Wow! Da wird etwas definitiv von mir in Karton gegossen werden....
Vielen Dank!
Gruß pianisto
Wow! Da wird etwas definitiv von mir in Karton gegossen werden....
Vielen Dank!
Gruß pianisto
wir (!) planen das schon ein paar Tage
die üblichen Verdächtigen?.......... Da lassen wir uns dann in Mannheim einmal überraschen....
Gruß pianisto
P.S.: oder etwa: SMK, Seiner Majestät Konstruktuer...
Ich steh auf profan!
Boah, wie genial! Brauche ich...... Muss mal schnell meinen Wunschzettel schreiben....
Gruß pianisto
Soso, so denken also die Schweden von uns???
.... und fragen sich, ob die Deutschen in ihren Lederhosen und blaukarierten Hemden.....
Die Schweden sind schuld, denn die haben zu viele E-Loks:
Gruß pianisto
Es lebe Kaiser Wilhelm.
Aehm, SMS Bahn nee, stimmt auch nicht - , SMB Triebwagen, jetzt habe ich es.
Als Anhänger der rot/beigen Gesinnung, kurz TEE, habe ich auf Grund von Stromknappheiten in Deutschland, meine Dieselfraktion ergänzt und einen "TEE" Triebwagen der Hohenzoller Bahn erworben.
Als Größenvergleich eine 218:
Gruß pianisto
P.S.: Den hat mir jetzt Wanni nicht wegschnappen können...... aber wahrscheinlich ist er sowieso ein Bürgerlicher, nee, stimmt ja auch nicht, er frönt ja der japanischen Dynastie Shinkansen.....
geht ja auch mit einem D los, so wie D5..
"D5" = Homöopathischer Kartonmodellbau?
Um einmal beim Thema zu bleiben... habe gerade eine Bestellung getätigt......
Gruß pianisto
Und erinnere mich dran, daß ich Dir heute noch was über die 7,5m Kutter schicke
Schickst du mir heute was über die 7,5m Kutter.... sollte dich daran erinnern... Vielen Dank!
D5: Vier angetriebene Räder und fünf Nachlaufräder.. Dampflok mit festverkuppelten Tender, oder? ( )
- Den early type Shinkansen 0 gibt es von Tomix als 8-Wagen-Zug mit Ergänzungspackung zum 16-Wagen-Zug .
BItte keine Links auf so eine Süchtelseite setzen! Meine Frau hat mich gerade gewalttätig vom Computer gezehrt...... (Bank hatte angerufen und wollte eine Bestätigung für die Auslandsüberweisung nach Japan....."
Gruß pianisto
P.S.: Ausverkauft ist die gute Nachricht, aber sie bringen sicher irgendwann eine Neuauflage, das ist dann auch erst recht eine gute Nachricht.
P.P.S.: Wanni-San! Schäm dich!
Da hoffe ich einmal, dass es diesen nicht in 1:160 gibt, sonst wird es ja teuer für mich......
Gruß pianisto
Haut mal in die Tasten.
Mache ich doch immer...
Also, ich freue mich bereits sehr auf Mannheim und habe keine Verbesserungsvorschläge.
Wie das Event für den Besucher noch spannender wird.... daran arbeite ich gerade selber und in Mannheim wird man dazu wahrscheinlich mehr erfahren.
Gruß pianisto
Moin Henning,
das ist jenes Schiff mit welchem die Deilmann Schwestern wieder ins Geschäft kommen wollten:
Kam mir doch gleich so bekannt vor.....
Gruß pianisto
Hallo Walter,
vielen Dank! In 1:250 ist das aber gar nicht mehr dann eine einfache Version......
Gruß pianisto
(Für unseren Schweden ist bestimmt die ozeanblaue/beige Variante der Hit )
Der alte Schwede hatte als Kind die BR 119 ozeanblau/beige und hat sie, aehm, zerlegt....
Aus Nostalgiegründen hat er jetzt die BR 118 von Piko in der gleichen Farbgebung........
Gruß pianisto
P.S.: Als Kartonmodell eine IC- BR 119 in rot/beige wäre doch was?
Zum Glück bin ich immun gegen Süchtelei........
habe ja schließlich eine 118........
Gruß pianisto
Oder doch ein ein kleiner Bach ganz helle mit einer Forelle die schwimmt ganz schnelle
Also da muss eine Forelle schwimmen, schließlich ist in fünf Jahren ein Schubertjahr! Da wird dann die Anlage mit dem Lied feierlich eingeweiht!
Gruß pianisto
Hach, die Modelleisenbahnen im Bahnhof, das waren Zeiten!
Ich weiss ja nicht was der Zoll sagt, wenn ich mit einer Noch Mittenwald auf dem Autodach nach Schweden einreisen möchte......
Nebenbei , da war jetzt ein Umzugsunternehmen da und ich dachte jetzt bringen sie meine Anlage, aber nein - schon wieder ein Flügel.... Dass die mir nie richtig zuhören!
Gruß pianisto
Klopapierböschung?
Cool, brauche auch so eine Brücke!
Gruß pianisto
Hallo Walter,
das ist eine tolle Herausforderung, vielen Dank!
Ich selber hatte auch das Glück als Jugendlicher einmal mit einem VT98 zu fahren, als er noch regulär fuhr...
Gruß pianisto
Mich hat anfangs etwas verwirrt, wie und was Du baust (Trööt #2):
Kurz (also VOR der Verlängerung), aber "derzeitiger" Stand (NACH der Verlängerung = lang)? Ich habe jetzt verstanden: "kurz vor der Verlängerung".
Beim derzeitige Stand war der konstruktive Zustand der Konstruktion gemeint, welcher in folgedessen, dass der gebaute derzeitige konstruktive Zustand die Schiffsüberfahrt nach Schweden nicht auf eigenem Kiel teilhaftig geworden war, er deswegen nocheinmal gebaut werden musste, um eben den derzeitigen konstruktiven Zustand auf einer händischen, kartonalen 3D-Ebene abbilden zu können. Was ist denn daran nicht zu verstehen? Der Sachstand der Verlängerung oder noch nicht Verlängerung oder baldigen Verlängerung ist ja nicht vom konstruktiven Zustand des Modelles abhängig, sondern einwandfrei nur vom Zustand der zum konstruktiven Zustand vorhandenen Planlage welche zum konstruktiven Zustand des Original aufschluss geben lässt.
Ich hoffe ihr konntet meine konstruktiven Einwänden folgen, nicht dass da wieder eine juristische Öre-Fuchserei entsteht.
Zu dem konstruktiven Zustand des Originals, jedoch nicht des Originals der Royal Viking Sky, sondern der ehemaligen Albatros ergo Royal Viking Star sei auf folgende Fotos aus dem Katalog von 1981-1983 verwiesen, also der Cruise Atlas der Royal Viking Line welcher sich im Original bei mir befindet:
Davor:
Danach
Der Umbau erfolgte auf dem Sky-Deck und es wurde ein Deck daraufgesetzt, das Sportdeck, das ganze in Folge der Verlängerung ab November 1981 bei der Royal Viking Star.
Gruß pianisto
P.S. Achtung der Stella Polaris Room hat eine andere Barhocker Anordnung als der Discovery Room der Royal Viking Sky!
da könnten 9 Wochen etwas knapp für werden...
Mit dem Auto hinfahren und zurück könnte das auch etwas knapp werden.... 1800 km einfach. Wären da nicht die 0,77€ Maut, wäre das echt eine Überlegung wert.
So, das nächste Deck:
Auch wenn es nicht so aussieht, das war jetzt ein schweres Stück Recherche und Denkarbeit, da ich nur den Plan der verlängerten Version habe. Ich werde den Längsspant und die Querspanten um zwei Decks einkürzen, dann würde die bautechnische Möglichkeit erhalten bleiben, beide Versionen bauen zu können.
Heiner, du Meister der Inneneinrichtung, kann ich schon einmal die Barhocker bestellen? Für die Aussichtslounge mit Bar.
Gruß pianisto
Midsommar ist doch eigentlich die Zeit, rauszugehen, mit Blumen im Haar um den Grill zu tanzen und für den Winter Sonne zu tanken (oder zu IKEA zu fahren?)
Hähä... Die Wahrheit ist: Wir haben tatsächlich schon länger keinen Sternenhimmel gesehen, da es nicht richtig dunkel wird. - Muss man einfach erleben. Rausgehen: Der Schwede mäht jede Woche sein Rasen, da dieser in Zeitraffer wächst. Sonne: Ich bin tatsächlich tiefbraun und unsere Seven of Nine (siehe Bild) leistet gute Dienste. Aber, in einer guten Wochen haben wir ersteinmal 9 Wochen Ferien..... und dass die Tage kürzer als in Berlin werden, passiert ja erst im Oktober.
Mein Hang zur Professionalität ist hier beim Anpassen des Decks sehr gut zu erkennen. - Man muss ja nur ein bisschen was wegschneiden. Also das Schiff in zwei Hälften schneiden ein Mittelstück einschweissen, hat man sich beim dem Sonnendeck doch nicht so einfach gemacht. Da wurde großflächig umgestaltet. Da muss ich noch einiges auf Plausibilität ausprobieren.
Gruß pianisto
P.S.: "Seven of Nine" heißt unser Ruderboot.... wahrscheinlich wegen der silbernen Abdeckhaube..... .. Heimathafen: Erde
...ja da muss ich dir recht geben...für N müsste man etwas Anderes suchen
Hast gehört MichiK?
Gleich einmal eine Frage: Auf IC-Linie 4 gab es 8 Wagen Züge in den 80-ern. 2x1.Klasse, Speisewagen, 5x 2. Klasse Abteil, danach kamen die Großraumwagen dazu, stimmt es, dass es dann 3x Abteil 2x Großraumwagen war?
Gruß pianisto
Dirk H. und alle Anderen,
Na, dann, ein bisschen Geschichte:
Es gab auch einmal unerfreuliche Zeiten im Kartonmodellbau, als ein nicht mehr existierendes Forum in einem nicht so guten Verhältnis zu diesem Forum hier stand.
Dann gab es auch einmal Zeiten, wo Verlage nicht sehr freundlich miteinander und auch den Kartonmodellbauern, bzw. Konstruktueren gegenüber umgegangen sind.
Mannheim ist die Veranstaltung, welche früher in Bremerhaven war und zu einer Renaissance des Kartonmodells geführt hat u.a. wurde dort wohl auch der Passat-Verlag gegründet.
Nun sind wir in einer Umbruchzeit, d.h. deutsche Verlage sind gerade nicht wirklich sehr aktiv und es braucht etwas beständiges, z.b. dass Neuheiten in Mannheim präsentiert werden, was bisher der Passat-Verlag mit seinem Jahresmodell gemacht hat.
Es ist also eine Lücke da, welche gefüllt werden möchte, am besten mit den berühmten jungen Wilden.
Somit hoffe ich, dass wir im nächsten Jahr die Trendwende schaffen und es wieder nach oben geht. Für diese Wende werde ich mich ebenfalls einbringen.
Gruß pianisto
Das ganze wird demnächst im praktischen Versuch ermittelt. Die Tunneldurchfahrten brauchen bei einem Schienenbus keine Standardhöhe.
Gruß pianisto
Hätte ich nicht ohne Ende Termine gehabt, wäre ich 1400km angereist. (Bus-)Zug-Fähre-Zug Straßenbahn...
Als kleine Entschädigung konnte ich am So in einem Schloß übernachten, nachdem wir zu fünft einen Flügel für Konzerte hochgetragen haben.
Nächstes Jahr klappt es aber wieder.
Gruß pianisto
das Spaniens Blüten blühen....
Sehr schöner Landschaftsbau. Das ist dann die Katobrücke mit integrierten Gleisen?
Gruß pianisto
Die BR 187 macht übrigens im Dieselbetrieb relativ viel Lärm, da hat man sich wohl wenig Mühe mit einer Schalldämmung gemacht. Im E-Betrieb spielt sie bekanntermaßen Cello.
Gruß pianisto
Hej everyhoppa! (Achtung übelstes Svenglish)
So, wer meint, ich kann nur größenwahnsinnig..... nee, ich kann auch ganz anders......
auf 70cmx30cm geht es hier mit einem Schienenbus steil nach oben.
Gleise Tomix, Radien von 103mm bis 177mm
Unten im Tal kommt noch eine Zubringerstrecke und ein kleiner Schiffsanleger.
Das ganze wird irgendwo noch in der großen Anlage "versteckt".
Gruß pianisto
so eine kleine Flügel-Eisenbahn hätte doch auch was - man schlägt das "C" an und das Teil fährt schnarrend los. Man öffnet den Deckel und verfolgt den Zug......
das bekommen wir hin, es ist tatsächlich so, dass in Laufe der nächsten zwei Jahre mind. ein Flügel bei mir landet, der verschrottet werden soll, da kommt dann eine Eisenbahn hinein. Zur Erklärung: Irgendwann nach 100 Jahren, lohnt sich eine Aufarbeitung bei einem Mittelklasse-Flügel nicht mehr, wir nehmen den in Zahlung und bauen die Saiten und Gussrahmen aus, was bleibt ist der Resonanzboden. Mit Märklin Metallgleisen wird das ein richtiger Lärm......
Oder wird sie wie im Kinderzimmer bei Konzerten unter die Decke gezogen?
um ehrlich zu sein, ist unter der Hinterbühne das ehemalige begehbare Taufbecken (ja, funktioniert auch noch, ca. 2000 Liter), d.h. Klappe auf, Eisenbahn rein, Klappe zu..... Okay, über den Konzertsaal ist ein ungenutzter Dachboden...... aber ein Teppichelement zur Klangoptimierung wäre auch eine gute Idee!
Hallo Henning,
das ist so ziemlich das spannendeste Thema für mich, was du da gerade machst. Habe als Jugendlicher auch die ganzen Heftchen von der DGzRS gelesen, wo diese alten Einheiten zum Einsatz kamen, z.b. "Die Todesfahrt der Vegesack", etc.
Gruß pianisto