SMS Vaterland 1:250 Dirk Höppner

• Hallo Ihr,

zu Mannheim 2024 gibt es als Neuheit den Bogen der SMS Vaterland.

Die genaue Bogenvorstellung würde ich jemand anderem nach Mannheim überlassen (bin nicht allzu objektiv dafür) , aber ich möchte doch auf ein paar Sachen hinweisen:

Der Bogen hat 247 (bzw. 400) Bauteile + 41 Reserveteile. Das ganze ist auf 3 Din A4 Seiten verteilt.

Es gibt die Möglichkeit ein kleines Diorama zu bauen, hierzu gibt es eine Wasserfläche, wo man die SMS (SMB) Vaterland beim Kohlenbunkern darstellen kann, hierzu lassen sich zwei Kohlenluken öffnen und ein Sampan mit Kohleladung ans Schiff legen. Währendessen können die Beiboote ein Segeltörn veranstalten, d.h. die Beiboote sind auch als Wasserlinienmodelle baubar und es gibt die passende Segel dazu.

Es gibt auch den Namenszug für die Tsingtau.

Gleichfalls gibt es die Aufbauten auch mit einer Fenstergrafik oder entsprechend verschlossen (Gefechtszustand). Zum Fensterausschneiden sind die Innenwände und Spanten grau hinterlegt.

Da der Rumpf, evtl. etwas schwer zu bauen ist, ist dieser ein zweites Mal als Reserveteile vorhanden. Gleichfalls sind auch die Relinge doppelt, für Leute, welche diese aussticheln wollen. Zu guter letzt, da das kleine Beiboot recht schwer zu bauen ist, ist dieses auch zweimal vorhanden.

Schwierigkeitsgrad: nicht für Anfänger geeignet....... ;)

Auf der Rückseite sind noch die Innenraumaufteilungen dargestellt.

Evtl. geplant ist für das nächste Jahr ein kleiner Zusatzbogen, um die Detailierung noch etwas höher zu treiben (Geschütze, etc.). Hierzu könnt ihr eure Wünsche äußern.

Gruß pianisto

P.S.: Wann der Versand möglich ist, wird in Mannheim abgeklärt......

• I must have

Moin Dirk.;

es geht weiter mit dem Hafen.

Ein sehr schönes Modell,

wo kann man später Ordern

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Ach, ich vergaß:

Mit farbigen Rückseitendruck (relativ passgenau)..... , daher die Vorderseite ist die Referenz und der Rückseitendruck nur eine Unterstützung.

Wo, wann, wie, usw. man genau ordert, wird eben erst noch in Mannheim besprochen, da Versandkosten von 10,-€ aus Schweden wohl etwas teuer wäre.... also bitte noch etwas Geduld (oder nach Mannheim kommen.....)

• Ne. dat ward nix, ich habe zuviel Arbeit. also warten. Passt aber.

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Wie heißt es dazu? "Lieb Vaterland, magst ruhig sein..." :D

(unterbrochen dann von der Marsellaise und der Schließung des Lokals, weil im Hinterzimmer Glücksspiel betrieben wurde :love: - ich weiß gar nicht, wie oft ich DEN Film gesehen habe. "Such much!")

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Hallo Pianisto,

vielen Dank für die Vorstellung !

Das klingt nach einem ganz ausgezeichneten Modell in staubarer Größe. So ein Schmuckstück wäre mir 10 EUR Porto wert.

VG

Zaphod

• Guten Abend,

ich erlaube mir zu diesem angekündigten Modell einen Link zu setzen:

hier: für die nicht ganz so kaiserlich-affinen Modellbauer und interessierten Leser.
    Schön, dass der Kartonmodellbau von der nächsten Generation weitergeführt und mit neuem Leben erweckt wird.

Gruß
    kartonskipper

• Ich begrüße als Fan der kaiserlichen Marine natürlich jede Neuerscheinung.

Hier komme ich aber in Schwierigkeiten. In Jahre 2020 habe ich mir dieses Modell schon mal gebaut. Wat nu ?

Ich werde mir mal das fertige Modell ansehen und dann entscheiden,ob ich mein Modell verschrotten muss.

Ich bin mir bewußt, das mein selbstgestricktes Modell mit dem jetzt erscheinendem nicht mithalten kann,

aber bei meinem hängt, wie man so sagt, Herzblut dran.

Alles kann, nichts muss.

Gruß Harald Steinhage

• Moin Harald!

Gehversuche als Konstrukteur in eigener Sache sollten in jedem Fall Grund zum Stolz sein - immerhin hast Du offenbar als erster das Potential des Vorbilds für den Modellbau entdeckt. "Selbst gestricktes" hat außerdem einen ganz anderen Stellenwert, als gekauftes - wie Du sagst: da hängt Herzblut dran. Verschrotten geht da gar nicht! :cursing:

Schau Dir das neue Modell an, ob Du es HABEN willst. Ob Du es baust, und welche Version dann später in der Vitrine vorne steht, ist damit ja noch gar nicht gesagt... ;)

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Servus beinand,

ich poste nicht oft hier im blauen Forum, aber als Probebauer des Modells möchte ich doch etwas dazu sagen:

Der Bogen ist sehr gut aufgebaut und das Modell ist BAUBAR. Und zwar nicht nur solala, sondern mit etwas Können wird daraus eine hervorragende kleine SMS Vaterland!

Soweit ich die Konstruktion des Schiffes mitbekommen habe, ist das kein Schnellschuß aus der Hüfte, sondern Pianisto hat hier gut recherchiert mit einem sehr schönen Ergebnis!

Bis Mannheim.

da Norbert

• Moin, moin Harald,

ich würde ganz klar dann beide Modell nebeneinander in die Vitrine stellen........denn beide Modelle haben dazu ihre Berechtigung :thumbup: !

Gruß und "BRAVO OSCAR" :thumbsup:

HaJo

Exercitatio artem parat!