Zollkreuzer Helgoland, 1:250, HMV ( FERTIG )

  • Hier noch die korrekte Positionierungshilfe der Teile 80 g und h ( auch hier Dank an Herrn Jacobsen).



    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • So, heute nur mal ein kleines bildliches Update, viel zu sagen gibt es eigentlich nicht. Der Davit und das Sppeedboot werden erst nach Anbringen der Reling an Bord gebracht, die muss erst noch gepönt werden. Ein kleines Schmunzeln am Rande: in der Anleitung zum Speedboot gibt es die Ziffer 765 f, ganz schön viel Teile für das kleine Teil :D


    Viel Spaß beim Betrachten:






    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • So, wir sind in die Zielgerade eingebogen, die Teile sind fast sämtlichst fertig ausgeschnitten und positioniert. Was jetzt noch fehlt sind Reling, Niedergänge, die Positionsleuchten am Mast und Heck, der Anker, die Boardingplatform und die Wallschienen. Ach ja, und noch ein paar Strippen an den Kränen und dem Mast.


    Die Relingplatine muss aber noch gepinselt/ gesprayt werden, leider muss dazu noch die Farbe besorgt werden und das ist hier auf dem Lande nicht so einfach.


    Als Bonbon sozusagen heute der fast fertige Zollkreuzer:



    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • @Jochen und Hajo


    Danke für die warmen Worte und auch Dank all denen welche den Bau "liken". Nun denn, ganz fertig ist er noch nicht, es fehlt aber nur wenig. Wenn die Reling und Aufgänge montiert sind, wird sich die Filigranität sicherlich noch steigern. Ich werde weiter berichten, und Fotos gibt es dann natürlich auch wieder.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robert,


    ich war immer hin- und hergerissen, ob ich solche Schiffe nun gut finden soll oder nicht. Dank Deinem Baubericht finde ich sie (noch) faszinierend(er). Die Ausführung ist mustergültig und das Modell von der Form und der Farbgebung her eine echte Bereicherung.


    Ich habe mit großem Interesse SWATH-Einheiten wie die Lotsenplattform WESER PILOT und deren Tender im Original beobachtet. Das Modell einer Lotsenplattform wäre ein attraktives Modell und ganz bestimmt auch etwas für mich.


    Ich wünsche viel Spaß&Erfolg bei der Vollendung des Modells!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Na, noch jemand da?


    Ich wollte nur mal kurz erwähnen: FERTIG!


    Nachdem die Reling endlich ihre Farbe erhalten hatte, konnten selbige zügig montiert werden. Für alle Nachbauer noch eine Fehleranmerkung: Die Niedergänge 32b und 33 b sind vertauscht! Also Achtung.


    Der ganze Kleinkram hat ganz schön aufgehalten, ist aber bewältigt worden.


    Mein ganz persönliches Fazit:
    Ein sehr gut durchkonstruiertes Modell mit minimalsten Fehlern, die eigentlich von jedem selbst behoben werden können. Das Modell stellt eine interessante Vorbildauswahl dar, schon allein durch den Katamaranrumpf. Bei einigen Teilen war ich doch am Zweifeln, ob diese wirklich notwendig waren, oder ob diese sich auch gescheit bauen liessen. Ich habe an einigen Stellen meinen eigenen Weg beschritten, man möge es mir verzeihen. An anderer Stelle im Internet werden z.B. die Kästen der Bordwand wie vorgegeben verbaut, ein jeder muss selber entscheiden was ihm besser gefällt. Der Lasercut-Satz ist eigentlich immer ein Anlass zur Diskussion, so auch hier. Ich habe aus dem LC Satz die Reling und Niedergänge, Wallschienen und einige Räder/Handräder benutzt. Sehr viele Teile können von einem halbwegs ambitionierten Modellbauer ausgeschnitten werden und werden somit nicht im LC Satz benötigt. Auch die Farbgebung ist eigentlich durch die Bank weg nicht mit dem Modell deckend, also ist nachfärben Pflicht. Schade eigentlich, denn somit ist ein wesentlicher Vorteil des LC Satzes dahin. Summa summarum kein Bausatz für Anfänger, aber ein Bausatz welcher viele Stunden Bastelvergnügen verspricht und nicht Bastelfrust.


    An dieser Stelle möchte ich mich auch beim Ko-Konstrukteur herzlich für die begleitenden Tipps und Anmerkungen bedanken, ohne die ich manches mal doch erheblich länger gerätselt hätte.


    Für heute dann noch ein kleiner Schwung Bilder, morgen bei gutem Lichte Galeriebilder.



    Vielen Dank für Eure Begleitung und Zuspruch, liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi


    alle Achtung für dieses schöne Modell. Ich durft ja die Urzeichnungen noch zusammen mit Piet im Mai 2013 bewundern, umso mehr freut es mich das daraus ein allgemein zugäglicher Modelbaubogenl entstanden ist.
    Das Original durfte ich auf meiner Fahrradtour mit Ziel Cuxhaven in Cuxhaven im Einsatz bewundern!


    Gruß Werner

  • Moin zusammen,


    tolles Ding mit dieser offenen Brücke!


    Wenn man ein Modell vorstellt, und dann das Ergebnis als meisterlichen Bau sieht, ist das schon sehr spannend.


    Grosses Kino!!!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Servus Robert ,


    Gratuliere zur Fertigstellung , ein wahrlich tolles Modell , und sauberst gearbeitet :thumbsup::thumbup:


    Der Nachteil ist nur das meine Wunschliste nun schon wieder länger wird !!


    Liebe Grüße aus der Steiermark
    Kurt

  • Moin moin in die Runde und zunächst einmal Dank an alle Follower und "liker" , es hat wirklich Spaß gemacht.


    Diejenigen, die sich jetzt, aus welchen Gründen auch immer, nicht (mehr) an das Modell trauen sollten kann ich eigentlich nur entgegnen: BAUEN. Es gibt zwar ein paar knifflige Stellen, aber diese sind allesamt machbar.


    Ich möchte aber noch etwas zum Fazit anfügen. Die Bauanleitung! Hier gibt es leider geringe Punktabzüge da die Darstellung fotografisch nicht immer jedes Bauteil erfasst, es gibt halt Stellen wo man ganz schön grübelt wo der Strich/Ziffer nun genau hinzeigt. Ich hatte so meine liebe Not bei der Reling und bei den Aussenfahrständen ( gar nicht gezeigt). Schlussendlich kommt man aber gut durch, im Gegensatz zu der unsäglich dunklen Anleitung der Steve Irwin.



    So, genug gemäkelt, was kommt jetzt? Jochen hat die Frage ja schon gestellt, beantworten kann ich sie noch nicht genau. Ich hatte zwischendurch immer mal wieder kleinere Projekte eingeschoben ( Lok aus dem Tankhafendiorama/HMV, U Boot Klasse 206, Groden). Und dann sind da noch all die offenen Baustellen ( Atlantic Shell, Bf 109 T, Harro Köpcke). Die Auswahl ist groß und was ganz Großes geistert mir so und so schon seit Jahren durch den Kopf: EGV. Mal sehen.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi Robi,


    bei dem Modell bin ich - ehrlich gesagt - zwiegespalten...


    Das Original gefällt mir nicht; mit Doppelrümpfern konnte ich noch nie so richtig warmwerden.


    Aber das Modell ist in seiner Wirkung klasse, und von Dir toll gebaut!
    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!


    Quote from Robi

    Diejenigen, die sich jetzt, aus welchen Gründen auch immer, nicht (mehr) an das Modell trauen sollten kann ich eigentlich nur entgegnen: BAUEN.


    Das möchte ich noch einmal deutlich unterstreichen! Denn das gilt für alle Modelle. Leute, zeigt sie hier!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Robi,


    tolle Umsetzung eines interessanten Modells.
    Aber bauen werde ich die Helgoland keinesfalls. Wenn ich den Bogen im kommenden Jahr anschneiden sollte, wirds die Borkum.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

    Edited once, last by Willi Hoster ().

  • Hi Robi,


    herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung!
    Hatte Freitag Gelegenheit den Bogen zu begutachten - sieht sehr interessant aus und wie Du hier zeigst, lässt sich daraus ein sehr ansehnlicher Exot bauen! :thumbup: :thumbup:
    Klasse!


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin Robi,


    gratuliere zur Fertigstellung! Ich finde, Du hast ein hervorragendes Modell erstellt, gelungene Konstruktion gelungen umgesetzt. Und wenn ich es richtig verstehe, dann sind die Fehler eher marginal; da gibt es durchaus andere Beispiele...
    Irgendwann werde ich auch den Untersatz unter die Schere nehmen, vielleicht sogar in diesem Jahrzehnt... ;)


    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Fiete, Pitje, Willi und Helmut.


    Vielen Dank für die lobende Unterstützung. Es hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn es ganz schön gedauert hat.
    Wie ich aber jetzt erfahren habe, ist mir ein gewaltiger Fauxpas passiert beim Bau der Brücke. Vorgesehen ist laut Konstruktion die Abnahme des gesamten Brückenhauses, dieses war aber aus der Anleitung nicht ersichtlich. Konstruktiv ähnelt der Aufbau der Brücke derjenigen der Maria S Merian, hier wurde unter dem Dach eine Art Distanzscheibe eingefügt. So auch hier, deshalb habe ich es so gemacht und ging davon aus das es korrekt ist/war.. Es geht auch.


    Die Äußerungen bezüglich der Bauanleitung im Parallelbaubericht im Nachbarforum kann ich aber nicht nachvollziehen.


    So denn, guts Nächtle


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    ein tolles Modell, geniale Fotos von Dir noch dazu, ich gratuliere!
    Als Kontrollbauer dieses Modells freut es mich sehr, dass Du auch "meine" Brückeneinrichtung gebaut hast und dass Du sie auch künftig zeigen kannst (ein Cabrio ist schon was Feines :))


    Was die LC-Teile angeht... es ist schon schade, dass man auch hier nachfärben muss (wobei Schmauchspuren nunmal zwangsläufig zum LC dazugehören :) ). Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, wie schwierig es ist, genau den passenden Farbton zum gedruckten Kartonteil zu finden. Vielleicht wäre es möglich, ein Kontrollbau-Modell (aus dem endgültigen Druck!) mit dem benötigten Farbton für LC abzugleichen? Ist aber sicher auch wieder eine Kosten- wie auch Zeitfrage...


    Egal, ich finde Deine "Helgoland" absolut klasse und freue mich, dass Du Spaß am Bau hattest.


    Du hast bestimmt einen passenden Vitrinenplatz, oder? :)


    Liebe Grüße


    Lars

  • Moin Lars


    danke für deine lobenden Worte.


    Bezüglich Zurüstteilem haben wir, glaube ich, eine gemeinsame Meinung. Persönlich ziehe ich Ätzteile aufgrund der Stabilität und Filigranität eindeutig vor, auch wenn gepönt werden muss. Das mit den Schmauchspuren ist halt ein Nebeneffekt bei der Herstellung und wird nicht gänzlich zu vermeiden sein. Das man immer farbgleichen Karton für die LC Teile finden wird, halte ich für kaum realisierbar. Es ist wie es ist, leider ( aus meiner Sicht) hat sich der HMV dahingehend positioniert.


    Beim Einfärben der LC Teile hatte ich reichlich Spaß, erst dunkleres Grau aufgesprüht ( zu dunkel) dann hellgrau übergenebelt ( noch zu dunkel) und erst mit weiss!! kam dann eine einigermassene Farbangleichung zustande. Ich hatte immer an einem Stück Karton vorgeprobt, aber das Ergebnis war dann doch immer anders. Es hat dann aber geklappt.


    Ich hoffe, du kannst bald wieder etwas in den Kartonbau einsteigen, bis dahin liebe Grüße
    Robi


    P.S. Vitrine ist noch nicht vorhanden, träume von einem Hafendio a la Cuxhaven

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin zusammen,


    nur so am Rande...die Schmauchspuren beim LC müssen nicht sein. Mit etwas Sorgfalt lässt sich das vermeiden, wie von Jan für mich gemachte Teile zeigen.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo,


    da muss ich mich nun doch kurz einmischen. Schmauchspuren sind beim Lasern NICHT zu vermeiden. Ist nun mal ein Brennprozess. Die Frage ist, wie stark die Schmauchspuren sichtbar sind. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab - zum Beispiel vom verwendeten Material, der Farbe usw. Bei weißen und hellgrauen Laserteilen in normaler Produktion wird es immer Schmauchspuren geben und die Kante kann auch nicht weiss werden.


    Super Modell, Robi - gefällt mir sehr gut!


    Schöne Grüße
    Benjamin

  • Hallo Robi,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.
    Wirklich ein tolles Modell!


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)