Posts by Pianisto

    Tippe gerade mit der Nase, da ich mir doch etwas die Finger verknotet habe.....

    Sagt an, auf einer Steilstrecke kommen die zwei hinteren Schienenbusse wohl nicht hoch?

    Sollte ich also den japanischen Vertreter nehmen oder doch lieber noch einen passenderen mir zulegen?




    Gruß pianisto

    Hej everyhoppa! (Achtung übelstes Svenglish)


    So, wer meint, ich kann nur größenwahnsinnig..... nee, ich kann auch ganz anders......



    auf 70cmx30cm geht es hier mit einem Schienenbus steil nach oben.

    Gleise Tomix, Radien von 103mm bis 177mm

    Unten im Tal kommt noch eine Zubringerstrecke und ein kleiner Schiffsanleger.

    Das ganze wird irgendwo noch in der großen Anlage "versteckt".


    Gruß pianisto

    so eine kleine Flügel-Eisenbahn hätte doch auch was - man schlägt das "C" an und das Teil fährt schnarrend los. Man öffnet den Deckel und verfolgt den Zug......

    das bekommen wir hin, es ist tatsächlich so, dass in Laufe der nächsten zwei Jahre mind. ein Flügel bei mir landet, der verschrottet werden soll, da kommt dann eine Eisenbahn hinein. Zur Erklärung: Irgendwann nach 100 Jahren, lohnt sich eine Aufarbeitung bei einem Mittelklasse-Flügel nicht mehr, wir nehmen den in Zahlung und bauen die Saiten und Gussrahmen aus, was bleibt ist der Resonanzboden. Mit Märklin Metallgleisen wird das ein richtiger Lärm......

    Oder wird sie wie im Kinderzimmer bei Konzerten unter die Decke gezogen?

    um ehrlich zu sein, ist unter der Hinterbühne das ehemalige begehbare Taufbecken (ja, funktioniert auch noch, ca. 2000 Liter), d.h. Klappe auf, Eisenbahn rein, Klappe zu..... :D Okay, über den Konzertsaal ist ein ungenutzter Dachboden...... aber ein Teppichelement zur Klangoptimierung wäre auch eine gute Idee!

    Moin HaJo,


    da sollen ja nur Züge mit drei Personenwaggons hinaufkreuchen...


    Lasst die Bühnenspiele beginnen:


    Auf der Hinterbühne habe ich einmal einen Testaufbau gemacht. Jetzt wird der Gleisplan ersteinmal feinjustiert.


    Gruß pianisto

    So, wenn man zwei Kreise mit Radius 354mm und einen Kreis mit Radius 391mm übrig hat, lässt sich doch.... genau so etwas darstellen:



    es handelt sich um eine typische Größe von etwa 1,9m x 0,9m

    Die Steigung lässt sich ja auch berechnen:

    Ich habe sieben Kurven zu 354mm Radius mit 45° welche um jeweils 1cm steigen sollen, so dass das ganze mit 7cm überquert wird. (hintere Geraden)

    Also: 2xRxPI= 2x354x3,14 = 2.223mm / 8 Segmente (360°/45°) = 277mm , d.h. die mittlere Länge der Kurve ist 277mm, bei einer Spurweite von 9mm variert das logischerweise um 4,5mm, das lassen wir aber unter den Tisch fallen.

    Also auf 277mm steigt das Schienenstück um 10mm. 10% Steigung wären also 27mm, 5% 13,5mm, folglich sind wir bei unter 4% Steigung - das passt.


    Gruß pianisto

    Thema: Frisch angezündelt, äh, oder besser frischer zündelhafter Import......


    Nach einem dienstlichen Kurzausflug nach Deutschland, wo meine Frau und ich bei einer Hochzeit u.a. ein Liebeslied von Benny Andersson (das eine B von ABBA) dargebracht haben und alle Besucher die Kirche fluchartig verlassen haben, als ich das Schlußspiel ansetzte, hat sich doch glatt ein Koffer in der Dachbox verirrt gehabt.....

    das Schienenmaterial (rechts ist mein zweites Kato V16 Gleisset)

    links ist alles Tomix, welches jetzt erst einmal katalogisiert wurde


    Zu dem Kato-Gleisplan, sollen jetzt noch zwei Tomix-Bahnkreise und eine Wendezugstrecke entstehen. Dazu hatte ich noch etwas in einen anderen Koffer geschmuggelt. In einer anderen Box hatte sich dann auch noch ein Kreis mit Radius 177mm versteckt.


    Gruß pianisto

    Oh, den habe ich bei mir nicht gefunden. Na ja, bin ja auch nicht ganz so brav wie Wanni..... dann esse ich jetzt meine Marabou....


    Ach, brav, jetzt weiss ich es, hatte vergessen mein Versprechen nach einem gescheiten Bild hier hineinzustellen zu erfüllen...


    Hat sich jemals jemand damit beschäftigt, wie man bei einer Lok die Windschutzscheibe freikratzt?

    Okay, Bild ist zwei Wochen alt, wir haben jetzt herrliches Frühlings-/Osterwetter:

    BR 187 - 402




    Gruß pianisto

    ... wo immer dat auch is .... ;(

    im Norden....


    Hallo Ihr,


    jetzt stelle ich einmal die Kato Radien 480/447 vor. Die Geometrie funktiert so, dass der nächstkleinere Radius -33mm ist. Das geht dann über 315mm bis auf 117mm (!) herunter. So ab 183mm sollte man sich auf 2-achsige beschränken.




    auf dem letzten Bild ist die Kurvenüberhöhung ganz gut zu sehen.


    Gruß pianisto

    Äh, Robi, so betrachtet, da ich japanische Gleise habe, sollte ich diese deutsche Kleinstadt maßstäblich korrekt bauen, oder?

    Glücks-Königreich
    A spectacular Germany themed entertainment park? Only in Japan… where it failed spectacularly.
    abandonedkansai.com


    Geschichtliches: Ja, da habe ich in den 90-igern, Konzerte gegeben. Ich spielte auf einen Kawai GS30 Flügel und wir mieteten einen Toyota Starlet für die Ausflüge. Witzigerweise habe ich heute einen Kawai GS30 und meine Frau besitzt einen Toyota Starlet (der Kleine wird jetzt auch schon 25 Jahre.....)


    Gruß pianisto

    Hej!

    Angeregt von unserem allzeits beliebten Chefsüchtler Karl Wanni, wo ich ihm damals eine unaufällige Anlage empfahl:

    KATO鉄道模型ホームページ | ユニトラック レイアウトプラン特集

    Augelöst vom dem Problem, dass ich meine Noch Mittenwald nicht nach Schweden bekomme. (Beim Umzug kam es zur Aussage: " Dein Flügel oder die Anlage", leider haben mich die Möbelpacker nicht richtig verstanden und so blieb sie in Deutschland......)

    Sowie, nun habe ich also eine ICE und kann ihn nicht ausfahren, so sinnierte ich über den o.g. Plan und überlegte, den kann man doch sicher auch mit Kato V16 (440/487°) und V11 (381/414°) Radien bauen? Da ich eine kleine Abneigung für kleine Radien habe, war die nächste Überlegung: Den kann man sicher auch nur mit zwei V16 bauen?

    Schwupps, mich in Scarm eingearbeitet. (meine Win 3.1 Gleisplansoftware hat kein Kato und Tomix.....)

    Und so wandelte ich durch verschiedene Dachböden, teilweise mit Hilfe diverser Leitern und Klimmzügen, und siehe da, ich fand eine annehmbare Räumlichkeit, welche nicht zu groß ist.

    Das Ergebnis soll also eine U-förmige Anlage von 4x2m werden.

    Ein erstes Ideenbeispiel wäre hier:

    Es handelt sich also um eine (erhöhte) doppelgleisige Strecke mit Kurvenüberhöhungen, wo zwei IC's zu 8 Waggons Platz haben sollen.

    Auf einer Ebene tiefer gibt es dann noch Strecke für 3 Waggons Züge und eine weitere Ebene tiefer ein kleiner Hafen.

    Dazu das ganze von Scarm nach Corel Draw und schon ist zu sehen, wie sich eine 50m Autofähre größenmäßig verhält:

    Die Schiffe werden dann aus Karton sein. Das ganze braucht noch ein bisschen Planung und die Überführung meines Eisenbahnfuhrparklagers.

    Diese Strecke ist letztlich aus 2x Kato V16 und 2x Kato V1 erstellt. Der Rest wird mit meinen vorhandenen Tomixgleisen gemacht.

    Da ich seinerseits bei Sonderverkäufen von Pola, Vollmer und Faller zugeschlagen hatte, bekommt die Anlage auch noch eine deutsche Kleinstadt mit Stadmauer.


    Geschichtliches: Als Student hatte ich eine Zweieckenanlagekonzipiert deren Grundplatte 3x1m war und dann sich weiter über einen Flügel, Klavier und einem Spinett als Unterlage erstreckte. Damals mit den größten Radien von Arnold, da jedoch das Ergebnis nicht funktionierte, da die Zentrifugalkraft bei der 103 immer noch zu groß war, wurde die Anlage zurückgebaut, meine Versuche mit Kurvenüberhöhungen aus Pappmasché funktionerten auch nicht wegen den Kurzkupplungen.


    Beim Süchtelthread konnte man nun sehen, dass gestern 2xV1 (geniale Weichenschalter!)und 1xV16 angekommen sind, die andere V16 muss auch noch überführt werden.


    Gruß pianisto


    P.S.: Das ganze könnte etwas länger dauern.....

    Andi Aehm das scheint doch etwas häufiger vorzukommen, dass die Herren hier halten, um einen Kaffee zu trinken......



    Ich bitte den Weißstich zu entschuldigen.... eine gewisse Greta wird in Schweden übrigens nicht sonderlich ernstgenommen, wo das Bild doch vom 25.3. ist..... da machen wir heute noch einen schönen Spaziergang....


    Gruß pianisto

    Nachdem der Chefsüchtler Karl eine Kato-Anlage baut,

    bin ich schwach geworden und da ist dann heute bei mir beim schönsten Sonnenschein etwas eingetrudelt.

    1. Sonnenschein:

    da sind sicher auch irgendwo die ersten Glöckchen unter dem Schnee...


    2. Die Aussenverpackung


    3. die Innenverpackung


    Gruß pianisto

    Die Relinge werten das Modell unglaublich auf! Gratulation auch an den Lasercutter.


    Ich glaube nicht, daß die Kräne getauscht wurden, denn sie sind bereits auf den Bau- und Stapellauffotos aus dem Bundesarchiv zu sehen.

    Ich meinte nicht den Ausleger, sondern den anderen Teil, welcher scheinbar später mit Metall verblendet wurde oder wie auch immer....


    Gruß pianisto

    Der Kran ist natürlich ein absolutes Schmankerl. Möglicherweise wurde ein Kran einmal ausgewechselt oder es waren zwei verschiedene Kräne an den Dockenden. Auf jeden Fall wurde das Dock einmal ertüchtigt, was man an dem zusätzlichen Lüfter beim Pumpenhäuschen erkennen kann.

    Im Prinzip gab es scheinbar wohl beide Versionen irgendwie. - Spannende Sache.


    Gruß pianisto

    leider etwas weichgezeichnet dein Bild. Ich würde aber sagen, dass dies eine Br 186 ist und keine 187 ( last mile Lok). Steht wahrscheinlich nur abgebügelt da

    ich verspreche noch bessere Bilder. Ansonsten das Ding fährt wirklich ohne Fahrleitung. Wenn ich mir einfach einmal die Uhrzeiten merken würde, könnte ich auch einmal von der anderen Seite fotografieren, ist nämlich ein regelmäßiger Dienst. Die Lok selber ist aber erst seit zwei Wochen in dieser Funktion zu sehen. Leider ist es halt noch etwas dunkel um die Uhrzeit und daher kommen noch bessere Bilder.


    Ja, Michi. das dürfte er sein!


    Wanni.... hähä........


    Gruß pianisto


    P.S.: Hab da noch was gefunden:

    "Railpool har beställt fem Bombardier Traxx Last Mile för trafik i Skandinavien. Det eldrivna loket är en världsunik konstruktion och är försett med kraftfulla batterier och en liten dieselmotor. Därmed krävs inte dieseldrivna växellok för de sista sträckorna in på industrispår, terminaler eller hamnar, som i regel inte är elektrifierade. "

    in Deutsch: "Railpool hat fünf Bombardier Traxx Last Mile für den Einsatz in Skandinavien bestellt. Die Elektrolokomotive ist eine weltweit einmalige Konstruktion und ist mit leistungsstarken Batterien und einem kleinen Dieselmotor ausgestattet. Dies bedeutet, dass dieselbetriebene Rangierlokomotiven für die letzten Streckenabschnitte zu Industriegleisen, Terminals oder Häfen, die in der Regel nicht elektrifiziert sind, nicht benötigt werden."

    Ein Neuzugang auf meiner 1:1 Anlage


    Merke auch bei Personenwagen gilt: Auf das Etikett schauen und nicht zu heiß waschen. Hinweis: Das ist einer mit zwei Drehgestellen und logischerweise 4 Achsen. Offensichtlich der angehängte Wohnwagen (Toilette?) für den Lokführer?



    Wir haben es übrigens mit einer Last-Mile Lok zu tun, denn da ist keine Oberleitung mehr. So gesehen seht ihr eine Köf mit 180 KW Antriebsleistung.



    Da geht es jetzt noch etwas 2km zur Holzverladung. Kennt sich jemand mit dieser Art Personenwagen aus?


    Gruß pianisto