großen farbigen Schornsteine chic
M/S TOR BRITANNIA (1975) © Foto Cees De Bijl.
Bei Interesse PN an mich.....
Gruß pianisto
großen farbigen Schornsteine chic
M/S TOR BRITANNIA (1975) © Foto Cees De Bijl.
Bei Interesse PN an mich.....
Gruß pianisto
Die Nils Holgersson, sehr schön!
Sehr schöne Bilder!
Da hast du also die Columbus fotografiert....... ![]()
Gruß pianisto
Ich habe auch ein kleines Klavier:
Ist tatsächlich ein echtes Instrument, welches einer Celesta entspricht.
Das sind aber kleine elektrische Kontrabässe.....
Hab's mal ausprobiert und es sogar später schriftlich bestätigt bekommen. - Die Lok ED61 und diverse andere (z.b. EH500, Kiha120, usw.) fahren auch den 103mm Radius der Tomix-Gleise.
Für das nächste Bild müssen aber Musikliebhaber, etc. sehr tapfer sein:
Ja....., hat glatt auf ein Klavier gepasst......
Gruß pianisto
P.S.: Die räthische E-Lok 4/4 von Kato und der Packwagen können den Radius auch, aber nicht die Personenwagen.... die machen aber 140mm Radius mit.
Da fallen uns sicher auch noch andere Schiffe ein..... ![]()
Columbus?
Ich habe mir im wörtlichsten Sinne jetzt die Anleitung angeschaut.... man kann die Packung mit anderen Packungen kombinieren, aber ja, es bleiben zwei Prellböcke übrig. Scarm als Gleisplansoftware hat Tomix und Katogleise.
Das hier finde ich übrigens sehr nett:
Für die Schnelle eine Anlage aufbauen.
Ach, ja das Netzteil geht von 100V-240V, d.h. man braucht nur einen simplen Steckadapter für das europäische Stromnetz.
Gruß pianisto
Da habe ich durch Zufall den japanischen Zweig eines bekannten Online-BuchVersandhändler, der in Anlehnung eines südamerikanischen Flußes benannt ist, aber aus Nordamerika kommt, aufgestöbert. Kurz: A..... .co.jp
Wenn man da Tomix oder Kato eingibt, bekommt man im besten Englisch Ergebnisse, welche nach Europa geschickt werden, zu einem sehr guten Preis.
Selbstlos wie ich nun einmal bin, habe ich das für euch ausgetestet und mir eine Startpackung (ca. 50,-€) gegönnt, da ich sowieso einen zweiten Fahrregler brauchte.....
und hier Treffen sich Asien und Europa in 1:150:
Sehr ungewöhnlich: Die Startpackung hat kein Oval, sondern eine Weiche und drei Prellböcke.
Sehr ungewöhnlich zum Zweiten: Mo bestellt am Do da. (Tokio - Leipzig - Västerås) *
Gruß pianisto
* München-Kleingladdebrügge (Norddeutschland) braucht logischerweise sicherlich länger, wegen... na ja, ihr wisst schon....
Kon nichi wa Minoru san,
a cardmodel in 1:250 will be fantastic, too. Can you imaging selling a simpler drawing plan in 1:250?
Mata ne pianisto
Wenn ich Wünsche frei habe, dann würde ich mir noch außergewöhnliche Fracht für den Tieflader wünschen, z.b. Sportboote oder einen kleineren Schiffsdiesel......
Ein allgemeiner Schwertransport wäre dann die Steigerung....
Gerade die Terminal-Zugmaschine gefällt mir.
Gruß pianisto
Lichtbildwerk wäre also ein Lichtbild welches künstlerisch verfeinert wurde und damit dürfte die verständlichere Form ein Lichtbildkunstwerk sein.
Gruß pianisto
Ohne sonderlich mehr Erkenntnisse beizutragen, aber hier die schwedische Recherche:
Skärgårdsbåtar.se - Färja 61/299 (1976)
Und hier ein bisschen über das Einsatzgebiet (auf englisch)
Bodilla färjan at Fårösund on Gotland 🇸🇪 < Guido / Online > @guidof
Gruß pianisto
Der sollte nicht gestimmt worden sein.
Dabei haben wir hier im Forum doch eine Koryphäe für das bearbeiten von Flügeln.Warum hat er sich denn nicht bei Helmut angeboten das zu übernehmen ?
Jetzt fehlen 2 läppische Punkte.
Die Aussage war natürlich falsch getuschelt, denn der Flügel war zwar gestimmt, aber hatte nicht die richtige Anzahl der Tasten....
Wer sich privat ein Modell aus einem Generalplan bauen möchte, findet diesen hier:
https://www.sunstoneships.com/vessels/m-v-greg-mortime
oder er wartet bis 2035... ![]()
Gruß pianisto
Glückwunsch an Helmut!!!!!!!
Genial!
einen Sammelbogen mit verschiedenen mordernen Rettungsbooten heraus zubringen
wäre schon sehr interessant!
Gruß pianisto
Billings boat hatte einmal einen Baukasten und somit auch einen Plan.
Gruß pianisto
Da lernt man was dazu.
Nebenbei 1:150 ..... das rhätische Krokodil gibt es jetz von Kato.....
Zufällig habe ich noch von Cony in 1:160 für die vierteilige Einheit eine passende Eisenbahnfähre......
Das wird teuer.......
Der KMK könnte natürlich seinen Ausstoß erhöhen, dann brauche ich keine Ersatzstoffe
Ich arbeite derzeit noch am normalen Ausstoß...... (Spoiler: Ich sitze gerade an einem Scheibenwischer....)
Ist der VT 18.16 jetzt 1:160 oder 1:150 würdest du für mich einmal nachmessen?
Denn - der ist doch nach Schweden gefahren.....
Gruß pianisto
Aehm, tja, da gibt es Händler die zu guten Tarifen auch nach Schweden schicken....
Ganz im Trend, neueste Akkutechnologie, usw.....
und der Vorgänger gleich daneben:
als Roco Ausverkauf machte, kamen seinerseits ein paar Plastikschachteln mit Inhalt zu mir.
Ganz blöd waren jetzt in dem Paket auch noch viele Kataloge dabei....
Gruß pianisto
Ich werde einen vierfachen Espresso auf ihn trinken. Wie oft hatten wir uns in Bremerhaven und Mannheim angeregt miteinander unterhalten.
Danke für die vielen tollen Gespräche!
Mata ne Michael san
pianisto
Zumindest haben Fränk und ich unseren Musikus so mit Brohltalinfos zugestopft, daß er heute noch Sodbrennen hat!
Mmh, ich wurde scheinbar beim auskurieren des Sodbrennes von einem Daniel F. manipuliert:
Gruß pianisto
Bei Wikipedia (Link o.g.) die erste Literaturangabe hat den Prospekt von Henschel als PDF.....
Hier noch was zum Original.....
Hallo Ihr,
hier stelle ich zumindestens schon einmal mein Projekt vor:
Eine Schmalspurdiesellok der Firma Henschel Fabriknummer 31004.
Der Baubeginn verzögert sich aber noch etwas, da ich erst noch ein anderes Projekt beenden muss und die Lok auch noch nicht ganz fertig konstruiert ist......
Vereinfacht gesagt handelt es sich um eine zu heiß gewaschene V160. ![]()
Gruß pianisto
Die Beschaffenheit einer eventuellen Rückmeldung wäre sehr interessant, um mal herauszufinden, was der Mann für ein Verhältnis zu seinem kreativen Schaffen pflegt
Ähm, ich habe 20 Minuten gebraucht um das Ding relativ anschaubar mit der restlichen Grafik (Nieten) brauchbar zu machen (wenn man nicht so genau hinschaut. Jetzt müsste man aber erst einmal einen Kontrollbau machen...... Die Zahlen selber sind eine Sachen von ziemlich genau einer Minute......
Er weiß logischerweise um den geringen Aufwand. (er bräuchte nur 5 Minuten)
Aber das wird inoffiziell und nicht im Forum stattfinden, ich hab' da so meine Prinzipien
Aber hier wäre doch ein guter Platz......
Gruß pianisto
So, jetzt habe ich mir es doch einmal in Corel angeschaut.... der Grafikfehler bezgl. der Nummer lässt sich recht einfach beheben, da wir eine Vektoren-PDF haben, der Rest ist tatsächlich auch machbar, da die Abwicklung aus einer einzigen Linie besteht. Aus Urheberrechtsgründe kann man aber halt kein korrigiertes Bauteil einstellen.
Gruß pianisto
Ich erkläre mich hiermit für geheilt
![]()
Das Unterwasserschiff dürfte für einen ehemaligen Flugzeugbauer ein Klacks sein..... (ich kann da auch mein 232-seitiges Werk über Schiffspropeller verleihen)
Bei mir muss das Flugzeug (Ups, ich weiss ja noch nicht einmal, was ich da baue....
) nur noch seine Feuerprobe bestehen und dann baue ich weiter, ich berichte...... Moment.....nee, ist doch in Rauch aufgegangen.
P51C ist von uns geflogen ![]()
Kurz: KÖNNT IHR DAS NICHT KONSTRUIEREN WIE EIN SCHIFF?
Mensch Heiner, bist du nicht Teilhaber von einem leicht mysteriösen Verlagskonglomerat? Vielleicht kannst du ja deine Eidgenossen dazu bringen, nach modernen Schiffsbaukriterien ein (Wasser-) Flugzeug zu konstruieren.
Ich selber lese gerade das faszinierende 232-seitige Werk "Propellertheorie" von Prof. Dr.- Ing. Nikolai Kornev, um einem D.F. eine reinzudrücken und bin deswegen gerade nicht in der Lage so etwas zu konstruieren......
Also, so weit ich das verstehe, sind die Bögen von dem Konstruktuer mit dem unaussprechlichen Namen Materialsammlung, welche einem ermöglichen ein Modell mit mehr oder weniger Aufwand zu fertigen und man nach Gutdünken Sachen anpasst.
In meinem Fall bin ich sehr begeistert von der Abwicklung. aber so ein Grafikfehler ist mir dann doch zu aufwändig, um diesen am Computer zu korrigieren:
Gruß pianisto
P,S,; Wasserlinienlänge Cutty Sark: 60m (Wurzel von 60m x 4,5=Rumpfgeschwindigkeit in km/h), bei einer Verdrängung von 2000to braucht man 2000x2,5kw für die Rumpfgeschwindigkeit. Für 70% Rumpfgeschwindigkeit werden nur 1/4 der Antriebsleistung benötigt.
Jetzt aber Jungs, strengt euch an: Wieviel PS benötigt man für die 17,5 kn?