Hallo Wolfgang,
da könnte doch glatt meinem Vorsatz untreu werden keine weiteren Modelle zu erwerben.
Hallo Wolfgang,
da könnte doch glatt meinem Vorsatz untreu werden keine weiteren Modelle zu erwerben.
Hallo Hardie,
des werdd ä schäänes Schiffl her (zu Deutsch: das wird ein schönes Schiff)
das wird es sicherlich. Ich hab es kurz nach dem Erscheinen gebaut und kann mich nicht an irgendwelche Schwierigkeiten erinnern.
Das Modell gehört zu meinen Lieblingsmodellen.
Hallo Henning,
da kann ich nur sagen: ganz, ganz großes Kino.
Absolute Spitze....
Hallo,
Ich bin auch wieder gut zu Hause gelandet. Die Rückfahrt war deutlich entspannter als die Hinfahrt und mit 4 Minuten fast schweizerisch pünktlich.
Ich habe viele alte Bekanntschaften aufgefrischt und einige neue geknüpft.
Für mich war das Treffen ein voller Erfolg, die Vorträge waren interessant, die abendlichen Gespräche setzten dann das Sahnehäubchen auf den Tag.
Bilder kommen in den nächsten Tagen. Danke den Organisatoren!
Hallo Werner,
leg mir bitte je 1x Modell und LC-Satz zurück. Hole ich in Mannheim ab.
Oh je, da muß ich wohl 'nen Koffer voll Geld mitnehmen......
ich werde leider nicht zum Treffen kommen können.
Hotel und Zug gebucht, aber leider keine Modelle dabei, Ich freue mich schon alte Bekannte zu sehen und für mich neue kennen zu lernen.
Hallo Henning,
auf jeden Fall nachahmungswert.
Hallo Jens,
Danke für das schöne Modell aus dem Bergischen Land.
Hallo Helmut,
bei der Gustloff setzt du die Messlatte wieder einmal so hoch,
das ich nur aufrecht darunter her gehen kann.
Hallo Alfred, Hallo Kurt, vielen Dank für eure ausführlichen Bildreportagen. Die geben sehr gut die gemütliche Nähe der Ausstellenden und ihrer Werke wieder.
Hallo Wolfgang,
Alle Achtung für das Ergebnis deiner Geduld, aber diese Serienfriemelei hält mich vom Panzerbau fern.
Hallo Dieter,
Danke für das Modell
Hallo,
vielen Dank für die tollen Bildberichte. Ich hätte euch gerne besucht, aber eine heftige Bronchitis hatte etwas dagegen.
Hallo Holger & Kallboys
herzlichen Dank für das nette Weihnachtsgeschenk. Alles Gute, Gesundheit und ein friedvolles 2024.
Hallo Eberhard,
klasse dein "Bauwerk", ich bin leider noch nicht so weit.
Hallo,
Hat schon jemand das oben genannte Modell gebaut? Eine Suche in diversen Foren war erfolglos.
Das Modell soll im Maßstab 1:250 sein. Mir erscheint es aber zu groß. Das Original ist 68 m, das wäre ca. 27,2 cm im Modell.
Die Grundplattenteile zusammen ergeben aber ca. 38,8 cm, das entspräche einem Maßstab von ~1:170.
ich vermute aber trotzdem, dass das zu Problemen geführt hätte (?). Dies alles nur als Hinweis für den möglichen nächsten Modellbaukollegen der Jd'A
Hallo Wolfgang, mit den Lüfterlamellen aus dem Bogen hat bei meinem Modell in 1:250 keine Kollisionen mit der Laufbrücke gegeben.
für mich ist das Treffen in Mannheim neben der Zamma in Oberhausen das highlight im Modellbaujahr. Ungeachtet der zeitlichen Nähe zur Intermodellbau in Dortmund.
Neben den Gesprächen mit anderen Modellbauern , Modellbauerinnen und Konstrukteuren empfinde ich die Vorträge als Bereicherung. Verbesserungsvorschläge hebe ich keine, was mich geringfügig stört ist die räumliche Distanz / Zweiteilung des Ausstellungsbereichs.
Hallo Wolfgang,
nach meinen Informationen war das ein Lüfter für die Offiziersmesse.
Danke für eure Kommentare,
Auf der cfp-Seite steht zum Original, dass zwei der Bojenleger auch zur Bundesmarine kamen. Weißt Du - oder jemand anderes - wie die Einheiten dort hießen und welche Aufgaben sie hatten?
leider nein, ich habe auf den, in der cfp-Seite verfügbaren Links, nichts gefunden.
Hallo werte Kartonkleber,
nach längerer Pause möchte ich auch wieder einen Tätigkeitsnachweis zeigen. Zur Zeit versuche ich einige meiner vielen offenen Baustellen fertigzustellen.
Zu näheren Informationen zum Vorbild und Modell verweise ich auf die Webseite von cfp Klick:
Das Modell ist mit ca. 550 Teilen auf 3 Bögen, A4 (Tonpapier unterschiedlicher Grammatur) eines der größten von Horst Mürell.
Es ist passgenau und nicht gerade einfach. Mir hat der Bau Spaß gemacht.
Hallo,
ich glaube einige der Modelle in Post 50 sind von Maurice er war auch in Mannheim.
Na denn, fröhliches Suchen
Hallo Andi,
ich bin sicher, der Bogen wird unter deinen Händen ein Spitzen-Modell.
Hallo "Kallboys",
vielen Dank
Hallo Reinhard,
ich drücke dir alle verfügbaren Daumen und wir uns in Mannheim gesund wiedersehen.
Wenn es keine gesundheitlichen Querschläger gibt, bin ich auch mit dabei.
Hallo,
super gebaut, ein klasse Modell. Das ist der erste "Panzer" der mir wirklich gefällt.
QuoteBis zu den intern. Kartonmodellbautagen in Mannheim im April werden wir wohl noch ein gutes Stück weiterkommen und dann gemeinsam zeigen, was wir geschaffen haben.
Auf diese Modelle freue ich mich schon heute.
Moin Günter!
Ist zwar etwas spät, aber auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Und auch zum hier schon erreichten; ich hatte bisher immer einen Bogen um den Bogen gemacht, weil er von mehr als einem Kollegen hier (und anderswo) doch SEHR kritisch besprochen worden war und der Rumpf kaum sauber baubar schien. Davon sehe ich hier nichts - meinen Glückwunsch! (Und wieder ein Modell mehr auf meiner Liste...seufz )
Die Planet habe ich vor einigen Jahren gebaut und mir sind keine "Kinken" in Erinnerung geblieben. Ja, es ist anspruchsvoll sollte aber von Dir und jedem fortgeschrittenen, geübtem und geduldigen Modellbauer zu schaffen sein.
Allererste Sahne extra fein.
Die "Rinzi" gefällt mir sehr gut. Leider gibt es m.M. nach zu wenig attraktive Binnenschiffe als Modellbaubögen.
Hallo Klaus,
Aviso LORELEY
die gibt es noch als Loreley II beim Möwe-Verlag (WHV, Papermod)
Hallo Holger,
ich stimme mit meinen "Vorschreibern" überein und bin auch für eine vereinfachte Grund-Version.
Wenn der Platz auf den Bögen ausreicht können dann die Fenster mit einem Übermaß von 4.5mm ein weiteres mal gedruckt werden.
Ebenso wie die zu verdoppelnden Mauervorsprünge .
Hallo @
ich konnte die Vorversion des Modells bereits im November auf Intermodell in Dortmund sehen.
Eine gelungene Konstruktion von Jürgen Rathert.