Einen großen Bechstein bekommt man übrigens schon um läppische €192000,-
immerhin billiger als ein Steinway.....
Einen großen Bechstein bekommt man übrigens schon um läppische €192000,-
immerhin billiger als ein Steinway.....
Das Buch über den Konstruktuer ist übrigens lesenswert:
Gruß pianisto
Nennt mich jetzt ruhig "Nietenzähler"
Also, bei der Cap Arcona stimmt beim Flügel weder die Tastenzahl noch die Maße, d.h. überprüfe das vorsichtshalber : 88 Tasten und 150cm breit in echt, d.h. 6mm im Modell. (in 1:250 sind es aber weiterhin 88 Tasten....... )
Gruß pianisto
(Ich hoffe, ihr nehmt mir die Kritik nicht übel
Nein, so etwas hilft weiter....
Die Anleitung wurde auf offsettauglichkeit optimiert, d.h. da wäre etwas mehr Kontrast wieder dazugekommen.
Der andere Weg zuviel Kontrast, wie man es teilweise auch kennt, wurde zumindestens erfolgreich vermieden.
Toll gebaut!
Gruß pianisto
die rührige Erhaltungsgruppe
Angeführt von der Enkelin des Konstruktuers der United States.
ich konstruiere ja nur Schiffe, die mir persönlich gefallen. Dazu zählen die neuen Kreuzfahrtschiffe auf keinen Fall.
Da müssen die Kreuzfahrtschiffsfans zusammenlegen und ihm eine Kreuzfahrt spendieren, da kommen sicher danach auch neuere
Kreuzfahrtschiffe in das Sortiment......
Gruß pianisto
digitale Baupläne für einen Konstruktuer ist schon recht passend, d.h. für mich passt es! Dafür habe ich mir jetzt das Museumsbuch bestellt......
Gruß pianisto
Hallo Ihr,
auch ich bin ein stolzer Gewinner und habe heute ein digitales Abo der Modellwerft bekommen!
Jetzt schmöker ich einmal in meinem Prospekt, der mir zugeschickt wurde.
Also, es lohnt sich mitzumachen. Herzlichen Dank an den VTH_Verlag.
Gruß pianisto
Mensch, jetzt hat die Liemba auch einen Schutz vor radioaktiver, Röntgen, etc. -Strahlung bekommen. - Sehr fortschrittlich!
Die Blei-Reste können , glaube ich, problemlos in einem Trinkwasserrohr deponiert werden.
(Achtung: Diesen Hinweis erst sorgfältig überprüfen..... )
Nebenbei: Sieht gut aus!
Müsste auch einmal wieder weitermachen.....
Gruß pianisto
Ich finde die ergebnissoffene Disskusion sehr interessant, dadurch lernt man doch am besten, was sinnvoll ist und nicht.
Und "fehlende" Teile als Download am besten in drei Farbschattierungen, damit ein Drucker ansatzweise den Farbton trifft, sind auch in meinen Überlegungen. - Aber logischerweise warte ich ersteinmal darauf, dass Wiwo das Modell fertiggestellt hat und dann wird wirklich überlegt.
Im LC-Satz wären auch sicher Teile, die so nicht im Bogen sind....
Getreu Wiwo' derzeitigen Arbeitseifer, warte ich gerade auf die neue Anlasserbatterie für den Aufsetzrasenmäher, damit ich nicht mit der Motorsense arbeiten muss..... (außerdem ruft schon wieder der Badesee)
Gruß pianisto
Hallo Ralph und alle Mitleser, sowie Wiwo natürlich,
vielen Dank!
Ein paar Hintergrundinfos: Der Bogen wurde extra so konstruiert, dass man auch ohne LC-Satz zurechtkommt. Die Stative der MG's hatte ich z.b. in 2D konstruiert gehabt und sie dann aber verworfen, da sie nicht gut aussahen. Manche Sachen habe ich tatsächlich übersehen, z.b. Poller in der Schiffsmitte.
Natürlich war mir klar, dass das Steuerrad (ein typisches LC-Teil) ein Wagenrad ist, aber dadurch ist es ausschneidbar gewesen. Das Podest hatte ich mir überlegt, aber dann wären dann noch Treppenstufen gewesen. Kompass, Maschinentelegraph, Steuertelegraph schien mir etwas sehr viel auf einem Platz zu sein.
Ich hatte bei der Bogenvorstellung gesagt, es wäre ja noch die Möglichkeit einen kleinen Superungsbogen herauszubringen, da wüsste ich jetzt, was da darauf kann....
Witzigerweise hat sich jetzt aber (noch) keiner beschwert, dass ich alle Lüfter auf dem Hauptdeck weggelassen habe, da ich beim Bau eine hohe Beschädigungsquote dieser angenommen hätte und daher sind diese nur auf dem Brückendeck.
Ach, ja die Positionslichter, ich hielt diese nicht wirklich für baubar in der Größe.
Wie schon gesagt, gerne eine Liste an gewünschte Superdetailierungsteilen. (und nein, Ofenrohre , die nur bei einem Werftaufenthalt genutzt werden, gibt es nicht.... )
Gruß pianisto
und der Kran für den Reserveanker.
ich vermute fast, dass der Anker als Heckanker gedacht war, um das Schiff auf Position zu halten, damit es nicht schwoit, da wir ja eine Fluß haben.
Gruß pianisto
Im nächsten Bauabschnitt gibt es jede Menge an Lüftern unterschiedlicher Größe und Bauart.
Die großen Lüfter müssen etwas in den 90° Winkel gezwungen werden.
Ich bin froh, daß mir die Relingsteile achtbar gelungen sind.
Im Prinzip das schwerste Teil beim Bau..... Gratulation!
Auflagen für die Hauptanker
Hallo Wiwo, eigentlich müssten die Auflagen nicht gebogen werden.
Gruß pianisto
Die ganze Auflage gekauft, um den Sammlerpreis nach oben zu treiben, gell?
aber nun zwei Lukendeckel zu wenig
Der Konstruktuer hat schlicht und einfach zwei zu wenig mitgegeben....
Dann müsste man aber auch Kohle in den Rumpf einbringen.
Rechts von Teil 19a ist die "Kohle" und geöffnete Kohlenluke als Alternativteil mit dem Vermerk siehe Rückseite.
Gruß pianisto
Ach ja, ACHTUNG es handelt sich hier um einen Digitaldruck, das heißt die Druckfarbe reagiert äusserst empfindlich auf Aceton!!!!
Also ich habe nicht nur einen Offsetdruck bestellt gehabt, sondern auch das gleiche Papier wie beim Schwimmdock.
Nachdem Wiwo ja das Schwimmdock gebaut hat, kann er das vielleicht auch einmal überprüfen.
Aber, ganz offensichtlich habe ich demnach weder Offsetdruck bekommen, noch das gleiche Papier, denn ich habe jetzt selber die Grundplatte testweise aus dem Bogen ausgeschnitten und ja es ist labbrig. Dann würde es aber auch den Versatz beim Rückseitendruck erklären, das geht nämlich offensichtlich beim Offsetdruck besser..
Die Vorderseite vom Tsingtau-Bogen ist tatsächlich etwas glänzend im Vergleich zum Schwimmdock, was tatsächlich auf Digitaldruck hindeuten könnte.
Gruß pianisto
P.S.: Die Arlau ist bei einer ganz anderen Druckerei mit anderem Papier....
Hallo Zaphod,
Liste wurde ergänzt.
einfach eine E-Mail dorthin schicken oder anrufen
Das echte Problem für mich ist, daß die Reling für mich nicht kantenfärbbar ist. Das sieht dann wieder nach Karton aus! Ich hatte hier schon die Frage gestellt, ob da jemand eine Idee hat - bis jetzt keine Lösung.
Also ich selber habe da einen Filzstift in der Farbe, keine Ahnung ob das mit Schnellschleifgrund dann noch funktioniert. Ätzreling sieht aber sicher auch sehr gut aus.
Gruß pianisto
Hallo Zaphod,
ist notiert und wird weitergeleitet (muss aber noch besprochen werden). Wäre es aus deiner Sicht sinnvoll, die Mg's lasern zu lassen und dann vom Modellbauer zu doppeln, denn damit wären sie auch dicker und man bräuchte nur eine (bedruckte) Platine?
Gehören die Teile 44+45 für dich auch zur Reling?
Super, vielen Dank für die Vorschläge, das hilft einem, da man manchmal betriebsblind ist, wenn man den Bogen schon "öfters" gesehen hat.
Gruß pianisto
P.S.: Vielen Dank ebenfalls an die Mannheimer!
Hallo Ihr,
ganz kurz bin nämlich erst heute von Mannheim zurückgekommen (mit der Stena Scandinavia).
Ihr könnt derzeit bei den Mannheimer das Schwimmdock und die Vaterland dort bestellen.
Vielen Dank für die freundlichen Bemerkungen.
Eine kurze Anmerkung: Da der Rückseitendruck immer einmal problematisch sein kann, nehmt bitte immer den Vorderseitendruck als Referenz.
Gruß pianisto
Inzwischen hat sich der Verlag erklärt, so dass ich dazu konkret Einzelheiten im Vortrag in Mannheim mitteilen werde.
Ein bißchen Spannung muss ja auch noch bleiben...
Sehr schön, da dein Vortrag direkt vor meinem ist, bekomme ich das also in der ersten Reihe mit, da werde ich in meinem Vortrag auch konkrete Einzelheiten zu meinem nächsten Tsingtau-Projekt (?) erklären....
Gruß pianisto
Ach, ich vergaß:
Mit farbigen Rückseitendruck (relativ passgenau)..... , daher die Vorderseite ist die Referenz und der Rückseitendruck nur eine Unterstützung.
Wo, wann, wie, usw. man genau ordert, wird eben erst noch in Mannheim besprochen, da Versandkosten von 10,-€ aus Schweden wohl etwas teuer wäre.... also bitte noch etwas Geduld (oder nach Mannheim kommen.....)
Hallo Ihr,
zu Mannheim 2024 gibt es als Neuheit den Bogen der SMS Vaterland.
Die genaue Bogenvorstellung würde ich jemand anderem nach Mannheim überlassen (bin nicht allzu objektiv dafür) , aber ich möchte doch auf ein paar Sachen hinweisen:
Der Bogen hat 247 (bzw. 400) Bauteile + 41 Reserveteile. Das ganze ist auf 3 Din A4 Seiten verteilt.
Es gibt die Möglichkeit ein kleines Diorama zu bauen, hierzu gibt es eine Wasserfläche, wo man die SMS (SMB) Vaterland beim Kohlenbunkern darstellen kann, hierzu lassen sich zwei Kohlenluken öffnen und ein Sampan mit Kohleladung ans Schiff legen. Währendessen können die Beiboote ein Segeltörn veranstalten, d.h. die Beiboote sind auch als Wasserlinienmodelle baubar und es gibt die passende Segel dazu.
Es gibt auch den Namenszug für die Tsingtau.
Gleichfalls gibt es die Aufbauten auch mit einer Fenstergrafik oder entsprechend verschlossen (Gefechtszustand). Zum Fensterausschneiden sind die Innenwände und Spanten grau hinterlegt.
Da der Rumpf, evtl. etwas schwer zu bauen ist, ist dieser ein zweites Mal als Reserveteile vorhanden. Gleichfalls sind auch die Relinge doppelt, für Leute, welche diese aussticheln wollen. Zu guter letzt, da das kleine Beiboot recht schwer zu bauen ist, ist dieses auch zweimal vorhanden.
Schwierigkeitsgrad: nicht für Anfänger geeignet.......
Auf der Rückseite sind noch die Innenraumaufteilungen dargestellt.
Evtl. geplant ist für das nächste Jahr ein kleiner Zusatzbogen, um die Detailierung noch etwas höher zu treiben (Geschütze, etc.). Hierzu könnt ihr eure Wünsche äußern.
Gruß pianisto
P.S.: Wann der Versand möglich ist, wird in Mannheim abgeklärt......
im Maßstab 1:0,87 mit Sonderdruckfarben, damit die Schuppen realistisch wirken. Der Kontrollbauer sitzt noch am Grätenspantengerüst.
Natürlich alles nur auf veganen Karton gedruckt mit bleihaltigen Farben. (für die Angler, es geht ja um Länge und Gewicht)
Bis Axel alle Erlaubnisse der Referenten hat:
Ich erzähle u.a. über den Ort der Offiziers-Weinbevorratung auf der SMS Vaterland, den Munitionsfahrstühlen desselbigen Schiffes, usw....
Gruß pianisto
Dann erzähl doch mal Heiner!!
Ich rate einfach einmal:
SWV: Schwedischer Wasabröd Verlag
KmK-Verlag: Knäcke mit Karton-Verlag
PPWN- Verlag: Pianisto Präsentiert Wieder Nichts-Verlag
Hdsk-Verlag: Hilfe die Schweden kommen-Verlag
Pamir&Peking Verlag: PPV oder: PianistoPeinlich-Verlag
HM-V : HisMaster's Voice, nee den gibt's ja schon....
DkdkB-Verlag: Das kann doch keiner Bauen-Verlag
mmmh, mal schauen was Heiner sagt....
von Waechter, Heinrich
Da sitzt unter anderem auch noch ein Dirk Höppner an dem Tisch.......
Hallo Axel,
ich werde das ganze Treffen da sein und im gleichem Hotel nächtigen.
Gleichfalls gibt es von mir ein Referat und eine Neuheitenvorstellung, sowie eine Neuheitenankündigung.
Gerade sitze ich noch an der Bauanleitung für ein Gemeinschaftsprojekt.
Gruß pianisto
P.S.: Mein Anreiseweg 1500 km .
P.P.S.:
Echt schade finde ich, dass man im Nachbarforum absolut nichts von der Veranstaltung lesen kann, da wird das Treffen totgeschwiegen.
Es wird dort sehr freundlich und groß dazu eingeladen, aber scheinbar muss man eingeloggt sein.
Hallo Klaus-Dieter,
wir müssen uns unbedingt in Mannheim unterhalten, ich hoffe du bringst sie mit.
Gruß pianisto
Wow! Da wird etwas definitiv von mir in Karton gegossen werden....
Vielen Dank!
Gruß pianisto
wir (!) planen das schon ein paar Tage
die üblichen Verdächtigen?.......... Da lassen wir uns dann in Mannheim einmal überraschen....
Gruß pianisto
P.S.: oder etwa: SMK, Seiner Majestät Konstruktuer...
Ich steh auf profan!
Boah, wie genial! Brauche ich...... Muss mal schnell meinen Wunschzettel schreiben....
Gruß pianisto
Soso, so denken also die Schweden von uns???
.... und fragen sich, ob die Deutschen in ihren Lederhosen und blaukarierten Hemden.....
Die Schweden sind schuld, denn die haben zu viele E-Loks:
Gruß pianisto
Es lebe Kaiser Wilhelm.
Aehm, SMS Bahn nee, stimmt auch nicht - , SMB Triebwagen, jetzt habe ich es.
Als Anhänger der rot/beigen Gesinnung, kurz TEE, habe ich auf Grund von Stromknappheiten in Deutschland, meine Dieselfraktion ergänzt und einen "TEE" Triebwagen der Hohenzoller Bahn erworben.
Als Größenvergleich eine 218:
Gruß pianisto
P.S.: Den hat mir jetzt Wanni nicht wegschnappen können...... aber wahrscheinlich ist er sowieso ein Bürgerlicher, nee, stimmt ja auch nicht, er frönt ja der japanischen Dynastie Shinkansen.....
geht ja auch mit einem D los, so wie D5..
"D5" = Homöopathischer Kartonmodellbau?
Um einmal beim Thema zu bleiben... habe gerade eine Bestellung getätigt......
Gruß pianisto