Posts by Pianisto

Damit Wünsche erfüllt werden können, nach dem Motto "Selbst ist der Modellbauer",

kam mir die Idee einen Rumpfkonstruktionsworkshop anzubieten.

- da die meiste Arbeit bei der 300m Klasse, Fleißarbeit ist und ich angeblich eine pädagogische Ausbildung habe, wäre es doch ein Versuch wert.

Mitzubringen: Computer möglichst mit Corel Draw, Pläne, Bilder usw.. vom dem Transatlantikliner, welcher es werden soll

Dauer: 1-2 Wochen

Interesse? Fragen? Zeitvorschläge?

Gruß pianisto

Sodele,

so rein theoretisch kann es funktionieren:

noch ein paar Innenspanten:

Seitenwand:

lose den Deckel drauf mit Schornstein:

Damit wäre es möglich ohne kleben das Deck darauf setzen und an den Schornsteinen könnte man das Deck abheben.

Gruß pianisto

So, nachdem ich heute 300km im Schneetreiben Auto gefahren bin und wir langsam bei 50cm Neuschnee ankommen, geht es weiter mit der "Lizzy"......

Die Segmentbauweise funktioniert, der blaue Teppich im Gesellschaftsraum 1. Klasse ist übrigens das Deck des Lotsentenders Groden. - Keine Ahnung , wie ich daran gekommen bin.

Nach der Vollendung habe ich das Werk auf seine Fehler überprüft und mit einem X eingeringelt markiert.

Wie man sieht, da war ein äußerst mittelmäßiger, fehlerträchtiger Volltrottel Konstruktuer am Werk*:

* Wenn man noch nicht einmal weiss, wo die Längsspanten enden müssen und ersteinmal in den Plan schauen muss, was da schief gelaufen ist. - Also ehrlich....

Gruß pianisto

P.S.: Ich versuche doch einmal, ob es möglich ist, ein abnehmbares Dach zu konstruieren.

Vorher noch die Vorräte aufgefüllt 😁

jep...., sind noch mehr geworden...

und so sieht das mit dem Mittelträger aus:

Beim nächsten Mal versuche ich es, ob es nicht auch in Segmente funktioniert, um den Streßpegel beim Bauen zu reduzieren, da es etwas herausfordernd war, wegen der Länge.

Wenn ich dann herausgefunden habe, wo vorne und hinten war, geht es weiter.....

Gruß pianisto

viele Teelichter später:

als nächstes kommt noch der Mittelspant und dann das Deck.

Der Aufbau der QE umfasst nur drei Stockwerke von jeweils ca. 3m, d.h. wiederum die erste Klasse Aufenthaltsbereiche waren gewöhnlich 6m bis 9m hoch. Ein modernes Kreuzfahrtschiff hat da ein paar mehr Stockwerke und nicht drei vom Rumpf aufwärts......

Gruß pianisto

Hallo Ihr,

einmal die Zusammenfassung:

Wir haben einen Verlag, der sich durchaus um Transatlantikliner kümmert - JSC JSC.

Für diesen würde ich jetzt aus der Umfrage einmal Info's zusammentragen in der Hoffnung, dass er diese Liner wenigstens in 1:400 herausbringt, einen Teil der Wünsche sind ja schon zumindestens in 1:400 vorhanden (Schreiber und JSC).

REX:

Der Plan und das Referenzbuch.

MICHELANGELO:

Der Plan und das Referenzbuch (gibt es noch hier zu kaufen)

IL DE FRANCE:

?

Die Schiffe unter 20.000 BRT sind natürlich für 1:250 ideal.....

Gruß pianisto

Hallo Ihr,

da der Rumpf sich als etwas unhandlich erwiesen hat, musst ich eine Möglichkeit schaffen, dass der Aufbau separat gebaut werden kann, was wegen des sehr ausgeprägten Deckspunges von mehr als 2m in echt eine Herausforderung war, also musste eine Grundplatte für das Promenadendeck mit Spantengerüst erstellt werden, welche dann auf den Rumpf geklebt werden kann, nach der Vollendung des Aufbaues.

Die Idee sieht nun etwa so aus:

und dazu kommen noch 7 weitere Seiten mit im ganzen etwa 60 Bauteilen und dann liegt das Promenadendeck:

Gruß pianisto

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Also nocheinmal:

Eine Datenbank, wo wir wissen, wer etwas hat und wo wir dann vermitteln können.

Wenn z.b. Nils alles für die America gesammelt hat und Konstruktuer xy uns anfragt, wer hat etwas, verweisen wir an Nils.

Wenn jemand für einen Liner etwas gesammelt hat, was verwertbar ist, wäre es gut, dass es in der Datenbank die Info's gibt, wie gut die Pläne sind, wieviele Bilder und welche Buchliteratur es gibt.

Ich selber habe für einen digitalen Plan der Andrea Doria richtig viel Geld hingelegt. (Bei ANB-online, die ihn offiziell an Mitglieder verkaufen). Den Plan der QE gab es bei einem Buch als CD inklusive. Meine Bücher der QE haben mehrere hunderte Euro's gekostet.

Von upload's war nie eine Rede....

Beispiel Heiner: Wenn ich jetzt die France machen wollte, würde ich ihn fragen, nachdem er den Plan hat, ob dieser etwas taugt, wieviele gezeichnete Spanten er hat und wenn mir das zusagt, kaufe ich ihn und lasse ihn einscannen.

Bei Paul Stamm habe ich den Plan der Vaterland (Tsingtau) gekauft und professionel einscannen lassen.

und ja, ich kaufe meine Noten auch immer selber und spiele nicht aus Kopien.... ;) (da kommen im Jahr ebenfalls ein paar hundert Euros zusammen)

Gruß pianisto

Wenn ich in die Ansicht klicke und dann in Irfan View vergrößere, könnte ich einen brauchbaren Druck in 1:250 hinbekommen, ansonsten kann man Vergrößerungen doch auch gut stückeln?

äh, nö, nur in allergrößten Not, da das die Fehlerrate unnötig erhöht.... ein Scan mit 11.000x17.000 Pixeln ist da viel besser.

Vergesst nicht, dass ist wie im Märchen... jeder hat nur drei Wünsche....

Apropos Wünsche, alle die jetzt ihre Wünsche vorgetragen haben, könnten bei sich auf dem Computer ein Ordner erstellen für die Recherche ihrer Favoriten, weil dann könnte man bei dem Konsortiums-Verlag eine Datenbank hinterlegen, die man wiederum einem Konstruktuer zur Verfügung stellen könnte, wenn er an diesen Verlag herantritt und eines dieser Schiffe konstruieren wolte.

Was sollte in den Ordner? Bilder, Bilder, Bilder, am besten von hoher Auflösung, am besten gut geordnet, sowie Deckspläne, Pläne und Zeichnungen. Gleichfalls Literaturempfehlungen. Da viele Bücher vergriffen sind, wären von Detailaufnahmen in den Büchern ein Foto oder Scan sehr hilfreich. Screenshots von Videos mit Detailaufnahmen sind nicht zu verachten.

- das geht nicht öffentlich in einem Forum, aber privat.

Was öffentlich geht, wäre die Datenlage mit Schulnoten zu versehen:

Schiff xy , Pläne 4, Bilder 2, Bücher 5

Schiff yx, Pläne 6, Bilder 5, Bücher 3

Z.b. Sind die Pläne der America, welche Nils benannt hat, krumm und schief und kein Spantenriss, da sind wir bei einer 5- , d.h. gerade noch möglich, aber extrem aufwändig. Pläne der St. Louis mit 208kb, äh, zu klein, wenn man die Pläne der Milwaukee als Schwesterschiff gescheit groß bekäme (11.000x17.000) dann hätten wir ein Note 5 für die St. Louis beisammen, also auch bereits möglich.

Ach ja, der Trend geht scheinbar zu Schiffen zwischen 10.000-20.000 BRT und um die 50.000 BRT

Gruß pianisto

P.S.: Andrea Doria Plan 2, Bilder 3, Bücher 3, Experte zum Schiff: Maurizio Eliseo

QE1 Plan 2, Bilder 3, Bücher 3, Experte zum Schiff: Ringo Varisco

Sehr schön fände ich die Andrea Doria. Wenn ich mich richtig erinnere Dirk, gibt es dazu von Dir auch schon Vorarbeiten,

Ich gehe davon aus, dass eine Andrea Doria erscheinen wird.

Vielen Dank für die ersten Reaktionen. Ich unterteile dann einmal das ganze:

Über 40.000 BRT: Deutschland: Vaterland, Imperator, Europa II

England: Britannic (Titanic), QE2

Italien: Rex, Conte di Savoia, Raffelo, Michelangelo

Frankreich: Normandie, France, Il de France

Über 20.000 BRT: Andrea Doria, Paris, America

Unter 20.000 BRT: Stockholm, Martha Washington, Kaiser Franz Joseph I, St Louis,Milwaukee, München

Die Planlage bei Il de France, Paris und den zwei Österreichern ist mir nicht bekannt.

Ein gewisser Nils muss seine Auswahl noch auf drei eingrenzen.......

Gruß pianisto

Man könnte die " TITANIC " und " BRITANIC " oder die " RAFFAELO " bzw. die " EUROPA " nehmen.

Die selbstspielende Orgel der Britanic, welche im Treppenhaus eingebaut werden sollte, hat man übrigens gefunden.

Welche Europa, II oder III ?

Martha Washington (Austro-Americana)

Kaiser Franz Joseph I (Austro Americana)

Ich wusste noch nicht einmal, dass Österreich Transatlantikliner hatte! - Wieder etwas gelernt.

Gruß pianisto

Hallo Ihr,

vor kurzem wurde ich von jemand auf einen Liner aufmerksam gemacht, den ich so absolut gar nicht auf den Schirm hatte, daher kam bei mir die Idee auf, einmal ein Meinungsbild zu sammeln:

Welche drei Atlantikliner von 1900-1970 in 1:250 (auf heutigem Niveau) wären denn so eure Favoriten ? (es beschränkt sich nicht auf das Blaue Band)

Ihr könnt gerne mehrere aufzählen, müsst euch aber trotzdem auf drei beschränken, welche eure absoluten Favoriten wären.

Das hier geht nur um Träume und Wünsche, nicht um die Realität. (Nicht das jemand denkt, da kommt jetzt alle 10 Jahre ein Liner in 1:250 heraus..... ;) )

Gruß pianisto

Es muss ein umfassender Bericht vorgelegt werden, der von einem erfahrenen Unternehmen erstellt wurde. Der Bericht muss den baulichen Zustand des Schiffes, die Wasserdichtigkeit, die Schleppbedingungen, die Flüssigkeitsbeladung an Bord, den Schwerpunkt und die Fähigkeit, bestimmte Wellenbedingungen zu durchqueren, bewerten.

Dieser Bericht dürfte bereits existieren, er muss nur aktualisiert werden, immerhin hatte Crystal Cruises das Schiff etwa ein halbes bis ein Jahr auf Machbarkeitsstudien untersucht.

Gruß pianisto

Da fällt mir noch ein:

Dirk Göttsch Welche Farbe hat das Deck für dich gehabt, als du vor Ort warst? Foto's sind ja bisweilen irreführend. Grau mit einem leichten Blaustich oder Hellblau mit einem Graustich? (wieso erinnert mich das jetzt an Loriot?)

Gruß pianisto

Mensch Dirk bei den tollen Bildern riskierst du evtl, dass das Modell sich verspätet, da soll es, außer mir, Perfektionisten geben in diesem Konsortium......

Vielen Dank!

pianisto

Hallo Ihr,

hier einmal ein Bild von meinen Arbeitsmaterialien. Ich arbeite mich weiter durch das Innenleben des Aufbaus, d.h. meistens die 1.Klasse.

Die Pläne habe ich in 1:250 ausgedruckt. Die Schwierigkeiten sind, dass diese schief gescannt wurden und mit wahlfreien Maßstäben, d.h. ich muss langwierig immer erst alles anpassen. Der ursprüngliche Plan von Philpot war im Maßstab...... 1:48 ! Also 6m lang.

Kabinen der 1. Klasse sind z.b. auf dem Hauptdeck (Maindeck) und haben Bezeichnung wie M78, usw..

Im Buch gibt es tatsächlich Fotos von Kabinen mit mehrere Blickwinkeln und das dann teilweise noch in Farbe, also eine einzelne wird man sicherlich bauen können. Die Lieblingskabine von Liz Taylor war in pink....

Gruß pianisto

P.S.: Die Pläne gab es bei einem weiteren Buch von Ringo Varisco als Beilage auf einer CD.

Hallo Ihr,

da doch ein größeres Interesse vorhanden zu sein scheint, erzähle ich etwas über den derzeitigen Stand des Promenadendecks:

Das Deck ist 88,5 cm lang und 14,5 cm breit. Daraus folgt, dass ein Rundgang ziemlich exakt 500m Länge entsprach! Die Andrea Doria ist in der Gesamtlänge also kürzer als das Promenadendeck der QE1 gewesen..... (und nur 10,5 cm breit)

Ein Problem bei der Schiffskonstruktion sind die Halbgeschosse, wo z.b. die Terasse hinten Mitte auf dem Promenadendeck ein halben Stock höher lag. Grüne Flächen bekommen eine Inneneinrichtung, gelbe Flächen bekommen nur eine 2D-Einrichtung. Diese Räume sind teilweise 2-3 Decks hoch und sind ohne Raumteiler, d.h. das Licht kann von einer Seite zur anderen durchscheinen, so dass es also möglich ist, auf dem Promenadendeck ein bisschen etwas hintern den Fenstern zu sehen.

Zur Erklärung ein Promenadendeck auf einem Transatlantikdeck war zu der Zeit normalerweise ein wettergeschütztes, verglastes Aussendeck (unter dem Bootsdeck), welches auf aktuellen Kreuzfahrtschiffen so nicht mehr gibt. Die Andrea Doria hat z.b. auch so ein Promenadendeck.

Gruß pianisto

Aehm, räusper, aehm..... *

Die Lady hat ja auch irgendwann ihren 100. Geburtstag. - Also sollte ich vielleicht einmal weitermachen.

Ich sitze gerade am vorderen Schornstein.

einfach nur zur Info, dass ich, wenn auch langsam, immer einmal wieder etwas weiterkonstruieren werde......

Gruß pianisto

* cirka 2000 Tage später. Wir leben gerade in der Zeit des MSGA: "Make Sverige great again", Historiker verweisen längst darauf, dass Schweden vor 400 Jahre Europa besetzt hatte, aber ein kleiner Ort leistet unbeugsamen Widerstand! - Mmh, ich hoffe das stimmt alles, was ich da geschrieben habe.....

Motorschlitten?

So sah es heute bei uns aus..... :)

Gruß pianisto

P.S.: Der KMK-Verlag macht nicht nur Schiffe, sondern auch gerüchteweise z.b. Eisenbahn (denke ich zumindestens), dreht das ganze doch einmal um 180° um...... ;)

Die Räder sind normalerweise aus Messing. Gummiräder sind, sagen wir einmal sehr selten. Habe ich aber schon gesehen.

Und ja, funktionieren nur auf Metall und Stein gut, auf Holzböden wird das Holz entprechend verdichtet und das nicht nur bei Weichparkett.* - Wir reden von 350-400kg je nach Marke in dieser Größenkategorie.

Ein moderner Flügel hat manuelles Getriebe (Sostenuto-Pedal in der Mitte, links: una corda, d.h. die gesamte Tastatur mit Mechanik wird leicht nach rechts verschoben, so dass nur zwei Saiten angeschlagen werden **, rechts: Dämpfer)

Gruß pianisto

*Wir verwenden zum verschieben eines Flügels Laminatbodenstreifen, welche unter die Räder geschoben werden.

** due corde wäre richtiger, aber früher hatten Flügel nur zwei Saiten pro Tasten im Mittelbereich, heute drei.

Die Platte waren früher herausziehbar, da standen nämlich die Kerzenleuchter darauf (herausziehbare Kerzenleuchterabstellfächen), um auf der Notenablage die Noten besser lesen zu können.

Eine verschüttete Coladose (Kaffe, Bier) kostet zwischen 3000,- bis 6000,-€, wenn dadurch die Flügelmechanik etc. verklebt wurde.

Deswegen wird das Bier auch gleich hereingeschüttet und nicht darauf abgestellt, damit wenigstens keine Ränder vom Gllas zu sehen sind! :D

Hallo Robert,

die schwarzen Tasten dürften gerne doppelt so hoch sein.

Sieht schon sehr beeindruckend aus!

Gruß pianisto

P.S.: Als ausgesprochener Tastenzähler, sei noch zu erwähnen, dass bei der Größe man noch nicht von einem Konzertflügel spricht, der hier dürfte von der Optik "nur" max. ein 210cm Flügel sein. 225cm aufwärts ist ein (kleiner) Konzertflügel, das Standardmaß ist 274cm (bis 308cm)

Supernova-artige Beleuchtungsverhältnisse helfen auch

:D Als 15 jähriger mit einer alten Spiegelreflexkleinbildkamera (also ohne Automatikfunktionen) mit einer Makrolinse bin ich zum ersten Mal auf dieses Problem gestoßen..... das Modell ( bzw. Model :cool: )war die Deutschland 2 von WHV.

Gruß pianisto

Da hoffe ich ein bisschen, dass die United States sich ihr Schicksal selber aussucht, so wie seinerseits die Bremen.

Der Glaube, dass das Museum wirklich errichtet wird, fehlt mir noch ein bisschen.

Vielleicht findet sich ja doch noch eine andere Lösung vom County.

Gruß pianisto

Aber der Hocker (wie nennt man den korrekt, Klavierstuhl? Klaviersessel? Schemel?

Flügelbank , bzw. Klavierbank.... :)

Nebenbei: Beim Flügel macht die Bank gerne nocheinmal 1000,-€ Aufpreis her. (Italienischer Hersteller, Echt Leder, usw.)

Die hydraulischen und elektrischen sind natürlich teurer...... ;)

Gruß pianisto