengerüst als besonders hilfreich für mich entdeckt.


    @Rene: Danke sehr!


    Viele Grüße


    Tobias

  • Noch eine Anmerkung zur Gastlandflagge:


    Wie Manfred bereits erwähnt hat, muss die Gastlandflagge an der Steuerbordsaling befestigt werden und nicht, wie in der Anleitung des Bogens vorgegeben, an der Backbordsaling. Ich hatte die korrekte Position sogar recherchiert, doch im "Rausche" der Fertigstellung die Seiten vertauscht. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an den Kontrollbauer für den Hinweis auf den Fehler in der Anleitung!



    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    nachdem ich gestern die „ Michail
    Lomonossow“ in Dienst gestellt habe,werde ich die „Sloman
    Alstertor“ heute auf Kiel legen. Beim Bau des Schiffes werde ich
    deinen Baubericht als mein wichtigstes Hilfsmittel benutzen.
    Natürlich wird es für mich als Schüler schon eine große
    Herausforderung sein, es auch nur annähernd so gut zu bauen.


    LG Hans-Gerd

  • Moin Hans-Gerd,


    ist es so schlimm geworden?


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Ja sehr schlimm, der
    Bug war nicht mehr zu Retten. Hätte ich mir doch bloß Kopien vorher
    gemacht. Nah gut dann fange ich nach einen Jahr pause wieder an. Aber
    erst mal mit einem etwas leichteren Modell und zwar mit der“Mar
    del Plata“ als Hilfsschiff „H15“ von Mitteldeutscher
    Kartonmodellbau.


    LG Hans-Gerd