Posts by Pianisto

    Inzwischen hat sich der Verlag erklärt, so dass ich dazu konkret Einzelheiten im Vortrag in Mannheim mitteilen werde.

    Ein bißchen Spannung muss ja auch noch bleiben...

    Sehr schön, da dein Vortrag direkt vor meinem ist, bekomme ich das also in der ersten Reihe mit, da werde ich in meinem Vortrag auch konkrete Einzelheiten zu meinem nächsten Tsingtau-Projekt (?) erklären....


    Gruß pianisto

    Ach, ich vergaß:

    Offset mit farbigen Rückseitendruck.....


    Wo, wann, wie, usw. man genau ordert, wird eben erst noch in Mannheim besprochen, da Versandkosten von 10,-€ aus Schweden wohl etwas teuer wäre.... also bitte noch etwas Geduld (oder nach Mannheim kommen.....)

    Hallo Ihr,


    zu Mannheim 2024 gibt es als Neuheit den Bogen der SMS Vaterland.

    Die genaue Bogenvorstellung würde ich jemand anderem nach Mannheim überlassen (bin nicht allzu objektiv dafür) , aber ich möchte doch auf ein paar Sachen hinweisen:

    Der Bogen hat 247 (bzw. 400) Bauteile + 41 Reserveteile. Das ganze ist auf 3 Din A4 Seiten verteilt.

    Es gibt die Möglichkeit ein kleines Diorama zu bauen, hierzu gibt es eine Wasserfläche, wo man die SMS (SMB) Vaterland beim Kohlenbunkern darstellen kann, hierzu lassen sich zwei Kohlenluken öffnen und ein Sampan mit Kohleladung ans Schiff legen. Währendessen können die Beiboote ein Segeltörn veranstalten, d.h. die Beiboote sind auch als Wasserlinienmodelle baubar und es gibt die passende Segel dazu.

    Es gibt auch den Namenszug für die Tsingtau.

    Gleichfalls gibt es die Aufbauten auch mit einer Fenstergrafik oder entsprechend verschlossen (Gefechtszustand). Zum Fensterausschneiden sind die Innenwände und Spanten grau hinterlegt.

    Da der Rumpf, evtl. etwas schwer zu bauen ist, ist dieser ein zweites Mal als Reserveteile vorhanden. Gleichfalls sind auch die Relinge doppelt, für Leute, welche diese aussticheln wollen. Zu guter letzt, da das kleine Beiboot recht schwer zu bauen ist, ist dieses auch zweimal vorhanden.

    Schwierigkeitsgrad: nicht für Anfänger geeignet....... ;)



    Auf der Rückseite sind noch die Innenraumaufteilungen dargestellt.


    Evtl. geplant ist für das nächste Jahr ein kleiner Zusatzbogen, um die Detailierung noch etwas höher zu treiben (Geschütze, etc.). Hierzu könnt ihr eure Wünsche äußern.


    Gruß pianisto


    P.S.: Wann der Versand möglich ist, wird in Mannheim abgeklärt......

    im Maßstab 1:0,87 mit Sonderdruckfarben, damit die Schuppen realistisch wirken. Der Kontrollbauer sitzt noch am Grätenspantengerüst.

    Natürlich alles nur auf veganen Karton gedruckt mit bleihaltigen Farben. (für die Angler, es geht ja um Länge und Gewicht)


    Bis Axel alle Erlaubnisse der Referenten hat:

    Ich erzähle u.a. über den Ort der Offiziers-Weinbevorratung auf der SMS Vaterland, den Munitionsfahrstühlen desselbigen Schiffes, usw....


    Gruß pianisto

    Dann erzähl doch mal Heiner!!

    Ich rate einfach einmal:


    SWV: Schwedischer Wasabröd Verlag

    KmK-Verlag: Knäcke mit Karton-Verlag

    PPWN- Verlag: Pianisto Präsentiert Wieder Nichts-Verlag

    Hdsk-Verlag: Hilfe die Schweden kommen-Verlag

    Pamir&Peking Verlag: PPV oder: PianistoPeinlich-Verlag

    HM-V : HisMaster's Voice, nee den gibt's ja schon....

    DkdkB-Verlag: Das kann doch keiner Bauen-Verlag


    mmmh, mal schauen was Heiner sagt....

    Hallo Axel,


    ich werde das ganze Treffen da sein und im gleichem Hotel nächtigen.

    Gleichfalls gibt es von mir ein Referat und eine Neuheitenvorstellung, sowie eine Neuheitenankündigung.


    Gerade sitze ich noch an der Bauanleitung für ein Gemeinschaftsprojekt.


    Gruß pianisto


    P.S.: Mein Anreiseweg 1500 km .


    P.P.S.:

    Echt schade finde ich, dass man im Nachbarforum absolut nichts von der Veranstaltung lesen kann, da wird das Treffen totgeschwiegen.

    Es wird dort sehr freundlich und groß dazu eingeladen, aber scheinbar muss man eingeloggt sein.

    Es lebe Kaiser Wilhelm.

    Aehm, SMS Bahn nee, stimmt auch nicht - , SMB Triebwagen, jetzt habe ich es.


    Als Anhänger der rot/beigen Gesinnung, kurz TEE, habe ich auf Grund von Stromknappheiten in Deutschland, meine Dieselfraktion ergänzt und einen "TEE" Triebwagen der Hohenzoller Bahn erworben.

    Als Größenvergleich eine 218:



    Gruß pianisto


    P.S.: Den hat mir jetzt Wanni nicht wegschnappen können...... aber wahrscheinlich ist er sowieso ein Bürgerlicher, nee, stimmt ja auch nicht, er frönt ja der japanischen Dynastie Shinkansen.....


    - Den early type Shinkansen 0 gibt es von Tomix als 8-Wagen-Zug mit Ergänzungspackung zum 16-Wagen-Zug .

    BItte keine Links auf so eine Süchtelseite setzen! Meine Frau hat mich gerade gewalttätig vom Computer gezehrt...... (Bank hatte angerufen und wollte eine Bestätigung für die Auslandsüberweisung nach Japan....."


    Gruß pianisto


    P.S.: Ausverkauft ist die gute Nachricht, aber sie bringen sicher irgendwann eine Neuauflage, das ist dann auch erst recht eine gute Nachricht.

    P.P.S.: Wanni-San! Schäm dich!

    Hach, die Modelleisenbahnen im Bahnhof, das waren Zeiten!

    Ich weiss ja nicht was der Zoll sagt, wenn ich mit einer Noch Mittenwald auf dem Autodach nach Schweden einreisen möchte...... :rolleyes:


    Nebenbei , da war jetzt ein Umzugsunternehmen da und ich dachte jetzt bringen sie meine Anlage, aber nein - schon wieder ein Flügel.... Dass die mir nie richtig zuhören!



    Gruß pianisto

    Mich hat anfangs etwas verwirrt, wie und was Du baust (Trööt #2):

    Kurz (also VOR der Verlängerung), aber "derzeitiger" Stand (NACH der Verlängerung = lang)? Ich habe jetzt verstanden: "kurz vor der Verlängerung".

    Beim derzeitige Stand war der konstruktive Zustand der Konstruktion gemeint, welcher in folgedessen, dass der gebaute derzeitige konstruktive Zustand die Schiffsüberfahrt nach Schweden nicht auf eigenem Kiel teilhaftig geworden war, er deswegen nocheinmal gebaut werden musste, um eben den derzeitigen konstruktiven Zustand auf einer händischen, kartonalen 3D-Ebene abbilden zu können. Was ist denn daran nicht zu verstehen? Der Sachstand der Verlängerung oder noch nicht Verlängerung oder baldigen Verlängerung ist ja nicht vom konstruktiven Zustand des Modelles abhängig, sondern einwandfrei nur vom Zustand der zum konstruktiven Zustand vorhandenen Planlage welche zum konstruktiven Zustand des Original aufschluss geben lässt.

    Ich hoffe ihr konntet meine konstruktiven Einwänden folgen, nicht dass da wieder eine juristische Öre-Fuchserei entsteht.

    Zu dem konstruktiven Zustand des Originals, jedoch nicht des Originals der Royal Viking Sky, sondern der ehemaligen Albatros ergo Royal Viking Star sei auf folgende Fotos aus dem Katalog von 1981-1983 verwiesen, also der Cruise Atlas der Royal Viking Line welcher sich im Original bei mir befindet:

    Davor:

    Danach


    Der Umbau erfolgte auf dem Sky-Deck und es wurde ein Deck daraufgesetzt, das Sportdeck, das ganze in Folge der Verlängerung ab November 1981 bei der Royal Viking Star.


    Gruß pianisto


    P.S. Achtung der Stella Polaris Room hat eine andere Barhocker Anordnung als der Discovery Room der Royal Viking Sky!

    da könnten 9 Wochen etwas knapp für werden... :D

    Mit dem Auto hinfahren und zurück könnte das auch etwas knapp werden.... 1800 km einfach. Wären da nicht die 0,77€ Maut, wäre das echt eine Überlegung wert. :cool:


    So, das nächste Deck:



    Auch wenn es nicht so aussieht, das war jetzt ein schweres Stück Recherche und Denkarbeit, da ich nur den Plan der verlängerten Version habe. Ich werde den Längsspant und die Querspanten um zwei Decks einkürzen, dann würde die bautechnische Möglichkeit erhalten bleiben, beide Versionen bauen zu können.

    Heiner, du Meister der Inneneinrichtung, kann ich schon einmal die Barhocker bestellen? Für die Aussichtslounge mit Bar.


    Gruß pianisto

    Midsommar ist doch eigentlich die Zeit, rauszugehen, mit Blumen im Haar um den Grill zu tanzen und für den Winter Sonne zu tanken (oder zu IKEA zu fahren?)

    Hähä... Die Wahrheit ist: Wir haben tatsächlich schon länger keinen Sternenhimmel gesehen, da es nicht richtig dunkel wird. - Muss man einfach erleben. Rausgehen: Der Schwede mäht jede Woche sein Rasen, da dieser in Zeitraffer wächst. Sonne: Ich bin tatsächlich tiefbraun und unsere Seven of Nine (siehe Bild) leistet gute Dienste. Aber, in einer guten Wochen haben wir ersteinmal 9 Wochen Ferien..... und dass die Tage kürzer als in Berlin werden, passiert ja erst im Oktober.



    Mein Hang zur Professionalität ist hier beim Anpassen des Decks sehr gut zu erkennen. - Man muss ja nur ein bisschen was wegschneiden. Also das Schiff in zwei Hälften schneiden ein Mittelstück einschweissen, hat man sich beim dem Sonnendeck doch nicht so einfach gemacht. Da wurde großflächig umgestaltet. Da muss ich noch einiges auf Plausibilität ausprobieren.



    Gruß pianisto


    P.S.: "Seven of Nine" heißt unser Ruderboot.... wahrscheinlich wegen der silbernen Abdeckhaube..... :D .. Heimathafen: Erde

    Dirk H. und alle Anderen,


    Na, dann, ein bisschen Geschichte:

    Es gab auch einmal unerfreuliche Zeiten im Kartonmodellbau, als ein nicht mehr existierendes Forum in einem nicht so guten Verhältnis zu diesem Forum hier stand.

    Dann gab es auch einmal Zeiten, wo Verlage nicht sehr freundlich miteinander und auch den Kartonmodellbauern, bzw. Konstruktueren gegenüber umgegangen sind.

    Mannheim ist die Veranstaltung, welche früher in Bremerhaven war und zu einer Renaissance des Kartonmodells geführt hat u.a. wurde dort wohl auch der Passat-Verlag gegründet.


    Nun sind wir in einer Umbruchzeit, d.h. deutsche Verlage sind gerade nicht wirklich sehr aktiv und es braucht etwas beständiges, z.b. dass Neuheiten in Mannheim präsentiert werden, was bisher der Passat-Verlag mit seinem Jahresmodell gemacht hat.

    Es ist also eine Lücke da, welche gefüllt werden möchte, am besten mit den berühmten jungen Wilden.


    Somit hoffe ich, dass wir im nächsten Jahr die Trendwende schaffen und es wieder nach oben geht. Für diese Wende werde ich mich ebenfalls einbringen.


    Gruß pianisto